oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2002, 21:25   #1
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Frage

Hi Karsten, schön dich auch mal wieder zu lesen

Die Problematik die hier angesprochen wird, ist ja bei allen Netzveranstaltungen zu beobachten. Usenet, Foren, Mailinglisten, .... Oft sinds die "Alten" die sich verabschieden und oft ist das zu grosse Wachstum und das damit verbundene Rauschen ein Problem.

Ein Grundrauschen wird immer da sein. Dieses wird natürlich auch schwanken und manchmal recht hoch sein. Aber wie kann man es effektiv möglichst klein halten?

Meistens sind die Leute, die sich über irgendwas aufregen ja das Hauptproblem. Ein provozierendes Posting stört so gut wie gar nicht. Die ganzen Leute die darauf anspringen, die bringen den Nerv rein. Wenn hier paar Leute (wir alle?) etwas "entspannter" drauf wären und nicht alles so auf sich bezogen sehen würden, dann wäre es wohl schon etwas besser. [Das beobachte ich immer wieder im Netz, vor allem in Mailinglisten. Leute, die irgendwas reininterpretieren, sich angegriffen fühlen und dann abgehen.]

Wie auch immer, was gibts für Möglichkeiten, solch ein Forum zu verbessern? Meiner Meinung nach folgende:

===========================================

1. Moderation

Ein Moderatoren-Team mit knallharter Moderation. Richtiger Schrott wird entsorgt. Themen die abgehen werden ruhiggestellt.

Nach dem Motto: Die Moderatoren sind die Hausherren des Forums und können bestimmen wo es langgeht. Wem es nicht passt, ist nicht gezwungen hier teilzunehmen. Das verändert natürlich auch den Charakter des Forums, aber mit einem guten Moderatoren-Team kann das eine sehr gute Richtung einschlagen.

In der Praxis (momentan) leider überhaupt nicht durchführbar, da ohne Ende Aufwand generiert würde. Solange man mit Kitesurfen kein Geld verdienen kann, wird sowas wohl nicht machbar sein.

===========

2. Registrieren wird Pflicht und anonymes Posten (nur replyen?) fällt damit weg.

Kann in der Praxis sofort eingeführt werden.
Da mittlerweile genug Teilnehmer existierern, wird das Forum so wohl auch weiterleben können und nicht einschlafen.

Den Teilnehmern wird eine gewisse Disziplin abverlangt. Sowas "lernt sich" ja auch im Laufe der Zeit. Das Forum steuert sich also selbst in eine Richtung.

===========

3. Mehrere Unter-Rubriken

Es werden neue Unterrubriken nach Themen eingeführt. Themen mit reger Teilnahme werden in eigene Rubriken ausgelagert.

Meiner Meinung nach macht es vor allem Sinn, das Thema "Materialfragen" zu trennen. Ist naturgemaess das grösste Einzelthema. Alles andere würde im jetzigen Hauptpart bleiben.

===========================================


Gibts weitere sinnvolle Wege?




[This message has been edited by joe (edited 11 October 2002).]
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2002, 21:30   #2
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Ich würde so vorgehen:

Es wird die neue Rubrik "ATB Kiteboarding" für alles, was nicht auf dem Wasser stattfindet aufgemacht.

Es wird die neue Rubrik "Kitesurf-Material" aufgemacht. Hier dreht sich alles um Fragen, News usw. zum Thema Kitesurf-Material.

Der ganze Rest bleibt wie gehabt im Hauptforum.

--------

Registrieren wird Pflicht. Es gibt kein Replyen mehr für User, die nicht registriert sind.

--------

Die aktiven Teilnehmer werden aufgerufen, sich "gesittet, wie es sich für das Forum gehört" zu verhalten. Wie das aussieht, sagt der gesunde Menschenverstand und zukünftige Diskussionen im Forum.

Genauso werden die aktiven Teilnehmer aufgerufen, die nötige Gelassenheit und Toleranz an den Tag zu legen. Es ist schliesslich nur ein Forum und da wird nun mal auch viel Unsinn verzapft.

####################

Macht in meinen Augen Sinn. Damit gehen zwar einige spontane Teilnehmer flöten, dafür gewinnt hoffentlich das Gesamtniveau. Es ist momentan mit einem vertretbarem Aufwand umzusetzen. Und für die Zukunft bleiben noch paar weitere Möglichkeiten übrig

Tjaa Loide. Jetzt seid ihr dran.

Wat sagt IHR???

joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2002, 22:14   #3
Hoschi_Blume
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 427
Beitrag

Ich denke wenn das Registrieren flicht wird, kann man nicht davon ausgehen das die Postings besser und sachlicher werden.Dann hat man halt nur Members die sich anmachen.
Und wenn Jemand nur mist macht,wie willst Du es verhindern das er sich nicht unter einen anderen Namen anmeldet,wenn Du ihn sperst ?

cu H_Blume


Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2002, 22:28   #4
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

ich warne auch von zu viel unterforen..
irgendwann wird es dann zu unübersichtlich.
das mit dem atb-kiting ist aber mal einen versuch wert. man wird sehen, was es bringt..
pflichtregistrierung finde ich nicht gut. ich hab auch erst unregistriert gepostet und bin so zu dem forum gekommen. macht den einstieg leichter.
und zu viel zensur schadet meiner meinung nach. nur bei harten persönlichen beleidigungen und halt den unerwünschten verkaufsangeboten, aber sonst..
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2002, 08:12   #5
MisterJo
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo und Ahoi!

Ein gutes Beispiel ist die neue Community:
http://kiteboarden.stefan-alt.com

Gruss Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2002, 09:06   #6
MisterJo
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Warum sollte man sich Registrieren?

Es gibt Bereiche und Funktionen im Forum, die ausschließlich registrierten Benutzern vorbehalten sind. In jedem Falle gehören dazu folgende Möglichkeiten:

Beiträge erstellen ohne einen Benutzernamen einzugeben
Eigene Beiträge nachträglich editieren
eMail Benachrichtigung über neue Themen und Beiträge erhalten
Private Nachrichten an andere Mitglieder des Forum verschicken
Einstellung unzähliger Optionen im Benutzerprofil
Eine 'Freunde-Liste', mit deren Hilfe man sehen kann, wann Freunde im Forum unterwegs sind
Eine 'Ignorier-Liste', mit deren Hilfe man andere Nutzer des Forum ignorieren kann
Unter Umständen wird die Registrierung auch für folgende, grundlegende Funktionen vorausgesetzt:

Themen starten
Themen beantworten
Umfragen erstellen und daran teilnehmen
Eine Registrierung ist kostenfrei, unterliegt aber gewissen Bestimmungen, die Sie unter Umständen vor Ihrer Registrierung bestätigen müssen. Desweiteren benötigen Sie für die Registrierung einen Benutzernamen und eine gültige eMail Adresse. Je nach Einstellung müssen Sie ein Passwort für Ihren Account festlegen oder bekommen es zugeschickt. Ihre eMail Adresse wird nicht für Werbe-eMails missbraucht oder an Dritte weitergegeben. Ob Ihnen andere Benutzer des Forum eMails zuschicken dürfen, können Sie mit Hilfe der Optionen in Ihrem Profil entscheiden. Der Administrator kann bestimmt haben, dass Ihre eMail Adresse während der Registrierung auf Gültigkeit überprüft wird. Dazu wird Ihnen eine eMail zugeschickt mit Informationen, die für den Abschluß der Registrierung zwingend erforderlich sind.

Das wäre doch Gründe genugt? Oder?

Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2002, 10:17   #7
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Cool

Vielen Dank johannes.

Allenernstes, lange mache ich das so nämlich auch nicht mehr mit (das bitte nicht als Drohung verstehen...).

* die Registrierung via Email..
.. erschwert den anonymen Postern hier Unsinn zu Posten. Will ich hier Unsinn Posten brauche ich eine Emailadresse. Hab ihc zu viel Unsinn gepostet kann ich rausgeschmissen werden. Will ich dann wieder Unsinn posten, mus sich durch die Tortureine neue Emialdresse zu erstellen - zeitaufwenig, daher wird das keiner machen.
Heisst im Klartext: Farbe bekennen indem ich mit meinem namen - naja meiner Emailadresse -Posten muss und die ich ja nicht durch den Kakao ziehen.
Also eine solche Registrierung würd enicht nur ultimativ das Nivau heben, vielleicht kommen ja alte User zurück (Karsten ???).

* Themenauslagerung:
ich finde bei Landkiten und Wasserkiten macht das Sinn. Nicht jeder der kitesurft betreibt auch snowkiten. Da macht eine trennung echt sinn. Genug members gibts ja. Materialspezifische Themen würde ich gar nicht mal so auslagern, weil sonst eine zu brerite verteilung einhergeht, die die usability schwächt: der Durchsatz der regionalen Foren ist ja auch nicht so groß wie der dieses Forums.

Also Material meines Erachtens nach drinnenlassen.

* Moderation
ich finde die Idee supergut. Gar keine Frage uach notwendig, damit User wissen, wo Ihre grenzen sind. Schwachsinnskommentare von anonymen Postern gibts zwar dann nicht mehr, aber wenn jemand auf die Idee kommt Müll zu blubbern darf der auch direkt vom Moderator entfernt werden.
Damit Sinkt die Motivation von den Schrottlern ihren Schwachsinn zu posten.

* Niveauvollere Threads
erreicht man auch mit einer Profilpublizierung.
Wenn ich mich mit meinem Alter, evtl. einem Foto meinem Material und einer kurzen Beschreibung über mich anmelden muss, kann jeder sich während einer Unterhaltung ein bild von mir machen. Kommentare können unter Berücksichtigung der könnenstufe und des Alters ganz anders bewertet und beantwortet werden als wenn ich ein anonymes Gegenüber habe.
Kann man dass ohne zusätzlichen aufwand realisieren und was hälst du davon, Joe ?


Alleine nur als Member sich an den Diskussionen beteiligen zu dürfen würde das Niveau hier aber schon immens heben.

weiter so......hoffentlich wirds was. Wenn du mich brauchst sag bescheid, ich hab bis November noch ein bisschen Zeit und moderativ helfen würde ich dir auch gerne, wenn Euch (Mathias, Petra, Soulrider und dir) zuviel werden sollte.

c.u.
niko


[This message has been edited by niko (edited 12 October 2002).]
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2002, 15:11   #8
KiteMania
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also das was hier geschrieben steht klinkt gut und ich bin generell auch für eine Registrierung. Auch wenn ich es jetzt noch nicht bin. Ich finde es macht viel Sinn das man seinen Gegenüber besser kennt. Wie z.Bsp. Alter! Ich solltet euch mal das Forum http://kiteboarden.stefan-alt.com ansehen. So wie es da läuft finde ich es gut. Ebenso wie das Forum der Surfszene http://www.surfszene.de.

So, ich switche mal wieder rüber zu http://kiteboarden.stefan-alt.com

Alles liebe und schöne Grüße,
KiteMania
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2002, 15:26   #9
Sylt Rider
and Friends
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 363
Beitrag

Hi allerseits,

meine Meinung: registrierung vielleicht.
Alles andere nein!!! Und tee trinken besser noch, Kiten und abwarten wie es dann aussieht.

Keine Überwachung duch Moderatoren: grausamme Vorstellung! Das ist doch nicht das Neue Deutschland aus DDR Zeiten!! Und dann: der Beitrag X , war doch nicht viel anders als mein Beitrag X1 und ich bekomme die gelbe Karte und der nicht.! Dann beschäftigen wir uns nur noch mit uns statt mit Kiten.

Profil, mit Alter, Material, etc. bloß nicht! Ach, der schon wieder mit 16 Jahren will mir sagen wo es lang geht... muß ich doch nicht ernst nehmen, und der, ist ja schon 35 könnte mein Vater sein, der Gruftie, außerdem immer die Typen mit Naish oder Wipika, den Antworte ich schon garnicht... usw, usf.

Beim anderen Posting habe ich geschrieben, manchmal gibt es guten Wind, manchmal Flaute, dann ist der Wind böig und es gibt Gewitter, wir lieben ein Sport in der Natur mit viel improvisation. Lassen wir das Forum lebendig!

Grüße, Sylt Rider
Sylt Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2002, 15:56   #10
Mörderation
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

jau, bloß keine Mörderaktion !!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2002, 17:19   #11
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Beitrag

@Sylt Rider
Du denkst doch am Strand auch nicht in Schubladen, oder? Hilfst Du einem Mattenfahrer nicht, nur weil Du Tube fährst? Hilfst Du dem 60 jährigen Herrn nicht auch beim Starten und hälst einen kurzen Schnack mit Ihm? Du machst Dir doch jetzt von mir auch ein Bild ("ach ja, der kleine Mini schon wieder; hat ja in letzter Zeit viel Dünnschiß geschrieben") oder? Warum also nicht das richtige Bild. Letztendlich muß sich ja auch ein Registrierter nicht "outen". Soll ja jedem selbst überlassen bleiben.
Gruß Mini
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2002, 18:46   #12
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

@hoschi_blume

Wenn registrieren Pflicht ist, steigt natürlich nicht zwangsläufig das Niveau der Inhalte. Nur grobes Ausarten lässt sich schon anders handeln. Bis hin zum Rauswurf.

Klar kann sich jemand dann unter neuem Namen mit neuer Email-Adresse anmelden. Das wird man nie komplett verhindern können.

@MJo

Klar, zu weit zersplittern auf keinen Fall. Ist auf jeden Fall von der Gesamtaktivität abhängig. Wenn das Hauptforum überläuft vor Beiträgen, wirds ja auch unübersichtlich. Meiner Meinung nach fängt es langsam damit an. Wenn man mal zwei-drei Tage nicht reingeschaut hat, dann hat man schon ziemlich zu tun, will man den kompletten Überblick behalten. So richtig langfristig kommt man ja gar nicht drumrum. Ist nur die Frage, wann man damit anfängt.

@niko

zu deiner profilpublizierung.
Wird nicht kommen. Hab leider (momentan) überhaupt keine Zeit, mich um eine Portierung auf ne neue Software zu kümmern. Diese hier unterstützt sowas nicht, bzw. nur soweit wie sie es halt unterstüzt .

Abgesehen davon, würde ich sowas immer nur auf freiwilliger Basis machen.

@mini

Du musst mal die FAQ lesen: www.oase.com/ubb/faq.html Da steht auch was zu den Smilies. Z.B. Semikolon gefolgt durch eine Klammer-zu gibt

Gruss
Johannes

joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2002, 20:26   #13
stevenold
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Johannes: Wenn Du hilfe brauchst meldet Dich bitte bei mir wenn es um die Umsetzung einer neuen Software geht.
http://kiteboarden.stefan-alt.com
salt@stefan-alt.com


Gruss, KiteQ
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2002, 20:29   #14
luig
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 294
Blinzeln

Ich hab' absolut kein Problem damit mich zu registrieren, aber ich glaub' net das es viel bringt, ich bleib' genauso so anonym wie vorher. Scheinaccounts gibt' wie Sand am Meer, aber eines ist sicher: Auch wenn viel Müll dabei ist, die Posts werden drastisch weniger! Jeder kann mit einer Meinung amal danebenliegen, nur sollte man kein Problem damit haben, dies einzugestehen!
luig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2002, 01:40   #15
Sylt Rider
and Friends
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 363
Ausrufezeichen

@ Mini,
also bei mir ist es so, ich frage als erstes die Leute ob sie Sylt mögen und vorhaben wiederzukommen, dann ob sie gesehen habe wie gut ich schon kite, ferner ob zum Dank für die sichere Landung ein paar Tips für mich abfallen, also darunter geht nichts.
Uch, hab mal wieder viel gearbeitet, also im ernst am Strand ist es eine andere Sache, alles ist lockerer und es ist nicht vergleichbar mit dem Forum weil der Strand verbindet, im Forum egal ob registriert oder nicht, und deswegen führen wir ja diese Klärung, gab es doch ein paar sehr böse Kommentare.
Schau doch mal auf die Autobahn, vielleicht du nicht, aber es herrscht doch ein, Gegeneinader von Automarken vorallem für die die schnell sind. Ich weiß nicht ob Dir dieses Beispiel was sagt.

Ich will nicht mehr Informationen über Leute wissen und von mir geben, auch nicht freiwillig. Ich muss mich bemühen Leute zu verstehen, ich möchte erwarten können dass andere Postings so sind dass sie irgenwie entweder sachlich oder witzing nicht aber gemein und bescheuert sind aber das kann nur durch das posting und nicht durch Zusatzinformationen gehen. Sonst ersetzt die Zusatzinformation diese Bemühung

So weit ich Joe verstanden habe, ist das Thema vom Tisch.

Grüße Sylt Rider
Sylt Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2002, 12:17   #16
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Reden

@Sylt Rider,
aus meiner Sicht würde das zum besseren Verständnis beitragen. Aber wahrscheinlich hast Du recht. Objektivität wird es in einem Forum nie geben. Ich hatte immer gedacht im Forum herrsche unter den Kitern eine ähnliche Verbundenheit wie am Strand. Aber auch dort gibt es einige schwarze Schafe, mit denen ich mich nicht abgebe. Das werde ich einfach von der Praxis aufs Forum umsetzen und fertig.
Also nichts für ungut und vielleicht treffe ich ja im nächsten Frühjahr auf Sylt einen unglaublich gut kitenden Insulaner der mich dann fragt, wie mir die Insel gefällt. Und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Im Moment wird hier wohl auch ein bisschen viel geschrieben, weil der wind so bescheiden ist.
Gruß Mini
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2002, 16:16   #17
Jüürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Alles so lassen wie es ist!
Internet soll unterhalten,....
Auch die sogenannten Angriffspostings tragen
nicht unerheblich zur Unterhaltung bei.
Wenn es zu nüchtern wird,wirds langweilig.
Ich finde Postings viel unentspannter die falsche Dinge verbreiten.

  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2002, 16:34   #18
samk
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Internet soll Unterhalten und Informationen liefern...

Änderungen sind absolut notwendig wenn es die Zeit verlangt!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2002, 18:23   #19
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

@ Joe

Kann man nun mit einer neuen Version vom Forum rechnen ????

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2002, 22:55   #20
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

@mst

Nein, in nächster Zeit nicht.

Gruss
Johannes

joe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Forum] 1. Wo liegt der Sinn dieses Forums für DICH? joe Kitesurfen 24 06.12.2004 13:03
wer ist denn hier der Forums Meister? <Manuel> Süd 5 28.09.2004 16:44
Anforderungen an den Moderator eines Forums? Der Kritiker Kitesurfen 6 09.09.2004 08:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.