oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2006, 11:15   #1
eredrain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 25
Standard Welcher Trainer Kite

Hallo Leute,

hab im Sommer einen EInsteigerkurs gemacht und dann leider nicht den Schein machen machen können. Nun will ich im Winter mit nem Trainer Kite ein bisschen Üben damit ich im Somemr nicht wieder alles von vorne lernen muss und ein bisschen Gefühl für die Steuerung vom Kite habe. Hab schon bei der Suche einen Thread generiert wollte mich hier aber nochmal umhören was ihr da empfehlen könnt. Wollte aufjedenfall einen Kite mit Bar haben. Brauch ich da auch unbedingt ein Trapez? Hatten im Kurs eins an. Welche größe ist zu empfehlen. Wohn in der Nähe von köln und da ist nicht immer soviel Wind.

Vielen Dank für die Tipps!

Moritz

P.S:
Den habe ich bei gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...2494&rd=1&rd=1
eredrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 11:28   #2
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

also mit Bar ist ein Trapez immer anzuraten fast Muß.

Ich habe mit einer 4er Firebee und Handels angefangen. Dann Mtb dann Ski dann aufs Wasser.

Kann den Weg eigentlich empfehlen wenn mann sehr umsichtig vorgeht.

Also mein Tip: Buster oder vergleichbarer Opencell mit Handels zu kleinem Geld am Besten gebraucht. Am Anfang nicht einhängen. Später kann man auch zum Einhänger übergehen mit guter Notauslösung. Ich empfehle nach wie vor Wichard.

Aber kleiner Tip. Geh ins Landforum. Da wird noch "technisch Diskutiert" nicht nur rum Philosophiert was wirklich gut ist. Modernes Material läßt Kiten immer gut zu. Die Unterschied sind meiner Meinung recht gering und den Lärm nicht Wert.

Schöne Grüße Jürgen

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 11:41   #3
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Standard

Hallo Moritz,

da hast Du aber Glück!!!
In der Nähe von Köln zu wohnen!
Es gibt gerade in der Umgebung sehr viele kiter. Wir kiten eigentlich das ganze Jahr über. Im Winter tuen wir es auch auf Schnee. Im Sommer im Wasser oder auf Land. Will sagen, wenn Du Hilfe brauchst, an uns soll es nicht liegen.

Zu Deinen Fragen konkret. Ein Trapez wirst Du ganz gewiss brauchen, wenn Du Snowkiten oder kitesurfen willst. Zum Landkiten geht es sehr begrenzt auch ohne Trapez. Welche kitegröße? Die Antwort ist etwas schwieriger. Das kommt darauf an, was Du nachher machen möchtest, wie schwer Du bist usw. Es bleibt ja auch noch die Frage offen, welches Sytem. Ebenfalls sollte noch überlegt werden, was darf es kosten.

Alle 14 Tage findet im Kölner Raum ein Treffen statt, das Kitegeflüster. Dort treffen wir uns und führen ausschließlich hochgeistige Gespräche über das Sein oder ob Majo oder Ketschub besser zu Pommes passt.
Schau doch mal im Treffpunkt. Jedes Treffen wird dort bekanntgegeben.

Gruß
d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 11:49   #4
eredrain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von der_erste_Neandertaler
Hallo Moritz,

Welche kitegröße? Die Antwort ist etwas schwieriger. Das kommt darauf an, was Du nachher machen möchtest, wie schwer Du bist usw.
Tja eiegntlich soll es als Einstieg gedacht sein. Ich will im Sommer den Schein zu Kitesurfen machen. Irgendwann mal vielleicht auch im Schnee. Tja bin bei ner Länge 178cm gnadenlose 78kg schwer! Tja kostenlos wäre schön aber das geht a leider nicht Ne ich denke mal so bis 150€ hatte ich gedacht. Bin was die PReise da angeht auch nicht so ganz auf der Höhe! HAbt ihr euch den mal bei Ebay angeschaut? Taugt der was oder hab ich Probleme den überhaupt in die Luft zu bekommen?

Vielen Dank für die Antworten
eredrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 14:01   #5
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Standard

Hallo Moritz,

ob der kite bei E-bay was taugt kann ich Dir nicht sagen. Grundsätzlich ist es immer ein gutes Training einen lenkbaren kite zu fliegen. Allerdings gibt es letztendlich doch große Unterschiede zwischen manntragend und Spielzeug. Ein kite der zum kitesurfen taugt, kann in der Regel nur am Windfensterrand bewegt werden. Sollte der "große" kite mal zu weit in die Powerzone geraten, würde er dich gnadenlos wegziehen. Ich denke, es würde mehr Sinn machen, Dir einen kite zu kaufen, mit dem Du später auch kitesurfen kannst. In der Regel wird geraten, sich als ersten kite, einen etwas kleineren zuzulegen. Ich bin da etwas anderer Meinung. Ein Kite den man später im Leichtwinbereich fahren würde ist auch im Leichtwindbereich eingesetzt eher zahm. Wichtig ist es auf jeden Fall die ersten Flüge unter keinen Umständen alleine zu machen. Das könnte sonst wirklich gefährlich werden.
Auch hier noch mal mein Tipp: KITEGFLÜSTER, jeden zweiten Dienstag!

Gruß
d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 14:44   #6
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

vergiss spezielle trainerkites.
die sind eigentlich nur eins und zwar teuer.
eine 2-4m matte, je nach wind und bauform (ich habe eine 4m² quadrifoil, die überhaupt keinen zug hat und vor allem null lift und eine 4,4m² C4, die es locker mit einem 9er tube aufnimmt - erstere würde ich empfehlen zum übern, letztere auf keinen fall) und handles, wenn du unbedingt ein bargefühl haben willst, kannst du entweder eine alte bar nehmen (die gibt es immer günstig, wenn man mal im forum fragt) oder selbst was basteln.
wenn der kite schon ein bisschen druck hat und etwas grösser ist, kann man damit sogar die bereiche des windfensters erfahren.

aber es geht hauptsächlich um das bauchgefühl zum steuern des kites.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TEST North Vegas06 in 18m² Kiteschlampe Kites 7 29.08.2006 15:21
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
Mein erster Test mit CROSSBOW kitekat Kitesurfen 3 26.07.2005 08:44
Kite Surt Trophy auf der boot 2003 Pascal Kitesurfen 0 17.01.2003 00:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.