oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2006, 13:14   #41
redbull
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von Frankdoobiest
Bei Flysurfer liegt es warscheinlich an den nicht vorhandenen Mitbewerbern, aber trotzdem für mich vorbildlich, vor allem, weil auch der KUnde was davon hat und für seinen gebrauchten Kite noch ordentlich Geld bekommt um sich ein neueres Modell zu kaufen.
Schwachsinn... bei den anderen Kites kriegt der Kunde zwar für seinen gebrauchten nicht mehr soviel, aber dafür zahlt er auch für einen neuen nicht soviel. Ausserdem was ist das bitte für ein Argument? Sich einen Kite als Wertanlage kaufen? Ich will mit dem Kite Spass haben, dass ist alles. Und ich bin froh, dass es inzwischen echt günstig Vorjahresmodelle zum Auslauf-preis gibt.

Und dann gibt es einfach nicht mehr die Massen an Idioten die Gebrauchte zu Preisen kaufen, zu denen andere Leute die aktuellen Kites neu kriegen.

Ich seh in der Entwicklung nur Vorteile für die Kunden.
redbull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 13:14   #42
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone
Wegen der totalen Markt- und INFORMATIONS-Transparenz werden fast alle Händler, deie dann so überflüssig wie ein Kropf(oder Wasserkopf),sterben.

Wer das noch nicht kapiert hat wird weiter ausbluten, bis die Bank den Hahn zudreht.
Ich habe auch von 1985 bis 2002 mit Kite- und Surfshop durchgehalten und parallel dazu etwas sinnvolles (zumindest was das Geldverdienen betrifft) gemacht, und bis 2002 wurde beim Kiten noch richtig Geld verdient und ich wohne nur 100 km vom Ijsselmeer in NL.

Heute haben Kites eine Halbwertzeit von 2-3 Monaten, habe aus Spass im September einen neuwertigen 2004er Rhino in 16 qm,letzte Serie, für 132 euro ersteigert das sind 15 % vom Listenneupreis..

..hallooo klingelts endlich, Frank, und die Tschechische Grenze ist kein Küstensaum...
was willst du mir damit jetzt sagen? soll ich zumachen oder wie??
Sehe ich auf jeden FAll nicht so, warum soll man sich geschlagen geben? Bei mir klappts bisher auf jeden FAll noch ganz gut, was in ein paar Jahren ist, wer weiß das schon.....

Ich sehe mich auch mehr als Kiteschule als als Händler aber das tut ja nichts zur Sache, das Problem ist, irgendwie muss man anfangen.....

Das der Direktvertrieb die beste Wahl ist, ist klar, aber dafür benötigt man Kapital und das nicht zu wenig, ganz zu schweigen von einem sehr hohen Risiko.

Gruß,

Frank
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 13:16   #43
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard

Zitat:
Zitat von redbull
Schwachsinn... bei den anderen Kites kriegt der Kunde zwar für seinen gebrauchten nicht mehr soviel, aber dafür zahlt er auch für einen neuen nicht soviel. Ausserdem was ist das bitte für ein Argument? Sich einen Kite als Wertanlage kaufen? Ich will mit dem Kite Spass haben, dass ist alles. Und ich bin froh, dass es inzwischen echt günstig Vorjahresmodelle zum Auslauf-preis gibt.

Und dann gibt es einfach nicht mehr die Massen an Idioten die Gebrauchte zu Preisen kaufen, zu denen andere Leute die aktuellen Kites neu kriegen.

Ich seh in der Entwicklung nur Vorteile für die Kunden.
man kann es verstehen oder auch nicht...

Was hat das bitte mit Wertanlage zu tun??????????

es soll ja auch nicht jeder verstehen...
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 13:19   #44
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard

Zitat:
Zitat von maweesetnisch
KUNDE VS HÄNDLER ???

Die Händler müssen doch erst mal regionale Verbände, Oberverbände und ne IG gründen..
Für Online- und stationären Handel brauchen wir natürlich getrennte Stukturen, klar...
Die Hersteller brauchen solche Verbäne natürlich auch, damit man sich zusammen an einen Tisch setzen kann um den Markt und die Vertriebswege mal neu zu ordnen.
Sowieso wäre dann ein Kiteverbraucherverband der nächste logische Schritt im Kampf.
Im Laufe der Marktevolution könnten dann natürlich noch Einkaufsverbände mit Zentralrabatten dazustossen um die Position besonders der kleinen stationären Händler zu stärken, was natürlich den Boden für Ketten und Franchisestrukturen bereitet...
Eine ZWG (zentrale Werbegemeinschaft) könnte hier wieder eine Antwort sein.
Die Einzelhänder sterben auf diesem Weg parallel natürlich trotzdem aus, aber sie könnten dann übergangsweise alle in die Verbandsstrukturen abwandern bevor sie ne neue Ausbildung machen müssten...

Alternativ kann man aber direkt ne neue Ausbildung machen... spart Zeit und Geld...
stimme ich dir voll und ganz zu.
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 13:39   #45
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

So wie Bbs es macht ist es richtig.

Verkauf
bladdercenter
Reparaturcenter
Vermutlich Schulung
Testcenter

usw.

Verkauf ist nur ein Standbein. Bbs hat mehrere Beine. Deswegen bewegt er sich gut.

Letzt habe ich ne MMail Lieferanfrage gemacht.
Ob Vorrätig und Preis okay?
BBs war der erste der antwortete.
Schnell kompetent und nett.
Hat dann den Auftrag bekommen.
Ging mir gar nicht nur um den Preis.

Er war der erste der antwortete und er war letztendlich auch der preiwerteste.
Als ich dann dort bestellt habe, wachte der nächste auch schon auf. 50 Euro teurer.....
Der Rest antwortete im Laufe des Tages.
Das war das BBs Paket schon bei der Post-

Ausgeschlafen?
So gehts.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 13:41   #46
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Frankdoobiest
mal ganz im Ernst, ganz abgesehen von irgendwelchen Kitesystem (will keine Disskusion auslösen), sollten sich manche Hersteller mal Flysurfer als Vorbild nehmen...

Die sind miener Meinung nach die einzigen die Verstanden haben um was es geht...wär hält bisher die Preise so stabil wie Flysurfer?? Evtl. Naish, zumindest bis vor 1nem Jahr.....das hat sich aber seit diesem Jahr auch erledigt.

Bei Flysurfer liegt es warscheinlich an den nicht vorhandenen Mitbewerbern, aber trotzdem für mich vorbildlich, vor allem, weil auch der KUnde was davon hat und für seinen gebrauchten Kite noch ordentlich Geld bekommt um sich ein neueres Modell zu kaufen.

Da muss ich mal uneingeschränkt recht geben, das persönlich hat mir bei Flysurfer immer sehr gefallen.
Und Carved(bis vor kurzem),Best und Spleene sind halt drauf aufgesprungen.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 13:41   #47
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Unglücklich Vergebene Müh`

Dieses Verbandsgefasels hat es früher auch schon bei den Windsurfern gegeben, nur an Preiskartelle gehalten hat sich niemand (erst recht nicht die Funsport-Löwen, wer sich noch erinnern mag).
Wenn zuviel Ware produziert wurde, (das war immer so und wird immer so sein) wird der Marktschwächste zuerst die nerven verlieren und reduzieren und dann dreht sich das Preis-Karussell von neuem.
@ frank: Wenn du eher eine Kiteschule bist verdienst du dein Geld durch deine Dienstleistung Schulung, dein Steuerberater wird dir dann, wenn du ihn fragst, erklären, wie hoch die Rendite im Warenverkauf ist, ....und mit dieser "Mischkalkulation als Selbstbetrug" dreht sich das Preiskarussell weiter und weiter.
Nur eins ist sicher: dass im Komsumgüterbereich noch nie nie nie eine Rabattmentalität wenn sie einmal losgetreten wurde, aufgehalten worden ist (siehe Surf-, Auto-, Computerbranche etc), dein Zitat:"was in ein paar Jahren ist, wer weiß das schon". kannst du dir selbst am besten beantworten.
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 14:57   #48
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

sind preisabsprachen nicht illegal

ist halt die freie marktwirschaft, der kunde profitiert...
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 15:21   #49
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

als Händler von Kitestuff und damit als Vertragspartner mir den Endkunden muss man sich eine Frage gefallen lassen:

Wofür soll ich über 1000 Euro bezahlen?

In der Kitebranche sieht es doch so aus:

Die Hersteller produzieren irgendwas (ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt)

Es wird beworben, Mags, Foren ect.

Das Zeug wird sauteuer verkauft

Nach 2 Monaten isses kaputt.

Es gibt keine übergeordnente Instanz (wie der TÜV o.ä.) die entscheidet ob Garantie oder nicht. Entscheidung liegt beim Hersteller, der ist NICHT Vertragspartner des Kunden.

Der Kunde ist am Ende der Kette der Entscheidungen wegen Garantie/ Gewährleistung.

Evtl. gewährt der Händler "Kulanz" kauftst n neues Board, gibts Rabatte.

Es herrscht Anarchie.

Der Gegenschlag: Der Kunde geht dahin, wos am billigsten ist.

Der Händler wird aussterben.

Der Hersteller geht nach China, macht pleite, gründet ne neue Firma und der Mist geht von vorne los.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 15:32   #50
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard ..

keiner muss händler werden..
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 15:40   #51
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von iriee
keiner muss händler werden..

Sehe ich auch so !!!
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 15:46   #52
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
So wie Bbs es macht ist es richtig.

Verkauf
bladdercenter
Reparaturcenter
Vermutlich Schulung
Testcenter

usw.

Verkauf ist nur ein Standbein. Bbs hat mehrere Beine. Deswegen bewegt er sich gut.

Letzt habe ich ne MMail Lieferanfrage gemacht.
Ob Vorrätig und Preis okay?
BBs war der erste der antwortete.
Schnell kompetent und nett.
Hat dann den Auftrag bekommen.
Ging mir gar nicht nur um den Preis.

Er war der erste der antwortete und er war letztendlich auch der preiwerteste.
Als ich dann dort bestellt habe, wachte der nächste auch schon auf. 50 Euro teurer.....
Der Rest antwortete im Laufe des Tages.
Das war das BBs Paket schon bei der Post-

Ausgeschlafen?
So gehts.
versuche ich meinem Händler seit über 2 Jahren zu erklären, der abends "mal ins Internet schaut" !
Jürgen, du hast noch vergessen zu erwähnen, daß die meisten Kites am nächsten Morgen auf dem Schreibttisch angeliefert werden.
Und nicht erst ein hin und her losgeht, was beim Importeur im Lager an Farben überhaupt verfügbar ist. Denn der kleine Händler ums Eck hat üblicherweise keinen Lagerbestand. Deswegen ist der Onlinedealer mit Service auch "gleichwertig" in den Augen des Kunden. Ich denke, daß die meisten Leute hier im Forum am besten mit Direktversand fahren würden WENN GUTER SERVICE GARANTIERT WIRD. "Even if your dog eats it" - die Best Garantie in USA ist leider immer noch ohne Beispiel hierzulande. Aber ist auch klar - wenn North das machen würde, dann könnte ich gleich immer zum neuen Modell weiterwechseln. Was wiederum extrem kundenfreundlich wäre ..

Preisverfall seh ich auch als überwiegendes Herstellerthema. Was Flysurfer und Carved gemein haben sind die Eigentümerstrukturen. Wenn Händler sich nicht an die Preisvorgaben halten und dumpen, werden sie nicht mehr beliefert. Das entscheidet der Chef im Zweifel höchstpersönlich. In größeren Companies ist da Vertriebsmanagement dazwischen, das mal eben wieder ein wahnwitziges Umsatzziel vor die Nase gesetzt bekommen hat - und schwupps, schon sind paar tausend Kites mehr in den - eigentlich satten - Markt gedrückt zu Schweinepreisen.
Wer allerdings glaubt, daß ein Fireball - trotz reduziertem Größenangebot und Panels - die Unit Preise nicht kannibalisieren wird, der mag weiterträumen.


Geändert von Foxi (10.10.2006 um 16:07 Uhr)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 15:47   #53
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von housi
sind preisabsprachen nicht illegal

ist halt die freie marktwirschaft, der kunde profitiert...
Profitieren?

Möchten Sie einen Kite kaufen
drücken sie bitte die 1

Möchten sie einen Bow
dann drücken sie bitte die 2

Drücken sie für 5 qm die fünf,
für 7qm die 7 ..........................................

Einem moment bitte, sie werden sofort verbunden
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.......
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
..
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.Leider sind unsere Arbeitsplätze alle besetzt. Bitte rufen Sie und zu einem Späteren Termin wieder an.

Thatts Servize!
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 16:18   #54
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

die meisten käufer wissen doch aber was sie wollen, mir gehts jedenfalls so. und dann sehe ich mich eben nach dem besten angebot um, und da wirkt sich der preisdruck eben aus.

ich hab bis jetzt nur gute erfahrungen mit onlineshops gemacht. auch mit garantiefällen.

ausserdem wohne ich in der schweiz, und da fährt man mal eben 3 stunden bis zum "händler ums eck" ...
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 16:30   #55
zunz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: am See
Beiträge: 163
Standard

Das problem liegt auch daran das sich manche Shops riesige Vorordern aufdrücken lassen "Bestellst du 100 st. bekommst Du XY % Rabatt" Diese müssen sie dann abnehmen und auch bezahlen. Und da beisst sich die Katze in den Schwanz. Jetzt ist er unter Druck und muss die teile Loswerden um jeden Preis. Aber die meisten sind die gleichen Händler wie in Surfmarkt. Die lernen nicht dazu!! Weniger Kites im Lager = Weniger Kites zuviel und wenn Ausverkauft dann Ausverkauft. Dann bleiben auch die Preise Stabil. Lieber ein paar weniger ordern und doch mehr verdienen.Wenn KEINERmite den Preisen runter geht dann kaufen die Leute trotdem. In anderen Ländern klappts doch auch.
zunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 16:53   #56
eredrain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 25
Standard

Preisabbsprachen sind erst dann Illegal wenn sich Oligopol-Mächte zusammenschliessen. Wer will denn eingreifen wenn sich ein paar shops im selben einzugsgebiet darauf einigen nicht unter einen bestimmten Preis zu gehen...

Wow hätte nicht gedacht das so ein Thema so schnell ausufert.
eredrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 17:13   #57
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich verstehe die Kritik an der Mentalität der (Kit-/Käuf-) er nicht.

Wacht doch mal auf Leute! der Kitemarkt ist nimmt doch keine Sonderstellung ein. Das ist halt das Leben. Da haben es andere Selbstständige doch auch nicht einfacher. Das ist doch logisch daß die Kunden ein möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben wollen.

Daher sollte sich auch jeder Händler genau überlegen wo seine Position am Markt ist, d.h. also sich überlegen auf welchen Bereich er sich verstärkt konzentrieren soll um dem Kunden (dass muss nicht die breite Allgemeinheit sein (das erledigen schon die großen), sondern eben die Zielgruppe für die er sich mit seinem Konzept ein gutes Marktpotential erhofft) eine ordentliche Leistung zu bieten die ihn von seinen Mitbewerbern abhebt.

Selbstständig als Händler Fuss fassen zu können ist nunmal mehr als beliebige Produkte wahrlos einzukaufen um sie dann irgendwie wieder verkaufen zu wollen.
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 17:21   #58
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von pb33098
Ich verstehe die Kritik an der Mentalität der (Kit-/Käuf-) er nicht.

Wacht doch mal auf Leute! der Kitemarkt ist nimmt doch keine Sonderstellung ein. Das ist halt das Leben. Da haben es andere Selbstständige doch auch nicht einfacher. Das ist doch logisch daß die Kunden ein möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben wollen.

Daher sollte sich auch jeder Händler genau überlegen wo seine Position am Markt ist, d.h. also sich überlegen auf welchen Bereich er sich verstärkt konzentrieren soll um dem Kunden (dass muss nicht die breite Allgemeinheit sein (das erledigen schon die großen), sondern eben die Zielgruppe für die er sich mit seinem Konzept ein gutes Marktpotential erhofft) eine ordentliche Leistung zu bieten die ihn von seinen Mitbewerbern abhebt.

Selbstständig als Händler Fuss fassen zu können ist nunmal mehr als beliebige Produkte wahrlos einzukaufen um sie dann irgendwie wieder verkaufen zu wollen.

danke!
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 17:47   #59
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Daumen runter Geiz ist geil

Besser als die "Geiz ist Geil" Mentailiät ist wohl immer noch "leben und leben lassen"...

Letzteres ist mir persönlich lieber...

Nur hier liegt wohl das Problem, ich kann es mir schlichtweg nicht leisten, NICHT in dieser allgegenwärtigen "Geiz ist Geil Mentalität" mitzuschwimmen, denn sonst bleibt man selbst auf der Strecke...und das Portemonnaie ist schneller leer, als einem lieb ist...

Wie bei den Autohändlern, nur noch ein "hauen und stechen", der erste wirbt mit einem Satz Winterreifen gratis dazu, der zweite mit einem Navi gratis dazu und der dritte setzt einen drauf mit einem Satz Winterreifen UND Navi Gratis dazu und der vierte wirbt schon nicht mehr, weil er gerade das Insolvenzverfahren eröffnet hat...

Ist wohl im Handel derzeit generell so, dass macht auch vor den Kite-Händlern leider keinen halt...

Also sucht man fleißig weiter nach den günstigen Angeboten...

Das I-Net machts möglich...

Zu den Preisen im Kitesport kann ich nur folgenden Senf dazu geben:

Wo bleibt das ganze Geld, die Margen ? Alles beim Hersteller ?

Wenn ich einen mittelgroßen "günstigen" Kite mit Bar kaufe, dann bin ich

bei mind. 1.000 Euro (In richtigem Geld 2.000 DM) und für wieviel Euronen wird son Teil "Made in China" hergestellt ? Ein bißchen Stoffbahn, ein bißchen Bladder, ein bißchen zusammen-Nähen für 3,50 STD.Lohn in China...?

Ok, einmalig die Entwicklungskosten hinzu, was kostet son Teil dann in der Herstellung ? Mehr als 200 Euro ???? Glaub ich nicht- nicht in China, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt gleich wegducken muß...

Vielleicht sollten die Händler auch mal mit den Herstellen ein ernstes Wörtchen reden...und nicht nur mit den Endkunden...

Auch ein Kitehändler, der ins Autohaus geht, um sich dort einen Neuwagen zu kaufen, wird nach dem günstigsten Angebot suchen-wenn der Markt es hergibt, ist es legitim es zu nutzen...

VG

Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 18:01   #60
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

ich denke zwar, dass die hersteller günstiger an die händler verkaufen könnten, aber darum gehts wohl garnicht... was würde es den ändern wenn alle kites im schnitt 100€ billiger an den händler gingen??
da hätten die endkunden evtl was davon, weil sie noch günstigere kites bekommen, aber das problem des preiskampfes für die händler würde doch bleiben!
es haben ja schon einige gesagt: so hart es klingt, dass problem wirds in der marktwirtschaft immer geben. es können halt auch nicht belibig viele leute von einem kleinen kitemarkt leben,... man muss sich absetzen durch größe oder durch überdurchschnittliche dienstleitungen.
wer einfach nur durchschnitt ist, wird halt leider auf einem mit händlern überfüllten markt nicht bestehen können...
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 19:05   #61
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Ich denke mal, dass das Internet auch dazu beiträgt.
Früher, ohne Internet, ging man zum nächsten Laden und kaufte da, Preis relativ egal.
Heute schreibt man 5 Mails, bekommt Angebote die sich teilweise um 200 € unterscheiden. Aufwand 0, "Gewinn" 200€.
Wer gibt da lieber 200€ mehr aus, ich nicht, denn dafür krieg ich noch nen neuen Neo...
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 21:09   #62
trentmeister
Ägyptenkiter
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 116
Standard

Ich finde es falsch „den schwarzen Peter“ auf das Internet zu schieben!

Alle die mit Kitesurfen Ihr Geld verdienen sollten bedenken, dass ohne das Internet der Kitemarkt längst nicht so groß wäre wie heute. Wie viele Kiter gäbe es denn ohne das Internet heute in Deutschland? Und weniger Kiter bedeuten auch weniger Jobs in der Branche. Wahrscheinlich wollen diese Leute gar nicht einsehen, dass sie Ihren Job dem Internet verdanken.

Nach meiner Meinung wurde das Kitesurfen erst durch das Internet zu dem was es heute ist. Wer sich in diesem Umfeld selbstständig machen will muss sich eben den Bedingungen anpassen. Wer seinen Kunden einen „Mehrwert“ bietet wird diesen von seinen Kunden auch „bezahlt“ bekommen (dafür gibt es genügend Beispiele). Und wer sich den verändernden Bedingungen am besten anpasst kann auch in einem schwierigem Marktumfeld zu den Gewinnern gehören.

Übrigens:
Ich kite seit 2002. Und wenn ich bedenke zu welchem Preis ich damals welches Material bekommen habe dann ist das mit dem heutigen Preis/Leistungsverhältnis von Kitematerial überhaupt nicht zu vergleichen. Die Entwicklung ist rasant (oder erinnert sich noch jemand an die 2-Leiner / 4-Leiner – Diskussionen). Wenn etwas Neues herauskommt (z.B. Bows) wird die Nachfrage nach den bisherigen Standards (C-Kites) sinken – und damit auch die Preise.

Was ist daran schlecht? Sollen die Hersteller die Neuentwicklungen stoppen damit das (veraltete) Material nicht mehr an Wert verliert?

Zu den anderen Punkten wurde schon viel Richtiges geschrieben und deshalb lasse ich es erst einmal bei diesem Kommentar.


Ciao
Der Trentmeister
trentmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 21:30   #63
harry
kitesurf-azubi
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Essen
Beiträge: 364
Standard

[QUOTE=trentmeister]Ich finde es falsch „den schwarzen Peter“ auf das Internet zu schieben[UNQUOTE]


...also über das I-net habe ich schon viel wissen angelesen (z.B. Oase) und wirklich nette kite-kollegen kennen gelernt. Hätte ich ohne nie hinbekommen.....ich habe keine alten freunde, verwandte oder alte bekannte, die das hobby teilen....
ich werde definitiv meinen nächsten kite auch über das I-net checken/kaufen...

harry
harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 21:51   #64
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von trentmeister
Nach meiner Meinung wurde das Kitesurfen erst durch das Internet zu dem was es heute ist.
seh ich anders.
beispiel windsurfen.
da gabs noch gar kein www, da waren das schon mehr, als es heute kiter gibt.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 06:11   #65
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de
seh ich anders.
beispiel windsurfen.
da gabs noch gar kein www, da waren das schon mehr, als es heute kiter gibt.

das wäre dann Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Der Zugang zum Kiten (nur die ersten Schritte) ist etwas schwieriger und erfordert höheren Informationsbedarf hinsichtlich der Gefahren und des Risikos.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 06:30   #66
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Was mir mittlerweile auch mächtig auf den Geist geht ist das Wort BILLIG

Jeder der was haben will, will es billig.

- wisst ihr wo es billige Schuhe gibt?
- Wo ist die Schulung am billigsten?
- Suche billige Kites.

Jungs, wer es billig will bekommt es billig!!
Da geht kein Weg daran vorbei.

billig bei der Beratung, billig beim Produkt und billig bei Reklamationen.

Einigt euch doch mal auf das Wort "Preiswert"
Da hat dann jeder was davon. Der Preis ist okay das Produkt ist gut und der Service stimmt auch = Preiswert halt.

Geiz ist Geil ist nett, aber wenn man zu der Firma geht, die diesen Slogan bekannt gemacht hat, wird man feststellen, das die auch nur mit Wasser kochen und keineswegs BILLIG sind!
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 07:35   #67
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von soeboe
das wäre dann Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Der Zugang zum Kiten (nur die ersten Schritte) ist etwas schwieriger und erfordert höheren Informationsbedarf hinsichtlich der Gefahren und des Risikos.
wieso das denn?
beides iss wassersport, der sogar sehr nah beieinander liegt.

und das sich alle erst mal wegen der sicherheit im www mit dem thema befassen,
glaubste doch bei dem, was du am strand sehen kannst, selber nicht!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 08:08   #68
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Ich meinte ja auch nicht, dass das Internet an allem schuld ist, aber seit dem es das Internet gibt, kann man halt Preise besser vergleichen, auch die Händler können dies tun und unterbieten dann ihre Konkurenz um mehr zu verkaufen...
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 08:19   #69
Surfhombre
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.068
Standard

Gut geschrieben, Jürgen, so sehe ich das auch.

Aber das hat sich hochgepuscht, die Blödmarkt und Co. Kunden drehen ja schon durch wenn wieder mal ein DVD Player für 19 EUR in der Zeitung steht.

Geiz ist geil ist zum Hype geworden.

Und das schwappt anscheinend ein bischen sogar zur Niesche Kiten rüber

Blöd für die Händler und die Schulen machen halt Kurse mit 10 Schülern und 1,5 Lehrern ums abzufedern.
Surfhombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 08:21   #70
Surfhombre
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.068
Standard

Ach ja, ich kann das Wort

B I L L I G E R

auch nicht mehr hören
Surfhombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 08:28   #71
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Der Grund warum beim Handel mit Kites auf Dauer nur minimale Margen überbleiben werden ist einfach, dass damit überhaupt keine Wertschöpfung verbunden ist.

Es ist keine Lagerhaltung nötig.
Es ist keine Beratung nötig.
Die Produkte sind für jeden verfügbar.
Es braucht keine Vorbildung um die zu verkaufen.

Das kann jeder ohne Investitionen, Vorbildung und Risiko machen. Ist doch klar, dass sich da immer jemand findet, der Kites für noch weniger Geld verkauft. Wirklich verdienen kann man damit nur, wenn man das dann auch Vollzeit macht.

Das heisst, jemand der es schafft 40 Stunden in der Woche produktiv zu arbeiten, indem er Kites verkauft, der wird damit sehr gutes Geld verdienen.
Wer in der Woche 1 1/2 Kites verkauft und dabei 20 Minuten seiner Arbeitszeit aufwendet, der wird davon nicht leben können.



Aber warum sollte ich bei einem Händler mehr bezahlen als ich muss? Das Produkt ist das gleiche, Service will ich nicht - wenn da ein Händler EUR 50,- mehr haben will und ich da kaufe, dann ist das ein Geschenk.

Da kann ich genauso beim günstigerem Händler kaufen, die EUR 50,- nehmen, in Briefumschlag und an den teureren Händler schicken.


Aber ehrlich, wer verschenkt schon was an Personen, die er nicht kennt. Da kauf ich doch lieber meiner Freundin Schuhe oder so...
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 09:27   #72
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Is doch immer das Gleiche, Leben und Leben lassen. Da schlagen in meist zei Herzen in einer Brust.
Leben und leben lassen. Um zu leben muss ich den absolut günstigsten Preis bekommen, will ich leben lassen kaufe ich teuerer aber dann ....

Die Schuld an dieser Entwicklung dürfte wohl ganz klar bei den Vertriebswegen der Hersteller liegen. Wenn dort jeder der mit nem Gewerbeschein wedelt EK-Preise bekommt braucht sich doch niemand wundern.
Ich kenne es vom Handwerk wo es auch genauso läuft, es findet sich IMMER jemand der "es" billiger macht. Zum Glück bin ich nicht auf solche Preisgefechte angewiesen und kann es mir erlauben MEINEN Preis beim Kunden zu rechtfertigen und durchzusetzten.

Solange den Herstellern die Masse lieber ist als eine gesunde Vertriebsstruktur solange werden Kistenschieber und Garagenhöker den "echten" Händlern das Wasser abgraben. Am Ende überleben wie immer die Großen der Branche.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 09:38   #73
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
Ich kenne es vom Handwerk wo es auch genauso läuft, es findet sich IMMER jemand der "es" billiger macht. Zum Glück bin ich nicht auf solche Preisgefechte angewiesen und kann es mir erlauben MEINEN Preis beim Kunden zu rechtfertigen und durchzusetzten.
Eben, vermutlich, weill du dich durch irgendetwas von den anderen absetzen kannst. Bei Kites ist das meist kaum möglich, von Ausnahmen abgesehen (z.B. als die ersten Crossbows auf den Markt kamen - wer da gleich eine Menge abgenommen hat, hat gut verdient).

Zitat:
Zitat von Papa
Am Ende überleben wie immer die Großen der Branche.
Also mal ehrlich, die "Großen der Branche" sind im Wesentlichen 1-2 Personenunternehmen, bei denen Handel mit Kiteartikeln sogar nur ein Teil der Geschäfte ausmacht.

Wie viel kleiner solls denn noch werden?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 09:49   #74
redbull
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
Ich kenne es vom Handwerk wo es auch genauso läuft, es findet sich IMMER jemand der "es" billiger macht. Zum Glück bin ich nicht auf solche Preisgefechte angewiesen und kann es mir erlauben MEINEN Preis beim Kunden zu rechtfertigen und durchzusetzten.
Da gibt es aber einen kleinen Unterschied: Beim Handwerk gibt es extreme Unterschiede bei der erbrachten Leitung. Ob ein Kite jetzt von eine Händler A oder Händler B oder vom Hersteller direkt kommt macht keinen Unterschied. Da zählt dann halt der Preis. Das einzige was für mich noch zählen würde ist die Lieferzeit, aber da bin ich dann auch bereit abstriche zu machen.

Zitat:
Zitat von Papa
Solange den Herstellern die Masse lieber ist als eine gesunde Vertriebsstruktur solange werden Kistenschieber und Garagenhöker den "echten" Händlern das Wasser abgraben. Am Ende überleben wie immer die Großen der Branche.
Ja Direktvertrieb!!! Hab bei diesem Produkt einfach nur Vorteile, schau dir den Erfolg von Best an.
redbull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 09:51   #75
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von redbull
Ja Direktvertrieb!!! Hab bei diesem Produkt einfach nur Vorteile, schau dir den Erfolg von Best an.
Und wo ist da der Direktvertrieb (in Deutschland)?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 09:51   #76
martinwelz
seo-reise.de
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Rostock
Beiträge: 71
Standard

Liebe Händler,

wie soll ich es sagen... so ist es einfach.
Jammert (so mein Eindruck) doch nicht über Eure Kunden oder Euer Geschäftsfeld. Ich habe den Eindruck Ihr wollt Eure Kunden ändern. (das geht nicht!!!)
Denkt doch lieber mal darüber nach Euch selber (oder eure Firma, Shop, Laden, Schule etc.) zu verändern und zu agieren, dann verdient Ihr auch Geld. (oder mehr Geld oder ganz viel Geld)

Was kann ich tun, um in dem Geschäftsfeld Funsport/Wassersport etc. viel Geld zu verdienen??

- Riesenkiteschule/Riesenonlineshop eröffnen?? (z.B. 100 Schüler pro Tag schulen... preiswert & gut aber die Masse bringt das Geld)

- Schikimickischule eröffnen?? (Persönlicher Trainer mit (Helivideoüberwachung , Speedbootfahren, Tauchen, sonstwas) anschließender Wellness und Massage auf den Malediven, Hawai, Karibik etc. ganz Preiswert für die die das Geld haben nur 15.000 € die Woche mit allem drum und drann)

- Zusätzlich zu meinen Shop noch weitere Dinge anbieten. (Autohäuser verdinen auch über die Werkstatt und über Zusatzverkäufe, die Autos sind da nur oftmals nur noch Mittel zum Zweck)

In welchem Segment will ich mich bewegen? Massen- oder Premium...
Dazwischen wird es (so glaube ich zumindest) nicht wirklich langfristig etwas geben.

Hauptsache Ihr werdet aktiv und ändert die Dinge die Ihr verändern könnt

Martin
martinwelz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 09:58   #77
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Unglücklich Keiner Wird Davon Leben Können...

Zitat:
Zitat von Jan:)!
Eben, vermutlich, weill du dich durch irgendetwas von den anderen absetzen kannst. Bei Kites ist das meist kaum möglich, von Ausnahmen abgesehen (z.B. als die ersten Crossbows auf den Markt kamen - wer da gleich eine Menge abgenommen hat, hat gut verdient).



Also mal ehrlich, die "Großen der Branche" sind im Wesentlichen 1-2 Personenunternehmen, bei denen Handel mit Kiteartikeln sogar nur ein Teil der Geschäfte ausmacht.

Wie viel kleiner solls denn noch werden?
weils kleiner nicht mehr geht, weil Kosten (Steuern und Abgaben, Mieten, Löhne und Nebenkosten, um nur einen Teil zu nennen) davongallopieren, ist es sinnvoller, der "Garagenhöker und Kistenschieber" bedient aus "Nächsten- oder Selbstliebe" den Kunden vor Ort, der Rest bedient sich im Direktvertrieb übers Internet.
Der Importeur/Produzent sorgt für`s Marketing mit den entsprechenden VKF-Tools (Testveranstaltungen, Bacschisch für die mags, Produktentwicklung, etc).

Der KLASSISCHE EINZELHANDEL IST TOT R.I.P. traurig, aber wahr
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 10:03   #78
redbull
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone
Der KLASSISCHE EINZELHANDEL IST TOT R.I.P. traurig, aber wahr
Es gibt auch keine Pferdekutscher mehr seit der Erfindung des Autos. Die Welt dreht sich weiter.
redbull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 10:07   #79
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard

Zitat:
Zitat von martinwelz
Liebe Händler,

wie soll ich es sagen... so ist es einfach.
Jammert (so mein Eindruck) doch nicht über Eure Kunden oder Euer Geschäftsfeld. Ich habe den Eindruck Ihr wollt Eure Kunden ändern. (das geht nicht!!!)
Denkt doch lieber mal darüber nach Euch selber (oder eure Firma, Shop, Laden, Schule etc.) zu verändern und zu agieren, dann verdient Ihr auch Geld. (oder mehr Geld oder ganz viel Geld)

Was kann ich tun, um in dem Geschäftsfeld Funsport/Wassersport etc. viel Geld zu verdienen??

- Riesenkiteschule/Riesenonlineshop eröffnen?? (z.B. 100 Schüler pro Tag schulen... preiswert & gut aber die Masse bringt das Geld)

- Schikimickischule eröffnen?? (Persönlicher Trainer mit (Helivideoüberwachung , Speedbootfahren, Tauchen, sonstwas) anschließender Wellness und Massage auf den Malediven, Hawai, Karibik etc. ganz Preiswert für die die das Geld haben nur 15.000 € die Woche mit allem drum und drann)

- Zusätzlich zu meinen Shop noch weitere Dinge anbieten. (Autohäuser verdinen auch über die Werkstatt und über Zusatzverkäufe, die Autos sind da nur oftmals nur noch Mittel zum Zweck)

In welchem Segment will ich mich bewegen? Massen- oder Premium...
Dazwischen wird es (so glaube ich zumindest) nicht wirklich langfristig etwas geben.

Hauptsache Ihr werdet aktiv und ändert die Dinge die Ihr verändern könnt

Martin
da sieht mal mal wie naiv ein Kunde sein kann, du meinst wohl das ist alles so einfach wie du es hier beschrieben hast??

Auf so ein Posting sollte man eigentlich ganricht erst antworten.
Überlege dir mal, warum soooooo viele "Kunden" hier rein schreiben und wieviel e Händler sich hier zu Wort gemeldet haben. Kann das vielleicht sein, dass wir als Händler Selbstständig sind (für die, die es nicht wissen: Selbst und Ständig) und nicht den ganzen Tag Zeit haben in der Oase blödsinnige Kommetare zu schreiben. Wer Händler ist, wird wissen das von Nichts Nichts kommt, das musst du "UNS", oder mir, nicht erzählen...

Gruß,

Frank

P.S. BILLIG, BILLIGER, AB BILLIGSTEN, wohl das meistgehörte und nervigste Wort dieses Jahres....
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 10:08   #80
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Blinzeln Einzelhandel als Hobby kontaktfreudiger Singles

Zitat:
Zitat von redbull
Es gibt auch keine Pferdekutscher mehr seit der Erfindung des Autos. Die Welt dreht sich weiter.

Aber genügend Reiter und Pferde ohne "Gewinnerzielungsabsicht"

jetzt aber weggeduckt
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Händler gesucht / Retailers wanted freakandstyle.com News - von Herstellern, Shops, ... 6 21.09.2006 09:28
Welcher Händler ist der beste/günstigste? GP Snowkiten / Landkiten 14 23.09.2005 11:48
Wo gibts Händler in S.-H. für Hot Sails Maui? frozen_bofrost Windsurfen 1 27.04.2005 14:56
Pro-tec Helme wer kennt einen zuverlässigen Händler ? agakan Kitesurfen 4 23.03.2005 17:34
Suche Ozone Händler zwecks Frenzy Mystmaja Kitesurfen 1 17.10.2003 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.