oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2006, 22:03   #1
eredrain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 25
Standard Kiteschule?

Hallo,

ich wolte Ede dieser bzw. Anfang nächster Woche einen Kitekurs in Zeeland machn. Ich habe dort nun eine gefunden. Leider habe ich vermehrt in dem Forum gelesen das die Kitekurse meistens über mehere Tage gingen. Bei der Kiteschule in Zeeland aber soll ein Tag ausreichen. Auf der Homepage steht auch das sie VDWS zertifiert sind. Kostenpunkt 150€. Kann das was sein? Noch ne Fage, wenn mir die Geschichte spass macht, wollte ich mir dort Stuff leihen KOstenpunkt ebenfals 150€ pro Tag ist das viel oder normal? Für ein paar Tipps, Erläuterungen oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Der Anfäner
eredrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 08:12   #2
Chilipp
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.004
Standard

Also ich würde eine Schule suchen, die den Kurs auf mehrere Tage aufteilt. Am Anfang ist es schon ziemlich anstrengend.

Und es gibt so viel zu lernen, dass ein Tag eh nicht ausreicht.

Oft kannst du dir nach deinem Kurs bei deiner Kiteschule Material noch etwas billiger ausleihen. Sonst ist es leider ziemlich teuer

Preise für einen 10 Stunden Kurs liegen immer irgendwo zwischen 150 und 250 Euro. Behaupte ich jetzt mal. Das Preis Leistungsverhältnis muss halt stimmen. Vielleicht findest du ja hier jemand im Forum der bei genau dieser Schule schon einen Kurs gemacht hat und dir nähere Infos geben kann.

Wenn nicht, schreib die Schule doch mal an, und frag nach wie der Kursplan genau aussieht.


Philipp
Chilipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 08:46   #3
marty
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 39
Standard ich rate dir von den 1-2 tageskursen ab

es fängt schon an mit dem wind, wenn der nicht stimmt hat man als anfänger keine chance. zu wenig wind ist übel, zuviel aber auch. als anfänger ist das fenster für geeigneten wind noch viel viel enger (und keine zu argen böhen, etc.).

bei kursen die über 1-2 tage laufen lernst du im grunde nur die theorie, drachen aufbauen, starten, landen und bodydrag. wasserstart kriegt man in der zeit kontrolliert eigentlich nicht hin. again: allein weil meistens die guten bedingungen dafür fehlen.

ich rate jedem der ernsthaft kiten will an einem wirklich windsicherem revier einen mindestens 4, besser 6 tage kurs zu machen. das kostet dann 300,- bis 400,- euro, lohnt aber auch. besser als 3mal 149,- bis 199,- euro ausgeben, und dann immernoch nicht kiten können. das schlimme an wiederholten 1-2 tageskursen ist, das man dort auf dein bereits erlerntes wissen meist keine/wenig rücksicht nimmt. es sind immer komplette newbies dabei, als fängt es immer mit der theorie wieder an ... *gähn*. im schlimmstensfall kannste nach 3kursen á 2 tage immernoch nicht wasser-starten, weil du in summe bei gutem wind nicht mehr als 5-8 stunden auf dem wasser warst.

bei den 4-6 tageskursen ist das schon deutlich besser, bei windsicherem revier hat man in jedem fall gut 15-20 stunden auf dem wasser. in der zeit kann man "stufe 2" = wasserstart erreichen. vielleicht sogar erste schritte beim höhelaufen machen. mit diesem können kriegst du in der ein oder anderen kite-station schon material ausgeliehen. in jedem fall aber weiss man nach dieser zeit, ob man spaß dran hat oder nicht.

da kitematerial ausleihen sau teuer ist sollte man sich nach dem kurs - sofern man zu 95% dabeibleiben will - eigenes material kaufen. hier gehen dann die meinungen weit auseinander was wirklich das beste einsteiger material ist. kites bei ebay würde ich meiden. wenn gebraucht, dann nur von leuten die man kennt. neues material zum saisonende kann durchaus günstig sein. wer mit einem bow-kite zurecktkommt (ich habe damit leider noch keine erfahrung), der hat glück. mit z.b. einem 12qm switchblade kann man schon sehr viel windbereich abdecken, da reicht erstmal fast der eine kite. bei den brettern würde ich (nach tips von anderen hier) keine "TÜR" (160 mal irgendwas) kaufen - die kann man auch leihen wenn wirklich nötig. besser ist ein möglichst breites brett (mindestens 41, besser 42-44cm breit), und dann 140 bis 148 lang (spleene voodoo, raim air 42, spleene session 41, RL 144x44, etc.). damit lernt man am anfang gut, kann höhe laufen eher leicht, und per flugzeug kriegt man es auch transportiert.

kostenpunkt für diese einstiegslösungen liegen je nach kite und brett (erstmal nur je eins) zwischen 1.000 und 1.500 euro. dazu kommt noch ein bischen zubehör (trapez, neo, brille, evtl. schuhe), da kannste auch nochmal mit 200 bis 350 euro rechnen. maayyyy - kiten ist net billig!!

marty
marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 09:01   #4
*robeen*
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

aloha!!

aber warum bieten die kite-schulen solche 1-2 tage kurse an, wenn sie nicht so gut sein sollen?? ... ich hab es ja nun schon öfters hier im forum erwähnt das ich in den sommerferien meinen kite-kurs machn will und nun hab ich sommerferien und hab mir auch schon einen kurs ausgesucht, der aber auch nur über das wochenende geht. ich würde ja gerne ein bissel länger machn als nur 2 tage, aber da ich mit einem kumpel fahren möchte, der aber nur das wochenenden zeit hat, mussten wir uns für einen wochenendkurs entscheiden!! ... gebucht ist zwar noch nicht, aber das wird bestimmt heut oder morgen gemacht!! ... vielleicht schaffen wir es doch noch länger den kurs zu machn!!

mfg robin
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 09:06   #5
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von *robeen*
aber warum bieten die kite-schulen solche 1-2 tage kurse an, wenn sie nicht so gut sein sollen??
Im Zweifel wollen die im Winter was zu essen haben...

Mir liegt der Gedanke nahe, dass die mehr verdienen, wenn sie die EUR 150,- an einem Tag bekommen, als wenn sie das auf 4 Tage verteilen
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 09:14   #6
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Also ich hab auch einen 2 Tageskurs gemacht, der aber aufgrund von wenig Wind um einen Tag verlängert wurde, d.h. am 2. Tag nur Theorie und dann am 3. rauf aufs Wasser. Und nach meiner Meinung hätte man das alles an einem Tag nie geschafft. Also 2 Tage sind da glaub ich schon Minimum für einen Kurs, es sei denn es ist ein Schnupperkurs...???

Zum Thema Ausleihen, 150€ pro Tag ist ja schon sehr hefftig, als ich noch ausgeliehen hab gab es eine komplette Ausrüstung für 50 € am Tag, jetzt liegt der Preis bei 70 €.

Wo genau bist du denn in Zeeland, dann könnte man dir evtl. andere Schulen empfehlen.
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 09:19   #7
*robeen*
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ der Greg

konntest du denn schon ein wening fahren nachdem du den kurs absolviert hattest und hast du danach nochmal einen kurs gemacht??

mfg robin
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 10:45   #8
eredrain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 25
Standard

Also erstaml das obligatorische danke schön für die vielen und vorallem sinnvollen Antworten. Ich werde mich in Kamperland aufhalten und bin Mobil da Auto. Tja mit dem Kurs ist halt so ne Frage auf der Page steht wenn der Wind nicht stimmt verschieben sie es auf einen anderen bzw. nächsten Tag. Hab leider keinerlei Vorkenntnisse was den Sport angeht. Ich kann zwar recht gut Snowboarden und kann auch Segeln aber ich glaube das bringt mir einen feuchten Kericht. Hab mir jetzt für den Anfang einen Windwing Rapture I 12m² hier im Board gekauft. Das Board hab ich bei Ebay im Auge, vielleicht dazu auch mal einen Kommentar?

Tja mit der Schule überleg ich halt ob ich das Risiko gehen soll den mache und dann auf gut Glück an den Strand und nette Leute fragen ob sie mir am Anfang nicht ein bisschen behilflich sein wollen... Nett optimal weiß ich auch aber na ja
eredrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 11:13   #9
eg0
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 681
Standard

2tage kurs solltens schon sein is wirklich viel wissen was du dir alles oder mindestens 75% davon einprägen solltest wenn du den wasserstart im kurs nicht hinbekommst nach 2 tagen is kein problem solange du weisst wie's funktioniert und du eigenes material hast. üben üben üben am besten noch mit jemand der auch kitet oder den kurs mit dir gemacht hat und dir vileicht sagen kann was du falsch machst wenns beim 23mal immer noch nicht hinhaut...
eg0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 13:08   #10
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Standard

Moin

warum keine 4-6 tage Kurse, weil die meisten sie nicht bezahlen wollen .

Normalerweise kriegt man in 2 Tagen angenommen es ist Wind (wenn nicht findet der Kurs ja nicht statt..wie jetzt gerade ), schon einiges hin.

Wie viel man aus dem Kurs mitnimmt, hängt viel von der Vorerfahrung, sportlichen Begabung ab...es kommt immer wieder vor das in einem Kurs jemand richtig fährt (hin und her und ab un an sogar Höhe)..(es ist natürlcih praktisch, wenn man schon ein paar Boaderfahrungen mitbringt und Lenkdrachen fliegen kann und vielleicht schon etwas anderen Kitern zugesehen hat)

normal ist, daß man am Ende des Kurses am Wasserstart arbeitet und vielleicht so 20 meter rutscht..

was mir wichtiger ist:
sicherer Umagang mit dem Material, sicheres Arbeiten in 2er Gruppen, Beherschung des Kites (Relaunch, Landen, Straten), Bodydrag, Lenken mit einer Hand, Bodydrag gegen den Wind, Saftyregeln, vernünftiges Verhalten, Einteilen des Reviers etc...man sieht auf jeden Fall in welche Richtung das ganze geht, sieht wie der Wasserstrat, das Fahren läuft, wie man es lernt.
Der Kurs ist ja ein Einstieg und eine Hilfe zum Lernen, den harten Weg, die Walk of Shames kann er dir nicht ganz abnehmen
und das kriegen alle (so gut wie ) hin, die das ehrlich veruschen..

Falls man danach noch etwas mehr unterstützung braucht, bieten sich aufs Brett Kurse an, mehrere Einstiegskurse sind natürlich überflüssig.

grüsse
basti

P.S ich schul bei www.windgeister.de

P.P.S frag bei der Schule nach wie mit der Situation kein Wind umgegangen wird..

z.B hast du einen 6 TAges Kurs und nur 3 war wind und ihr habt 3 TAge theorie gemacht, was dann??
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 13:18   #11
eredrain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 25
Standard

Super das hilft mir jetzt weiter. Werde den Kurs machen und dann versuchen (falls ich das Material zusammen habe) selbstständig die Dinge zu erlernen. Falls es nicht klappt kann ich ja immer noch einen Aufsteigerkurs machen. Vielen Dank für die verschiedenen INformationen. Hat vielleicht noch jemand nen Kommentar betreffend des Equipments das ich mir holen will übrig.

Liebe Grüße
Moritz
eredrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 16:16   #12
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von *robeen*
@ der Greg

konntest du denn schon ein wening fahren nachdem du den kurs absolviert hattest und hast du danach nochmal einen kurs gemacht??

mfg robin

Direkt danach würde ich sagen konnte ich noch nicht wirklich fahren, aber die ganzen Leute von der Schule echt sehr hilfsbereit sind und immer gute Tips gegeben haben, auch wenn man sie garnicht danach gefragt hatte, konnte ich nach einem weiteren Tag Üben die ersten Meter fahren.
Einen weiteren Kurs hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, schließe das aber auch nicht aus, d.h. dann wird das ein Aufbaukurs, also nicht nochmal ein Grundkurs.

Also nochmal mein Fazit: 2 Tage Kurs sind echt O.K. weniger auf keinen Fall mehr...was ich so gesehen habe, da wird bei einem 4 Tageskurs auch nicht wirklich viel mehr gemacht, außer dass man an den letztem Tag halt noch üben kann ohne extra Ausleihen zu müssen.
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 15:09   #13
Planet-Kiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Hamburg Germany
Beiträge: 388
Standard Kitekurs in Holland und Fehmarn

Hallo,

wir bieten Kurse über 2 Tage in Mirns Ijselmeer an sowie Personal Training 1 zu 1 Kurse in Fehmarn ! Alle Kurse sind nach IKO Standart und mit Level 1 und Level II Trainern ! Am besten Du checkst mal die Webseite ab !


Aloha

Denis
www.planet-kiteboarding.com
Planet-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 22:38   #14
eredrain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 25
Standard

Hi Leute,

wollte nur mal kurz erzählen wie es gelaufen ist. Also am Anfang waren wir (kumpel und ich) ein bisschen unsicher ob es eine gute entscheidung war diese Art von Kurs zu machen aber ich muss sagen es war echt super. Nach einer ausführlich erklärung und Übungsphase was das Fliegen des Kites angeht (erst kleiner Drachen, danach ein richtiger Kite) sowie Theorie (Windfenster, Leinen setup, warum funktioniert es so wie es das tut) haben wir mit dem Bodydrag weiter gemacht. Das hat ja mal schon super Spass gemacht. Nachdem wir dann auch im Wasser einigermassen die kontrolle über den Schirm behalten konnten haben wir am Strand den Wasserstart geübt. Danach halt im Wasser und beim dritten mal wäre ich schon beinahe 2 Meter gefahren. Wie gesagt beinahe, dabei ist es auch geblieben. Leider ist uns am Nachmittag dann das Wetter abgekackt und wir mussten aufhören. Auch cool, haben das Geld für die Zeit nicht bezahlen müssen. Leider konnten wir den Zweiten Teil aufgrund des Wetters noch nicht machen aber da bin ich guter Dinge. Hat echt Spass gemacht und der trainer war super. Also die Schule in Roompot, Zeeland namens Windtown kann ich nach meinen bescheidenen Erfahrungen empfehlen für jeden der einen kurzen knackigen Kurs machen will. Klar lernt man bei einem Kurs über mehere Tage mehr aber für den ANfang hat es gerreicht.

Liebe Grüße
Mo
eredrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 13:25   #15
naty
boardchick
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: schweiz
Beiträge: 4
Standard Wochenend- vs. Wochenkurs

bin gerade von einem wochenkurs am gardasee zurück und muss sagen dass man an 2 tagen mit idealen windverhältnissen mehr lernt als während einer woche mit zuwenig oder zuviel wind. es hängt tatsächlich sehr von den konditionen ab! wie schon geschrieben, darauf achten an einen ort zu fahren mit zuverlässigen windverhältnissen die für anfänger geeignet sind. vielleicht sind 2 tage voll etwas stressig aber immer noch besser als für 5 tage zu bezahlen und 4 davon mit rumsitzen zu verbringen.
naty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 16:57   #16
sr.herms
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Ruhrgebiet,C-R
Beiträge: 41
Standard

ups, flascher thread - kann mein Beitrag bitte jemand löschen???
Sorry
sr.herms ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteschule auf Mallorca ? Chicorico Reisen und Spots 10 23.05.2013 22:00
KiteSchule Ostsse-Grömitz nähe???? sr.herms Reisen und Spots 2 17.07.2006 16:11
kiteschule -marv- Kitesurfen 1 24.07.2005 11:45
Wirklich gute Kiteschule gesucht!! Coja Kitesurfen 10 04.07.2005 21:10
Kiteschule Lynn Kites Boardrulz Kitesurfen 16 29.04.2005 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.