oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2023, 20:15   #1
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 133
Standard Kitematerial Transport "außen" am Auto, Heck - Fahrradträger geeignet?

Hallo zusammen,

ich fahre häufiger mit 3 Freunden zum Surfen, leider wird die Materialmenge jedes Mal mehr, so dass der Platz im Kofferraum langsam nicht mehr reicht oder immer etwas Zuhause bleiben muss.

Da mein Auto ein Glasdach hat kommt eine Dachbox nicht in Frage. Eine AHK ist aber vorhanden, daher habe ich mich gefragt, ob man so 1,4m Lange Kiteboards auch Quer auf einem Fahrradträger befestigen darf.
1,85m ist mein Auto ohne Spiegel Breit (2,1m mit Spiegeln).

Der ADAC Schreibt: Die Räder dürfen seitlich jeweils höchstens 40 Zentimeter über die Schlussleuchte hinausragen, maximal darf das mit Rädern beladene Auto 2,55 Meter breit sein.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...0breit%20sein.

Erscheint mir etwas sehr Breit, was da zulässig wäre.

Also die Fragen an die Experten, geht sowas?
Was spricht dafür oder dagegen?

Danke
Viele Grüße
Peter
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 14:25   #2
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Ich bin kein Experte aber wüsste nicht, was dagegen spricht. Ich habe mal 2 Crash-Pad (Zum Bouldern) auf den 2er Radträger transportiert. Die hatten die Abmessung von ca 130*50*70cm. Wichtig ist halt, das die Bretter wirklich gut gesichert sind und ggf in IT oder ES des gleiche Warnschild, wie bei Rädern montiert ist.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 08:26   #3
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Was man darf oder nicht ist sekundär.
Primär gilt es zu bedenken, dass so ein Board eine viel größere Wiindangriffsfläche hat als ein Drahtesel. d.h. die Verwirbelungen hinter dem Auto könnten ganz schön an dem Teil zerren. Genau kann das wohl keiner sagen. Fakt ist aber, Gurte lockern sich immer nach einer Weile, deshalb müsste man die dann öfter mal kontrollieren, ob noch alles fest ist. Bei vorhandener AHK würde ich mir allerdings die Anschaffung eines kleinen gebrauchten Hängers überlegen, kosten nicht die Welt und das nasse salzige Zeugs ist dann auch aus dem Auto verbannt.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 09:17   #4
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Wenn ich keine Fahrräder mit habe Transportiere ich meine Wing/kite Boards immer auf dem Fahrrad Träger ..hab keine Lust auf das gezurre auf dem dach ..geht problemlos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7448.jpg
Hits:	132
Größe:	176,3 KB
ID:	65251  
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 09:44   #5
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Den Stuff auf dem Träger zu befestigen ist wohl nicht das Problem... aber

ZITAT: "Fahrradträger wurden speziell und exklusiv für den Transport von Fahrrädern entwickelt. In der mitgelieferten Betriebserlaubnis ist der Einsatzzweck daher auch eindeutig definiert. Solltest du etwas anderes damit transportieren, außer den in der Betriebserlaubnis beschriebenen Dingen, erlischt diese und du machst dich strafbar."

Wenn es ein Sheriff ganz genau nimmt, musst du wohl umpacken


Ist in der Betriebserlaubnis der Einsatzzweck nicht definiert:

Zitat:
Grundsätzlich dürfen mit einem Fahrradträger am Auto auch andere Dinge transportiert werden. Wichtig ist es dabei allerdings, einige Regeln zu beachten.

"Nach der Straßenverkehrsordnung darf die Ladung nicht breiter als 2,55 Meter und höher als vier Meter sein", sagt Christian Janeczek, Fachanwalt für Verkehrsrecht aus Dresden. Nachzulesen ist das in Paragraf 22, Absatz 2 der StVO. Außerdem verweist Janeczek noch auf den ersten Absatz des Paragrafen: "Egal was mit dem Fahrradträger transportiert wird: Die Ladung und die Geräte, die die Ladung sichern sollen, müssen gut verstaut und befestigt sein", sagte der Anwalt. "Denn sie dürfen bei einer Vollbremsung oder einem plötzlichen Ausweichmanöver weder verrutschen noch umfallen, nicht hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen."

Außerdem muss man beim Beladen darauf achten, die maximale Stützlast nicht zu überschreiten. Die liegt bei den meisten Autos zwischen 50 und 100 Kilogramm.


Geändert von Monty Kiten (03.05.2023 um 09:52 Uhr)
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 10:56   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Wenn ich keine Fahrräder mit habe Transportiere ich meine Wing/kite Boards immer auf dem Fahrrad Träger ..hab keine Lust auf das gezurre auf dem dach ..geht problemlos
Du hast ja auch eine Wohnmobil-Schrankwand.
Mit einer normalen Limousine sind die Windverhältnisse hinter dem Auto andere und mit so nem Womo fährt man ca 110km/h. Mit dem Auto könnte man auch deutlich schneller fahren. Ich sag ja nicht, dass es nicht geht, sondern nur, dass man dann sehr achtsam sein sollte.
Ein Kumpel schickte mir das hier - Vielleicht auch ne Option, gibts bestimmt auch etwas breiter: https://www.kupplung.de/wildtraeger-...10-171900.html
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 11:13   #7
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Auf der BAB fahren sie mit 3 Fahrräder tlw. noch mit Kindersitz drauf.
Die Windlast ist dabei auch nicht zu unterschätzen.

Pack die Dinger in ordentliche Bags, schnall sie gut fest, schau, ob das Gewichtslimit nicht überschritten wird und gut ist.

Ab und zu mal anhalten und nachsehen, ob noch alles fest (Sollte man eigentlich immer machen bei voller Zuladung aufm Träger).
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 12:52   #8
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Fahrradträger geht schon auch, aber ist eher eine Notlösung. Wenn man öfter sein Zeug so transportieren will, würde ich dann doch eine vernünftige Heckbox empfehlen.

Mit der Heckbox entfällt das nervige Festzurren/einpacken und man kann einfach alles reinwerfen. Ausserdem ist diese verschliessbar und hilft gegen Gelegenheitsdiebe.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 13:23   #9
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 73
Standard Universalplattform

Was es nicht alles gibt! https://www.decathlon.de/p/mp/buzzra...0aAtW2EALw_wcB

Buzzrack Multiusage Plattform.

Da darf dann wohl alles drauf, außer der Schwiegermutter.


Geändert von Neurofuzzy (03.05.2023 um 13:32 Uhr) Grund: platten Witz ergänzt
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 13:39   #10
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Neurofuzzy Beitrag anzeigen
Da darf dann wohl alles drauf, außer der Schwiegermutter.
...und außer Fahrräder.
cor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.