oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2005, 14:32   #1
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Pfeil Meine kleine f.one Geschichte - Fortsetzung

Fortsetzung des Threads "Meine kleine f.one Geschichte!" http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=25911

Bitte bleibt beim Thema, ruhig und sachlich.

Im Speziellen lasst Anmerkungen und Diskussionen über den Betrieb des Forums in diesem Thread. Dazu gibt es das Forum "Kontakt zum Foren-Team"
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 15:30   #2
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard

VORWEG:
Ich hätte gern im Originalthread geantwortet, da das nicht möglich ist tue ich es hier.
----------------

"Und wenn hier jemand mit Vergleichen wie Monitor, WISO o.ä. kommt: Es es eben nicht zu vergleichen, da diese Sendungen sich redaktionell um das Thema bemühen, Gespräche führen usw." (Quelle: Joe/ Johannes unter http://www.surfforum.oase.com/showth...043#post212043)

Damit bin wohl ich gemeint...
Es geht mir nicht um Vergleiche. Alpenkiter hat eine Plattform gesucht um seine Erfahrungen loszuwerden. Der Normalbürger macht dies über Wiso, Monitor etc, weil viele Produkte für die Öffentlichkeit interessanter sind als Kites und es keine "organisierte" Gemeinschaft wie hier auf oase gibt. Mir ging es nur darum auszudrücken, dass ich es für sinnvoller halte ein solches Problem hier in der oase zu diskutieren, bzw. zu schildern, als alternativ direkt den Hammer rauszuholen und sich mit einem nicht bekommenen Gewährleistungsanspruch an Wiso, Monitor o.ä. zu wenden. Das würde nämlich meiner Meinung nach den Sport als Ganzes in ein völlig anderes Licht stellen. Wenn wir hier alle als Teil einer Gruppe miteinander reden und Meinungen austauschen halte ich das Posten eines solchen Falles für völlig in Ordnung. Im Endeffekt ticken wir doch alle ähnlich, wenn wir am Strand stehen und uns der Sand um die Nase weht...

Weitere Anmerkung unter: http://surfforum.oase.com/showthread...052#post212052 [Einteilung der User in Gruppen]
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 18:22   #3
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Danke Joe, dass die Geschichte noch etwas weitergehen kann. Ich fand es absolut ok. den überhitzten Thread vorübergehend zu schließen.

Ich möchte jetzt zum Kern der Geschichte kommen:

Vorausschicken möchte ich, dass ich Gott sei Dank gut situiert bin und nicht darauf angewiesen bin, dass mir f.one einen neuen Kite schenkt oder die Reparaturkosten übernimmt.

Es gibt aber eine gesetzlich geregelte Gewährleistung damit der Kunde bei Fertigungsfehler oder Materialfehler nicht zu Kurz kommt. Gewährleistungsfälle sind immer eine pikante Sache da die Verschuldensfrage oft nicht eindeutig oder nur mit hohem Aufwand geklärt werden kann. Das ist jedem Hersteller bekannt und jeder Hersteller hat seine eigene Strategie wie er mit solchen Fällen umgeht:

Hersteller A: Ich bin der große Hersteller der eine Heerschar von Anwälten und Sachverständige beschäftigt und ich wimmle alles ab was nur geht.

Hersteller B: Ich weiß dass es immer wieder Zweifelsfälle geben wird und daher entscheide ich im Zweifelsfall für den Kunden. Die Kosten zweige ich vom Werbebudget ab und investiere direkt in meine Kunden.

Hersteller C: Entscheidet heute so, morgen so je nach Lust und Laune und Fall.

Frage an die Käufer unter uns, welches Produkt würdet ihr kaufen wenn die drei Hersteller nahezu idente Produkte produzieren?

Am einfachsten wäre für mich gewesen das Angebot von Achensee-Charly anzunehmen und von ihm den Kite günstig reparieren zu lassen. Da aber Winter ist und ich den Kite erst wieder im Frühjahr brauche, habe ich mir gedacht ich teste mal wie diese Gewährleistung bearbeitet wird. Wobei ich immer noch überzeugt bin, dass es sich um einen Gewährleistungsanspruch handelt.

Wie die Geschichte dann abgelaufen ist, ist ja im Thread "Meine kleine f.one Geschichte" nachzulesen.

In diesem Fall stecken einige Besonderheiten, die dann zu dem riesen Thread geführt haben.

Hier meine Vermutungen die ich hier zur Diskussion stelle:

1. Der Fall ist deshalb so gelaufen, weil Gewährleistungen nach der Variante C bei diesem Hersteller abgehandelt werden.
2. Besonders verschärft wurde die Geschichte durch irgendwelche Differenzen zwischen Shop und Großhändler die schon vorher zu einer Vertragsauflösung geführt haben.
3. Der Kaufpreis des Neuen Kites, der weit unter dem lag was sich Teamfahrer von ihren gebrauchten Kites am Markt erwarten. Mit diesem Verkaufspreis funktioniert die Sponsoringmaschine von f.one nicht mehr, die wahrscheinlich so aussieht du Teamfahrer kaufst den Kite im Frühjahr neu um den EK-Preis den du im Herbst locker vom gebrauchten Kite auch erzielen kannst.

In dieses Geflecht wirft nun ein kleiner Kunde seine abgelehnte Reklamtion ins Internet und es kocht dann mächtig auf.

Oder sehe ich das falsch?
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 18:26   #4
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Na ja viel mehr zahlt ein Teamfahrer auch nicht für den Kite

Es bleibt spannend!!!!!
Und ich weiß was ich an meinem Shop habe

Denn er entscheidet nach Varinate B
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 18:46   #5
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Ich bin froh, dass oase den thread " meine kleine f-one geschichte " wieder geöffnet hat.

ich habe den thread mit spannung beobachtet, und hätte mich echt geärgert, wenn ihr den abgewürgt hättet.

ich finde nämlich, dass da einfach extrem übersteigert reagiert wurde, und meiner meinung nach absolut kein bedarf nach irgendeiner art "zensur" bestanden hat.
ich finde auch, dass genau diese art reklamationen extrem schwierig zu handhaben sind, und weiss bis heute nicht, wie man es hätte besser machen können. von seiten alpenkiter nicht und von seiten vertrieb auch nicht. auch dass ein mail veröffentlicht wurde, find ich nicht so tragisch. es war ja ein mail, das alpenkiter erhalten hat. da darf er meiner meinung nach machen damit was er will, solange er nichts verfälscht oder unwahres behauptet.


auf jeden fall ist mein misstrauen, das gegenüber oase entstand durch die schliessung der threads, wieder hergestellt.

denn genau solche diskussionen machen das internet und dieses forum im speziellen aus! ....interessant und aufschlussreich - in jeder hinsicht.
für mich nachwievor eine der besten informations-quellen bzgl. kiten die es gibt !

MfG Kitekat
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 19:06   #6
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Daumen hoch

Jawohl!.......
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 20:05   #7
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Und ich empfinde es als befremdlich, daß der Thread überhaupt geschlossen wurde, wie ich allerdings so einiges in den letzten Tagen hier befremdlich finde.

Schaut Euch diesen Thread an:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=26015

Ich wollte ein Feedback der User, das Posting wurde in einen Bereich verschoben, den kein normaler User im Normalfall betritt, es sei denn, er selber hat dort ein Posting gemacht. Verschieben in den Tregffpunkt hätte ich noch als ok empfunden, aber in den Forenteamkontakt, das war IMHO nix.

Die Meinung des Forenteams zu diesem Thema interessiert mich nämlich eigentlich sekundär, das nur mal zur Information. Deshalb verstehe ich auch das Verschieben in keinster Weise, es wirkt, wie vieles in den letzten Tagen (schließen, verschieben, wieder öffnen, usw.) einfach hilflos auf mich.
Übrigens genauso, wie das öffnen einen eigens dafür gedachten "Aufregthread". Sorry, aber wenn, reg ich mich situativ auf, und zwar dort, wo es (für mich) angebracht ist. Es ist wirklich nicht mein Ding, das zu konservieren und darauf zu warten, daß mir dafür ein Raum per Admin zugewiesen wird.

Ich hoffe, es kommt nicht allzu schlecht an, was ich schreibe, weil ich unterm Strich mir der Arbeit von Joe und den Modis durchaus zufrieden bin. Es waren nur speziell die letzten Tage, die ich als sehr seltsam empfunden habe.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 20:10   #8
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von alpenkiter
Danke Joe, dass die Geschichte noch etwas weitergehen kann. Ich fand es absolut ok. den überhitzten Thread vorübergehend zu schließen.

Ich möchte jetzt zum Kern der Geschichte kommen:

Vorausschicken möchte ich, dass ich Gott sei Dank gut situiert bin und nicht darauf angewiesen bin, dass mir f.one einen neuen Kite schenkt oder die Reparaturkosten übernimmt.

Es gibt aber eine gesetzlich geregelte Gewährleistung damit der Kunde bei Fertigungsfehler oder Materialfehler nicht zu Kurz kommt. Gewährleistungsfälle sind immer eine pikante Sache da die Verschuldensfrage oft nicht eindeutig oder nur mit hohem Aufwand geklärt werden kann. Das ist jedem Hersteller bekannt und jeder Hersteller hat seine eigene Strategie wie er mit solchen Fällen umgeht:

Hersteller A: Ich bin der große Hersteller der eine Heerschar von Anwälten und Sachverständige beschäftigt und ich wimmle alles ab was nur geht.

Hersteller B: Ich weiß dass es immer wieder Zweifelsfälle geben wird und daher entscheide ich im Zweifelsfall für den Kunden. Die Kosten zweige ich vom Werbebudget ab und investiere direkt in meine Kunden.

Hersteller C: Entscheidet heute so, morgen so je nach Lust und Laune und Fall.

Frage an die Käufer unter uns, welches Produkt würdet ihr kaufen wenn die drei Hersteller nahezu idente Produkte produzieren?

Am einfachsten wäre für mich gewesen das Angebot von Achensee-Charly anzunehmen und von ihm den Kite günstig reparieren zu lassen. Da aber Winter ist und ich den Kite erst wieder im Frühjahr brauche, habe ich mir gedacht ich teste mal wie diese Gewährleistung bearbeitet wird. Wobei ich immer noch überzeugt bin, dass es sich um einen Gewährleistungsanspruch handelt.

Wie die Geschichte dann abgelaufen ist, ist ja im Thread "Meine kleine f.one Geschichte" nachzulesen.

In diesem Fall stecken einige Besonderheiten, die dann zu dem riesen Thread geführt haben.

Hier meine Vermutungen die ich hier zur Diskussion stelle:

1. Der Fall ist deshalb so gelaufen, weil Gewährleistungen nach der Variante C bei diesem Hersteller abgehandelt werden.
2. Besonders verschärft wurde die Geschichte durch irgendwelche Differenzen zwischen Shop und Großhändler die schon vorher zu einer Vertragsauflösung geführt haben.
3. Der Kaufpreis des Neuen Kites, der weit unter dem lag was sich Teamfahrer von ihren gebrauchten Kites am Markt erwarten. Mit diesem Verkaufspreis funktioniert die Sponsoringmaschine von f.one nicht mehr, die wahrscheinlich so aussieht du Teamfahrer kaufst den Kite im Frühjahr neu um den EK-Preis den du im Herbst locker vom gebrauchten Kite auch erzielen kannst.

In dieses Geflecht wirft nun ein kleiner Kunde seine abgelehnte Reklamtion ins Internet und es kocht dann mächtig auf.

Oder sehe ich das falsch?

Eine Antwort und eine Frage hätte ich:

- Also ich würde, wenn die Kites annähernd gleich sind, Variante B kaufen. (aber das Thema können wir gern Anfang Januar in Form meiner Umfrage zur Diplomarbeit (Kaufentscheidungsprozesse bei Kites) ausführlich diskutieren).

- Wenn du immer noch glaubst, dass es sich um einen Gewährleistungsanspruch handelt (was ich im übrigen auch glaube), warum lässt du dich dann auf eine kostenpflichtige Reparatur ein und machst deinem Händer nicht ordentlich Feuer unter'm Arsch? Ich glaube mir würde es um's Prinzip gehen...
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 20:59   #9
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Genau, Prinzip ist immer gut,

BIN DAGEGEN!!! PAUSCHAL, so halt ich es immer.

Nie abspeisen lassen
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 21:59   #10
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von Northkiter
Genau, Prinzip ist immer gut,

BIN DAGEGEN!!! PAUSCHAL, so halt ich es immer.

Nie abspeisen lassen
War das ein Scherz?

OT: Was macht dein CB bei ebay?? Heute steht ja gar nichts in der Signatur...
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 22:08   #11
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von DrCox
War das ein Scherz?

OT: Was macht dein CB bei ebay?? Heute steht ja gar nichts in der Signatur...
doch sein kennzeichen und die addi.....wir haben uns den ganzen tag
totgelacht ....
weiter geht die "´kleine gute nacht geschichte" ....
eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 09:27   #12
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von DrCox
Eine Antwort und eine Frage hätte ich:

- Wenn du immer noch glaubst, dass es sich um einen Gewährleistungsanspruch handelt (was ich im übrigen auch glaube), warum lässt du dich dann auf eine kostenpflichtige Reparatur ein und machst deinem Händer nicht ordentlich Feuer unter'm Arsch? Ich glaube mir würde es um's Prinzip gehen...
Das habe ich ja damit gemeint, wenn ich geschrieben habe ich komme jetzt auf den Kern der Sache. Bei dem Schadenswert ist es mir einfach zu blöd mit Sachverständigen und Anwälten rumzustreiten. Ich akzeptiere wenn ein Hersteller diese Strategie bei Gewährleistungen wählt und meine Rekla ablehnt, ich nehme mir dann aber die Freiheit es allen kund zu tun, dass Vorfälle bei dem Hersteller eben so gehandhabt werden. Könnte vielleicht dazu führen, dass die nächsten Fälle anders behandelt werden und das nützt dann allen hier.

Es wurde ja viel diskutiert wer den in diesem Fall gewährleistungspflichtig ist, der Shop oder der Hersteller (Generalimporteur). Für mich ist die Sache völlig klar bei Neuware ist der Hersteller für die Ware gewährleistungspflichtig, bei gebrauchter Ware kann der entsprechende Shop seinem Kunden eine Garantie geben. So ist es zumindes in der Automobilindustrie so.
Mein Kite war originalverpackt und funkenlnagel neu daher hätte dieser Fall eigentlich der Hersteller entscheiden müssen, außer es gibt spezielle vertragliche Regelungen zwischen Herstteller, Importeur und Shop.
Was sagen den unsere Juristen dazu?
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 10:11   #13
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bin kein jurist, nur ich hab das so verstanden:

1) du kaufst kite im shop -> vertragspartner und somit auch gewährleistungspflichtig ist der shop! dass der sich normalerweise mit dem hersteller kurzschließt usw. ist glaub ich klar, aber direkt hast du gegen den hersteller keinen anspruch.

2) in den ersten 6 monaten MUSS dir der shop/hersteller beweisen, dass du schuld bist. jetzt kommt das ABER: du musst ihm beweisen, dass der kite vor dem kauf defekt sein hätte können! d.h. wenn der kite in plastik verscheißt war, dann fällt shcon mal der händler als schadensursache raus bleibt mMn nur Produktionsfehler.

und dem hersteller einen produktionsfehler zu unterstellen ist glaub ich sehr schwer, wenn es keine anhaltspunkte gibt, dass sowas öfter vorkommt (siehe north platzer der 04er kites).

zusammenfassend würd ich sagen, dass du eher keinen gewährleistungsfall bist, jedoch sicher knapp dran
dein fall ist mMn ein typischer KULANZfall.

und nochwas zur kulanz und preissteigerung:
alle hersteller kalkulieren schon einen gewissen betrag für gewährleistung, kulanz, rabatt, skonto usw. d.h. das haben wir sowieso alles bezahlt.
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 10:24   #14
_******_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sorry__leer

_sorry_leer_
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 10:44   #15
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82
und dem hersteller einen produktionsfehler zu unterstellen ist glaub ich sehr schwer, wenn es keine anhaltspunkte gibt, dass sowas öfter vorkommt (siehe north platzer der 04er kites).
Ich hatte bei der R4-Problem eine Anwältin eingeschaltet. Sie sagte sinngemäß: Vergiss es einfach. Es ist schwer zu entscheiden, wer recht hat, und wenn du recht hast, wirst du es nicht durchsetzen können. Der Richter würde auf jeden Fall auf einen Vergleich drängen, bei dem die Anwaltskosten höher als der Streitwert sind.
Sie sagte außerdem: Lass dir einen Kompromissvorschlag vom Shop machen und nimm ihn an, egal wie beschissen er ist. Letztlich haben wir uns auf einen Kompromiss geeinigt, mit dem beide zufrieden waren. Im Nachhinein kann ich sagen, dass der Shop fair war, aber B&M war echt beschissen.
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 11:27   #16
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von waker
@ Alpenkiter: jetzt bist du schon wieder falsch, liest doch einfach im alten Tread nach...
@ evolution82: 2) ist auch volkommen falsch. einfach im alten Thread nachlesen, da steht alles drin.

Ich glaube nun auch, dass ein Disskussion nichts bringt, solange einfach eine Informationsaufnahmesprerre zu existieren scheint
Imm wieder einfach nur rumvermuten bringt doch einen Thread durcheinander
dann schreib doch einfach, was so vollkommen falsch ist!
hab den alten thread durchgelesen und da stand nix anderes drinnen. kannst mir auch gerne auch per pm antworten.

dass sich in so einem fall, nie ein rechtsanwalt usw. lohnt, is eh klar - ob im recht oder nicht. hier könnte das prinzip sehr teuer werden.
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 13:49   #17
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Mein letztes zu g´diesem Thema

Das Thema ist ausgelutscht und völlig überzogen

Nur so viel, Alpenkiter du verstehts einfache Zusammenhänge nicht.

Der Wert des Kites. Du hast den 20iger so preiswert erhalten, weil keiner mehr 20 möchte. Das hat dann nichts mit dem Wiederverkaufspreis anderer Kitegrößen zu tun. Einfach mal bei Ebay reinschauen uns sich einen Überblick verschaffen.

Deine Reklamation gehört zu BIGBOY-SPORTS und erstmal nicht zum Impoteur.
Da Du diesen Punkt mehrfach übergehts, wenn Du hier darauf angesprochen wirst, gehe ich mal davon aus, das es deinerseits absichtlich so gehandhabt wird.

Deine Reklamtion kocht hier so auf, weil deine Sachlage nicht klar ist und wir Winter haben. Sicherlich hast du auch bei Kitesurfing-kiel mal nachgeschaut was aus deinem dortigen identischen Posting geworden ist. Es wurde dort sofort gelöscht. Warum wohl?? Man kann deine Geschichte also von 2 Seiten sehen.

Dadurch das dein Posting gleich bei mehreren Foren auftaucht, gehe ich davon aus, das Du keine wirkliche klärung deines Problems haben wollstet, sondern eine möglich grosse Aufmerksamkeit und um Schaden anzurichten, Bei KK hat man das auch so gesehen.

Während der erste Tread so aufgekocht wurde, habe ich ein paar Nachrichten erhalten, wobei da auch eine Nachricht bei war, ich solle mich raushalten, es seih eine Angelegenheit zwischen ... und . ...

Auch daran kannst du sehen, das Du zum Spielball geworden bist.


Naja egal, mir ist das hier zu unfair offengesagt. Viel Spass beim weiteren posten. Lese werde ich es weiter, weil lustig ist es ja auch, aber sehr sehr sehr schmutzig.

Ach ja eines habe ich hier gelernt. Bevor jemand sofort verurteilt wird, muss man immer beide Seiten kennen, bevor man sich ein Urteil bilden kann.
Das hier ist nicht Kiten, das ist DALLAS Ich will kiten !

Bis denne - Jürgen
Ich bin raus u


Geändert von Juergen (11.12.2005 um 15:29 Uhr)
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 15:04   #18
freischwimmer
tiefseetaucher
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
...Der Wert des Kites. Du hast den 20iger so preiswert erhalten, weil keiner mehr 20 möchte....
Sehr interesanter Punkt. Sehe ich genauso. Wer braucht schon Zirkuszelte, wenns auch mit nem modernen 16er geht? Wobei, ich habe auch schon keinen Bock mehr auf meinen 16er, der ist viiieeel zu träge, fliege eigentlich nur noch 12er als größten Kite.
Aber, ds hat ja nix mit dem Ursprungsthema zu tun.

In diesem Sinnne,
Frohe Weihnachten an alle.
freischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 15:49   #19
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Mein letztes zu g´diesem Thema

Das Thema ist ausgelutscht und völlig überzogen

Nur so viel, Alpenkiter du verstehts einfache Zusammenhänge nicht.

Der Wert des Kites. Du hast den 20iger so preiswert erhalten, weil keiner mehr 20 möchte. Das hat dann nichts mit dem Wiederverkaufspreis anderer Kitegrößen zu tun. Einfach mal bei Ebay reinschauen uns sich einen Überblick verschaffen.

Deine Reklamation gehört zu BIGBOY-SPORTS und erstmal nicht zum Impoteur.
Da Du diesen Punkt mehrfach übergehts, wenn Du hier darauf angesprochen wirst, gehe ich mal davon aus, das es deinerseits absichtlich so gehandhabt wird.

Dadurch das dein Posting gleich bei mehreren Foren auftaucht, gehe ich davon aus, das Du keine wirkliche klärung deines Problems haben wollstet, sondern eine möglich grosse Aufmerksamkeit und um Schaden anzurichten, Bei KK hat man das auch so gesehen.

Ich bin raus u
@Juergen, schade, dass du schon aufgibst war echt nett mit dir zu diskutieren.

Ich möchte deine drei Behauptungen aber doch noch richtig stellen:

1. Nur 20er gehen neu unter 500.- Euro weg weil sie keiner haben will! Sind 14er auch nicht mehr gefragt? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=5239561053

2. Die Rekla ging ja auch zu BBS aber die endgültige Absage habe ich von sports only bekommen, wenn sie nicht zuständig wären dann hätten sie das einfach sagen müssen, haben sie aber nicht, sondern Sie haben einem Grashalm die Schuld gegeben.

3. Ich habe diese Geschichte in keinem andern Forum hineingestellt. Wenn du das nicht glaubst, lass dir bitte von den jeweiligen Admins die IP-Adressen vergleichen. Meine war es sicher nicht. Ich habe nur bei oase.com einen user.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 15:56   #20
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Die allerletzte..!!!))))

Ja, Alpenkiter, war auch nett mit Dir und unterhaltsam natürlich!

Nun ist aber gut
Jürgen
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 16:14   #21
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sollte es nicht langsam mal gut sein.
der schaden ist schwer zu entscheiden. und f-one hat sich dagegen entschieden. achte das nächste mal besser auf scherben muscheln ect. von mir aus auch auf deinen druck und kauf dir einfach keinen f-one mehr. vielleicht passiert dir sowas dann nicht mehr.

es war für dich die erfahrung die du mit f-one gemacht hast und uns netterweise mitgeteilt hast. es gab verschiedene meinungen wo sich jetzt jeder neuling oder f-one interessent sein bild von machen kann.
wir danken dir dafür.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 16:34   #22
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von elbemanu
es gab verschiedene meinungen wo sich jetzt jeder neuling oder f-one interessent sein bild von machen kann.
wir danken dir dafür.
ouuu ouuu ouuu...

die bilder will ich ma irgendwann mitgeteilt bekommen... von den neulingen.. da bin ich ma sehr gespannt.. was dabei raus kommt wenn man die sache hier postet und was ein neuling davon mit nimmt..

just my 2 cent..
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 18:57   #23
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wie!!!! kannst dir das nicht vorstellen?????
das wird n genau so großer tread. jeder hat sich n anderes bild gemacht. wetten
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 03:50   #24
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von alpenkiter
Es gibt aber eine gesetzlich geregelte Gewährleistung damit der Kunde bei Fertigungsfehler oder Materialfehler nicht zu Kurz kommt. Gewährleistungsfälle sind immer eine pikante Sache da die Verschuldensfrage oft nicht eindeutig oder nur mit hohem Aufwand geklärt werden kann. Das ist jedem Hersteller bekannt und jeder Hersteller hat seine eigene Strategie wie er mit solchen Fällen umgeht:

... Wobei ich immer noch überzeugt bin, dass es sich um einen Gewährleistungsanspruch handelt.
Dann stellt sich die Frage, wieso du diesen Gewährleistungsanspruch nicht durchsetzt (oder zumindest versuchst).

Zum Thema Gewährleistung/Garantie wurde bereits im alten Thread viel gesagt.
Infos findet man auch in folgenden alten Threads:
http://surfforum.oase.com/showthread...ung#post153337 (von Flysurfertom)
http://surfforum.oase.com/showthread...tung#post31560 (von HeiterKiterMarco)

Einfach und verständlich auch unter
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/05/03/10.shtml
http://www.heise.de/ct/05/15/186/default.shtml
http://www.eastcomp.de/gewaehr.htm

und zahlreiche Infos unter
http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=


Du hast/hattest gegen deinen Händler BBS den Gewährleistungsanspruch.

Wenn ich es richtig mitbekomme habe, hat dein Händler BBS nach Begutachtung diesen Gewährleistungsanspruch mit dem Hinweis auf eine mechanische (Vor)Beschädigung abgelehnt.

Dann habt ihr den Kite noch Sports-Only vorgelegt, dem f.one Importeur für Deutschland. Diese lehnen einen Garantieanspruch ebenfalls mit dem Hinweis auf eine mechanische Vorbeschädigung ab.

Ab hier ist das weitere Vorgehen doch eigentlich recht eindeutig. Entweder du akzeptierst es. Oder du akzeptierst es nicht und setzt deinen Anspruch gegen deinen Händler durch. Für ein Forum ist die Angelegenheit absolut ungeeignet. Es stehen Ansicht gegen Ansicht und kaum ein Mensch im Forum dürfte dazu etwas sinnvolles Beitragen können. Leg den Kite z.B. einem neutralen Gutachter/Fachmann vor und hör dir seine Meinung an. Ein Ergebnis deines weiteren Vorgehens passt dann auch wieder ins Forum, darüber kann sinnvoll gesprochen werden.
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 03:56   #25
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von alpenkiter
Hersteller A: Ich bin der große Hersteller der eine Heerschar von Anwälten und Sachverständige beschäftigt und ich wimmle alles ab was nur geht.

Hersteller B: Ich weiß dass es immer wieder Zweifelsfälle geben wird und daher entscheide ich im Zweifelsfall für den Kunden. Die Kosten zweige ich vom Werbebudget ab und investiere direkt in meine Kunden.

Hersteller C: Entscheidet heute so, morgen so je nach Lust und Laune und Fall.

Frage an die Käufer unter uns, welches Produkt würdet ihr kaufen wenn die drei Hersteller nahezu idente Produkte produzieren?
Ich würde bei Hersteller D kaufen. Nämlich dem Hersteller, der nach SACHLAGE entscheidet. Und der eventuell bei einer für den Kunden negativen Sachlage passend auf den Kunden eingeht. Das würde Fairniss, Service und Kundenbindung zeigen - sollte also eigentlich absoluter Standard sein.

Nach dem, was ich bis jetzt über f.one gehört und mitbekommen habe, schätze ich sie so ein. Wissen tue ich das natürlich nicht.

Zitat:
Zitat von alpenkiter
Wie die Geschichte dann abgelaufen ist, ist ja im Thread "Meine kleine f.one Geschichte" nachzulesen.

In diesem Fall stecken einige Besonderheiten, die dann zu dem riesen Thread geführt haben.

Hier meine Vermutungen die ich hier zur Diskussion stelle:

1. Der Fall ist deshalb so gelaufen, weil Gewährleistungen nach der Variante C bei diesem Hersteller abgehandelt werden.
...
Abgesehen davon, dass der Hersteller nichts mit deinem Gewährleistungsanspruch gegenüber deinem Shop zu tun hat -

Wenn ich dich richtig verstehe, wirfst du f.one vor, dass ihre Entscheidungsfindung bei Reklamationen nach dem Motto "heute so, morgen so, je nach Lust und Laune" vorgeht?!

Wäre das nicht recht weit aus dem Fenster gelehnt?

Wie kommst du zu dieser Vermutung? Nur weil du EINEN Schadensfall hast, der nicht nach deinem Wunsch verlaufen ist?
Wenn dem so wäre: Macht es Sinn, von EINEM Fall ausgehend zu pauschalisieren??

Zitat:
Zitat von alpenkiter
... du Teamfahrer kaufst den Kite im Frühjahr neu um den EK-Preis den du im Herbst locker vom gebrauchten Kite auch erzielen kannst.
Den Teamfahrer, der denkt er könne seine Kites im Herbst problemlos zum EK verkaufen, halte ich für ein wenig naiv

Zitat:
Zitat von alpenkiter
Ich möchte jetzt zum Kern der Geschichte kommen:
Ich sehe den Kern der Geschichte nicht.

Was ist überhaupt dein Anliegen?
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 04:00   #26
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von alpenkiter
... und meine Rekla ablehnt, ich nehme mir dann aber die Freiheit es allen kund zu tun, dass Vorfälle bei dem Hersteller eben so gehandhabt werden.
Wie werden denn Vorfälle bei dem Hersteller gehandhabt?
Kennst du mehr konkrete Fälle als deinen geschilderten Fall?

Zitat:
Zitat von alpenkiter
Es wurde ja viel diskutiert wer den in diesem Fall gewährleistungspflichtig ist, der Shop oder der Hersteller (Generalimporteur). Für mich ist die Sache völlig klar bei Neuware ist der Hersteller für die Ware gewährleistungspflichtig, bei gebrauchter Ware kann der entsprechende Shop seinem Kunden eine Garantie geben. So ist es zumindes in der Automobilindustrie so.
Mein Kite war originalverpackt und funkenlnagel neu daher hätte dieser Fall eigentlich der Hersteller entscheiden müssen, außer es gibt spezielle vertragliche Regelungen zwischen Herstteller, Importeur und Shop.
Was sagen den unsere Juristen dazu?
Es würde wahrscheinlich weiterhelfen, wenn du dich genauer informieren würdest (siehe z.B. die oben genannten Links).

Zitat:
Zitat von alpenkiter
2. Die Rekla ging ja auch zu BBS aber die endgültige Absage habe ich von sports only bekommen, wenn sie nicht zuständig wären dann hätten sie das einfach sagen müssen, haben sie aber nicht, sondern Sie haben einem Grashalm die Schuld gegeben.
> sondern Sie haben einem Grashalm die Schuld gegeben

Nur mal interessehalber: Du behauptest, sports-only/f.one hat einem Grashalm die Schuld gegeben, dass dein Kite kaputt ist?

Wenn du das behauptest: Kannst du mir sagen, wie du diesen Grashalm einschätzt (von der Beschaffenheit her)?
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 11:03   #27
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Lieber Johannes, verschafft dir die F-ONE Geschichte schon schlaflose Nächte? (Posting 4 Uhr morgens!)

Das ist es doch nicht wert!

Meine Meinung und Verhaltensweise zu Threads, die nur den Zweck haben "Radau" zu machen kennst du ja...

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 11:06   #28
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs
Meine Meinung und Verhaltensweise zu Threads, die nur den Zweck haben "Radau" zu machen kennst du ja...
...und Du meinst, Joe hätte den Thread nur aus diesem Grund eröffnet?
Sachen gibts....

P.S: Aber Du könntest Recht haben, immerhin hat er aus einem einzigen, vergleichsweise harmlosen Thread inzwischen wenigstens 4 Threads gleichen Themas gezaubert, dazu noch die, die sich um die Behandlung des Threads kümmern usw. Hut ab

@Joe: Mach Dir nichts draus. Wie sagt man so passend, wenn Du in der Sch...e rührst, stinkt sie.
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 13:40   #29
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Hier hat sich ein Forumsteilnehmer sich selbst blossgestellt und ein anfänglich vermeintlich ernsthaftes Anliegen sich als "verletztes Ego" Post herausgestellt. Da keine Argumente gegen Einwände vorgebracht werden konnten, sondern nur stumpf ein" aber ich hab doch recht" wiederholt, ist jeder weitere Post in dieser Sache überflüssig. Zukünftige Posts wird man einzuschätzen wissen.

Sowas wird hoffentlich in Zukunft im Keim erstickt. Großen Respekt für die Mühe und Entscheidung der Moderatoren.

Greetings

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 14:15   #30
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Ich kenn mich schon gar nicht mehr aus !? Ich seh das anders als mein "Vorredner".



Eigentlich wäre ich ja " Händler ", glaube aber, bisher in diesem Fall einen neutralen Standpunkt zu haben. Weils einfach ein Fall ist, in dem´s schwer ist eine für alle zufriedenstellende Lösung zu finden. Deshalb habe ich auch immer mit Interesse mitgelesen.

Aber ganz abgesehen vom eigentlichen Thema, wunder ich mich schon über das Verhalten der Moderatoren.
Jetzt fangen auch noch die Moderatoren an mitzudiskutieren, und wie es scheint, stehen alle auf einer Seite.
Zitat: JOE
Zitat:
Ab hier ist das weitere Vorgehen doch eigentlich recht eindeutig. Entweder du akzeptierst es. Oder du akzeptierst es nicht und setzt deinen Anspruch gegen deinen Händler durch. Für ein Forum ist die Angelegenheit absolut ungeeignet. Es stehen Ansicht gegen Ansicht und kaum ein Mensch im Forum dürfte dazu etwas sinnvolles Beitragen können. Leg den Kite z.B. einem neutralen Gutachter/Fachmann vor und hör dir seine Meinung an. Ein Ergebnis deines weiteren Vorgehens passt dann auch wieder ins Forum, darüber kann sinnvoll gesprochen werden.
Warum soll die Sache für ein Forum ungeeignet sein? Kannst du mir das erklären?
Dafür ist das Forum da, damit man seine Erfahrungen anderen weitergeben kann. Und ich bin froh, dass man das im Forum auch tut. Sonst wird doch auch oft so viel belangloses und teilweise sogar stumpfsinniges geschrieben, da könnte man auch sagen: das gehört nicht hier her ins forum.
Solange man bei den Tatsachen bleibt, ist es doch ok.[/Das ist ein Kiteforum, und dies war halt ein Thema, das die Kiter interessiert - und spaltet.
Liebe Moderatoren: Macht euch keine Sorgen, jeder halbwegs normale Erwachsene wird sich schon noch sein eigenes Bild machen können.

Alpenkiter hat halt seine Erfahrungen geschildert. Aus Basta! Dass er einer Firma, schaden wollte, konnte ich in keinem seiner Post´s erkennen, echt nicht.

Aber wenn sich jetzt plötzlich das Moderatoren-Team gezwungen sieht, eine bestimmte Firma in Schutz zu nehmen, dann hättet ihr schon viel früher aktiv werden sollen.
Ich finde nämlich, dass hier oft von etlichen Teilnehmern eine bestimmte andere Firma, zu der viele anscheinend so eine Art HASSLIEBE empfinden, extrem herabgemacht wird, extrem über die Art des Marketings hergezogen wird, über die Produkte viel schlechte Stimmung gemacht wird; eine Marke - um sie beim Namen zu nennen NORTH - von einigen hier ganz einfach gehasst wird.

Und da hat sich auch bis jetzt meines Wissens noch keiner von den Mods. gezwungen gesehen, einzugreifen.
Und jetzt schildert jemand, finde ziemlich sachlich, wie es ihm ergangen ist, und plötzlich soll das nicht mehr ins Forum passen?

Wenn ihr wollt, dass nur noch positive Threads eröffnet werden, dann könnt ihr´s ja machen wie KK. Nur finde ich, dass es dann ein wirklich interessantes Forum weniger gibt!

Lasst das Thema einfach laufen ! Es reguliert sich alles von selbst.


MfG
Kitekat

www.tirolkite.com
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 16:16   #31
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

@kitekat

> Jetzt fangen auch noch die Moderatoren an mitzudiskutieren,
> und wie es scheint, stehen alle auf einer Seite.

Mein einziges Ziel mit meinen Postings ist es, etwas Sachlichkeit in die Geschichte zu bringen. Einige Aussagen von Alpenkiter fand ich "diskutabel". Es macht einfach Sinn, sich über seine Worte Gedanken zu machen. Einiges hört sich mir etwas zu pauschal und schnell dahingesagt an.

Ich habe kein Interesse, mich einseitig auf eine Seite zu stellen. Ich stelle mich auf eine Seite, wenn für mich der Eindruck entsteht, dass "falsche" Vorwürfe oder Aussagen kommen.

> Warum soll die Sache für ein Forum ungeeignet
> sein? Kannst du mir das erklären?

Streitfälle sind fürs Forum ungeeignet.
Zeigt einfach die Erfahrung der letzten Jahre.
Es kommt nur zu einem Beschuldigen nach dem Motto "nein, doch, nein, doch, ...". Als Aussenstehende können wir da schlecht etwas zu sagen. Dazu kommt, dass sowas schnell hochkocht, Leute auch mal beleidigend werden usw.

Wer sachlich bleibt, hat auch damit kein Problem.

Ich stelle mich nicht hin und sage: Das darfst du hier nicht. Wie könnte ich auch. Ich versuche nur aufzuzeigen, dass es hier problematisch ist.

> Weils einfach ein Fall ist, in dem´s schwer ist eine für alle
> zufriedenstellende Lösung zu finden. Deshalb habe ich auch
> immer mit Interesse mitgelesen.

Du sagst es. Deswegen wäre doch auch genau DAS interessant. Sich über Themen zu unterhalten. Z.B. wie man mit sowas umgehen kann. Wieso Tubes platzen usw. Aber das zu verquicken mit Anschuldigungen bzw. Vermutungen gegen eine Firma ist wieder schwer (da die Sachlichkeit schnell verlassen wird).

> Dafür ist das Forum da, damit man seine Erfahrungen
> anderen weitergeben kann. Und ich bin froh, dass man
> das im Forum auch tut.

Genau. Will doch keiner anders haben, oder?


> Solange man bei den Tatsachen bleibt, ist es doch ok.
> Alpenkiter hat halt seine Erfahrungen geschildert. Aus Basta!
> Dass er einer Firma, schaden wollte, konnte ich in keinem seiner
> Post´s erkennen, echt nicht.

Manche Behauptungen lassen darüber nachdenken.
Z.B. die Grashalm-Aussage.
Deswegen frage ich einfach nur nach, ob er das wirklich so meint.
Wenn er es so nicht meint, dann soll es nur aufzeigen, dass man mit seinen Worten etwas vorsichtiger sein soll.


> Aber wenn sich jetzt plötzlich das Moderatoren-Team gezwungen sieht,
> eine bestimmte Firma in Schutz zu nehmen, dann hättet ihr
> schon viel früher aktiv werden sollen.

Wo siehst du, dass das Moderatoren-Team eine Firma des Threads (über Gebühr) in Schutz nimmt?

Wenn du meine drei Postings meinst: Für mich ist das erstmal verhältnismäßig wertneutral ein Zurückführen zur Sachlichkeit. Und klar, das ist auch in gewissem Sinne ein in Schutz nehmen des Herstellers, denn manche Aussagen machten mich nachdenklich.


> Wenn ihr wollt, dass nur noch positive Threads eröffnet werden,
> dann könnt ihr´s ja machen wie KK.
> Nur finde ich, dass es dann ein wirklich interessantes
> Forum weniger gibt!

Wenn du "positive Threads" meinst im Sinne von "Kritik an Herstellern (die z.B. bei oase.com Werbung schalten) wird manipulativ unterdrückt" - dann kann ich nur sagen: Das will bestimmt kein Mensch. Das will ich nicht. Das will das Moderatoren-Team schon gar nicht.

Natürlich wünsche ich mir positive Threads, nämlich positiv in der Form der Diskussion und des Miteinander umgehens.

> Lasst das Thema einfach laufen !
> Es reguliert sich alles von selbst.

Da sagst du etwas, was ich jetzt auch gelernt habe.

Alle Threads die von der Zahl der Postings so hochgehen und wo ich von mehreren Seiten den Hinweis bekomme, mal raufzuschauen, betrachte ich halt genauer. Und es ist einfach nicht schön, wenn in so einem Thread dann nur noch überwiegend Hickhack zwischen Usern, Bemerkungen zum Betrieb des Forums und OffTopic vorherrscht. Dazu die Thematik Beschuldigungen hier, Beschuldigungen dort. Das möchte ich idealerweise verhindern. Ich weis selbst nicht immer wie.

Im Nachhinein betrachtet, habe ich bestimmt bei der gesamten Angelegenheit nicht optimal gehandelt. Da stehe ich zu und wird wahrscheinlich nicht das letzte Mal gewesen sein (aber man ist ja lernfähig ).

Ich hätte den alten Thread einfach schließen sollen und direkt einen neuen mit der Bitte um "Sachlichkeit und beim Thema bleiben" öffnen sollen.
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 16:41   #32
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Ich gebe kitekat Recht. Was interessieren mich die tollsten positiven Bemerkungen? Für die kann ich mir nur wenig kaufen, weil die Firmen zu sehr darauf achten, daß sog. "Teamrider" in den Foren unterwegs sind.

Ich finde es für mich wichtiger, wenn ich lese, wo es Probleme gegeben hat, weil das für mich (wenn ich gleiche Qualität mal als Prämisse annehme) inzwischen die Firmen und das Material (neben dem Preis) ganz wesentlich unterscheidet.

Insofern hat Alpenkiter sehr wohl F-One und ich finde auch BBS geschadet. Nur, solange er ausschließlich sachlich niederschreibt, wie er die Sache sieht, hat der Shop/Hersteller sowohlö vorab, als auch später im Forum nicht nur dieselbe Möglichkeit, sondern sogar den Vorteil der besseren Produktkenntniss als auch die Möglichkeit, über sein Verhalten für sich zu werben.

Wenn der Sop/Hersteller auf sowas nicht reagiert, ok. Ist doch auch ne Aussage...
Was denn, höre ich da wen sagen, es sei eine Zumutung, daß Shops/Hersteller die Foren dazu beobachten müßten, um überhaupt Stellung nehmen zu können?
Na und? Sie nutzen die Foren/Internet doch auch, um den Absatz und die Informationsweitergabe zu erhöhen. Also habe sie erstens die Foren eh im Blick und zweitens, wer vom Internet so sehr profitiert, muß auch ran, wenns nicht direkt ums verkaufen geht.

Zitat:
Zitat von joe
Ich hätte den alten Thread einfach schließen sollen und direkt einen neuen mit der Bitte um "Sachlichkeit und beim Thema bleiben" öffnen sollen.
Und warum dann nicht einfach ein Posting mit selbiger Aufforderung, und zwar im Originalthread? Bringt viel mehr und Du bist selber völlig aus der Schußlinie.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 17:38   #33
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von Mikki
Ich gebe kitekat Recht. Was interessieren mich die tollsten positiven Bemerkungen? Für die kann ich mir nur wenig kaufen, weil die Firmen zu sehr darauf achten, daß sog. "Teamrider" in den Foren unterwegs sind.

Ich finde es für mich wichtiger, wenn ich lese, wo es Probleme gegeben hat, weil das für mich (wenn ich gleiche Qualität mal als Prämisse annehme) inzwischen die Firmen und das Material (neben dem Preis) ganz wesentlich unterscheidet.

Insofern hat Alpenkiter sehr wohl F-One und ich finde auch BBS geschadet. Nur, solange er ausschließlich sachlich niederschreibt, wie er die Sache sieht, hat der Shop/Hersteller sowohlö vorab, als auch später im Forum nicht nur dieselbe Möglichkeit, sondern sogar den Vorteil der besseren Produktkenntniss als auch die Möglichkeit, über sein Verhalten für sich zu werben.

Wenn der Sop/Hersteller auf sowas nicht reagiert, ok. Ist doch auch ne Aussage...
Was denn, höre ich da wen sagen, es sei eine Zumutung, daß Shops/Hersteller die Foren dazu beobachten müßten, um überhaupt Stellung nehmen zu können?
Na und? Sie nutzen die Foren/Internet doch auch, um den Absatz und die Informationsweitergabe zu erhöhen. Also habe sie erstens die Foren eh im Blick und zweitens, wer vom Internet so sehr profitiert, muß auch ran, wenns nicht direkt ums verkaufen geht.


Und warum dann nicht einfach ein Posting mit selbiger Aufforderung, und zwar im Originalthread? Bringt viel mehr und Du bist selber völlig aus der Schußlinie.

Grüße, Mikki
Völlig richtig!!! 100%
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 19:52   #34
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Jetzt mal was POSITIVEs

Einmal zu F-One: Ohne F-One, genauer gesagt ohne Raphael Salles ( der ist doch noch der Chief oder?) wäre ich erst deutlich später zum Kiten gekommen. Er war der erste, dem ich am Gardasee zusehen konnte und ich war vom Blitz getroffen. Er hatte sein eigenes rotes schmales Direktional Board und seinen eigenen Mattenkite. Trotzdem war er so ehrlich, als ich ihm ein Loch in den Bauch fragte über diesen Sport, und versuchte nicht mir eine seiner Matten anzudrehen, sondern meinte ich solle mich um einen Naish Tube Kite umsehen, das wäre einfacher am Anfang. Deshalb freut es mich, dass er, als Pionier, immer noch mit dabei ist, besser denn je ! Zum dank werd ich ihm mal einen Kite abkaufen müssen...


und einmal zu OASE: Ich zähle mich zu den "Süchtigen"! Mehrmals am Tag schau ich rein. Ist oft so schlimm, dass ich vom Geschäft (Mode,Snowboards,Sport...kiten ist zum Glück nur Hobby) grad mal kurz ins Büro muss "was holen" oder nachsehen, und "im vorbeigehen" kurz ins oase schauen muss, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit dazu hätte Wäre ich mein Angestellter, ich hätte mich schon längst entlassen ...Immer wieder gibts interessantes. Oft auch Lustiges. Teilweise so lustig, dass ich laut aufbrüllen kann
Obwohl ich schon 1999 meine ersten Kiteversuche gestartet habe, und mich zu den alten Hasen zählen kann, kann ich durch das Forum auch heute noch immer wieder was dazulernen > durch Oase.
Ich wünschte, ich hätte in meiner Anfangszeit dieses Forum zur Verfügung gehabt, um wieviel schneller hätte ich gelernt!


Und im Großen und Ganzen ist dieses Forum schon eine Saugute Sache! auch
wenn manchmal etwas zuviel gemeckert und gemotzt wird


Ich fühl mich einfach wohl hier....

Mir passt´s gut so! DANKE !
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 20:44   #35
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Hallo Leute,

auch ich schließe nun diese Geschichte für mich ab. Der Kite ist bereits repariert und die Reparatur von mir bezahlt.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern dieser Diskussion bedanken und auch entschuldigen wenn ich die eine oder andere Meldung nicht auf die Goldwaage gelegt habe bevor sie niedergeschrieben wurde.

Ich habe mich bemüht so sachlich wie möglich zu bleiben, fiel ab und zu nicht ganz leicht, da ich doch einer großen Übermacht gegenüber stand, aber im Großen und Ganzen war es ein fairer, interessanter Kampf bei dem sicher jeder was gelernt hat.

Also Leute laßt euch den Spaß nicht verderben, egal welcher Schirm an den Leinen hängt, die Dinger sind dazu da uns Fun zu bereiten. Wenn ihr in der nächsten Saison irgendwo in Europa einen gelben, geflickten 20er M5 vorbeiglühen seht, dann wißt ihr jetzt, das ist der Alpenkiter.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 09:49   #36
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

von mir auch alles Liebe zu Weihnachten



Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
f.one sk8 119 Klaus (c:E Kiteboards 5 02.04.2006 18:45
Meine kleine f.one Geschichte! alpenkiter Kitesurfen 299 10.12.2005 14:37
meine kleine f-one geschichte bis fr. oder mi. geschlossen Backloop Treffpunkt 40 09.12.2005 23:13
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.