oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2010, 12:12   #1
Nils88
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 6
Standard Trapez - Tipps?

Nach dem letzten Wochenende ist mir eins bewusst geworden: Entweder ich kaufe mir ein neues Trapez oder ich muss meine Familienplanung noch einmal überdenken.
Letzlich habe ich mich dann heute doch für das neue Trapez entschieden. Jedoch möchte ich ungern mehr als 60 Euro ausgeben. Außerdem scheinen die neuen Kitetrapeze einen doch sehr in der Bewegungsfreiheit einzuschränken?

Ich bin für jeden Ratschlag danke.

Gruß

Nils
Nils88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 12:22   #2
dapanda
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Greifswald
Beiträge: 80
Standard

ich gehe davon aus dass du von sitz auf hüfttrapez umsteigen willst!

also ich persönlich habe mit hüfttrapezen kein problem und es sitzt fast bomben fest...und einschränken tut es mich auf keinen fall!

ahja, ein gutes trapez kostet aber etwas mehr als 60 euro.
für was vernünftiges solltest du dann schon 140 euro ausgegeben... für 60 bekommst du nur schrott!
oder du kaufst dir halt ein gebrauchtest.
dapanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 12:37   #3
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Standard

Unbedingt anprobieren !!!

Gruß aus Bremen
Quennster
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 12:46   #4
Schmiid
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 84
Standard

anprobieren ist gut...
140 muss es aber nicht kosten - hab mir das 09 North Styler gekauft - sitzt genauso gut wie das 10 und hat nur 99€ neu bei ebay gekostet...
Schmiid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 12:53   #5
Nils88
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 6
Standard

Gerade bei einen Trapez denke ich, dass auch das Vorjahresmodell noch seinen Dienst tut, und da sollte man dann doch auch was günstigeres bekommen?
Nils88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 10:29   #6
Maddin0815
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 91
Standard

Ich krame mal den Fred nochmal raus um nicht einen neuen auf zu machen.

Habt Ihr noch paar allgemeine Hinweise wenn man keinen Plan von der Materie hat? Klar, anprobieren und beraten lassen...

In der Schule hatten wir wohl Sizttrapeze, zumindest konnte man sich Gurte um die Beine legen. Am zweiten Tag haben sich meine Rippen gemeldet, am dritten Tag hab ich dann die Gurte richtig eng gemacht. Das fand Klancy aber nicht so toll (das linke)


Gibt es auch "Sitz/Hüfttrapeze" an denen man die Gurte somit abmachen kann?

Worauf sollte man beim Kauf neben der Passform noch achten?
Hab was von einem Leinenmesser gelesen...

Wie sitzt das perfekte Trapez?
Muss der Al Bundy-Griff noch möglich sein? (Jogi-Griff, für die etwas jüngeren)
Maddin0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 10:45   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

All diese Fragen kann man nicht universal beantworten. Das liegt an Deinem Körperbau, Deiner Art zu Kiten und diversen anderen Faktoren.

Von dem Spruch "unbedingt anprobieren" angeleitet, bin ich als Anfänger in einen Surfladen und der hat mir sein teuerstes angedreht und meinte die anderen sind nicht so gut von der Passform. Ich hatte ja von nichts ne Ahnung und das Trapez hat im Hängetest jetzt nirgends groß gedrückt, also gekauft (für über 200 Euro!!! )

Dann hab ich das Ding auch noch wie bescheuert fest geknallt, weil es hier in Oase ja immer heißt man muss es nur fest genug zu machen, dass es unten bleibt und ein V im Oberkörper würde helfen. Ist natürlich beides Bullshit. Egal wie viele tolle Muskeln man hat und wie derbe dünn man ist, der erste Widerstand von unten nach oben ist der Rippenbogen und um so schlanker, um so ungeschützter. Da hat es mir dann auch gleich beim ersten krassen Abgang das Trapez rein gerissen, so dass ich mir ein paar Rippen zerstört habe dabei. Die tollen Brustmuskeln weiter oben haben da leider nichts dagegen unternehmen können.

Da ich als Anfänger einfach noch nicht die Skills hatte den Körper automatisch so auszurichten beim Bailen, dass das Trapez eben nicht unangenehm in die Rippen reißt, und ich außerdem wie die meisten Anfänger den Kite viel zu viel im Zenit rumgeflogen habe, hab ich mir dann Beinschlaufen an das Trapez gebastelt. Das war zum Lernen ganz gut. Vorbei war es mit der nach innen kantenden Hakenplatte und dem Trapez unter den Ellenbogen.

Inzwischen könnt ich solche SItzschlaufen nimmer brauchen und mein Trapez trage ich super locker, so dass es überall hin rutschen und drehen kann. Ich richte mein Oberkörper 90° zum Kitezug aus und schon sitzt das Trapez immer perfekt, obwohl ich es total lose trage.

Bin inzwischen auch bei sehr einfachen Trapezen gelandet, die man als Vorjahresmodell weit unter 100 Euro kaufen kann. Das ätzende Teil vom Anfang hab ich entsorgt, weil's eines der beschissensten Trapeze war, die ich inzwischen je gesehen habe. Die Hakenplatte hatte einfach ünerhaupt keine Vorkehrung gegen verkanten/verdrehen nach oben. Außerdem war das Teil doppelt so schwer wie mein jetziges.

Kauf Dir zum Anfangen ein gebrauchtes billiges Sitztrapez und wenn's nicht gut sitzt verkaufst es sofort weiter. So lange bis Du eins gefunden hast das Dir taugt. Und immer wenn Du den Eindruck hast dass Du inzwischen ein anderes Trapez mit anderen Eigenschaften bevorzugen würdest, kaufst Dir wieder ein anderes gebrauchtes. So mach ich das mit allem. Du kannst im Laden nicht herausfinden ob ein Trapez in den nächsten 50 Sessions Deine Anforderungen erfüllen wird. Das ist fast so unmöglich wie Kites testen im Laden
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 10:46   #8
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

North Airstyler Trapez mit "Transformer Seat" dazu, damit hast Du beides.
Die Schlaufen sind bequem und helfen enorm gegen Rippenquetschung - sind aber auch schnell abgemacht...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 10:57   #9
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

ganz genau mangiari

ich hatte immer gedacht Hüftt. ist nichts für mich da kein V und schon gar keine Mukkies
da meine Kiteshort aufgrund seitlichen Beckenabriebs gar nicht mehr ging in meinem Kiteurlaub habe ich von ner Kiteschule ein echt abgeranztes Hüfttrpez von Mystic getestet, dieses recht loose festgemacht und was soll ich sagen, alles klappte wirklich viel besser, Leinenspannung beim Absprung, Körpergefühl in Flugphase

fürn Anfang Sitztrapez macht Sinn, mit einem großen Rückenteil am besten, Dakine Fusion fand ich ziemlich gut...

Ich find auch den Verschluß nicht unwichtig, da mein Sitztrapez in Tarifa mal aufgegangen ist, sehr scheiße kann ich nur sagen,
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 08:20   #10
thomasg
Schön-Wetter-Kiter
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 119
Standard

ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade beim Switch fahren einige
Verschlüsse dazu neigen sich gelegentlich zu öffnen.

Von daher achte ich mittlerweile auch verstärkt auf Verschlüsse.
thomasg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 08:59   #11
hendrix24
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 696
Standard

Versuch auch mal die Prolimit Trapeze anzuprobieren.
Die sind äußerst komfortabel und als Vorjahresmodell auch günstig zu bekommen. Ich fahre zur Zeit das Kitewaist Pro und bin rundum zufrieden. Der Verschluss ist einzigartig und hält bombenfest.
hendrix24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 09:14   #12
Seth1387
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 51
Standard

Kann auch Prolimit empfehlen. Finde da den Verschluss auch am besten.
Fahre ein altes Hadlow von ca. 2010
Seth1387 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 09:33   #13
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:57 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 07:52   #14
hendrix24
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 696
Standard

Wo ist dein Trapez gerissen?
hendrix24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 11:11   #15
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:57 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ION B2 Trapez oder Liquid Force "Tipps" ? Salzwasserkiter Kitesurfen 6 29.04.2010 19:10
Kite Trapez (Hüft) - Tipps? Erfahrungen? Cabrito Kitesurfen 6 01.03.2010 11:41
ein neues Trapez muss her - Tipps? schlafbaer-basti Kitesurfen 30 14.09.2009 20:24
Trapez - Tipps? Empfehlungen? Ben69 Windsurfen 4 22.08.2008 06:23
Trapez - Haken rutscht nach oben - Tipps? ojphoto Windsurfen 5 05.06.2008 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.