oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2009, 18:55   #1
*seraphine*
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Luzern - Schweiz
Beiträge: 297
Standard Board Leash nötig im See? Rollleash mit Helm?

Hallo!

Habe bisher im Traum nicht an eine Leash gedacht, da ich mein Board immer per Bodydrag erreichen konnte. Am Sa habe ich jedoch im Gardasee den Kite gedroppt und das Board verloren, als der Kite wieder oben war, war das Board ausser Sichtweite. Nach 1h Bodydrag war ich voll am Ende und das Board immer noch weg...
Glücklicherweise fand es eine Kiteschule aus Malcesine (weiss leider immer noch nicht wer, vielen Dank aber an dieser Stelle!!!! Bitte melden, würde mich gerne bedanken).

Was macht ihr in so einem Fall ohne Leash? Wie schnell muss ich den Kite relaunchen, damit ich noch eine reale Chance habe, das Board zu erreichen?
Wenn ich eine verwende, habe ich dann irgendwelche Einschränkungen, z.B. kleine Sprünge üben nicht möglich?
Brauche ich mit einer Roll Leash einen Helm (sollen ja nicht zurück federn)?
*seraphine* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 19:53   #2
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

hi seraphine,

wohl möglich das für dich "go joe" die lösung ist.

http://oceanrodeo.com/kiting/go_joe

dein verlorenes board dreht sich selbsständig um und treibt auf dich zu.
noch dazu ist es auch in großer entfernung gut zu sehen.

lese mal diesen thread durch dann bist du im bilde

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=74816

ich selber nutze eine rollleash und das seit jahren bisher ohne irgent welche verletzungen ........... werde dir aber nicht dazu raten denn das mußt du selber entscheiden...... und ich habe auch kein bock auf die lästige streitdiskussion die dann wieder ausbricht
ach ja ...... rollleash und go joe kosten in etwa gleich viel ( um die 70 € )

grüße in die schweiz
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 20:07   #3
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard davor rool leash romo

auf romo in denemark forgese ganze woche hat rool leash perfekt funkcionirt und war empfelens wert bei gutem welen naturlich mit helm

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 20:13   #4
*seraphine*
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Luzern - Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Go Joe ist eine gute Idee, sieht aber extrem unstylisch aus finde ich. Zudem hat mein Elbecustoms keinen Griff/Löcher in der Mitte!
*seraphine* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 20:23   #5
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von *seraphine* Beitrag anzeigen
Go Joe ist eine gute Idee, sieht aber extrem unstylisch aus finde ich. Zudem hat mein Elbecustoms keinen Griff/Löcher in der Mitte!
eine rollleash hat auch nicht gerade einen positiven ruf was mir aber gleichgültig ist............ schau mal nach der saison bei board off rein und zähle mal die verlorenen gegangenen boards .......... bekommst locker nen schönen bulli zusammen

darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 20:56   #6
Nordy
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 93
Standard

Na hauptsache stylish mit ner leash.
Nordy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 21:03   #7
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

natürlich keine leash!
beim droppen des kites wenn du merkst dass du das board verlierst immer mal kurz checken wo es hin treibt dass du wenn du den kite soweit hast ungefähr weisst wohin du draggen musst.
wie oft muss man n och erwähnen dass kiten mit leash super gefährlich werden kann...???
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 21:05   #8
*seraphine*
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Luzern - Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Auch mit Helm und Weste?

Höre/lese immer nur, dass es super gefährlich werden kann, kenne aber keinen, der sich je mit Leash verletzt hat.
*seraphine* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 21:09   #9
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von *seraphine* Beitrag anzeigen
Auch mit Helm und Weste?

Höre/lese immer nur, dass es super gefährlich werden kann, kenne aber keinen, der sich je mit Leash verletzt hat.
viel spass noch

darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 21:16   #10
douglas
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 338
Standard

bin nur einmal mit ner leash gefahren

mir ist zwar nix passiert aber damals war ich gerade dabei die ersten sprünge zu machen und hab mein brett öfter mal verloren. ist aufjedenfall kein angenehmes gefühl sich in der leash zu verwickeln nach dem einschlag, ausserdem ist mir damals die sollbruchstelle an der leash gerissen und somit hätte ich auch gleich ohne leash kiten können
douglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 21:22   #11
keyboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 421
Standard

Zitat:
Zitat von *seraphine* Beitrag anzeigen
Auch mit Helm und Weste?

Höre/lese immer nur, dass es super gefährlich werden kann, kenne aber keinen, der sich je mit Leash verletzt hat.

doch, dazu gibts auch recht unangenehme Fotos
keyboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 21:25   #12
*seraphine*
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Luzern - Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Wo denn? (Fotos).
*seraphine* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 21:27   #13
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hey,

mein Kitelehrer in Dänemark von letztem Jahr hat mir erzählt dass er wegen so einer Boardleash eine Platzwunde am Kopf bekommen hat. Er hatte aber keinen Helm auf.

Wenn du mit Boardleash fährst dann mach halt nicht so extreme Sprünge und wenn dann doch dann hak die Boardleash halt vorher aus.

Gruß
mastakita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 21:43   #14
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

http://www.kiteforum.com/wiki/index...._Leash_Teeth_1

Noch Fragen?

Den go joe sieht man kaum:

twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 21:56   #15
*seraphine*
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Luzern - Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Hey Dominik, wo ist das Foto entstanden?

Und wo hast du den Joe in der Schweiz gekauft?
*seraphine* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 22:34   #16
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von marcmaniac Beitrag anzeigen
natürlich keine leash!
beim droppen des kites wenn du merkst dass du das board verlierst immer mal kurz checken wo es hin treibt dass du wenn du den kite soweit hast ungefähr weisst wohin du draggen musst.
wie oft muss man n och erwähnen dass kiten mit leash super gefährlich werden kann...???
so isses
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 22:37   #17
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von *seraphine* Beitrag anzeigen
Auch mit Helm und Weste?

Höre/lese immer nur, dass es super gefährlich werden kann, kenne aber keinen, der sich je mit Leash verletzt hat.
naja, kennst mich nur ausm forum, aber ich sach mal: 2002 drei stiche über der nase zwischen den augen. da iss kein helm!
bei bedarf schick ich dir nen foto. hätt mich auch nen auge kosten können.

und kenne persönlich noch 2 die sich übel die fresse eingehauen haben.
einer davon so mit loch in der wange, zähne weg, 8 wochen strohalm-nahrung usw.

im zweifel: board halt weg!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 22:52   #18
andi.e
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 10
Standard

sind solche verletzungen jedoch auch mit einer roll-board-leash passiert oder mit einer "normalen"?
andi.e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 23:29   #19
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Zitat:
Zitat von twilight Beitrag anzeigen
http://www.kiteforum.com/wiki/index...._Leash_Teeth_1

Noch Fragen?

Den go joe sieht man kaum:

Ok... danke für das Foto, für mich steht jetzt fest: niemals Leash!

(Passiert das auch bei ner Hundeleine?)
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 05:38   #20
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

Zitat:
Zitat von *seraphine* Beitrag anzeigen
Hallo! ...Was macht ihr in so einem Fall ohne Leash? Wie schnell muss ich den Kite relaunchen, damit ich noch eine reale Chance habe, das Board zu erreichen? Wenn ich eine verwende, habe ich dann irgendwelche Einschränkungen, z.B. kleine Sprünge üben nicht möglich?
Brauche ich mit einer Roll Leash einen Helm (sollen ja nicht zurück federn)?
hi du... also wir am see benutzen eigentlich alle keine leash mehr... ausser ein- und aufsteiger, da ist es auch noch logisch und logisch nur mit helm! jedenfalls das problem, das du schilderst ist ja das du das board nicht mehr gesehen und es deshalb verloren hast... oder? um hier nicht unbedingt 70 oder mehr euro auszugeben, benutzen wir diese knall orangen... sorry weiss jetzt nicht den genauen "deutschen" namen... aber eben diese "flügelchen" die man kleinkindern anzieht wenn sie ins wasser gehn... und eines dieser dinge wird am boardgriff befestigt und dann vor dem reingehn aufgeblasen... auch bei hohem wellengang... man sieht es bis auf weite distanzen und kostet (an jedem stand erhältlich) gerade mal 10 euro
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 08:37   #21
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
Hey Dominik, wo ist das Foto entstanden?
Das war letzten Sonntag in Yvonnand

Zitat:
Und wo hast du den Joe in der Schweiz gekauft?
Gar nicht, den hab ich importiert. Werde mir wohl noch einen zweiten zulegen daher könnte ich ihn dir mitbringen oder wir finden hier einen Shop.

Zitat:
(Passiert das auch bei ner Hundeleine?)
Hundeleine / Rollleash senkt das Risiko für ne chirurgische Behandlung ein wenig aber auch da könnte es passieren, wenn du Pech hast. Auf der anderen Seite steigt das Risiko stranguliert zu werden, da die Leash länger wird und du dich leichter drin verwickeln kannst.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 10:00   #22
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
(..): 2002 drei stiche über der nase zwischen den augen. da iss kein helm!
bei bedarf schick ich dir nen foto. hätt mich auch nen auge kosten können.

(..)im zweifel: board halt weg!
Rollleash Sven? kann ich mir kaum vorstellen!

Die Rollleash diskussion hatten wir schon mindestens 3x mal.

Einige hier sind Leashhasser, andere schwören drauf.

Ich habe sie ein Jahr lang benutzt, immer mit Helm und weste. Als Anfänger/ Aufsteiger.

Wichtig ist:
> nur bei gemäßigten Bedingungen.
> nur mit Helm und Weste (wobei ich mittlerweile sage: Kiten generell nur mit!)
> KEINE Sprünge!
> Sollbruchleine nutzen - d.h. leine die bei starkem zug reisst

Mal an Marc und die anderen Dogmatiker: Warum verteufelt ihr die Kiteleash nicht, obwohl es Unfälle gibt weil leute sich nicht voll von ihrem Kites trennen können?

und für alle Helmverweigerer mit der Begründung "Ich hab ja keine Leash!":
http://www.youtube.com/watch?v=FfNAN7wZiYA
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 10:12   #23
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.166
Standard

ich kite hauptsächlich am gardasee und benutze keine leash. habe auch bei starkem peler keine probleme mein board zu finden. aber: ich verstehe auch wenn jemand die leash benutzt. es gibt situationen in denen ein gedroppter kite eben nicht mehr so schnell startet und dann wird die distanz zwischen kiter und board ganz schön groß. darüber hinaus ist der see eben saukalt und längeres draggen ist da nicht wirklich empfehlenswert. bei peler kann der see auch ganz schön tückisch sein, weil du ne menge chop mit vielen schaumkronen hast - das board da vom wasser aus zu erkennen kann schwierig sein.

fazit: leash ist ok - aber natürlich nur mit helm. falls keine leash, dann eben der schwimmflügel von cancelliere.....gut, der sieht zwar nicht klasse aus, aber er funktioniert.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 12:49   #24
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
fazit: leash ist ok - aber natürlich nur mit helm.
Scheinbar ist es für manche hier zu schwierig auf links zu klicken, daher das Bild nochmal im Thread.

Erklär mir bitte was der Helm in diesem Fall bringen soll? Sven hat auch einen schweren Unfall erlebt, wo es ihn ins gesicht traf.





Zitat:
Mal an Marc und die anderen Dogmatiker: Warum verteufelt ihr die Kiteleash nicht, obwohl es Unfälle gibt weil leute sich nicht voll von ihrem Kites trennen können?
1) Hat das nichts mit Dogmatik zu tun sondern mit Vernunft. Wenn du willst, benutze deine Leash. Mir ist das total egal aber im Interesse der Anderen solltest du die Fakten nicht verharmlosen.

2) Von meiner Kiteleash kann ich mich jederzeit Trennen und selbst wenn dieser Mechanismus versagen sollte, kann ich die Safety meines Trapezes öffnen. Wenn dein Board auf dich zu schiesst, hast du keinerlei Optionen.

Die Diskussion ist müssig aber es gibt halt Leute die hier so tun als ob das Risiko mit Helm/Weste/Rollleash nicht mehr vorhanden wäre.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 12:58   #25
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Bähhhhhh

hab mir grad die Pizza ausm Ofen geholt... lecker
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 13:19   #26
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von twilight Beitrag anzeigen
Scheinbar ist es für manche hier zu schwierig auf links zu klicken, daher das Bild nochmal im Thread.


1) Hat das nichts mit Dogmatik zu tun sondern mit Vernunft. Wenn du willst, benutze deine Leash. Mir ist das total egal aber im Interesse der Anderen solltest du die Fakten nicht verharmlosen.

2) Von meiner Kiteleash kann ich mich jederzeit Trennen und selbst wenn dieser Mechanismus versagen sollte, kann ich die Safety meines Trapezes öffnen. Wenn dein Board auf dich zu schiesst, hast du keinerlei Optionen.

Die Diskussion ist müssig aber es gibt halt Leute die hier so tun als ob das Risiko mit Helm/Weste/Rollleash nicht mehr vorhanden wäre.
so das ekel "bildzeitungsangstmachbild" haben wir jetzt genug strapaziert.
Bei dem Fall ist übrigens noch nicht geklärt ob sie die Leash korrekt verwendet hat. (vermutlich am Griphandle befestigt)

zu deinen zwei Punkten: Kitesurfen ist eine Risikosportart, mit oder ohne leash. wenn man die von mir genannten Punkte beim Nutzen einer Leash beachtet ist die gefahr nicht höher als ohne Leash und ohne Weste und Helm. Aber der frust für Anfänger ist in nicht-steh-revieren deutlich höher und die lernkurve flacher. Und ja, viele haben mal mit leashes (und oft mit alten gummibändern) schlechte Erfahrungen gemacht und verteufeln moderne Leashsysteme mit verbesserter Sicherheit nun, und zwar OHNE rationale Argumente und TROTZ der Hinweise anderer Nutzer und der Hersteller auf die Verhaltens- und Sicherheitsregeln. Ist in etwa so als schreibt mal: Da war einer bei 30kn ablandig ohne helfer bei nebel Kitesurfen, daher ist kitesurfen ein generell tödlicher Sport.
zu 2) damit wollte ich verdeutlichen das es immer zwei betrachtungsweisen gibt - z.b. hat das Trennen von der Kiteleash auch schon 100mal nicht oder nicht schnell genug geklappt weil sie sich z.b. um nen Arm, Bein oder Trapezhaken gewickelt hat. Der bedauerswerte Unfall al Neusiedler See zeigt das auch eine Trennung vom Kite schlimme Folgen haben kann.

Ich finde es gilt rational die Pro- und Contras abzuwägen, über Gefahren und Alternativen aufzuklären.

Falls noch ein Pro gebraucht wird: ich konnte als fortgeschrittener Anfänger nur mit kumpels allein an einem spot mit tiefen wasser üben ohne von vielen kitern gestört und (noch wichtiger) ohne andere zu stören oder zu gefährden.

Bodydraggen nach LUV habe ich nie explizit üben müssen, das kann man nämlich von allein wenn man mit dem Board fahrend höhelaufen kann und die Haltung im Wasser einmal gut erklärt bekommt. Bei wenig wind wenn ich nur cruisen will, aber die Gefahr von unfreiwilligem Dropen des Kites im Windloch besteht nehm ich die leash immer noch gern, denn so brauche ich mir keinen Streß mit dem brett zu machen und verliere weniger höhe, die ich lieber abcruise als mit Bodydrags vernichte.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 13:27   #27
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

@twilight

sorry aber wie kannst du so einen unsinn miteinander vergleichen???

eine boardleash nützt dir gar nichts dass du dich von ihr trennen kannst denn wenn du gerade zb einen schleudersturz machst bin ich mir ganz sicher dass du nicht dabei noch deine boardleash auslösen kannst sondern zuvor unter umständen das board um die ohren bekommst!

wie kann man sowas mit einer kiteleash vergleichen...??ß erst denken dann schreiben!!!"

eine kiteleash macht natürlich sinn, und was das mit dogmatik zu tun hat wüsste ich auch gern.

beim kite ist es durchaus oft sinnvoll sich nicht ganz vom kite zu trennen !!!

falls das in einem notfall doch erforderlich ist besteht ja die möglichkeit
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 13:44   #28
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Bei uns am Binnesee schult der Präsident des örtlichen Kite-Vereins seit Jahren nur mit normaler Leash, Helm und Prallschutzweste.
Hatte bis dato noch nie einen Verletzten durch Board-Leash
In diesem Falle ist aber sehr wichtig: Eine funktionierende Sollbruchstelle
Bin auch damit geschult worden - und war schnell beruhigt - weil sein System funktioniert. Bei leichten Stürzen nichts, bei mittleren teilweise schon gerissen
da lernt man dann Bodydragen - und bei Schleuderstürzen riß die Sollbruch- stelle immer. Je nach Tampendicke auch einstellbar
Leider habe ich schon genügend gebasteltes gesehen - das eben nicht mehr funktionieren kann und auch nicht mehr orginal war!!!
Und bei der Roll-Leash gibt es auch eine Anbauanleitung, die man einhalten muß (Shockcord mit Leash Strap an eine der Finnenbefestigungsschrauben, Sollbruchstelle, 1m feste Leine, Roll-Leash)-sonst geht auch da was daneben.
Das muß jeder für sich entscheiden - Roll Leash ist dann aber am sichersten.
Go Jo ist sicherlich eine gute Sache - da spare ich dann aber und nehme die Schwimm-Flügel meiner Kinder
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 13:53   #29
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.166
Standard

mannomannomann - das artet hier wieder mal in ne fundamentalisten-diskussion aus....

@seraphine: benutze am gardasee doch einfach den lift-service einer kitestation. nimm dein handy in nem aquapak mit und falls du mal wirklich dein board nicht mehr findest holen die es dir mit dem boot. dann kannst du getrost ohne leash kiten und die leidige diskussion hier hört endlich auf
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 14:32   #30
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
so das ekel "bildzeitungsangstmachbild" haben wir jetzt genug strapaziert.
Bei dem Fall ist übrigens noch nicht geklärt ob sie die Leash korrekt verwendet hat. (vermutlich am Griphandle befestigt)

zu deinen zwei Punkten: Kitesurfen ist eine Risikosportart, mit oder ohne leash. wenn man die von mir genannten Punkte beim Nutzen einer Leash beachtet ist die gefahr nicht höher als ohne Leash und ohne Weste und Helm. Aber der frust für Anfänger ist in nicht-steh-revieren deutlich höher und die lernkurve flacher. Und ja, viele haben mal mit leashes (und oft mit alten gummibändern) schlechte Erfahrungen gemacht und verteufeln moderne Leashsysteme mit verbesserter Sicherheit nun, und zwar OHNE rationale Argumente und TROTZ der Hinweise anderer Nutzer und der Hersteller auf die Verhaltens- und Sicherheitsregeln. Ist in etwa so als schreibt mal: Da war einer bei 30kn ablandig ohne helfer bei nebel Kitesurfen, daher ist kitesurfen ein generell tödlicher Sport.
zu 2) damit wollte ich verdeutlichen das es immer zwei betrachtungsweisen gibt - z.b. hat das Trennen von der Kiteleash auch schon 100mal nicht oder nicht schnell genug geklappt weil sie sich z.b. um nen Arm, Bein oder Trapezhaken gewickelt hat. Der bedauerswerte Unfall al Neusiedler See zeigt das auch eine Trennung vom Kite schlimme Folgen haben kann.

Ich finde es gilt rational die Pro- und Contras abzuwägen, über Gefahren und Alternativen aufzuklären.

Falls noch ein Pro gebraucht wird: ich konnte als fortgeschrittener Anfänger nur mit kumpels allein an einem spot mit tiefen wasser üben ohne von vielen kitern gestört und (noch wichtiger) ohne andere zu stören oder zu gefährden.

Bodydraggen nach LUV habe ich nie explizit üben müssen, das kann man nämlich von allein wenn man mit dem Board fahrend höhelaufen kann und die Haltung im Wasser einmal gut erklärt bekommt. Bei wenig wind wenn ich nur cruisen will, aber die Gefahr von unfreiwilligem Dropen des Kites im Windloch besteht nehm ich die leash immer noch gern, denn so brauche ich mir keinen Streß mit dem brett zu machen und verliere weniger höhe, die ich lieber abcruise als mit Bodydrags vernichte.
sehe ich auch so

@seraphine:

siehste was du angerichtet hast

das artet nicht zum ersten mal aus ......... und es wird auch nicht das letzte mal sein
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 08:00   #31
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Benutzt ihr einen Fahradhelm beim Fahradfahren

Na da habe ich bestimmt 90% ertappt die ohne fahren. Jetzt kann ich Bilder von tötlich verunglückten Fahradfahrern einstellen die mit Helm sicher überlebt hätten. Und trotzdem fahrt ihr ja nicht mit Helm. Ich fahre auf dem Fahrad ohne Helm, weil das nicht so cool aussieht und unbequem ist.
Beim Kiten benutze ich immer eine Rollleach und einen Helm (wie uncool ) und bin noch nie vom Brett getroffen worden. So wie ich mir auch noch nie eine Kopfverletzung beim "Helmlosen Fahradfahren" zugezogen habe. Also es hätte in beiden Fällen anders ausgehen können.

Was ich eigentlich sagen will. Überlasst es doch bitte jedem selbst wozu er sich entscheidet.

Übrigens auch herrenlose Boards können für andere zur Gefahr werden.
Mit dem Riemen des Fahradhelms kann man sich beim Sturz auch sehr unglücklich am Lenker einhängen. Also man kann Tausende von Pro und Kontra konstruieren.

Bleibt locker.
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 09:44   #32
KleinerHeld
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 383
Standard

Wo soll das bloß noch hinführen?

Demnächst sehen wir bei besten Bedingungen und Stehtiefenwasser nur noch Kiter mit Helm, Prallschutzweste, Hundeleine, Trockenanzug, Schwimmflossen, Handy im Aquapack und am besten noch eine Signalpistole.

Warum müssen sich denn alle in Watte einpacken? Wenn selbst die einfachsten Bedingungen den Kiter komplett überfordern sollten sie sich vielleicht eine andere Sportart suchen...

Und zum Thema Sollbruchstelle:
Dann kann ich ja gleich ohne Leash fahren, denn wenn ich keinen Abflug mache ist mein Board auch nicht weg!
KleinerHeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 09:50   #33
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Was ist eigentlich gefährlicher?

Mit Leash fahren - oder im Knöcheltiefen Wasser springen?
Kiteloops fahren - oder Kiteleash benutzen?

Ich glaube es tut sich nicht viel, ausser, das die einen meistens Wissen welches Risiko sie eingehen und die anderen nicht)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 10:37   #34
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi Seraphine,

Ich halte mich aus der Leash und Schwimmflügerl Diskussion total raus! Warum ist wohl klar

Also nachdem ich dich ja in Hamata einige Tage beobachten konnte steht für mich bei Dir völlig außer Frage:

1. Dein Naish Kite startet extrem schlecht und langsam
2. Fehlt es Dir noch etwas an Erfahrung diesen Kite trotzdem etwas schneller starten zu können

Löse diese beiden Probleme und du brauchst über die anderen Dinge nicht mehr nachdenken

Man sollte nicht versuchen Probleme mit anderen Maßnahmen zu mildern sondern die Ursachen für das Problem suchen

Liebe Grüsse
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 11:07   #35
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von KleinerHeld Beitrag anzeigen

(..)

Und zum Thema Sollbruchstelle:
Dann kann ich ja gleich ohne Leash fahren, denn wenn ich keinen Abflug mache ist mein Board auch nicht weg!
STOP - Informieren,nachdenken dann schreiben - die Sollbruchleine hat genau die Bruchlast, ab der es mit leash gefährlich wird - z.b. wenn du plötzlich 10 m weit nach vorn gerissen wirst wenn du unfreiwillig loopst. Bei normales Stürzen hält sie problemlos. Mir in bei 50 einsätzen genau einmal die Sollbuchstelle gerissen - bei nem Sturz mit nem 14kite bei 20kn (und richtig, da hätt ich schon längst nicht mehr mit Leash fahren sollen, war eigentlich schon falsch).
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 11:14   #36
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
STOP - Informieren,nachdenken dann schreiben - die Sollbruchleine hat genau die Bruchlast, ab der es mit leash gefährlich wird - z.b. wenn du plötzlich 10 m weit nach vorn gerissen wirst wenn du unfreiwillig loopst. Bei normales Stürzen hält sie problemlos.
wie haste das berechnet? weil als ich das board auf die nase bekommen habe, kam es relativ langsam an, hat aber unglücklich getroffen.
kannste mir mal die formel aufschreiben?

was ich in dem zusammenhang nie verstehen werde: wozu überhaupt board(roll oder was auch immer)leach?

sollte ich beim kitekurs beim thema bodydrag versagt haben, übe ich das, oder gebe ich lieber mein board auf,
als so auszusehen wie der typ oben auf dem foto. und damit endet für mich dann auch immer die diskussion!

andere ungefährliche hilfmittel, wie go joe oder schwimmflüel, nicht einzusetzten weil es unstylisch aussehen könnte,
statt dessen lieber meinen kopf hinhalten...
so ein beitrag übersteigt wohl meinen intellekt
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 11:42   #37
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
sollte ich beim kitekurs beim thema bodydrag versagt haben, übe ich das, oder gebe ich lieber mein board auf,
als so auszusehen wie der typ oben auf dem foto. und damit endet für mich dann auch immer die diskussion!
Da siehst du mal was so ein Board anrichten kann. Die Person auf dem Bild ist eine Frau, kein Mann!

Das mit dem Bodydrag ist eigentlich der wichtigste Punkt in der Diskussion. Ich glaube es wird bei Schulungen viel zu wenig Wert drauf gelegt, da es ja so schnell wie möglich aufs Brett gehen soll. Wenn man gescheit Bodydraggen kann, hat man auch keine Angst sein Board zu verlieren.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 11:51   #38
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von twilight Beitrag anzeigen
Da siehst du mal was so ein Board anrichten kann. Die Person auf dem Bild ist eine Frau, kein Mann!
oha
hoffentlich sieht unsere seraphine dann nciht auch bald so aus

Zitat:
Zitat von twilight Beitrag anzeigen
Wenn man gescheit Bodydraggen kann, hat man auch keine Angst sein Board zu verlieren.
so isses
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 12:35   #39
KleinerHeld
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 383
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
STOP - Informieren,nachdenken dann schreiben - die Sollbruchleine hat genau die Bruchlast, ab der es mit leash gefährlich wird - z.b. wenn du plötzlich 10 m weit nach vorn gerissen wirst wenn du unfreiwillig loopst. Bei normales Stürzen hält sie problemlos. Mir in bei 50 einsätzen genau einmal die Sollbuchstelle gerissen - bei nem Sturz mit nem 14kite bei 20kn (und richtig, da hätt ich schon längst nicht mehr mit Leash fahren sollen, war eigentlich schon falsch).
Mit einem 14Kite bei 20kn rausgehen, aber hauptsache Boardleash. Sicherheit geht schliesslich vor.

Mich würde interessieren was ein normaler Sturz ist?! Wenn ich einen Sprung verreiße dann ist das meistens schon grob unsportlich und tut richtig weh...
Den Schirm habe ich noch nie unfreiwillig geloopt. Im Zweifelsfall lasse ich die Bar einfach los, dann geht der Schirm relativ drucklos runter und ich werde nicht völlig unkontrolliert durchs Wasser gezogen.
KleinerHeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 12:48   #40
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich gefährlicher?

Mit Leash fahren - oder im Knöcheltiefen Wasser springen?
Kiteloops fahren - oder Kiteleash benutzen?

Ich glaube es tut sich nicht viel, ausser, das die einen meistens Wissen welches Risiko sie eingehen und die anderen nicht)
Lol so iss es...wobei in dem einen Fall ists eher ignorieren

Für mich gibts schon Situationen wo eine Leash für mich Sinn macht dazu muss es aber eine richtige Rolleash sein und die Montage am Board muss auch richtig sein kleine Abweichungen können da schon zu Problemen führen die sehr ungut werden können.
Ein Verletzungsrisiko bleibt immer aber auch ohne Leash ist das so.
Hab letztens erst einen Freund erlebt dem ist beim Sprung ein Fuss aus der Schlaufe und beim landen ist durch den Gegendruck des in der Schlaufe verbliebenen Fusses das Bord in Richtung Gesicht zurückgeschnalzt und er hat sich die Oberlippe mit der Boardkante aufgerieben äusserst knappe Geschichte da wären fast die Zähne dabei gewesen...also never say never !

Helm und Weste sind aber Pflicht bei der Verwendung um wenigstens das Verletzungsrisiko zu verringern aber auch das wäre ohne Leash zu empfehlen und viele verwendens nicht !

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Kiten ohne Boardleash ? Traildigger02 Kitesurfen 20 08.06.2004 01:26
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08
Empfehlenswerte Board Leash? Nicefielder Kitesurfen 5 23.01.2002 23:12
Board- Leash aus dem Board gerissen! -- HILFE!!! Basti Kitesurfen 0 10.08.2001 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.