oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2022, 10:17   #1
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard Softkite nur für Urlaub?

Guten Morgen
Aus aktuellen Anlasse eine /mehrere Fragen.

Gerade wieder die Flüge für das Jahr durchgebucht und nun muss ich leider mich mit etwas Gewichtsreduzierung / optimierung von unseren Gepäckstücken beschäftigen.

Wir sind 3 Personen , zwei davon mit Kitezeug .
Sportgepäck buchen wir nicht eigendlich passt alles so in die Koffer.

Kites kommen mit 5 /6 + 7 /8 + 9/10 + 12/14 je nach Windvorhersage also max. 4 Kites für 90kg und 52kg plus 2 Board.

Möchte jetzt nur die obere Größe gegen einen Softkite tauschen,der maximal den 14er (Switchblade) ersetzen soll.
Ich suche keinen Leichtwindschirm ,sondern einen leichten Kite der gut Höhe läuft und stabil ist.
Sprungmaschienen brauche ich keine.

Urlaubsort ist Fuerteventura und wir fahren nur in Flachwasser

Jetzt war mein Gedanke am Ende sogar einen Opencell Kite zu nehmen,weil die noch leichter sind.

Was wäre Euer Gedanke?
Nur Ersatz für den 14er(nicht mehr leistung) und Leicht, nur für den Urlaub und maximal aller 10jahre mal als Snowkite falls Schnee kommt?
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 11:01   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Du fliegst sonst keine Softkites, verstehe ich das richtig? Und willst ihn wirklich nur im Urlaub einsetzen? Ist ein bisschen schwierig finde ich...

Einerseits ein Softkite erfordert schon etwas "Umgewöhnung" und wenn man ihn nur im Urlaub fährt wird man ihn nie richtig ausnutzen können. Das sind ja dann nur ein paar Sessions im Jahr, oder?

Andererseits wäre mir ein "teurer" Softkite der dann so selten benutz wird vom Preis/Leitung her etwas zu teuer. Man spart auch nicht so wirklich viel Gewicht, am Softkite hat man ja eine Bar immer fest dran und das frisst den Gewichtsvorteil gegenüber Tube dann wieder weg, beim Transport. Tube brauchste ja nur 1 Bar für alle Kites.

Wenn Du mit dem Softkite "neue Windbereich" erschließen wolltest, dann wäre der Aufwand und die Kosten gerechtfertigt, aber nur um 500gr. zu sparen (wenn Du die Bar nicht mitrechnest) macht es nicht so viel Sinn.

Ein günstiger Softkite der auch nicht viel Eingewöhnung bräuchte wäre ein Pansh Hawk, allerdings gibt es den nur bis maximal 12qm und der kann einen 14er nicht wirklich ersetzen, den Hawk muss man recht groß wählen im Vergleich z.B. zu einem Soul.

Vielleicht ein SingleSkin / Hybrid? Hysper 11m könnte passen, der ist dann auch wirklich leicht. Aber ob das ein vollwertiger Ersatz für einen 14er Tube ist? Ja, man kann im vergleichbaren Windbereich fahren damit, aber halt doch ganz anders.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 11:11   #3
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Hallo
Hatte mal einen Flysurfer Pulse in 10 gleich wo der rausgekommen ist und von 8Jahren nochmal den PS3 in 10.

Meine Gedanke gingen fast in Richtung Peak??
Bar würde ich nicht dranlassen,sondern die vorhandene benutzen(haben genau zwei Bars im Urlaub dabei.

Alles Flachwasser überall stehtief.
Zum Hin und herfahren am Ende ausreichend 1/2 x im Urlaub.

Denke mal ein Soul oder Sonic muss es jetzt nicht gleich sein oder ?
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 11:25   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Meine Gedanke gingen fast in Richtung Peak??
Bar würde ich nicht dranlassen,sondern die vorhandene benutzen(haben genau zwei Bars im Urlaub dabei.
Größerer Peak ist halt als Ersatz für 14er Tube am TwinTip nicht so doll. Macht schwer Höhe und wird nach oben hin schnell zickig. Peak ist nur toll mit Foil mit kleinen Größen. Oder die großen im extremen Leichtwind, aber nicht mit TwinTip als Ersatz für einen Tube...

Habe den Hysper noch nicht am Wasser getestet, aber der könnte was sein. Gegenüber dem großen Peak VIEL größerer Windbereich nach oben, nach unten vergleichbar. geht näher an WFR und sollte deshalb auch mehr Höhe machen, aber ich habe es praktisch noch nicht getestet am Wasser.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 11:29   #5
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Schau ich mir mal an
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 11:34   #6
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Für ein Leichtgewicht mit 52 kg reicht ein 8er Speed 5 oden Soul als einziger Kite für den Urlaub für >80% der Kitetage TT aus, ca. 4 kg weniger Gepäck, speziell für Fuerte Sotavento würde auch ein 6er reichen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 11:38   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich bin davon ausgegangen, der 14er gehört dem 90kg Fahrer 12er Soul wäre das übliche, aber für ein paar Tage echt bisserl teuer.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 11:41   #8
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Für ein Leichtgewicht mit 52 kg reicht ein 8er Speed 5 oden Soul als einziger Kite für den Urlaub für >80% der Kitetage TT aus, ca. 4 kg weniger Gepäck.
Danke.
Das Leichtgewicht,wird leider keine Matte fliegen,die fliegt meistens irgemdwas zwischen 5 und max. 7 ,letzten Urlaub von 5Tagen Wasser und Wind in der Lagune 4 Tage 6qm. Allesdings den 6qm Mattenähnlichsten Tubekite den ich kenne
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 11:42   #9
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich bin davon ausgegangen, der 14er gehört dem 90kg Fahrer 12er Soul wäre das übliche, aber für ein paar Tage echt bisserl teuer.
So isses
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 12:32   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Ich kann nur für flysurfer sprechen, da eich damit die meisten Erfahrung hsbe.
Gibt ja noch andere Herstellet, aber das Angebot auch an gebrauchten FS ist natürlich am Grössten...
Aus dem aktuellen sortiment würde ich einen 12er soul 2 nehmen. Der liegt von der Leistung mindestens auf niveau des 14er sb, läuft aber besser höhe und relaunched besser. Springt auch höher und weiter. Dreht aber etwas weniger eng.

Wenn es gebraucht sein muss, dann soul oder, besser euwertugen speed 5 in 12. Meeega ! Kite, noch etwas mehr leistung als soul aber trotzdem noch easy zu handeln.

13er sonic 3 wär die drotte empfehlung wenn man mit matten sch vertrauter ist.
Der ist auch easy im handling, bei konstanten bedingungen am meer absolut easy . Man muss sich bisschen an das handling einfahren, aber dann ist es das msximum an allem womit man belohnt werden kann. Er ist dem 14er sb leistungsmässig weit überlegen und wiegt nur die Hälfte...und sehr kleines packmass.

Hst die qual der wahl. Machst mit keinem was falsch...falls du nicht so sattelfest bist mit matten, sann soul pder sp5. Falls mattenknowhow gut ist, dann sonic3 in 13
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 12:55   #11
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Danke sixty6

Urlaub ist am Meer,aber in der Lagune auf Fuerteventura ,sind zwar keine extremen Bedingungen aber auch keine konstanten Bedingungen,vergleichbar ist das mit den böigen Binnenland.
Springen ist für mich wirklich absolut unwichtig besonders bei 40 bis 80cm Wasserstand, extrem Höhe ziehn und gerne auch mal etwas schneller fahren dafür um so mehr.

Gewicht ist im Prinzip das Zauberwort und wenn du schreibst die hälfte vom Gewicht des 14ers,ist das schon mehr als interessant.

Frage:
Ist der Speed 4 Lotus noch leichter als der Speed 5 DLX?


Geändert von Toto12 (10.12.2022 um 13:07 Uhr)
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 13:10   #12
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Weil ich auch gerade packe, habe ich mein Zeug mal gewogen:

Soul 2 12m wiegt MIT Bar und Beutel ca. 3,5Kg
Switchblade 14m wiegt mit Beutel und OHNE Bar ca. 4,4kg.

Die Einsatzbereiche sind für mich auf dem Twintip sehr ähnlich.
Aus dem Soul kann ich wohl noch etwas mehr herausholen, besonders an Lowend, aber ich denke, das macht die Mattenerfahrung erst möglich.

Sonic ist sowohl performance- als auch handlingmäßig eine andere Liga, darauf muß man sich einlassen wollen.
Aber dann…..
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 13:14   #13
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Weil ich auch gerade packe, habe ich mein Zeug mal gewogen:

Soul 2 12m wiegt MIT Bar und Beutel ca. 3,5Kg
Switchblade 14m wiegt mit Beutel und OHNE Bar ca. 4,4kg.

Die Einsatzbereiche sind für mich auf dem Twintip sehr ähnlich.
Aus dem Soul kann ich wohl noch etwas mehr herausholen, besonders an Lowend, aber ich denke, das macht die Mattenerfahrung erst möglich.

Sonic ist sowohl performance- als auch handlingmäßig eine andere Liga, darauf muß man sich einlassen wollen.
Aber dann…..
Sehr interessant.
Also 2kg unterschied jeweils ohne Bar!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 13:19   #14
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Nachdem es Dir um das Gewicht geht, solltest Du mal den KAUPER XT FALCON anschauen. In 11m² hat der 1675g und in 13m² auch nur 1895g.
Er dreht mindestens genaus so schnell wie Dein 14er Tube ggf. auch schneller. Geschwindigkeit ist kein Problem

Wenn Du pfleglich mit Deinem Material umgehst und ihn nicht ständig auf harten Untergrund droppst, dann wirst Du damit sicherlich viel Spaß haben.
Schau einfach mal in dem fred vom Falcon hier im Forum vorbei, dann wirst Du vermutlich herausfinden ob er was für Dich ist.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 13:24   #15
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Nachdem es Dir um das Gewicht geht, solltest Du mal den KAUPER XT FALCON anschauen. In 11m² hat der 1675g und in 13m² auch nur 1895g.
Er dreht mindestens genaus so schnell wie Dein 14er Tube ggf. auch schneller. Geschwindigkeit ist kein Problem

Wenn Du pfleglich mit Deinem Material umgehst und ihn nicht ständig auf harten Untergrund droppst, dann wirst Du damit sicherlich viel Spaß haben.
Schau einfach mal in dem fred vom Falcon hier im Forum vorbei, dann wirst Du vermutlich herausfinden ob er was für Dich ist.
Passt da auch eine Cabrinha Bar dran ,also tiefes V?
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 13:24   #16
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Wenn Du auch noch bereit bist bei der Bar Gewicht einzusparen, dann kann ich aus eigener Erfahrung nur die KAUPER XT PINTXO Bar empfehlen (432g !!!!).
Aber lies Dir auch hierzu genau die Features auf der Homepage von Rainer durch. Die Depower funktioniert anderstr als bei Deinen Bars.
Für mich aber kein Nachteil, eher positiv.

Daher genau lesen oder anschauen und dann entscheiden.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 13:26   #17
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Passt da auch eine Cabrinha Bar dran ,also tiefes V?
Klar doch, schau Dir mal die Original Bar an , die hat auch ein tiefes V.

Die volle Leistung des Kites wirst Du aber vermutlich am besten mit den 60cm Depower der Originalbar herausholen können.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 14:17   #18
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Klar doch, schau Dir mal die Original Bar an , die hat auch ein tiefes V.

Die volle Leistung des Kites wirst Du aber vermutlich am besten mit den 60cm Depower der Originalbar herausholen können.
Danke .
Muss die Cabrinha Bar fahren ,benutze das Fireballsystem.
Funktioniert der Kite auch vernünftig mit dem Twintip?
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 15:35   #19
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Funktioniert der Kite auch vernünftig mit dem Twintip?
Er funktioniert, wie auch die Souls, sehr gut mit dem Twintip, habe dazu bei der ersten Fahrt ein VIDEO gemacht. Siehe https://youtu.be/6TrvtE_o7Dc
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 13:35   #20
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

@toto
Zum Speed4 Lotus- ja der ist definitv leichter als der Speed5. Der Speed5 ist auch etwas schwerer als Sonic, Soul und Falcon. Aber das ist nicht in der Leistung nachteilig (ich habe z.B. einen 12er Speed in dlx-Tuch und einen leichteren X-Light. 550gr Unterschied. Leistung ist identisch, der Leichtere dreht aber marginal besser. Der Serien-Tuchige ist dafür aber auch etwas steifer, weil das Ttuch etwas formstabiler ist, das hat Vorteile bei starken Böen. Der Leichtere fliegt ab ca 1-2Kn auf der Wiese, der Schwerere braucht ca. 2-3 kn. Da man aber auf dem Wasser mit TT ab erst ab ca 8-9kn unterwegs ist, fällt das leichtere Gewicht beim TT-Fahren nur beim Drehen etwas auf. Abgesehn vom Gewicht kann der speed5 wesentlich mehr ab als ein Speed4 Lotus. Den Speed4 gab es allerdings auch in Normaltuch, das ist widerum minimal robuster als das Speed5-Tuch. Der Sp5 ist in Drehen und allen sonst auch etwas besser als der Sp4.
Der 13er Falcon ist mit Abstand die leichteste Doubleskin-Matte. Man sollte ihn aber auch deutlich achtsamer behandeln als z.b. Deine früheren FS-Matten. Er fliegt dafür natürlich bei noch weniger Wind und dreht auch schön - besonders interessant beim Foilen da er aufgrund des geringen Gewichts sehr früh relaunched und sehr spät erst runterfällt.
Sonic3 und Soul2 sind etwas schwerer - im Vergleich zum SB aber natürlich Fliegengewichte.
Was die Anknüpfpunkte Kite/Bar betrifft, musst Du dran denken, dass die FS- und ich glaube auch die Pintxo-Bar (... was für'n ... Zungenbrechernamen für ne ansonsten gute Bar ) kleine Ringe an allen 4 Anknüpfpunkten haben. D.h. da musst Du irgendwas Fummeln an Deiner Cabrinha-Bar.

Was Lagune betrifft, und wie gut der kite da geeignet ist, hängt halt von der Windrichtung/-stärke ab.
Im Sommer bzw. bei starkem, ablandigem / böigem Passat muss man wissen, ob man da kiten will...
Im Winter, wenn öfter mal schwacher, auflandiger oder Sideshore-Wind, dann ist man mit der Matte dort ganz vorne mit dabei.


Geändert von sixty6 (12.12.2022 um 11:21 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 23:57   #21
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

*gelöscht*


Geändert von Alexomator (12.12.2022 um 00:55 Uhr) Grund: weil es nichts bringt
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 11:36   #22
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Ich habe mir vor einigen Jahren einfach mal einen 12er Speed 3 dazu gekauft (hat sich irgendwie angeboten, Hauptgrund auch Urlaub ).

Ich habe dann an einem Tag (DK, mega konstanter Wind) an dem es so gerade mit dem 14er Switchblade auf TT gereicht hat, keine Höhe, kein Springen möglich. Mit der Matte konnte ich entspannt Höhe laufen und auch hüpfen, tricksen,....

Den 14er Switchbalde habe ich immer noch, fahre ihm aber kaum noch.

Fazit:
Range:
- 12 Matte geht früher als 14er Tube, Highend ist auch höher. Aber dafür braucht man etwas mehr Erfahrung.

Gewicht: klar, Matte ist merklich leichter und Pumpe spart man auch noch (sofern man nicht trotzdem noch Tubes mitnimmt )

Packmaß - finde ich auch geringer

meine Empfehlung: Soul (1 oder 2 egal) in 12 oder den Speed 5 in 12 (auch ein genialer Kite!)
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 11:10   #23
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Danke

Hab mich jetzt mal Kreuz und quer belesen.
Rausgekommen sind diese Kite im Bezug auf die Verwendungsdauer (2x im Jahr) und dem Preis.

Flysurfer Speed 4 Lotus 12qm
Flysurfer Speed 5 DLX 12 qm
Ozone Chrono 12qm (erste Generation)
Lipuid Force Elite 12 qm

Alle Kites sind ohne Bar und sind zwischen 400 und max. 450€ zu haben.
Keiner der Kites hat Reparaturen oder ähnliches,.
Selbst angeschaut habe ich mir noch keinen Kite davon.
Zwei der Kites sind bei mir in unmittelbarer Nähe.


Geändert von Toto12 (14.12.2022 um 11:38 Uhr)
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 11:50   #24
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

am benutzerfreundlichsten sind sicher die ersten 2.
von den anderen 2 würde ich ausm bauch heraus eher abraten, was nix mit er marke zu tun hat.
Wenn dus anschauen kannst ist das unschlagbar, vorrausgesetzt du weisst worauf du schauen musst.
lieber 1 bis 2 kleine reparaturen und aber insgesamt weniger verschlissen, die beschichtung sollte noch lange halten und die waage leinen sind im idealfall gemantelt!
du könntest auch noch nach einer hq matrixx II oder III schauen oder hq empulse
oder f one halo es gibts da schon noch einige modelle welche aber halt seltener sind peter lynn nova....
bei flysurfer würde ich dir wohl eher den speed5 empfehlen, etwas robuster und steifer. der lotus wäre glaub eher als 10er auf dem foil noch ne alternative oder auf dem schnee oder für leichtgewichte. wobei ich den 5er speed nie geflogen bin ist eher theoretisch mein input.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 12:36   #25
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

@Toto12

aus deiner Liste ganz klar den Speed5.

Speed4: sicher ein guter Kite aber durch das sehr luftdichte Lotustuch auch recht empfindlich. Ein harter Aufschlag im Wasser kann schon für einen Kammerplatzer reichen. Speed3 oder Speed5 können da (durch anderes Tuch) deutlich mehr ab.

Chrono: ist ab der zweiten Generation deutlich besser geworden. Guck dir mal die Berichte bei gleiten.tv an

Den Elite kenn ich nicht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 12:38   #26
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Bei dem Preis eindeutig Speed 5. Allerdings würde ich eher nen gut erhaltenen Sp4 nehmen als nen völlig durchgerockten Sp5. Solltest darauf achten, dass die innere Silikonschichtung noch halbwegs vorhanden ist (an den Tipps ist sie oft schon etwas weg, was nicht weiter schlimm ist, aber sonst sollte sie halt noch flächig gut sein. Habe allerdings noch keinen gesehen, wo das nicht der Fall gewesen wäre. Btw - an einem meiner eigenen 9er Protos war offensichtlich nie Beschichtung vorhanden und trotzdem fliegt genauso wie der mit der Beschichtung...
Drauf achten, dass er gut getrimmt ist.
Wenn Zustand gut, daann wäre der Preis für nen 12er Speed5 echt unschlagbar. Generell drauf achten, dass man die Matte trimmen kann. Manche Marken haben diese Option nicht.
Im Neuzustand sind aber auch die anderen genannten Matten je nach Gusto genauso empfehlenswert.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 16:44   #27
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Matte nur für den Urlaub??? Wow!!!
Nur wegen dem Gewicht? Wow....

Mein Tip: teste das am besten das erste Mal im Urlaub .... Dann ist der der erste Tag mega spannend verlaufen, ohne dass du am Wasser warst...

Im Ernst, ich habe das erste Mal 2Stunden gebraucht, um zu checken, wie man den anknüpft..... Im Garten bei Windstille .... Liegt bestimmt an mir (Paraglider start fertig machen ist ein Klacks dagegen... Zumindest für mich)
Klar...... beim dritten Mal geht's schon echt gut ...

Aber für das Geld kannst du brutal oft extra Golfgepäck mit 22-30 KG dazubuchen.

Nur meine Meinung zu dem Punkt: nur für den Urlaub.

Ansonsten. Daumen hoch für die Matten.... Wenn man sich darauf einlässt, und es mag.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 17:08   #28
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Matte nur für den Urlaub??? Wow!!!
Nur wegen dem Gewicht? Wow....

Mein Tip: teste das am besten das erste Mal im Urlaub .... Dann ist der der erste Tag mega spannend verlaufen, ohne dass du am Wasser warst...

Im Ernst, ich habe das erste Mal 2Stunden gebraucht, um zu checken, wie man den anknüpft..... Im Garten bei Windstille .... Liegt bestimmt an mir (Paraglider start fertig machen ist ein Klacks dagegen... Zumindest für mich)
Klar...... beim dritten Mal geht's schon echt gut ...

Aber für das Geld kannst du brutal oft extra Golfgepäck mit 22-30 KG dazubuchen.

Nur meine Meinung zu dem Punkt: nur für den Urlaub.

Ansonsten. Daumen hoch für die Matten.... Wenn man sich darauf einlässt, und es mag.
Danke!

Hatte schon Matten von Flysurfer, ist ne Weile her und bei richtigen Nachdenken auch schon eine nur zum Snowkiten von Ozone, auch paar Jahre her.
Über Gepäck:
1x 10kg pro Flug ca.50€ sind pro Urlaub 100€,
2 oder 3x fliegen wir, sind 300€.
Kite kostet zwischen 400 bis 500€, also Mitte im zweiten Jahr ist der Kite im prinzip schon gratis und durch die geringe Nutzung vermute ich wird er auch lange halten
Beim Spliboard ging die Rechnung nach dem neuen Preisen der Fluggesellschaft viel eher auf.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 17:23   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ja,

ich würde auch dazu raten, schon vor dem Urlaub ein paar Runden bei wenig Wind auf der Wiese einzulegen um sich an das Handling zu gewöhnen von der neuen Matte...

Ich mag Matten, aber es ist schon eine gewisse Umgewöhnungs- und Kennenlernphase dabei.

- Oliver


Geändert von Smeagle (14.12.2022 um 17:56 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 18:13   #30
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Chrono (v2 und neuer) ist sicher eine Option, aber auch Hyperlink nicht vergessen, der ist noch bisschen anspruchsloser.

Lotus fand ich in Packmass und Gewicht Hammer, falls man einen gut erhaltenen (ist halt schon paar jährigen her) findet,ist das auch nicht übel. Um direkten Vergleich zum Speed 5 fühlt er sich aber etwas Teig an, schwerere Fahrer oder solche welche etwas kleine Boards fahren sind mir dem Folgemodell besser beraten.
Für 500 Euro samt Bar darf man keine Wunder erwarten, das ist entweder alt oder echt "gut gebraucht". Wer selber nachtrimmen kann der kommt wohl und seine Kosten - der Rest sollte sich überlegen ob das wirklich was für ihn ist.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 03:53   #31
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Sorry das ich meine erste Antwort gelöscht habe.
Du sprichst hier von Sotavento. Da fährts du ja wie du schreibst gern hin und kitest dort gern. Ich war auch schon 2-3 mal dort, wenn in Corralejo oder El Cotillo wirklich absolute Sense war und garnichts ging.
Ich habe es jedes mal sein gelassen. Ja, es war Wind. 10 Knoten und zwischendrin immer wieder mal ne Böe von locker 20.

Ich hab da nicht wirklich nen Foilkite auf dem Wasser gesehen. Nach 30 Minuten sitzen und einfach nur dem Wind zuschauen, einem Spaziergang von einer Stunde und schön den Wind beobachtet wusste ich auch wieso:
Der Wind ist furchtbar.

Eine Matte könnte dich dort an einem unglücklichen Tag mehr kosten als du bereit bist du bezahlen. Ich würde dir dazu raten einen Tube zu holen in passender Größe der sich zu nahezu 100% mit der Bar wegstellen lässt wenn eine solche Hammerböe reinkommt.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 08:48   #32
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Sorry das ich meine erste Antwort gelöscht habe.
Du sprichst hier von Sotavento. Da fährts du ja wie du schreibst gern hin und kitest dort gern. Ich war auch schon 2-3 mal dort, wenn in Corralejo oder El Cotillo wirklich absolute Sense war und garnichts ging.
Ich habe es jedes mal sein gelassen. Ja, es war Wind. 10 Knoten und zwischendrin immer wieder mal ne Böe von locker 20.

Ich hab da nicht wirklich nen Foilkite auf dem Wasser gesehen. Nach 30 Minuten sitzen und einfach nur dem Wind zuschauen, einem Spaziergang von einer Stunde und schön den Wind beobachtet wusste ich auch wieso:
Der Wind ist furchtbar.

Eine Matte könnte dich dort an einem unglücklichen Tag mehr kosten als du bereit bist du bezahlen. Ich würde dir dazu raten einen Tube zu holen in passender Größe der sich zu nahezu 100% mit der Bar wegstellen lässt wenn eine solche Hammerböe reinkommt.
Danke
Böig ist es da, da geb ich dir Recht, aber nicht anders als bei uns im Binnenland.
Tube Kites habe ich, will nur den Größten gegen eine Matte tauschen wegen Gewicht.
Wir sind meistens Frühjahr und Herbst dort, da ist eher normaler Wind.
Sommer kann das deutlich anders aussehen.
Matten fliegen im Frühjahr oder Herbst in der Lagune auch genug aber natürlich gibt es deutlich mehr Tube Kites.
Wir sind da sehr oft, besser gesagt wenn Fuerteventura dann nur das MElia Fuerteventura, weil das für uns als Familie die beste Alternative ist.
Unser Urlaub ist kein reiner Kite Urlaub, da meine Frau nicht Kitet


Geändert von Toto12 (15.12.2022 um 09:04 Uhr)
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 10:42   #33
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Gewicht einsparen find ich gut. Ich muß mich bei 20kg mit 2Kites+Splitboard auch etwas anstrengen.
Aber darum ne Matte kaufen+fliegen müssen...
Ich spare erstmal da wo es mir nicht weh tut. Statt Koffer hab ich mir z.b. einen Sack genäht, wiegt unter 700g und ich kann die Kites mitnehmen die ich mag.

Ihr deid doch scheinbar zu dritt mit nur 2 Kiteausrüstungen.
Dann habt ihr doch normaerweise mindestens 60 Kg Freigepäck -> wo ist da eigentlich das Problem ?
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 10:51   #34
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Tatsächlich kann man Matten nicht, wie Tubes, fast drucklos ausflattern lassen, wenn man mal eine Böe abwettern muß.

Allerdings ist die Windrange von 12er Speed 5 und auch Soul oder Lotus viel weiter als beim 14er Switchblade, der ja ersetzt werden soll, sodaß 20er+ Böen viel Spaß machen können, aber eigentlich kein Problem sind.

Man sollte da nicht von chinesischen Mülltüten auf ausgereifte Matten schliessen.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 10:59   #35
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... nicht nur wegen des Urlaubs macht der Ersatz des 14/15er Tubes gegen eine Matte sehr sehr viel Sinn!
Ich sagte es ja auch bereits in einer vorherigen Antwort - gerade außerhalb der Passat-Saison hat man auf den Kanaren durchaus auch Schwachwindtage aus einer anderen als der im Sommer üblichen Nord-Ost- Richtung.
Und gerade auch für solche Tage ist die Matte dort sicher eine gute Sache.

Letztes JAhr war ich im Passatgürtel, wo normalerweise 5Monate 15-20kn sind.
Aber als ich da war, herrschten 5 Wochen nur 10-12kn.
Mit 12er Speed5 war ich oft der einzige TT-Fahrer, der fahren konnte. die anderen mit 12er-14er Tubes konnten bei dem ablanfdigen Wind nicht raus, weil Höhehalten kaum möglich war...
Und wer mal nen 12er Speed5 gegen nen 14er Tube geflogen ist, der will vielleicht auch überhaupt nicht mehr zurück zum großen Tube.

Also Toto, go for it! Es lohnt sich in vielerlei Hinsicht!
Und wenn Du da unten Fragen zu Matten/Trimm hast - der Jochen Bock von B1 Kitboarding kennt sich perfekt mit Matten aus! Aber teste sie vor Abflug trotzdem mal auf der Wiese!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 11:09   #36
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Bei den beiden kann man echt nur den Kopf schütteln und weitergehen.
Da sind die Nachnamen Dunning und Kruger.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 11:14   #37
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Bei den beiden kann man echt nur den Kopf schütteln und weitergehen.
Da sind die Nachnamen Dunning und Kruger.
Man könnte sich auch einfach mal raushalten, wenn man keine Ahnung vom Thema hat.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 11:30   #38
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Gewicht einsparen find ich gut. Ich muß mich bei 20kg mit 2Kites+Splitboard auch etwas anstrengen.
Aber darum ne Matte kaufen+fliegen müssen...
Ich spare erstmal da wo es mir nicht weh tut. Statt Koffer hab ich mir z.b. einen Sack genäht, wiegt unter 700g und ich kann die Kites mitnehmen die ich mag.

Ihr deid doch scheinbar zu dritt mit nur 2 Kiteausrüstungen.
Dann habt ihr doch normaerweise mindestens 60 Kg Freigepäck -> wo ist da eigentlich das Problem ?
Problem ist im Prinzip ganz einfach:
2 Personen von den 3 sind Frauen
Machnmal sind wir auch nur zu zweit,das ist aber eher selten.
Mit den Sack,das ist keine schlechte Idee,wobei wir schon 2 extrem leichte Koffer haben aber natürlich wiegen die mehr als 700g.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 11:36   #39
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Man könnte sich auch einfach mal raushalten, wenn man keine Ahnung vom Thema hat.
Hören Sie mal, Meister, meiner einer erzählt hier nicht gerade, dass jemand mit 90kg mit nem 12er Soul gemütlich bei 10 Knoten rumfahren und locker 20+ Böen wegstecken soll. Ohne ausgiebige Erfahrung übrigends.

Junge, Junge, Junge. Viel Spaß neben Mr. Dunning-Kruger #1 auf meiner ignore-liste.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 12:02   #40
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

@ Alexomator

ich versteh nicht, warum man es nicht einfach mal ausprobieren sollte.
Wenn Du sagst, dass der 12er Soul/oder sonste ne MAtte bei 90Kg nicht funktioniert, so kann das schon der Fall sein. ABER, dann funktioniert der 14er Tube eben tendenziell noch weniger.
Toto wollte ja nur einen adäquaten Ersatz zum 14er Tube. Eine 12er MAtte ist dazu mehr als in der Lage. Zudem war das Ziel ja, Gewicht zu sparen. Das ist mit der 12er Matte ja auch gegeben. Insofern sind doch erstmal alle Anforderungen ganz gut erfüllt. Und da ja bereits Mattenkenntnisse vorhenden sind ist doch alles entspannt. Und wenn man mal ne moderne Matte fliegt, dann wird man u.U. sogar mehr Spaß haben als mit dem etwas größeren Tube.
90Kg plus 12er Speed5 bei 12 knoten ist so der Bereich, wo es Anfängt Spaß zu machen. der 14er SB geht da vielleicht auch schon gerade los, aber er läuft da wahrscheinlich wenige Höhe usw. Von daher versteh ich gerade die Aufregung nicht.
Und wenn alles Mist mit Matte war, kann man die nach dem Urlaub auch wieder verkaufen - ohne großen Verlust.
Bei nur 450€ Preis würde ich aber schon nachfragen, obe der Kite nicht runtergerockt ist, bzw ob alles heile ist.
Wenn dem so ist, und der Kite auch noch halbwegs gut getrimmt ist, sage ich voraus, dass Toto12 very happy damit sein wird.

@toto12, falls du den Test noch nicht kennst, hier gab s ma nen Test zum 12er Sp5. Der ist genauso zutreffend:
https://gleiten.tv/index.php/video/a...nc8k810ei7&/1/
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe für Anfänger KiteSurf Urlaub benötigt - Tipps? Manni-man Reisen und Spots 44 23.04.2018 12:51
Urlaub 2015: Kroatien + Camping + Surfen - Tipps? beginner99 Reisen und Spots 10 07.10.2014 20:57
Boardsport Urlaub Forschung (bitte um Teilnahme an Umfrage) JvM Reisen und Spots 2 01.11.2013 18:33
Hilfe, Urlaub, Kite kaputt, wo reparieren Grosseto? nahni89 Reisen und Spots 3 23.07.2013 18:26
Ägypten Urlaub 2013 - was habt ihr für ein Gefühl? Maui.87 Reisen und Spots 26 25.03.2013 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.