oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2022, 11:19   #1
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard Trimmstabilität Long mixer test ?

Hallo an die Mattenfreaks,
ich schaue mich aktuell nach einem gebrauchten Sonic 3 um, ein Perfekter Trimm ist mir wichtig und den Long Mixer test gibts ja jetzt schon eine Weile.
Wie ist eure Erfahrung mit dem Long Mixer test? Kann man deutlich einfacher die Performance auf einem neuwertigen Niveau halten als z.B. beim Sonic2 (da ist es ja schon recht viel Arbeit).
Beim Sonic 2 stelle ich, wie auch schon bei früheren Matten das Problem fest, dass sich A zu den Tips hin auch verkürzt, in der großen Mitte des Kites verkürzen sich aber nur B und C, würde ich nun C passend zur Kite-Mitte verlängern erhalte ich an den Tips ein zu instabiles Profil.
Diese Problematik bekomme ich ja auch durch den Long mixertest nicht in Griff? Also doch lieber mehr für einen fast neuwertigen Sonic 3 ausgeben?
Viele Grüße aus dem Sahara-Staub.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 17:03   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Hallo an die Mattenfreaks,
ich schaue mich aktuell nach einem gebrauchten Sonic 3 um, ein Perfekter Trimm ist mir wichtig und den Long Mixer test gibts ja jetzt schon eine Weile.
Wie ist eure Erfahrung mit dem Long Mixer test? Kann man deutlich einfacher die Performance auf einem neuwertigen Niveau halten als z.B. beim Sonic2 (da ist es ja schon recht viel Arbeit).
Die Antwort hierauf lautet "Ja".

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Beim Sonic 2 stelle ich, wie auch schon bei früheren Matten das Problem fest, dass sich A zu den Tips hin auch verkürzt, in der großen Mitte des Kites verkürzen sich aber nur B und C, würde ich nun C passend zur Kite-Mitte verlängern erhalte ich an den Tips ein zu instabiles Profil.
Diese Problematik bekomme ich ja auch durch den Long mixertest nicht in Griff? Also doch lieber mehr für einen fast neuwertigen Sonic 3 ausgeben?
Viele Grüße aus dem Sahara-Staub.
Meine 2 Jahre alten Sonic3 sind noch nichtmal ansatzweise irgendwie klapprig geworden. Selbst der 13er nicht, den ich oft geflogen bin. Ich habe noch nichtmal nachgetrimmt.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass dünnere Leinen weniger schrumpfen als dickere. Und da die Sonic-Waage recht filigran ist, vermute ich, dass es weniger Probleme mit Schrumpfung gibt. Zumindest würde das bei mir zutreffen.

Btw - ich trimme meine Matten nachwievor lieber nach der Trial&Error-Methode. D.h. ich fliege den Schirm, merke dann, was mir nicht gefällt und passe den Trimm iterativ an.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 17:34   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Btw - ich trimme meine Matten nachwievor lieber nach der Trial&Error-Methode. D.h. ich fliege den Schirm, merke dann, was mir nicht gefällt und passe den Trimm iterativ an.
Ack.

Ich glaube auch, wenn der Long-Mixer-Test tatsächlich anders ausfällt als der Short Mixer Test, also wenn wirklich die Leinen überhalb der Mixers anders sind es nicht mehr wirklich hilft, den Mixer danach einzustellen. Denn dann muss man damit rechnen, das der Kite "in sich" vertrimmt ist, denn die verschiedenen Bereiche schrumpfen ja stark unterschiedlich, je nach Belastung.

Ist aber mehr eine theoretische Überlegung, allerdings basierend auf Erfahrung: Ich habe bisher immer die ganze Matte durchgemessen und dabei aber auch gesehen, dass die äusseren Leinen mehr Schrumpfen als die innneren, einfach mehr Druck drauf.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 20:08   #4
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die Antwort hierauf lautet "Ja".



Meine 2 Jahre alten Sonic3 sind noch nichtmal ansatzweise irgendwie klapprig geworden. Selbst der 13er nicht, den ich oft geflogen bin. Ich habe noch nichtmal nachgetrimmt.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass dünnere Leinen weniger schrumpfen als dickere. Und da die Sonic-Waage recht filigran ist, vermute ich, dass es weniger Probleme mit Schrumpfung gibt. Zumindest würde das bei mir zutreffen.

Btw - ich trimme meine Matten nachwievor lieber nach der Trial&Error-Methode. D.h. ich fliege den Schirm, merke dann, was mir nicht gefällt und passe den Trimm iterativ an.
Vielen Dank euch für die ersten schnellen Antworten!

Die Antwort ja? Warum? Ich deinen Beschreibungen finde ich kein Vergleich zu deinen Erfahrungen mit dem sonic 2.

Wenn du nicht nachtrimmst bleibt der kite auch stabil, da sich die tips kaum ändern dort ist der schrumpf über alle ebenen relativ homogen. Im mittelteil bleibt A ca. Auf originallänge nur b und c schrumpft der kite wird stabiler verliert aber leistung, wenn ich jetzt b und c entsprechend nachtrimme wie es für den großteil des kites passt dann habe ich an den tips quasi überkompensiert und dort ist b und c im verhältnis zu a zulang da dort auch a geschrumpft ist.
Zumindest ist das meine erfahrung.

Diese trial error trimm methode mag an der küste funktionieren aber im binnenland habe ich selten einen wind bei dem ich flugverhalten referenz artig vergleichen kann. Hier muss ich problemursachen systematisch zuorndnen können.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 08:34   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Diese trial error trimm methode mag an der küste funktionieren aber im binnenland habe ich selten einen wind bei dem ich flugverhalten referenz artig vergleichen kann. Hier muss ich problemursachen systematisch zuorndnen können.
Er sagte doch, was er mit Trial&Error meinte:

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Btw - ich trimme meine Matten nachwievor lieber nach der Trial&Error-Methode. D.h. ich fliege den Schirm, merke dann, was mir nicht gefällt und passe den Trimm iterativ an.
Das ist doch genau was Du sagst. Man stellt ein unerwünschtes Verhalten fest, bildet eine Theorie, trimmt nach der Theorie um (Trial) und reagiert dann auf das Ergebniss (Error oder eben auch nicht).

Mit der Erfahrung wird das immer besser.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 09:33   #6
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Diese trial error trimm methode mag an der küste funktionieren aber im binnenland habe ich selten einen wind bei dem ich flugverhalten referenz artig vergleichen kann. Hier muss ich problemursachen systematisch zuorndnen können.
Dazu kommt noch, das im gleichmäßigen Küstenwind die Kites eh besser fliegen. Im Binnenland kommen zu den Böen, also reine Schwankung der Windstärke, auch noch Turbulenzen dazu, also kurzfristige Änderungen der Windrichtung. Das erhöht die Anforderung der Stabilität noch mal.

Wie sind denn hier die Erfahrungen? B und C kürzen ist da sicher allgemeine Best Practice. Aber wie ist die Erfahrung von B zu C? Ich habe mal B etwas länger als C gelassen, fühlte sich etwas besser an. Aber mir fehlte auch bisher die Zeit und Gelegenheit das auszutesten.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 10:58   #7
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Er sagte doch, was er mit Trial&Error meinte:



Das ist doch genau was Du sagst. Man stellt ein unerwünschtes Verhalten fest, bildet eine Theorie, trimmt nach der Theorie um (Trial) und reagiert dann auf das Ergebniss (Error oder eben auch nicht).

Mit der Erfahrung wird das immer besser.

Gruß,
- Oliver
Nein das ist nicht was ich sage. Ich sage ich orentiere mich an gesicherten Parametern (gemessene Leinenlänge und Leinenplan) und nicht an irgendwelchen Eindrücken vom Kite welche ich beim Fliegen in verbirbeltem Wind habe.
Wenn ich das Gefühl habe ich kann Bedingungen und somit auch Flugverhalten nach Trimmänderen vergleichen, tue ich das auch mit einbeziehen, manchmal stütze ich mich auch komplett auf diese Methode, am Spot bleibt dir nix anderes übrig. Aber in meinen Augen ist diese Methode im Binnenland für den Trimm von Sensiblen Hochleistern nicht zufriedenstellend vorallem auch wenn ich nur wenig Zeit am Spot zum probieren zur verfügung habe.
Klar kann man da auch immer wieder was bei lernen aber das habe ich schon viele Jahre gemacht und irgendwann kommt der Moment in dem man weniger experimentieren will.....
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 11:06   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Nein das ist nicht was ich sage. Ich sage ich orentiere mich an gesicherten Parametern (gemessene Leinenlänge und Leinenplan) und nicht an irgendwelchen Eindrücken vom Kite welche ich beim Fliegen in verbirbeltem Wind habe.
Hmm, sorry. die einzelnen Leinenlängen sind bei besstem Willen keine "problemursachen" die man "systematisch zuorndnen" könnte. Das muss schon etwas abstrakter, grundlegender sein. Das geht noch auf Mixerebene, aber nicht auf der Ebene des Leinenplans mit seinen etlichen Einzelleinen. OK, vielleicht auch noch Stammleinen.

Ist ja auch egal, meiner Meinung nach ist es praktisch am zielführendsten, anhand des bobachteten Flugverhalten gezielt "systematische" Änderungen zu machen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 11:20   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Dazu kommt noch, das im gleichmäßigen Küstenwind die Kites eh besser fliegen. Im Binnenland kommen zu den Böen, also reine Schwankung der Windstärke, auch noch Turbulenzen dazu, also kurzfristige Änderungen der Windrichtung. Das erhöht die Anforderung der Stabilität noch mal.

Wie sind denn hier die Erfahrungen?
Klingt unglaubwürdig, aber nach meiner Erfahrung an sehr turbulenten Spots an Land reicht es schon, die Backlines so zu verkürzen, dass man den Kite gezielt abwürgen kann. Bestes Beispiel dafür ist der Soul. Viele Anfänger kommen hier mit ihren nagelneuen Souls an und wundern sich, dass die ständig überschiessen und kollabieren in dem Scheißwind. Backlines 15cm verkürzt (bzw. praktisch meistens einen Satz zusätliche Pigtails in die Frontleinen die ich dafür immer in der Tasche habe) und schon können die Leute fahren.

Die Turbulenzen, Böen, "Drehwinde" stören nur beim Start, beim statischen Fliegen und beim Losfahren. Hat man mal Tempo aufgebaut ist i.d.R. alles gut. Vorausgesetzt, man wählt den Kite nicht zu groß, dann fliegt man ab in den Böen

Natürlich darf man dann nicht mehr "hirnlos" die Bar auf Anschlag ziehen beim Fahren. Aber ich finde, das ist sowieso etwas was man unbedingt lernen muss, die Bar dort hin zu nehmen wo sie sein muss in der Situation. JAAA, auch ich ziehe dann schon mal adjuster damit ich nicht versehentlich abwürge wenn der Wind knapp ist Im Leichtwind ist das schwer zu fühlen teilweise.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 13:40   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Moin again,

also, da ich auch im Binnenland wohne, trimme ich meine Matten sehr oft bei Binnenlandbedingungen - das geht eigentlich wunderbar. Ich such mir natürlich eine Wiese, wo der Wind halbwegs gut reinkommt.

Wenn die Kites neu sind, ist es theoretisch egal, ob man den langen- oder kurzen Mixertest macht. Bei verzogenen Waagen ist der Long-Mixertest aber praktischer wenn man nur einmal einstellen will. Beim kurzen Mixertest kann es sein, dass man trotz vermeintlich neutraler Trimmung iterativ nachrimmen muss.

Wenn die wenig belasteten äußeren Leinen stark verkürzt sind, dann könnte man den Schrumpfungsbetrag durch längere LCLs kompensieren. Dann ist man wieder im Original-Zustand. Wurde hier ja schon desöfteren vorgeschlagen.

Aber bei 'nem Sonic3 dürfte man da noch weit davon entfernt sein, wenn er nicht Tag und Nacht benutzt wurde.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 16:44   #11
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Hi Sodamixer, ich kann dein Problem gut nachvollziehen, kenn ich auch vom Sonic2 . Ich tue mich auch immer schwer das Flugbild beim Fliegen aus dem Stand aufs fahren mit dem Foil zu übertragen. Was auf der Wiese geflogen gut ausschaut und sich okay anfühlt, funktioniert oft auf dem Foil gar nicht mehr gut.
Dazu kam mir die Idee bei einer neuen Waage einfach mehrere "Long Mixer Punkte" zu setzen. Mit Permanent Edding zusätzlich die Leinen der Kitemitte bis zu den Tips markieren und nicht nur auf einer Position wie es jetzt mit dem LMT gemacht ist.
Ganesha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 22:27   #12
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

ah mir war garnicht klar, dass der LMT tasächlich nur auf einer Position ist. Oh man die lassen sich aber auch alles aus der Nase ziehen...
ist das damit keiner so schnell merkt wie empfindlich so ne ungemantelte hochleister waage ist? würde mit vielen punkten ja schnell auffallen.

diese ganzen nachteile der rießigen waagensysteme machen mir den VMG2 so sympathisch, das GFK stäbchen konzept finde ich super geil, warum sowas nicht auch in "volkshochleistern"?
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 10:40   #13
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Nun, ich hatte bei der "Einführung" des LMT beim Soul1 schon gesagt, dass es nur ein Medikament zu sein scheint, was allerdings sehr begrenzt nur wirkt.
Streng genommen funktiontiert der LMT nur bis zum Ende der AM lines, die weiteren Leinen werden nicht betrachtet. Gleichzeitig wird die schwarze Markierung nur an einem Stamm gesetzt. Daher ist der LMT nichts anderes als ein etwas gepimpter Mixertest, der auf einer Ebene weiter geht als bisher der normale Mixertest.
Gleichzeitig muss der Test unter Last gemacht werden, was auch echt schwierig ist.

Tatsächlich hat Flysurfer seit dem Soul1 die Kites so gebaut, dass man die Knoten der Mains und Raisers vergleichen kann. Also quasi alles vergleichen, was nicht direkt an das Tuch ran geht. Darüber würde ich mich auch orientieren. So hab ich das seit Jahrzehnten an den Ozone Matten auch gemacht. (Dort übrigens unbeworben, aber schon "seit immer" so, dass die Leinenlängen sich erst an der letzten, ans Tuch gehenden Leine, unterscheden). Wenn du so durchgehast, kriegst du eine wirkliche Steigerung deiner Trimmübersicht als stumpf auf die schwarzen Markierungen des LMTs zu schauen.

Was die Trimmstabilität angeht, gilt natürlich das gleiche wie immer: Je älter der Kite, desto weniger ändert sich der Trimm. Seit dem Soul1 hast du bei Flysurfer die Möglichkeit, mit einem geschulten Auge und Leinenplan zur Hand einfach einen großteil der Waage zu überblicken und den Trimm einzuschätzen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 08:08   #14
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

ah auch eine super info! heisst eigentlich sind die Fähnchen für den LMT überflüssig da mans auch über die knoten machen kann und zwar bei allein Leinen (außer den ganz kurzen eben direkt am Tuch). Genau so habe ich mir das übrigens vorgestellt und mich gefragt warum die das nicht so bauen
Toll wäre jetzt noch wenn die Hersteller direkt noch eine Trimmliste mit den Differenzen vom Tuch aus herausgeben würden. Wobei natürlich die Frage ist ob sich die letzten 30 bis 50cm Leine noch lohnt zu chekcen.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mixer Test / Mixer Einstellung beim Pansh Aurora II - Erfahrungen? Smeagle Kitesurfen 28 25.10.2019 06:35
Gleiten.TV TEST Slingshot Mixer 5.8 2020 Uwe Schröder Kiteboards 0 30.08.2019 10:36
Gleiten.TV Slingshot Mixer 5.8 TEST Uwe Schröder Kitesurfen 22 08.10.2017 13:56
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.