oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2005, 22:51   #1
Ovi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 134
Standard Kiteverbot in NL ???

Tach auch !

Wer klärt mich auf ? Was ist Sache ? Was ist mit dem Veluvwemeer ?

Gesucht habe ich schon...nix konkretes gefunden !

Freue mich über alle Infos...

cu you hopefully on the reef of Nunspeed

Jürgen
Ovi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 11:59   #2
Ovi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 134
Standard

Danke für eure Antworten...ich gehe davon aus, daß niemand in Nunspeed, bzw. auf dem Veluvwemeer kitet...ist eh zu böig da...

Also - ich habe folgende Dinge gehört...

Einige Kiter und Surfer berichteten mir letzte Woche, daß ab dem 01.08.05 das Kiten in NL nur noch an ausgewiesenen Spots möglich sein soll. Desweiteren sagten die Jungs am Strand, daß die Wasserschutzpolizei ab dem o.a. Datum von jedem, der sich nicht an das Verbot hält, 75 Euro kassieren will !

Komischerweise weiß der lokale Campingplatzeigner nichts über derartige Regularien.

Wer weiß mehr ? Angeblich soll das kiten in Harderwijk und bei Strand Horst weiter zugelassen sein.

Gruß
Jürgen
Ovi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 20:43   #3
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard weiss auch nix genaues

Ein kollege von mir kitet auch am veluwemeer und hatte mich auch danach gefragt. WEil ein Surfer so zu ihm meinte, nachm aufbauen, das er das heute wohl auch zum letzten mal machen würde. von wegen Verbot und so.
Gestern am Brouwersdam hat n Local das bestätigt, konnte mir aber nicht genau sagen was erlaubt ist. Hindeloopen, Strand Horst und nochwas soll offen sein, aber alles was nicht erlaubt ist ist verboten.
Voll doof, weil jetzt muss man nicht mehr nach Verbotschildern gucken, sondern nachfragen. und sone Srufschule sagt auch mal gerne Nein, wenn die nur Surfen.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 21:09   #4
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Also ich war heut kurz in Nunspeet und da habe ich auf jeden Fall 2 Kites auf dem Wasser gesehen und noch 2 weitere lagen an Land.
Bei Strandhorst habe ich von weitem auch noch einen gesehen.
Von daher würde ich mal sagen, da dran ist nix
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 21:14   #5
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 238
Standard Heute am Strand Horst

Wie immer: Ziemlich gut besucht!
Gruß Jens
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 21:21   #6
dragger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hindeloopen

HINDELOOPEN

Tach zusammen !

Zum Thema Kiteverbot:

Es gibt eine Broschüre der Gemeinde oder des Kreises in der KLAR gesagt wird, daß Kiten nur zwischen Badpavillion und Ort erlaubt ist. Mit "Ort" ist der Bereich bis zum Kirchturm gemeint. Wer weiter Richtung Workum oder Nordost am Deich fährt, kommt zwangsläufig in den Bereich der Fahrrinne, welche in den Hafen Hindellopen führt - hier wird es speziell am Wochenende sicherlich zu lustigen Begegnungen zwischen Seglern und Kitern kommen ! .... das gibt dann garantiert Kiteverbot.

Appropos .... war jetzt 14 Tage in Hindeloopen in Urlaub und konnte mehrfach beobachten, wie immer wieder einige junge Wilde von Molkwerum aus in den Bereich des Vogelschutzgebietes fuhren (ist ja auch schön glatt da) - Ihr seid Eures Glückes Schmied - es wurden jetzt bereits wieder "Info-Zettel" von Ordnungshütern an Leute augegeben .... und eigentlich zu Recht !


dragger
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 00:13   #7
Resa
Aachen optiker-Papst
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Aachen-Casa Blanca-Tarifa
Beiträge: 325
Standard war nichts davon zu hören

Tach allerseits,

wir waren am Sonntag in nunspeet kiten und haben von kiteverbot nichts gehört, wieder vom Aufseher vorne noch von den surfern am wasser, wir waren den ganzen Tag zu 5 (kiter) und fast 30 surfer, es war einfach mega GEEEEEIL, es waren auch welche in Hulhosrt und a war auch kein problem...
es hat an dem tag richtig geschepert und geblasen bis es nicht mehr heilig war und abend auf dem nachhauseweg, war das gefühl wieder da..... Gott, war das ein Geiler tag...

Gruß

Resa.
Resa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 14:39   #8
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von Resa
Tach allerseits,

wir waren am Sonntag in nunspeet kiten und haben von kiteverbot nichts gehört, wieder vom Aufseher vorne noch von den surfern am wasser, wir waren den ganzen Tag zu 5 (kiter) und fast 30 surfer, es war einfach mega GEEEEEIL, es waren auch welche in Hulhosrt und a war auch kein problem...
es hat an dem tag richtig geschepert und geblasen bis es nicht mehr heilig war und abend auf dem nachhauseweg, war das gefühl wieder da..... Gott, war das ein Geiler tag...

Gruß

Resa.
"Alte" Banane, 'gönn ich Dir

Grüße (auch an Deine bessere Hälfte)

Mikki

P.S.: @Ovi: Und? Einen guten Kite für Deinen Kumpel gefunden? Grüße an die Nunspeet-Crew Ich glaube, ich werd' demnächst auch nochmal aufs "Reef" kommen
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 16:45   #9
sander
mit S statt Z
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 375
Standard sorry kein zeit für eine übersetzung.

Waar mag je wel en waar mag je niet kitesurfen?


31 mei 2005, Stand van zaken met betrekking tot het BPR (Binnenvaart Politie Reglement) en de toekomst van kitesurfen in Nederland!!!

Het zat er al een tijd lang aan te komen, maar sinds kort heeft al menig kitesurfer het aan den lijve ondervonden: kitensurfen op BPR-spots is vanaf 1 januari dit jaar verboden. De politie is intensief bezig de kitesurfers op de hoogte te brengen van het verbod om te kitesurfen op deze BPR-wateren. Dit betekent gelukkig niet dat er nergens meer in het BPR-gebied gekitesurft mag worden.

De NKV en KNWV zijn al maanden bezig om ontheffingen rond te krijgen voor zo veel mogelijk BPR-spots. Na intensief overleg met verschillende instanties (waaronder Rijkswaterstaat, Landbouw Natuur en Voedselkwaliteit (LNV), gemeentes en politie) zijn de procedures rondom deze ontheffingen druk aan de gang. Op de ene spot zijn de ontheffingen al rond, op andere spots lopen de procedures nog en helaas zijn er ook enkele spots waar het definitief verboden is te kitesurfen.

Regiovertegenwoordigers van de NKV

De regiovertegenwoordigers zijn nog keihard bezig om alles goed rond te krijgen. Dit zal nog enige tijd in beslag nemen en de NKV wil alle kitesurfers vragen zo veel mogelijk mee te werken. Ga niet kitesurfen op spots waarvan het bekend is dat er een kitesurfverbod geldt, blijf uit de buurt van vaargeulen en natuurgebieden en houdt de politie te vriend mocht je toch in aanraking komen met ze. We maken meer kans om kitesurfspots open te houden als we ons netjes gedragen!

Eigen verantwoordelijkheid, maar ook voor anderen!!!

Naast het respecteren van het BPR-verbod is het ook zaak dat de kiters-scene haar verantwoordelijkheid neemt betreffende goed gedrag. Op het water gelden er onderling ook regels. Voorrangsregels, waarvan de belangrijkste “goed zeemanschap” is. Zeker als kitesurfer dien je ten alle tijden je verantwoord te gedragen. De risico’s zijn bij onze sport groter als bij bijvoorbeeld motorbootvaren. Neem deze verantwoordelijkheid!!!!! Niet alleen voor jezelf maar met name voor anderen. Zie je een kitesurfer risico’s nemen, spreek hem of haar daar dan op aan. Het voorkomen van ongelukken en hier gezamenlijk zorg voor dragen komt de sport alleen maar ten goede.

LID WORDEN!!!!

En mocht je nog geen lid zijn van de NKV, meld je dan nu aan via de site www.kitesurfvereniging.nl Op deze manier help je jouw kitesurfspot open te houden.

Hoe meer leden de NKV heeft, hoe beter zij het kitesurfen in Nederland kan bevorderen!

Overzicht waar wel en niet

Hieronder kun je een kort overzicht per BPR-spot vinden. Mocht je nog vragen hebben over jouw spot, neem dan contact op met de desbetreffende regiovertegenwoordiger.

E-mailadressen kun je vinden via de NKV-site.(www.kitesurfvereniging.nl)




NOORD NEDERLAND

Schiermonnikoog:

Wadkant; geen aanvraag, kitesurfen verboden

Ameland:

Nes – oostelijk veerdam tot Buren; ontheffing aangevraagd, wordt hoogstwaarschijnlijk toegekend. Kitesurfen is nog verboden, doch politie beboet niet in aangevraagd gebied, mits men buiten de vaarroutes blijft.

Nes- westelijk veerdam tot Ballumerbocht; ontheffing aangevraagd, maar wordt waarschijnlijk niet toegestaan. Kitesurfen verboden.

Terschelling:

Groene Strand; aanvraag afgewezen, te dicht bij vaargeul, kitesurfen verboden.

Dellewal; ontheffing aangevraagd, wordt waarschijnlijk niet toegekend omdat het in een vogelhabitat ligt. Kitesurfen verboden.

Dwarsdijk; ontheffing aangevraagd, wordt waarschijnlijk toegekend.

Vlieland:

ontheffing aangevraagd, wordt waarschijnlijk toegekend.

Texel:

Ceres; LNV heeft bezwaar. Kitesurfen verboden.

Dijkmanshuizen; Gemeente heeft dit aangewezen als kitesurfspot

Harlingen:

Strand aan waddenzee, ontheffing aangevraagd

Wierum:

Zeedijk, ontheffing aangevraagd

Peasens Moddergat:

Zeedijk, ontheffing aangevraagd

Lauwersmeer:

Ontheffing aangevraagd, tot dit rond is wordt er een gedoogbeleid gevoerd. Aan de wadkant is kitesurfen verboden.

Friese kant IJsselmeer

Kitesurfen toegestaan bij de volgende spots:

Kornwerderzand vanaf 1 mei tot 1 oktober

Makkum vanaf 1 oktober tot 1 mei

Workum gehele jaar

Hindeloopen gehele jaar

Stavoren gehele jaar

"t Mirnster Klif gehele jaar

Lemmer vanaf 1 oktober tot 1 mei



Westkant IJsselmeer

Schellinkhout, Enkhuizen, Andijk, Wervershoof;

Gesprekken met betrokken instanties lijken positief. Er zullen wel regels opgesteld worden.



MIDDEN NEDERLAND

Veluwemeer/Wolderwijd: Ontheffingsaanvraag wordt niet toegekend, kitesurfen verboden.

Huizen/Zeewolde: Ontheffingsaanvraag wordt waarschijnlijk afgewezen.

Strand Horst: Ontheffing aangevraagd, wordt waarschijnlijk toegekend.



ZUID NEDERLAND

Grevelingendam: aangevraagd, ontheffing wordt hoogstwaarschijnlijk verleend

Herkingen: aangevraagd, ontheffing is mogelijk maar hangt af van een nabij gelegen vogelrustgebied.

Ouddorp: aangevraagd, maar deze ontheffing wordt vrijwel zeker niet toegekend omdat de spot midden in een vogelgebied ligt.

Vlissingen, Ritthem, Borselle: Valt niet onder BPR. Druk vaargebied, geen ontheffing, verboden te kiten.

Roompot: ontheffing aangevraagd, wordt waarschijnlijk toegekend.

Speelmansplaten: Aangevraagde zone moet misschien worden herzien. Terrein is in privé bezit, eigenaar staat kitesurfen toe.

St. Maartensdijk: status onbekend, waarschijnlijk geen probleem met ontheffingsaanvraag.
sander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 18:53   #10
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard

Na wer kann hier holländisch und kriegt eine 80% Übersetzung hin?
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 21:30   #11
Trumpi
Schwergewicht
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Elsdorf
Beiträge: 121
Standard @ Resa

Ich war einer von den 5 Kitern und kann dir nur zu stimmen "Gott, war das ein Geiler Tag" obwohl ich noch einen dicken Schädel hatte. Sander hat schon die richtige Seite aufgetan, aber da sag ich nix zu.

Schö Trumpi
Trumpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 17:14   #12
Resa
Aachen optiker-Papst
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Aachen-Casa Blanca-Tarifa
Beiträge: 325
Standard @Mikki

hey du Altes Haus,

du läßt auch was von dir hören, es war echt ein super tach da, schade daß es keiner von euch da war, ich hoffe daß wir uns bald wieder sehen... sieht am WE gut in Rainers Lieblingsrevier aus (windguru).. wir fahren mit sicherheit Sonntag hin.

bis die Tage..

Grüße von der Bessere helfte zurück.

Resa.
Resa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 22:15   #13
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von Resa
hey du Altes Haus,

du läßt auch was von dir hören, es war echt ein super tach da, schade daß es keiner von euch da war, ich hoffe daß wir uns bald wieder sehen... sieht am WE gut in Rainers Lieblingsrevier aus (windguru).. wir fahren mit sicherheit Sonntag hin.

bis die Tage..

Grüße von der Bessere helfte zurück.

Resa.
...wir werden wohl auch dort sein (im Lieblingsrevier) Freu mich drauf

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 20:26   #14
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Standard Kiterules Holland

[B]
Moinsen

also es gibt in Holland kein generelles Kiteverbot,
es gibt eine Art Gesetz die regelt ,
dass nur in sogenannten ausgewiesenen Zonen Kten erlaubt ist !

Am Beispiel Brouwersdam :
nur zwischen den beiden gelben Bojen vor dem de Kous darf gekitet werden

Donnerstag machte die Reddingsbrigade per Zodiak Jagd auf Kiter die ausserhaln fuhren, am Strand wurden diese dann von der Polizei empfangen und verwarnt.

Freitag bis Sonntag konnte man am kompletten Damm kiten,
es wurde geduldet, denk mal das lag daran, dass kein Strandwetter war.

Naja da ja meistens der Wind das Strandwetter erledigt,
denke ich mal das das so weiter gehen wird...
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 10:28   #15
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo
[B]

Donnerstag machte die Reddingsbrigade per Zodiak Jagd auf Kiter die ausserhaln fuhren, am Strand wurden diese dann von der Polizei empfangen und verwarnt.

Freitag bis Sonntag konnte man am kompletten Damm kiten,
es wurde geduldet, denk mal das lag daran, dass kein Strandwetter war.

Naja da ja meistens der Wind das Strandwetter erledigt,
denke ich mal das das so weiter gehen wird...
na ja verwarnt ist relativ! - der Polizist hatte sichtlich keine Lust seinen Auftrag zu erfüllen.
Am Donnerstag wurden 3 Leute vom Wasser geholt, den übenden Anfängern gesagt sie sollten weiter Richtung Boje gehen ebenso den Lenkdrachenfliegern. Ich bin gut 10-mal an dem Zodiak vorbei gefahren ohne das was gesagt wurde. Habe mich nur gewundert warum die Polizei am dam war. Nachdem ich eingepackt hatte, habe ich auch noch kurz mit dem Polizisten gesprochen. Dieser sagte mir das die Broschüre die ich von der gemeinde Ouddorp habe "beschissen" übersetzt wurde.
Somit ist Kiten erlaubt zwischen den gelben Bojen bei de Kous und dem Srandpavilion.
Sowie hinterm Leuchtturm bei strand km Pfahl 13 bis zum Pfahl 13.75 also ein stück hinterm "Gatter" (am Mittwoch waren wir zu 4 in der riesigen Pfütze und hatten als Rest vom 6-7er wind vom Mo-Di eine fette 2m Welle).

neuerdings stehen auch Schilder am strand die die Extremsportzone ausweisen.
Auslöser für die Polizeiaktion war wohl das am vorletztem WE bei auflandigem wind und Maßen von Badegästen einige Kites auf den strand gedropt sind und sich daher einige Badegäste beschwert haben.

Ich frag mich nur warum der der Kitebereich ausgerechnet da ist wo bei schönem Wetter die meisten Badegäste sind.
Samstag stand zwar mal eine halbe stund die Polizei am dam - passiert ist aber nix.
Ich denke auch so lange es nicht voll mit Badegästen ist wird kiten weiterhin geduldet werden.

Gruß Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 19:05   #16
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Standard

naja vergangene Woche Samstag fuhren ein paar Kiter,
unter anderem dieser kleine Junge mit den Slingshots,
immer durchs Fachwasser zum de Kous,
dann zurück und immer Vollgas mitten durch die Schwimmer,
das das dazu beitrug das die Behörden vor Ort langsam aktiv werden,
war ja ab zusehen.

Denk aber mal das bei kühlem Wetter, wenn der Beach leer ist,
alles so bleibt wie gehabt.......

Und gefährlich voll und so wird es eh nur bei auflandigem West,
da kiten wir sowieso nicht am Damm .

Greeeeeeetz
Bodo
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 22:31   #17
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo
...
unter anderem dieser kleine Junge mit den Slingshots,
immer durchs Fachwasser zum de Kous,
dann zurück und immer Vollgas mitten durch die Schwimmer,


Greeeeeeetz
Bodo
Juri wars! Macht aber geile sachen, der kleine, oder???

Wo bist du den bei auflandig NW Flachwasser Kiten? am Gatter?

CU Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 08:02   #18
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Standard

Tja......genau, Richtung Gatter wirds dann wesentlich besser,
wobei ich her die Wellen als das reine Flachwasser suche....

Greeetz
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteverbot am Achensee Platinium Süd 31 28.06.2005 07:56
Kiteverbot am Achensee Platinium Kitesurfen 29 26.06.2005 15:44
Kiteverbot in Spanien, wer weiß genaues? alpenkiter Kitesurfen 3 09.03.2005 21:20
13.10.04 von E -> NL -> E hangmany Treffpunkt 0 12.10.2004 20:28
Kiteverbot Texel (NL) Alfons Kitesurfen 4 06.09.2004 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.