oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2015, 22:41   #1
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Cool wie viel Luftverlust ist normal?

Ich habe mir einen neuen kite gekauft und natürlich im Wohnzimmer aufgepumpt und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag konnte ich einen deutlichen Luftverlust fühlen. Von gut gefüllt Bis so gerade noch fliegbar.
Ist das in der Zeit normal???

Ich habe mal das selbe Modell in kleiner daneben gelegt. Der hält die Luft ohne Probleme! Glück oder sollte das immer so sein?
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 22:49   #2
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

lustiger test. auf die idee wäre ich nicht drauf gekommen, warum auch.
aber, einfach noch mal testen, mehrfach, und darauf achten dass immer der gleiche druck bei beiden ist. wenn einer deutlich mehr luft verliert, dann noch mal check ob ventil richtig sitzt. sonst ggf mal mit hersteller sprechen. fällt mir so zum thema ein.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 00:02   #3
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Hast du ihn richtig angeknallt? Das würde natürlich einen Druckverlust begünstigen.

Ich lasse die Kites immer mit minimal weniger Druck als ich sie fliegen würde liegen. Wenn sie dicht sind, muss ich mir den Druckverlust schon einreden, sprich es sollte nur ein minimaler Unterschied spürbar sein.

So wie du es beschreibst, gerade mit einem Vergleichsmodell daneben, ist etwas nicht in Ordnung.

Würde aber auch, so wie 901 schreibt, den Test 2-3 mal wiederholen und dann erst an den Shop herantreten.
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 07:12   #4
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

wenn ich Storage habe lasse ich manchmal die Querstruts aufgepumpt.
Das mach ich seit Jahren mit verschiedenen Kites.
ca. 2/3 muß man dann nur alle par tage minimal nachpumpen.
Der Rest verliert über Nacht deutlich Luft, aber ein für par Stunden zum Kiten reicht es bei allen.
Ganz leichter Luftverlust ist also meiner Meinung nach werder ungewöhnlich noch ein wirkliches Problem. Aber lieber ist mir auch wenn die Luft drin bleibt.
Ich hab auch keinen wirklichen Unterschied zwischen neuen und alten Kites bemerkt.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 07:23   #5
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Moin,

solltest vielleicht dabei schreiben um welche Marke es sich handelt.
Nein bin kein Bananenhasser, aber wenn bei Cabrinha das Schlauchboot Ventil
nicht richtig angezogen ist, oder Sandkörnchen auf der Dichtung sind,
geht die Luft ohne es zu hören schleichend flöten.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 07:30   #6
Karsten09
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 458
Standard

Der Druckverlust ist ganz sicher nicht nochmal!
Da er neu gekauft ist würde ich mal das Thema beim Verkäufer ansprechen und noch einmal prüfen!

Anstatt den Referenz Kite aufzupumpen kannst du auch die Quertubes abklemmen und am nächsten Tag hören ob was von einem zum anderen zischt
Karsten09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 08:29   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Druckverlust (oder auch Anstieg) ist normal bei starker Temperatur oder Wetterschwankung, ansonsten sollte ein ordentlicher Kite die Luft auch mehrere Tage halten. Ich hab schon welche gehabt da waren die Struts nach Wochen noch knüppelhart.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 09:09   #8
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Ein deutlicher Luftverlust nach 24h bei deiner beschriebenen Lagerung ist eindeutig ein Fehler.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 09:46   #9
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Sind beides blade trigger. Die Struts habe gestern Abend nach dem nachpumpen mal abgeklemmt (onepump). Mal gucken ob sich was ändert.
Die Lagerung sollte optimal sein. Ich habe weder Wettereinflüsse noch spürbare Temperaturschwankungen in meinem Wohnzimmer. So groß ist es dann doch nicht...
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 12:02   #10
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Der Wettereinfluss HAT mit Deinem Zimmer zu tun.

Wenn Du über Nacht eine Wetteränderung von Tief- zu Hochdruckwetter hast, kann sich der Umgebungsluftdruck locker um 200 hPa erhöhen (das sind 200 mbar). Das würde Deine Tubes spürbar erschlaffen lassen, auch wenn sie 100 % dicht sind.
Also einfach nochmal testen, wenn sich der Luftdruck wetterbedingt nicht ändert.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 12:03   #11
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Würde ich direkt umtauschen, jede rumprobierei ist doch Zeitverschwendung. Denn wie hier schon viele geschrieben haben, ist der Druckverlust nicht normal. Hatte das zuletzt auch bei einem Kite mit Microlöchern und auch erst versucht es mit Temperaturunterschieden Tag/Nacht zu rechtfertigen. Nach meiner Reparatur war er aber auch noch nach Tagen in der Wohnung bombenhart.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 21:01   #12
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Das Experiment mit den struts hat sich gelohnt. Einer ist undicht! Habe den Verkäufer schon angeschrieben...

Voll ätzend!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 11:46   #13
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wer günstig kauft kauft zweimal, sollte doch bekannt sein oder ?

Es gibt Hersteller welche noch eine Qualitätskontrolle haben, d.h. Kite aufgepumpt liegen lassen so wie du das gemacht hast... aber das kostet eben und manche sind nicht bereit das zu zahlen
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 19:04   #14
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Der Preis ist gut. Das stimmt wohl. Aber die Dinger fliegen sich verdammt gut. Sind die zu erst Probe geflogen und haben danach erst Preise bekommen!
Ich bezweifel aber mal das alle namhafteren Hersteller ALLE Kites aufpumpen und liegen lassen.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 20:13   #15
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Der Wettereinfluss HAT mit Deinem Zimmer zu tun.
Wenn Du über Nacht eine Wetteränderung von Tief- zu Hochdruckwetter hast, kann sich der Umgebungsluftdruck locker um 200 hPa erhöhen (das sind 200 mbar).
da liegst du ca. Faktor 20 falsch. Unterschied zwichen Hoch und Tief sind in DE typischerweise weniger als 20hPa. Und die Druckänderung pro Nacht ganz selten über 10.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 18:03   #16
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
wer günstig kauft kauft zweimal, sollte doch bekannt sein oder ?

Es gibt Hersteller welche noch eine Qualitätskontrolle haben, d.h. Kite aufgepumpt liegen lassen so wie du das gemacht hast... aber das kostet eben und manche sind nicht bereit das zu zahlen
Was ist das denn für ein Nonsens? Mal nen Blade Schirm gepflogen? Egal was für Produkte, es kann sich immer mal was einschleichen. Das ist zwar ärgerlich, aber meistens nur bei unkulanten schwierigen Verkäufern oder Marken. Zum Glück gehört da Blade nicht zu. Will hier auch gar nicht die Werbetrommel rühren, nur wer gute Produkte will, muss nicht viel Geld ausgeben, oder sagen wir zuviel. In meinem Freundeskreis fliegen einige Blade und ich kann Dir sagen, da hat keiner Probleme mit der Qualität. Aber auf der anderen Seite, man muss sich seine jährlich überteuerten Kites natürlich schön reden. :P
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 19:22   #17
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Also wie gesagt, meine Frau und ich sind mit denen super gut zufrieden. Besonders jetzt die 2014er kites.
Auch wenn man hier im Forum mal nach der allgemeinen Meinung zu den kites sucht, findet man 99% positive Erfahrungen und Meinungen! So viel wie bei kaum einem Hersteller...
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 22:29   #18
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Wenns einer von 100 ist kann man noch nicht von achlechter Qualität reden! Es hätten sich sonst hier schon mehr gemeldet
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 19:01   #19
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ich muss jetzt mal sagen das auch bei einem etwas preiswerteren Hersteller der Kundendienst sehr gut funktioniert.
Jede mail wurde innerhalb von wenigen Stunden beantwortet! Ersatzteil ist unterwegs.
Kann hier nur äußerst positiv über den Support berichten!

Gruß
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 07:09   #20
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich kann auch nichts schlechtes über Blade sagen. Habe über 2 Jahre nen 14er Blade Trigger geflogen, geiler Kite, gute Qualität. Und Blade hat es schon 2012 geschafft, ne komplett selbstständig ausdrehende Bar zu bauen, was bis heute immer noch nicht allgemeiner Standard ist.

Ich bin persönlich einfach nicht bereit, über 1000,- € für nen Kite auszugeben, einzig für den 19er Speed3 habe ich ausnahmsweise mehr gezahlt.

Die Undichtigkeit ist blöd, aber halt Pech. Garantiesachen passieren bei jeder Marke mal.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was tun bei Luftverlust in der Tube? wie viel ist normal? kitingdude Bauen - Reparieren - Basteln 6 15.03.2013 22:05
Yarga 07 Luftverlust Christian86 Kitesurfen 4 13.05.2009 17:52
Best Yarga verliert Luft - wie beheben? Dini Kitesurfen 3 16.09.2008 15:27
Luftverlust michel Kitesurfen 0 19.07.2002 09:54
Wieviel Luftverlust ist normal? anilaM Kitesurfen 12 18.04.2002 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.