oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2015, 14:26   #1
krautsalatkiter
go big or go home!
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 200
Standard wie viel druck (psi) auf einem liquid force envy 2014 in 7qm?

hallo,

ich habe den envy 2014 gebraucht gekauft und ne naishpumpe....leider hatte ich noch nie etwas anderes als einen naish kite und daher weiß ich nicht ob die aufzupumpenden drücke unterschiedlich sind.

über ein wenig hilfe wäre ich dankbar.


p.s.: ich weiß es gibt eine klangprobe aber das ist mir zu ungenau. ich bin ein mensch der prüfbare genauigkeit mag
krautsalatkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 14:43   #2
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

wenn Du prüfbare Genauigkeit magst würde ich mich nicht auf das Druckmessdingsbumbs an der Pumpe verlassen sonder dann doch eher am Ping wenn Du gegen die Fronttube schnippst.
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 15:08   #3
krautsalatkiter
go big or go home!
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von goege Beitrag anzeigen
wenn Du prüfbare Genauigkeit magst würde ich mich nicht auf das Druckmessdingsbumbs an der Pumpe verlassen sonder dann doch eher am Ping wenn Du gegen die Fronttube schnippst.
also das manometer soll ungenauer sein als ein subjektiv wahrgenommenes geräusch?
krautsalatkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 15:14   #4
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

naja wobei ein 7er kite mit dünner fronttube schon sehr schnell hell klingt, wenn man hinschnippt... die manometer an den pumpen sind meines erachtens auch sehr unzuverlässig...
ich finde die knickprobe(nicht an der naht) sehr gut. aber auch die erfordert erfahrung mit dem jeweiligen kite...
grundregel bei mir is, lieber zuviel druck als zu wenig. mit ner normalen kitepumpe isses unmöglich noch intaktes material zum platzen zu bringen...
ich teste sowas bei böigen wind und beim relaunch. sobald sich da was verformt reicht eben der druck nicht(auch nich bei jedem kite, viele sind bauartbedingt instabil).
vlg manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 15:20   #5
Gaga
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 214
Standard

Vielleicht hilfts,
bei Core sollen die kleineren kites ca 8psi bekommen . also bei mir der 8er..

10er aufwaerts bis 17qm bekommt ca 7psi.

Die dazugehoerige pumpe ist auch soweit top und das manometer funktioniert einwandfrei und der kite klingt jedesmal gleich wenn die nadel auf 7 bzw 8 Psi steht , auch der knick test zeigt da keinerlei abweichungen.

mfG
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 15:51   #6
krautsalatkiter
go big or go home!
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
Vielleicht hilfts,
bei Core sollen die kleineren kites ca 8psi bekommen . also bei mir der 8er..

10er aufwaerts bis 17qm bekommt ca 7psi.

Die dazugehoerige pumpe ist auch soweit top und das manometer funktioniert einwandfrei und der kite klingt jedesmal gleich wenn die nadel auf 7 bzw 8 Psi steht , auch der knick test zeigt da keinerlei abweichungen.

mfG
kann mir jemand per pn den knicktest beschreiben? ich habe mich bisher lediglich auf das manometer verlassen.



danke für deine beschreibung aber ich habe gehofft das sich hier ein envy-fahrer zu wort meldet da ich sonst ja auch meine angabe von naish nehmen könnte
krautsalatkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 16:07   #7
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

LF Envy braucht weniger Luft wie zB Ozone Catalyst. Wenn man einfach knicken kann, dann braucht die Kite noch mehr Luft. Frage mal am Strand andere Kiter ob dein Envy hart genug ist. Wenn du nicht so schwer bist, ist es auch nicht so wichtig wie beim schweren Kiter. Ich hatte bemerkt beim Launch dass es viele Kites gibt, die weniger Luft haben dann notwendig. (Ich entschuldige für mein Deutsch.)
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 16:12   #8
krautsalatkiter
go big or go home!
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von Geloof Beitrag anzeigen
LF Envy braucht weniger Luft wie zB Ozone Catalyst. Wenn man einfach knicken kann, dann braucht die Kite noch mehr Luft. Frage mal am Strand andere Kiter ob dein Envy hart genug ist. Wenn du nicht so schwer bist, ist es auch nicht so wichtig wie beim schweren Kiter. Ich hatte bemerkt beim Launch dass es viele Kites gibt, die weniger Luft haben dann notwendig. (Ich entschuldige für mein Deutsch.)
meistens bin ich so früh morgens auf dem wasser das niemand weiter da ist. aber vll meldet sich hier noch jemand zu wort der selbst einen envy fliegt


p.s.: bitte entschuldige dich nicht für dein deutsch! da ist absolut nichts wofür du dich entschuldigen müsstest. jeder der halbswegs intelligent ist bemerkt das du aus holland kommst.
krautsalatkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 16:48   #9
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

8 PSI passt für den 7er (mehr bitte nicht!). Wenn Du Tricks übst und den Kite häufig reinbombst lieber eins weniger
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 17:05   #10
krautsalatkiter
go big or go home!
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
8 PSI passt für den 7er (mehr bitte nicht!). Wenn Du Tricks übst und den Kite häufig reinbombst lieber eins weniger
oke danke

genau das meinte ich. auf meiner naishpumpe ist nämlich 8,5 psi für einen 7er zu sehen.

7-8psi wären gerade mal für nen 9er.



danke!
krautsalatkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 17:11   #11
kite-raik
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Muttenz CH
Beiträge: 141
Standard

Auch hier wieder die Fragen.......

Was hast du für eine Schule besucht???
Hast du überhaupt einen Kurs gemacht???

Verstehe das bitte nicht falsch. Das was du hier fragst hat was mit Grundwissen zu tun.

Der Akustik-Test.

Schnipse mit Zeige/Mittelfinger gegen die Frontub wehrend du den Kite aufpumps. Der Ton Klingt wie bei einer Pauke es sollte immer ein piem piem wersein kling der ton dunkel sollte mehr Luft rein.

Knicke-test

zwei Stellen kommen für diesen in frage.

1.Beim aufpumpen des Kites bildet der gute ja irgendwann seine form. nach dem das passiert ist. Hangel die an der frondtub zum tip,greif den kite mit einer hand am tip und die ander schulterbreit in richtung mitte des kites zurück nun versuch denn tip in richtung mitte des kites einzuknicken. geht das für dich spürbar einfach und fühlt sich der Kite lasch an mach bitte noch mehr Luft rein. Nach weiterem Pumpen sollte das ganze wiederholt werden bis es schwer zu knicken geht.

2. Gleiche spiel wie oben nur das du in der Mitte vom Kite bleibst und den Kite über dein Knie legst und nach unten drückst. Geht das sehr leicht und der Kite knickt einfach ein. Mach bitte mehr Luft rein so lange bis der Kite sich schwer Knicken lässt.

Immer aufpassen so ein Kite kann auch Platzen.
kite-raik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 17:32   #12
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von kite-raik Beitrag anzeigen
Auch hier wieder die Fragen.......

Was hast du für eine Schule besucht???
Hast du überhaupt einen Kurs gemacht???

Verstehe das bitte nicht falsch. Das was du hier fragst hat was mit Grundwissen zu tun.

Immer aufpassen so ein Kite kann auch Platzen.
naja....

pling plang plong is halb geknickt
das hat ja wohl mit kitekoennen nix zu tun

ocean rodeo gibt z.b. bis 8m2 8psi an. also aehnlich, wie core.

natuerlich sollte man datt pling beurteilen koennen, aber sein plinggefuehl mittels (grobem) messgeraet mal zu justieren, schadet ja nicht.

und sicherheitshalber, weil ich z.b. auch ab und an mal mittels manometer mein gefuehl kalibriere:

kurs und so hatte ich...

gruss kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 18:55   #13
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Ich habe früher fast nur mit Manometer gepumpt, ist jedoch meiner Meinung nach total überflüssig.

Der Bereich , in dem der Kite nicht mehr Pong sonder Ping macht ist nun auch nicht so groß. Hab da noch nie Probleme gehabt.
Mein kleinster Kite war ein 5er. Selbst da hatte ich keine Probleme guten Druck drauf zu bekommen.

Ich hatte mal einen Waroo Pro in 11, der hat ne ultradünne Fronttube gehabt. Der bekam die 9 PSI, sonst knickte er ..
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 20:03   #14
krautsalatkiter
go big or go home!
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 200
Standard

Genau das meinte ich..wer definiert leichtes knicken? Wer schweres? Wer definiert pling und wer plong. Deswegen erkundige ich mich nach zahlen.

Liegt vll auch an meiner vorliebe fuer zahlen und statistiken aber mit leicht knicken oder pling statt plong kann ich genauso wenig anfangen wie mit einer prise salz oder kurzes aufkochen....das ist fuer mich nichts genaues




Zitat:
Zitat von kite-raik Beitrag anzeigen
Auch hier wieder die Fragen.......

Was hast du für eine Schule besucht???
Hast du überhaupt einen Kurs gemacht???

Verstehe das bitte nicht falsch. Das was du hier fragst hat was mit Grundwissen zu tun.

Der Akustik-Test.

Schnipse mit Zeige/Mittelfinger gegen die Frontub wehrend du den Kite aufpumps. Der Ton Klingt wie bei einer Pauke es sollte immer ein piem piem wersein kling der ton dunkel sollte mehr Luft rein.

Knicke-test

zwei Stellen kommen für diesen in frage.

1.Beim aufpumpen des Kites bildet der gute ja irgendwann seine form. nach dem das passiert ist. Hangel die an der frondtub zum tip,greif den kite mit einer hand am tip und die ander schulterbreit in richtung mitte des kites zurück nun versuch denn tip in richtung mitte des kites einzuknicken. geht das für dich spürbar einfach und fühlt sich der Kite lasch an mach bitte noch mehr Luft rein. Nach weiterem Pumpen sollte das ganze wiederholt werden bis es schwer zu knicken geht.

2. Gleiche spiel wie oben nur das du in der Mitte vom Kite bleibst und den Kite über dein Knie legst und nach unten drückst. Geht das sehr leicht und der Kite knickt einfach ein. Mach bitte mehr Luft rein so lange bis der Kite sich schwer Knicken lässt.

Immer aufpassen so ein Kite kann auch Platzen.
krautsalatkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 20:55   #15
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von krautsalatkiter Beitrag anzeigen
Genau das meinte ich..wer definiert leichtes knicken? Wer schweres? Wer definiert pling und wer plong. Deswegen erkundige ich mich nach zahlen.

Liegt vll auch an meiner vorliebe fuer zahlen und statistiken aber mit leicht knicken oder pling statt plong kann ich genauso wenig anfangen wie mit einer prise salz oder kurzes aufkochen....das ist fuer mich nichts genaues
Sag mal,
was hältst Du eigentlich von ausprobieren? Das mit dem plong und pling hört man wirklich sofort und das Knicken erübrigt sich auch- kein Hexenwerk- wobei man am Anfang eben öfter mal aufhört zu pumpen und kontrolliert...

MfG Oliver
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 12:04   #16
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Na der gute Krautsalatkiter sagte doch, das er die ganzen Pi-mal-Daumen-Pling-Knick-Regeln durchaus kennt. Nur gerne verlässliche Zahlen hören möchte... Wie man den ~richtigen Druck ohne Manometer herausfindet ist ja nicht gefragt.

Ich tippe mal da kommt jemand aus der Technik-Ecke Geht mir da genauso, Zahlen haben irgendwie was beruhigendes.
Allerdings pumpe ich nach Gefühl
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 12:40   #17
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Zitat:
Zitat von krautsalatkiter Beitrag anzeigen
....das ist fuer mich nichts genaues
Ich befolge immer ein ganz einfache Regel:
"Wenn du denkst du bist fertig mit Pumpen, dann mach noch 5 Hübe!"
oder...
"Wenn du dir unsicher bist, ob der Druck reicht ... dann mach noch 5 Hübe!"

... soviel zu Thema Zahlen

Gruß
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 12:48   #18
krautsalatkiter
go big or go home!
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von LasseM Beitrag anzeigen
Na der gute Krautsalatkiter sagte doch, das er die ganzen Pi-mal-Daumen-Pling-Knick-Regeln durchaus kennt. Nur gerne verlässliche Zahlen hören möchte... Wie man den ~richtigen Druck ohne Manometer herausfindet ist ja nicht gefragt.

Ich tippe mal da kommt jemand aus der Technik-Ecke Geht mir da genauso, Zahlen haben irgendwie was beruhigendes.
Allerdings pumpe ich nach Gefühl
du hast es erkannt
krautsalatkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 12:49   #19
krautsalatkiter
go big or go home!
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von cuxolli Beitrag anzeigen
Sag mal,
was hältst Du eigentlich von ausprobieren? Das mit dem plong und pling hört man wirklich sofort und das Knicken erübrigt sich auch- kein Hexenwerk- wobei man am Anfang eben öfter mal aufhört zu pumpen und kontrolliert...

MfG Oliver
wie oben schon gesagt...nicht viel.

die kites wurden für einen druck konzipiert und diesen druck möchte ich nutzen bzw erfrage ich hier
krautsalatkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 08:28   #20
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard 2014er Envy

Moin,

Ich fliege die Envys schon seit dem 2010er Modell (gerade die 2014er Reihe) und wähle für den 7er und immer 8 - 8,5 PSI (LF Max Flow Pumpe mit Manometer) bei 85 KG Körpergewicht und ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Sebastian
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 12:16   #21
krautsalatkiter
go big or go home!
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen
Moin,

Ich fliege die Envys schon seit dem 2010er Modell (gerade die 2014er Reihe) und wähle für den 7er und immer 8 - 8,5 PSI (LF Max Flow Pumpe mit Manometer) bei 85 KG Körpergewicht und ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Sebastian
genau diese aussagen war mein ziel! danke!
krautsalatkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 15:51   #22
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Es geht noch einfacher, ohne Zahlen.
Ich (75 kg) pumpe jeden Kite so lange auf, bis ich die Pumpe kaum noch runterdrücken kann, wenn ich mich fast mit meinem ganzen Körpergewicht ohne Schwung draufstütze (Füße stehen noch auf dem Boden dabei, also nicht volles Körpergewicht).
Passt immer wunderbar (bei meinem Körpergewicht!).
Laut Manometer sind das dann irgendwas zwischen 6 und 8 psi.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 17:09   #23
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Gerne Herr Krautsalat!!!
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 9m2; 2014 Luca da Silva Kitesurfen [B] 0 04.05.2014 21:27
Liquid Force Envy Kite 2011 9qm inkl. Bar RTF jille-mille Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 20.03.2014 10:08
Core riot xr3 oder liquid force envy 20014 oder Slingshot rally 2014 ? Kiteeee Kitesurfen 15 31.12.2013 07:49
Tausche Liquid Force Envy 12m² , 2011 gg. Anfängerkite pepussen Archiv - Kitesurfen [S] 3 07.05.2012 09:20
[G] komplette Range 2011er Liquid Force Envy: 7.0; 9.0; 12.0; 15.0 Flysurferjens Archiv - Kitesurfen [B] 3 15.07.2011 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.