oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2015, 21:11   #1
badeplinte
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 45
Standard Erfahrungen mit 6m Evo/Dice oder Neo?

Moin,
ich bin momentan auf der Suche nach nem 6m Schirm. Genutzt werden soll er von mir (75kg) für Starkwind und Welle (bin in zweiterem aber noch absolut neu) und von meiner Freundin (60kg und noch Anfängerin) als Ergänzung zu unserem 8er Evo. Ein Northschirm soll es werden, da die Bars schon vorhanden sind. Die Tendenz geht momentan zum Neo. Allerdings konnte ich den noch nie testen und frage mich ob er für den Freeridebereich genügend Skills mitbringt.
Wichtig wäre Böenstabilität und Anfängertauglichkeit. Also bei 25 knt und mehr nicht zu zickig.

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere seine Erfahrungen mit mir teilt und mir die Entscheidung so vereinfacht.

Cheers


Geändert von badeplinte (07.09.2015 um 21:46 Uhr)
badeplinte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 23:11   #2
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Das Thema wurde ja grad erst bissel weiter unten in ähnlicherweise behandelt.

http://forum.oase.com/showthread.php?t=158577

Ich würde ihn auf jeden Fall testen und nicht blind kaufen weil es sich dabei um keinen Sheet-And-Go Kite handelt.

Thema "Böenstabilität und Anfängertauglichkeit" hat sich bei meinen 2013ern nicht mit der Hausdame vertragen. Für Hack um die 30kn haben wir mittlerweile nen 5er Rebel im Haus, welcher wirklich super ist in der Größe. Alternativ halt nen Evo wenn ihr sowieso schon einen Daheim habt.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 06:30   #3
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Das Thema wurde ja grad erst bissel weiter unten in ähnlicherweise behandelt.

http://forum.oase.com/showthread.php?t=158577

Ich würde ihn auf jeden Fall testen und nicht blind kaufen weil es sich dabei um keinen Sheet-And-Go Kite handelt.

Thema "Böenstabilität und Anfängertauglichkeit" hat sich bei meinen 2013ern nicht mit der Hausdame vertragen. Für Hack um die 30kn haben wir mittlerweile nen 5er Rebel im Haus, welcher wirklich super ist in der Größe. Alternativ halt nen Evo wenn ihr sowieso schon einen Daheim habt.
Beim Rebel ist zu beachten das er nicht "irgendeine" North Bar braucht!! Bevor ihr den super Kite blind kauft, prüft bitte ob ihr die passende Bar habt!

8/6 halte ich für ein bisschen eng abgesteckt, ausser ihr wollt zusammen aufs Wasser, was Du wegen einer Bar quasi ausschliesst.
Dann würde ich auch eher auf die Kombi 8/5 zurückgreifen.
Und der 5 er Evo hängt wie angenagelt am Himmel.
Eine Bekannte mit 55 Kg fährt ihn und ist voll zu frieden.
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 06:50   #4
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

6er Evo.
Neo ist nicht so universell und der Rebel hat als 6er im Vgl. zum Evo überraschend hohe Kraftspitzen, die muss man mögen - aber für 55kg ist das nix und Rebel ist auch nicht so gut in der Welle, wo ein 5-Leiner IMHO sowieso nicht tauglich ist.
5er ist zu klein, den hab ich (69kg) zwar auch seit 2011, bin den aber erst 3x in all den Jahren geflogen, dafür braucht es 35-40kn+ und die gibt es bei uns an der Ostsee eher selten.
Denke, deinen 8er kannst du locker bis 30kn fliegen, alles darüber mit 6, dieser Evo ist DER Sturmkite.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 08:59   #5
xXjump-and-loopXx
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
... dieser Evo ist DER Sturmkite.
Kann ich voll bestätigen.

Habe einen 7er Rebel gehabt, der ein schöner Kite ist/war, jedoch war er im böigem Wind extrem nervös. Mein 5er EVO und nun auch der 7er EVO sind viel stabiler in den Böen. Die können damit viel besser umgehen. Zudem gefällt mir das Flugverhalten vom EVO besser als vom Rebel. (is aber glaub eher eine persönliche Einschätzung). Zum Neo kann ich leider nichts sagen.

Viel Spaß dann mit dem neuen Kite
xXjump-and-loopXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 10:12   #6
badeplinte
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 45
Standard

Erstmal vielen Dank für euer Feedback.
Es geht tatsächlich darum zusammen aufs Wasser zu gehen. Wir haben 2 Bars zur Verfügung. Sprich, wenn ich 8er fahre kann sie den 6er nehmen und wenn es dann noch weiter auffrischt geh ich auf den 6er.
Der Rebel ist für mich absolut kein Kandidat, wurde ja oben schon begründet. Nicht wirklich Strapless tauglich und Kraftspitzen die ich miener Freundin sicher nicht antun will.
Der Neo scheint mir interessant wegen des (angeblich) guten Lowends. Wenn meine Freundin den ab ca 22 knt fahren kann kommen wir uns wohl nie in die Quere . Aber das ist eben nur ein Gedanke. Daher der Thread und die Fragestellung an euch . Testen ist leider schwierig, da wir momentan im Binnenland wohnen...
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere noch einen Vergleich zwischen Evo und Neo in 6m ziehen kann vor allem respektive der gennanten Kriterien:
- Anfängertauglich (keine zu hohe Grundkraft da bei dem Wind eh schon genug Druck)
- Strapless Welle
- Freeride (Starkwind)

Vielen Dank schonmal
badeplinte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 10:40   #7
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 250
Standard

Zitat:
Zitat von badeplinte Beitrag anzeigen
Der Neo scheint mir interessant wegen des (angeblich) guten Lowends.
Der 6er NEO is' zwar ein absoluter Traumkite, hat aber für einen 6er mächtig Dampf, geht sehr früh los und ist (gerade für 60kg) alles andere als ein 'Sturmkite' (um mal auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen).

Ahoi
Jan
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 11:04   #8
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Keine Ahnung was ihr mit Kraftspitzen meint die den Rebel so schlimm machen soll aber im direkten Vergleich von meinen Neos zu den Rebels war letzterer absolut gutmütig und einfach zu händeln. Der Neo dagegen ist in seiner Windrange viel explosiver und ruppiger

An deiner Stelle würde ich dann auch zum Evo greifen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 12:39   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Der Neo ist gut in der Welle, weil schnell, leicht und mitschwebend, er ist aber nix für Sturm und in puncto Lift/Hangtime den anderen Northkites unterlegen - lies mal den aktuellen Thread dazu hier parallel und schau dir den tw. vergleichenden Test bei gleiten.tv an.

Ich hab nix gegen Rebel, hab ja selber welche.
OK, beim Rebel muß man vielleicht die Jahrgänge unterscheiden, 2014 war ein sehr weichgespülter z.B., 2015 geht schon wieder besser, 2010 ein richtig harter.
Mein 6er Rebel 2010 knallt schon ordentlich rein (was ich persönlich ganz gut finde) aber bei Starkwind ist es zumindest bei uns auch gleichzeitig sehr ruppig - und damit geht mein Evo doch smarter um. Während der Rebel Böen direkt in heftiges Reißen an der Bar umsetzt, fliegt der Evo mehr vor und zurück (also wie gesagt, nur bei Hack!), zerrt aber nicht so - und das wiederum dürfte Anfängern eher zuträglich sein, nur so meine Erfahrung.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 15:04   #10
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
OK, beim Rebel muß man vielleicht die Jahrgänge unterscheiden, 2014 war ein sehr weichgespülter z.B., 2015 geht schon wieder besser, 2010 ein richtig harter.
Mein 6er Rebel 2010 knallt schon ordentlich rein (was ich persönlich ganz gut finde) aber bei Starkwind ist es zumindest bei uns auch gleichzeitig sehr ruppig - und damit geht mein Evo doch smarter um. Während der Rebel Böen direkt in heftiges Reißen an der Bar umsetzt, fliegt der Evo mehr vor und zurück (also wie gesagt, nur bei Hack!), zerrt aber nicht so - und das wiederum dürfte Anfängern eher zuträglich sein, nur so meine Erfahrung.
Deswegen kann ich auch nur empfehlen die Kites nicht blind zu kaufen. Ich habe selbst Rebels aus 2012, 2013 und 2014er im Keller. Der 12er Jahrgang ist absolut genial, 13er zu weich und die 14er sind nen Kompromiss aus 12 und 13er Jahrgang. Die 15er hab ich nicht getestet.

Ich würde das Thema aber mal wie folgt zusammenfassen:
Neo > Welle und nix für Sturm weil zu ruppig und schnell speziell für Anfänger (4-Leiner optional mit 5ter)

Evo > Mix mit gutmütigem Verhalten bei Hack (4-Leiner optional mit 5ter)

Rebel > High-Performance mit rüppelhafterem Verhalten bei Hack (5-Leiner)

Bezüglich dem TH auch noch die Ergänzung das du mal auf die von North definierten Zielgruppen der jeweiligen Kites schaust.

Rebel High-Performance / Freeride
EVO Freestyle / Freeride
NEO Wave / Freeride
DICE Freestyle / Wave

Im Mittel kannst du heute ja jeden Kite fahren bei "einfachen" Bedingungen. Interessant ist die jeweilige Ausprägung in extremeren Bedinungen weil hier die Tücken im Detail stecken.

Die Frage lautet daher wie fährt sich ein 12er Wave-Kite bei Windbedingungen zwischen 10-30kn und wie gut ist seine Wave Eignung?! > Quadratur des Kreises sag ich da nur
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 15:48   #11
badeplinte
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 45
Rotes Gesicht

Besten Dank Leute.
@Smolo: du hast recht und hast mich auf den Knackpunkt gebracht...
Was will er eigentlich wissen?
Wenn ich auf den 8er wechsel, so bei ca. 24 knt, dann soll meine 60 kg Begleitung nicht am Strand hocken müssen. Der gesuchte Kite soll also den Windbereich um die 24 knt für sie perfekt abdecken. Perfekt = wenn mal ne 30knt Böe kommt möglichst gutmütig bleiben, kein hoher Grundzug um die Geschwindigkeit im Griff zu behalten (also lieber n bisschen Sinussen um Schwung zu bekommen).
Dieser Kite ist gesucht.
Genial wäre es, wenn der dann für mich auch noch gute Welleneignung mitbringt.
Die Frage ist also: Kann der Neo (2014 oder 2015) die gewünschten Anforederungen erfüllen oder muss man auf ein anderes modell wie Evo zurückgreifen?
badeplinte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 15:53   #12
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Das kann der Neo nicht, die Haltekräfte sind aus meiner Sicht für Frauen auch viel zu hoch. Eindeutig Evo. In 6 qm funktioniert nahezu jeder Kite gut in der Welle.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 08:29   #13
badeplinte
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 45
Standard

Okay, das mit den Barkräften ist n wichtiger Punkt. Danke. Gilt das auch für den 2015er?
badeplinte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 08:57   #14
danielt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von badeplinte Beitrag anzeigen
Besten Dank Leute.
@Smolo: du hast recht und hast mich auf den Knackpunkt gebracht...
Was will er eigentlich wissen?
Wenn ich auf den 8er wechsel, so bei ca. 24 knt, dann soll meine 60 kg Begleitung nicht am Strand hocken müssen. Der gesuchte Kite soll also den Windbereich um die 24 knt für sie perfekt abdecken. Perfekt = wenn mal ne 30knt Böe kommt möglichst gutmütig bleiben, kein hoher Grundzug um die Geschwindigkeit im Griff zu behalten (also lieber n bisschen Sinussen um Schwung zu bekommen).
Dieser Kite ist gesucht.
Genial wäre es, wenn der dann für mich auch noch gute Welleneignung mitbringt.
Die Frage ist also: Kann der Neo (2014 oder 2015) die gewünschten Anforederungen erfüllen oder muss man auf ein anderes modell wie Evo zurückgreifen?

Also ich habe den 2014er Neo in 5qm und das Ding geht schon in den frühen Zwanzigern los bei meinen +- 80 Kg mit Waveboard. Ich fliege ihn zwar bis über 40 Kn , da gibt es aber komfortablere Kites, gerade für leichtere Personen. Man beachte den hohen Grundzug.
Wegen der kleinen Grösse ist er natürlich auch sehr wendig, daher kann man ihn schneller verreissen.
Man darf sich von den Grössenangaben vom Neo nicht blenden lassen.
Ich würde lieber mal beim Evo/Dice schauen.
Was die Haltekräfte anbelangt, bewegen sich die Schirme in den kleineren Grössen im akzeptablen Bereich wie ich finde.
danielt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 09:27   #15
danielt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von danielt Beitrag anzeigen
Also ich habe den 2014er Neo in 5qm und das Ding geht schon in den frühen Zwanzigern los bei meinen +- 80 Kg mit Waveboard. Ich fliege ihn zwar bis über 40 Kn , da gibt es aber komfortablere Kites, gerade für leichtere Personen. Man beachte den hohen Grundzug.
Wegen der kleinen Grösse ist er natürlich auch sehr wendig, daher kann man ihn schneller verreissen.
Man darf sich von den Grössenangaben vom Neo nicht blenden lassen.
Ich würde lieber mal beim Evo/Dice schauen.
Was die Haltekräfte anbelangt, bewegen sich die Schirme in den kleineren Grössen im akzeptablen Bereich wie ich finde.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Neo vor 2014, ich hatte damals 7,9 & 12. Der 7er hat ein super Highend und ist zahm wie ein Kätzchen. Lowend & Springen nich so gut
danielt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 09:35   #16
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Naja, die einfachste und hier auch am häufigsten kolportierte Lösung heißt: Evo.
Da gibt es alles, was der TE braucht, keinerlei negative Eigenschaften oder Probleme und auch keine "Jahrgänge", die "gar nicht gehen".

Ich würde sagen: Schieß dir einen 6er ab 2011, der hat D2 Tuch, One-Pump und Rückschlagventile, hier berichtete Qualitätsprobleme sind eher kosmetisch (z.B. dass das schwarze Tuch auf Weiß abfärbt, nun ja) - der kostet wahrlich nicht die Welt, vielleicht 400€, und damals gab es noch keinen Neo, wenn ich mich richtig erinnere.

Und dann geh halt mal kiten.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 14:31   #17
badeplinte
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 45
Standard

Sauber .
Tendenz zum Neo ist Geschichte.
Wir werden nun mal den 6er Evo testen.
Wenn das mit der Welle dann irgendwann mal Hand und Fuss hat schaue ich mich nach nem reinrassigen wavekite um.

Vielen Dnak euch allen für die Tipps und Anregungen!
badeplinte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 16:41   #18
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard He

Warte bisi und nim in die hand neue evo 2016 werdes du zher positiv uberascht mher drehefroide mher depower und zher leicht und spilerisch in die hand habe ich ihm ich schon gefaren in 10m2 ist wert ihm zum warten dauert nicht so lang par wochen maximal
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 19:41   #19
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
. In 6 qm funktioniert nahezu jeder Kite gut in der Welle.
Nein, das stimmt ja nun wirklich gar nicht. Manche Kites sind einfach nur anstrengend, fallen in Windlöchern zurück in die Powerzone schießen dann in der nächsten Böe nach von und reißen einen vom Board oder aus den Schlaufen. Anderer Kites dagegen bleiben stabil dort, wo man sie hinstellt und federn Böen einfach weg. Hier ein prominentes Beispiel, wo die Defizite garantiert nicht unterhalb der Bar sind:
https://www.youtube.com/watch?v=hHUhjqaA8Q8
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 20:34   #20
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Warte bisi und nim in die hand neue evo 2016 werdes du zher positiv uberascht mher drehefroide mher depower und zher leicht und spilerisch in die hand habe ich ihm ich schon gefaren in 10m2 ist wert ihm zum warten dauert nicht so lang par wochen maximal
Moin,

ich bin den 2016er Evo vor 2 Wochen als Prototyp gefahren. Flog sich gut. So groß fand ich die Unterschiede nicht. Waren allerdings auch nicht die besten Testbedingungen. Ostwind in SPO.

Aloha Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 23:27   #21
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard

[ doch doch habe ivh gleiche tag 2015 und 2016 geflogen mit 20m leinen unterschid ist doitlih spurba in depower und drehefroide mher delta und vordete anknupt punkte waren hoher gestelt und steuer leinen auf cshnel drehen mich hat zher gut gefalen 2016

QUOTE=thomasna;1229215]Moin,

ich bin den 2016er Evo vor 2 Wochen als Prototyp gefahren. Flog sich gut. So groß fand ich die Unterschiede nicht. Waren allerdings auch nicht die besten Testbedingungen. Ostwind in SPO.

Aloha Thomas[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 08:15   #22
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Hast ne PN Badeplinte
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 12:47   #23
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Hast ne PN zum Test eines 5er Evo´s
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HQ-Powerkites NEO3, Neo III, closed cell Matte, 8 und 11m² herculare Kitesurfen [B] 7 21.06.2014 09:25
Welcher Neo (haltbar, warm) - Erfahrungen? rede Kitesurfen 0 29.01.2010 10:13
Hq Neo 2 - Erfahrungen? ostseematte Kitesurfen 1 03.12.2009 11:39
Erfahrungen mit einem Scubatec Neo? Master of Abgang Kitesurfen 4 26.09.2009 08:45
Wie zufrieden seit Ihr mit Eurem Neo? *-omega-* Kitesurfen 20 23.10.2006 12:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.