oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2015, 09:38   #1
badeplinte
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 45
Blinzeln Leichtwindkite für böige Verhältnisse - Erfahrungen?

Moin,
ich bin grad auf der Suche nach einer Ergänzung für meine Range. Größter Kite ist momentan ein C4 in 11qm. Da ich zur Zeit in Bayern wohne brauche ich dringend was größeres und benötige da mal eure Erfahrung.
Zu mir: 180cm bei ca. 75 kg. 2 Boards (136 und 142).

Folgende Kites stehen zur Auswahl:

Bandit5 14qm
Evo (2012) 14qm
VarialX (2015) 14qm

Meine konkrete Frage ist nun:
Welcher passt zu meinem Anspruch bei möglichst wenig Wind loszukommen aber eben auch starke Böen zu überstehen?

Ich hatte ne Zeit lang einen 18qm Dragster, der mir aber viel zu träge war und mich bei meinem Gewicht auch schnell mal ordentlich gelupft hat.

Ich hoffe ihr habt vlt. ein paar Erfahrungswerte, die ihr mit mir teilen könnt.

Es geht speziell um die genannten Schirme und ein Test ist mir momentan nicht möglich.

Schonmal besten Dank.
Viele Grüße,

badeplinte
badeplinte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 10:41   #2
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

wir fliegen auch alle im Binnenland (Bayern).
Bisher haben sich einige Kites als sehr gut herauskristalisiert:

Blade Fat Lady
Ozone Zephyr
Liquid Force NRG (mein Liebling)

Alle drei sind sehr Böenstabil und drehen auch schnell-sehr schnell (Fat Lady).

Ich würde an deiner Stelle auch nicht zu einem 14er sondern lieber zu 16-17qm greifen.

Gruß Michl
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 11:43   #3
Markus S.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 37
Standard

Ich habe vor kurzem einen Testbericht zum JN Wild Thing Revival in 14qm gemacht (mit kleinem 135er Board). Da war ich auch nur am See. Einmal Leichtwind und Starkwind.

Den Test findest du hier

Diesen gibt es auch in 16,5qm. Du hast nur 2 kg mehr als ich, also ist das ziemlich vergleichbar. Zu deinen Schirmen in der Auswahl kann ich leider wenig sagen, aber der Wild Thing hat ein sehr gutes Lowend sowie Depower und reagiert sehr angenehm auf Böen.

Ich bin den 14qm bei 10-25 Knoten gefahren und hatte nie auch nur ansatzweise Probleme.
Markus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 11:46   #4
badeplinte
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 45
Standard

Hey Michl,
vielen Dank für deine Antwort.
Vermutlich habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt. Es soll definitiv bei 14qm bleiben und es geht speziell um genannte Kites .
Mir geht es nicht darum die 8knt Sessions zu fahren, sondern eher darum den Bereich, in dem der 11er mit großem Board so gerade eben, mit viel Mühe geht, spaßiger zu gestalten und Windlöcher abzufedern.

Dass die gennaten Kites keine klassischen Leiochtwindkites sind ist mir bewusst, aber das Lowend sollte doch vermutlich deutlich besser ausfallen als das eines 11er C4....

Vlt. hat ja jemand Erfahrung mit den gennaten Modellen.

@Markus: Toller Bericht. Danke! Klingt definitiv nach ner Alternative.
badeplinte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 12:52   #5
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kein Problem.
Für welchen Windbereich suchst due denn dann was?
Ich gehe unter 11-12kn auch nicht mehr aufs Wasser.
Egal welchen 16er oder 17er man hat, ab 11kn machts es erst Spaß und man muss hier keine großen Ängste vor Windlöchern haben.

Zu deinen genannten Kites, kann ich dir leider nichts sagen.
Ich selbst fliege den Bandit 7 in 12qm. Was der in Böen leistet ist schon beeindruckend. Höchstes Niveau.
Wie es aber mit dem 5er aussieht, keine Ahnung.
http://forum.oase.com/showthread.php?t=157783

Ich kann dir nur anbieten mal die Kites zu testen.
Wennste eh schon aus Bayern kommst; wirklich viele Spots gibts ja eh nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 13:09   #6
rps
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 144
Standard

Bei Leichtwind und Böen funktionieren die Flysurfer Speed4 Lotus supergut...
rps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 13:22   #7
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von badeplinte Beitrag anzeigen
Hey Michl,
vielen Dank für deine Antwort.
Vermutlich habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt. Es soll definitiv bei 14qm bleiben und es geht speziell um genannte Kites .
Von den genannten ist der Evo am besten geeignet. VarialX ist zwar besser in diesem Jahr im Lowend aber noch lange kein Leichtwindkite. Der Bandit 5 in 14m war auch nicht so dolle, bei wenig Wind musste man zum hochlenken immer die Bar voll depowern, fand ich ätzend. Das Lowend war auch nur mittel. Böenstabil sind beide.

Noch besser für Böen geeignet ist eigentlich nur der Rebel in 14m.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 14:04   #8
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Von den genannten ist der Evo am besten geeignet. VarialX ist zwar besser in diesem Jahr im Lowend aber noch lange kein Leichtwindkite. Der Bandit 5 in 14m war auch nicht so dolle, bei wenig Wind musste man zum hochlenken immer die Bar voll depowern, fand ich ätzend. Das Lowend war auch nur mittel. Böenstabil sind beide.

Noch besser für Böen geeignet ist eigentlich nur der Rebel in 14m.
.. wenn alle Kites das gleiche Kosten, würde ich natürlich den VarialX nehmen. Da hat man den modernsten Kite. Der Vergleich zum 2012er Evo aus der Erinnerung, ist wirklich schwer. Ich war mit dem 2012er Evo sehr zufrieden aber immer verglichen mit den damaligen Kites. Ich könnte Dir nur den Vergleich zu aktuellen Evo bieten, da würde ich unbedingt zum Evo greifen wegen dem absolut genialen Bargefühl. Das indifferente Barfeeling war eigentlich das einzige was mich am VarialX 2015 stört.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 16:02   #9
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

alternativ für den bandit mit ähnlichen flugeigenschaften kann ich dir wärmstens die 2.0er wainman big mama empfehlen. die 3.0er konnte ich noch nicht ausgiebig testen...
die schluckt beängstigend starke böen und fliegt sehr früh. wenn se doch ma vom himmel kommt ist der relaunch ein kinderspiel... gibts aktuell auch sehr günstig... solltest dir mal anschaun... vlg manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 17:57   #10
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Ich fliege im LowEnd (12kn) einen XR2 LW in 19... Böen sind kein Problem bei meinen 100kg. Gepaart mit einem FlyingCarpet von Nobile perfekt zum cruisen... . Bei dir dann vielleicht ein 17er LW?
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 10:35   #11
quibbel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 48
Standard Slingshot Rally 14er?

Hi! habe gestern meine LW Turbine 17er nach ausführlichem Test gegen den Rally 14er eingetauscht...wegen dem 1 Knoten, den die Turbine früher losgeht....und mit dem 14er habe ich nach oben für die Böen mehr Luft, und wenn er zwischendurch mal runter fällt, startet er auch wieder leicht nach oben....mit der neuen Slinghot-Bar und Adjuster (endlich) oben adadptiert man auch gut....
quibbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 16:10   #12
badeplinte
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 45
Standard

Hey Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten (auch wenn einige an meiner eigentlichen Frage vorbeigingen ). Es hat sich mal wieder gezeigt, dass es viele Meinungen gibt und es das wichtigste ist, eigene Erfahrungen zu sammeln. Das werde ich jetzt auch tun und zwar mit dem Best TS in 15qm.
badeplinte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 20:26   #13
Cadel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 358
Standard

Der 14 qm Catalyst geht recht gut im Binnenland und hat auch deutlich mehr Lowend und Windrange im Vergleich zum C4. Hätte den Vorteil, dass du ihn evtl. mit der C4 Bar fliegen könntest, wobei eine 50 oder 55 cm Bar je nach Einsatzgebiet mehr Sinn macht.
Ich fahre den 14 qm aus 2013 manchmal mit 27 m Leinen und der geht echt gut und ist dabei auch sportlich einsetzbar.
Cadel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 14:12   #14
Blackvel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 218
Blackvel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MichlUlm Beitrag anzeigen
Hi,

wir fliegen auch alle im Binnenland (Bayern).
Bisher haben sich einige Kites als sehr gut herauskristalisiert:

Blade Fat Lady
Ozone Zephyr
Liquid Force NRG (mein Liebling)

Alle drei sind sehr Böenstabil und drehen auch schnell-sehr schnell (Fat Lady).
Hi Michl,

apropro NRG:
Hab mal danach gesucht und bin auf ein GTV Video vom 2012er Modell gekommen.
Dort wurde bsw. beschrieben, dass die Bar nach dem Auslösen bis zum Kite hochrutscht.

Wie ist das denn mit der neuen LF Response 2015 Bar?
GTV Video habe ich gesehen. Wurde aber nichts explizit dazu gesagt oder ich habs verpasst....


Hab den Punkt Hochrutschen/Zusammenbau nach Auflösen mal in die Punkte-Liste als Auswahlkriterium übernommen: http://forum.oase.com/showpost.php?p...77&postcount=4


LF NRG vs Envy Thema hat sich aufgeklärt...


Gruß

Thomas


Geändert von Blackvel (06.08.2015 um 22:10 Uhr)
Blackvel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtwindkite - Erfahrungen? Vorschläge? flaver Snowkiten / Landkiten 10 31.08.2013 20:03
Erfahrungen mit Peter Lynn Twinskin ? h20 Snowkiten / Landkiten 21 08.03.2013 12:22
Leichtwindkite (bei 73 kg) - Gibt es gute Vergleichstests / Erfahrungen? henglus Kitesurfen 40 11.09.2012 20:02
Erfahrungen mit ARC Kite's (Peter Lynn) ? h20 Kitesurfen 0 22.05.2012 12:24
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.