oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2004, 17:10   #1
slash509897
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 4
Beitrag

Hi,

wahrscheinlich is das eine extrem bescheuerte frage, aber da ich blutiger anfänger bin und nach stunden langer suche in verschiedenen foren immer noch keine antwort gefunden habe weis ich keinen anderen weg.

ich habe mir einen Cabrinha Access 15.5 von 2003 im internet gekauft. bin dann in ein fachgeschäft um mir bar und leinen zu kaufen.

jetzt hab ich leinen wo flying lines und depower lines verschiedene längen haben und ich bin der meinung das die mir in dem geschäft die falschen leinen für meinen kite verkauft haben.

bitte um hilfe!
slash509897 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 18:01   #2
Friedberger
5 Sterne deluxe
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Nauheim, gleich neben Friedberg ;)
Beiträge: 155
Beitrag

soweit ich weiss, ist bei Tubes die depower immer etwas länger, aber ich denke Du solltest das setup durch einen erfarenen kollegen machen lassen, dann bist Du auf der sicheren seite, schau doch nochmal in dem laden vorbei, die bieten bestimmt das leinen setup für ca 10-15 € an, das kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.
Friedberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 18:53   #3
MichiM
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2001
Beiträge: 118
Beitrag

Hi,
da würd ich auch zurück in Dein Fachgeschäft gehen,
und mir das ganze genau erklären lassen.
Gruß
Michi
MichiM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 19:33   #4
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hast Du an Deiner Bar längere Vorlaufleinen an den Backlines (Barenden) als an den Frontlines? Dann hat der Verkäufer mal richtig mitgedacht und Dir ein passendes Set verkauft.

Es sollte alles ungefähr gleich lang oben ankommen, in angepowertem Zustand (kleine Unterschiede je nach Marke, aber eigentlich nie mehr als 10 cm Unterschied zwischen back und front bei einem Tubekite).

Viele G

P.S.: Gut wäre auch die Frage: Wo gibts die passende Schule für meinen Kite, meine Leinen und mich Nur falls Du das nicht ohnehin vorgehabt hast oder vielleicht sogar schon erfolgreich absolviert hast ...
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 02:41   #5
Friedberger
5 Sterne deluxe
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Nauheim, gleich neben Friedberg ;)
Beiträge: 155
Beitrag

Friedberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 13:16   #6
slash509897
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 4
Beitrag

also ich habe oben einen unterschied von über einem meter.

scheint so als hätte ich falsche leinen, weil die lines an meiner bar enden gleichlang

@Friedberger: hab letztes jahr einen kurs an der costa brava gemacht, kenne mich mit dem material aber kein bischen aus weil das leider nicht teil des kurses war.
slash509897 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 13:32   #7
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Beitrag

Normalerweise sind die Front(Depower)- Leinen um genau die Länge des depowertampen+adjuster kürzer!
Das kann auch mal ein Meter sein. Bedenke das Du den Anknüpfpunkt an der Bar für die Steuerleinen variieren kannst.

gruß
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 13:34   #8
Ewigkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 121
Cool

Ein Meter Differenz erschein mir zu lang. Es kann schon sein, dass eine Längendifferenz richtig ist, das hängt aber vom Kite ab! Hast Du noch ein Manuel dazu? Wenn nicht, im Fachgeschäft nachfragen. Falls die auch keinen Plan haben, einfach ausprobieren. Aber Achtung! Dann grundsätzlich nur Backlines zu lang machen und nicht umgekehrt! So kann nix passieren. Der Kite wird, wenn überhaupt nur schlecht fliegen. Und dann man über Kürzen der Backlines (natürlich nur über Versetzen der Knoten), sich langsam an das richtige Setup heran tasten. Diese Position solltest Du Dir unbedingt merken. Einfach alle vier Linen an einem festen Punkt fixieren, über die Bar alle Leinen auf gleiche Spannung bringen und Depowerposition am chicken loop merken. Beim nächsten Leinensatz geht´s dann schneller.

Grüße

Olaf
Ewigkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 13:36   #9
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Leinen sind je nach Marke und sogar bei gleichen Marken mit anderem Typen unterschiedlich lang.

Sei mir nicht böse slash, aber entweder ist dein Fachgeschäft kein Fachgeschäft und falls doch, dann lass deren Fachwissen von einem erfahrenem Kiter durch ein Setup überprüfen.
Außerdem ist das Setup bis zu einem gewissen Grad auch Geschmackssache des Kiters.


Eigenerfahrung als Anfänger :
Mein erster Kite war ein 15,5er AR5 von Naish, kurz drauf hab ich mir nen Airo II gekauft und weil da ne Bar mit Safety Chickenloop dran war hab ich die einfach eine meinem AR5 gebaut!
Ich habe mich sehr gewundert warum sich der nicht steuern lässt. Hab keinen Rat gewußt. Es waren ganz einfach beim Airo II die Backlines wesentlich länger als beim AR5. Nur ist mir das als Newbie nicht aufgefallen.
Ein Jahr später und ein bischen Erfahrung mehr fällt einem auf wenns um einen Knoten länger sind.

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 18:47   #10
slash509897
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 4
Beitrag

also,

es waren die falschen leinen, die leinen waren für das neue recon system, ich habe aber noch den 2003er schirm ohne recon.

danke für eure hilfe.
slash509897 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Totaler Anfänger braucht Hilfe <Markus> Windsurfen 13 02.03.2005 17:34
Kite und Family Urlaub im Norden im Juli ?? Hilfe gesucht !! Schotte Nord 0 13.04.2004 20:22
Was für ein Kite ist für mich als Anfänger am besten? windfreak9 Kitesurfen 17 16.12.2003 18:48
hilfe!!! kite starten? <user> Kitesurfen 1 19.04.2003 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.