oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2012, 18:16   #1
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 408
Standard Nachfolger für 14er Rebel 07 - Tipps?

Hallo,
Ich bin Kite-Anfänger und fahre seit 2 Jahren einen Rebel 07 in 14m als grössten Kite... ders geht auch relativ früh los mit ner Door (am Meer )bei konstantem Wind... nur hats bei mir am Baggerloch diese fiesen Windlöcher... tja und der Hund kommt halt ab und an runter, was meistens bedeutet: Auslösen, da 5. Leine um den Kite gewickelt, zurück zum Strand... Leinen brav ausrichten.. starten und weiter gehts...

Vor kurzem habe ich mir einen Rebel09 in 11 günstig gezogen, und denke, dass dieser im low wind Bereich wohl ähnlich wie der 14 fährt.. (vielleicht in bisserl später losgeht), aber egal... kommen wir zur eigentlichen Frage:

Ich bin ein wenig Unschlüssig, da mir ein Bekannter einen GIN zulu in 16 relativ günstig anbietet...600 komplett mit Bar.. Zustand fast neu! Alles in allem ein gutes Angebot... ich konnte den Kite leider nicht testen, da zu wenig Wind war.. aber ich weiss nicht, ob dieser Kite sooo viel bringt, oder ob ich mir gleich ne Turbine oder was Ähnliches holen soll... tja oder ob ich den 14er behalten soll, da ich eigentlich ganz zufrieden bin, wenn er nicht gerade wieder runterfällt...

Was würdet ihr denn in meinem Falle tun...?? Vielleicht ist es jemand ja ähnlich ergangen wie mir..

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Ratschläge

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 17:47   #2
ölbaumpflanzer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 191
Standard

was los? sonst hat doch immer gleich jemand ein vorschlag...
slingshot turbine ist bestimmt ein ziemlich guter leichtwindkite. als grössten kite hab ich den 12er rally und der ist ja fast gleich vom shape wie turbine. bin sehr zufrieden. ansonsten wenn du auf rebel stehst, nimm halt den 14er fuse. den kann man mit 4 leinen fliegen und soll dem rebel gleich sein. ist aber ganz schön nah dran an deinem 11er.
tja, oder lässt den hund halt nicht vorne über fliegen, dann wickelt sich auch keine fünfte um den schirm
ölbaumpflanzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 09:46   #3
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 408
Standard

****tja, oder lässt den hund halt nicht vorne über fliegen, dann wickelt sich auch keine fünfte um den schirm ****

Danke Herr ölbaumpflanzer für diesen hilfreichen Tip....

Leider ist bei mir am Baggerloch der Einstieg sehr knapp bemessen... zudem Staugefahr wenn 3 Kiter gleichzeitig los wollen... da passiert es halt öfters, dass es Kites regnet...

Hat keiner nen Vergleich zwischen 14er Rebel und 16er Gin Zulu..?

Schönen Tag noch

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 10:49   #4
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Spar dir das Geld - wenn dein 14er Rebel runterfällt, fällt so ziemlich jeder andere Tubekite auch zu Boden, wenn man keinen Platz hat, ihn entsprechend zu bewegen, sieht es schlecht aus.
Ich habe in 2 Jahren Fünfleinerfliegen genau 1x eine 5. drumgewickelt bekommen und mußte deshalb raus. (Die par Male zu Zeiten der ersten Boardstartversuche zählen nicht )

Es sei denn, Du willst gleichzeitig den Abstand zum 11er Rebel auf eine sinnvolle Größe bringen, dann schau dich ggf. mal nach einem 16er Rebel um (gab es bis 2010, ist mein persönlicher Lieblingskite geworden, der paßt aber nicht zu jedem!), oder, wenn dir die Extrakosten für eine neue Bar nix ausmachen, nach einem 17er XR. Die fat lady dürfte noch zu teuer sein, sonst paßt auch die.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 11:21   #5
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard FS Speed 3

Hi, vielleicht wäre ein FS Speed 3 in DLX Tuch eine Variante. Sind zwar erheblich teurer als das Angebot deines Kollegen, aber für Schwachwind und Windlöcher bestimmt die bessere Wahl. Teste mal, wenn möglich so ein Teil an. Ich würde dir einen gebrauchten 19er empfehlen bzw. wenn du relativ leicht bist einen 15er.
lg boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 11:32   #6
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Spar dir das Geld - wenn dein 14er Rebel runterfällt, fällt so ziemlich jeder andere Tubekite auch zu Boden, wenn man keinen Platz hat, ihn entsprechend zu bewegen, sieht es schlecht aus.
Ich habe in 2 Jahren Fünfleinerfliegen genau 1x eine 5. drumgewickelt bekommen und mußte deshalb raus. (Die par Male zu Zeiten der ersten Boardstartversuche zählen nicht )

Es sei denn, Du willst gleichzeitig den Abstand zum 11er Rebel auf eine sinnvolle Größe bringen, dann schau dich ggf. mal nach einem 16er Rebel um (gab es bis 2010, ist mein persönlicher Lieblingskite geworden, der paßt aber nicht zu jedem!), oder, wenn dir die Extrakosten für eine neue Bar nix ausmachen, nach einem 17er XR. Die fat lady dürfte noch zu teuer sein, sonst paßt auch die.
Also Rebel, Fuse und Co haben bei Leichtwind alle das gleiche Problem. Sie sind sehr solide gebaut und deswegen relativ Schwer. Deswegen neigen Sie im unteren Grenzbereich zum Backstall und fliegen sich nicht schön. Untergrenze ist ca. 10-12 ktn. Aber unter 12 fliegen die sehr sehr bescheiden.. da hilft auch kein 14er

Alternativen.. North Dyno.. 15 oder 17 ist deutlich leichter gebaut und hält sich entsprechend länger stabiler in der Luft.

KF Hybrid 13 der 15 .. ich hatte einen 13er .. der ging verdammt früh los .. war sehr leicht gebaut (ca. 0,8-1 kg weniger als der Fuse/Rebel in 12.

Ozone Zephir 17 sehr vergleichbar zum Dyno. 4 Leiner.. allerdings finde ich die Wiederstartbarkeit problematisch. ggf. aber nur Pech gehabt

Slingshot Turbine 17 hat mit persönlich überhaupt nicht gefallen .. aber geht sehr früh los. Wiederstartbarkeit finde ich ähnlich problematisch wie bei dem Zephir.


Oder Matte. Meiner Meinung nach geht im Lowendbereich (unter 10- 15 ktn) nichts über eine Matte. Wenn du wenig ausgeben willst.. ne Speed Deluxe 2 in 15 oder 19m .. wenn du was wirklich gutes haben willst ne Sp3 19m oder 21m.

Ich fliege nen 21er .. und noch absolut nichts was ich bislang im Tubebereich ausprobiert hab, kommt da ran. Besonders in meiner Gewichtsklasse ~100kg.

Wenn mein 12er Fuse rückwärts vom Himmel fällt. Starte ich den 21er und fahre mit kleinem Brett, fettem Druck und halb gezogenem Adjuster ;D

Muss man auch mögen.. dreht natürlich sau langsam.. aber selbst bei 3-5 ktn bleibt der stabil in der Luft (auch wenn man dann nicht mehr auf dem Wasser fahren kann.. aber zurück draggen).. und ab 5 ktn ist er problemlos aus dem Wasser startbar. Ab ca. 6-7 ktn fahre ich mit ner door. Ab 9 ktn mit 138er und ab 10 mit nem kleinen Brett, bei wohlgemerkt 100 kg.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 15:17   #7
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 408
Standard

Vielen Dank die Herren sundevit, jogi und ölbaumpflanzer... sehr hilfreich eure Infos... ich sehe schon klarer...

***Also Rebel, Fuse und Co haben bei Leichtwind alle das gleiche Problem. Sie sind sehr solide gebaut und deswegen relativ Schwer.....***

also so einen Eindruck hatte ich von dem GIN ZULU... ein superschöner, sehr solide gebauter Kite... viele kleine gut durchdache Details.. wirklich tiptop!!!! ..aber halt gegenüber meinem 14er Rebel nicht viel anders.. ein bisserl grösser halt, aber ob der viel früher losgeht...
Vielleicht hat hierzu noch jemand nen Vergleich zum 14er Rebel07...

An ne Matte habe ich auch schon gedacht, aber kein Geld im Moment für... ... die sind schon heftig im Preis... unter 1000 Tucken geht ja fast nix

***Slingshot Turbine 17 hat mit persönlich überhaupt nicht gefallen .. aber geht sehr früh los. Wiederstartbarkeit finde ich ähnlich problematisch wie bei dem Zephir.***

Das hier überrascht mich ein bisserl... auf den Videos vom Ripper Tom schaut das soooo easy aus!! Naja, vielleicht kommentiert das auch noch jemand...

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe

Tolles Forum... nicht so viele g'spinnerte Typen wie in anderen Foren... weiter so bitte...

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 20:33   #8
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

wenn Du mit einem 16, 17qm Tubekite liebäugelst, dann wäre eine Matte in 15 von der projezierten Fläche ziemlich gleich groß und die Speed 2 in 15 solltest Du für einen ähnlichen Preis, wie den Gin bekommen können.
Wichtig ist, sie muss in DLX sein, sonst fällt sie Dir bei böigem Binnenwind auch schnell runter, zwar nicht ganz so schnell wie eine Tube, aber trotzdem blöd (etwa bei unter 8kn).
Auf der anderen Seite, auf einem NICHT stehtiefen Baggerloch eine Matte, na ja das mit dem Wiederstart ist bei den Dingern, wenn man nicht stehen kann, auch ganz schön Übungssache. Und, wenn sie Dir abstürzt, dann vertüddelt sie sich auch (insbesondere bei missglückten Startversuchen bei zu wenig Wind) gerne mal als 'Bonbon' und dann ist es aus, Du kriegst sie im Wasser nicht mehr relauncht.
Dann ist schwimmen und enttüddeln angesagt.
Wenn Du aber in stehtiefem Wasser üben kannst, wäre das durchaus eine Alternative zu einem 16/17 Tubekite.
Viele Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 01:06   #9
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich bin Kite-Anfänger und fahre seit 2 Jahren einen Rebel 07 in 14m als grössten Kite... ders geht auch relativ früh los mit ner Door (am Meer )bei konstantem Wind... nur hats bei mir am Baggerloch diese fiesen Windlöcher... tja und der Hund kommt halt ab und an runter, was meistens bedeutet: Auslösen, da 5. Leine um den Kite gewickelt, zurück zum Strand... Leinen brav ausrichten.. starten und weiter gehts...

Vor kurzem habe ich mir einen Rebel09 in 11 günstig gezogen, und denke, dass dieser im low wind Bereich wohl ähnlich wie der 14 fährt.. (vielleicht in bisserl später losgeht), aber egal... kommen wir zur eigentlichen Frage:

Ich bin ein wenig Unschlüssig, da mir ein Bekannter einen GIN zulu in 16 relativ günstig anbietet...600 komplett mit Bar.. Zustand fast neu! Alles in allem ein gutes Angebot... ich konnte den Kite leider nicht testen, da zu wenig Wind war.. aber ich weiss nicht, ob dieser Kite sooo viel bringt, oder ob ich mir gleich ne Turbine oder was Ähnliches holen soll... tja oder ob ich den 14er behalten soll, da ich eigentlich ganz zufrieden bin, wenn er nicht gerade wieder runterfällt...

Was würdet ihr denn in meinem Falle tun...?? Vielleicht ist es jemand ja ähnlich ergangen wie mir..

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Ratschläge

Gruss
R.
Vielleicht einen Switchkites Nitro V2 14m...
preis qualität verarbeitung top notch !
www.switchkites.com NITRO V2
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OverviewNitro2.jpg
Hits:	29
Größe:	34,7 KB
ID:	35704  
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 15:22   #10
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 408
Standard

*****Vielleicht einen Switchkites Nitro V2 14m...
preis qualität verarbeitung top notch !***

Vielen Dank für den Tip... mal schauen was ich darüber finde...ist dieser ein extremes Lowwindwunderkite a la Rally...??? ... ... naja vielleicht gibts ja grössere von denen....

Gruss

R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 19:12   #11
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
*****Vielleicht einen Switchkites Nitro V2 14m...
preis qualität verarbeitung top notch !***

Vielen Dank für den Tip... mal schauen was ich darüber finde...ist dieser ein extremes Lowwindwunderkite a la Rally...??? ... ... naja vielleicht gibts ja grössere von denen....

Gruss

R.
Yep sehr gutes lowend, ist auch in 16m² zu haben
cheers dude
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
10er u. 14er North Rebel - dazu welcher Vegas? Werwolf78 Kitesurfen 10 21.06.2010 17:05
Biete rebel 14er Adman Archiv - Kitesurfen [B] 2 23.05.2008 16:31
Woher Original-Pigtails für 14er Rebel 07 ? boarx-erxime Kitesurfen 1 23.05.2008 10:17
Rebel 14er oder 16er ? RaZe Kitesurfen 13 09.02.2008 21:02
Lob für 14er Rebel endorphin Kitesurfen 8 11.12.2006 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.