oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2020, 19:53   #1
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard Cabrinha Drifter Bj. 2017 oder 2018 - Vor und Nachteile?

Hallo

Möchten uns noch einen kleinen Kite unter dem 7er gönnen, hauptsächlich für unsere Tochter 54 kg bei etwas mehr Wind und für mich 95kg bei viel Wind oder für den Schnee.

Soll ein einfacher Kite(von Cabrinha) werden,welcher keinen überfordert und auch eine gute Depower besitzt und normale Haltekräfte.

Vector, Radar und Moto haben wir und auch noch paar andere Kanidaten aus der Cabrinhapalette.

Im Prinzip haben wir nur den Drifter , Chaos und FX nicht und letztere zwei wollen wir nach kurzen testen auch nicht.

Nun kurz zur Frage.
Was sind die wesentlichen Unterschiede,Vor und Nachteile vom Drifter Bj. 2017 zu 2018 bezogen auf die Größe 5,5qm oder 6qm?
Kite soll mit Twintip und einen Spleene Zone im Binnenland und an der Ostsee benutzt werden.
Nach dem Vergleich von GTV tendieren wir eher zum Modell 2017, weil wir so wie ich das rausgehört haben eher einen ruhigeren komfortabelen Kite suchen.
Danke


Geändert von AC71 (29.01.2020 um 20:21 Uhr)
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 08:32   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Zum Drifter kann ich nichts sagen, habe selber einen 6er Neo (2018) für den Nachwuchs (ebenfalls in der Gewichtsklasse). Ob 5.5er oder 6er dürfte kaum einen grossen Einfluss haben, die Kites sind ja über die Jahre gesehen sehr ähnlich geblieben (klar werden Profi-Kiter Unterschiede rausfahren können, insbesondere in Grenzbedingungen, aber Kids welche einfach nur Spass haben wollen wohl eher nicht, die fahren einfach das was sie in die Finger bekommen).

Die Frage dürfte eher sein ob es Sinn macht unter dem 7er zu einem 6er zu gehen. Klar ist der kleiner, aber die Windrange wird sich in weiten Teilen überschneiden, da würde ein 5er rein von der Grösse her eher passen. Das kleine Problemchen: der 5er ist in der Regel wirklich ein Stark-Wind Kite (hatte auch mal einen von Slingshot), die tun sich teilweise echt schwer zu starten, wenn der Wind nicht wirklich heftig drückt (sind recht stabil und damit für die Grösse relativ schwer gebaut, zudem eben auf High-Wind ausgelegt - auch bei Gewichten die das doppelte der Kids abdecken). Und sobald er mal in der Luft ist, hebelt er die Kids schnell mal aus. Meine Jungs sind (mit zwischen 50 und 55 Kilo) bei knapp 30 Knoten noch 9er mit kleinem Board (glaub 1.27? - und sehr schmal) bzw. 7er (was deutlich besser passte) mit durchschnittlichen Boardgrössen (1.32) gefahren, ein 6er oder gar 5er würde da den Windbereich von deutlich über 30 Knoten abdecken - will man das wirklich?

Zudem werden die Schirme je kleiner immer je schneller, mein 11-jähriger war vom 6er Neo (der jetzt nicht wirklich der allerschnellste ist) schnell mal überfordert, bei einem 5er würde der sich wohl schon schwer tun nur mal geradeaus zu fahren (und die können ordentlich fahren, haben Level 6 - allerdings nur auf Flachwasser im Stehbereich, also ohne Welle).

Hatte mir den Drifter auch angeschaut, ist auch schön. Ich würde, wenn's bei den 2 Grössen und dem Modell bleibt den kleineren wählen um möglichst viel Unterschied zum 7er zu bekommen. Alternativ: statt einem Waveschirm einen Allroader/Freerider nehmen, z.B. den Moto in 5m.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 10:11   #3
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Hallo
Danke für die Antwort.
Moto haben wir schon in 12qm,der Kite ist in der Größe schon relativ schnell,in 5qm will ich mir den Moto garnicht vorstellen.
Haben jetzt einen Vector in 5qm gekauft, der hat gestern top funktioniert ohne das Kind zu überfordern.
Denke aber der wird am Ende des Urlaubs gegen einen Drifter getauscht, weil dieser dann auch für mich gut funktionieren wird.
Bin gestern auch den Vector gefahren als der Wind noch deutlich zugelegt hat mit 95kg und 138er Split und es ging sehr gut.
Fahre aber nur hin und her.


Geändert von AC71 (10.02.2020 um 10:26 Uhr)
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUCHE: Cabrinha Drifter 2017 in 4,5 QM petcash Kitesurfen [S] 0 19.02.2019 18:48
North Trust Bar 2018 an Core / Cabrinha / Ozone / Flysurfer Kites ? MaBob Kitesurfen 11 20.08.2018 11:47
Sand klebt in den Nähten fest (Cabrinha Contra 2018) Natural born Chiller Kitesurfen 17 07.02.2018 19:18
[G] Cabrinha Gebrauchtmaterial 2017 SALTY-STORMS Kitesurfen [B] 0 27.11.2017 10:58
Gleiten.TV Cabrinha Drifter 5,7 und 9qm TEST Modell 2018 Uwe Schröder Kitesurfen 3 24.11.2017 11:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.