oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2016, 07:22   #121
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari
übel unkontrollierte
Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
......und wo wäre da in Euren Augen das Problem????
Das Problem ist dass Leute die offensichtlich selbst noch nicht zurecht kommen, anderen die es noch lernen wollen dumme und gefährliche Tips geben. Und außerdem übel unkontrolliert an Spots durch die Gegen fliegen, das ist das Problem. Ob jemand toll springen kann oder nicht ist mir völlig egal, so toll kann ich das auch nicht. Aber ich kann meinen Kite kontrollieren UND ich bekomme mein Board IMMER wieder OHNE Leash. Und so geile Manöver wie ich sie hier von unseren lokalen Leash-Patrioten schon zu sehen bekommen habe, mach ich auch nicht. Also z.B. in 10m Sätzen hinter völlig unkontrolliertem Kite quer durch den Spot fliegen und das Board an der (scheinbar ohne Sollbruchstelle) getunten Rollleash hinterher. Vermutlich hat er sie tatsächlich durch die Leinen geworfen, ich weiß es nicht. Ich hätte ein Video von machen sollen, war aber gerade selber mit Kite beschäftigt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 07:30   #122
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

genau!!!
einmal beobachtet = immer und alle! Juhu saubere Erfahrungswerte sind das absolute Grundgerüst für Aussagen wie diese!
da könnte man sich doch schon mal fragen wer hier der "dumme" ist???
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 07:32   #123
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ach so einen habe ich noch.

Und jetzt gefährden die Leashfahrer auch natürlich noch die anderen.
So langsam wird's hier echt krass...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 07:36   #124
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Wer gibt euch das Recht Kiten in (Eure) Klassen einzuteilen und dazu noch einige Leute zu diskriminieren?
Ich teile die Kiter in die drei Klassen ein: Die einen können mit ihrem Material umgehen und gefährden die Leute am Spot nicht. Die zweiten können das noch nicht, wissen darum und versuchen sich abseits zu bewegen, wo sie nicht so viele gefährden, oder sie fahren gezielt an geeignete Spots, oder kiten eben betreut und halten sich an Tips von Leuten die schon zurecht kommen.

Dann gibt's eben noch die dritte Klasse von Leuten, die meinen sie wären die Überhelden aber leider gefährden sie alle anderen, weil sie mit dem Material nicht zurecht kommen. Die sieht man leider ziemlich häufig. Die knallen beim Snowkiten ihre Kites auf die Bundestraße, weil sie das Gebot des Abstandes mißachten, die erzählen mir dass es am See xy aus Sicherheitsgründen unbedingt 'ne Rollleash braucht, obwohl ich dort schon 50 Sessions mit übelsten Abgängen gemacht habe und nie eine gebraucht hab.
Die schießen ihre Kites in voller Fahrt an Land in die Passanten, weil sie den Kite gerne trocken landen möchten usw.
Schon die Tatsache dass jemand ne Boardleash als sinnvoll ansieht, ist für mich Beweis dass er zumindest zu einem guten Teil zu dieser Klasse zählt, weil eine Boardleash ist ultra unnötig und gefährlich. Wie gesagt bis auf Ausnahmefälle wo eine starke Strömung nach luv das erreichen eines verlorenen Boards unmöglich macht. Aber die Leute die dort kiten, propagieren keine Boardleashes im Internet.

Und genau diese Klasse an Leuten geht mir auf den Zeiger. Noch dazu wenn sie ihre Unfähigkeit dann auch noch mit Material ausgleichen wollen. Solange das nicht gefährlich ist meinetwegen. Kann sich jeder ein GPS-Sender, Blink-Signale, Schwimmflügel oder sonst was ans Board kleben. Hab ich auch schon gemacht für die Überquerung beim Coast2Coast, so'n wasserdichten Sack auf's Board, mit Lampe drin, der das Board schneller abtreiben lässt und einfacher sichtbar macht in der Welle.
Aber ne Boardleash ist halt nicht nur 'ne Gefahr für den Kiter selbst, sondern definitiv auch für die anderen. Wenn diese eh schon planlosen Leute eben z.B. das Board durch die Bar fädeln, werden sie zum Kamikaze-Piloten, der an 'nem belebten Spot schnell noch das Material von drei anderen zerstört, oder eben sogar Leute verletzt. Oben war so ein Beispiel aufgeführt aus eigener Beobachtung. Sowas wird dann immer nicht kommentiert von den Boardleash-Befürwortern.

Zitat:
Zitat von big-dud Beitrag anzeigen
genau!!!
einmal beobachtet = immer und alle!
Nicht einmal. Es gab noch kein Gegenbeispiel. Für mich ist etwas widerlegt wenn jemand ein Gegenbeispiel aufführt. Hab noch keins gesehen und ich hab schon dutzende Boardleash-Piloten gesehen, nicht einen einzelnen. Aber ihr hängt Euch ja auch nur an einzelnen Fotos oder Formulierungen auf. Die wirklichen stcihhaltigen Punkte ignoriert ihr schön.

Zitat:
Zitat von big-dud Beitrag anzeigen
Und jetzt gefährden die Leashfahrer auch natürlich noch die anderen. So langsam wird's hier echt krass...
Natürlich gefährden die die anderen. Sonst wär's mir doch egal. Du kannst Dir meinetwegen auch nen Schlüpfer auf'n Kopf ziehen und mit riesen Supersoaker über der Schulter rum fahren. Find ich cool. Jeder seinen eigenen Style. Aber kannste bitte mal sagen was hier an Punkt 3 gegen Gefährdung von anderen spricht?

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Ich hab schon genug Schrammen und Verletzungen mit der Rollleashes gesehen und hab Sie auch schon selber genug getestet um zu wissen, dass die Dinger Schrott sind!
Hier ein paar nette Beispiele.

1. Freund von mir haut es mit viel power vom Brett und es schleudert ihn so hin, dass er sich in die Rollleash einwickelt. Resultat: Eine so fette Schramme am Rücken, die genug stark war den Trockenanzug an der Stelle zu zerstören.

2. Kiter verliert das Board bei einem hohen Sprung und das Kabel von der Rollleash wickelt sich um sein Bein. Resultat: Durch die Rollleash gibts nen unkontrollierten Absturz und da es sich ums Bein gewickelt hat, ist die Roll Funktion weg und das Board kommt, wie es sein muss zu Ihm zurück. Resultat: Fette Schramme am Bein und ne dicke Delle im Helm.

3. Rollleashfahrer kommt an den Strand zurück. Ist überpowert und wird durch den Sand gezogen. Er lässt das Brett fallen. Die Rollleash wir ganz ausgezogen, reisst dann zwei Kites am Boden mit und fegt eine weitere Person um, die sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte.
Es gibt Punkte wo sich Leute uneinig sind ob sie einen Nutzen haben oder einen Schaden. Ein Helm bei Kiten kann z.B. den Kopf vor Verletzungen schützen. Es kann sich aber auch ne Leine drunter verfangen, das gab's auch schon. Am Kopf gleitet die noch ab, wenn man ihn zur Seite nimmt, am Helm bleibt sie sicher hängen, wenn sie unterhalb der Kante rein greift. Trotzdem würde ich jetzt niemandem sagen "trag einen Helm" oder "trag keinen Helm". Muss jeder selber wissen. Der Helm gefährdet niemanden. Aber eine Roll-Leash ist völlig überflüssig. Die kann gar nix und dafür hat sie auch noch Gefahrenpotential. Schlechte Sicht auf das Board lass ich noch gelten, das hatte ich auch schon, dass ich in hohem Kabbel ziemlich lange gesucht habe. Da hilft es z.B. beim draggen zu zählen. Nicht einfach fröhlich herum draggen und nach dem Board schauen und irgendwann ist man 100m weiter in eine Richtung, sondern konsequent 20 Sekunden nach links, 20 Sekunden nach rechts. So hab ich sie immer wieder gefunden, seit ich den Tip hier mal aufgeschnappt habe.

Zu leichter Wind ist doch albern. Wenn der Wind so leicht ist, dass ich meinen Kite ohne Board auch nach Minuten um's arschlecken nicht mehr gestartet bekomme, dann bau ich ihn ab, schwimm zu meinem Board und beende die Session. Aber auch das können ja die wenigsten, verständlich wenn sie noch nicht mal nen Body-Drag auf die Reihe bekommen...

Oder weiter oben die Boardleash als Sicherheitsargument wenn man sehr weit raus fährt. Hallo??? Das ist wie wenn ein Basejumper aus Sicherheitsgründen schon mal nen Sanka unten an den Fuß des Berges bestellt. Sicher ist es nicht weiter raus zu fahren als man schwimmen kann, oder in Gruppen zu fahren oder sich um eine Begleitung per Wasserfahrzeug zu kümmern. Es gibt tausend andere Gründe warum man nicht mehr heim kommt. Aussetzender Wind, Probleme mit dem Material, Board verloren ist einer der unwichtigsten, denn man kann auch ohne Board noch wunderbar zurück draggen. Sogar wesentlich mehr Höhe als mit Board an den Füßen fahrend.


Geändert von mangiari (13.05.2016 um 07:53 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 07:44   #125
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also , die von Dir beschriebene Situation zeigt, dass der jenige sein gesamtes Material nicht im griff hat.

Ich sag ja, diese Zubehör gehört nicht in die Hände von Anfängern!!!
Und vor allem nieee an Land, ich mach die Leash immer erst im Wasser dran und ab.

Unterstellungen, dass jeder der eine dran hat nicht dragen kann ist doch verrückt.
Naja, ist ja auch egal...
Echt krasse Ansichten hier...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 07:46   #126
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Die Disskussion ist so alt wie Kitesurfen jung ist.

Ich habe noch nicht erlebt das einer mit Leash jemanden anders damit gefährdet hat.

Wenn jemand Leash fahren will, soll er das machen.

Wenn jemand auf dem Rad ohne Helm fährt weiß dieser auch das es böse ausgehen kann. Und trotzdem fährt er ohne. Ja und? Kein Problem. Wenn er das will...

Und genauso ist es beim Kiten. Jeder kann das nehmen was er möchte.
Passiert nichts war es genau richtig, wie beim Fahradfahren ohne Helm auch. Passiert etwas, ist er selber Schuld. Sellavi, das Leben geht weiter.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Aber alles besser wissen und dann noch andere belehren wollen ist Scheisse.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 07:58   #127
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Inzwischen ist mir die Einstellung ab Leash oder nicht echt wumpe.

Das Verhalten von einigen und zwar offensichtlich erfahrener User ist echt unglaublich, engstirnig und beleidigend auch noch.

Pauschalierung wie alle mit Leash können nicht Kiten und schon mal nich dragen und geben dumme Tipps, gehen gar nicht.

Es gab sogar einige Nuancen von sachlichem Austausch hier, die sind aber komplett untergegangen...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 08:15   #128
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich teile die Kiter in die drei Klassen ein: ...

Und genau diese Klasse an Leuten geht mir auf den Zeiger....

Aber ne Boardleash ist halt nicht nur 'ne Gefahr für den Kiter selbst, sondern definitiv auch für die anderen. Wenn diese eh schon planlosen Leute ...


Natürlich gefährden die die anderen. Sonst wär's mir doch egal. Du kannst Dir meinetwegen auch nen Schlüpfer auf'n Kopf ziehen und mit riesen Supersoaker über der Schulter rum fahren. Find ich cool. Jeder seinen eigenen Style. Aber kannste bitte mal sagen was hier an Punkt 3 gegen Gefährdung von anderen spricht?


merks Du es?????

Also zu Punkt 3. Geht gar nicht, deshalb immer nur auf dem Wasser und natürlich ist generell das A und O auf die anderen achten.

Ich habe niee gesagt: benutzt die leash! Ich habe lediglich MEINE Erfahrungen mit diesem Teil geschildert. Sofort wurde ich zum Arschbombenden Door -Fahrer degradiert und in den ALLE-Topf geschmissen.
Denk mal drüber nach...
Es gibt gefahren deren man sich bewußt sein muss, m.E. und Erfahrungen nach gibt es auch Vorteile. Muss jeder für sich entscheiden..

Vorhin waren Dir noch die Anfänger die Du doch so beschützen wolltest, jetzt sind sie Dir dann doch egal...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 08:16   #129
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... was möchtest Du denn von uns hören. Rolleashfahrer sind alle super Kiter und die Leash ist völlig ungefährlich?
Ich denke demnächst werden die im Worlcup bei den Fahrern ohne Boots zu sehen sein. Mach Dich bitte nicht lächerlich.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 08:18   #130
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nein, Du hast Recht.

Aber eben nicht auch das pauschale Gegenteil. Gegenargumente Willkommen und absolut sinnvoll für ALLE die mitlesen, ohne Frage.

Alles gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 08:27   #131
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von big-dud Beitrag anzeigen
Absolut, genau!!! (aufpassen Ironie...)

@Admin wir bräuchten noch einen "Kopfschütteln Smiley"
du scheinst etwas übersensibel zu sein

Springst du etwa mir dein Leash und machst am besten noch Boardoffs etc. oder bist du eher der Cruiser mit Leash?

mein "ohne Wertung" sollte bedeuten das nur Cruisen doch ok und geil ist und meiner Meinung nach dann ein Roll-Leash auch halbwegs ok ist
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 08:29   #132
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Chris H Beitrag anzeigen
du scheinst etwas übersensibel zu sein
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 08:38   #133
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Mal ne sachliche Frage...
Hier wurde als "Ok-Situation" für roll-leash was mit Wavekiten beschrieben. Ist es nicht gerade da unglaublich gefährlich? Ein ordentlicher Waschgang mit Leash dran... Klingt erstmal irgendwie nicht so gut, oder sehe ich da was falsch?

Also die Frage ist tatsächlich ernst gemeint...

Wollte mich demnächst (ab morgen wenn der Wind so bleibt ) ein bisschen mit nem directional und strapless fahren quälen, da stelle ich mir eine leash sehr entspannt vor am Anfang wenn ich im Flachwasser Wasserstart und Wende/Halse/Fußwechsel übe.

Ne Sachliche Antwort wäre top
Bei dem rumgebashe hier
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 08:48   #134
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich teile die Kiter in die drei Klassen ein: Die einen können mit ihrem Material umgehen und gefährden die Leute am Spot nicht. Die zweiten können das noch nicht, wissen darum und versuchen sich abseits zu bewegen, wo sie nicht so viele gefährden, oder sie fahren gezielt an geeignete Spots, oder kiten eben betreut und halten sich an Tips von Leuten die schon zurecht kommen.

Dann gibt's eben noch die dritte Klasse von Leuten, die meinen sie wären die Überhelden aber leider gefährden sie alle anderen, weil sie mit dem Material nicht zurecht kommen. Die sieht man leider ziemlich häufig. Die knallen beim Snowkiten ihre Kites auf die Bundestraße, weil sie das Gebot des Abstandes mißachten, die erzählen mir dass es am See xy aus Sicherheitsgründen unbedingt 'ne Rollleash braucht, obwohl ich dort schon 50 Sessions mit übelsten Abgängen gemacht habe und nie eine gebraucht hab.
Die schießen ihre Kites in voller Fahrt an Land in die Passanten, weil sie den Kite gerne trocken landen möchten usw.
Schon die Tatsache dass jemand ne Boardleash als sinnvoll ansieht, ist für mich Beweis dass er zumindest zu einem guten Teil zu dieser Klasse zählt, weil eine Boardleash ist ultra unnötig und gefährlich. Wie gesagt bis auf Ausnahmefälle wo eine starke Strömung nach luv das erreichen eines verlorenen Boards unmöglich macht. Aber die Leute die dort kiten, propagieren keine Boardleashes im Internet.

Und genau diese Klasse an Leuten geht mir auf den Zeiger. Noch dazu wenn sie ihre Unfähigkeit dann auch noch mit Material ausgleichen wollen. Solange das nicht gefährlich ist meinetwegen. Kann sich jeder ein GPS-Sender, Blink-Signale, Schwimmflügel oder sonst was ans Board kleben. Hab ich auch schon gemacht für die Überquerung beim Coast2Coast, so'n wasserdichten Sack auf's Board, mit Lampe drin, der das Board schneller abtreiben lässt und einfacher sichtbar macht in der Welle.
Aber ne Boardleash ist halt nicht nur 'ne Gefahr für den Kiter selbst, sondern definitiv auch für die anderen. Wenn diese eh schon planlosen Leute eben z.B. das Board durch die Bar fädeln, werden sie zum Kamikaze-Piloten, der an 'nem belebten Spot schnell noch das Material von drei anderen zerstört, oder eben sogar Leute verletzt. Oben war so ein Beispiel aufgeführt aus eigener Beobachtung. Sowas wird dann immer nicht kommentiert von den Boardleash-Befürwortern.


Nicht einmal. Es gab noch kein Gegenbeispiel. Für mich ist etwas widerlegt wenn jemand ein Gegenbeispiel aufführt. Hab noch keins gesehen und ich hab schon dutzende Boardleash-Piloten gesehen, nicht einen einzelnen. Aber ihr hängt Euch ja auch nur an einzelnen Fotos oder Formulierungen auf. Die wirklichen stcihhaltigen Punkte ignoriert ihr schön.


Natürlich gefährden die die anderen. Sonst wär's mir doch egal. Du kannst Dir meinetwegen auch nen Schlüpfer auf'n Kopf ziehen und mit riesen Supersoaker über der Schulter rum fahren. Find ich cool. Jeder seinen eigenen Style. Aber kannste bitte mal sagen was hier an Punkt 3 gegen Gefährdung von anderen spricht?



Es gibt Punkte wo sich Leute uneinig sind ob sie einen Nutzen haben oder einen Schaden. Ein Helm bei Kiten kann z.B. den Kopf vor Verletzungen schützen. Es kann sich aber auch ne Leine drunter verfangen, das gab's auch schon. Am Kopf gleitet die noch ab, wenn man ihn zur Seite nimmt, am Helm bleibt sie sicher hängen, wenn sie unterhalb der Kante rein greift. Trotzdem würde ich jetzt niemandem sagen "trag einen Helm" oder "trag keinen Helm". Muss jeder selber wissen. Der Helm gefährdet niemanden. Aber eine Roll-Leash ist völlig überflüssig. Die kann gar nix und dafür hat sie auch noch Gefahrenpotential. Schlechte Sicht auf das Board lass ich noch gelten, das hatte ich auch schon, dass ich in hohem Kabbel ziemlich lange gesucht habe. Da hilft es z.B. beim draggen zu zählen. Nicht einfach fröhlich herum draggen und nach dem Board schauen und irgendwann ist man 100m weiter in eine Richtung, sondern konsequent 20 Sekunden nach links, 20 Sekunden nach rechts. So hab ich sie immer wieder gefunden, seit ich den Tip hier mal aufgeschnappt habe.

Zu leichter Wind ist doch albern. Wenn der Wind so leicht ist, dass ich meinen Kite ohne Board auch nach Minuten um's arschlecken nicht mehr gestartet bekomme, dann bau ich ihn ab, schwimm zu meinem Board und beende die Session. Aber auch das können ja die wenigsten, verständlich wenn sie noch nicht mal nen Body-Drag auf die Reihe bekommen...

Oder weiter oben die Boardleash als Sicherheitsargument wenn man sehr weit raus fährt. Hallo??? Das ist wie wenn ein Basejumper aus Sicherheitsgründen schon mal nen Sanka unten an den Fuß des Berges bestellt. Sicher ist es nicht weiter raus zu fahren als man schwimmen kann, oder in Gruppen zu fahren oder sich um eine Begleitung per Wasserfahrzeug zu kümmern. Es gibt tausend andere Gründe warum man nicht mehr heim kommt. Aussetzender Wind, Probleme mit dem Material, Board verloren ist einer der unwichtigsten, denn man kann auch ohne Board noch wunderbar zurück draggen. Sogar wesentlich mehr Höhe als mit Board an den Füßen fahrend.
Gruppe 4. Kitesurfer mit Vorurteilen und eingebauter Oberlehrer Funktion!
@ Mattwin22: wer ist uns von dem man was hören möchte?? Gruppe 4??

Vielen fehlt einfach nur damit klar zukommen das andere Leute auch eine andere Meinung haben und dies dann einfach auch zu akzeptieren!
Hier wird keiner gezwungen oder überredet mit oder ohne Leash zu fahren.
Sind (fast) alles Erwachsene Menschen hier die (fast)alle für sich entscheiden dürfen und wenn es eben Menschen gibt die andere in Gruppen einteilen müssen,dann soll das sicherlich so sein.
Mein Ding ist es nicht,Ich akzeptiere und toleriere alle Leute am Spot,ob ich nun gut finde was da einige anhaben,fahren und oder hinter sich herziehen oder was sie in oder auf dem Ohren haben,ob sie schräg oder hochkant durchs Wasser gezogen werden sei mal dahin gestellt
Viel Spaß noch ich muß dann mal zur Arbeit!( solls ja auch wieder einige geben die das Mist finden )
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 08:50   #135
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Beitrag Mein Senf auch noch.....

Zum Thema:

Meine Frau fährt seit Jahren mit Rollleash,
hat sich bewährt.
Hat auch noch nie jemand damit gefährdet,
wahrscheinlich will sie das auch nicht...
Sie genießt das Kiten nach 30 Jahren Windsurfen
auch ohne Rotationsspringen.
Unkontrollierte Abflüge mag sie auch nicht....
Sollte der Kite, (meist bei Schwachwind) mal
wirklich relaunchbedürftig sein,
ist es wichtig schnell das Board an die Füße
zu kriegen um damit die Abdrift beim Relaunchen zu
mindern. Nur mit Board ist manchmal ein Relaunch bei
unter 9 Knoten und starker Strömung (Croatien) überhaupt möglich.

Ich fahr ohne Leash,
hab das Board aber schon öfter mal verloren.
Bei heftiger Welle und Schaumkronen ist es oft nach
nur 20/30m Entfernung nicht mehr ortbar.
Wiederfinden mit mit zig mal draggen und Windsurfer letztlich
um Beistand bitten war schon nötig...
Einmal nach 1,5 Std. Motorboot Suche kurz vor
der Aufgabe in 5km leewärts wiedergefunden....
Dafür probiere ich halt öfter Neues....ohne Leash.

Meine Meinung:

Jeder wie er will,
Mögliche Gefahren sollten bewußt sein
und im Gebrauch soweit möglich berücksichtigt werden.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 08:58   #136
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von LasseM Beitrag anzeigen
Mal ne sachliche Frage...
Hier wurde als "Ok-Situation" für roll-leash was mit Wavekiten beschrieben. Ist es nicht gerade da unglaublich gefährlich? Ein ordentlicher Waschgang mit Leash dran... Klingt erstmal irgendwie nicht so gut, oder sehe ich da was falsch?

Bei dem rumgebashe hier
An der Ostsee brauchst Du die sicher nicht. Bist Du in einem fetten Set unterwegs, legst Dich hin und die nächste 6 m Welle kommt angerollt, ist es auf jeden Fall praktisch wenn man gleich das Board hat und wegfahren kann.

Es ist letztendlich immer eine Nutzen Risiko Abwägung. In solchen Bedingungen ist halt die Leash teilweise lebensrettend und man nimmt die Nachteile in Kauf. Ist genau wie mit Medikamenten, der Nutzen sollte höher sein als die Nebenwirkungen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 09:04   #137
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ist genau wie mit Medikamenten, der Nutzen sollte höher sein als die Nebenwirkungen.
Guter Vergleich - passt!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 09:06   #138
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von LasseM Beitrag anzeigen
Mal ne sachliche Frage...
Hier wurde als "Ok-Situation" für roll-leash was mit Wavekiten beschrieben. Ist es nicht gerade da unglaublich gefährlich? Ein ordentlicher Waschgang mit Leash dran... Klingt erstmal irgendwie nicht so gut, oder sehe ich da was falsch?

Also die Frage ist tatsächlich ernst gemeint...

Wollte mich demnächst (ab morgen wenn der Wind so bleibt ) ein bisschen mit nem directional und strapless fahren quälen, da stelle ich mir eine leash sehr entspannt vor am Anfang wenn ich im Flachwasser Wasserstart und Wende/Halse/Fußwechsel übe.

Ne Sachliche Antwort wäre top
Bei dem rumgebashe hier
Da ging es aber um richtig große und cleane Wellen.
Teilweise ist da ein Ausstieg über die Close-Out-Section nicht so richtig möglich, Wellenreiter machen dann die Arschbombe und als Kiter geht man halt obendrüber. Dann macht eine Leash durchaus Sinn.

In Nord und Ostsee ist eine Leash überflüssig. Nach dem Waschgang einmal ! gründlich ! nach Luv gucken, wenn das Board da nicht auftaucht hat die Welle das Ding richtung Strand mitgenommen. Man gewöhnt sich recht schnell an, beim gewaschen werden die Augen gleich offen zu halten, ob das Board im Weißwasser rumtänzelt.

Grade am Anfang nervt eine Leash einfach nur, du wirst noch oft genug Platz für deine Füße suchen Da willst du keine zusätzliche Stolperfalle im Weg haben.

Auch wenn du später mal in Richtung Strapless Freestyle willst, ist eine Leash nichts als hinderlich.

Wenden eignen sich übrigens perfekt, um sich selbst in einer Leash zu fesseln Duck-Tacks sind da noch besser
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 09:18   #139
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Daumen hoch Positiv überrascht!

Herzlichen Dank!
Ost- und Nordsee sind mein Revier, dann passts ja. Das mit der Fußpositionssuche und Leash im Weg hatte ich dabei glatt nicht bedacht. Guter Punkt.

Hatte nur mal so eine Wellenreiterfahrung auf Sylt... Welle baute sich auf und brach sehr schnell wieder, da hatte ich mir (zum ersten mal in Wellen unterwegs) ne schöne Welle rausgesucht, stand gerade halb drauf, da war die Welle schon am einknicken. Das Board hat es zerlegt und ich wurde gut durchgespült. Die eine Hälfte des Boards noch an der Leash. Einer der beiden Boardteile kam mir dabei ungemütlich nahe. Welcher weiß ich allerdigns nicht mehr

Das hatte mich nachdenklich gestimmt.

Danke an Matwin22 und GreenLiv.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 09:22   #140
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:58 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 09:23   #141
userchrist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
@LasseM

Also die Frage ist tatsächlich ernst gemeint...

Wollte mich demnächst (ab morgen wenn der Wind so bleibt ) ein bisschen mit nem directional und strapless fahren quälen, da stelle ich mir eine leash sehr entspannt vor am Anfang wenn ich im Flachwasser Wasserstart und Wende/Halse/Fußwechsel übe.
Lass die Leash weg, wie Liv schon sagte, sie wird dich nur stören.

Hinzu kommt der riesen Vorteil eines Diris!
Es ist gross und dick, sprich wenn du fällst wird das Board vom Wind immer wieder zu dir getrieben. Es liegt niemals wie ein faules Twintip nur da rum und wartet auf dich. Nein es kommt in 90 Prozent der Fälle einfach zu dir
userchrist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 09:25   #142
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Phoenix Oja Absolut, ganz schnell weg jetzt.
Lächerlich!
unehrenhaft entlassen...


Geändert von big-dud (13.05.2016 um 09:30 Uhr) Grund: unehrenhaft entlassen
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 09:27   #143
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von userchrist Beitrag anzeigen
Lass die Leash weg, wie Liv schon sagte, sie wird dich nur stören.

Hinzu kommt der riesen Vorteil eines Diris!
Es ist gross und dick, sprich wenn du fällst wird das Board vom Wind immer wieder zu dir getrieben. Es liegt niemals wie ein faules Twintip nur da rum und wartet auf dich. Nein es kommt in 90 Prozent der Fälle einfach zu dir
Perfekt Bin halt bisher nur bidi gefahren und hab da null Plan von. Aber klingt gut. Ich denke ich werde das Board das ein oder andere Mal "verlieren" bis es klappt. Wenn fahren geht, so ca nach jedem Schlag mindestens ein mal

Ps.: Die Diskussion sollte wirklich beendet werden. Jeder ist auf seiner Position festgefahren, ich denke das kann man als Ergebnis so stehen lassen
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 09:35   #144
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Die Diskussion entgleist...

Das Problem hier ist doch nicht dass jemand mit Leash fährt...
Das Problem ist dass hier empfohlen wurde mit Leash zu fahren und ich gehöre auch zu der Gruppe die solche Tips nicht unkommentiert stehen lassen kann. Saß ist wie wenn sich ein Mountainbiker hin stellt und sagt: fährt doch auch alle ohne Helm, da schwitzt man weniger und mir ist noch nie etwas passiert / hab noch nie etwas gesehen!




Bigdud und Ac71 ihr seid wohl Leash Fahrer. Eure ewigen Rechtfertigungen nerven, redet euch von mir aus das Risiko selbst klein aber macht das nicht öffentlich. Oder gehört ihr auch zu der Sorte die Leute zum Leash Gebrauch bekehren wollen?!

Ansonsten klärt eure Probleme mit mangiari privat, dieses blubb-blub und gesabber interessiert hier keinen und eure "Ehre" könnt ihr damit auch nicht wieder herstellen.
Mir gehts hier nicht um die Leash,sondern wie Leute versuchen andere Leute zu katalogisieren inkl. Dir gerade indem du unterstellt Ich würde nur so argumentieren weil ich mit Leash fahren würde.
Warum soll deine Meinung Öffentlich gemacht werden und meine ist falsch?? Weil sie deine die richtige ist?
Du hast knapp 5 Seiten lang einfach nicht verstanden!

Was das jetzt mit Ehre zutun hat kannst sicherlich nur Du erklären?!
Sind das jetzt die Argumente welche dir noch einfallen??
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 10:00   #145
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:58 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 10:12   #146
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Warum soll deine Meinung Öffentlich gemacht werden und meine ist falsch?? Weil sie deine die richtige ist?
Weil er seine mit Beispielen belegen kann und Du Deine nicht? Sowas nennt sich Diskussion und wenn jemand auf sachliche Argumente nicht eingeht sondern nur persönliche Pauschalisierung und ähnliches vorwirft, sich die wenigen tatsächlichen in die Richtung gehenden Beiträge raus sucht und drauf rum reitet, muss er halt irgendwann damit rechnen dass die Leute auch sauer werden, die sich die Mühe machen sachliche Argumente zu bringen. Ist mir jetzt auch zu blöd hier, alles zum Thema kann man sich ja auf den 5 Seiten raus suchen. Mir unflexibilität oder Bashen anderer Styles vorzuwerfen ist jedenfalls völlig lächerlich. Ich hab selbst genug Kumpels aller Facons. Auch so einen der leider bissl zu der Gruppe zählt, die gerne mal Chaos verbreiten und das ständig. Von der Leashverwendung konnte ich ihn zum Glück bislange abhalten. Aber es kommt nicht von ungefähr dass genau er ständig darüber philosophiert ob er nicht doch lieber eine haben sollte. Die Leute in meinem Freundeskreis die (Anfänger oder Profi) nicht dieses Chaos-Gen in sich tragen, haben darüber noch nie nachgedacht. Und ja, der fährt an den selben Spots wie ich oder meine Anfänger-Freundin, die irgendwie ohne zurecht kommt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 10:20   #147
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 220
Standard

Also nach der anregenden Diskussion würde ich nun auch gerne mal eine Roll-Leash probieren. Kann Jemand eine empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Sven
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 10:20   #148
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
... Auch so einen der leider bissl zu der Gruppe zählt, die gerne mal Chaos verbreiten und das ständig. Von der Leashverwendung konnte ich ihn zum Glück bislange abhalten. Aber es kommt nicht von ungefähr dass genau er ständig darüber philosophiert ob er nicht doch lieber eine haben sollte.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 10:22   #149
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von ClownLikeMe Beitrag anzeigen
Kann Jemand eine empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Die gibt's in vielen Farben, so dass man sie passend zum Board wählen kann. Ist auch günstiger als das Konkurenzprodukt von Flysurfer.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 10:23   #150
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

ich hab gehört ein hersteller baut die jetzt wireless!

kannst du bei mir vorbestellen....pn an mich

da geht noch was!
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 10:25   #151
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 220
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Die gibt's in vielen Farben, so dass man sie passend zum Board wählen kann. Ist auch günstiger als das Konkurenzprodukt von Flysurfer.
Hat ich schon, hat nicht gehalten
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 11:00   #152
derwindsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 21
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Gruppe 4. Kitesurfer mit Vorurteilen und eingebauter Oberlehrer Funktion!
@ Mattwin22: wer ist uns von dem man was hören möchte?? Gruppe 4??

Vielen fehlt einfach nur damit klar zukommen das andere Leute auch eine andere Meinung haben und dies dann einfach auch zu akzeptieren!
Hier wird keiner gezwungen oder überredet mit oder ohne Leash zu fahren.
Sind (fast) alles Erwachsene Menschen hier die (fast)alle für sich entscheiden dürfen und wenn es eben Menschen gibt die andere in Gruppen einteilen müssen,dann soll das sicherlich so sein.
Mein Ding ist es nicht,Ich akzeptiere und toleriere alle Leute am Spot,ob ich nun gut finde was da einige anhaben,fahren und oder hinter sich herziehen oder was sie in oder auf dem Ohren haben,ob sie schräg oder hochkant durchs Wasser gezogen werden sei mal dahin gestellt
Viel Spaß noch ich muß dann mal zur Arbeit!( solls ja auch wieder einige geben die das Mist finden )
Der Beitrag bringt es auf den Punkt.
Ich schreibe ja nicht oft hier, aber dieses Mal muss ich meinen Senf auch noch dazu geben.
Die oben angesprochenen "Welterklärer" gehen mir nämlich dermaßen auf den Keks...

Gruß
derwindsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 11:11   #153
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Die gibt's in vielen Farben, so dass man sie passend zum Board wählen kann. Ist auch günstiger als das Konkurenzprodukt von Flysurfer.
Dann doch bitte eher die. Da hat der Fahrer weitere wichtige Dinge immer am mann. Bio Snacks, Handy etc.
<ätz modus an>
Bei dem Produkt stimmt auch der Faserwinkel für mehr Speed durch mehr Geschwindigkeit
</ätz modus aus>

  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 11:15   #154
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

ist die seewasserfest??
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 11:17   #155
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du hast noch die vergessen, an der der Scheißbeutel hängt...
Sehr Praktisch, wenn der ungeübte Leashfahrer sich in die Boardshorts macht...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 11:37   #156
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
für mehr Speed durch mehr Geschwindigkeit
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 11:57   #157
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Bigdud und Ac71 ihr seid wohl Leash Fahrer. Eure ewigen Rechtfertigungen nerven, redet euch von mir aus das Risiko selbst klein aber macht das nicht öffentlich. Oder gehört ihr auch zu der Sorte die Leute zum Leash Gebrauch bekehren wollen?!
komplett richtig. Wenn hier Leash (auch Roll-Leash) von einigen wenigen als ungefährlich empfohlen werden, kann man das einfach nicht so stehen lassen.
Es mag Situationen geben, wo man das Risiko aufgrund Strömungen/Revier einfach in Kauf nehmen kann/muss, für mich kommts nicht in Frage.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 11:59   #158
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
für mehr Speed durch mehr Geschwindigkeit
Ich dachte das funktioniert andersrum, erst die Drogen, dann die getrübte Wahrnehmung, nein?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 12:40   #159
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Um das abzuschließen (sollen ja auch 5 Seiten werden) kann man sich einfach einen Kinderschwimmflügel um den Griff des Kiteboards machen wenn man mit dem Draggen noch Probleme hat. Ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Gibt es sogar als professionelle Lösung, kostet halt nur mehr.

http://www.kitefly.de/gojoe-ocean-ro...p-33097-1.html
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 12:54   #160
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Kinderschwimmflügel um den Griff
nice, man lernt nie aus

hilft auch wenn sich das Board mal fies versteckt im heavy Kabbel
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LIQUIDFORCE SALE! Kites und Boards !! sandro dread Kitesurfen [B] 0 15.11.2014 09:36
Testmöglichkeiten für Liquid Force Boards und RRD Boards am Chiemsee gesucht! Steffenjoerg Kitesurfen 1 30.04.2009 18:53
Falsche Highwind Criminal Boards kitemaniac Matze Kitesurfen 11 04.06.2008 12:15
Xelerator boards? otte Kitesurfen 14 29.05.2006 18:28
King of the Coast 2006 joe Kitesurfen 14 04.05.2006 05:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.