oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2015, 20:25   #1
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard Handschuhe - nur welche?

Handschuhe - nur welche?

Ich bin noch am kiten aber war gestern draussen für ca. 1.5 stunden am wasser 2 grad luft 9 grad wasser - boige wind ca. 35 knoten.

Alles ok - - 5,3 oneil neo, - front zip, Gul windstopper (dingy), 3 mm dipped excell schuhe, excell 3mm handschuhe, hood (ascan) helm, armour impact veste (camero), prolimit kite pro seattrapez

Körper - warm, kopf warm, füsse warm, Beine warm....hande - so scheiss kalt nach 1.5 stunden am wasser musste ich rein und fast weinen als meine hande wieder warm wird ,

Ich habe jetzt den 3er paar handschuhe gekauft - ascan polar hab ich auch noch...und ein billig paar, alle bringen nichts. ich konnte noch kiten aber meine hande erlauben es nicht..... .

Was hab ihr für erfarung mit kalte hande beim kiten in deises jahres zeit gemacht ..... tip - vorslage - ich will alles ausprobieren in der hoffnung den Session zu verlängen....
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 20:31   #2
hendrix24
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 696
Standard

Ich kann nur die Prolimit curved Gloves empfehlen.

http://www.prolimit.com/gloves-2015/...-long-utility/

Super warm und ermüdungsfrei durch die Krümmung.
Zudem trocknen sie auch wieder sehr schnell.
hendrix24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 20:48   #3
Jan1988
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 11
Lächeln

Ich Fahre die Ascan polar kosten keine 20€ halten eine Saison und halten selbst bei drei grad Wasser Temperatur super warm ich fahre die das ganze Jahr und sind super viel dicker würde ich auch net nehmen weil dann irgendwann die Hände einschlafen, so ist es jedenfalls bei mir
Jan1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 21:32   #4
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Lewis Hunting Effekt. Eine interessante Maßnahme gegen kalte Hände: http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...+hands#p867682
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 23:08   #5
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Am wärmsten sind geschlossene Fausthandschuhe, wie auch im Wintersport.
Im Hochwinter bekomm ich dann trotzdem kalte Hände nach einigen Minuten. Dann leg ich den Schirm am Windfensterrand im Wasser ab (hab zum Glück Stehrevier) und kreisel meine Arme solang, bis sie wieder warm sind.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 23:23   #6
danielt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Lewis Hunting Effekt. Eine interessante Maßnahme gegen kalte Hände: http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...+hands#p867682
Mensch Dirk, jetzt kommst Du hier mit ganz neuen Tricks ! Muss dich mal interviewen
danielt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 23:27   #7
danielt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
Am wärmsten sind geschlossene Fausthandschuhe, wie auch im Wintersport.
Im Hochwinter bekomm ich dann trotzdem kalte Hände nach einigen Minuten. Dann leg ich den Schirm am Windfensterrand im Wasser ab (hab zum Glück Stehrevier) und kreisel meine Arme solang, bis sie wieder warm sind.
So ähnlich mache ich das auch. Teilweise kreise ich die Arme auch während der Fahrt. Wichtig ist meiner Meinung nach , früh damit anzufangen, also bevor die Finger sich kalt anfühlen.
danielt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 23:42   #8
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Wir nehmen seid letztem Winter immer eine Thermobox mit warmen Wasser 30l +- mit zum Spot. Kann man ab und zu auf machen, Hände rein für 30 sek und weiter Kiten. Seid dem nie wieder wirklich kalte Hände gehabt so wie früher
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 06:14   #9
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Als Winterhandschuh kann ich wärmstens den GNT empfehlen, letztes Jahr mal bei Null Grad Luft im Februar getestet und schon öfter bei unter 10.

Ist warm und weich, man kann daher gut greifen, auch dank der drei Finger. Und die Hände ermüden nicht.

Die Finger werden mir damit nicht mehr kalt, nur die Füße nach ner Stunde...

Man kann die GNT übrigens auch einzeln nachkaufen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 07:39   #10
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Rip Curl 7mm Flash Bomb Mitten Glove
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 07:56   #11
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Die Ascan Polar sind zwar warm, jedoch verschleißen sie sehr schnell. Ich fahre oft mit einer Hand an der Bar und Depowertampen zwischen den Fingern. Nach kurzer Zeit lösen sich die Ascan auf wenn ich sie nicht tape.
Ich suche somit immer noch Handschuhe die warm, haltbar und dicht sind.

Gruß Bernd
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 09:00   #12
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ich fahre das ganze Jahr über an der Ostsee, bis ca. -2 Grad Lufttemperatur (bei kälter vereist das Quickrelease) und auch dann noch wenn am Rand schon Eis auf dem Wasser ist.

Ich habe super kälteempfindliche Hände. Die dry fashion dry glove nach oben mit 5 cm breitem Klettband abgedichtet funktionieren bei mir sehr gut. Die ersten 15 Minuten habe ich kalte Hände dann gehts. Ohne Klettband geht es für mich gar nicht weil dann immer kaltes Wasser einkommt.

Handschuhe unter die Latexmanschetten mache ich nicht mehr weil ich die Latexmanschette mit den Handschuhen beim Ausziehen nicht vernünftig greifen kann.

LG Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 10:23   #13
stummer71
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 77
Frage xcel drylock

Hab mir die bestellt was haltet ihr davon?
http://www.xcelwetsuits.com/shop/pro...-5mm?color=BLK
stummer71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 14:18   #14
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

die exell 5mm hab ich auch , extrem warm, komme etwas schwer rein, sind aber dicht, kaum Vorkrümmung - eher für Wellenreiter. Hätte sie eher in 3mm nehmen sollen, so kommen sie erst ab 4° zum Einsatz , davor die 3mm
Mystic Fingerhandschuhe , die halten schon ewig

wichtig bei mir: ist der Rumpf u die Arme duch entspr Kleidung warm, bleiben es auch die Hände
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 14:31   #15
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

Ich nehm immer handlsübliche Gummi-Spühlhandschuhe oder Gartenhandschuhe.
Die sind bei mir für Herbst und Frühjahr immer ausreichend.
Wenn es wirklich kalt wird ziehe ich über die Gummihandschuhe
offene Neoprenfäustlige drüber.
Und ich fahre normal den ganzen Winter, solange es Eisfrei ist durch.

Und ich bin an den Händen wirklich kälteempfindlich, aber mit dieser kombi habe ich immer warme Hände.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 18:42   #16
eckite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 77
Standard

Da Kine Cold Water Mitt, das sind die einzigen die bei mir die Finger wenigsten ca. 2h warm halten, dünne dichte Fausthandschuhe. Ausserdem kann man noch alles ganz gut handeln, da eben gerade nicht so dickes Material.
Hatte noch nie irgendwelche Fingerhandschuhe gefunden, in den man nicht Eisflossen nach kurzer Zeit hat.
Schon verrückt, mit modernen Neos(bei mir hooded flashbomb) schwitzt man direkt, auch bei <0 Grad. Füsse sind mit dichten dicken Schuhen auch ok.
Nur die Hände werden nach spätestens 1,5 Stunden immer kalt. Schade, dass kein Hersteller dieses Problem wirklich löst...
eckite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 23:01   #17
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

....ist das nicht mehr so der Wind, der die Finger auskühlt? War zumindest mein Eindruck. Hatte letztes Jahr auch heißes Wasser in der Thermoskanne mit, hat etwas geholfen.
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 09:43   #18
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

es gibt einen thread in dem sehr, sehr viele aspekte in bezug auf handschuhe aufgearbeitet wurden.
http://forum.oase.com/showthread.php?t=130039

ich selbst bin immer noch auf der suche, habe aber die besten erfahrungen gemacht mit handschuhen, die wasserdicht, flexibel und nicht zu dick sind.

leider habe ich noch keine gefunden die auch lange halten. habe mir gerade die
2015 Rip Curl Dawn Patrol 3mm besorgt und auch schon einmal verwendet. sehr angenehm zu tragen, leider kommt auch ein wenig wasser über die handgelenke hinein...

h.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ripcurldawnpatrol.jpg
Hits:	110
Größe:	40,7 KB
ID:	47425  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 09:47   #19
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

hab mir heuer die gekauft und hatte seither keine kalten fingern mehr. sind auch sehr flexibel damit man keinen krampf bekommt

http://www.wetsuitoutlet.co.uk/2015-...5-p-11963.html

die halten auch super
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 16:28   #20
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Lewis Hunting Effekt

Lewis Hunting Effekt - kann ich bestätigen - habe in Obertauern schon stundenlang bei minus 15°C ohne Handschuhe gekitet. Wenn man das Kite an der Schmerzgrenze ohne Handchuhe im Schnee aufbaut , dann wartet, bis sich die Hände in den Taschen wieder erwärmt haben, hält man danach das Kiten aus - bzw. hat mit kalten Fingern kein Problem mehr - muß der Körper aber erst lernen. Hängt aber auch von der Tagesverfassung ab..

https://www.youtube.com/watch?v=gKFlpRSAE90

oder: https://www.youtube.com/watch?v=pGOgw42lRQo

Auf dem Wasser habe ich da mehr Probleme - wenns unter 8° hat.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 18:48   #21
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard

[QUOTE=hmooslechner;1239457]Lewis Hunting Effekt - kann ich bestätigen - habe in Obertauern schon stundenlang bei minus 15°C ohne Handschuhe gekitet. Wenn man das Kite an der Schmerzgrenze ohne Handchuhe im Schnee aufbaut , dann wartet, bis sich die Hände in den Taschen wieder erwärmt haben, hält man danach das Kiten aus - bzw. hat mit kalten Fingern kein Problem mehr - muß der Körper aber erst lernen. Hängt aber auch von der Tagesverfassung ab..


...dieser Effekt funktioniert wahrscheinlich, nur würde mich mal die Langzeitfolgen von solchen Aktionen interessieren.... ich kann mir gut
vorstellen, dass z.B. eine erhöhte Rheumagefahr im höheren Alter möglich ist...

Vielleicht kann hierzu einer was sagen....

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 23:57   #22
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Klingt ja zu simpel, werde das probieren. Theorethisch müsste die Kerntemperatur schneller sinken, wenn die Hände gut durchblutet werden. Bei längeren Gliedmaßen umso schneller. Der Kollege aus dem Kiteforum schreibt ja auch, hohe Kerntemp. am Anfang sei wichtig. Sportler essen natürlichen Fruchtzucker (Trockenfrüchte), der gibt lange Energie.
Von Spätfolgen kann ich dann vielleicht in zehn Jahren berichten.
Im Ernst, eine Rheumaneigung hängt wahrscheinlich von mehreren Faktoren ab, Veranlagung, Ernährungsgewohnheiten, tägliches Bewegungspensum usw.


Geändert von MacKyter (28.11.2015 um 00:30 Uhr)
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2015, 12:53   #23
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Wir fahren hier auch ganzjährig zum Teil bei deutlichen Minustemp. . Lewis Hunting Effektist ist in meinen Augen nur ein Krücke, aber keine Lösung, die heißt:

1. Kerntemperatur gut halten, also genug unter dem Trocki anziehen abgestimmt auf Temp. und Windgeschwindigkeit, aber auch nicht zu viel.

2. wie schon geschrieben, die Hände gar nicht erst kalt werden lassen (z.B. am Parkplatz) und wenn es doch passiert, warmes Blut durch Arme kreisen in die Hände bringen, die dann, wenn die Kerntemperatur stimmt, auch nachhaltig warm bleiben können.

3. gute Handschuhe verwenden, die keinen zu großen Wasser Austausch (Löcher) haben. Trockenhandschuhe verwenden wir seit einigen Jahren nicht mehr, da die Abdichtung gleichzeitig auch immer eine Blutabschnürrung bedeutet, kann funktionieren, wenn die Durchmesser gut passen, einfacher sind aber normale Handschuhe, insbesondere das Anziehen.

Die Handschuhe mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, die ich gerade wieder kaufe sind die hier:

http://kitejunkie.com/mystic-merino-gloves-2015.html

Im Unterschied zu den meisten anderen hier empfohlenen, haben sie kein kaschiertes/bedrucktes Neo in der Handfläche und keine offenen bzw. normal geklebten Nähte. Das sind nämlich die Stellen an denen normale Handschuhe nach spätestens 50 Tagen auseinander fallen. Bei den genannten erwarte ich dagegen gut die doppelte Lebensdauer.

Gruß Bernhard


Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 21:01   #24
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

hallo, ich nutze unter den nrmalen Handschuhen (cressi 3mm) noch wileda spülhandschuhe die ich unter die Manschetten des trockemanzugs gebe, man kann nicht viel länger fahren aber die Hände bleiben trocken und schmerzen danach nicht so...
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 12:49   #25
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von herzi2001 Beitrag anzeigen
hallo, ich nutze unter den nrmalen Handschuhen (cressi 3mm) noch wileda spülhandschuhe die ich unter die Manschetten des trockemanzugs gebe, man kann nicht viel länger fahren aber die Hände bleiben trocken und schmerzen danach nicht so...
Also, wenn Du Schmerzen von der Kälte bekommst, hast Du meiner Ansicht nach das falsche Material. Es scheint ja wie hier gepostet ne Menge gute Winterhandschuhe zu geben. Ich kann nur von den GNT berichten, mir sind selbst XXL-Handschuhe fast immer nen Tick zu klein und scheiden im Winter daher aus. Die genannten GNT sind für mich groß genug und recht dick und v.a. ziemlich dicht (auf Neprenmanschetten angeblich sogar trocken), so dass Frieren damit tatsächlich kein Thema ist. Und selbst nach 1,5h tun mir die Hände nicht weh von der Rückstellkraft des Handschuhs wie bei manch deutlich dünnerem Sommerhandschuh. Haltbar sind sie aber wohl nicht so lang, gerade wenn man oft den Tampen zwischen Zeige und Mittelfinger nimmt. Dafür kann man den betroffenen Handschuh dann einzeln nachkaufen. Wenn man wie ich nur 5-10x im Winter aufs Wasser kommt, ist das aber kein Thema, ich habe die Handschuhe jetzt schon ein paar Jahre. Am Samstag bei 2° wars überhaupt kein Problem, aber OK, das Wasser ist ja noch recht warm, aber wie gesagt, auch im Februar bei 0° waren die Hände nicht das Problem nach 1 Stunde und da war das Wasser dann schon richtig kalt...

Wie von Bernhard schon dargestellt, muss man beim Aufbauen aufpassen (Skihandschuhe anziehen), so dass die Hände warm bleiben, solange es geht (Ich ziehe aus dem selben Grund auch die Neoschuhe erst direkt vorm Starten an und habe voher so ne Art Daunen-Moonboots vom Bergsteigen an).

Zitat:
Lewis Hunting Effekt
Dieser Effekt ist neu für mich, hört sich ja echt strange an. Ich kenne eigentlich eher folgenden Effekt:
- Erst fiert man sich unter großen Schmerzen fast die Finger ab.
- Dann sitzt man ne Viertelstunde jammernd in der Ecke und taut sie wieder auf.
- Und danach ist man dauerhaft deutlich kälteempfindlicher als vorher ...
Willsagen: Aufpassen bei Experimenten mit Euren Pfoten.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 15:40   #26
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Fahre mit Oneill Guru (Modell 2013) schon in der zweiten Saison.

Das aktuelle Model sieht etwas anders aus.
Es ist eher wie das aktuelle FLX in 2mm.

Es hält warm, der Grip an der Bar ist sehr gut.
Hatte im Winter Probleme mit dickeren Barholmen (Gaastra X1/X2). Da begannen meine Finger irgend wann zu krampfen.
Dünne Holme gehen dagegen super (Naish/Slingshot).
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 16:28   #27
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Das Problem ist nicht das kalte Wasser, es ist der eisige Wind, der die Hände auskühlt. Was denkt ihr?
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 10:07   #28
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

auf jeden Fall dünne Handschuhe (Maximal 2 mm) und Glatthaut.
Trifft zumindest bei mir zu.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 10:40   #29
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
... Daunen-Moonboots vom Bergsteigen an)...
also die interessieren mich ja, Marke/Modell?
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 22:59   #30
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
also die interessieren mich ja, Marke/Modell?
Northface, gibt's wohl leider nicht mehr, ich habe nur noch flache gefunden und die mit keiner vernünftigen Sohle.

Aber da Gewicht kein Thema ist, kannst ja normale Moonboots nehmen.

Solange sie trocken sind, passe ich übrigens sogar mit Neoschuhen rein...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 23:12   #31
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hab alles mögliche durch, offene Fäustlinge, Ascan, Mystic, O´Neill - auch t.w. nicht ganz günstig - aber am Ende bin ich immer wieder bei den "Gebäudereinigerhandschuhen" von Unger gelandet.

Kein Windchill, gute Paßform, super Grip, easy an- und auszuziehen (ohne empfindliche Manschette, die abreißen könnten), leicht fürs Trocknen auf links zu drehen.

Halten zwar nur eine Wintersaison gut durch, kosten aber auch nur 22€...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 11:02   #32
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

22€ - Jetzt wohl nicht mehr? Wenn es die hier sind?
http://www.unger-glasreinigung.de/pr...11bb53825902ef
Wie ist es denn, wenn Wasser drin ist, kann das wieder raus?
Könnte man ja mal versuchen...
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 12:49   #33
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
22€ - Jetzt wohl nicht mehr? Wenn es die hier sind?
http://www.unger-glasreinigung.de/pr...11bb53825902ef
Wie ist es denn, wenn Wasser drin ist, kann das wieder raus?
Könnte man ja mal versuchen...
Google-shopping sag ich nur, da werden sie geholfen

Wie kommt denn Wasser bei anderen Handschuhen wieder raus?? Doch auch nur bedingt durch Armheben.

Ich bin übrigens nicht der Erste und Einzige, der mit den Dingern kitet, war mal vor Jahren ein Tip hier aus dem Forum, mußt mal suchen...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 13:21   #34
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Gute Frage
ich habe inzw 3 Paar Handschueh im Gebrauch
1. Offen Fäustlinge - gehen gut, solange es nicht zu kalt ist. Halten im Wesentlichen den Windchill von den Händen und schränken fast Null ein.

2. die Rip Curl Dawn Patrol - super g.
dünn und durch dieses gemusterte Galthautneopren auf den Handinnenflächen auch gut greifend/rutschfest. Nur leider auch dadurch sehr empfindlich an den Handinnenflächen. Also inzwischen bin ich nach 2 mal nuten an kleben - sind aber immer noch meine liebsten.

3. die Prolimit curved Gloves
sitzen gut,... aber brauchten etwas Customizing. Auf den kaschieten Innenflächen sind Gummierungen, die rutschhemmend sein sollen. Leider wird diese Gummierung bei kalten Temperaturen hart und fester und damit leider sehr rutschig
- Schade Pro Limit - leider habt ihr den use Case nicht verstanden -
aber ich habe dann die Innenflächen mit AquaSure punktiert - jetzt gehen die auch sehr gut und halten - kommen als immer dann zum Einsatz, wenn für 1. zu kalt und 2. geschont werden muss


Mein Wunschhandschuh - ähnlich wie die Rip Curl - dünn 2-3mm reicht vollkommen - die Innenseite eher noch dünner und rutschfest!!! - und insgesamt sollten die Handschuhe eher locker sitzen, damit das Blut ohne Einschränkung cirkulieren kann.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 15:43   #35
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Google-shopping sag ich nur, da werden sie geholfen

Wie kommt denn Wasser bei anderen Handschuhen wieder raus?? Doch auch nur bedingt durch Armheben.

Ich bin übrigens nicht der Erste und Einzige, der mit den Dingern kitet, war mal vor Jahren ein Tip hier aus dem Forum, mußt mal suchen...
Ich nutze die Unger auch, seit dem keine Krämpfe mehr und Hände bleiben warm. Einziger Nachteil ist, dass man durch Schweiß irgendwann in den Dingern etwas rumrutscht...
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 18:45   #36
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard handschuhe....

moin,
bei uns gehen die Themogloove von ascan gut;
die Polar wurden hier auch diskutiert, sind aber eher eine windsurferlösung, vielfach kann mit den Thermogloove (geschlossener Fingerhandschuh) auch der Depowertampen besser gefasst werden.
Ausenseite Glatthgautneopren = max. warm, Handinnenfläche dünnes Neopren, ohne Nähte und Vertärkungen = keine Druckstellen.
liegen bei 28 euro.
www.surfdepotkiel.de/winterkram.htm
Handschuhe sind eh immer ne Notlösung, es gibt 2 Arten:
beschissen und geht gar nicht.....
die themogloove von ascan aber eher eine "das geringere Übel" Lösung.
etwas dünner auch die nahtlosen NP seamless glooves.
erste Wahl bei sup, aber auch von kiterm genommen..
selbiger Link.

guten Wind!
der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 19:18   #37
TVAbraxas
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 88
Standard

Ich bin mit meinen Xcel Infinity Gloves (3mm) sehr zufrieden..
TVAbraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 14:22   #38
fogmeister
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Toronto Canada
Beiträge: 125
Standard

ich habe mir auch gerade excel infinity 7mm mitts gekauft .........by 0 grad sehr warm.....die ersten wobei mit ueberhaubt nie kalt war ueber 4 stunden.
fogmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 00:26   #39
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Zitat:
Zitat von bimpara Beitrag anzeigen
Ich nehm immer handlsübliche Gummi-Spühlhandschuhe oder Gartenhandschuhe.
Die sind bei mir für Herbst und Frühjahr immer ausreichend.
Wenn es wirklich kalt wird ziehe ich über die Gummihandschuhe
offene Neoprenfäustlige drüber.
Und ich fahre normal den ganzen Winter, solange es Eisfrei ist durch.

Und ich bin an den Händen wirklich kälteempfindlich, aber mit dieser kombi habe ich immer warme Hände.
So ähnlich mache ich es auch. Wobei ich im Frühjahr/Herbst mit den offenen Fäustlingen fahre, da die das Spritzwasser und den Windchill abhalten und beim Greifen keine dicken Unterarme verursachen. Im Winter kommen dann die Spülis drunter und bisher auch noch keine Probleme mit kalten Händen gehabt. Ist eine relativ günstige Lösung und man kann es flexibel an die Temperaturen anpassen.


Aber bei der Masse an Tips, findet sich sicherlich für Jeden eine optimale Lösung. Am Wichtigsten ist, dass der Körper warm ist und wenn es gehts auch Kopf und Füße, dann wird wenig Wärme aus den Händen gezogen.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 12:37   #40
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Wo bekommt ihr denn die xcel Infinitys in 3mm her? Suche das neuere Modell mit dem TDC im Handschuh.
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handschuhe?! Welche sind die Richtigen? Philo112 Snowkiten / Landkiten 5 23.03.2013 09:46
11.11.2012 Cuxhaven ION Handschuhe vergessen je.ff Nord 2 13.11.2012 18:25
Schuhe und Handschuhe - Tipps? Scenic Kitesurfen 2 22.01.2012 13:28
Neoprene Socken, Handschuhe Haube Frage: shambala Kitesurfen 4 19.02.2008 13:09
Handschuhe / diesmal nicht aus Neopren/ gegen Schwielen?? Agent S Kitesurfen 17 04.10.2007 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.