oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2012, 20:18   #1
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard Kurze leinen.20m statt 24m.? oder neue kite?

Hallo,
nach meine session heute ich weiss meine 13m maori ist mir einfach zu gross mit zu wenig depower am bar. Ich habe dass gefuhl dass ich wird einfach ausser Kontrolle (und dass ist nicht ein gute gefuhl). ich kann super bremsen und hohe laufen ohne problem. Am anfang war 10 bis 13 knoten - ging ok mit großes bret aber ab 15 knoten mit kleine brett ich kann meine 13 er nicht in griff halten und macht keinen spaß.
Ich habe heute auch meine 10er gefahren (wenn der wind ca 18 bis 23 knoten war) und dass ging echt super - kein probleme- komplete in kontrolle und hatte spaß wieder.
Ich will jetzt denke ich meine 8 und 10er behalten (geht bestens) uns eine 12 er holen.
Welche kite konnte ihr mir empfehlen - die gut zu kontrollerien auch beim boige wind bis ca. 25 knoten max top end aber trotzdem geht los bei ca. 10-12 knoten mit große brett. (preis second hand ca. max 450 - 500 ohne bar) am besten mit alle leinen gleich lang denn kann ich nur eine bar für alle kites benutzen). 80 kg gewicht...

Oder kurze leinen - jetzt hat meine bar 24 metre....... ich konnte den Gasstra x bar holen mit 2o metre leinen und 3 metre extensions. Was genau für ein Vorteil hat kurze leinen - mehr kontrolle - kleine range?

Danke.....

oder muss ich nur ab 18 knoten rausgehen wie beim windsurfen?
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 22:14   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Hi,
eigentlich hast Du doch eine gute Zusammenstellung: 8er,10er,13er.

Was sind die anderen (8er und 10er) denn für Kites?

Kürzere Leinen werden kaum einen Unterschied machen. Der Kite kommt halt früher am Windfensterrand an und hat daher nicht so lange Power. Der Druck bei gestelltem Kite bleibt aber gleich.
Bei größeren Kites sind längere Leinen (meiner Meinung nach) angenehmer, weil der Kite (wegen der Größe) langsamer dreht und dabei mehr Weg zurücklegt.
Eine andere Bar (mit mehr Depower) bringt mehr, aber nur wenn sie zum Kite passt.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 00:04   #3
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von dazarter Beitrag anzeigen
Hallo,
nach meine session heute ich weiss meine 13m maori ist mir einfach zu gross mit zu wenig depower am bar. Ich habe dass gefuhl dass ich wird einfach ausser Kontrolle (und dass ist nicht ein gute gefuhl). ich kann super bremsen und hohe laufen ohne problem. Am anfang war 10 bis 13 knoten - ging ok mit großes bret aber ab 15 knoten mit kleine brett ich kann meine 13 er nicht in griff halten und macht keinen spaß.
Ich habe heute auch meine 10er gefahren (wenn der wind ca 18 bis 23 knoten war) und dass ging echt super - kein probleme- komplete in kontrolle und hatte spaß wieder.
Ich will jetzt denke ich meine 8 und 10er behalten (geht bestens) uns eine 12 er holen.
Welche kite konnte ihr mir empfehlen - die gut zu kontrollerien auch beim boige wind bis ca. 25 knoten max top end aber trotzdem geht los bei ca. 10-12 knoten mit große brett. (preis second hand ca. max 450 - 500 ohne bar) am besten mit alle leinen gleich lang denn kann ich nur eine bar für alle kites benutzen). 80 kg gewicht...

Oder kurze leinen - jetzt hat meine bar 24 metre....... ich konnte den Gasstra x bar holen mit 2o metre leinen und 3 metre extensions. Was genau für ein Vorteil hat kurze leinen - mehr kontrolle - kleine range?

Danke.....

oder muss ich nur ab 18 knoten rausgehen wie beim windsurfen?
Hm Flattert der Kite schon wenn du den Adjuster ziehst und die Bar vorne ist?
Wenn nicht kannst auch mal 5 - 10 cm deine Steuerleinen verlängern oder die Frontlines um 5 - 10 verkürzen falls dies deine Bar oder Pigtails zulässt.
Sonnst einfach mal die Steuerleinen mit 5- 10 cm durch Extensions verlängern.
Evt. bekommst du durch gelängte Frontlines nicht mehr auf die komplette Depower.
Ein Indiz hierfür wäre auch eine Backstalltendenz voll gepowert bei mittlerem Wind
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 10:15   #4
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von dazarter Beitrag anzeigen
Hallo,
nach meine session heute ich weiss meine 13m maori ist mir einfach zu gross mit zu wenig depower am bar. Ich habe dass gefuhl dass ich wird einfach ausser Kontrolle (und dass ist nicht ein gute gefuhl). ich kann super bremsen und hohe laufen ohne problem. Am anfang war 10 bis 13 knoten - ging ok mit großes bret aber ab 15 knoten mit kleine brett ich kann meine 13 er nicht in griff halten und macht keinen spaß.
Ich habe heute auch meine 10er gefahren (wenn der wind ca 18 bis 23 knoten war) und dass ging echt super - kein probleme- komplete in kontrolle und hatte spaß wieder.
Ich will jetzt denke ich meine 8 und 10er behalten (geht bestens) uns eine 12 er holen.
Welche kite konnte ihr mir empfehlen - die gut zu kontrollerien auch beim boige wind bis ca. 25 knoten max top end aber trotzdem geht los bei ca. 10-12 knoten mit große brett. (preis second hand ca. max 450 - 500 ohne bar) am besten mit alle leinen gleich lang denn kann ich nur eine bar für alle kites benutzen). 80 kg gewicht...

Oder kurze leinen - jetzt hat meine bar 24 metre....... ich konnte den Gasstra x bar holen mit 2o metre leinen und 3 metre extensions. Was genau für ein Vorteil hat kurze leinen - mehr kontrolle - kleine range?

Danke.....

oder muss ich nur ab 18 knoten rausgehen wie beim windsurfen?

Schnall ich nicht.. ich bin die Maoris und Hybrid auch lange geflogen und ich find die Depower enorm. 10er bis deutlich über 30 ktn.. 13er bis 24 ktn ohne Probleme. Eventuell ist das einfach mangelnde Erfahrung oder .. was ich mir auch vorstellen kann.. das du bislang immer unterpowert unterwegs warst und das Gefühl "normal" gepowert zu sein noch nicht kennst

Die KF Maori / Hybrid haben auch eine LW / SW Anknüpfung.. also an den Backlines bei weniger Wind kürzer knüpfen.. bei mehr wind länger. Der Adjuster ist auch dafür das man ihn ggf. benutzt.

Benutzt du die Original KF Bar? Welche länge benutzt du für den 13er? Der fliegt mit der 55 cm Bar am besten.. das mit einer Bar und verschiedenen Kitemodellen ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Es gibt mehr Unterschiede als gleich lange Leinen Es gibt Kites die passen .. und kites die nicht passen. KF passt meines Wissen z.b. mit der Core 5th HD bar.. KF brauch eine lockere 5te Leine und ein tiefes V oder tiefes Y
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 11:36   #5
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
10er bis deutlich über 30 ktn..
Jaja, ich flieg meinen Speed 3 21 auch immer bis 40 knoten mit 60kg... oase knoten eben....


Ich weiß ja net was du wiegst, aber bei echten 30 knoten Grundwind baut keiner bei uns an den spots n 10er auf. Selbst die >100kg brocken hab dann 9er oder 8er.

Zum eigentlichen Thema:

Dein 13er sollte bis 15 knoten eigentlich locker zu fahren sein, klar wird ein 12er da angenehmer sein, aber mit dem fährste eben nicht bei 10 knoten was ich so raushöre...

Lass deine Range so die ist super, lerne lieber "richtig kiten" sprich die Boardkannte als "bremse" zu nutzen und löse dich vom gedanken barweg=druck weg.
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 12:07   #6
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen

Lass deine Range so die ist super, lerne lieber "richtig kiten" sprich die Boardkannte als "bremse" zu nutzen und löse dich vom gedanken barweg=druck weg.
Gebe ich dir recht,
dennoch können sich die Frontleinen gedehnt haben. Der Grundtrimm darf trotzdem richtig sein.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 12:43   #7
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
Jaja, ich flieg meinen Speed 3 21 auch immer bis 40 knoten mit 60kg... oase knoten eben....


Ich weiß ja net was du wiegst, aber bei echten 30 knoten Grundwind baut keiner bei uns an den spots n 10er auf. Selbst die >100kg brocken hab dann 9er oder 8er.

Zum eigentlichen Thema:

Dein 13er sollte bis 15 knoten eigentlich locker zu fahren sein, klar wird ein 12er da angenehmer sein, aber mit dem fährste eben nicht bei 10 knoten was ich so raushöre...

Lass deine Range so die ist super, lerne lieber "richtig kiten" sprich die Boardkannte als "bremse" zu nutzen und löse dich vom gedanken barweg=druck weg.
ich nehm da auch lieber nen 7er aber ich hatte schon oft die Situation das der Wind zwischen 20-25 und 28- 35 knt gewechselt hat... da wechsel ich nicht ständig zwischen 7 und 10.. Ich wieg 100 kg.. das ist was anderes als 60 Frag mal den Toby Braeuer wie hoch der seine Kites fährt

Meinen 21er fliege ich auch bis Böen deutlich über 20 ktn. Man muss halt wissen was man tut.. und den kite anders fliegen. Mit 80 kg.. kann man den 13er Maori/Hybrid locker bis 20/22 ktn fliegen. Ich bau bei 30 ktn auch keinen 10er auf.. aber ich hab trotzdem lieber tendenziell etwas zuviel druck als zu wenig.

Und ich würde auch sagen.. lerne einfach richtig kiten.. dann passt das schon Ggf. mal nen kleineres Brett probieren.. oder ein moderneres .. kp was du aktuell fährst.. aber das macht nen deutlichen Unterschied.

Das hier ist die Windrange der Maoris... bei 75 kg



Geändert von jogi79 (26.10.2012 um 12:59 Uhr)
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 17:32   #8
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von dazarter Beitrag anzeigen
Hallo,
Oder kurze leinen - jetzt hat meine bar 24 metre....... ich konnte den Gasstra x bar holen mit 2o metre leinen und 3 metre extensions. Was genau für ein Vorteil hat kurze leinen - mehr kontrolle - kleine range?
oder muss ich nur ab 18 knoten rausgehen wie beim windsurfen?
Die Leinendehnung ist natürlich geringer bei kurzen Leinen.
Gleichzeitig ist aber auch das Windfenster kleiner. Vorteilhaft bei aktivem Kite in der Welle, weil er schneller von links nach rechts und zurück schwenkt.
Weiterer Vorteil kurzer Leinen, dass man den kite auch in dichter "bevölkerten" Kitespots besser droppen kann oder tief fliegen, ohne jemanden zwischen die Leinen zu bekommen. Und natürlich die radical Kiteloops sind aggressiver.

Lange Leinen haben dafür größeres Windfenster, dh. sinussen ist wesentlich entspannter, außerdem ist weiter oben sowieso mehr Wind.

ich fliege Kites mit 12qm und größer meist mit 55er Bars und Leinen von 27 -30m
ich fliege Kites von 8-11 meist mit 50er/55er Bars Bars und leinen mit 25-27m
zu guter letzt Kites von 7-8 mit 45er Bars und 20m oder manchmal 23m

(Bin zuletzt mal einen 10er mit 55er Bar und 23m Leinen geflogen und fand das ziemlich ätzend auf dem Wasser, beim Landboarden aber ganz OK.)
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 19:47   #9
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

Danke für eure anworten!,
meine maori 13 qm behalten ich und einfach mehr technick einstecken - ich bin full happy wie die fliegt. Ich will die steuerleinen ein tick verlangen - verleicht dass gibt mir einbischen mehr depower am bar. Ich denke 24 metre leinen sind generel ok für meine kites.....ein neuen bar dass passt wurde ein teurer und glücks spiel glaube ich, ich habe übrigens die alte bar und fahr die 13er und 10er bei 55 cm, den 8er bei 47cm. Alle mit 24 metre leinen. ich habe auch die depower adjuster verlängert (so ich dran komme).

Das haupt problem ist dass powered - bis overpowered gefuhl, ich fahre meistens in mein comfort bereich, leider oft underpowered....ich muss raus mit mehr wind .......

Danke nochmal an all....
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 20:00   #10
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

hi nochmal, ich pumpe meine maoris 8,10,13, alle bis 10 psi, ist dass zu viel?

wie viel wurde ist optimal?

danke
Darren
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 22:26   #11
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
Jaja, ich flieg meinen Speed 3 21 auch immer bis 40 knoten mit 60kg... oase knoten eben....


Ich weiß ja net was du wiegst, aber bei echten 30 knoten Grundwind baut keiner bei uns an den spots n 10er auf. Selbst die >100kg brocken hab dann 9er oder 8er.
Bei 26 bis ~31 Knoten bin ich mit 65 kg nen 10er vegas geflogen. Da gabs dann keine reserve mehr und überpowert is kaum ein ausdruck. macht für ne weile sogar noch spass aber saugefährlich, sollte man viel platz haben und auch erfahrung mitbringen. bei 100kg kann ich mir das durchaus noch vorstellen, aber es ist auf jeden fall grenzwertig. Wenn man von 30 Knoten Grundwind ausgeht ist man dann mit 100kg vermutlich auch extrem überpowert und es hat nicht viel mit kontrolliertem kiten zu tun.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 09:42   #12
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von dazarter Beitrag anzeigen
hi nochmal, ich pumpe meine maoris 8,10,13, alle bis 10 psi, ist dass zu viel?

wie viel wurde ist optimal?

danke
Darren
also ich hab keine Druckanzeige.. aber es muss soviel Druck drin sein das du die Fronttube nicht mehr biegen kannst. Denke mal 6-8 PSI müssen da schon rein. Mit zu wenig Druck fliegen die wie Müll.

Zitat:
Zitat von hecki Beitrag anzeigen
Bei 26 bis ~31 Knoten bin ich mit 65 kg nen 10er vegas geflogen. Da gabs dann keine reserve mehr und überpowert is kaum ein ausdruck. macht für ne weile sogar noch spass aber saugefährlich, sollte man viel platz haben und auch erfahrung mitbringen. bei 100kg kann ich mir das durchaus noch vorstellen, aber es ist auf jeden fall grenzwertig. Wenn man von 30 Knoten Grundwind ausgeht ist man dann mit 100kg vermutlich auch extrem überpowert und es hat nicht viel mit kontrolliertem kiten zu tun.
bei 30 ktn Grundwind baue ich auch keinen 10er auf.. aber wenn man auf dem Wasser ist.. kann man mit einem 10er bei 100 kg locker böen bis 40 ktn wegstecken. Auch wenn das mit 65 kg nicht vorstellbar ist. Es kommt auch auf den Kite drauf an.. Les mal den Testbericht von der Speed 4.. die sind den 10er bis 40 ktn gefahren.. und das kann ich mir gut vorstellen.. denn den 12er Sp3 konnte man auch bis deutlich über 30 ktn fliegen.
Toby Braeuer fährt seinen 18er auch über 20 ktn und mehr.. 16er bis 30 ktn. Ob das Gesund ist.. oder nicht.. zuviel Risiko ist usw.. kommt immer drauf an was man machen will.. wieviel Erfahrung man hat.. und auch was man wiegt. 40 kg Unterschied sind 5-8 m² bei gleichem Wind, das sollte man nicht vergessen. Jeder mags auch anders .. mir macht der 21er bei 15 ktn GW noch richtig Spass.. nen Kollege fühlte sich bei 8 ktn schon komplett überpowert.. weil er das einfach nicht gewohnt war..

Auch das Kitekonzept macht einen starken Unterschied.. der 12er North Fuse ist bis 27 ktn angegeben (bin ich auch schon geflogen) der 10er Vegas mit 30.. da war ich schon deutlich drüber. Das sind aber auch high depower Konzepte.. nen 10er Torch oder Fuel möchte ich nicht bei 30 ktn fliegen.

Es ging mir auch nicht darum rumzuposen .. sondern nur die Aussage zu bezweifeln.. das der 13er Maori ab 15 ktn bei 80 kg zu viel Power hat.. Denn dann ist er wenn überhaupt am Anfang davon normal gepowert zu sein.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Q Erfahrung big daddy Kitesurfen 193 08.09.2009 12:10
Kite stolen @ Flagbeach surfcentre Sebastiaan Reisen und Spots 55 10.02.2009 15:25
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
Crossbow: Fahreindrücke und Fotos Northkiter Kitesurfen 68 26.08.2005 23:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.