oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2022, 16:27   #1
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard Ab und zu Luftverlust - Tipps?

Hallo, alle meine 4 Ozone Kites sind dicht bis auf einen, den 9er.
Innerhalb von einem Jahr hatte ich gestern zum zweiten Mal langsam(ca 1 Stunde) massiv Luft verloren sodas der kite leicht zusammen klappbar war. Nach dem ersten Mal dachte ich, dass vielleicht ein wenig Sand im Gewinde und an dem Dichtgummi war und der kite deshalb Luft verliert. Beim aufschrauben war da ausser ein paar einzelnen kleinen Sandkörner nichts im Gewinde oder an der Dichtung. Dann war etliche Sessions alles dicht und nun gestern wieder der Verlust. Auch gestern war Gewinde und Dichtung eigentlich sauber.
Mir ist es ein Rätsel an was der Luftverlust liegt. Können ein paar Sandkörner das ganze undicht machen. Den Dichtgummi habe ich mit den Dichtungen in den anderen Kites verglichen, sieht absolut gleich aus.
kann mir jemand auf die Sprünge helfen, woran dieser sporadische Luftverlust liegen kann. Das Ventil schraube ich wirklich fest.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 16:48   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Bei mir war es fast immer Sand.
Wenn ich es danach ordentlich sauber gemacht habe, wars dicht.

Viel Luft hab ich mal verloren, als das Bändsel vom Deckel darin hing.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 18:17   #3
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Flasche mit Seifenwasser hat mir geholfen, die undichte Stelle leicht zu finden. Warum es dann undicht ist, ist ein anderes Thema. Bei mir waren es unter anderem auch mal die Kabelbinder. Das war dann tagelange ok und wenn der sich blöd verdreht hatte, kam am Schlauch Luft raus.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 19:53   #4
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Danke Jan und Chriz
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 05:21   #5
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Machst du die Ventile zu den Struts immer zu?
Ich konnte so bei meinem Edge eingrenzen das es die Mittelstrut war. Scheuerloch micro klein hat offensichtlich je nach Lage mal Luft verloren und mal nicht.Wenn das Ventil offen war und die Lage ungünstig dann war nach 1-1,5 Stunden der ganze Kite platt..
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 05:28   #6
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 691
Standard

Hatte das auch bei einigen meiner Ozone Kites. Zwei mal, trotz guten Zustand des Kites, irgendwelche Mikrolöcher im Bladder - hab die von Bonorepair tauschen lassen, nachdem das Problem immer wieder auftrat.

Bei einem Kite hatte ich am unteren Teil des Ventils (außen) eine Kerbe, weshalb die Dichtung nicht mehr funktionierte. Als ich den Fehler endlich gefunden hatte, hab ich mir einem Feuerzeug den Kunststoff an dieser Stelle begradigt und gut wars.

LG
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 10:25   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Kann auch nur empfehlen, immer die Strutventile zu schließen... Wenn man die dann öffnet am Ende der Session und es gibt hörbaren Druckausgleich dann hat man Luft verloren. Oft ist es schwierig, einen geringen Verlust überhaupt zu bemerken - aber schon 1PSI kann man deutlich hören wenn man das Ausgleichsventil öffnet.

Wenn er wirklich manchmal gar nichts verliert (ungwöhnlich) dann ist es kein Mikroloch sondern irgendwas an Ventilen oder auch Schläuchen. Umgekehrt, wenn es ein Mikroloch irgendwo ist, dann muss es IMMER passieren. Aber es kann durchaus 1..3 Stunden dauern bis es spürbar wird.

Mal _ordentlich_ Druck drauf geben, das Ohr in die Nähe der Anschlüsse an die Tube und dann die Ventile/Schlauchanschlüsse etwas bewegen. Wenn da irgendwo was rauskommt bei Bewegung, dann hört man das gut.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 13:02   #8
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Mal _ordentlich_ Druck drauf geben, das Ohr in die Nähe der Anschlüsse an die Tube und dann die Ventile/Schlauchanschlüsse etwas bewegen. Wenn da irgendwo was rauskommt bei Bewegung, dann hört man das gut.
und wenn die Ohren nicht mehr so gut sind, einfach mal Spüli-Wasser Mix in eine Zerstäuberflasche füllen und auf die Ventile/Schlauchanschlüsse sprühen.

Und zur Fehlereinkreisung , wie auch schon geschrieben wurde, die Schläuche zu den Struts schliessen.
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 14:47   #9
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Danke allen
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 11:46   #10
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Es kann auch sein, dass der Kite nur beim Fliegen durch die Belastung und das Dehnen Luft verliert (war bei mir mal so).
Schlussendlich war eine One-Pump Verbindung nicht ganz dicht. Das kannst du ja auch mal noch checken.
Sonst gibt es ja schon sehr viele gute Tipps
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 12:39   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Bei nem Kumpal war das fast dasselbe. Mal hat er Luft gehalten, mal nicht. Am Ende haben wir die Bladder ausgebaut und nachgeschaut, war tatsächlich ein Microlöchlein drin.
Empfehle Dir das Ding auszubauen, sonst hast Du immer ein ungutes Gefühl auf dem Wasser...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 15:41   #12
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Ozone Ventil, bei mir war es der Gummiring an dem roten Ventileinsatz. Vermutlich mal zu fest zugedreht, dadurch hatte sich derGummiring gedehnt und lag nicht mehr dicht an. War mal dicht, mal nicht. Wenn man den Eindruck hat,
Der Kite hat Luft verloren, dann ins Waser damit und checken. Man muss sich ein bisschen Zeit nehmen und genau gucken, die Bläschen kommen so im Sekundenabstand.
Das Rote Teil gibt es als Ersatz.
Viel Erfolg.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitereise ab Hamburg mit Direktflug Ende Januar/Februar (1 Woche) - Tipps? rStorms Reisen und Spots 17 22.10.2018 09:32
Ab dem 17.6 nach Talamone - Infos? Tipps? MudFly Reisen und Spots 1 13.06.2017 06:12
ab Donnerstag last minutes nach El Gouna kiteholidayscout Reisen und Spots 0 10.01.2011 09:39
Stehrevier Alternative zu Sizilien ab Flughafen Norddeutschland - Tipps? bastarto Reisen und Spots 1 12.07.2009 19:06
Reiseziel ab November (kiten, tauchen, Kultur) - Tipps? fröhlichkite Reisen und Spots 0 14.02.2009 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.