oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2021, 23:05   #1
Mouffan97
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 5
Standard Cabrinha Drifter 2014 wirklich so schlechte Windrange?

Hallo,
danke für die Aufnahme! Hab mir einen 11er Drifter von 2014 zugelegt, hauptsächlich für den Anfang erstmal. Hat der wirklich so eine schlechte Windrange wie laut dem Diagramm von Cabrinha? Demnach wäre der nur so von 16-25 Knoten brauchbar, vor allem dass der so spät los geht würd mich ziemlich stören, da ich eher in einem Schwachwind-Revier wohne (Südbayern)

Grüße und danke!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cabrinha-Drifter-2014-420px.jpg
Hits:	139
Größe:	21,0 KB
ID:	61348  
Mouffan97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 06:05   #2
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Der drifter ist ein Wavekite. Der hat bei gleichem Wind weiger Zug als ein allroundkite. Dafür ist er deutlich schneller beim Anlenken, ebenso fällt er nicht so leicht runter wenn man auf ihn zufährt.
Springen ist mit dem drifter zwar möglich, aber man kommt sehr schnell runter, wenn ihn nicht bewegt.
Ich habe selber einen 11er drifter von 2018. Für das Twintip würde ich den nicht empfehlen, zum foilen geht der aber richtig gut. Beim Foilen braucht man einen kite, der sich auch bei wenig anströmung schnell steuern lässt.
Zum windrange: der kite startet deutlich eher als ein 5 strutter (zb switchblade). Wenn du ihn auf dem Foil oder wavebord einsetzt, wirst du viel Spass damit haben.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 08:34   #3
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.834
Standard

15-25 Knoten mit normalem TT ist eine ganz normale Windrange für einen 11er. Ist bei meinem 11er Naish Pivot auch so, der absolute Sweetspot ist bei 15-20 Knoten (bei 73kg Gewicht). Mit einem großen Twintip geht es noch ein paar Knoten weiter runter, ich schätze so um die 12 Knoten. Bei 10-15 Knoten fliege ich einen 14er.
DirkG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 09:59   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Wenn man genau in das Diagramm schaut, dann sind es eigentlich 13-27 kn. Mit nem sweet Bereich 15-25kn.
Das ist eher ein großer Windbereich.
Leider ist die Tabelle mit rel. Wenig Verstand gemacht , da ein Kästchen nicht einem Knoten entspricht... von daher würde ich den angegenen Bereich ohnehin nicht allzu ernst nehmen. Er trifft aber ohnehin wohl auf 90% aller elfer kites zu von daher brauchst du dir aufgrund dieser Würfel-Angaben keine großen Gedanken machen. ..
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 09:59   #5
Mouffan97
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 5
Standard

wenn der Drifter deutlich eher als der Switchblade starten soll warum ist dann die Angabe von Cabrinha anders herum? (Drifter ca ab 15kn, Switchblade ab ca 11kn)

ich würde den drifter vorerst mit dem TT fahren und hätte ihn hauptsächlich als Freeride-Kite hergenommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wind_range_cabrinha_switchblade_2014_.png
Hits:	302
Größe:	37,8 KB
ID:	61349   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cabrinha-Drifter-2014-420px.jpg
Hits:	76
Größe:	21,0 KB
ID:	61350  
Mouffan97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 10:32   #6
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Der drifter startet eher, hat aber weniger zug. Wenn du ein Twintip verwendest, brauchst du bei gleichem Wind einer 11er drifter oder einen 10 switchblade.
Der drifter ist einfach für wavebord gemacht.

Fahren auf dem Twintip geht trotzdem gut. Ich bin den auf dem Twintip auch immer gerne gefahren, da er "etwas komfortabler " als der Switchblade ist.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 10:38   #7
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Mit kompfortabler meine ich, das er bei böen deutlich besser reagiert, nicht so reisst wie der Switchblade. Zusätzlich hat der drifter fast keinen Grundzug, damit fährst du einfach etwas langsamer, wenn du überpowert bist.
Das auf das Bord kommen erfordert aber deutlich mehr Übung. Hier ist der geringe Grundzug eher kontraproduktiv.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 17:13   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Mouffan97 Beitrag anzeigen
ich würde den drifter vorerst mit dem TT fahren und hätte ihn hauptsächlich als Freeride-Kite hergenommen.
Soo schlecht ist die Wahl nicht, wird schon funktionieren, aber trotzdem: Wenn Du weißt, dass Du einen FreeRide Kite fürs TT willst, warum kaufst Du dann einen Wave Kite?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 18:39   #9
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Ja, und warum in Bayern nicht gleich nen 14er, wenn du früh los willst?
Lässt sich aber jetzt gut mit was grösserem ergänzen.
Fragt sich jetzt nur, ob grösserer Tube, oder Matte.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 10:46   #10
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Lass mich mal raten: der Kite war ein super Schnäppchen auf Ebay bzw. ein guter Freund hat ihn dir zu einem unschlagbar günstigen Preis verkauft....

Ein 11eer Wavekite ist so ziemlich das schlechteste was man sich auf einem Twintip antun kann. Wird nur noch getoppt von einem 12er Wavekite. Ja man kann damit kiten, das ist aber auch schon alles.

Wir nutzen im Unterricht z.B. den Neo weil er ein richtig gutmütiger Kite für Anfänger ist. Die größte Größe ist aber der 10er und darüber gibt's dann den Evo. Der 12er Neo ist ausser fpr 100kg Leute bei viel Wind mMn unfahrbar. Das gleiche würde ich auch mal für den Drifter unterschreiben.

Trotzdem viel Spaß damit, es wird schon irgendwie gehen.

Und als Tipp, nächstes mal VOR dem Kauf informieren. Oder auch wer billig kauft kauft meistens 2x.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 12:13   #11
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Und warum ????

Wenn ich mal fragen darf ?

Weil ein Wavekite zu schnell ist (da kann man aber was einstellen)
Oder, weil ein Wavekite zu wenig Grundzug hat ? (das ist tatsächlich was dran,
dann verstehe ich aber das mit dem 100kg Menschen nicht).
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 13:31   #12
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Der 12er Neo ist ausser fpr 100kg Leute bei viel Wind mMn anfahrbar..
Das stimmt überhaupt nicht, kann ich aus Erfahrung sagen (habe NEOs in 6, 7, 9, 10 und 12) und würde den 12er nie tauschen wollen. Funzt auch auf Twintip bei Leichtwind 1A.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 18:22   #13
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Rotes Gesicht

****Lass mich mal raten: der Kite war ein super Schnäppchen auf Ebay ***

...zur Info:
.. eBay war mal... aktuell ist da nicht mehr viel...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 14:08   #14
Mouffan97
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 5
Standard

also erstmal danke für die Antworten!
Also gekauft hab ich den Kite, da günstig war und ich auf einigen Seiten gelesen hab, dass ein Wavekite auch für Anfänger geeignet ist, da er u.a. schnell und einfach wieder startet und große Depower hat. Außerdem war meine Schulung auch mit einem Wavekite (Neo) und das klappte gut, zumindest bin ich am Anfang des zweiten Tages gefahren.
Das mit dem geringen Grundzug verstehe ich, hat das ein Neo aber nicht auch?
Achja hab noch einen 9er Rebel von 2013, da ist dann fast der Abstand zum 11er Drifter zu gering oder? Ist ja auch kein Problem wieder einen zu verkaufen, falls ihr mir das empfehlen würdet?
Einen dritten größeren Kite suche ich natürlich auch noch, habe aber noch Zeit bis Mai einen zu finden.

@Rad wenn Ebay mal war, was ist dann aktuell der meist frequentierteste und beste Marktplatz für Kites?


Geändert von Mouffan97 (15.11.2021 um 14:20 Uhr)
Mouffan97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 14:16   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Mouffan97 Beitrag anzeigen
@Rad wenn Ebay mal war, was ist dann aktuell der meist frequentierteste und beste Marktplatz für Kites?
Zum Verkaufen EBay Kleinanzeigen und zum Einkaufen die diversen Fachgruppen auf Facebook.

ABER MAN MUSS SEHR VORSICHTIG SEIN! Überall tummeln sich Betrüger.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 16:21   #16
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
15-25 Knoten mit normalem TT ist eine ganz normale Windrange für einen 11er. Ist bei meinem 11er Naish Pivot auch so, der absolute Sweetspot ist bei 15-20 Knoten (bei 73kg Gewicht). Mit einem großen Twintip geht es noch ein paar Knoten weiter runter, ich schätze so um die 12 Knoten. Bei 10-15 Knoten fliege ich einen 14er.
Sehe ich auch so! Vielleicht mal nach einem RRD BS 45 schauen, da holst du zum kl. TT nochmal 1,5-2 Knoten raus. Zudem finde ich deine Kaufentscheidung absolut nachvollziehbar. Wavekite ist doch nur eine grobe Einordnung des Hersteller, d.h. doch nicht, dass er auch hervoragende Freerideeigenschaften haben kann (vgl. zB. North Neo von 2014 und 2016). Ich verstehe allerdings nicht, warum du gerade in den kleinen Größe etwas anderes nehmen willst. Auch der 7er Cabrihna Drifter 2013 war ein sportlicher aber ausgezeichneter Freeride Kite. ich persönlich hätte kein Bock auf ein 5-Leiner, aber viel Überschneidung ist am Anfang auch nicht so schlecht.
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 18:07   #17
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Ein Wavekite kann Freeride Eigenschaften haben (habe 6er und 9er Neo), muss aber nicht. Mein 12er Reo geht mit einem stark gerockerten Freestyleboard bei mir z.b. gar nicht, egal wie heftig man den sinust fehlt da einfach Grundzug - und nicht nur ein wenig. Funktioniert mit einem Volumen-Waveboard (vermutlich auch Foil, hatte noch keine Gelegenheit das zu testen) aber tadellos.
Als reinen Freeridekite würde ich den Drifter nicht sehen, würde da einen Moto klar vorziehen (ist echt spaßig, habe mich nur aufgrund vorhandener Bar auf North/Duotone beschränkt).

Wenn man nun aber schon einen 11er Drifter hat, dann sicher behalten - macht mehr Sinn sich für Tage mit weniger Wind einen 15er zuzulegen.

Die Windrange scheint bei vielen Wavekites etwas komisch (kann bei den Angaben von 12er Reo schon 9er Neo nehmen), kommt wohl auch davon weil es Welle oft nur bei viel Wind gibt. Hilft nur selber austesten mit den vorhandenen Boards - und eventuell eine Bus zwei Nummern Grösser wählen als vorgesehen.


Geändert von Marc66 (16.11.2021 um 18:43 Uhr)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 19:07   #18
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard

***Mein 12er Reo geht mit einem stark gerockerten Freestyleboard bei mir z.b. gar nicht, egal wie heftig man den sinust fehlt da einfach Grundzug - und nicht nur ein wenig. Funktioniert mit einem Volumen-Waveboard (vermutlich auch Foil, hatte noch keine Gelegenheit das zu testen) aber tadellos.**

Da kann doch der Kite nix für, die Angleitschwäche liegt doch dann am stark gerockerten Freestyleboard...

Den effekt kenne ich auch von zu weichen TT... die verbiegen sich und gleiten einfach nicht an...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 07:49   #19
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Mein Sohn hat es mir den Rl Team (135/41) versucht welches schneller angeleitet als mein nhp, ist zum selben Schluss gekommen. Im direkten Vergleich zum 12er Evo (2020) ist der Unterschied krass - während der Reo nicht mal reicht un ins Gleiten zu kommen, kann man mir den Evo schon springen. Liegt also nicht nur am gerockerten Board.


Geändert von Marc66 (16.11.2021 um 08:05 Uhr)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 14:43   #20
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja das ist ja der Sinn von nem Wavekite, dass der halt nich so stark zieht. Man will ja den Schub der Welle nutzen und nich strapless vom Brett gezogen werden. Nen Switchblade hat halt permanent Zug, der Drifter nicht, auch die Barkräfte sind total gering.

Aber mit nem Drifter kannste halt nur bei viel Wind springen, und selbst dann trägt der bei weitem nich so schön wie nen Switchblade oder Moto.

Switchblade geht also definitiv eher los und man kann auch eher springen. Dafür is der Switchblade auch eher overpowered, den Drifter kannste da länger fahren nach oben..
Für Freeride was für mich ja auch vorwiegend springen umfasst, macht der Drifter null Sinn..

Also ich würde Switchblade, Moto oder Radar empfehlen, wenns Cabrinha sein soll...


Geändert von Argh (16.11.2021 um 15:20 Uhr)
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 11:45   #21
Mouffan97
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 5
Standard

hab mir jetzt einen Freeridekite gekauft, einen 12er JN Mr. Fantastic 5. Dann werde ich den Drifter schätzungsweise wieder verkaufen und noch einen 7er oder 14er Kite kaufen un den Windbereich für meine Freundin (55-60kg) und mich (75kg) zu erweitern.
Die Bar vom Cabrinha behalte ich, da diese laut JN kompatibel ist. Was haltet ihr davon?
Mouffan97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 12:23   #22
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Mouffan97 Beitrag anzeigen
hab mir jetzt einen Freeridekite gekauft, einen 12er JN Mr. Fantastic 5. Dann werde ich den Drifter schätzungsweise wieder verkaufen und noch einen 7er oder 14er Kite kaufen un den Windbereich für meine Freundin (55-60kg) und mich (75kg) zu erweitern.
Die Bar vom Cabrinha behalte ich, da diese laut JN kompatibel ist. Was haltet ihr davon?
Mr Fantastic 3 hatte ich in 6qm und 8qm, eigentlich als "Starkwindkites" gekauft. Die gingen unerwartet extrem früh los, aber im Windbereich wo ich sie eigentlich fahren wollte, deutlich über 20 Knoten, sind die etwas weich, flattern gerne und lenken dann etwas störrisch wenn zu viel Wind ist. Die haben sich teilweise in der Luft "umgestülpt" in Böen und sowas. Also sehr gut im LowEnd, gute Wahl für einen leichten Fahrer (ich habe ~90kg).

ABER das High End kann beim MrF 5 auch gut schon wieder verbessert sein. Jedenfalls für Deine Zwecke ein guter Kite wenn ich von meinen 3ern ausgehe. Starten meiste "von selbst" wieder wenn man sie mal reinwirft.

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (17.11.2021 um 12:32 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 12:42   #23
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

https://gleiten.tv/index.php/video/a...3061/page/345/
Wenn es der ist: man kann sicher damit glücklich werden - aber wenn im Test die Angleiteigenschaften nicht sonderlich gut wegkommen und sich der Schirm insbesondere fürs Foil empfiehlt (wo man wenig Zug braucht), dann bin ich nicht sicher ob das wirklich viel bringt gegenüber einem Drifter.

Der Unterschied zwischen 12er und 14er ist zu gering, hier darf es ruhig 3m2 (wenn nicht sogar mehr) Unterschied sein. Standard ist 9/12 (3m2 sind 33% grösser), wenn man das Verhältnis beibehält würde man nach einem 12er bei einem 16er landen (die meisten werden 15er oder 17er LW-Kites wählen - oder aber eine leichte Matte).

Wenn Du als 9er einen High-Performance Freerider hast (Rebel ist nett, bin viele Jahr die 2012er Modelle gefahren) und den hohen Grundzug magst, dann sehe ich nicht ganz, wieso man beim "grossen" einen Allroundkite nimmt, statt auch eines High-Performance Freeriders (mir persönlich reicht der Grundzug vom Evo aus, gibt es als ältere 5-Strut Variante auch sehr preiswert) - zudem kannst Du da die 5-Linen-Bar vom 9er auch brauchen.

Den 11er Drifter würde ich (mit einem genug grossen Board) für deine Freundin behalten, die braucht bei 55-60 Kilo nicht viel Zug und ist damit besser bedient als mit einem heftig ziehenden Performance-Kite der sie bei etwas mehr Wind zur quer ziehen will. Aber das musst Du, am besten gemeinsam mit deiner Freundin, entscheiden bzw. am Besten testen.

Ob man einen 7er braucht ist dann noch eine andere Frage (der 9er Rebel taugt ja bis zu Windstärken wo man sich echt fragen darf ob man mit wenig Erfahrung wirklich noch aufs Wasser soll). Die Reaktionen eines Wave- (oder Starkwind-)lastigen 7er sind schon ziemlich ungewohnt, wenn man sich sonst einen doch eher gemächlichen 9er gewohnt ist, zudem sind die auch nicht so ultra preiswert, dass man sich den für 2 Tage pro Jahr unbedingt zulegen müsste (ich habe viele Jahre nichts unter 9er gehabt, erst mit dem Waveboard und vielen Urlauben am Meer wurde das zu gross). Für deine Freundin sieht das etwas anders aus, mit 55 Kilo wird ein zugkräftiger 9er dann doch schnell mal zu viel.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 12:52   #24
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Blinzeln

Einmal ein allgemeiner gut gemeinter Hinweis an Mouffan97:

Aus dem was Du schreibst, gehe ich davon aus, dass Du noch nicht gut kitest, nicht lange dabei bist und Dir Deine erste Ausrüstung zusammen stellst.

Unter der Prämisse rate ich Dir jetzt nicht blindlinks (auch wenn es schon zu spät ist ) einfach Kites unterschiedlicher Modelle und Marken nur nach dem Preis im Netz zu kaufen und so Deine Range aufzubauen.
Ich bin keine Freund davon, seine Range bunt durchzuwürfeln, es sei denn man macht es bewusst je nach Einsatzbereich.

Du machst Dir das Leben als Anfänger nur selbst schwer, wenn Deine Kites einer "bunten" Range alle unterschiedliche Flugeigenschaften aufweisen. Nimm`Dir lieber etwas Zeit und bleibe beim selben Kite in der ganzen Range oder zumindest bei der gleichen Art von Kite.

Nur auf den Preis zu achten macht hier keinen Sinn. wer zu billig kauft, kauft mindestens zweimal.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 14:41   #25
Mouffan97
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 5
Standard

den Test von Gleiten würd ich nicht allzuviel Aufmerksamkeit schenken, da hat scheinbar das Bar-Setup nicht gepasst. https://www.jn-sporting-goods.com/ne...test-gleitentv

Wollte auch nicht zu viele Marken durcheinander würfeln und deshalb den Drifter verkaufen. Wenn ich ein 4000€ Budget hätte, würde ich sofort eine 3er Range von dem Gleichen Hersteller kaufen
Uns geht's erstmal darum im Urlaub (Italienrundreise mit dem Camper) nächstes Jahr ein paar Kitetage am Gargano zu haben, laut der Windstatistik sind dort zu unserer Reisezeit 7-22 Kn anzutreffen. (bestätigen auch Erfahrungen von Bekannten die dort häufig sind)
Müssen nicht jeden Tag immer aufs Wasser, aber an paar Tagen wäre schon ganz nett.
Danach würde wir dann weiterschauen und uns ggf. spezialisieren.
Ja bin schon leicht zu begeistern wenn der Preis passt, das stimmt leider.
Mouffan97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 15:59   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Mouffan97 Beitrag anzeigen
den Test von Gleiten würd ich nicht allzuviel Aufmerksamkeit schenken, da hat scheinbar das Bar-Setup nicht gepasst. https://www.jn-sporting-goods.com/ne...test-gleitentv
Das darfst Du nicht zu ernst nehmen

Ich habe meine MrF auch mit tiefem V geflogen. Ich hatte damals bei JN gefragt und bekam die Auskunft, sie kriegen etwas besseres LowEnd und drehen etwas langsamer, aber geht auch gut.

Nachdem ich das Flattern im Starkwind festgestellt habe, habe ich die Kites aber auch mit dem Y bei 12,5m (was JN Standard ist) getestet und konnte keinen Unterschied erfliegen. Ging nicht schlechter im LowEnd und das Flattern im Starkwind hat sich auch nicht verbessert.

Also meine Meinung: Das ist nur Marketing

Allerdings wirklich nur meine Meinung, den den MrF 4 um den es dageht habe ich ja nicht selbst mit Y und V verglichen sondern einen der Vorgänger...


Zum billig kaufen und mischen von Kites: Ich habe auch so angefangen. Wild billigste Kites zusammen gekauft und gespielt/geübt damit. Jeder einzelne hat mich irgendwie weiter gebracht und teurere, passendere Range habe ich dann geholt, als ich wusste was ich haben will. Ist sicher nicht der optimale Weg, aber ich habe viel dabei gelernt.

Klar, Geld in die Hand nehmen und eine solide, anfängertaugliche Range kaufen hätte die Sache erleichtert... Aber immer mal 50€ oder 100€ für nen ollen Kite war einfacher für mich.

Wenn Du aber "richtig" Geld ausgibst, sollte da schon voher mehr Überlegung rein fließen, welcher Kite genau denn sinnvoll ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 08:37   #27
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen

Unter der Prämisse rate ich Dir jetzt nicht blindlinks (auch wenn es schon zu spät ist ) einfach Kites unterschiedlicher Modelle und Marken nur nach dem Preis im Netz zu kaufen und so Deine Range aufzubauen.
Ich bin keine Freund davon, seine Range bunt durchzuwürfeln, es sei denn man macht es bewusst je nach Einsatzbereich.

Du machst Dir das Leben als Anfänger nur selbst schwer, wenn Deine Kites einer "bunten" Range alle unterschiedliche Flugeigenschaften aufweisen. Nimm`Dir lieber etwas Zeit und bleibe beim selben Kite in der ganzen Range oder zumindest bei der gleichen Art von Kite.

Nur auf den Preis zu achten macht hier keinen Sinn. wer zu billig kauft, kauft mindestens zweimal.
Ich kann Küstenjunge nur zustimmen. Ich würde auch immer den gleichen Hersteller und das gleiche Modell wählen.
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 09:28   #28
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von Torben Beitrag anzeigen
Ich kann Küstenjunge nur zustimmen. Ich würde auch immer den gleichen Hersteller und das gleiche Modell wählen.
Dem möchte ich dahingehend wiedersprechen, dass man bei unterschiedlichen Wind- Spotbedingungen, schon unterschiedliche Kites (Modelle/Marken) fliegen kann. Ich fliegen einen 7er Wavekite (Naish Slash) einen 9er BigAir Freeride kite (Naish Pivot) und einen 12 Allround Freeride Kite (North Reach). Für mich macht genau dieser Aspekt das Kiten aus.
Jedoch, ist es als Anfänger nicht unbedingt „the way to go“. Denn man sollte ja erst einmal die Basics beherrschen, also Höhe laufen, im Meer trotz Strömung keine Höhe verlieren, Bodydrag, Self Rescue, usw. Hier hilft ein Kite mit mehr Grundzug schon sehr.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 10:34   #29
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen
Dem möchte ich dahingehend wiedersprechen, dass man bei unterschiedlichen Wind- Spotbedingungen, schon unterschiedliche Kites (Modelle/Marken) fliegen kann. Ich fliegen einen 7er Wavekite (Naish Slash) einen 9er BigAir Freeride kite (Naish Pivot) und einen 12 Allround Freeride Kite (North Reach). Für mich macht genau dieser Aspekt das Kiten aus.
Jedoch, ist es als Anfänger nicht unbedingt „the way to go“. Denn man sollte ja erst einmal die Basics beherrschen, also Höhe laufen, im Meer trotz Strömung keine Höhe verlieren, Bodydrag, Self Rescue, usw. Hier hilft ein Kite mit mehr Grundzug schon sehr.
Da stimme ich ebenfalls zu. Zumal es Hersteller gibt die innerhalb einer Modellreihe eines Jahrgangs je nach Grösse (ich meine nicht die LW Kites) die Schirme unterschiedlich konstruieren weil sie andere Eigenschaften benötigen und daher auch unterschiedliche Flugeigenschaften besitzen. Also innerhalb einer Modellreihe hat man unterschiedlich funktionierende Schirme in der Hand.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
drifter windrange


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha 2015 Switchblade 9, 12 Drifter 8 heinzbush Kitesurfen [B] 0 26.01.2016 20:17
Cabrinha Switchblade 2014 12m Kite only danielooo Kitesurfen [B] 0 27.11.2015 14:08
Biete Cabrinha 2015: SB 9&12 Drifter 7 2x Overdrive 1x phlip2 Kitesurfen [B] 0 18.05.2015 22:33
Windrange Drifter 2014 vs. Bandit 7 ? FCUK Kitesurfen 18 16.07.2014 21:28
Biete Cabrinha SWITCHBLADE 7qm Kite 2014 mit Bar - Neu tklee Kitesurfen [B] 0 10.07.2014 12:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.