oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2006, 18:47   #1
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mach nen Kurs, Rookie

Hi Volks,

mir fällt immer wieder massiv auf, dass auch in kürzester Zeit immer darauf hingeiwesen wird, nen Kurs zu machen.

Fragt einer nach dem richtigen Material, heisst es: Mach nen Kurs...

Postet einer ein Video mit nem Kiteunfall, heisst es: Mit Kurs wäre das nicht passiert...

Undsoweiterundsoweiter.

Mit anderen Worten: Die Kursargumentation ist ne heilige Kuh, die nicht geschlachtet werden darf.

Trotzdem, Kurs hin Kurs her, meine Meinung.

Erstes Gebot ist nicht: Mach nen Kurs, sondern, Schalt Dein Hirn ein.

Viele Kurse sind Bullshit und nur auf schnelle Kohle aus, ich sags ganz offen.

However, bleibt heil und benutzt Euren Kopf. Der Kurs ist nur ne Dreingabe.

Hang loose...
Chris
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 18:51   #2
gert7000
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 122
Standard Da stimme ich zu..

Kiten lernen in 3 h reicht nie.....

Kiten lernen in 8 Stunden..... reicht auch nicht.....


Kiten lernen richtig .... in 3-9 Wochen
jeden TAG auf dem Wasser......

das ist besser ...!!!!!!!

So weiss man was man kann und was man sich zutraut....

jeder weitere Erfolg - Trick..... kommt von alleine....

www.Kitezone-Berlin.de
gert7000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 18:57   #3
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Schaltet Euer Gehirn ein und macht nen Kurs
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 19:00   #4
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

In manchen Situationen hilft einem selbst ein Kurs nicht weiter. Und wenn dann halt was passiert, bekommt man als Anwort: Hättest du nen Kurs gemacht, wäre dir das nicht passiert.
So war das z.B. bei mir: Ich hatte nen gebrauchten FS Psycho1 in 12.5m² gekauft, und am zweiten oder dritten Tag riss mir beim Landen die linke Backline an der Umlenkrolle, wodurch der Kite anfing zu loopen. Ich habe nicht ausgelöst, und wurde ein bisschen gezogen, bis der kite irgendwann im Stacheldraht landete. Hätte ich ausgelöst, wäre der Kite nur noch an einer Backline befestigt, und hätte auch geloopt. Was bringt mir in solch einer Situation ein Kurs?
Das ist meine Schuld, dass ich trotz des Defekts der Leine den Kite gestartet habe, um Trockenübungen zu machen.
Ich habe daraus gelehrnt, und werde keinen Kite mehr starten, wenn ich einen Leinendefekt bemerke!
Dennoch verstehe ich nicht, dass so mancher (@ housi) hier immer noch der Meinung ist, dass das daran liegt, das ich keinen Kurs gemacht habe.

Viele Grüße, Ammi
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 19:06   #5
Chaoslady
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kiel (gettorf um genau zu sein)
Beiträge: 216
Standard

nen kurs machen ist bullshit!!! Voll die abzocke! Kann man sich lieber von jemandem den man kennt erklären lassen und die ersten male mit dem zusammen kiten gehen. Bringt wesentlich mehr und kost nix!!! Im kurs lernt man auch nur das fliegen und wie man aufs brett kommt! Und das zu extrem überteuerten preisen!!!!!! Ok, vielleicht noch paar vorfahrtsregeln und wie man sein krams aufbaut. Aber das hat mein bekannter mir auch prima erklärt. So... und nu bin ich unten durch. Seh es aber echt ned ein für 8 std 200 euro aus zu geben. Kann ich sinnvoller nutzen um z.b. zum kiten nach DK zu eiern
Chaoslady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 19:28   #6
manukite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 7
Reden

Hi Zusammen

Bevor ich mit Kiten angefangen habe bin ich 5 Jahre lang windgesurft.
Trotzdem haben mir die Schirme (zu) viel Eindruck gemacht um einfach so drauflos zu probieren. Vorallem hatte keiner meiner Freunde einen kleinen Schirm.

Im Kurs fingen wir 3 m2 an, anschliesssend 5, 7, 9, 12, alles Schulungsschirme ohne grossen Lift und mit 100 % Depower.
Der Preis war Abzocke aber nach 10 Stunden konnte ich ohne Probleme auf einen Rhino 12 m2 wechseln...was will man mehr?

Darum kann ich ganz am Anfang jedem einen Kurs empfehlen ausser er hat einen geduldigen Freund mit viel Freizeit und einem kompletten Anfängerkiteset.

Gruss Manu
manukite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 19:30   #7
max2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 158
Standard

Grundlegen ist ein Kurs nicht vergehrt. Also wenn jemand absolut keinen kennt der kiten kann, dann ist ein kurs im prinzip um diesen Sport zu erlernen oder zumindest erste kenntnisse zubekommen der beste weg. Es ist aber auch wirklich war, das ein kurs nicht immer die beste wahl ist. In einem kurs sieht es doch so aus. Oftmals sind dann 6-8 Leute auf ein Lehrer. So was das heisst kennen bestimmt viele. Erstmal ist man noch sehr zurückhaltend und weiss nicht genau was jetzt abgeht. Dann kann der Lehrer nicht jedem alles einzeln erklären und bei der Praxis von 8 Stunden ist auch noch kein kiter vom Himmel gefallen. Wenn man aber z.B. jemand hat der ein kurs gemacht hat oder zumindest schon länger kitet, dann ist das meiner Meinung nach die bessere alternative. Weil man kann alles ausdiskutieren und das nicht unter Zeitdruck. Wenn fehler entstehen kann man sich beraten, wie man es beim nächsten mal besser machen könnte. Mit jemand diesen Sport zuerlernen den man vertraut ist, erleichtert die ganze Sache Mental im kopf um eine ganze Ecke. Im Kurs Material kunde, Material aufbau und ein bisschen Kitekontrolle und eventuell noch einen Bodydrag. Diese ganzen Sachen kann man mit einer vertrauten Person auch und das ohne Geld und nicht auf Zeit begrenzt. Aber dann geht es auch noch weiter, man trainiert zusammen und wird immer besser. Aber wie gesagt, Menschen die aus diesem Sportbereich niemand kennen ist ein Kurs unerlässlich.
max2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 19:40   #8
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
nen kurs machen ist bullshit!!! Voll die abzocke!...Seh es aber echt ned ein für 8 std 200 euro aus zu geben.
Liebe Lady, frag doch mal deinen Automechaniker, was der so pro Stunde verlangt.
Oder Privatunterricht.
Und das Material gibts ja auch noch geschenkt oder?
Frag mal den Kitelehrer, wieviel der so verdient.
Würdest Du Dich dafür jeden Tag in die Pfütze stellen?
ich nehme mal an Dein Stundenlohn ist höher.
Von den Kitekursen wird doch keiner fett.
So viel zum Thema Abzocke.
Was ganz anderes ist es, etwas fürs Geld verlangen zu wollen.
Das ist auch berechtigt!
Sich gratis sein Auto vom Bekannten reparieren zu lassen ist natürlich billiger als es in die Werkstatt zu bringen.
Fahren wird es in beiden Fällen danach(wahrscheinlich).
Klar ist Einzelunterricht besser, aber der wird dir erst recht zu teuer sein.
Wer jemand hat, der es selber checkt und ihm mit viel Einsartz und Zeit das beibringt, braucht nat. keinen Kurs, denn er hat besseres.

EWs geht doch beim Kurs in allererster Linie nicht darum Kiten zu lernen(unmöglich in 2,5 Tagen),
sondern einen zu befähigen es selbst weiter zu üben.

Kurs ist kein Allheilmittel.
Ich habe aber inzwischen Null Bock, mir meine Spots von "Autodidakten" blockieren zu lassen und mich und andere zu gefährden.
Der Kurs ist alles andere als ne Garantie, danach Kiten zu können.
Aber er sollte ne Garantie dagegen sein, sich unmittelbar danach bei üben umzubringen-wenn man sich ans erlernte hält.
Wenn es diese Garantie nicht gibt, war der Kurs schlecht.

Man sollte auch mal öffentlich die Kursinhalte der verschiedenen Verbände miteinander vergleichen. Denn es gibt Himmelweite Unterschiede.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 19:44   #9
Chaoslady
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kiel (gettorf um genau zu sein)
Beiträge: 216
Standard

na wenn du meinst! Mein ex ist auch kitelehrer und der lag deutlisch über meinem stundenlohn drüber! In den kursen lern man nix weiter, das kann man sich egnauso von nem bekannten ders kann erklären/zeigen lassen und steht nicht mit 6 leuten und einem leher im wasser und zahlt quasi fürs rumstehen!
Chaoslady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 19:47   #10
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Klar geschenkt ist immer billiger als dafür zu bezahlen.
Die Kitelehrer die ich kennengelernt habe, haben eher sehr dürftig davon gelebt.
Die Kasse klingelt eher beim Material, das nach dem Kurs dem Teilnehmer aufs Auge gedrückt wird.

P.S.: Ich gebe dir recht, wenn man jemand hat, der sich die Zeit nimmt, und es kann, ist das nat. besser als Gruppenunterricht im Kurs.
Man kann aber auch Einzelunterricht in ner Kiteschule machen.
Der Ruf nach Kurs heißt doch nur:
LASSE ES DIR MIT HAND UND FUSS BEIBRINGEN

P.S. P.S. Nicht alle Schulen haben 6 Schüler auf einen Lehrer.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 19:51   #11
Chaoslady
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kiel (gettorf um genau zu sein)
Beiträge: 216
Standard

einzelunterricht könn sich nur leute leisten die das geld haben. Und es gibt leider auch viele leute die dafür NICHT das geld mal eben so über haben. Dazu zähle ich mich auch! Und deswegen gibt es auch viele leute die es sich von nem bekannten beibringen lassen der es kann, da es dort fürn bier geht Aber ganz ohne jemanden der es einem zeigt würde ich das auch nicht machen. Bin im Rettungsdienst udn weiß was da passieren kann!!!
Chaoslady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 19:55   #12
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard also jetzt lasst mal die Kuh im Dorf...

Hey Chris, nicht s für ungut, aber falscher Thread zur falschen Zeit! Gerade momentan fangen ja wahnsinnig viele Unbedarfte (unsportlich und von Wind/Surfen keine Ahnung...) an und wenn die jetzt auch noch ohne Kurs los ziehen.............Gute Nacht! Klar ist Kurs nicht gleich Kurs, aber im Grossen und Ganzen sind die Schulen gut und wichtig! Hier zumindest sehe ich keine Abzocke, sondern hab oft Mitleid mit den Kitelehrern (Verdienst find ich jetzt auch nicht gerade prickelnd....aber gut ich bin verwöhnt....)..............vorher gescheit informiert und dann ist das ne prima Sache...Autodidakten brauchen halt meistens viel länger und bringen sich und andere in Gefahr!

Mir kanns ja egal sein, hier ist viel Platz!

Gruss Götz (der es am Ammer echt beängstigend fand mit all den Anfängern, bin echt froh da nicht mehr zu kiten.....nicht nur wegen dem Wind!)
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 20:19   #13
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von buechse
Hey Chris, nicht s für ungut, aber falscher Thread zur falschen Zeit! Gerade momentan fangen ja wahnsinnig viele Unbedarfte (unsportlich und von Wind/Surfen keine Ahnung...) an und wenn die jetzt auch noch ohne Kurs los ziehen.............Gute Nacht! Klar ist Kurs nicht gleich Kurs, aber im Grossen und Ganzen sind die Schulen gut und wichtig! Hier zumindest sehe ich keine Abzocke, sondern hab oft Mitleid mit den Kitelehrern (Verdienst find ich jetzt auch nicht gerade prickelnd....aber gut ich bin verwöhnt....)..............vorher gescheit informiert und dann ist das ne prima Sache...Autodidakten brauchen halt meistens viel länger und bringen sich und andere in Gefahr!

Mir kanns ja egal sein, hier ist viel Platz!

Gruss Götz (der es am Ammer echt beängstigend fand mit all den Anfängern, bin echt froh da nicht mehr zu kiten.....nicht nur wegen dem Wind!)
Wie bitte Götz bist froh am Ammer nicht mehr zu Kiten keine sorge hamma am Amma wieder alles im griff Grüsse Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 20:34   #14
Boje83
Es kann schwimmen...
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 51
Standard

Von mir nochmal das gleiche wie in anderen Threads zum Thema:

Wer jemanden hat, der Begnungsregeln und Sicherheit und das ganze Bargezumsel vernünftig erklärt, dann braucht man keinen Kurs.

Aber: Sucht euch die Leute mit Bedacht aus, ihr habt mit nem 12 oder 14 qm Kite ja nicht irgendwas in der Luft zum rumfächern, das ist kein Kinderlenkdrachen, und wenn der ne Böe richtig fett einfängt, dann entwickelt der auch sehr hohe Kräfte, die man lenken können muss, je falscher man trimmt, desto mehr kann das Teil anrichten.
Falsch montierte Safety oder frei zusammengestückelte Ersatzteile in den Leinen können Lebensgefährlich sein, dafür der Kurs, es gibt geprüfte Schulen, VDWS-überwachte Schulen, und da sollte man hingehen, wenn man nicht absolut sicher ist, das der Kumpel das alles wirklich weiß, was er einem da erzählt.

Das Resultat wäre sonst wieder: Kitesurfer stirbt nach schwerem Unfall, blabla, kennt man alles, ist auch nich immer vermeidbar, aber eben oft genug, wegen unwissenheit verunglückt führt aber auch zu gesperrten Spots!!!
Gruß, Boje
Boje83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 20:54   #15
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

jetzt gibts zig Freds zu Kurse pro Contra? Hmm..Ist euch langweilig? Kein Wind? Keine Arbeit? Keine Kinder die schreien?
ich hab auch kein kurs gemacht, hate aber das Glück, daß mir n Langjähriger Kiter da geholfen hat, die Basics zu lernen.
Nur irgendwie müssen sich Shops auch absichern, wnn man Kites aus der Hand gibt, so gehts mir auch, wenn ich n kite zum Testen aus der Hand geb. Aber da schaut man sich die Leute vorher an....

Kurs ok für Basics..aber dann üben üben üben....und zwar mit eingeschalteter Birne und nicht allein.

Wenn cih hör manchmal, daß neue gleich nagepflaumt werden, ob sie n Kurs gemacht haben...find ich net gut... Auch wenn mann an nem See nur Kiten darf mit schein.so n Schwachsinn und Kohlemacherei....Für was brauch ich n Schein um Kiten zu "können"?? s gibt garantiert tausende, die n Schein in der Tasche haben, aber netmal n Kite aufbauen können...also, was soll dann der Unfug?

Aber wenn ich dann auch wieder so Vollpfosten seh, wie der eine Kollege, der sich erst n 14er kauft aus 02 und dann fragt, ob der gut sei und keine Ahnung hat....

Einfach das Hirn eingeschaltet lassen...

Gruß
Bernd
www.airbrushstyle.de
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 21:56   #16
Mojo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 68
Standard


Wieso soll ich in ne Fahrschule gehen?
Und wozu brauch ich nen Autoführerschein???

mir hat der Pappa hinterm Haus das fahren beigebracht!



(War kostenloser Privatunterricht )


: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 22:06   #17
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mojo

Wieso soll ich in ne Fahrschule gehen?
Und wozu brauch ich nen Autoführerschein???

mir hat der Pappa hinterm Haus das fahren beigebracht!



(War kostenloser Privatunterricht )


: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Führerschein ist ja nicht mit nem Kitekurs zu vergleichen, oder? Das was mir im Kurs verklickert wird oder auch net, kann mir jeder erfahrene Kiter beibringen.. Wenn es Pflicht ist, kein Thema..a.ber solange freiwillig, ziehe ich einen guten Service von nem Händler oder n guter BEkannter, der oft dabei ist, auch später jedem kurs vor.

Gruß
bernd
www.airbrushstyle.de
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 22:16   #18
Mojo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von Magico
Führerschein ist ja nicht mit nem Kitekurs zu vergleichen, oder? Das was mir im Kurs verklickert wird oder auch net, kann mir jeder erfahrene Kiter beibringen.. Wenn es Pflicht ist, kein Thema..a.ber solange freiwillig, ziehe ich einen guten Service von nem Händler oder n guter BEkannter, der oft dabei ist, auch später jedem kurs vor.

Gruß
bernd
www.airbrushstyle.de


.......oder?????......

ohhh doch find ICH schon! komm bei mir vorbei und ich beweise Dir das Gegenteil

Mojo
Mojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 22:20   #19
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mojo hier gehts nicht um Dich und einige andere Kollegen sondern um die große Menge vom Rest.
Es stimmt was Chris sagt, viele Kitekurse sind einfach Bullshit!
Obendrein werden in REvieren Kitekurse angeboten wo man als "Könner" nicht fahren wollen würde.

Ich wäre vielmehr für einen Tüv für Kitelehrer!

Ganz ehrlich, ich würde doch locker nen Kitelehrerschein bekommen wäre aber gänzlich ungeeignet Da liegt das Problem!

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 22:22   #20
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

Die Frage ist doch, ob man anstatt 300,- Euro fürn Kurs nicht auch günstig 500 Liter Himbeersirup im ALDI kaufen sollte und das ganze dann rein in See !!! Dann schmeckt das Wasser beim ersten Fehlversuch wenigstens lecker ... sozusagen als kleiner Beigeschmack

PS: Geht eventuell auch mit Erdbeer oder Lokusblüte, aber nicht Cola... das brennt im Auge... denkt mal drüber nach...
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 22:26   #21
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Angenommen 4 Doppelstunden Kitekurs von mir aus auch mehr, ca 2 Tage....was bekomm ich da beigebracht als Vollnoob?
  • grobe Theorie
  • Wie man den Kite aufbaut, anleint etc.
  • Üben mit ner kleinen Lenkmatte
  • Üben mit nem Kite
  • Bodydrag
  • erste versuche auf dem Brett auf Wasser
Allein das schon unterzubringen in 2 Tage Kitekurs ist schon n recht heftiges Ding...und das auch nur, wenn der Wind passt...und net gerade 4 leute mit einem Kite üben...
Dann bekommt man vom Lehrer auch unter umständen Bullsh** beigebracht, wenn es um Matten oder sonst was geht...da gabs schon die dollsten Sachen...

Aber nocheinmal....
Ich befürworte Kitekurse sehr wenn sie gut ausgeführt werden!! Nur wenn man das Glück und die Wahl zwischen einem langjährigen kiter, der Zeit für einen Anfänger aufbringt, und einem Kurs hätte, würd ich jederzeit zum Bekannten, der kiten Kann und oft mit dabei ist raten, denn nur der ist auch nach dem Kitekurs noch mit unterwegs.

Gruß
bernd
www.airbrushstyle.de
Kiteschule Skywalker
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 22:34   #22
Mojo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 68
Standard

..........



Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE
Mojo hier gehts nicht um Dich und einige andere Kollegen

Das es nicht um mich geht ist schon klar

sondern um die große Menge vom Rest.
Es stimmt was Chris sagt, viele Kitekurse sind einfach Bullshit!

Man kann sich im Internetzeitalter heutzutage viel Info einholen


Obendrein werden in REvieren Kitekurse angeboten wo man als "Könner" nicht fahren wollen würde.


Kenn ich irgendwoher


Ich wäre vielmehr für einen Tüv für Kitelehrer!

Wie stellst du dir das vor? Was ist IKO, VDWS, VÖWS , ASK,....etc?


Ganz ehrlich, ich würde doch locker nen Kitelehrerschein bekommen wäre aber gänzlich ungeeignet Da liegt das Problem!

Formulier es anders! z.B. "ICH WILL SELBER FAHREN!" gibs zu!!!!


Servus

Mojo
Mojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 22:39   #23
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Mojo,

Ich wäre von meinem Charakter ungeeignet. Das ist der Punkt und der wird überhaupt nicht geprüft!

Übers Internet informieren? Ich habe meine Freundin selbst zu einer Kiteschule geschickt wo ich dachte: Hey das passt da! Ein riesengroßer Scheidreck wars! Wenn ich dran denke kommt mir jetzt noch das kotzen.
Die Schule ist eine der bekanntesten überhaupt, aber ich spare es mir hier darüber zu sprechen!

Servus und hau rein Mario
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 22:50   #24
Mojo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 68
Standard

@Marco

Du hattest am Mi anscheinend noch etwas Spaß so wie es gerade an den Fotos gesehen habe was ? (SÜD)

übrigens Dächer und Straße sind weiß!

meld dich wenn du wieder in der gegend bist und zeit hast!!!!

Mojo
Mojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 23:11   #25
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von manukite
Bevor ich mit Kiten angefangen habe bin ich 5 Jahre lang windgesurft.
Trotzdem haben mir die Schirme (zu) viel Eindruck gemacht um einfach so drauflos zu probieren. Vorallem hatte keiner meiner Freunde einen kleinen Schirm.

Im Kurs fingen wir 3 m2 an, anschliesssend 5, 7, 9, 12, alles Schulungsschirme ohne grossen Lift und mit 100 % Depower.
Der Preis war Abzocke aber nach 10 Stunden konnte ich ohne Probleme auf einen Rhino 12 m2 wechseln...was will man mehr?

Darum kann ich ganz am Anfang jedem einen Kurs empfehlen ausser er hat einen geduldigen Freund mit viel Freizeit und einem kompletten Anfängerkiteset.
Bei mir waren es 8 Jahre Windsurfen und seit ich auf der Welt bin mit Papa im Segelboot umher zu gondeln. Bin halb am See aufgewachsen, aber trotzdem (trau es mich gar nicht zu sagen) hab ich nen Kurs gemacht.
Ja der Kurs tat in der Brieftasche schon weh, war aber sehr gut (Kite2fly.com) und hat auch noch Spass gemacht. Wir haben alle wichtigen Infos bekommen und uns wurde der große Respekt vor den Kräften der Natur und eines Kites bei Wind richtiggehend einsuggeriert, sodass ich viel zu vorsichtig meine ersten eigenen Gehversuche danach unternommen habe.

Auf jeden Fall bin ich im Nachhinein doch froh gewesen den Kurs gemacht zu haben
(alleine schon weil ich nicht zu den Nichtkurslern gehören will ) und habe mittlerweile soviel Spass auf dem Wasser das ich mir eine Hardcore-Winterausrüstung zum durchkite-surfen anlegen will.

vlg und macht ...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...das Beste daraus
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 23:23   #26
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

A hoi,

wollte hier auch noch was zu dem: "es sich von einem Freund beibringen lassen" beitragen:

Prinzipiell kann man das durchaus machen, sofern der Freund wircklich viel Zeit und Einsatz mitbringt, und natürlich kann es einem passieren bei einem Kurs ins Klo zu greifen, deshalb sollte man sich hier vorher informieren.
In der Regel sollte ein Kurs aber immer einen unvergleichbar besseren Dienst leisten. Selbst der beste Kiter kann ein total unfähiger Lehrer sein, da das einfach zwei verschiedene Schuhe sind und beides Zeit, Erfahrung und auch etwas den richtigen Charakter braucht.

Prinzipiell hat der Schüler das Recht sich so "dumm" und "unfähig" anzustellen wie er will, das Einzige was er mitzubringen hat ist ein mindest Mass an Motivation, und das ist eigentlich immer vorhanden. Der ganze Rest der Verantwortung zur Ausbildung liegt beim Lehrer und dessen Geduldigkeit.

Ich habe selber 4Jahre Erfahrung als Snowboardlehrer, am Ende sogar einmal eine Lehrerausbildung mit geleitet, und 8 Jahre Erfahrung als Windsurflehrer. Kiten tue ich auch schon seit 99 und habe entsprechend auch schon ein paar Freunden an den Kite herangeführt, kürzlich sogar jemanden dank guter Bedingungen in 2Tagen aufs Brett gebracht. Trotz einiges an KnowHow Transfers als Lehrer habe ich dabei aber nicht ansatzweise eine einem guten Kurs ebenbürtige Leistung bringen können, sondern habe selber gemerkt an vielen Stellen methodische Fehler gemacht zu haben.
Ich werde eventuell bald mal einen einwöchigen Kitelehrerkurs absolvieren, was einen aber auch noch lange nicht zu einem guten Lehrer macht, den das braucht wie gesagt viel Erfahrung.

Aus genannten Gründen, würde ich am Ende immer zu einem richtigen Kurs raten, sofern man sich vorher über die Schule informiert hat.
Ich habe auch schon oft genug mit ansehen müssen, wie ein Kurs seitens des Freundes aussieht (vorallem beim Windsurfen aber eigentlich macht das keine Unterschied): "Du mußt dich da festhalten, ja, nein, doch nicht dort, schau mal so must du es halten" " ja wie jetzt" "ja ne du machst das völlig falsch"......
Resultat eines Kurses bei einem Freund, Bekannten, Verwandten kann dann darin enden, dass sich beide solang auf die Nerven gehen, dass der Schüler keine Lust mehr hat. Das liegt dann meistens daran, dass der Lehrende mit zu viel Erwartungen an seinen Kumpel rangeht, der ja aber auch nur ein ganz normaler Durchschnittsanfänger ist, und dann durch Ermangelung eigener Lehrkompetenz sich und den Schüler nervös macht.

Auf der anderen Seite ist es manchmal auch sehr unterhaltsam zu zusehen wie ein halbes Dutzend Lehrautodidakten ihrem Schüler das Surfbrett festhalten und das Segel wie einen Maibaum in die Höhe wuchten.

Also weiter machen

Ach und natürlich ist ein bisschen Erfahrung mit einem kleinen Kite vor und ein Freund, der einem weiterhilft, nach dem Kurs das Beste.

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 08:28   #27
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Chaoslady
einzelunterricht könn sich nur leute leisten die das geld haben. Und es gibt leider auch viele leute die dafür NICHT das geld mal eben so über haben. Dazu zähle ich mich auch! Und deswegen gibt es auch viele leute die es sich von nem bekannten beibringen lassen der es kann, da es dort fürn bier geht Aber ganz ohne jemanden der es einem zeigt würde ich das auch nicht machen. Bin im Rettungsdienst udn weiß was da passieren kann!!!
Hängt alles vom Spot ab.
Haste Platz nach Lee ein vernünftiges Stehrevier und konstante 10-13 knoten und einen guten Kite geht es auch alleine. Aber man braucht länger.
Wenn Du gute Freunde hast, die sich mit dir ins Wasser stellen und dir zumindest das Wetter erklären sowie Vorfahrtsregeln, ist es meiner Meinung nach okay.

Wenn sich gute Kiter mit dir ins Wasser stellen ist es nichts anderes als eine Kiteschule mit einem nicht ausgebildeten Lehrer. Nur das der das dann umsonst macht. Wer macht es umsonst? Stundenlang? Brauchst aber einen guten Freund und nicht einen der dich ins Wasser stellt und dann selbst kiten geht.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 10:26   #28
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Ich fass es nicht was da für Meldungen kommen !


gert7000 oder chaoslady: Warum lernt ihr nicht IM INTERNET DAS KITEN ? dann als draufgabe noch ein video, und die Könnerstufe ist dann noch ein Kitemag lesen und mit dem Freund, der´s ja eh schon kann, noch ein bisschen plaudern.


ist doch so einfach. und kostet nix !


kitekat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurs am Steinhuder Meer bitte um kurze Info Binzi Kitesurfen 23 12.09.2012 10:47
Veluwemeer (Kurs) Der_Manuel Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 2 01.04.2006 22:19
Wann brauchst man einen Kurs ? BerndFfm Snowkiten / Landkiten 2 05.12.2005 10:16
Erfahrungsbericht: Auf jeden Fall einen Kurs! eichi_st Kitesurfen 28 25.02.2005 09:37
befestigung eines kites an bar kata Kitesurfen 42 28.01.2005 19:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.