oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2016, 17:07   #1
Dragonh3art
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 80
Standard In welchem alter mit dem Kiten Anfangen ?

So wie die überschrift schon sagt, in welchem alter sollte oder kann man mit dem Kiten anfangen ???

Meine Frau und ich sind gerade dabei das Kiten zu erlernen und mein Sohn ist da total Gallig drauf. Mein Freund hat ihn jetzt schon mit auf dem Board quer über den Teich gejagt und von Start bis ende gabe es nur ein strahlen im Gesicht von meinem Sohn. Beim Bodydrag hat wo er bei meinem Freund dran hing hat er zwar Wasser geschluckt aber er hatte soviel Spaß das er mich jetzt schon immer fragt wann ich das mit Ihm mache.

Ok mein Sohn ist erst 7 und hat 26kg, der ist noch sport verrückter wie ich, der hat vor nichts angst und macht oder versucht alles.

Im Meer mit Delphinen schnorcheln ohne Weste oder so ein zeug mit 3 Jahren, Radfahren viel Früher, Klettern Hochseilgarten 8m in Den Helder mit 5 Jahren. Schwimmen sowieso, Surfen letztes Jahr angefangen klappt zwar aber gefällt ihm nicht. Skaten, Longboard, Inliner, Schlittschuhlaufen alles echt gut. Also sportlich Top und wir lassen Ihn auch wenn möglich.

Mein Kumpel sagt kauf einen kleinen Kite ein Board und las ihn. Gibt schon mehrere Jungs in dem alter die das machen.

Also bisher habe ich nur die Meinung von meinem Freund, wollte mir mal noch ein paar andere Meinungen dazu anhören und was Ihr so für Kites, Boards und Größen empfehlt.

Wir haben Boards CracyFly Allround 145x42 und das Radical Carbon 152x47. Kites Bandit 7/9/13. Ok mein Trapez wird nicht passen ^^

THX
Dragonh3art
Dragonh3art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 17:20   #2
KahunaKupua
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 139
Standard

https://www.facebook.com/remilamusse

https://youtu.be/pxuc58kvVio

Der muss ja schon eine Weile fahren, denn er ist besser als 70% derjenigen, die ich bei uns so auf dem Wasser sehe.
KahunaKupua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 17:24   #3
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Du wirst hier Meinungen/Argumente aus beiden Richtungen hören. Ich persönlich habe vor 10 Jahren schon über Bekannte zwei Jungs mit 7 und 10 Jahren gekannt, die auf dem alten Material schon sehr gut kiten konnten und bei uns auch an der Wakeboardanlage gefahren sind.

Ich möchte keinen Rat geben ob es vernünftig/sinnvoll ist oder nicht. Ich möchte aber zwei Punkte zu bedenken geben: 1. Schwimmen sollte der Junge auf jeden Fall. 2. Sollte die Aufsichtsperson sicher im Umgang mit der Materie sein, Spot und Wetter etc. gut einschätzen können und daher auch abschätzen können, an welchen Tagen man die Kids rausschicken kann oder nicht.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 17:27   #4
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Mein Sohn ist 12 und ich bringe es ihm gerade bei. Bodydraggen geht schon gut.
Wir haben aber vorher viel mit einem kleinen Übungsschirm (Ozone Impact 1,6) geübt, das bringt sehr viel.
Zum Lernen im Wasser haben wir einen Flysurfer Viron (6m), das ist sehr easy.

Mein Tochter ist 9, sportlicher als mein Sohn, auch heiß aufs Kiten, aber da warte ich noch bis nächstes Jahr.

Ich finde das Alter (und das Gewicht) passt ganz gut jetzt, vor allem die Auffassungsgabe und Reaktionsgeschwindigkeit.

Die größte Herausforderung ist, die richtigen Bedingungen (am Wochenende) zu erwischen: genug, aber nicht zu viel Wind, vernünftige Temperatur.

Dein kleinster Kite ist eventuell zu groß, oder fliegt nicht bei der für deinen Sohn angemessen Windstärke.
Deine Boards werden eine viel zu große Stance haben. Ich habe für meinen Sohn meine alten Mutants von 2004 hervorgekramt, da konnte man noch eine sehr schmale Stance einstellen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 21:08   #5
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

meiner Meinung kommt das extrem auf den spot drauf an!
Bei uns auf Zanzibar schulen wir pro Saison ca. 30kids unter 14 Jahre, beginnend ab 7-8Jahre je nach Gewicht und Entwicklung. Aber wir haben spezielles Kinder Equipment, konstanten relativ leichten Wind und super viel Platz.

Also an einem guten Spot mit richtigem Material sollte das absolut kein Problem sein!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 22:19   #6
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard genau

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
meiner Meinung kommt das extrem auf den spot drauf an!
Bei uns auf Zanzibar schulen wir pro Saison ca. 30kids unter 14 Jahre, beginnend ab 7-8Jahre je nach Gewicht und Entwicklung. Aber wir haben spezielles Kinder Equipment, konstanten relativ leichten Wind und super viel Platz.

Also an einem guten Spot mit richtigem Material sollte das absolut kein Problem sein!
genau, der Spot sollte leer sein. Unter 35 Kilo stelle ich mir schwer vor. Unsere Kids haben mit dem Gewicht langsam angefangen.

Irgend Jemand hat hier einmal etwas über die Ausprägung des Gehirns im Zusammenhag mit dem Umgang und der Einschätzung von Geschwindigkeit, Sichtfeld etc. geschrieben. Ich glaube mich zu Erinnern, dass dies so ab 12 unproblematisch ist.

Also wenn ordentlich Platz ist, kein böiger Hackwind, Auslösen und auch wirkliche Selbstrettung funktioniert, dann ab die Post.

Bei unserem Jüngeren haben wir vielleicht zu früh angefangen. Mit uns kein Problem, aber dann beim ersten Kitekurs wurde er Zusammen mit einem Erwachsenen in den Kurs gepackt und nach zwei deftigen Abflügen hatte er echt schiss und ein Jahr Pause.. Jetzt aber eher das Gegenteil

Ach ja, super warm sollte es sein.

Viel Spass

Peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 22:34   #7
surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 178
Standard Wenn die Kids wollen geht viel!

Hallo

Also meine zwei Jungs sind 7 und 10 und der ältere ist das erste mal am Baord gestanden und auch gefahren mit 6 wobei ich sagen muß er ist extrem groß und auch entsprechend schwer!

Der kleine hat letztes Jahr mit 7 angefangen und da hatte er 26 kg....jetzt fährt er zb. mit dem 4er Kite bei bis zu 26 knot...der Große ist. zb. heuer zu Ostern mit mir in Sal in der Welle gefahren!

Habe zwei Clips davon.......aaa noch was! Zur zeit ist das Waveboard bzw. das Wakeskate der Hit bei beiden😬😬

https://vimeo.com/166013431


https://vimeo.com/180952360

lg
Martin
surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 08:06   #8
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Ich bin mit der gleichen Frage konfrontiert: Tochter, 9 Jahre will mit zum Kiten. Da sie aber eher vorsichtig bis schissig ist, habe ich eine Selbstbau-Door um zwei Fußpads erweitert und wir sind Tandem gefahren...
Das geht erstaunlich gut, der nächste Schritt wird sein, dass sie das Lenken des Kites übernimmt und ich mich weiter um das Board kümmere. So kann man ganz entspannt step by step machen
Jroos
Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 08:23   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

In erster Linie eine Frage der Entwicklung des Kindes, die ist äußerst individuell.

Mein Großer (11, 1,50m, 34kg) ist da noch eher etwas ängstlich und zudem grobmotorisch. Er kann in einem nicht mehr als hüfttiefen (!) Revier zwar den Boardstart inzwischen recht sicher und allein, aber wehe, der Kite liegt im Bach! Dann kommt es auf gerade vorherrschende Windstärke, Wassertiefe und Untergrund an, ob er das Ding wieder starten kann - oder einfach nur nach Lee gezogen wird.

Da wird ein 6qm Neo bei entspannten 15kn für ihn zur unbezwingbaren Zugsau, für die er nicht genug / lange genug Gegendruck aufgebaut bekommt, ohne die nächsten Meter weggezogen zu werden. Dann kapituliert er schnell und wartet auf Hilfe.



Will sagen: Viel Platz im Stehrevier, kindgerechtes Material und einen sehr erfahrenen Betreuer - dann ist es eine Frage der Moral des Kindes, ob es wirklich WILL und sich durchbeisst.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 09:30   #10
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Ich hab einmal extrem kurze Leinen getestet bei einem kleinen leichten Kind. Ich denke mal der wog auch um die 35kg.

Umstände waren ca 14-15 Knoten, Stehrevier . Der 8er DNA flog schon recht vernünftig hatte aber an langen Leinen eigentlich zu viel Zug. Mit kurzen 8m Leinen gings aber super mega gut

Sieht zwar seltsam aus ,aber ist eigentlich einfach zu fliegen und hat so garkeinen Zug mehr

Im Fall des thread Erstellers würde ich allerdings auf eine auf Kinder spezialisierte kiteschule zurückgreifen. Du schreibst dass du selber noch am üben bist, da halte ich das für ein wenig zu riskant.

Trainerkites finde ich extrem sinnvoll, aber nicht zuuu klein, dann können Sie sich schonmal an den Zug gewöhnen
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 14:30   #11
mauimeyer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 48
Standard

Also meiner wird bald 9 Jahre alt. Er hing jetzt im Urlaub in Dänemark zum ersten mal am Kite. Haben einen Ozone Uno 2,5qm, der hat schon mächtig Druck. Ich habe mich per Leach hinten am Trapez eingehakt und ihn zusätzlich am Trapez festgehalten. Alles am Strand bei mega Platz und 15 kn Wind. Gleiches Prozedere haben wir auch im Ringköping Fjord gemacht, also im Wasser.
Aufs Board kommt er mir noch nicht, da er mit seinen 23 kg noch mächtig leicht ist. Ausserdem gibt es die von uns gesetzte Voraussetzung, dass er das goldene Schwimmabzeichen haben muss. Insofern wird es frühestens nächste Saison was (je nach Gewicht und Entwicklung).
Aber er ist, auch in Begleitung von mir, schon mit dem Landboard gefahren. Damit wird er wohl nächste Jahr richtig durchgestarten.
mauimeyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 16:33   #12
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Hi, zum Anfang würde ich meine Kinder an keinen Tube hängen. Sobald die Grundkenntnisse da sind ist es dann kein Thema. Wie schon gesagt ist es von Kind zu Kind sehr individuell zu betrachten. Die Frage ist auch ist es immer der Wunsch der Kinder? Ich würde mit 2,5er, 4er und 6er Viron beginnen. Da gibt es meinerseits beste Erfahrungen. Du kannst auch mit verschiedenen Spielchen beginnen. Ich habe die Kinder immer an einer selbst gebastelten Bar ( mit dem Waveboard) durchs Wasser gezogen usw.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 16:41   #13
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

"mein Sohn ist erst 7 und hat 26kg, der ist noch sport verrückter wie ich, der hat vor nichts angst und macht oder versucht alles."

Meine Jungs sind auch so, mit dem kleinen Unterschied der Angst,keine Angst, sie haben aber einen gesunden Respekt vor den Naturgewalten und tasten sich an die Dinge heran. Das gab mir das nötige Vertrauen, keine Angst...??? okay, vielleicht wird er auch der nächste Mitu, aber das Risiko ist auch größer , das sollte einfach mit in Betracht gezogen werden


Geändert von Marwitt (08.09.2016 um 16:56 Uhr)
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 08:10   #14
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Hi Dragonh3art,


das Kitesurfen einem 7 jährigen beizubringen ist kein Problem.
Dein Sohn bringt alle nötigen Voraussetzungen mit!
Er mag bewegende Sportarten, wie Skaten, Longboard etc.
Er kann schwimmen und hat keine Angst vor dem Wasser.

Es gibt aber ein paar Punkte die Du unbedingt beachten musst!
Dein Sohn muss beim kiten von Jemandem betreut werden, der absolut bombenfest ist im Kitesurfen, also nicht von Dir und deiner Frau.
Der Spot muss am Anfang absolut perfekt sein, also steht tief, ohne rutschigen Untergrund, sehr konstantem Wind und warm (Kinder kühlen schnell aus und gute Neos in der Grösse sind selten.)

Bedenke:
Mit seinem Gewichtwird er Mühe haben Böen zu bändigen.
Für Relaunch im Schwimmen mangelt es manchmal an widerstand im Wasser.
Deine Kites funktionieren unter Umständen nicht bei schwachen Winden und seinem Körpergewicht.
Deine Boards zum Beispiel kannst Du knicken, die sind zu Gross für Ihn und die Stance zu breit!

LG

Andre
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 23:49   #15
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Die Bandits sind meiner Meinung nach für Leichtgewichte nicht geeignet. Bei starkem Wind für meine 80kg top Kites, aber bei für den Kite zu wenig Wind nicht gut zu fliegen, v.a. nicht als Anfänger, der nicht mal eben in die Frontline greift. Hatte das Problem mit meiner Freundin mit 55kg mit 7er und 10er. Da ich auch beim Foilen zu sehr mit dem teils nicht mehr möglichen Relaunch bei wenig Wind gekämpft habe, habe ich nun auf Boosts gewechselt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 10:33   #16
Dragonh3art
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 80
Standard

Also, ich denke mal das es frühstens Anfang nächsten Jahres bei unserm kleinen los gehen wird.

Die Ausrüstung wird zu 100% auf Ihn abgestimmt da werde ich mich aber mit verschiednen Kiteschulen kurzschließen wohl Hünxe und KBC in Holland. Zur not habe ich in Holland einen echt erfahrenen bekannten Kitet schon seid ewig und Frau und er waren früher als Surfer WM Teilnehmer und die Frau sogar Weltmeisterin also auch echt erfahrene Menschen.

Neoprenanzüge gibt es eigentlich genug für die kleinen in 5/4 oder auch dicker sogar. Von Mystic oder Prolimit den Grommit. Klar kostet auch alles Geld aber hält sich in Grenzen. Meistens kann ich bei uns in Holland bei Kater ein gutes Teil von letzter oder vorletzter Saison zu 50-60% Nachlass kaufen.
Um das Board mache ich mir eigentlich auch nicht so die sorgen. Klar mit unserem 152x47 wird das nix. Aber mir wird ja bestimmt eine Schule eine vernünftige Basis für einen so kleinen benennen können.
Villeicht baue ich auch erstmal ein altes Board auf ein zweites Paar Pads um und lasse ihn mit meinem Kumpel übers Wasser fliegen bis er richtig vertrauen hat.
Flugübungen, Ok wenn auch nicht mit Kite und bar sondern nur mit Lenkmatte 2qm und zweileiner hat er. Der lump versucht mich damit im Herbst immer über den Strand zu jagen und Figuren kann er auch damit.

Das Problem was ich habe sind die Kites, nicht zu groß aber sollen bei wenig Wind trotzdem vernünftig zu lenken sein. Dachte so an die größe 3 bis 5qm.
Ausserdem werde ich oder mein Kumpel erstmal nur trocken Flugübungen mit ihm machen. Heißt Kite am Trapez und noch mit mir verbunden und erstmal nur gefühl fürs Steuern und die reaktion des Kites lernen.
Also ich werde Ihn bestimmt nicht sofort aufs Wasser schmeißen und los lassen.

Also der Spot kommt alles in frage in der Region Holland, Den Helder bis rüber Mirns ist alles in unserer ecke vom Feriendomiziel.

Also wenn Ihr mir einen vernünftigen Kite zum anfangen für den kleinen nennen würdet bin ich für jeden Tipp zu haben. Wobei gebraucht habe ich bisher so gut wie nie einen irgendwo gesehen. Board tipps kann ich auch gebrauchen oder erfahrungen die Ihr selber mit euren Kindern gemacht habt.

Ich weiß vom Bauch her das Kiten gefährlicher ist wie Surfen. Beim Surfen hat er nur den Gabelbaum losgelassen und ist ins Wasser geplumst beim Kiten muß er die Safetys 100% auslösen können sonst wird es eng und genau das werde ich mit ihm als erstes bis zum abkot... üben bevor er überhaupt an einen kite dran kommt.

MfG
Dragonh3art
Dragonh3art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 12:59   #17
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

kiter die seid ewig kiten haben mit C kites angefangen - das war eine andere Welt. ich merk das immer wieder wenn ich langjährigen Kitern rede (Ausgenommen Verkäufer und Lehrer) die haben auch sehr selten Erfahrung mit Anfängermaterial falls sie keine kitelehrer sind. es hat sich beim materiel sehr sehr viel getan. speziell bei Anfängermaterial. kauf die einen Flysurfer Viron für den Anfang.


Geändert von Martin Reiter (10.09.2016 um 13:12 Uhr)
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 20:09   #18
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Viron kann ich auch nur empfehlen, da hast du musst du auch bei mehr Wind keine Angst haben, meine Söhne haben damit gelernt,der eine mit 8 Jahren, der Zweite mit 9 Jahren und der Durchbruch kam mit 10
Ganz uneigennützig ist es nicht denn ich will sie jetzt verkaufen.
2,5er, 4er und 6er Viron, eine sehr gute Abstufung und für die ersten Meter und schnelle Lehrnerfolge richtig gut.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo kann ich kiten? (von Lüdenscheid aus, mit Kiteschule vor Ort) Steve215 Reisen und Spots 5 16.10.2012 12:21
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47
ab welchem alter kiten cufly Kitesurfen 15 19.02.2003 09:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.