oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2011, 07:52   #1
Tekaybo
Thomas K
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 469
Standard Nobile 2012 KISS - Klick an Go - was haltet ihr davon?

Was haltet ihr davon:

http://nobilekiteboarding.com/index_...es:Item&id=776


Ich hab gestern ein Paar Boards damit für das Bigboysports.de -Herbsttestival in Spanien montiert.

(mit einer Hand Handyvideo gemacht, mit der anderen montiert - von wegen Männer sind nicht Multitask fähig!!)

http://www.youtube.com/watch?v=gRRQR0zi8LE


Gruss
Thomas
Tekaybo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 08:48   #2
DonBowlissimo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Wien
Beiträge: 101
Standard

Warum muss jeder alles immer mit einem klicksystem versehen? Villeicht irre ich mich aber warum sollte man eine werkzeugfreie finnenmontage brauchen? Wenn man eine reservefinne hat, hat man auch einen schraubendreher dabei.

Wenn So ein ding bricht (die plastikkappe) oder verloren geht dann bekomm ich das nicht sofort wieder, eine schraube bekomm ich bei jedem surfshop/kiteschule/.... Überall!
Außerdem kann man dann wahrscheinlich nur die markeneigenen finnen verwenden die wegen dem neuen system teurer sind!
Achja und die gesammte haltekraft wird von 2 schrauben auf eine einzige gelegt, die 2 metallnippel verhindern ein verdrehen, kann mir aber nicht so ganz vorstellen das es besser hält! Ich denke auch das die große bohrung in den tips das material mehr schwächt als zwei auseinanderliegende kleinere bohrungen. (wird sich nicht nach einer session zeigen aber vllt nach paar jahren)

Ich mag nobile aber bin froh das ich bei meinem 2011er board schrauben drin hab!
Lg don
DonBowlissimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 09:00   #3
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

/agree

ich mache meine finnen im jahr genau so oft ab, wie ein brett in den boardbag muss - überschaubar...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 10:02   #4
DonAlonso
Up-Wind-Bremser
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Salzburg - Austria
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von DonBowlissimo Beitrag anzeigen

Wenn So ein ding bricht (die plastikkappe) oder verloren geht dann bekomm ich das nicht sofort wieder, eine schraube bekomm ich bei jedem surfshop/kiteschule/.... Überall!
Außerdem kann man dann wahrscheinlich nur die markeneigenen finnen verwenden die wegen dem neuen system teurer sind!
Achja und die gesammte haltekraft wird von 2 schrauben auf eine einzige gelegt, die 2 metallnippel verhindern ein verdrehen, kann mir aber nicht so ganz vorstellen das es besser hält!
Naja, so schlecht find ich werkzeugfreie Montage auch wieder nicht - wirklich oft bastel ich zwar auch nicht dran rum, aber warum nicht !?

Der einzige Unterschied bei den Finnen ist nur vermutlich die mittige Bohrung, die nicht jedes Board hat - die 2 Metall-Stifte zur Fixierung lassen sich aber vermutlich herausdrehen und statt dessen die Finnen mit normalen M5 oder M6-Schrauben montieren falls diese Click-Schraube brechen sollte...?!?

Greetz
DonAlonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 13:47   #5
Tekaybo
Thomas K
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 469
Standard

Die Finnen sind ganz normale Finnen mit 3 Löchern.
Bei der Lieferung waren ebenfalls pro Finne 2 M6 (oder M5??? ) Schrauben und das für Nobile Typische Plasikplätchen für oben auf dem Deck dabei.
Mann kann also auch alle anderen "normalen" Kiteboardfinnen montieren bzw. die vorhanden in der gewohnten Montageart.

Ich hatte am Anfang des Jahres mein Privates Board in der Woche mit 3cm Finnen am Kabel und am WE mit 5cm Finnen am Kite genutzt - da ist dann eine schnelles Wechseln schon toll, aber auch nicht so wichtg, - Luxusprobleme.

Es gibt ja auch leute die Ihre Board im Auto/Bag teilweise demontieren - was sicher auch Sinn macht - auch hier ist dann so ein System Hilfreich.

Frage mich wie die neuen Boards Fahren,Gleiten,Spingen.... ....


Gruss
Thomas
Tekaybo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 14:20   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Tekaybo Beitrag anzeigen
Bei der Lieferung waren ebenfalls pro Finne 2 M6 (oder M5??? ) Schrauben und das für Nobile Typische Plasikplätchen für oben auf dem Deck dabei.
Mann kann also auch alle anderen "normalen" Kiteboardfinnen montieren bzw. die vorhanden in der gewohnten Montageart.
Sehr gut, was ja zeigt dass es tatsächlich um eine Verbesserung für den Kunden geht, und nicht um Abgrenzung zu anderen Marken durch Einführung inkompatibler Bauteile. Die Gewinde in den Finnen leiden ganz schön, wenn man sie oft dran und weg schraubt. Wer das für den Trasport oft tun muss, ist sicher froh um das neue System! Und wer's nicht mag muss es nicht benutzen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 14:30   #7
DonBowlissimo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Wien
Beiträge: 101
Standard

Oke das is fein, dann nehme ich mein urteil über die inkompatibilität zurück.
(abgesehen davon, ich liebe die knall orangen finnen von nobile die sieht man auch im größten mistwetter noch)

Meine größten sorgen wären aber noch bei der stabilität des ganzen!
Gehen die beiden metallstifte ins brett rein oder in den einsatz? Wie weit stehen die rein? Die finnen werden ja primär seitlich belastet und verdreht.

Die bohrung im brett wird ja wahrscheinlich Deutlich größer sein damit der ganze einsatz rein passt. Aber ich nehme an darüber kann man erst in paar jahren berichten.

Edit: verstehe ich das richtig man kann beide arten der montage für die boards nutzen? Das wäre wirklich eine vorbildliche innovation!
DonBowlissimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 16:12   #8
*hoaloha*
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 267
Standard

finde ich nett und auch nicht unpraktisch... aber jetzt auch kein must have item!
*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 19:45   #9
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

@ Mangiari, geschraubt wird immer noch; Gewinde wird nicht geschont;
einzig der Kreuzschlitz fällt weg. Ich finds gut.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 20:57   #10
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
@ Mangiari, geschraubt wird immer noch; Gewinde wird nicht geschont;
einzig der Kreuzschlitz fällt weg. Ich finds gut.
Geschraubt wird aber nur ein Mal, also doch Gewindeschonung. Wer's braucht... Das System kann man bestimmt noch optimieren.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 22:00   #11
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ein glück das wir Wind bekommen!

sag mal könnt ihr von BBS auch Naish Parks (2012er) 11,9,6m2 irgendwas deratiges zum testen mitbringen???
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 10:44   #12
Egika
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 195
Standard

das ganze erinnert mich an Schnellspanner am Fahrrad.
Früher wurde da auch geschraubt, jetzt einmalig um Einstellen der Klemmspannung.
Tolle und schöne Idee, Nobile!
Egika ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
..wer braucht denn sowas! (Nobile 2012 fin system) 100kilobert Kite-/Surfvideos 18 18.10.2011 09:32
Erfahrungen Nobile T5 2012 ? Kitefreak626 Kitesurfen 5 02.10.2011 20:03
Nobile 2012 Element Sports Kitesurfen 1 01.09.2011 13:36
Eindrücke vom Nobile NHP 666 - 14m² s4nc3zz Kites 0 01.06.2008 11:55
Testbericht Nobile 666 HeiterKiterMarcoPE Kiteboards 31 31.03.2007 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.