oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2010, 11:20   #1
Jansch
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 57
Standard Frust über Kiteschule

Ich muss hier leider mal meinen Frust über eine (im Norden duch dumping Preise bekannt gewordene) Surf und Kiteschule ablassen.
Mitte der Sommerferien haben mein Kumpel und ich einen 3 Tage Kitekurs in der besagten Schule angefangen (natürlich zum regulären Preis ) und haben es bis heute (Samstag wurde die Saison beendet) nur auf 2 Tage!! (innerhalb mittlerweile ca. 14 Wochen!!!) geschafft.
Mangeldes Interesse von unserer Seite kann man uns nicht vorwerfen, weil wir fast jedes Wochenende dort angerufen haben und auch nachmittags in der Woche Zeit gehabt hätten. Einige male haben wir uns extra vormittags in der Woche frei genommen, aber auch dann wurden wir wieder in letzter Sekunde vertröstet.
Das MAL kein Wind ist, kann ich ja verstehen, aber 3 Tage in 14 Wochen wären doch möglich gewesen!?
Jetzt ist die Saison beendet - unsere Kurs aber noch nicht und wir hatten Vorkasse geleistet. Nachdem ich noch mal persönlich da war um das Problem zu klären, wurde ich gebeten eine E-mail zuschreiben, aber 7 Tage und 3 Mail später habe ich noch immer keine Antwort!
Hilft jetzt nur noch der Anwalt?!

Kiten immer gerne, aber der nächste Kurs wird garantiert in ner anderen Schule gemacht!
Jansch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 12:24   #2
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

zur generellen verteidigung aller kiteschulen im norden, zumindest was diesen sommer angeht, muss ich sagen, das die wind-tage besonders an der ostsee sehr rar gesäht waren.
die wetterdienste hatten aufgrund der ungewöhnlichen wetterlage große schwierigkeiten, verlässliche prognosen abzugeben.
es war selbst am morgen oft völlig unklar und nicht einschätzbar, wie sich der wind den tag über entwickeln würde. deshalb mussten sehr viele termine kurzfristig abgesagt werden, was sicherlich nicht nur die schüler geärgert hat.
bei entsprechend vielen schülern kamen da zum teil lange wartezeiten zustande.
(du darfst nicht vergessen, dass du und dein kumpel nicht die einzigen schüler sind und es evtl. auch schüler gibt, die schon länger als ihr auf die nächste unterrichtseinheit warten!)
und dennoch: ich denke, ich weiß welche schule du meinst. 3 tage in 14 wochen ist echt extrem, aber bei der schule muss man wohl froh sein, dass man nicht 99 wochen warten muss

gruß
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 08:09   #3
Dr.JekyllandMr.D
...läuft...
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 64
Standard

Meine Freundin hat mit den Jungs die gleiche Erfahrung gemacht - die betreffende Kiteschule (von paradiesischen Zuständen kan man da echt nicht sprechen) ist m.E. nicht wirtklich zu empfehlen...

Saludos
D
Dr.JekyllandMr.D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 08:36   #4
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

Ich habe auch bekannte die schlechte Erfahrungen mit den Jungs von ... gemacht haben, ich glaube die haben immernoch einen Gutschein über die letzte Std. seit 2006 bei sich rumliegen
Toll bei der Schule ist, es waren glaube ich zwischen 10-15 Kursteilnehmer, aber nur 2 Lehrer.
Der Lehrer hat die Schüler dann erstmal ins Wasser geschickt( in 3 er Grüppchen), ohne Kite, mit den Worten, " Ich komme dann gleich zu Euch hoch gekreuzt". Das hochkreuzen hat dann insgesamt ca. 30 min gedauert und beinhaltete einige Sprünge, Halsen, gemütliches Cruisen etc.
Meine Bekannten waren dann in der Zeit etwas durchgefroren.
Die Std. mit Kite für meine bekannten war dann nach 1 Std. vorbei, und jeder hatte den Kite vieleicht 15 min. am Haken.

Aus eigener Erfahrung kann ich noch berichten das ich bei den Jungs mal meine Bar zum Leinentausch abgegeben habe...das ganze hat über eine Woche gedauert, und das beste ist noch, ich bekomme zwar meine Bar wieder, aber mit einem kleineren Chickenloop als vorher.

Naja ich kann jedem, der Kiten wirklich lernen will, nur empfehlen von denen die Finger zu lassen.

MFG
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 08:43   #5
Dr.JekyllandMr.D
...läuft...
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 64
Standard

Wer isn dieser "SP" ??
Wir wollen hier doch niemanden namentlich anprangern - um welche Schule es sich handelt kann sich hier wohl jeder selbst denken...
Dr.JekyllandMr.D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 08:55   #6
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von goege Beitrag anzeigen
Der Lehrer hat die Schüler dann erstmal ins Wasser geschickt( in 3 er Grüppchen), ohne Kite, mit den Worten, " Ich komme dann gleich zu Euch hoch gekreuzt". Das hochkreuzen hat dann insgesamt ca. 30 min gedauert und beinhaltete einige Sprünge, Halsen, gemütliches Cruisen etc.
Meine Bekannten waren dann in der Zeit etwas durchgefroren.
Die Std. mit Kite für meine bekannten war dann nach 1 Std. vorbei, und jeder hatte den Kite vieleicht 15 min. am Haken.
das klingt sehr vertraut und ist uns so ähnlich bei einer anderen kiteschule auch passiert. wir haben dann mitten im kurs wegen der zu laxen einstellung einer auf gewinn ausgerichteten unternehmung (AKA kiteschule) selbige verlassen und sind zu einer anderen gegangen. dort lief alles völlig problemlos und die lernergebnisse waren dank neuer motivation sehr gut.
andere, welche nicht mit gewechselt haben, haben uns im nachhinein noch zu unserer entscheidung gratuliert, weil sie mangels schulung und material nicht mal zum ordentlichen wasserstart üben gekommen sind.

naja, das leben ist kein ponyhof (oder so^^)
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 09:01   #7
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Leider passiert sowas doch immer wieder und man hat fast keine Möglichkeit zu erfahren, welche Schule gut ist und welche nicht.

Man kann sich natürlich hier im Forum informieren, aber welcher zukünftige Kiter ist hier im Forum schon vor dem Kurs angemeldet?

Liebe grüße

P.S.: Ehrlich gesagt weiß ich nicht welche Schule ihr meint, bitte klärt mich auf
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 09:48   #8
lomu
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: heidelberg
Beiträge: 216
Standard

Zitat:
Zitat von Dunno Beitrag anzeigen
P.S.: Ehrlich gesagt weiß ich nicht welche Schule ihr meint, bitte klärt mich auf
ich habs mir schon gedacht als ich nur den titel gelesen hatte

kann die angesprochene kiteschule auch nicht empfehlen!
lomu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 09:56   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Tja, mir ging's mit meinem Kurs über drei Jahre nicht anders. Und das würde ich jetzt nichtmal der Kiteschule in die Schuhe schieben, eher der nicht so ganz Kite-optimalen Wahl meines Wohnsitzes. Hab's dann auch ohne Kurs irgendwie hinbekommen, man kann mir nicht vorwerfen ich hätte es nicht probiert, mit dem Kurs

Ist halt schwierig, weil man für den Kurs 'nen Termin ausmachen muss, meist recht langfristig und hier ist halt fast nie Wind. Da gehört nicht viel Weißheit dazu zu verstehen, dass das nicht gut gehen kann. Ich komm ja schon so nur alle zwei, drei Wochen mal zum Kiten und das ohne Terminvereinbarung
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 10:02   #10
fitsbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 14
Standard

Hi würd auch gern konkret wissen um welchen Laden es sich handelt. Die "paradiesischen" Zustände herrschen nicht zufällig an einem großen stehtiefen Binnensee in Niedersachsen nähe der Landeshauptstadt?
Wollte nämlich auch einen Kurs im Frühjahr machen - der Laden käme für mich wegen meines Wohnorts in Frage
fitsbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 10:22   #11
Dr.JekyllandMr.D
...läuft...
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 64
Standard

@ Mangiari: Ja, in München mag das Argument greifen. Aber nicht auf Fehmarn
@fitsbie: Gib lieber ein paar Euro mehr aus und nimm eine Kiteschule, die dir von Freunden oder hier im Forum von Leuten empfohlen wird, die gute Erfahrungen mit der jeweiligen Schule gemacht haben.
Habe selber auf dem Binnensee in Niedersachsen bei der betreffenden Schule einen Kurs gemacht - 3 Leute pro Kite - 2 Lehrer auf 30 Schüler - Lernerfolg nicht wirklich gegeben
Dr.JekyllandMr.D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 10:25   #12
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Nun...

Solche Umstände grenzen ja fast schon an ausbeutung.

Nicht das man durch die Windabhängigkeit Kursausfälle oder Terminverschienbungen haben darf... aber innerhalb 14 Wochen sollte es wohl möglich seinen die angemeldeten Kurse auch durch zu ziehen...

UNd ich denke wir hatten in den letzten Wochen schon einige sehr nette Ostwind-Tage.

Ehrlich gesagt bin ich auch nicht für Hetz-Kampanien. Aber zum Schutze der Kiteanfänger sollte man Ross und Reiter ruhig mal benennen!!!!!

Schließlich wollen wir doch alle, das Anfänger gut lernen, damit sie später in unseren Gewässern keinen Gefahr sind.
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 10:33   #13
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Ulipet Beitrag anzeigen
Solche Umstände grenzen ja fast schon an ausbeutung.

Nicht das man durch die Windabhängigkeit Kursausfälle oder Terminverschienbungen haben darf... aber innerhalb 14 Wochen sollte es wohl möglich seinen die angemeldeten Kurse auch durch zu ziehen...

UNd ich denke wir hatten in den letzten Wochen schon einige sehr nette Ostwind-Tage.

Ehrlich gesagt bin ich auch nicht für Hetz-Kampanien. Aber zum Schutze der Kiteanfänger sollte man Ross und Reiter ruhig mal benennen!!!!!

Schließlich wollen wir doch alle, das Anfänger gut lernen, damit sie später in unseren Gewässern keinen Gefahr sind.
Das stimmt ! ABER die Anfänger, Kiter und Konsumenten von heute wollen ja kein Geld in die Hand nehmen. Ich gönns den Knausern wenn sie für billig, richtig billig bekommen, bestimmt alles schlaue Leute die gut in Mathe sind !!
Leute die sich über diese Kurse (wahrscheinlich fü 99e) aufregen, sind heisse Anwärter für Threads mit dem Thema " 1mm Loch in gebrauchten Kite entdeckt, Anwalt oder einschüchtern ??"
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 10:37   #14
Dr.JekyllandMr.D
...läuft...
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 64
Standard " 1mm Loch in gebrauchten Kite entdeckt, Anwalt oder einschüchtern ??"

Der war gut
Dr.JekyllandMr.D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 10:37   #15
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Was erwartet ihr???

Billigpreise = Billigleistungen
ist leider so, wer am falschen Ende spart und jedem Anfänger sollte klar sein, wenn 200€ oder 300€ zu 99€ stehen, dass dort was nicht stimmt...

Also prüfe wer sein Geld loswerden will ...
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 10:49   #16
fitsbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 14
Standard

nochmal zurück zu meiner Frage:

Antwort: -ja? -nein?

Hab mir die Zustände vor Ort selber schonmal angesehen. Werd meinen Kurs dann eh an der Ostsee machen
fitsbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 10:51   #17
Dr.JekyllandMr.D
...läuft...
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 64
Standard

Richtige Entscheidung!
Salzwasser schmeckt eh viel besser als die abgestandene Plörre im Steinhuder Meer .. ups
Dr.JekyllandMr.D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 10:57   #18
flashmob
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard

Tja wer billig kauft zahlt doppelt!!!!
Ist nun mal so.
nun musst du halt auf die neue Saison warten. Ich würde mir es einfach schriftlich aus dem Paradies geben lassen das noch 1 Tag offen ist und dieser in der neuen Saison dann gebucht werden kann. Fertig.
Hoffe du hast drauss gelernt und kaufst dir bei Ebay nicht nun noch einen Kite für 99,- Euro und meckerst dann das der schrott ist usw.
my2cents
flashmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 11:31   #19
Jansch
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 57
Standard

Ich hab für meinen Kurs 220 Euro bezahlt und eine Woche später stand er dann für 99€ im Internet, natürlich hab ich mich geärgert; aber mein gutgläubiger Menschenverstand hat mir denn gesagt, dass ich denn ja wenigstens was für mein Geld erwarten kann... N bisschen stutzig wurde ich denn schon, als ich gelesen habe, wieviele den Kitekurs für 99€ gekauft haben ( beim 1. mal als er on war über 75 glaub ich) und ich wusste, dass die gegen Ende der Saison nur noch 1 bis 2 Kitelehrer am Start haben... na ja, hab heute ne mail mit ner Gutschrift bekommen, vielleicht wird das in der Saison 2011 noch mal was...
Jansch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 12:36   #20
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

das ist jawohl noch ne viel dreistere abzocke...die werben doch seit jeher mit Kursen für EUR 99,00. Auf jedem Werbebanner, Bus etc. von denen...
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 12:36   #21
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

doppelt
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 13:05   #22
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Ich sag immer:

Billig kann ich mir nicht leisten!
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 13:17   #23
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

vllt sollten sich kitelehrer auch mal fragen, ob sie dort arbeiten wollen!

keine lehrer --> keine kurse ---> keine enttäuschten und schlecht ausgebildeten schüler
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 14:03   #24
Jansch
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 57
Standard

Ich meine übrigens eine Kiteschule in Ostholstein an der Ostsee!
Jansch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 15:03   #25
kleiner Löwe
Security Chief Lt.
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Omega-Quadrant
Beiträge: 241
Standard war frühe schon so

als ich damals 2004 (erste schulung mitgemacht) mit dem kiten anfing, ging es mir auch schon so.
habe aufgrund des ersten nicht wirklich geglückten kitekurs in holland im jahre 2004 dann 2005 auf der "boot" einen kurs am steinhuder meer ergattert und bin direkt anfang des jahres ins kitegeschäft eingestiegen.
schon damals war es der absolute reinfall und ich bin nicht wirklich zum kiten gekommen.

tja, so kann es gehen. mit dem wissen von heute würde ich hier im forum die suchfunktion benutzen, mir ne menge beiträge anschauen und aufgrund der erfahrung von anderen eine entsprechende kiteschule auswählen.
kleiner Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 17:55   #26
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

Yeah!!!
ich hab auch meinen Kurs bei der Schule gemacht...!
einen Kitelehrer hab ich zwar fast nie gesehen weil 30 Schüler und drei Lehrer oder so aber ich muss sagen ich hab die 99€ voll ausgenutzt!
Wind war zufällig ok und ich habs sogar geschafft einen Kite komplett zu schrotten...!
am zweiten Tag bin ich dann zufällig mal ein paar Meter gefahren und schon hab ich eiine Lizens bekommen!
somit war ich dann wenigsten ein "ausgebildeter" Kiter und muss mir hier im Forum nicht mehr vorwerfen lassen keinen Kurs gemacht zu haben...!
war also schon irgendwie ganz spannend und ähh...abenteuerlich...!
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 18:00   #27
FreakShow
Hobbyrüganer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: nähe Münster
Beiträge: 1.113
FreakShow eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

grml...


Geändert von FreakShow (27.10.2010 um 22:21 Uhr)
FreakShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 20:35   #28
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Daumen runter

Hab auch schlechte Erfahrung mit Surf***Para**** gemacht.
die Kohle für die Stunden hätte ich mir sparen oder besser ausgeben können.
Würde wo anders hin gehen...
Auch die Kitelehrer waren im Umgang mit Material und Wissen echt nur peinlich...
Aber: Sie konnten sehr schlau und super wichtig daherreden...richtig cool eben...
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 02:56   #29
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Ihr müsst vorher darauf achten,nen Kitekurs mit 99 >Euro und 15 Schülern plus zwei trainern kann nicht funktioniern..

4 Schüler pro Trainer geht in der Hauptsaison voll in Ordnung mit der Option seine Kites für den ganzen Tag weiterhin nutzen zu dürfen wenn es geht .Nach Beendigung des Kurses
haben wir beschlossen nur noch am selbigen Erfolgreichen Tag - (für den Kitetag )die Gebühr am Abend zu entrichten.So ist es für alle am besten und keiner bleibt einen was schuldig.

Der Wind war diese Saison einen Katastrophe Juni und >Juli konntest Du vergessen,erst ab Mitte August ging es fröhlich weiter...Das hat schon gepasst in 7 Tagen 5 Stunden Wind und solche Scherze..Dazu noch die tollen Windvorhersagen die nie gestimmt haben..Ich hoffe nächstes Jahr wird es besser..Die von Windfinder meinten ,dass erst der schwere Winter dann auf einmal sau heiss usw,diese extremen Wechselwirkungen die Wind Vorhersage beeinflusst haben...

Grüsse Chris


Geändert von kiteboarding-usedom (28.10.2010 um 07:01 Uhr)
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 13:33   #30
JinRoh
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 39
Standard kite engel

Meine Freundin und ich haben unseren Kitekurs für drei Tage bei Kite Engel gemacht. Das ist eine mobile Kiteschule bei Greifswald, und die geben sich mal richtig Mühe. Höchstens drei Schüler pro Lehrer, manchmal sogar nur zu zweit. Außerdem haben wir im nachhinein bezahlt, sind 4 Tage mit den Lehrern rumgehangen, ein Tag kein war kein Wind und somit haben wir auch nur drei Tage bezahlt.
Da die Schule noch in ihren Anfängen stand, haben wir keinen Schein bekommen. Den Kiteschein haben wir dann an der besagten Schule auf Fehmarn nachgeholt, und da ist alles sehr fair abgelaufen. Außerdem haben sie einiges nicht berechnet, durfte einige Kites ausprobieren und hab 5 Sterne bekommen...was will man mehr.
JinRoh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 14:24   #31
hallelujapied
Watt is los
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Oldenburg
Beiträge: 150
Standard

billiger is teurer als richtig....leider
hallelujapied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 14:29   #32
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von hallelujapied Beitrag anzeigen
billiger is teurer als richtig....leider
Und langsam gründlich und gründlich ist schnell, also langsam ist schnell... oder so
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Kiteschule auf Rügen schult mit Ozone? Toto12 Kitesurfen 1 23.11.2009 00:23
Kiteschule Kiel sucht qualifizierte Kitelehrer Shishadaddy Archiv - Kitesurfen [S] 0 06.07.2009 19:56
Gute Kiteschule in Lagos Thunderbird Reisen und Spots 1 16.09.2007 20:32
kiteschule damp zinke880 Kitesurfen 4 29.09.2006 15:55
?! Fly for Fun Kiteschule Gardasee - Brauche dringend Info!! jens1199 Kitesurfen 2 27.07.2006 09:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.