oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2011, 20:57   #1
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard North Vegas - Welche Größe für wenig Wind ?

Hallihallo

Hab mal ne Frage an alle Vegas Fahrer oder an jene, die Erfahrungen mit dem Vegas haben.

Ich würd gerne meinen alten 12er Rebel gegen einen Vegas ablösen. Hab den 12er meist bei 3 bis max 4bft geflogen als größten Kite.

Überlege ob ich den Vegas in 12 oder 14qm nehmen soll. Soll halt wieder den größten Kite in meiner Range ersetzen, soll aber auch dabei noch für mich zu halten sein beim unhooked fahren.

Hab in einigen Tests gelesen dass der 08er vegas recht früh los geht. Hat da jemand nen Tipp für mich?

Noch kurz zu mir: 60kg, 138er cabrinha custom, 127er best spark, 10er rebel
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 21:09   #2
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Um Deinen 12er Rebel zu ersetzen wird der 12er Vegas nicht ausreichen, da das Lowend vom Vegas schlechter ist als vom Rebel (wenn man gleiche Modelljahre vergleicht).
Meiner Meinung nach ist der Vegas als "Leichtwindkite" (d.h. als Größter in der Range) nicht sinnvoll, da der Vegas i) kein gutes Lowend hat und ii) die großen Größen des Vegas ziemlich träge sind (d.h. relativ zum Rebel langsam auf Lenkbefehle reagieren und langsamer fliegen).
Wenn Du nur Wake- / Freestyle machen willst, ist das sicher nicht übel, aber wenn Du eher Freeride willst.... Ich würd´s lassen mit einem großen Vegas.
Vegas eher in 7 / 9 / 10 m² für mehr Wind.

Mein Tipp wäre der Neo von North. Der hat ein super Lowend und ziemlich viele "Vegas-Gene", also C-kite Feeling. Ist dabei super-flink.
Ich bin vor Kurzem von Vegas auf Neo umgestiegen. Der Vegas09 kam mir - nachdem ich einige Zeit den Neo genutzt hatte - einfach nur noch "schlecht" vor. Der Neo ist für mich in allen Eigenschaften um Längen besser als der Vegas.

Aber im Zweifel würde ich beim Rebel bleiben. Ist doch ein super Kite. Ich fand den ersten Rebel und den 08er richtig gut und weiß eigentlich nicht so recht, warum ich die verkauft habe.... Man muss halt immer was Neues testen.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 22:31   #3
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard

danke für deine antwort dr. kitestein
ich war auch schon wegen dem schlechten lowend am zweifeln und da ich an sich gern mit kleinem board unterwegs bin, ist wahrscheinlich der 14er vegas nicht so die tolle wahl.
den neo hatte ich mir auch schon angesehen, ist aber leider zu teuer für mich.

vielleicht probier ichs dann lieber nochmal mit nem evo in 12.. hmm oder ich bleib beim rebel prinzipiell bin ich ja absolut überzeugt von ihm (hab die 07er modelle)

na gut, den denkanstoß hab ich gebraucht vielleicht hast du echt recht und ich sollte beim altbewährten bleiben
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 23:03   #4
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Also ich bin die 07er Rebels in 10 & 14 geflogen danach die Vegas aus 08 in 10 & 14 und jetzt die Vegas 2010 in 9 & 12.

Ich weiss nicht welchen Vegas aus welchem Jahr du haben willst, aber der 08er Vegas hatte ein nicht soooo schlechtes Lowend. Klar der Rebel hat ein bischen besseres kein Thema, aber der Vegas in 14qm aus 08 ist gar nicht soo langsam. Schneller als ein 14er Rebel ist er Definitiv!

Bin erst letzte Woche wieder die 08er Vegas geflogen und muss sagen der 14er aus 08 kommt mir so schnell vor wie mein 12er aus 2010.

Generell kommen mir die 2010er ein Tick langsamer vor, die 08er waren schon wirklich schnell.

Ob du jetzt bei deinen 60Kg einen 14er brauchst ist fraglich, aber ich denke das Lowend vom Vegas 08 zum Rebel 08 tut sich nicht wirklich sooo viel. Denke das du mit einem 12er aus 08 nicht viel später wenn überhaupt später auf dem Wasser sein wirst.

Der 08er war einfach ein Klasse Schirm, habe meine damals auch nur gegen die 2010er getauscht weil ich ein super angebot bekommen habe und die 08er auch nicht mehr jünger wurden, aber generell würde ich sie bin heute fliegen weil sie einfach geil waren, musste ich erst letzte Woche wieder feststellen.

Und wie oben schon gesagt, bin auch von 07er Rebels auf 08er Vegas umgestiegen und habe es nie bereut. Der 10er Rebel aus 07 ist ja schon echt schnell wie du bestimmt selber weisst, aber kein Vergleich zum Vegas 08 in 10. Der ist deutlich schneller und haben ordentlich Bums!!!

Ist aber auch eine Frage wo du Kiten gehst, ich wohne direkt and er Küste und hab hier genug Wind, fahre unter 15kn erst garnicht los weil mir so wenig Wind kein Spaß macht, aber ab 15kn macht mein 12er aus 2010 auf jedenfall Spaß und ich wiege 90KG nackt.

Also bei deinem Gewicht dementsprechend früher und wenn du den 14er nimmst sowieso.
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 08:04   #5
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nachtrag:
Die 08er Vegas kenne ich nicht, nur den 07er und 09er. Mag sein, dass die 08er Modelle schneller waren.

Ich hatte auch den 07er Rebel in 12 m² und danach den 08er in 9 und 12 m². Der 08er Rebel ist im Vergleich zum 07er eine deutliche Verbesserung in praktisch allen Eigenschaften (Low- / Highend, Stabilität, Kraftentfaltung).

Aber es ist halt alles sehr subjektiv...

Grundsätzlich hat ein Vegas immer mehr Querzug als ein Rebel und geht nicht so weit an den WFR. Gut für Freestyle / unhooked, schlecht für den "Komfort" beim Freeriden. Das solltest Du vielleicht auch bedenken.
Konzeptbedingt muss ein Rebel (bei gleicher Größe) eigentlich ein besseres Lowend haben als ein Vegas, da beim Vegas viel mehr Fläche in den Tips steckt als beim Rebel.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North NEO 2011 tom the ripper Kites 71 14.01.2014 23:44
14 qm + 16 qm North Vegas kdiso Archiv - Kitesurfen [B] 1 28.05.2011 10:52
NORTH Vegas 2009 Größe 7 qm Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 23.02.2011 11:33
Report about the wind in Cape Town / South Africa from Kitekahunas KitesurfingCapeTown Reisen und Spots 0 04.02.2011 09:06
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.