oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2021, 10:37   #1
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard flysurfer infinity xx - chickenloop rutscht vom haken - auch andere hersteller betroffen!?!?

hi folks,

ich hatte gestern einen soul 10 mit einer infinity xx bar in der hand.
der anfängerin, der der kite gehört, ist beim bodydraging plötzlich der kite in safety gegangen.
dannach hatte ich den kite und mir ist das auch drei mal passiert. der chickenloop ist dabei geschlossen geblieben, daher ist es fix keine fehlauslösung. ich habe die bar natürlich nicht ausgelassen somit ist er bei mir nicht in die safety gegangen. mir ist sowas noch nie passiert drum konnte ich mir das überhaupt nicht erklären.
wir haben hinterher versucht, das irgendwie nachzuvollziehen. meine theorie: scheinbar ist der chickendick im oberen bereich zu dünn. dadurch kann der loop, wenn der zug etwas schräg zum haken kommt, über ein eck vom haken rutschen. wenn der kite dann anzieht, hängt er nur noch am chickendick. der rutscht dann raus und weg ist der kite.
der chickenloop ist sehr klein, das scheint das problem zu verstärken oder überhaupt erst auszulösen. an sich ist der kleine chickenloop ja perfekt für anfänger.
hatte sonst wer schon die erfahrung gemacht? gibt es dazu bereits eine lösung? wurde das hier schon im forum behandelt? habe so auf die schnelle nichts dazu gefunden.

ich verwende die MYSTIC MULTI CLICKERBAR 4.0

https://flysurfer.com/de/project/inf...x-control-bar/


Geändert von holden (05.07.2021 um 08:46 Uhr)
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 12:05   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Das ist doch das gleiche QR wie es Duotone verwendet? Ich hab keine Problem damit. Das ein QR mal rausdreht hab ich allerdings auch schon gehabt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 12:47   #3
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Das Problem ist ein Generelles bei allen Chickenloops mit einem weichen Chickendick.
Es hat nichts mit irgendeiner Marke zu tun.
ich hatte das schon mit allen möglichen Bars und meinem Kumpel mit Cabrinha Bar ist das am Anfang seiner Kitekarriere auch mehrmals hintereinander passiert.
Die Ursache ist, dass man den Chickendick mit dem Haken durch den Loop zieht. Ursache ist meist, dass man sich nicht sauber einhakt oder den Loop irgendwie zu stark zum Körper zieht, dass er keine Spannung mehr hat und dann bei wieder einsetzender schräger Spannung (passiert immer, wenn der kite z.B. am WFR schräg von einer Seite zieht) über den Trapezhaken gezogen wird.
Habe gerade mal ein Bild mit einer Airush-Bar gemacht welches das Problem hoffentlich verdeutlicht.

Bei der Flysurfer Infinity 2-Bar hatte FS (als einzige mir bekannte Marke) sogar extra einen harten Dick verbaut um genau dem Problem entgegen zu wirken. Warum die wieder von der an sich guten Idee abgerückt sind weiß ich nicht - vermute, es hat manchen Leutenaus anderen Gründen nicht gefallen.

Aber Abhilfe schafft man, indem man nach dem Einhaken nochmal prüft, ob der Loop sauber eingehakt ist. Und nach Manöcern schaue ich auch schinmal auf den loop.

Zudem wirkt sich die Verwendung eines kleineren Loops extrem positiv dahingehend aus.


Geändert von sixty6 (03.02.2024 um 23:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 13:15   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Bei der Flysurfer Infinity 2-Bar hatte FS (als einzige mir bekannte Marke) sogar extra einen harten Dick verbaut um genau dem Problem entgegen zu wirken. Warum die wieder von der an sich guten Idee abgerückt sind weiß ich nicht - vermute, es hat manchen Leutenaus anderen Gründen nicht gefallen.
Weil das Ding einfach durchgebrochen ist. Fängt am Ende des Sticks an (mein altes Trapez hat da noch einige Marker von) bis er er dann irgendwann ganz durchbricht. Meist im Winter. War der letzte ….
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 13:42   #5
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Aha - ok.
Mit denen hatte ich zum Glück noch keine Probleme... die weichen Dicks der 3er und 4er Loop sind mir aber auch lieber, kann man leichter tauschen und auch auf die 1er Infinity aufziehen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 14:39   #6
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

2 FS-Fahrer hatten das gleiche Problem bei der Forcebar .... habe ich immer beschmunzelt ... bis mir das auch bei Volldampf passiert ist

Lösung 1: kleinen loop kaufen, gibt es bei FS

Lösung 2 (kostet nix und braucht nur hirnschmalz): ein Pigtail von Slingshot bspw nehmen und am Trapezhaken geschickt montieren .... der Loop wird also ausgelöst durchgeführt und dann am release wieder montiert .... ein aushaken ist praktisch unmöglich, selbst ein ziehen des loops nach unten bleibt alles wo es sein soll
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 18:29   #7
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich hab keine Problem damit. Das ein QR mal rausdreht hab ich allerdings auch schon gehabt.
das heißt, es passiert dir auch ab und zu, aber dir macht das nicht wirklich was aus. hab ich dich richtig verstanden?
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber Abhilfe schafft man, indem man nach dem Einhaken nochmal prüft, ob der Loop sauber eingehakt ist. Und nach Manöcern schaue ich auch schinmal auf den loop.
mit einem wort, man muss eigentlich ständig checken, ob der kite noch sicher mit dem trapez verbunden ist. ist das für dich ok so?
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Zudem wirkt sich die Verwendung eines kleineren Loops extrem positiv dahingehend aus.
also kleiner als auf der infinity xx bar geht nicht.
https://flysurfer.com/files/2021/04/...9597737504.jpg
eigentlich habe ich eher das gefühl, dass dadurch, dass die seiten des loopes so eng am hook sind, das probelm erst richtig entsteht.
Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
2 FS-Fahrer hatten das gleiche Problem bei der Forcebar .... habe ich immer beschmunzelt ... bis mir das auch bei Volldampf passiert ist
stell ich mir nicht sehr geschmeidig vor.
Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
Lösung 1: kleinen loop kaufen, gibt es bei FS
Lösung 2 (kostet nix und braucht nur hirnschmalz): ein Pigtail von Slingshot bspw nehmen und am Trapezhaken geschickt montieren .... der Loop wird also ausgelöst durchgeführt und dann am release wieder montiert .... ein aushaken ist praktisch unmöglich, selbst ein ziehen des loops nach unten bleibt alles wo es sein soll
ad 1: noch kleiner als der von dieser bar geht nicht.
ad 2: naaaa. kommt für mich nicht in frage. wir tauschen viel die kites untereinander mit dem kite in der luft und das im wasser. da bleibt das QR fix zu. außerdem fahr ich oft auch unhooked.


danke vorerst einmal für eure rückmeldungen. das muss ich jetzt einmal sickern lassen.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 18:39   #8
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
das heißt, es passiert dir auch ab und zu, aber dir macht das nicht wirklich was aus. hab ich dich richtig verstanden?
Nee, da hast du mich falsch verstanden.

Bei meiner LF Bar ist mir mehrmals der CL vom Haken gerutscht bis ich mitbekommen hab das am ChickenStick ein kleines Stück abgebrochen war, das gleiche hatte ich mal mit einer Infinity2 Bar von FS. Natürlich ist es nicht schon wenn der Loop rausrutscht, aber es gibt schlimmeres. Check mal den CL genau, ob der Chickenstick noch da ist wo er sein soll, oder ob was fehlt. Wenn du mehrere „Fehlauslösungen“ währende eine Session hast ist meist was nicht Ordnung.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 18:56   #9
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
also kleiner als auf der infinity xx bar geht nicht.
https://flysurfer.com/files/2021/04/...9597737504.jpg
Bei meinen Force Bars hatte ich exakt das gleiche Problem. Wenn keine Spannung auf dem Loop war, konnte er vom Haken rutschen.

Der Original Loop der Force Bar war deutlich größer als der zitierte, Habe meine Bars nun auf den kleinen Loop von FS umgerüstet und seither das Problem nicht mehr gehabt, obwohl es im Extremfall noch immer auftreten kann.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 20:39   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich kenne das Problem wenn man öfters mal den Kite relaunchen muss.

Zwischendurch ist kein Zug, der CL bewegt sich und wenn er dann in einem schlechten Moment unter Zug kommt hängt er vielleicht gerade "schlecht" bzw. nur am Stick. Mit ein bisschen Last und ein paar Rucken springt er dann ganz ab. Habe mir angewöhnt, beim "Sortieren" beim bzw. vor dem Relaunchen auch mal den Sitz des CL auf dem Hook zu prüfen, zusätzlich zum checken das alle Leinen frei sind etc. Bei mir hat das geholfen.

Der andere Fall wo mir schon CL abgesprungen sind vom Hook ist wenn der Kite auf Grund von Sturz oder Fehler z.B. nach Sprung kurz drucklos wird und dann ein Ruck seitlich rein kommt. Auch hier kann jenachdem wie der CL in dem Moment sich gerade bewegt/liegt er abruschen.

Endgültig vorbei damit war es dann nach Umstieg auf Sliderbar.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 22:36   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
das heißt, es passiert dir auch ab und zu, aber dir macht das nicht wirklich was aus. hab ich dich richtig verstanden?
mit einem wort, man muss eigentlich ständig checken, ob der kite noch sicher mit dem trapez verbunden ist. ist das für dich ok so?
.
Nee - da hast du mich falsch verstanden, das ist absolut nicht ok für mich und macht mir extrem viel aus. V.a. da, wo ich manchmal fahre darf definitiv nichts schief gehn.
Daher gucke ich schon desöfteren mal auf den loop und achte darauf, dass er beim Einhaken definitiv korrekt sitzt. Ne andere Wahl hat man erstmal nicht. Seitdem ich da penibel drauf achte ist es mir aber nicht mehr passiert.

Und wiegesagt, das ist kein FS Problem, sondern systembedingt und kann bei allen Loops vorkommen, die einen flexiblen Chickendick haben. Mir ist das schon bei einigen Bars unterschidlicher Hersteller passiert. Daher hatte ich das für mich genau anaysiert, was die Ursache ist. Hatte ich ja oben genau beschrieben.
Wie gesagt - bei kleinen Loops hatte ich das Problem noch nie.
Wenn man das zu 100 % vermeiden will muss man auf Slider umsteigen. Da gibts dann aber auch systembedingte Nachteile.

Ich fürchte, damit muss man leben oder einen festen Chickendick basteln...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 22:58   #12
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Das ist mir auch schon passiert, mit FS und anderen Bars.
Wenn man zwischendurch die Spannung verliert liegt kann der Loop runterrutschen und wenn dann im falschen Moment Spannung aufkommt hängt er nur noch am CD.

Da ist mir sogar einmal beim Sprung in der Luft passiert als ich zu doll die Bar angezogen habe. Da war ich auf einmal unhooked in der Luft bei einem 10m Sprung (PiQ Messung).
Irgendwie habe ich es aber geschafft mich festzuhalten und heil zu landen.

Kleinere Loops helfen und ich habe, da wo es passt, Gartenschlauchstücke über den CD gezogen. Dadurch ist er fester und rutscht auch weniger.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 07:38   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

@wallhalla - dass das mal beim Sprung passiert, ist auch meine Sorge.
Das mit dem Gartenschlauch über dem CD hatte ich auch schon probiert, allerdngs bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich was bringt.
Das eigentliche Problem ist ja ein größerer CL, der sich aus dem Haken und über den CD abstreifen kann.

Aber interessant, dass wir hier erst nach 15 Jahren Kiten über ein weithin bekanntes Problem diskutieren...

@Holden - der Titel dieses Threads ist irreführend, da es ja nahezu jeden CL und nicht nur den der Infinity Bar betrifft. Manch einer, den das Problem interessieren könnte/sollte, schaut garnicht erst in diesen Thread.
Versuch mal den Titel zu ändern / ändern zu lassen - k.A. wie das geht...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 07:48   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber interessant, dass wir hier erst nach 15 Jahren Kiten über ein weithin bekanntes Problem diskutieren...

@Holden - der Titel dieses Threads ist irreführend, da es ja nahezu jeden CL und nicht nur den der Infinity Bar betrifft. Manch einer, den das Problem interessieren könnte/sollte, schaut garnicht erst in diesen Thread.
Versuch mal den Titel zu ändern / ändern zu lassen - k.A. wie das geht...
Ich stelle ja immer gerne dumme Fragen Aber dieses Problem ist mir zwar von Anfang an bekannt aus eigener Erfahrung, aber schien mir so "logisch" zu sein, dass es da nicht viel zu fragen oder diskutieren gab. Hatte es auch von ANfang an mit sehr vielen verschiedenen Bars.

Eine Lösung hätte ich aber noch: Es gibt von ConceptX einen "externen" Chicken Dick. Wenn der Haken den man verwendet geeignet ist, kann man den am Steg am Haken festmachen und den Stick am QR entfernen. Dann wird der Loop wirklich im Haken an der absolut richtigen Stelle fixiert und kann kaum noch abspringen.



Nicht ganz so wie auf dem Foto sondern am Steg im Haken (den der auf dem Foto nicht hat).

Allerdings ist dann der Stick wirklich recht fummlig rein/raus zu bekommen. Hat 100% gehalten aber mich dann doch genervt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-07-05 084634.jpg
Hits:	1092
Größe:	107,1 KB
ID:	60385  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 08:19   #15
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Nee, da hast du mich falsch verstanden.
Bei meiner LF Bar ist mir mehrmals der CL vom Haken gerutscht bis ich mitbekommen hab das am ChickenStick ein kleines Stück abgebrochen war, das gleiche hatte ich mal mit einer Infinity2 Bar von FS. Natürlich ist es nicht schon wenn der Loop rausrutscht, aber es gibt schlimmeres. Check mal den CL genau, ob der Chickenstick noch da ist wo er sein soll, oder ob was fehlt. Wenn du mehrere „Fehlauslösungen“ währende eine Session hast ist meist was nicht Ordnung.
na, gut, dass ich nachgefragt hab
ich kann 100%ig ausschließen, dass in meinem fall was gebrochen, verrutscht, oder sonst was war. das QR ist mehr oder weniger neu (hatte eine 20 minuten session am buckel).
Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Der Original Loop der Force Bar war deutlich größer als der zitierte, Habe meine Bars nun auf den kleinen Loop von FS umgerüstet und seither das Problem nicht mehr gehabt, ...
danke für die info. das bedeutet, dass das problem bei einem größern loop noch schlimmer zu sein scheint.
Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Zwischendurch ist kein Zug, der CL bewegt sich und wenn er dann in einem schlechten Moment unter Zug kommt hängt er vielleicht gerade "schlecht" bzw. nur am Stick. Mit ein bisschen Last und ein paar Rucken springt er dann ganz ab. Habe mir angewöhnt, beim "Sortieren" beim bzw. vor dem Relaunchen auch mal den Sitz des CL auf dem Hook zu prüfen, zusätzlich zum checken das alle Leinen frei sind etc. Bei mir hat das geholfen.
kannst du etwas zu den chickendicks sagen, bei denen das bei dir aufgetreten ist? bzw. die loopgröße?
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Nee - da hast du mich falsch verstanden, das ist absolut nicht ok für mich und macht mir extrem viel aus. V.a. da, wo ich manchmal fahre darf definitiv nichts schief gehn.
Und wiegesagt, das ist kein FS Problem, sondern systembedingt und kann bei allen Loops vorkommen, die einen flexiblen Chickendick haben.
haha, ja auch hier, gut, dass ich nachgefragt habe. wie schon beschrieben, für mich kommt keine alternative zum chickenloop/chickendick in frage. und basteln sollte bei einer aktuellen 500€ bar kein thema sein würde man meinen.
Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Da ist mir sogar einmal beim Sprung in der Luft passiert als ich zu doll die Bar angezogen habe. Da war ich auf einmal unhooked in der Luft bei einem 10m Sprung (PiQ Messung).
ok, ganz ehrlich, genau dieses szenario hatte ich relativ schnell im kopf, nachdem ich über die auswirkungen dieses problems nachgedacht habe. ich stell mir auch einen vollen kitestrand bei viel wind vor und denke mir, na, jetzt brauch ich das genau gar nicht.
Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Kleinere Loops helfen und ich habe, da wo es passt, Gartenschlauchstücke über den CD gezogen. Dadurch ist er fester und rutscht auch weniger.
kannst du mir bitte ein foto davon posten?
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber interessant, dass wir hier erst nach 15 Jahren Kiten über ein weithin bekanntes Problem diskutieren...
ich sehe das anders. ich verwende chickenloop/chickendick ca. seit diese kombination erfunden wurde. das ist gut über 15 jahre her. ich hatte chickendicks, die abgebrochen sind, schläuche die zerbröselt sind usw. die sind dann zu tauschen und funktionieren wieder verlässlich. aber ein fabriksneuer, der nicht funktioniert ist mir bis letzten samstag noch nie untergekommen. das letzte mal als ich über chickendicks nachgedacht habe, war ich der meinung, dass diese genau deshalb existieren. nämlich um zu verhindern, dass der chickenloop bei durchhängenden leinen bzw. bei zug, der irgendwie quer kommt, NICHT vom haken rutscht/fällt. wenn ein chickendick diese funktion nicht erfüllt, möge er sich bitte einen anderen job suchen.
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@Holden - der Titel dieses Threads ist irreführend, da es ja nahezu jeden CL und nicht nur den der Infinity Bar betrifft. Manch einer, den das Problem interessieren könnte/sollte, schaut garnicht erst in diesen Thread. Versuch mal den Titel zu ändern / ändern zu lassen - k.A. wie das geht...
nahezu jeden CL kann ich mir nicht vorstellen. aber du hast recht, so wie es aussieht sind wohl auch andere hersteller betroffen. allerdings beziehen sich meine erfahrungen genau auf dieses modell. ich werd mir was überlegen.
Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Eine Lösung hätte ich aber noch: Es gibt von ConceptX einen "externen" Chicken Dick. Allerdings ist dann der Stick wirklich recht fummlig rein/raus zu bekommen. Hat 100% gehalten aber mich dann doch genervt.
danke für diesen zusätzlichen lösungsansatz. wie gesagt, ich hatte noch nie dieses problem.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 08:21   #16
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Hier wird die Problematik erklärt:



https://www.youtube.com/watch?v=VR7S01eFuQE
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 08:41   #17
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Hier wird die Problematik erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=VR7S01eFuQE
danke, für den link, ich packs grad überhaupt nicht. wie können sich alle kiter da draußen mit sowas abfinden? und wie können die hersteller sowas verkaufen? oida, was ist da schon wieder los?
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 09:02   #18
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Hier wird die Problematik erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=VR7S01eFuQE
Das Video ist klasse - super! Danke, dass du es gepostet hast.
Sollte jeder Kiter unbedingt sehen!
Vielleicht nochmal in einem allgemeinen Thread auf Oase veröffentlichen, damit es möglichst viele erreicht.
Manch einer schaut in diesem Thread möglicherweise nicht rein, weil er sich nicht betroffen fühlt...


Geändert von sixty6 (05.07.2021 um 10:20 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 10:15   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
danke, für den link, ich packs grad überhaupt nicht. wie können sich alle kiter da draußen mit sowas abfinden? und wie können die hersteller sowas verkaufen? oida, was ist da schon wieder los?
Wie gesagt, ich finde das so selbstverständlich, dass ich es nicht diskutiert hätte Es reicht schon, einmal bewusst an den Loop zu fassen vor dem Starten insb. relaunchen. Auch die Form des Hakens macht hier SEHR viel aus. Man sieht in dem Video ja, das er sich schon anstrengen muss um den Loop in eine schlechte Position zu bekommen. Ist nun der Steg weiter weg vom Ende des Hakens oder fehlt sogar ganz und ist der Haken vorne weniger breit, dann passiert das viel einfacher. Also neben dem CL schau Dir auch mal Deinen Haken an!

Aber ja, trotzdem kommt es immer mal vor. Meine endgültige Lösung ist Slider Bar, aber wenn man unhooked auch fahren will ist das natürlich keine Lösung. Auch der "megafeste" Stick nicht den ich vorgeschlagen habe. Den fädelst Du nicht mal eben beim Fahren wieder neu ein.

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
kannst du etwas zu den chickendicks sagen, bei denen das bei dir aufgetreten ist? bzw. die loopgröße?
Kreuz und Quer durch. North, Cabrinha, JN, Gaastra. Waren allerdings alle mit "mittlerem" Loop. Hätte jetzt auch erwartet, das es bei einem kleinen Loop wie bei der FS Bar eher nicht passieren sollte. Die einzige Bar wo ich das NICHT hatte ist einfacher zu benennen: Das war eine ältere Core Bar mit dem Dreh-QR und mit sehr kleinem CL und sehr dickem Stick. Der war schwer einzufädeln, ging aber auch entsprechend schwer wieder vesehentlich runter.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 10:31   #20
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich fahre Infinity-Bars seit vielen Jahren und hatte das Problem noch nicht. Aber ich schaue auch immer, ob alles passt.

Den genannten festen Chickendick hatte ich auch bei 2 Bars, hatte sich aber gern im Trapez verklemmt, worauf der Gummi gerissen ist und das Teil dann verloren gehen konnte. Außerdem an der Spitze was weggebrochen. Daher habe ich die weichen Chickendicks nachgerüstet.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 11:20   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Aber ich schaue auch immer, ob alles passt
Denke das ist der Schlüssel. Damit hatte ich es auch schon sehr weit reduziert. Beim Starten war das Problem weg. Es ist aber am Wasser bei Crashes oder "Überforderung" immer mal wieder vorgekommen. Da ist es schwerer daran zu denken als bei der Startroutine, wo man ja wirklich in Ruhe alles checken kann bevor der Kite in der Luft ist. Auch ist beim Relaunchen der Haken und der Loop unter Wasser.

Bei Matten passierte es mir auch eigentlich nicht, da ich bei denen eigentlich nie den Druck so verliere, das der Loop "rumbaumelt". Beim Start an Land habe ich vom ersten Moment an Druck und am Wasser reißen mir die auch sehr selten völlig ab, anders als Tubes die mir häufiger mal drucklos runterfallen in einer blöden Situation. Mag daran liegen, dass ich überwiegend Matten fahre und die daher mehr gewohnt bin.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 11:52   #22
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@Smeagle: du meinst die?
das würde meine theorie unterstützen. dieser chickedick ist nämlich durchgehend dick.

holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 12:00   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
@Smeagle: du meinst die?
das würde meine theorie unterstützen. dieser chickedick ist nämlich durchgehend dick.

Ja genau. Die ist mir in 14 Tagen betreutem Kiten, das war direkt nach dem ersten Kurs, nicht ein einziges Mal vom Haken gesprungen.

Das ist mir im Kurs vorher mehrfach passiert (irgendeine North Bar, weiß nicht mehr welche) und später dann mit meinen eigenen.

Ich glaube aber, der Loop war ein bisschen kleiner? Ich erinnere mich, dass ich es schwer fand den Stick rein zu kriegen. Aber ist schon eine Weile her.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 12:01   #24
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Beim Starten war das Problem weg. Es ist aber am Wasser bei Crashes oder "Überforderung" immer mal wieder vorgekommen. Da ist es schwerer daran zu denken als bei der Startroutine, wo man ja wirklich in Ruhe alles checken kann bevor der Kite in der Luft ist. Auch ist beim Relaunchen der Haken und der Loop unter Wasser.
bei schönwetter, mittlerem wind, viel platz in lee ist das alles wurscht. nicht wurscht ist es, wenn du bei >20 knoten wind 15m hoch in der luft bist und bemerkst, dass du jetzt eigentlich nur noch mit deinen händen an der bar hängst. ja, ich weiß, manche wollen das, aber ich nicht. die, die sowas wollen, wollen es auch lieber absichtlich als überraschend. es ist eine zusätzliche unsicherheit, die an sich vielleicht nicht so das problem ist, aber potenziell seinen nicht unwesentlichen beitrag zu einer kitemare leisten kann. und es ist per konstruktion vermeidbar!
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 12:10   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
aber potenziell seinen nicht unwesentlichen beitrag zu einer kitemare leisten kann. und es ist per konstruktion vermeidbar!
Sehe ich ganz genauso. Ich habe ja auch deshalb den Haken bei mir eliminiert, da ich keine Lust auf unhooked habe war das für mich auch kein Problem. Natürlich ist dann das einhaken, insbeondere nachdem man vielleicht mal auf dem Wasser ausgelöst hat, schwieriger. Damit kann ich aber eher leben als das mir in einer blöden Situation der Loop abrutscht. Dass mir der QR ungewollte auf geht ist mir auch schon vereinzelt passiert, aber immer nur in Situationen, wo ich NICHT am Fahren war. Z.B. beim Lösen von verwickelten Leinen in einer Slack-Lines-Situation. Einmal beim Draggen weil ich mit dem QR an einer Schlaufe vom Board hängen geblieben bin. Also Restprobleme gibt es noch, aber im akzeptablen Rahmen.

Konstruktive am Chicken Dick führt halt auch immer dazu, dass es schwerer wird beim Fahren auszuhaken. Aber das regelt sich eigentlich von selbst: Nehme ich einen sehr kleinen Loop, dann will ich mich i.d.R. eh nicht aus haken. Dann kann der Hersteller auch einen steifen/dicken Stick dazu liefern. Ist der Loop groß, wie man das für Unhookedoder Wakestyle wählt, ist es eh schon einfacher den Stick raus zu ziehen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 13:14   #26
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Doppelt gelöscht
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 13:18   #27
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Ich denke mal, auch bei den zuvor oben genannten Core-Bars und dem Concept-X CD, den ich durchaus sehr interessant finde, kann es zu dem Problem kommen.
Ich hatte das Problem zum ersten Mal während meines Kite-Kurses (vor - 14?) Jahren mit einer North Bar. Danach ein einziges weiteres Mal mit einer Infinity1 BAr. Danach hatte ich mit eben genau dieser Bar 12 Jahre keine einzige Auslösung, obwohl ich diese Loops nahezu ausschließlich gefahren bin.
Im letzten Jahr ist es mit aber insgesamt 4 Mal ! passiert. Mit derselben Bar, wo ich 12 Jahre nix hatte und - auch 2 Mal mit ner Airrush Bar.
Das zeigt eideutig, dass man sich nie sicher sein kann, auch wenn man zuvor nie Probleme hatte.
Soll heißen, es hängt stark davon ab, was man an der Bar treibt.
V.a. nach Sprüngen, wo man die die Bar ja durchaus bis zum Anschlag zu sich, kann der Fall relativ leicht eintreten... Zweimal ist es mir nach nem Waschgang in der Welle passiert...
Seitdem ich akribisch drauf achte ist nix mehr passiert. Aber in den 12 Jahren wo ich keine Probleme hatte, hatte ich mir andererseits nie Gedanken darüber gemacht.
Was ich damit sagen will - bislang "nie Probleme" gehabt zu haben, ist kein! Beweis dafür, dass das Problem nicht doch irgendwann auftreten kann.

Aber eins kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, mit meinen sehr kleinen und festen Loops mit zusätzlicher Ummantelung und starrem CD (s. Bild linker Loop) bekomme ich das Problem vermutlich nicht. Da ist einfach keinPlatz, dass der Loop herumbaumeln könnte. Es ist immer nur bei Verwendung großer Loops aufgetreten (wie im Bild rechts).

Anbei nochmal das Video von Tommyy
https://www.youtube.com/watch?v=VR7S01eFuQE


Geändert von sixty6 (03.02.2024 um 23:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 13:42   #28
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
bislang "nie Probleme" gehabt zu haben, ist kein! Beweis dafür, dass das Problem nicht doch irgendwann auftreten kann.
natürlich, da stimme ich dir zu. wenn mir das 5x in 10 jahren passiert, mach ich auch keinen thread auf. bei 4x an einem tag und vorher 17 jahre nix, fang ich zu denken an.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 13:47   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich denke mal, auch bei den zuvor oben genannten Core-Bars und dem Concept-X CD, den ich durchaus sehr interessant finde, kann es zu dem Problem kommen.

[...]

Soll heißen, es hängt stark davon ab, was man an der Bar treibt.
Absolut. Man kann aber die Wahrscheinlichkeit schon ein bisschen verändern

Und wie ich schon sagte, selbst wenn man den Haken ganz aus dem SPiel nimmt kann man noch Fehlauslösungen produzieren. 100% geht nicht.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 16:44   #30
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Jeder Chickenloop kann falsch sitzen, so dass er raus rutscht, sobald der Schirm Zug hat. Je nach Hersteller ist die Wahrscheinlichkeit grösser oder kleiner. Genau deswegen geht auch immer ein kurzer Kontrollblick zum Haken und die Hand zum Auslöser, bevor man das Zeichen zum Starten gibt.

Die Mehrheit der Leute macht übrigens weder das eine noch das andere und ich bin immer wieder erstaunt darüber.

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
bei schönwetter, mittlerem wind, viel platz in lee ist das alles wurscht. nicht wurscht ist es, wenn du bei >20 knoten wind 15m hoch in der luft bist und bemerkst, dass du jetzt eigentlich nur noch mit deinen händen an der bar hängst.
Der Kite ist spätestens dann weg (bzw. Du unhooked), wenn Du versuchst, einen Wasserstart zu machen. Die Chance, dass das bei einem Sprung passiert, ist also gleich Null.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 22:03   #31
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Der Kite ist spätestens dann weg (bzw. Du unhooked), wenn Du versuchst, einen Wasserstart zu machen. Die Chance, dass das bei einem Sprung passiert, ist also gleich Null.
Stimmt. Wie soll man den überhaupt auf eine gefährliche Höhe kommen, wenn der Loop nicht eingehakt ist?

Gefährlich finde ich abspringenden Loop vor allem an Land. Im Wasser _meistens_ nur nervig. Aber kann natürlich immer mal eine ungünstige Situation entstehen wo es auch gefährlich wird.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 08:24   #32
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Jeder Chickenloop kann falsch sitzen, so dass er raus rutscht, sobald der Schirm Zug hat.
das problem, um das es hier geht, hat nichts mit einem falsch sitzenden chickenloop zu tun. auch nicht mit einem nicht richtig eingefädelten chickendick. es geht hier um keinen anwenderfehler. es geht darum, dass der chickenloop trotz chickendicks in manchen situationen vom haken rutscht. dieses problem war schon seit langer zeit gelöst aber es ist jetzt nicht mehr gelöst. wahrscheinlich weil irgendjemand einen chickendick verbessert hat und daran kläglich gescheitert ist. und möglicherweise viele andere hersteller die schmale taille des neuen very sexy fanden. keine ahnung wie das entstanden ist.
Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Der Kite ist spätestens dann weg (bzw. Du unhooked), wenn Du versuchst, einen Wasserstart zu machen. Die Chance, dass das bei einem Sprung passiert, ist also gleich Null.
dem muss ich entschieden widersprechen. es kann immer passieren, wenn der zug nicht gerade ist. wenn du dir diesen thread durchliest, dann wirst du einen bericht von einem sprung lesen, oder von waschmaschinen in der welle oder eben auch an land und beim relaunch. das sind alles verdammt depperte situationen in denen ein abrutschender chickenloop unnötig ist wie ein kropf.
Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Stimmt. Wie soll man den überhaupt auf eine gefährliche Höhe kommen, wenn der Loop nicht eingehakt ist?
indem man zum beispiel die bar nicht auslässt. selbst, wenn man die bar nach ein paar metern auslässt, ich möchte ehrlich gesagt meine foilkites nicht mit voller wucht in die safety krachen lassen. bei starkwind ist ein kite an der safety auch kein spass. die safety ist für den notfall only. ich habe meine kites auch seit über 15 jahren nicht in die safety fallen lassen müssen. ich will jetzt nicht damit anfangen. das ist alles käse. der chickenloop muss halten. punkt.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 09:11   #33
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
Dieses problem war schon seit langer zeit gelöst aber es ist jetzt nicht mehr gelöst.
Nö. Dieses Problem war noch nie gelöst in einer Haken/Chickenloop Kombination. Ich kite seit knapp 12 Jahren und der Chickenloop kann - herstellerunabhängig - immer falsch auf dem Haken sitzen beim Starten und im allerdümmsten Fall kann das auch passieren, wenn die Leinen slack gewesen sind. Nach einem vergeigten Sprung beispielsweise.

Mit den kleineren Chicken Loops ist die Chance allerdings kleiner, dass es passiert. Daher fahre ich nur noch solche.

Das Video von Damian ist sehr gut. Genau so mach ich es auch. Immer kontrollieren, ob alles wirklich drin ist.

Ausserdem gibt es Lösungen, die sowas komplett verhindern, z.B. das Spectre Quicklock von ION. Die Hersteller arbeiten also dran.

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
wenn du dir diesen thread durchliest, dann wirst du einen bericht von einem sprung lesen
Ok, ich verbessere mich. Die Chance ist nicht null, aber 0,00000001%. In den restlichen Fällen rupft es Dir den Kite schon beim Wasserstart ab, wenn der Loop nicht richtig sitzt. Also kommst Du gar nicht zum Springen.

100% sicher ist übrigens nix beim Kiten. Dir kann auch der ganze Harness oder eine Leine reissen. Alles schon erlebt.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 08:12   #34
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Nö. Dieses Problem war noch nie gelöst in einer Haken/Chickenloop Kombination.
für mich war es gelöst. ich fahr seit ewigkeiten mit diesem setup und hatte bis dato keine probleme damit.
Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Mit den kleineren Chicken Loops ist die Chance allerdings kleiner, dass es passiert. Daher fahre ich nur noch solche.
wie bereits erwähnt, der infinity xx chickenloop ist der kleinste, mit dem ich jemals gefahren bin, daher stimmt für mich diese regel, die du da aufstellst überhaupt nicht.
Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ausserdem gibt es Lösungen, die sowas komplett verhindern, z.B. das Spectre Quicklock von ION. Die Hersteller arbeiten also dran.
wie bereits erwähnt, hatte ich bisher dieses problem nicht also auch keinen bedarf an einer lösung. wenn es allerdings jemals einen haken gibt, mit dem man den loop einsperren kann aber bei bedarf die sperre öffnen kann und geschmeidig unhooken kann, bin ich volle interessiert!
Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ok, ich verbessere mich. Die Chance ist nicht null, aber 0,00000001%. In den restlichen Fällen rupft es Dir den Kite schon beim Wasserstart ab, wenn der Loop nicht richtig sitzt. Also kommst Du gar nicht zum Springen.
keine ahnung, wie du auf diese einschätzung kommst. wenn ich so einen thread öffne und kurz darauf wird genau dieser fall geschildert, dann ist das für mich jedenfalls ein realistisches szenario.
Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
100% sicher ist übrigens nix beim Kiten. Dir kann auch der ganze Harness oder eine Leine reissen. Alles schon erlebt.
ja, klar, aber das hat mit dem thema nichts zu tun.
ich glaube, wir kommen in der argumentation nicht zusammen. ist aber ok, danke jedenfalls für deine beiträge es hilft mir, die gesamtsituation einzuschätzen.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 08:19   #35
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

LOL.

Gestern musste ich intensiv an diesen Thread denken. War auf der Wiese bei mega böigem Wind. 3..4 Knoten Grundwind, Böen am Boden gemessen um die 10 Knoten, in etwas mehr Höhe deutlich mehr schätze ich. Hatte immer wieder Momente, wo ich NULL Zug hatte plötzlich gefolgt von heftigem anreißen. Mir ist ungefähr 20x der Loop vom Haken gesprungen (An Land fahre ich mit Haken, nicht mit Slider) obwohl ich vorher gesagt hätte, das passiert beim Ozone Loop "normal" nicht Also liegt definitiv auch an den Bedingungen.

Gruß,

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 08:27   #36
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Mir ist ungefähr 20x der Loop vom Haken gesprungen ...obwohl ich vorher gesagt hätte, das passiert beim Ozone Loop "normal" nicht Also liegt definitiv auch an den Bedingungen.
klar liegt es auch an den bedingungen, wenn der zug relativ konstant immer gerade nach oben geht, kann nix sein. kannst du kurz ein foto von deinem cl/cd machen?

auf kiteforum gibt es auch einen recht interessanten ansatz. und zwar wird vermutet, dass die ummantelung der depowerline das problem verschärfen, weil sie bei durchängenden leinen den chickenloop richtung körper schieben können. vor allem, wenn die ummantelung gerade irgendwie am barloch "hakt".
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 08:42   #37
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
klar liegt es auch an den bedingungen, wenn der zug relativ konstant immer gerade nach oben geht, kann nix sein. kannst du kurz ein foto von deinem cl/cd machen?
Wenn der Zug "konstant" nach oben geht springt er natürlich nicht ab. Der Kite ist immer sehr stark in Bewegung. Abgesprungen ist immer, nachdem ich ein "Loch" hatte und dann der Druck wieder einsetze.

Den hier hatte ich gestern im Einsatz:



Ich glaube, der Stick ist langsam am Ende, fühlt sich recht weich an.

Ich habe gefilmt, ich guck mal ob vielleicht sogar das Abspringen mal zu erkennen ist

Es war wirklich extrem diesmal und normal habe ich kein Problem, interessant.

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
auf kiteforum gibt es auch einen recht interessanten ansatz. und zwar wird vermutet, dass die ummantelung der depowerline das problem verschärfen, weil sie bei durchängenden leinen den chickenloop richtung körper schieben können. vor allem, wenn die ummantelung gerade irgendwie am barloch "hakt".
Hmmm... Meine Depowerleine ist ummantelt (8mm PU) aber da hakt gar nichts, ist so gewählt, dass auch bei vollem Lenkeinschlag noch gut bewegbar ist.

Mein Gefühl (was ich noch versuche am Video zu bestätigen) ist, dass ich wenn der Druck weg ist versuche instinktiv wieder Zug auf die Leinen zu bringen und dann die Bar zu weit ziehe evtl.


Edit: Nachtrag: Leider habe ich beim Filmen die 360° Cam versehentlich auf "120°" gestellt. Und sie stand auch noch so, dass die Aktion gar nicht im Bild war. Mist.


Geändert von Smeagle (07.07.2021 um 09:16 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 09:31   #38
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

hmm... also wenn ich mir das so recht überlege, hatte ich mit der Infinity Bar OHNE ummantelten Depowertampen (der aber bereits nach einer Session aussah wie bääh) nie.
Das Herausrutschen des CL trat bei mir erstmals mit der Force Bar auf.
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass mit ummanteltem DP Tampen auf Grund der Steifigkeit größerer "Druck" auf den CL ausgeübt werden kann, was dann zu einem seitlichen Abrutschen führt. Je größer dabei der CL ist, desto einfacher kann er über den Haken rutschen.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 10:09   #39
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

noch ein gedanke zu den spreaderbars, die entwickelt werden um dieses problem zu beheben. also alle, die mit geschlossenen hooks arbeiten sind nix für mich. ich möchte auch weiterhin unhooken können ohne die hände von der bar zu nehmen. aber, wenn dieses design (ion quicklock hook, siehe videolink) einen schritt weiter gedacht wird, könnte es schon was werden. man bräuchte hier noch eine möglichkeit die sperre in der oberen position fixieren zu können. ich könnt dann mit geschlossener sperre gschmeidig kiten, egal welcher chickendick/loop/ummantelung die bar hat. dann, bevor ich unhooken möchte würde ich die sperre in der oberen position fixieren können und wie gewohnt unhooken und meinen downwind carve genießen.

https://youtu.be/8eOVL7RrA30
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 10:31   #40
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... stimmt - die steiferen da gemantelten Depowerleinen tragen sicher zur Verstärkung des Problems bei. Ich bin ohnehin ein Freund des guten alten unummantelten Tampens, wo man den Verschleiß sieht, und der auch viel leichtgängiger durch die Bardurchführung gleitet.

Aber um mal konstruktiv zu sein - man könnte ja einen kleinen Sicherungstampen von der Spitze des Trapezhakens zum Hautrohr anbringen, der verhindert, dass der Loop runterrutschen kann.
Der bleibt immer dran. Man muss dann allerdings den Loop zum Einfädeln öffnen und wieder verschließen. Dadurch kontrolliert man aber auch automatisch die korrekte Auslöse-Funktion des Loops.
Für unhooked-Fahrer sicher keine Option.


Geändert von sixty6 (07.07.2021 um 10:39 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Flysurfer FDS u Chickenloop montieren Tribun Bauen - Reparieren - Basteln 5 29.12.2011 21:46
Flysurfer Chickenloop (von Flysurfer Psycho I Bar) landboarder 1993 Archiv - Kitesurfen [B] 5 28.01.2011 17:32
Trapez - Haken rutscht nach oben - Tipps? ojphoto Windsurfen 5 05.06.2008 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.