oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2006, 15:41   #1
hyve
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 205
Standard Ripstop taugt nix

War gestern am Reschensee. Guter Wind. 50m in Lee von mir haut einer seinen 16er Waroo nach nem verpatzten Sprung voll auf die Front Tube. Ich auf dem besten Logenplatz seh doch glatt, wie durch das Flachpressen der Fronttube eine ganze Bahn Tuch von hinten nach vorne wie Klopapier abreißt. Krass. Ich konnte den Typ samt seinem Kite und Board ans Ufer schleppen...soweit sogut. Abends kommt meine Freundin (Textilingenieurin) um mich abzuholen und sieht den Kite wie ne tote Flunder am Strand liegen und checkt die Rissstelle: sie meint, das wäre ein sehr billiges Ripstop, das sie für diese Belastungen nicht empfohlen hätte. Ich zeige ihr meinen Takoon 02 und sie meint: ja, das ist echter Ripstop. Danach schauen wir uns all die anderen Kites am Strand an (North, Cabrinha) und bemerken: der Ripstop bei allen anderen hat ebenfalls wie der Best nicht 2 Fäden pro Barriere, die sich kreuzen, sondern nur jeweils einen. Sie meinte, das richtige Material wäre sicher nicht schwerer, sondern nur teurer. Ich wundere mich, denn die Takoon Tüte hab ich neu für 300 Mücken bekommen (weil es halt schon ein alter Schnitt ist - komisch, mit dem 14er bin ich echt noch gut unterwegs...). Der Schaden bei dem Best Waroo (hab mir vor 1 Woche selber auch einen 9er gekauft) zeigt folgendes: never drop it on the nose! Gut, dass ich kein Anfänger mehr bin. Ich würd jetzt keinen Stress empfinden, wär so ein Cabrinha oder North nicht doppelt so teuer...die Jungs nehmen offenbar fast alle billiges Ripstop als Haupttuch (nicht zu verwechseln mit den Verstärkungen). An alle Kitehersteller: bitte spart an Werbung, nicht an unseren Lieblingen, ok?
hyve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 15:56   #2
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Standard

Schön geschrieben, nur geht bei mir der Stress jetzt erst richtig los, denn ich bin in diesem Forum als ewiger Anfänger angemeldet.

Ich werde jetzt erstmal den Ripstop Test bei meinen Kites machen.
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 15:59   #3
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Vollgas auf die Frontube war schon immer sehr ungesund! Da hab ich schon einige Kites sterben sehen. Lernt man im Kurs

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 16:06   #4
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Leider ist das zwar schön geschrieben, allerdings passiert dir das mit jedem Kite jeder Marke wenn du ihn voll aufs Wasser knallst. Wenn man die Kräfte betrachtet, die dann entstehen, wundert einen das auch gar nicht. Den Waroo habe ich auch geflogen, er ist nicht mein Favorit, aber vom Material und Verarbeitung ist er auch nicht schlechter als die Konkurrenz.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 16:10   #5
DonAlonso
Up-Wind-Bremser
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Salzburg - Austria
Beiträge: 267
Standard Also...

...meine 2005er Fuels hab ich ausser aufs Wasser auch schon auf Sand und Schnee geknallt, aber da gibts keine Risse oder sonstige Probleme...!

Beim JN Wildthing hab ich das allerdings auch schon erlebt - einmal auf die Nose und vorbei wars mit dem nahtlosen Erscheinungsbild...!!!
DonAlonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 16:20   #6
hyve
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 205
Standard

Ok, nochmal genauer: ich sage, die teureren Kites sind ebenfalls, wie der Best Waroo, den es gefetzt hat mit einem billigen Ripstop produziert. Wenn sich ein Hersteller hier mal reinverirrt, würde ich diese These gern mal diskutieren. Ich zahl ja gern Unsummen für Kites, aber wie kann es bitte sein, dass ein 2003er Produkt einer etwas kleineren Marke Takoon ein besseres Material benützt hat (damals jedenfalls) als heute offenbar vernäht wird? Herrgottzackra! Wie sollen wir Käufer uns denn gegen "ökonomisch" begründete Entscheidungen der Hersteller wehren, wenn nicht hier? Mit Garantiefällen? Aus dem Kiteurlaub?
hyve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 16:40   #7
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

ich verstehe nicht, warum sich die Leute gleich in ihrer Markenwahl gekränkt fühlen und darauf hinweisen müssen, dass alle anderen Kites auch kaputtgehen.
Ich finde den Beitrag sehr erhellend und denke, dass nur aus Kostengründen auf besseres Material und bessere Verarbeitung verzichtet wird um die Gewinnspanne zu erhöhen.
Es ist doch ein Totschlagsargument zu sagen, man müsse nur einen Kite hart genug auf die Fronttube knallen, dann ginge alles kaputt.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 17:37   #8
cuxman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 86
Standard

Mir ist nach einem misslungenen Kiteloop mein crossbow 12 auch voll auf die Fronttube geknallt, ebenfalls mit dem Ergebnis, dass das Tuch von der Frontube bis zum Achterliek gerissen war. Ich habe mich da auch gefragt, ob dies mit besserem Tuch auch passieren würde, denn so doll empfand ich den Einschlag nicht. Aber solange alle großen Hersteller ähnliche Qualitäten an den Start bringen hat man ja auch nicht die ganz groß Wahl.
cuxman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 18:52   #9
BEST Kiteboarding
Frank Rosin
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 213
Standard

Dieser Schaden kann bei den meisten Kites bei dieser Art crash auftreten, ich denke es hat nichts mit minderer Materialqualität bei Best zu tun.
Die 2007er Best Kites haben alle spezielle Verstärkungen jeweils komplett um die Segelflächen zwischen den Tubes - rund herum. Dadurch und durch die Panelaufteilung soll diese Art Schaden verhindert werden.
Die Kites reissen dabei übrigens nicht von hinten nach vorne sonder anders herum, daher ist eine solide Verarbeitung im vorderen Bereich sehr wichtig.
___________________________
Frank Rosin
BEST Kiteboarding
Deutschland Repräsentant

BEST dealer map
BEST Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 19:25   #10
easykite
eigentlich zu frech
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 355
Standard Hi Frank, danke für Deine Antwort,

...sie ist aber etwas ungenau und verallgemeint. Die konkrete Frage war, welchen Grund die Hersteller nennen können, um das ripstop und nicht die 2 gekreutzten Nahtbahnen zu verwenden - oder ist das eine ganz andere Materialwahl ?

Gleitschirme und die namhaften Softkitehersteller verwenden in beiden Ebenen reissfeste Materialien, meist innenliegende Nahtstellen und bei closed cells sogenannte Überdruckventile, da kann bei einem Frontaufprall nicht mehr viel passieren.

Dies sollte auch für die Tubkites gelten und zusätzlich zur verstäkten Bahnaufteilung mit gegen alle Richtungen reissfestes Tuch unterstützt werden. Weiters - aber allerdings kompliziert - sollten die bladder gegen Druckspitzen und Platzrisiko bei Überhitzung mit einer Art Überdrucksicherung ausgestattet werden, denn zerfetzte Fronttube bedeutet mit den ausgerissenen Bahnen eigentlich Totalschaden

Wie seht Ihr das ?
easykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 21:21   #11
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Standard

..

sorry aber das Best Tuch ist sehr gut, ist genau das selbe wie z.B SLingShot

ich hatte mal einen Takoon (01) der war bekannt dafür sehr schlechtes Tuch zu haben..war baer ein geiler Kite

Manuela (Segelmacherin Fehmarn) sagte mir auch, dass das Tuch gut wäre

poste mal ein Bild und den Namen des Tuches, dass du gut findest,

Best benutzt Tejin Ripstop, und Dimesion Polyant Dacron dass sind bekannt und teure und gute Marken.

grüsse
basti
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 21:25   #12
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard

Sag nur:Globerider lift 03 !!!
Dacronverstärkung genau dort, wo andere reißen - bei jeder tube eine verjüngende Bahn bis ans Ende, Übergang zur Fronttube auch mit Dacron (eigentlich ja relativ billiges Zeug, oder?)
Alles sehr fein verarbeitet, jaja damals.
Wie siehts eigentlich mt dem rebel aus -hab gehört, dass die Verarbeitung nicht so toll sein soll (anders als der Schirm.....)
Grüsse!
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 21:39   #13
winddsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 150
Standard

rebel reißt auch bei vollcrash, wie fast alle neueren kites. Ist mir bei meinen 01er takoons nie passiert, obwohl da oft vollcrashs gemacht.
Ob das nicht so gewollt ist??
winddsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 20:43   #14
hyve
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 205
Standard

@ best: den Einschlag und den Stoffriss hab ich live bei dem Kollegen mit dem Warro gesehen. Es riss vom Achterliek nach vorn zur Tube - kein Zweifel. Ich sage nicht, dass es an fehlenden verstärkungen liegt und ich weiß aus Erfahrung, dass die Herstellerfabriken superschwierig sind, wenn es um Topmaterialien geht - das kostet und jede Marge schrumpft. Trotzdem bleib ich dabei: die 2002/2003 Kites hatten teilweise besseres Tuch als die aktuellen: Gewicht? Kosten? Warum?
hyve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 20:50   #15
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Haha, gerade die Skoop1 waren damals verschriehen, daß sie so leicht gebaut seien und nichts aushielten.
Mein 14qm hat nach einer Landung in spitzen Felsen(!) etwa 10 2-Euro-große Löcher.
Da reißt trotzdem nichts weiter...trotz superleichter Bauweise...und superwenig Gewicht.
Wenn der beim ersten Einschlag auf Wasser(!) gleich durchreißen würde,
da hätte ich ja schon einige verballert.
Also nee, ein Kite muß schon was aushalten...
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 21:05   #16
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Idee

Zitat:
Zitat von hyve
@ best: den Einschlag und den Stoffriss hab ich live bei dem Kollegen mit dem Warro gesehen. Es riss vom Achterliek nach vorn zur Tube - kein Zweifel. Ich sage nicht, dass es an fehlenden verstärkungen liegt und ich weiß aus Erfahrung, dass die Herstellerfabriken superschwierig sind, wenn es um Topmaterialien geht - das kostet und jede Marge schrumpft. Trotzdem bleib ich dabei: die 2002/2003 Kites hatten teilweise besseres Tuch als die aktuellen: Gewicht? Kosten? Warum?
ist nachvollziehbar das es von hinten nach vorne reisst. die gepfeilte fronttube schlaegt aufs wasser und streckt sich. dadurch wird das achterliek gedehnt und ---- reisst.
Ein C-kite muesste so einen einschlag folglich besser verkraften.

joerg
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 02:17   #17
BenDerAckerPflug
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 19
Standard Komisch

Also,
ich habe sowohl schon den crossbow mehrmals am wasser und sogar einmal auf den strand geklatscht ohne schaden als auch den von allen gescholltenen naish shockwave. Gerade bei diesem ist bei einem sprung nah am ufer leider alles schief gegangen und er ist willenlos voll im loop auf den strand geklatscht Luft war sofort raus, dachte das teil wär fertig. geschaut und nur ventilpnöppel war auf, nix tuch oder tube oder was anderes kaputt! Muss echt sagen naish hat gute qualität, trotz muckibude haltekräfte
Crossbow ist ein wenig zarter verarbeitet und bei nem fiesen strand ist der ruckzuck fällig! Hey gibts eigentlich was besseres als diese beschissenen stopperkugeln beim crossbow? Rutschen immer durch und nerven nur! Für den preis eine frechheit!
Grüsse Ben
BenDerAckerPflug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 10:23   #18
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von BenDerAckerPflug
Also,

C Hey gibts eigentlich was besseres als diese beschissenen stopperkugeln beim crossbow? Rutschen immer durch und nerven nur! Für den preis eine frechheit!
Grüsse Ben
12. beitrag
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=35770

joerg
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 11:28   #19
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich würd den scoop 1 nicht gegen nen waroo 07 tauschen wollen ( erst recht nicht wegen dem design )
freu mich über solche sprüche - vor 5 jahren sagten alle - blos nicht den takoon der reißt gleich nach dem ersten einschlag - eDe...
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taugt der RRD TYPE Z FunKiter_Muc Kitesurfen 0 02.09.2006 13:29
YES Sails - taugt oder taugt nicht? gobbofan Windsurfen 1 16.04.2006 15:13
Was taugt das Prodigy? mittelgebirgskiter Kitesurfen 7 14.07.2005 15:14
Lake Brombach: Taugt Enderndorf? Nix_Hangtime Süd 1 19.05.2005 17:26
taugt dieser Neo etwas ? Freerider Kitesurfen 3 07.05.2005 01:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.