oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2016, 16:46   #41
Vossy
Clasher
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: 5m zum Strand
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von Huthi Beitrag anzeigen

Jetzt würde ich für einen gebrauchten 2015er mit Bar nie mehr als 650 Euro zahlen. DAnn muss er aber noch in Top zustand sein.
Und das geht. Egal ob Core, North, Slingshot, Flysurfer Boost etc.......
In ein paar Monaten kommen schon wieder die 2017er von den meisten Herstellern raus.

Für einen gebrauchten 2015er MIT Bar willst du nicht mehr als 650€ ausgeben?

Alleine für eine gebrauchte Core Sensor Pro Bar musst du 400€ bezahlen.
Und jetzt zeig mir mal einen XR4 in 12qm !schwarz! unter 900€ ... gibt es nicht! Und wenn der dann noch neuwertig 3x geflogen ist, kostet er 1000€ gebraucht!...
Vossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 17:43   #42
unwantedloop
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von Vossy Beitrag anzeigen
Für einen gebrauchten 2015er MIT Bar willst du nicht mehr als 650€ ausgeben?

Alleine für eine gebrauchte Core Sensor Pro Bar musst du 400€ bezahlen.
Und jetzt zeig mir mal einen XR4 in 12qm !schwarz! unter 900€ ... gibt es nicht! Und wenn der dann noch neuwertig 3x geflogen ist, kostet er 1000€ gebraucht!...
ich glaube das das genau der punkt ist...ihm ist es nicht wichtig das es core ist!

wenn ich jetzt ketzerisch sein will würde ich schreiben das er für bessere schirme, weniger bezahlt...
...
...
da ich das nicht bin sage ich einfach er will schirme mit einem besseren preis leistungsverhältnis haben
unwantedloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 18:00   #43
Vossy
Clasher
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: 5m zum Strand
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von unwantedloop Beitrag anzeigen
ich glaube das das genau der punkt ist...ihm ist es nicht wichtig das es core ist!

wenn ich jetzt ketzerisch sein will würde ich schreiben das er für bessere schirme, weniger bezahlt...
...
...
da ich das nicht bin sage ich einfach er will schirme mit einem besseren preis leistungsverhältnis haben


Eben nicht. Er hat geschrieben "Egal ob Core, North, Slingshot, Flysurfer Boost etc......."

...

Und bei Core ist, wie oben schon geschrieben, der zwei Jahres Produktzyklus der Grund für den hohen Gebrauchtpreis. In dem Fall würde ich immer Core einem anderen Kite vorziehen, wenn ich meine Kites jährlich durchtausche, da er nächstes Jahr genau den gleichen oder vllt 50€ weniger Wert hat.
Vossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 18:40   #44
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

....
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 21:24   #45
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Es kommt auch stark auf den Zeitpunkt des Verkaufs an.

Versuche seit zwei Monaten mein FireWire Vanguard zu verkaufen

Jetzt würde ich es für 480 abgeben

Desto näher das Frühjahr kommt, desto mehr bringt das Board

Im Mai am Strand geht es für 550.

Ich denke der Zeitpunkt spielt eine entscheidende Rolle

Große Kites im Sommer, kleine im Frühjahr / Herbst verkaufen
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 07:18   #46
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von Vossy Beitrag anzeigen
Für einen gebrauchten 2015er MIT Bar willst du nicht mehr als 650€ ausgeben?

Alleine für eine gebrauchte Core Sensor Pro Bar musst du 400€ bezahlen.
Und jetzt zeig mir mal einen XR4 in 12qm !schwarz! unter 900€ ... gibt es nicht! Und wenn der dann noch neuwertig 3x geflogen ist, kostet er 1000€ gebraucht!...

Eine gebrauchte Bar um 400? Wahnsinn, das ist krank.

Allein an deiner Frage "zeig mir einen Core !SCHWARZ!......." sieht man, dass du sehr Markenfixiert bist.

Darum kaufst du auch eine gebrauchte Bar um 400 Euro und einen gebrauchten Kite um 1000..und meinst, der Preis ist okay.
Dann ist es auch okay weil alle glücklich sind.

Für mich sind solche Preise unverschämt. Du gehst vielleicht auch vom VK aus. Aber kein Mensch kauft Material um den angegeben VK
Das ist in der Branche so. Jeder Shop (nicht online) wird dir ohne zu Fragen Prozente geben.


Eine Flysurfer Bar zb kostet neu 449 und das ist VK. Also sagen wir 420 und du zahst für eine gebrauchte Core Bar 400? Denk mal drüber nach.
Dabei ist ein Neupreis von über 400 Euro schon heftig.
Drum bekommst du Vorjahresmodell oft dann um 250 oder so. (Nicht Flysurfer)
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 08:28   #47
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von Huthi Beitrag anzeigen
Nein...das gilt ebenso für North, Core, Slingshot, etc....
Ich sagte ja nicht, dass es nicht Menschen gibt die zb. einen North oder Core Kite teils völlig überteuert kaufen, weil sie es nicht besser wissen und in diesem Moment von einer bestimmten Marke überzeugt sind.
Das sind wahrscheinlich deine Käufer.
Moin,
es ist schlichtweg falsch, dass die Käufer über die üblichen Marktpreise nicht informiert sind und bei mir zu viel bezahlen.
Die Leute checken kurz per Mail die Lage, fordern noch ein paar Detailfotos an, handeln noch das Spritgeld raus , kommen dann aus Hamburg, Kiel, Rostock usw.vorbei, schauen sich den Kite an, bezahlen und fahren bei Wind gleich weiter an die Ostsee. Sind meist schon viele Jahre dabei, kennen die Marktpreise ganz genau (ist ja auch mittlerweile transparent dank Oase Kleinanzeigen, ebay Kleinanzeigen usw.) und sind zufrieden.
Ich gehe aber auch sorgsam mit meinem Material um, meist ist alles tip top.
Verkaufe meine Kites immer im Juni/Juli, das erleichtert die Sache natürlich .

Gruß Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 10:15   #48
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
Moin,
es ist schlichtweg falsch, dass die Käufer über die üblichen Marktpreise nicht informiert sind und bei mir zu viel bezahlen.
Die Leute checken kurz per Mail die Lage, fordern noch ein paar Detailfotos an, handeln noch das Spritgeld raus , kommen dann aus Hamburg, Kiel, Rostock usw.vorbei, schauen sich den Kite an, bezahlen und fahren bei Wind gleich weiter an die Ostsee. Sind meist schon viele Jahre dabei, kennen die Marktpreise ganz genau (ist ja auch mittlerweile transparent dank Oase Kleinanzeigen, ebay Kleinanzeigen usw.) und sind zufrieden.
Ich gehe aber auch sorgsam mit meinem Material um, meist ist alles tip top.
Verkaufe meine Kites immer im Juni/Juli, das erleichtert die Sache natürlich .

Gruß Frank

Das war wirklich nicht böse gemeint. Es war eher darauf bezogen, dass deine Käufer in diesem Moment eh genau das wollen was du bietest und ja selbst der Meinung sind das dieser/dein Preis gerechtfertigt ist.
Also passts für beide Parteien. Wenn das Material Tip Top ist bekommen die Leute für ihr Geld wenigstens keinen Müll. Wenn ich aber bei 2012er Material von Preisen über 500 Euro lese, dann ist das eine Abzocke. Dann ist es für einen Anfänger vielleicht auch ein C-Kite. Kommt ja alles regelmäßig vor.

Eine gebrauchte Core Bar um 400? Wow...
599 Euro neu für diese Bar? Die ist sicher sehr gut, obwohl man von Core Bars trotz hohem Preis auch anderes kennt, aber der Preis ist extrem abgehoben. Mich hauts fast vom Hocker...
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 11:11   #49
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Vossy Beitrag anzeigen
Slingshot?????????? Die hauen Vorjahresware zu -50% NEU raus bei z.b. den Piraten! Eine der Wertunstabilsten "großen" Marken für mich.
Die gelben, Mensch ... einzige Marke mit zwei Jahren Produktzyklus, was bedeutet, dass nach einem Jahr immernoch kein Preisdumping ala Slingshot betrieben wird
Bei Flysurfer Matten ist das vielleicht auch noch so, aber die Tubes (Cronix, Boost) werden jetzt auch schon verramscht ...
musst auch die farbe anklicken bei den piraten damit sich der preis aktualisiert^^

12er rpm 2015 only vk 1409.-
12er rpm 2015 only im ausverkauf (modellwechsel gerade) 879.-

sind das bei mir 37 % und nicht wie du schreibst 50 % auf das vorjahresmodell

core ist nicht die einzige marke mit einen 2 jahres produktzyklus...
nachdem sie alles eingeführt haben was die anderen marken auch haben und vorher immer im marketing verneinten wird auch das letzte noch fallen der produktzyklus, nur eine frage der zeit wie bei allen anderen sachen.

zu den aktuellen neupreisen u gebrauchtpreise hat guido schon öfters links zu core hier reingesetzt. ich kenn mich da ja nicht aus aber den links in der vergangenheit von guido sah ich das sich die preise zu anderen wie slingy, cab, nkb nicht unterscheiden egal ob gebraucht oder neu.

allgemein:
es ist ja schon schwer ein markenprodukt gebraucht zu verkaufen.
und davon sind reine c-kites am schwierigsten bzw mit dem meisten wertverlust.

es gibt viele marken die einen sehr günstigen neupreis haben und genausogut ihren zweck erfüllen. das erwachen kommt beim wiederverkauf, er lässt die hose eh schon komplett runter und es meldet sich trotzdem kein schwein....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 11:14   #50
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Huthi Beitrag anzeigen

Eine gebrauchte Core Bar um 400? Wow...
599 Euro neu für diese Bar? Die ist sicher sehr gut, obwohl man von Core Bars trotz hohem Preis auch anderes kennt, aber der Preis ist extrem abgehoben. Mich hauts fast vom Hocker...
Als der Preis auf 400 ging gab es einen Aufschrei in Deutschland.
North war glaube ich der erste Hersteller der sich das traute.

Heute 599 ???

Ooh, nein, das würde ich nicht ausgeben wollen!
Die Bar ist eh komplett überbewertet.
Eine fünf Jahre alte Bar tut es funktionell genauso sicher und gut.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 11:25   #51
Vossy
Clasher
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: 5m zum Strand
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von Huthi Beitrag anzeigen
Eine gebrauchte Bar um 400? Wahnsinn, das ist krank.

Allein an deiner Frage "zeig mir einen Core !SCHWARZ!......." sieht man, dass du sehr Markenfixiert bist.

Darum kaufst du auch eine gebrauchte Bar um 400 Euro und einen gebrauchten Kite um 1000..und meinst, der Preis ist okay.
Dann ist es auch okay weil alle glücklich sind.

Eine Flysurfer Bar zb kostet neu 449 und das ist VK. Also sagen wir 420 und du zahst für eine gebrauchte Core Bar 400? Denk mal drüber nach.
Dabei ist ein Neupreis von über 400 Euro schon heftig.
Drum bekommst du Vorjahresmodell oft dann um 250 oder so. (Nicht Flysurfer)

1. Die 400€ ergeben sich daraus, dass die Bar neu 600€ kostet. Eine normale Sensor Bar2 bekommt man gebraucht auch für 250€ aus dem aktuellen Jahr.

2. Nicht Markenfixiert, sondern einfach die Realität. Core hat letztes Jahr zum erstenmal eine andere Farbe rausgebraucht -> schwarz wurde locker doppelt so oft verkauft wie die weißen und in den Verkaufsanzeigen sieht man relativ häufig, dass weiße XR4's verkauft werden, weil die Leute auf schwarz umsteigen wollen für mich totaler Schwachsinn, aber der Schwarze wird halt einfach mehr Nachgefragt! Deswegen kann man auch 100€ mehr für den schwarzen nehmen - sieht man in den Anzeigen zur Genüge. nichts zutun mit Markenfixierung.

3. Ich meine nicht, dass der Preis okay ist, sondern so ist momentan die Lage??? Check halt die wenigen XR4 Anzeigen. Kein 12er unter 900-1000€. Und der kam Mitte 2015 raus! Also kann so ein Schirm schon älter als 6 Monate sein.

4. Äpfel mit Birnen vergleichen. Du kannst die Flysurfer Bar höchstens mit der normalen Sensor Bar2 vergleichen - und die ist dann günstiger

Kannst dir mal die Produktmerkmale von der Pro Bar durchlesen. Ich hatte testweise eine gebraucht gekauft vor ein paar Monaten und nun letztes Wochenende reingestellt, um sie wieder zu verkaufen. Ich habe ungelogen 30 Anfragen bekommen innerhalb von zwei Tagen. Die Teile sind gefragt wie sonst was. Und sie ist für 420€ weggegangen. Ohne Leash!
Vossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 11:27   #52
Vossy
Clasher
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: 5m zum Strand
Beiträge: 182
Standard

Muss aber dazu sagen, dass mir die Pro Bar nicht gefallen hat! Man kann die Breite an den Seiten einstellen, indem man die Steuerleinen umknüpft. Diese neuen Leinen sind aber dermaßen fest und man bekommt die Knoten ohne Zange nicht auf - und schon garnicht am Strand mit den Händen. War für mich ein Reinfall.
Vossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 11:30   #53
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Heute 599 ???
.
geh vossy & bazzat ihr werft da mit zahlen rum ist doch alles relativ....

460.- ist jetzt der VK normalpreis bei markenprodukte
slingy, core, nkb, fone tec...

niemand zahlt aber 460.- im endeffekt ist auch klar
natürlich gibt es racebars , carbonbars um 600.- das ist aber eine randgruppe...

die teuersten bars der markenhersteller haben dieses jahr:
liquid force und cabrinha mit 500 und 550.- im VK

ps: einen stopper an der bar bieten nicht alle firmen an
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 11:34   #54
Vossy
Clasher
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: 5m zum Strand
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
musst auch die farbe anklicken bei den piraten damit sich der preis aktualisiert^^

12er rpm 2015 only vk 1409.-
12er rpm 2015 only im ausverkauf (modellwechsel gerade) 879.-

sind das bei mir 37 % und nicht wie du schreibst 50 % auf das vorjahresmodell

core ist nicht die einzige marke mit einen 2 jahres produktzyklus...
nachdem sie alles eingeführt haben was die anderen marken auch haben und vorher immer im marketing verneinten wird auch das letzte noch fallen der produktzyklus, nur eine frage der zeit wie bei allen anderen sachen.

37% als Internetpreis. Internet. Was soll ich dazu noch sagen? Bei anderen bekommt man ohne großes Verhandeln schon 20% einfach so. Also wirst du dort sogar noch über 50% kommen

Denke nicht, dass der Produkzyklus fallen wird.
Vossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 11:36   #55
Vossy
Clasher
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: 5m zum Strand
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
geh vossy & bazzat ihr werft da mit zahlen rum ist doch alles relativ....

460.- ist jetzt der VK normalpreis bei markenprodukte
slingy, core, nkb, fone tec...

niemand zahlt aber 460.- im endeffekt ist auch klar
natürlich gibt es racebars , carbonbars um 600.- das ist aber eine randgruppe...

die teuersten bars der markenhersteller haben dieses jahr:
liquid force und cabrinha mit 500 und 550.- im VK

ps: einen stopper an der bar bieten nicht alle firmen an


http://corekites.com/de/bars/sensor-pro-bar

Bitteschön. Listenpreis 599€ und selten bekommt man die günstiger

Und bei uns fahren 50% der Core Fahrer die Pro Bar ... Mal abgesehn davon, dass keiner die braucht ... Ist aber keine Randgruppe
Vossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 11:42   #56
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

du schreibst hier sachen ohne es real zu wissen. irgendwas mutmaßungen/dünpfiff
was willst den mit der pro bar jetzt schon wieder ???????? klar kostet die 600.-
rpm ausverkaufspreise sind jedes jahr bei 33-38 %

du bekommst bei markenkites zw. 15 und 35 % beim neukauf aktuelles modell

je nachdem ob der shop eine kiteschule dabei hat oder nicht

gibt es eine vorgabe vom hersteller wird halt bischen sand ins bag geleert die möglichkeiten sind unendlich...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 11:43   #57
Vossy
Clasher
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: 5m zum Strand
Beiträge: 182
Standard

Was aber die meisten nicht wahrhaben wollen: Die Pro Bar hat nunmal Vorteile, die die anderen Hersteller alle nicht haben.

1. Vario Lines. Man kann von 18m bis 24m jeweils in 2m Schritten die Leinenlängen einfach einknüpfen. Braucht keine 2-3 Bars mit verschiedenen Längen.

2. Diese neuen Leinen ... Frag mich nicht, ob das nur Marketing ist, aber diese Leinen hat kein anderer Hersteller.


Der erste Punkt ist für mich der ausschlaggebende.
Vossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 11:46   #58
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von Vossy Beitrag anzeigen
1. Die 400€ ergeben sich daraus, dass die Bar neu 600€ kostet. Eine normale Sensor Bar2 bekommt man gebraucht auch für 250€ aus dem aktuellen Jahr.

2. Nicht Markenfixiert, sondern einfach die Realität. Core hat letztes Jahr zum erstenmal eine andere Farbe rausgebraucht -> schwarz wurde locker doppelt so oft verkauft wie die weißen und in den Verkaufsanzeigen sieht man relativ häufig, dass weiße XR4's verkauft werden, weil die Leute auf schwarz umsteigen wollen für mich totaler Schwachsinn, aber der Schwarze wird halt einfach mehr Nachgefragt! Deswegen kann man auch 100€ mehr für den schwarzen nehmen - sieht man in den Anzeigen zur Genüge. nichts zutun mit Markenfixierung.

3. Ich meine nicht, dass der Preis okay ist, sondern so ist momentan die Lage??? Check halt die wenigen XR4 Anzeigen. Kein 12er unter 900-1000€. Und der kam Mitte 2015 raus! Also kann so ein Schirm schon älter als 6 Monate sein.

4. Äpfel mit Birnen vergleichen. Du kannst die Flysurfer Bar höchstens mit der normalen Sensor Bar2 vergleichen - und die ist dann günstiger

Kannst dir mal die Produktmerkmale von der Pro Bar durchlesen. Ich hatte testweise eine gebraucht gekauft vor ein paar Monaten und nun letztes Wochenende reingestellt, um sie wieder zu verkaufen. Ich habe ungelogen 30 Anfragen bekommen innerhalb von zwei Tagen. Die Teile sind gefragt wie sonst was. Und sie ist für 420€ weggegangen. Ohne Leash!

Wie dem auch sei...Core ist sowieso ein Kapitel für sich.

Eine Bar um 600 Euro ? Da kann UltrahightecCarbon und sonst was drin sein, das ist keine Bar dieser Welt wert. Das ist eine neue Stufe die Core mit diesen Preisen erreicht. Und überteuerte Preise hatte Core schon IMMER.
Wie wurde die erste Sensor Bar vermarktet und wie gut war sie in der Realität (QR Brüche usw.) Wieviel war die Bar damals teurer als bei anderen, besseren Herstellern.

Ich glaub dir auch, dass Leute soviel für deine Bar bezahlt haben. Hab nie was anderes behauptet, aber da haben wir einfach eine grundsätzlich andere Einstellung zu dem Sport.
ich würde sie weder für 600, noch für 400 kaufen. Ich würde mir auch keinen Core kaufen, auch nicht wenn er schwarz ist (obwohl der geil aussieht).
Ich hatte als Core rauskam mal selbst welche, ja, ich bin auf das Marketing hereingefallen, ich will jetzt auch nicht nur schlecht über die Kites reden aber sie waren bei weitem nicht das was einem versprochen wurde.
Aber das Marketing von Core war hier eh schon oft Thema.

Bezüglich Markenfixierung..

Naja, das sehe ich bei deinen Kommentare anders. Es geht nur um Core und darum das ein Preis von 600 Euro für eine Bar vollkommen in Ordnung ist, weils ja eine Core PRO Bar ist.
Du kannst es auch Marketingfixiert statt Markenfixiert nennen.

Du meinst, es hat nix mit MArkenfixierung zu tun, erzählst aber dann vom schwarzen Core den alle haben wollen und gerne 100 Euro mehr zahlen.

-> Core hat mit dem schwarzen Kite anscheinend wieder einen Marketinggeniestreich gemacht.
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 11:46   #59
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

und was die breite masse wohl auch nie kapieren will:
wenn zb die piraten vorjahresmodelle um 50 % anbiten

denken sich viele: "na da muss ja eine schöne handelspanne drauf sein"
die realität sieht so aus gibt ein dealer auf einen kite + bar 25 % verdient er 100 bis 120.-
das der EK am jahresende nochmals halbiert wird für die "ausverkäufer" daran wird nicht gedacht.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 11:48   #60
Vossy
Clasher
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: 5m zum Strand
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
du schreibst hier sachen ohne es real zu wissen. irgendwas mutmaßungen/dünpfiff
was willst den mit der pro bar jetzt schon wieder ???????? klar kostet die 600.-
rpm ausverkaufspreise sind jedes jahr bei 33-38 %

du bekommst bei markenkites zw. 15 und 35 % beim neukauf aktuelles modell

je nachdem ob der shop eine kiteschule dabei hat oder nicht

gibt es eine vorgabe vom hersteller wird halt bischen sand ins bag geleert die möglichkeiten sind unendlich...


Ich schreibe nur Sachen, die ich real weiß.

Du hast doch mit den Barpreisen angefangen, und da scheinst du nichts drüber zu wissen?! Man brauch sich doch nur die Preise angucken?! Check ich echt nicht?????????

Wir reden doch nicht von aktuellen Modellen?!?!?!? Sondern Vorjahresmodell. Und du sagst gerade, dass man bei aktuellen 35% schon bekommt. Also stimmt doch, was ich sage! 50% bei Vorjahresmodell also vollkommen richtig!
Vossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 11:48   #61
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
du schreibst hier sachen ohne es real zu wissen. irgendwas mutmaßungen/dünpfiff
was willst den mit der pro bar jetzt schon wieder ???????? klar kostet die 600.-
rpm ausverkaufspreise sind jedes jahr bei 33-38 %

du bekommst bei markenkites zw. 15 und 35 % beim neukauf aktuelles modell

je nachdem ob der shop eine kiteschule dabei hat oder nicht

gibt es eine vorgabe vom hersteller wird halt bischen sand ins bag geleert die möglichkeiten sind unendlich...
Vollkommen richtig. so ist es...das meinte ich vorher mit...."keiner zahlt den echten angegeben VK" nichtmal bei aktuellsten Modellen. Außer vielleicht bei Core ABer dann ist es auch okay, wenn man sichs leisten kann und will, warum nicht.
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 11:51   #62
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
und was die breite masse wohl auch nie kapieren will:
wenn zb die piraten vorjahresmodelle um 50 % anbiten

denken sich viele: "na da muss ja eine schöne handelspanne drauf sein"
die realität sieht so aus gibt ein dealer auf einen kite + bar 25 % verdient er 100 bis 120.-
das der EK am jahresende nochmals halbiert wird für die "ausverkäufer" daran wird nicht gedacht.
für die Ausläufer kanns schon 50% geben aber das ist dann eine Nullnummer für den Händler. Das ist ca. der EK, je nach Hersteller und je nach Größe des Händlers.
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 11:53   #63
Vossy
Clasher
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: 5m zum Strand
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von Huthi Beitrag anzeigen

Naja, das sehe ich bei deinen Kommentare anders. Es geht nur um Core und darum das ein Preis von 600 Euro für eine Bar vollkommen in Ordnung ist, weils ja eine Core PRO Bar ist.

Du meinst, es hat nix mit MArkenfixierung zu tun, erzählst aber dann vom schwarzen Core den alle haben wollen und gerne 100 Euro mehr zahlen.
Ich habe in meinen letzten 4-5 Kommentaren jedes mal geschrieben, dass es z.b. Schwachsinn ist, 100€ mehr für einen schwarzen Kite auszugeben und ich habe sogar meine Meinung zu der Pro Bar geschrieben, dass sie für mich ein Reinfall ist. Wenn du das nicht differenzieren kannst - nicht mein Problem.

Zu den 100€ - wie schon geschrieben, ist das einfach Realität und nicht meine Annahme. Sieht man in den Kleinanzeigen.
Vossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 12:08   #64
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Huthi Beitrag anzeigen
für die Ausläufer kanns schon 50% geben aber das ist dann eine Nullnummer für den Händler. Das ist ca. der EK, je nach Hersteller und je nach Größe des Händlers.

Weist du woher?

Da träumen die Shops von
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 12:17   #65
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Vossy Beitrag anzeigen
Was aber die meisten nicht wahrhaben wollen: Die Pro Bar hat nunmal Vorteile, die die anderen Hersteller alle nicht haben.

1. Vario Lines. Man kann von 18m bis 24m jeweils in 2m Schritten die Leinenlängen einfach einknüpfen. Braucht keine 2-3 Bars mit verschiedenen Längen.

2. Diese neuen Leinen ... Frag mich nicht, ob das nur Marketing ist, aber diese Leinen hat kein anderer Hersteller.


Der erste Punkt ist für mich der ausschlaggebende.
was ist da jetzt so besonders ? die teilbaren leinen haben andere hersteller schon seit jahren

und wenn du ein gewisse fahrkönnen hast und ein wenig herumprobierst wirst du merken das eine verstellbare bar nicht das gleich ist wie ein "echte" kurze bar.
danach fährst du mit nur einer bar auf urlaub ? da hoffentlich wird nix kaputt, geklaut ein anderer fliegt dir in die leinen...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 12:55   #66
Vossy
Clasher
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: 5m zum Strand
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
was ist da jetzt so besonders ? die teilbaren leinen haben andere hersteller schon seit jahren

und wenn du ein gewisse fahrkönnen hast und ein wenig herumprobierst wirst du merken das eine verstellbare bar nicht das gleich ist wie ein "echte" kurze bar.
danach fährst du mit nur einer bar auf urlaub ? da hoffentlich wird nix kaputt, geklaut ein anderer fliegt dir in die leinen...


Hab ich bei Slingshot noch nie gesehn. Hast einen Link für mich? Bei anderen Herstellern auch noch nicht.

Urlaub immer mit zwei Bars. Fahre aber eh hauptsächlich Airush, deswegen sowie zwei Bars immer dabei.
Vossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 13:06   #67
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
und wenn du ein gewisse fahrkönnen hast und ein wenig herumprobierst wirst du merken das eine verstellbare bar nicht das gleich ist wie ein "echte" kurze bar.
Was soll denn der Unterschied sein?
Und da du ja so ein Fan von Vergleichsfahrten bist, wie hast du es getestet?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 13:17   #68
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zu den Auslaufpreisen:
Die werden oft durch die Stückzahlen bestimmt die ein Importeur noch auf dem Lager hat und dieses dann leeren will oder muß.

Also Auslaufpreise haben nichts mit Qualität oder namhafte Hersteller zu tun..

Meist werden dann bestimmte Händler beauftragt(oder diese bieten eine Summe dem Hersteller/Importeur) die die Produkte dann abverkaufen.

Oft werden die dann nicht mal vom Händler verschickt sondern kommen direkt vom Depot des Importeurs oder auch Herstellers(bei Best kam ein Kite bei mir direkt aus Barcelona).


Und wer glaubt bei Kites sind hochpreisige Produkte namhafter fällt voll auf Marketing herein.
Ob ein Produkt wenig Wertverlust hat hängt mit dem Glück und/oder auch mit der Vorraussicht der Verantwortlichen bei den Marken zusammen.

Und Vossy; Zyklen können einen Einfluß haben auf dem Preis, doch gerade dein Beispiel mit Core zeigt wie wenig es oft damit zu tun hat, denn der GTS3
ist das beste Beispiel.

Und Bars werden genauso verramscht; geh mal deinen Händler auf die Nerven du willst die Sensor Pro Bar deutlich günstiger; wenn sie erst mal 1 Jahr im Geschäft rumliegt und keiner den Preis akzeptiert sind die besten Schnäppchen zu machen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 13:30   #69
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

bei so viel unwissen+käse bin ich jetzt raus hier das ist mir zu mühsam ^^

vossy wainman und flysurfer zb haben das seit über 5 jahren uvm
die ganzen extensions sets der verschiedenen hersteller noch nicht mitgerechnet.

@jan bin einige jahre die komlette NKB palette aussen und innen geflogen
als der erste bei uns die bar abgeschnitten hatte kam das aha erlebniss
oder frag mal die nkb pros wieso alle die bar früher abgeschnitten haben ^^
oder schau aktuell die pros an. alle verwenden eine echte kurze bar bzw wakestylebar, das fühlt sich komplett anders an.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 13:45   #70
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

ich finde es sollte eine eigene Core Rubrik geben wo alle Corejünger sich ausschweifend über Coredetails auslassen können, da scheint ja unendlicher Bedarf zu sein.

Andernfalls ist es echt anstregend ständig die ganzen unendlichen Zitate und Detailauswüchse zu lesen die nix mehr mit dem Fred zu tun haben. Das es bei Produkten eine Edelvariante gibt die eigentlich nicht den Mehrpreis wert ist, ist halt ein klassischer Marketingtrick ..... so what ... musste ja nicht kaufen ... aber wenn du es haben willst iss es halt so.


Zu den Händlerpreisen kann man natürlich spekulieren aber wir als Endkunden haben das sowieso keinen Überblick welche aktuelle Geschäftspolitik gerade mal wieder ausprobiert wird auf Händer oder Grosshänderseite.
Was die Händer für Preise bekommen hängt nachdem was ich so über die Jahre mal so mitbekommen habe, wie auch in anderen Branchen, von diversen Faktoren ab und kann nicht so allgemein hier mit Prozenten verglichen werden.
Bestellt ein Händer für einen Kunden eine bestimmte Kitegrösse die er nicht da hat einzeln ist das halt was anderes als wenn ein Händler ein grosses Kontingent aufkauft und dafür in Vorkasse geht. Wenn dann der Grosshändler merkt das er nach ein paar Monaten kaum was abgesetzt hat und dann ggf. auch Aktionen (wie 3für2) für die Händler startet verzerrt das die Preise weiter bis dann noch die richtigen Abverkäufe zum Modellwechsel dazukommen. Ich hab sogar schon erlebt das z.B. ein 11m billiger war als ein 9m auch wenn es unlogisch ist. Wenn keiner die 11er will muss es halt über den Preis gehen und dann geht natürlich die Disskussion um den letzten 9er los der ja laut UVP billiger sein müsste als der 11er.

Klagen und meckern tut sowieso jeder. Aber es gilt das gute alte Angebot und Nachfrage Prinzip. Ein Bekannter im Vertrieb meinte mal: "Der Preis ist das was drauf steht, ganz einfach"

Ich persönlich finde es für mich auch ganz einfach, ich kaufe einen kite mit Rabatt ziehe nach einem Jahr davon ca. 20-30% ab und verkaufe ihn wieder. Ähnliches erwarte ich falls ich mal an einem gebrauchten oder Tester interesse habe.

Wenn natürlich das Modell so schlecht lief das es zu dem Zeitpunkt den Kite oder sogar der Nachfolger supergünstig neu gibt, muss man schon die 20-30% unter dem aktuellen Neupreis bleiben damit es für einen Käufer interessant ist.
Unabhänig davon kann man ggf. noch Sommer- und Winterpreise etwas ausnutzten um die 30% ggf. etwas zu reduzieren. Aber das wird bei der aufkommenden Kiteschwemme wohl immer weniger.


Wenn ich so drüber nachdenke sind einige Corefahrer machmal etwas wie Skodafahrer. Die kaufen sich auch einen Skoda weil er billiger als ein VW ist, wollen ihn dann aber teuer wieder verkaufen weil man ja quasi einen VW fährt.
Nach meinen Erfahrungen ist Core gar nicht so teuer, dadurch das man sie an so vielen Ecken als quasi neuen Tester bekommt. Verglichen mit anderen Herstellern muss man sich da teilweise noch nicht mal viel Mühe geben einen guten Nachlass für ein aktuelles Modell zu bekommen. Beim Verkauf wird dann aber immer auf Basis das UVP geträumt


Geändert von lars914 (04.03.2016 um 13:59 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 13:59   #71
Vossy
Clasher
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: 5m zum Strand
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
bei so viel unwissen+käse bin ich jetzt raus hier das ist mir zu mühsam ^^

vossy wainman und flysurfer zb haben das seit über 5 jahren uvm
die ganzen extensions sets der verschiedenen hersteller noch nicht mitgerechnet.

ich rede nicht von verlängerungen für Leichtwindkites von 3m extensions. das gibts von jeder marke. sondern eine grundlänge von 18m, wo du je 2m ein spleißen kannst. bei wainman finde ich das nicht und flysurfer auch nicht. und bei slingshot halt auch nicht - deswegen die frage nach einem link aber wenn dem herren das zu mühsam ist, weil er sich nicht eines besseren belehren lassen kann/will, weiß ich bescheid
Vossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 14:04   #72
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
@jan bin einige jahre die komlette NKB palette aussen und innen geflogen
als der erste bei uns die bar abgeschnitten hatte kam das aha erlebniss
oder frag mal die nkb pros wieso alle die bar früher abgeschnitten haben ^^
oder schau aktuell die pros an. alle verwenden eine echte kurze bar bzw wakestylebar, das fühlt sich komplett anders an.
Schön, dass du so genau beschreiben kannst, was denn anders ist
Muss ja ein ziemlich offensichtlicher Vorteil sein.

Bei North gab's damals zwei Gründe die Bar abzusägen:

a) war die Bar innen angeknüpft immer noch viel zu lang - 48cm - meine abgesägte war aussen 40cm.
b) kann sich an dem überstehenden Ende die Leash gerne verhaken.


Geändert von Jan:)! (04.03.2016 um 14:14 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 14:29   #73
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Schön, dass du so genau beschreiben kannst, was denn anders ist
Also eine Verschiebung der Anknüpfpunkt (denn nichts anderes machen "breitenverstellbare" Bars, wobei ich den Begriff völlig irreführend finde denn da verstellt sich überhaupt nichts in der Breite) kann logischerweise nicht das Selbe sein wie eine kürzere Bar.

Wenn Du Dir das mal übertrieben vorstellst, wird es klarer:
1.Eine 2m breite Bar mit den Anknüpfpunkten so weit auseinander wie bei einer normalen Bar. (sieht bestimmt lustig aus )
2. Eine normale Bar

Die erste ist nicht nur einfach unhandlicher sondern Du brauchst auch viel mehr Kraft, um den selben Lenkbefehl auszuführen, weil Du ja noch mehr Gewicht an den Enden hast. Da spielen schon wenige Zentimeter eine grosse Rolle, wenn man das den ganzen Tag macht.

Mich wundert ehrlich gesagt, dass die Frage von Dir kommt... gerade in der Welle macht so eine kürzere Bar viel mehr Spass und fühlt sich einfach auch viel handlicher an.

Die einzige breitenverstellbare Bar ist glaub ich die Smart Bar von Airush. Alle andere verschieben nur die Anknüpfpunkte.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 15:07   #74
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Witzigerweise fahre ich grade in der Welle alle Kites mit einer 55'er Bar.

Aber ich hab noch so abgesägte Enden hier liegen.
Die wiegen beide zusammen 13,5g.

Wenn die dadurch erreichte Kraftersparnis beim Lenken irgendwann für mich relevant wird, dann sattel ich um auf Fernsehen oder so...
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 15:10   #75
Vossy
Clasher
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: 5m zum Strand
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die wiegen beide zusammen 13,5g.

Wenn die dadurch erreichte Kraftersparnis beim Lenken irgendwann für mich relevant wird, dann sattel ich um auf Fernsehen oder so...

Da muss ich Dir zu stimmen.

Wenn es so sehr auf das Gewicht der Bar ankommt, müssten alle Core fahren ? 210g leichte Bar ... Upsiii ... Bitte nicht drauf eingehen
Vossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 15:55   #76
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn die dadurch erreichte Kraftersparnis beim Lenken irgendwann für mich relevant wird, dann sattel ich um auf Fernsehen oder so...
Kein Grund gleich zynisch zu werden. Probier's doch einfach mal aus, bevor Du urteilst. Hast Du schon mal eine der kürzeren Bars in der Welle getestet?

Das gleiche gilt für die Pro-Bar von Core. Ich besitze diese nicht, bin aber schon Probe gefahren. Man merkt einfach, dass die Bar leichter ist. Bei jeder Lenkbewegung. Je leichter die Bar, desto präziser könnt ihr steuern. Das ist hat nichts mit "zu wenig Kraft" zu tun, sondern mit präziser Steuerung.

Erst testen, dann urteilen!
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 16:16   #77
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ich habe öfter verschiedene Barlängen getestet.
Wenn ich den Kite mitlenke ist länger besser, fahre aktuell 55cm.

Mir ist dabei völlig egal was die Bar wiegt.
Wenn das für mich relevant wäre, dann würde ich bei den Schwimmern/Barenden/Vorleinen anfangen zu sparen.
Die wiegen zusammen etwa das 20 fache von dem 10cm GFK Rohr.

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Das ist hat nichts mit "zu wenig Kraft" zu tun, sondern mit präziser Steuerung.
Sorry, die Kraftgeschichte hast du selbst ins Spiel gebracht, das hab nicht ich mir ausgedacht:

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Die erste ist nicht nur einfach unhandlicher sondern Du brauchst auch viel mehr Kraft, um den selben Lenkbefehl auszuführen, weil Du ja noch mehr Gewicht an den Enden hast.
Da spielen schon wenige Zentimeter eine grosse Rolle, wenn man das den ganzen Tag macht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 16:35   #78
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Sorry, die Kraftgeschichte hast du selbst ins Spiel gebracht, das hab nicht ich mir ausgedacht:
Das war meine Reaktion auf Dein zynisches "dann sattel ich auf Fernsehen" und der damit gemeinten Andeutung, dass es was damit zu tun hat, dass man nicht genug Kraft zum Kiten hätte. Dabei geht es lediglich nur um Komfort und Präzision. Ich hätte besser schreiben sollen: "Das hat nicht nur mit Kraft zu tun". Egal nun.

Jeder wie er will. Für Dich ist es nicht relevant, ok. Ich denke, dass es einfach komfortabler und präziser ist und sehr wohl was bringt.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 17:13   #79
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Das war meine Reaktion auf Dein zynisches "dann sattel ich auf Fernsehen"
Spannend, wie du schon vor mir wusstest was ich schreiben werde, normal kommt die Reaktion ja hinterher, nicht vorher
Ansonsten hast du recht, wenn du dich mit einer kürzeren Bar besser fühlst, dann ist's super für dich.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 17:28   #80
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Die erste ist nicht nur einfach unhandlicher sondern Du brauchst auch viel mehr Kraft, um den selben Lenkbefehl auszuführen, weil Du ja noch mehr Gewicht an den Enden hast. Da spielen schon wenige Zentimeter eine grosse Rolle, wenn man das den ganzen Tag macht.
Das verstehe ich auch nicht.
Beim kiten hängt meine Bar an den Steuerleinen; laß ich die Bar los wird sie nach oben gezogen(also entgegen der Schwerkraft). Beim Lenkbefehl arbeite ich also nur gegen den Zug der Steuerleinen. Gewicht der Bar ist völlig egal. Je angepowerter meine Bar, desto mehr muß ich Kraft gegen die Steuerleinen aufbringen; was ja bedeuten würde" mehr Gewicht der Bar würde mir entgegenkommen".

Zur Barbreite:
Ich nutze wie Jan auch lieber eine breitere Bar und zwar weil der gleiche Lenkeinschlag(Winkelveränderung aus meiner Hand )mehr Lenkimpuls ist bei einer breiteren Bar.
Gerade bei wenig Wind hängen die Steuerleinen mehr durch wenn ich nach Lee fahre und so kommt noch ein Impuls beim Kite an.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Clear Blue Hawaii und used SUP Stuff SUPshop24-7.com Wellenreiten und SUP 0 19.01.2012 00:34
viel North Stuff von mir! (Vegas 2009 9/10/12/14qm, Race Ltd., Sofasurfer XL, ...) Fabian Bertschat Archiv - Kitesurfen [B] 6 13.09.2011 18:54
allg. Stuff ( North usw)2009 Fabian Bertschat Archiv - Kitesurfen [B] 0 31.12.2009 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.