oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2023, 21:48   #1
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard Springen - es klappt einfach nicht - Tipps?

Nabend und frohe Weihnachten!

Ich muss mal kurz meine letzte Erfahrung mit meinem 9er Orbit teilen. Um es vorweg zu sagen, es liegt mit Sicherheit nicht am Schirm, sondern an mir! Ich übe gerade das Springen und bekomme es irgendwie nicht so richtig hin. Ich fahre ganz normal in eine Richtung, lenke den Schirm energisch in die Gegenrichtung, versuche die Kante noch möglichst lange zu halten, lasse die Bar nach vorne kommen und ziehe die Bar energisch an, sobald ich den Zug merke. Dann geht es auch meistens ganz gut nach oben, allerdings fliegt der Schirm sehr schnell über den Zenit hinaus und fällt zu Wasser. Ich versuche den Schirm dann rechtzeitig herunter zu lenken, aber dabei werde ich so schnell, dass ich nicht sauber landen kann. Um es kurz zu sagen: der Schirm schießt in den Zenit und wartet darauf, dass ich ihn bewege, bevor er herunterfällt. Wenn ich andere Kiter springen sehe, sieht das alles ganz entspannt und ruhig aus, aber ich selber habe den Eindruck dass mein Schirm 2 Kiteloops und 3 Heliloops fliegen möchte. Irgendwie ist das bei mir hektisch, schnell und unentspannt. Wie bekomme ich da etwas mehr Ruhe rein? Warum bleibt der Schirm nicht einfach mal ein paar Sekunden auf 12 Uhr stehen?
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2023, 22:39   #2
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Wie stark haeltst Du die Bar angepowered? Ist der Adjuster ganz offen?

Leinenlänge überprüft?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2023, 23:22   #3
Travel
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 8
Standard

Versuch es mal mit Power rausnehmen, also alles langsamer und mit weniger Geschwindigkeit und Kraft machen. Damit kannst du trotzdem locker 5-10m hoch springen, wenn die Technik sitzt.


- Druckpunkt beim Fahren mittig, nicht voll angepowert fahren
- Langsamer fahren, 20km/h reichen völlig aus um das Gefühl zu bekommen
- Lenkimpuls muss nicht stark sein, du musst nicht extra schnell hochlenken. Und es reicht, wenn du von halb elf / halb zwei aus hochlenkst, du musst den Kite nicht auf 9/3 fliegen und dann hochreißen.
- Wenn der Zug nach oben kommt, Bar nachgeben ohne dabei mit dem Körper mitzugehen (sonst verlierst du die Kante). Aber nicht wegwerfen, Spannung brauchst du.
- mir hat es zu Anfang geholfen dabei nach oben zu schauen: Bar erst anziehen, wenn der Kite im Zenit über dir ist. Und drauf achten, dass du Schräglagen vom Körper nicht durch an der Bar ziehen auszugleichen versuchst - sonst schießt der Kite entsprechend schnell Richtung Wasser.
- Kite im Sprung einen Tick hinter die 12 stellen (also entgegen der Fahrtrichtung), dann fängt er dich bei der Landung besser
- Sobald es runter geht, in Fahrtrichtung nach unten schauen und ca 1m vor dem Wasser nach vorne lenken. Wenn du zu früh lenkst, schießt du nach vorne, zu spät gibt's ne Arschbombe.
Travel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 01:46   #4
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Daumen hoch

wichtige Aspekte, gut erklärt, Travel !
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 08:48   #5
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Deine Beschreibung (Schirm fällt ins Wasser) klingt danach, dass Du den Kite unterpendelst. Versuch mal mehr am Wind beim Absprung zu fahren.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 09:08   #6
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Deine Beschreibung (Schirm fällt ins Wasser) klingt danach, dass Du den Kite unterpendelst. Versuch mal mehr am Wind beim Absprung zu fahren.
ja, denke ich auch. Meiner Ansicht nach ist alles was Travel schreibt schon richtig, der Haupt-Fehler ist aber nicht beschrieben worden den man aber immer wieder sieht.
Die meisten Anfänger springen quasi in Schirmrichtung ab. Dadurch ist sofort die Leinenspannung weg und die ganze Energie die du in den Kite geladen hast verpufft. Zudem unterspringst du den Kite und der Kite bekommt einen Frontstall (Strömungsabriss), ist gar nicht mehr lenkbar und fällt über die Front ins Wasser.

Versuch daher einfach 2 Sachen:
1) Erst ganz am Ende einen kurzen aber prägnanten Luv-Schlenker machen.
2) Nicht einfach nach oben abdrücken sondern (wenn du nach links fährst) über die linke Schulter abspringen, also weg vom Kite. Absprung erfolgt dabei fast nur über den hinteren Fuss.

Die richtige Technik erlernst du am besten, wenn du den Kite einfach erstmal stehen lässt (konstant bei 11 Uhr) und loaded jumps übst. Wenn das klappt und du da vielleicht 1m raus kommst, dann nehme die Schirmunterstützung dazu.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 15:18   #7
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

denke auch, da stimmt einfach der Ankantvorgang nicht.

... wenn du das Brett nicht richtig angekantet bekommst oder drohst wegzurutschen, wenn du die Bar beim zurücklenken nicht stark depowerst...

... dann bist du entweder zu Schnell, hast nicht genug muckis in den Beinen oder das Brett sitzt nicht tief genug im Wasser.

...kurz Aufrichten und Druck von der Kante nehmen, dann sehr aktiv ankanten/kurve nach Luv fahren.
.. stufe 2 wäre leicht abfallen um dann anzukanten.
(.. durch den massiven Druckverlust beim Abfallen, sinkt das Brett tiefer ins Wasser, auch bei hoher Geschwindigkeit, und der Kite bleibt tiefer im Windfenster sitzen, statt sofort richtung Zenit und Windfensterrand loszufliegen.)
.. stufe 3 ist dann der Prehop... löst auch die Leinenspannung (kannst die Bar angepowerd halten beim Lenken) und durch die zusätzliche Kraft die durch die Landung entsteht bekommste das Board eben auch tief ins Wasser, um die Leinenspannung beim Ankanten zu halten.

für einen Sauberen Absprung muss dein Brett größer/gleich 90° zu den Leinen im Wasser stehen, du also tendenziell vom Schirm wegfahren. (übertreibst du das in Richtung Wind drehen, drehts dich in ne Backroll)

... im Zweifel besser mit nem zu kleinen Schirm lernen und üben, als mit nem zu großen... man traut sich mehr und spürt auch besser wenn man den Punkt richtig trifft, statt wenn man mit bar anziehen immer irgendwie rausgerupft wird.
... ich spring regelmäßig mit nem Schirm 6-8m Kiteloops mit dem ich mich bei 1-2 Knoten weniger noch aushake... mit gutem Timing und Technik kann man soviel mehr erreichen als mit Kraft und mehr Power kontrollieren können.
... am Ende muss halt alles zusammen kommen.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 22:42   #8
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von highend Beitrag anzeigen
Wie bekomme ich da etwas mehr Ruhe rein? Warum bleibt der Schirm nicht einfach mal ein paar Sekunden auf 12 Uhr stehen?
Der Kite bewegt sich weil du ihn lenkst. Er steht nicht still weil du ihn verreißt.
Du bist ja sicherlich nicht alleine unterwegs, schau doch mal ob du jemanden findest der dich bei einigen Sprüngen mit deiner GoPro aufnehmen kann, oder verwende eine Linemount.

Entweder teilst du die Aufnahmen, weil deine Beschreibung mehrere Lösungen bietet (hartes unterspringen, verreißen und tomahawken des Kites) oder analysierst sie selbst. Es gibt verschiedene gute YouTube Videos zum Thema springen, mit welchen du deine Bilder abgleichen kannst.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2023, 21:54   #9
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard Vielen Dank!

Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich glaube ich kante tatsächlich nicht genug an vor dem Absprung. Um ehrlich zu sein versuche ich einfach nur möglichst lange die Kante zu halten und springe dann nach oben. Ich versuche mal eure Tipps umzusetzen. Also leicht abfallen um dann starke Kante zu geben und eine etwas weniger impulsive Schirmsteuerung.
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 09:14   #10
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von highend Beitrag anzeigen
. Also leicht abfallen um dann starke Kante zu geben und eine etwas weniger impulsive Schirmsteuerung.
Lass das Abfallen mal weg. Bei Deinem Level und dem von Dir beschriebenen Fehlerbild wird Dich das überfordern. Wie ich bereits geschrieben hatte, fährst Du wahrscheinlich beim Absprung ohnehin schon zu viel Downwind und unterpendelst daher den Kite, so dass der Schlenker vorm Absprung Dein jetziges Problem eher verstärken wird.
Du musst bei der Anfahrt zum Absprung mehr am Wind auf der Kante fahren und nicht bereits leicht downwind. Dann den Kite zurücklenken und nicht nach oben, sondern in den Wind vom Kite weg springen, wenn der Kite Richtung 12 geht und der Zug kommt. Dann im Flug den Kite nicht hinter Dir stehen lassen, sondern mit in Fahrtrichtung nehmen. Zum Landen dann energisch vorlenken.

Viel Erfolg.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 09:37   #11
Travel
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 8
Standard

Ggf zieht dich der Impuls vom "energisch Gegenlenken" auch von der Kante, du wechselst dabei die Belastung der Beine (aufs vordere Bein), Unterpendeln kann auch durch zu früh oder zu spät anziehen (Schirm nicht im Zenit) kommen etc. In der Regel kommen da mehrere Faktoren zusammen.

Schau dir ggf nochmal YT Videos zum Springen an. Oder auch das Kante-halten Video von Get High With Mike.

Und dann alles ruhig und mit medium Druck/Geschwindigkeit/Kraft machen. Wenn es dann nicht klappt, tatsächlich mal filmen und hier einstellen oder jemanden vor Ort bitten, sich das mal anzuschauen.
Travel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 15:06   #12
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von highend Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich glaube ich kante tatsächlich nicht genug an vor dem Absprung. Um ehrlich zu sein versuche ich einfach nur möglichst lange die Kante zu halten und springe dann nach oben. Ich versuche mal eure Tipps umzusetzen. Also leicht abfallen um dann starke Kante zu geben und eine etwas weniger impulsive Schirmsteuerung.
versuche gedanklich 'vom schirm weg, nach hinten' zu springen. das koennte vielleicht helfen. ich habe selber einen orbit 9, u es ist ein fantastischer sprungschirm. allerdings muss man verhaeltnismaessig 'frueh' abspringen. d. h. bevor der schirm beim hochziehen den zenit durchfliegt. u danach auch entsprechend wieder relativ frueh nach vorne lenken.

du merkst schon, am ende ist es gefuehlssache. probier einfach unterschiedliche methoden aus, ohne dich darauf zu fixieren, dass es die eine richtige gibt. spring mal zu frueh, mal zu spaet ab. lenk den schirm unterschiedlich weit u lang nach hinten u dann nach vorne. dann bekommst du schon das richtige gefuehlt fuer das zusammenspiel anfahrt, ankanten, absprung, schirmlenkung.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie ist es, wie wird es sein, was mach ich Thread rams Treffpunkt 5307 Heute 04:37
F ONE CWC 7 V2 will nicht dicht werden - Tipps? kit3 Wingfoilen - Das Wingforum 14 15.02.2024 10:21
Neues Foil-Board gesucht: Springen im LW-Bereich... Tipps? marsmars Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 10 11.05.2023 10:46
Ventil von Strut-Bladder nicht dicht - Tipps für Reparatur ? tschoartschi Bauen - Reparieren - Basteln 4 08.09.2022 12:22
Tipps für springen (Psycho3) Clemens11 Snowkiten / Landkiten 4 20.01.2008 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.