oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2021, 10:55   #561
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 319
Standard

Von Speed-Weltrekorden hat ja auch keiner gesprochen. Es ging mir nur um einen Speedvergleich mit anderen Kites vergleichbarer Klasse, wozu nunmal Nova und Speed5 gehören. Joost´s f-one Halo war auch schneller.
Aber wie hier bereits angesprochen wurde, kann man wahrscheinlich mit dem Trimm noch etwas rausholen.
Ich hatte einfach mehr erwartet, bei soviel High-Tech und so geringem Gewicht, aber der Falcon ist halt fürs Kitesurfen/Hydrofoilen gemacht worden, wovon ich leider keine Ahnung habe.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 16:00   #562
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Ist jemandem schon der Kite kaputt gegangen und hat Erfahrung mit dem Service gesammelt?
Ich hab so meine Erfahrungen gemacht, und würde jedem der Wert auf Service oder Gewährleistung legt einen anderen (Namhaften) Hersteller empfehlen.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 17:06   #563
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von ChiemseeFoiler Beitrag anzeigen
An die erfahrenen Falconpiloten:

Was denkt ihr, wie groß ist der Unterschied im Lowend zwischen 11 und 13qm? Vielleicht konnte schon wer beide im Vergleich fliegen z.B Rainer
Ich habe beide, und der Unterschied beträgt vielleicht 1, maximal 2 Knoten im Lowend. Das ist freilich sehr viel, wenn es zwischen 5 und 8 Knoten ständig pendelt. Denn mit dem 11er brauche ich schon mindenstens 7 Knoten um aufs Foil zu kommen, denke ich. In de Agilität ist der 13ner wirklich gut und steht dem 11er kaum nach. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 06:42   #564
SaX
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Ich hab so meine Erfahrungen gemacht, und würde jedem der Wert auf Service oder Gewährleistung legt einen anderen (Namhaften) Hersteller empfehlen.
Auch ich habe schlechte Erfahrung mit Kauper XT gemacht. Mir wurde ein defekter Kite geschickt und die Reparatur nicht übernommen, trotz vorheriger Absprache.

Man kann aber das Verhalten von Kauper im Maverick Thread zwischen den Zeilen rauslesen. Jedes Problem mit dem Kite oder der Bar wurde immer auf den Benutzer geschoben.

Daher werde ich keine Kauper Produkte mehr kaufen.
SaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 09:15   #565
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Ist jemandem schon der Kite kaputt gegangen und hat Erfahrung mit dem Service gesammelt?
Falcon 13; 2. Charge: Zu Herstellungsmängeln kann ich nichts sagen – mein Kite war einwandfrei verarbeitet. Das dünne Aussentuch ist erstaunlich robust.

Konstruktive Probleme durch den Leichtbau sind für Kauper kein Gewährleistungsgrund. Bei einem Frontalcrash aufs Wasser ist mir eine Zellwand mehrfach gerissen (teils quer an den Stegen, teils längs nahe am Obersegel).

Vergleiche sind da immer schwierig, aber ich bin ziemlich sicher meine HQ Matrixx/Empulse und Gin Spirit haben schon härtere Einschläge unbeschadet überstanden, erst recht als sie noch praktisch neu waren.

Geschätzte 200€ + Versand CH <-> D zur Reparatur spar ich mir. Werde das am Wochenende selber mal in die Hand nehmen.
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 10:19   #566
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich versuche das mal ganz neutral zu beschreiben und bin gespannt auf die Erklärung. War für mich relevant, weil es ein Kandidat zum Gebrauchtkauf war und der Kite laut Verkäufer nicht 100% funktionierte.

Mir liegt das Messprotokoll vor, wo klar drin steht: Toleranz der Messwerte maximal +/-5mm für "Line Check A,B,C". Wurde als "Check passed" abgehakt.

Im angehängten Check Sheet sieht man aber: Die eingetragenen Messwerte weichen mehr als das ab. Von insgesamt 58 Messwerten sind:
+/-9mm: 5
+/-8mm: 9
+/-7mm: 6
+/-6mm: 4

Also mehr als 1/3 (24 von 58) weichen mehr als 5mm ab.

Dazu noch mehrere Punkte genau auf der Toleranz:

+/-5mm: 6


Wie kann das sein?

Ich sage nicht, dass man 8/9mm unbedingt sehr stark merkt, bei einem 13er ist das prozentual nicht wahnsinnig viel, aber wieso wird so ein Kite ausgeliefert, wenn er nicht die selbst definierten Toleranzen erfüllt? Entweder die Toleranzen ehrlicher angeben oder korrigieren wenn sie nicht eingehalten werden. Selbst die Pansh Matten die ich selbst vermessen haben waren genauer produziert.

Ist sicher ein Einzelfall Aber trotzdem nicht gut.

Gewährleistung ist laut Homepage nicht übertragbar wenn man gebraucht kauft. Ist ein wenig strittig ob das überhaupt geht (normal kann man die Rechte ja schriftlich an den Zweitkäufer abtreten beim Wiederverkauf), aber damit war für mich dann der Gebrauchtkauf auch gestorben. Zumindest, bei den Preisen die aktuell dafür verlangt werden, wenn der mal günstiger zu haben ist, dann bin ich auch gerne bereit, da selbst zu trimmen wenn es nötig wird.

https://www.kauper-xt.com/gewaehrleistung
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 10:43   #567
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Konstruktive Probleme durch den Leichtbau sind für Kauper kein Gewährleistungsgrund. Bei einem Frontalcrash aufs Wasser ist mir eine Zellwand mehrfach gerissen (teils quer an den Stegen, teils längs nahe am Obersegel).
Ohh, das ist ärgerlich bei so einem neuen Kite. Mein Beileid!




Widerspricht sich ein bisschen mit dem hier:
Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
....Ich möchte gerne immer möglichst leicht bauen, aber nicht fragil....
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 10:57   #568
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Gewährleistung ist laut Homepage nicht übertragbar wenn man gebraucht kauft. Ist ein wenig strittig ob das überhaupt geht (normal kann man die Rechte ja schriftlich an den Zweitkäufer abtreten beim Wiederverkauf), aber damit war für mich dann der Gebrauchtkauf auch gestorben
Der Garantiegeber kann die Gewährleistung an der Käufer binden und nicht an das Produkt. Sicher nicht üblich aber möglich. Schön finde ich auch nicht. So hat zum Beispiel der Käufer meines 12er Maverick einen zwei Monate alten Kite gekauft und hat keinerlei Gewährleistungsansprüche mehr gegenüber dem Hersteller.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 11:06   #569
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Der Garantiegeber kann die Gewährleistung an der Käufer binden und nicht an das Produkt. Sicher nicht üblich aber möglich. Schön finde ich auch nicht. So hat zum Beispiel der Käufer meines 12er Maverick einen zwei Monate alten Kite gekauft und hat keinerlei Gewährleistungsansprüche mehr gegenüber dem Hersteller.
Ja, ich kenne die Problematik. Das ist etwas umstritten, aber die meisten sagen das ist rechtlich nicht haltbar.

Es geht hier nicht um Garantie, da darf der Hersteller machen was er will. Gewährleistung ist aber genau geregelt. Die Weitergabe der Rechte aber nicht - ist Auslegungssache. Gibt Urteile in beide Richtungen. Tendenz ist aber klar, dass die Gewährleistungsrechte übertragbar sind, schriftlich.

z.B.:

https://www.onlinehaendler-news.de/e...gelanspruechen

Zitat:
AGBs: Abtretung von Mängelansprüchen darf nicht verboten werden

Dieses Recht, die Gewährleistungsansprüche weiter zu geben, darf dem Kunden auch nicht verwehrt werden. Eine AGB-Klausel "Die Abtretung von Mängelansprüchen ist ausgeschlossen" ist unzulässig, weil sie den privaten Käufer unangemessen benachteiligt (OLG Hamm, Urteil vom 25.09.2014, Az.: 4 U 99/14).
Trotzdem kaufe ich keinen "zweifelhaften" Kite wo ich schon weiß, dass ich evtl. Gewährleistung benötige, wenn der Hersteller versucht das auszuschliessen. Keine Lust, da Anwalt einschalten zu müssen

Ich sehe auch keinen logischen Grund, warum ein Zweitkäufer da ausgeschlossen werden sollte, außer der Hersteller steht eben NICHT zu seinem Produkt. Aber bin da offen für eine gute Begründung? Musste das schon mehrfach nutzen bei gebraucht gekauften Sachen. Bei einigen sogar ohne dass ich die Originalrechnung hatte Garantie gekriegt, nur nach dem Herstellungsdatum. Ich weiß, wir reden nicht mal von Garantie, aber das war in dem Fall Kulanz vom Hersteller, das ist ja immer die Alternative wenn die Gewährleistung nicht greift.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 11:12   #570
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

P.S.: Ein Platzender Kite beim Crash ist für mich kein Gewährleisungs-/Garantiefall. Auch wenn es da mit Flysurfer Hersteller gibt, die sogar das einschließen. Aber das bezahlt man natürlich dann auch mit und würde ich nicht erwarten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 12:03   #571
SaX
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
P.S.: Ein Platzender Kite beim Crash ist für mich kein Gewährleisungs-/Garantiefall. Auch wenn es da mit Flysurfer Hersteller gibt, die sogar das einschließen. Aber das bezahlt man natürlich dann auch mit und würde ich nicht erwarten.
Das sehe ich nicht so, sondern ist für mich abhängig mit wieviel Kraft der Kite ins Wasser gecrasht wurde. Da es durchaus normal ist, dass ein Kite mal ins Wasser fällt mit mehr oder wenig viel Geschwindigkeit. Ansonsten würde ich vom Hersteller erwarten, dass er dazu schreibt, dass es ein Kite ist, der nicht gecrasht werden darf... So wie Flysurfer z. B. angibt, dass der Peak nicht fürs Wasser gemacht ist.
SaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 12:51   #572
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

So bevor ich mich zu den beiden besonderen Fällen tinoG und SaX äußere, ganz kurze die Erläuterung zu Deinen nicht korrekten Schlussfolgerungen:

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Mir liegt das Messprotokoll vor, wo klar drin steht: Toleranz der Messwerte maximal +/-5mm für "Line Check A,B,C". Wurde als "Check passed" abgehakt.

Im angehängten Check Sheet sieht man aber: Die eingetragenen Messwerte weichen mehr als das ab. Von insgesamt 58 Messwerten sind:
+/-9mm: 5
+/-8mm: 9
+/-7mm: 6
+/-6mm: 4

Also mehr als 1/3 (24 von 58) weichen mehr als 5mm ab.
Mir liegt dieses Meßprotokoll auch vor. Wenn Du Dich damit schon befasst hast, dann lies bitte auch genau was in diesem Protokoll steht:
Die Toleranz soll in den Leinen max +/- 5mm betragen. Dies bezieht sich aber auf jede einzelne Galerie-Leine und nicht auf die ges. Galerie vom oberen Ende des Mixers bis zur Kappe hin.

Als besondere Qualitätsprüfung der eigenen Produkte messen wir zur Kontrolle noch mal die ges. Galerie nach, also vom oberen Ende des Mixers bis rauf zur Kappe hin und setzen uns selbst Grenzen, in welchen Bereichen (Toleranz) die Abweichung sein muss. Das steht dann eine Zeile darunter und ist mit 10mm als Range angegeben. Wir messen dabei die A, die B, die C und auch die Bremse.

Diese Toleranz von 10mm bezieht sich auf die Kombination aus Stammleine, Gabelleine und Topleine. Diese Werte listen wir dann auf. Die Werte, welche Du oben auflistest, beziehen sich auf die ges. Range und halten demnach die Toleranz ein.

Bilder dazu siehe unten. Aus Platzgründen ist die Bremse nicht mit im Bild.

Unsere Kites dürften damit auch Deinen Qualitätsansprüchen genügen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com




Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Line-Control.jpg
Hits:	904
Größe:	179,1 KB
ID:	60994   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messprotokoll A-B-C.jpg
Hits:	1998
Größe:	189,5 KB
ID:	60995  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 13:15   #573
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper;1434609
Mir liegt dieses Meßprotokoll auch vor. Wenn Du Dich damit schon befasst hast, dann lies bitte auch genau was in diesem Protokoll steht:
Die Toleranz soll in den Leinen max +/- 5mm betragen. Dies bezieht sich aber auf [B
jede einzelne Galerie-Leine[/B] und nicht auf die ges. Galerie vom oberen Ende des Mixers bis zur Kappe hin.
Hmm... Ich will Dir ja eigentlich nicht Dein eigenes Protokoll erklären, aber 10mm ist die RANGE der ABWEICHUNG. -5mm bis +5mm macht insgesamt 10mm. So ist das auch üblich. Wie man auch unten bei den Mixerleinen sieht, da ist -2 bis +2 eine Range von 4mm. Und auf dem Line Length Sheet stehen ja die Einzelleinen gar nicht drauf?

Ich finde +/-10mm auch noch absolut akzeptabel bei Längen um die 4m, zumal es ja auch einigermassen symmetrisch ist eher gar kein Problem, nur wie gesagt sollte es dann auch auf dem Protokoll so stehen.

Aber Danke für den Input, wenn das wirklich so gemeint ist, sollte es so auf dem Sheet stehen, das geht da nicht hervor meiner Meinung nach.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 13:29   #574
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hmm... Ich will Dir ja eigentlich nicht Dein eigenes Protokoll erklären, aber 10mm ist die RANGE der ABWEICHUNG. -5mm bis +5mm macht insgesamt 10mm. So ist das auch üblich.
Sorry, aber Du hast es immer noch nicht verstanden.
+/-5mm bezieht sich einzig und alleine auf die EINZELNE Leine und NICHT auf die Range!!!

Die Kombination (Range) aus den Leinen darf nicht mehr als 10mm abweichen. Das hätte Dir doch auch schon auffallen müssen, wenn Du Dir die Beträge der Leinen anschaust, oder hast Du in Deinen Kites einzelne Leinen mit z.B. 5730mm Länge?

Unser Meßprotokoll ist an den Standard im Gleitschirmbereich angelegt und der muss viel präziser sein, als im Kitebereich. Was für Dich also üblich ist, muss nicht automatisch für uns relevant sein.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 14:59   #575
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zu beiden unten genannten Fällen darf ich auch mal die Situation aus meiner Sicht darstellen.
Gleich vorab: Wenn andere Hersteller, oder Händler dies hier lesen, dann möchte ich empfehlen von einen Verkauf an solche Personen Abstand zu nehmen.

Fall 1:
Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Ich hab so meine Erfahrungen gemacht, und würde jedem der Wert auf Service oder Gewährleistung legt einen anderen (Namhaften) Hersteller empfehlen.

Fall 2:
Zitat:
Zitat von SaX Beitrag anzeigen
Auch ich habe schlechte Erfahrung mit Kauper XT gemacht. Mir wurde ein defekter Kite geschickt und die Reparatur nicht übernommen, trotz vorheriger Absprache.

Man kann aber das Verhalten von Kauper im Maverick Thread zwischen den Zeilen rauslesen. Jedes Problem mit dem Kite oder der Bar wurde immer auf den Benutzer geschoben.

Daher werde ich keine Kauper Produkte mehr kaufen.
Fall 1:
Der 13er Falcon wurde am 08.05. an tinoG versendet und am 14.05 an seinem Zielort in der Schweiz zugestellt. Er hat ihn dann wohl sofort an mehreren Tagen ausprobiert und sich am 19.05. um 14:14 Uhr per E-Mail bei uns darüber beschwert, dass sein Kite zu einer Seite zieht. Um 14:36 Uhr noch am gleichen Tag gab es eine Antwort von uns per E-Mail. Darin hatte ich ihn gebeten, den Kite zu unserem Service Center zu senden, damit wir einen Check durchführen können, um zu prüfen, was an seinem Kite nicht stimmt, denn nur anhand einer E-Mail lässt sich wohl kaum klären, ob sein Kite tatsächlich von Werk aus nicht korrekt gefertigt wurde, oder ob er seinen Kite vielleicht gecrasht, selbst modifiziert, oder an jemand verliehen hatte, wo ein möglicher Schaden ohne sein Wissen entstanden sein könnte. tinoG's nachfolgende Antwort bestand aus Anschuldigungen, wir würden Kites ab Werk mit Schlagseite ausliefern. Seinen Kite wollte er nicht zu uns senden, weil ihm das zu teuer war von der Schweiz nach Deutschland. Stattdessen hatte er einen neuen Kite gefordert. Die weitere Kommunikation umfasste über 20! E-Mails und PM's am gleichen und den darauf folgenden Tagen. Ich hatte es dann vorgezogen, den tinoG mal anzurufen, weil man oft im persönlichen Gespräch viel schneller zu einer konstruktiven Lösung kommt und auch besonders deswegen weil mir tinoG zwischenzeitlich mitgeteilt hatte, dass sein Kite plötzlich völlig geradeaus fliegt. In diesem und weiteren Telefonaten hatte ich ihm u.a. auch vorgeschlagen seinen Kite von einem Profikiter und gleichzeitig Flugschulinhaber in der Schweiz prüfen zu lassen, weil er seinen Kite immer noch nicht zu uns senden wollte. Da wurde ich nach Diplomen und Befähigungsnachweisen von diesem Kiter gefragt.
Als Hersteller steht es mir zu die Ware zu prüfen, wenn ein Kunde moniert. Diese Möglichkeit hat mir tinoG bis heute nicht eingeräumt. Versenden wollte er partout nicht und wenn er den Kite persönlich zu unserem Servicecenter bringen wollte, sollten wir ihm eine Aufwandsentschädigung bezahlen. Ich weiß nicht, wie ich einem solchen Kunden helfen soll, mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen. Ich hätte ihm wirklich gerne geholfen und seinen Kite sofort ausgetauscht, wenn er einen werksseitigen Fehler hat, aber dazu ist es bis heute nicht gekommen, denn er will seinen Kite nicht raus rücken. Ich kann seinen Unmut verstehen, aber auch eine Reklamation soll und muss einen geregelten Ablauf haben.


Fall 2:
Der 10er Maverick inkl. Pintxo Bar wurde am 08.05. im letzten Jahr, also 2020 an SaX in der Schweiz versendet. Nachdem er den Kite erhielt, war er unmittelbar danach damit auf dem Wasser, denn bereits am 27.05. monierte er per E-Mail bei uns, dass sein Kite die Luft nicht hält. Wir baten auch ihm an, den Kite zu unserem Service Center zu senden. Er meinte dies sei aus der Schweiz heraus sehr teuer und ob es keine andere Lösung gäbe. Unser Vorschlag war dann er solle doch mal bei einem lokalen Reparaturservice in der Schweiz vorsprechen und wenn sich diese Kosten in Grenzen halten sollten, würden wir diese Kosten aus Kulanz übernehmen ohne weiter zu prüfen, ob dieses Leck nicht auch durch seine Benutzung des Kites entstanden war. Statt mit uns dann Rücksprache über die Höhe der Kosten zu haben, lies er das Leck in seinen Kite in der Schweiz für 230 Franken beheben. Diese Kosten wollte er dann von uns erstattet haben. Da uns diese Kosten exorbitant hoch erschienen, haben wir wieder Kontakt mit ihm aufgenommen und uns mit ihm auf seinen eigenen Vorschlag hin darauf geeinigt, dass wir ihm einen Wichard Schnappschäkel im Wert von 79 EUR inkl. Versand in die Schweiz gratis zu senden. Dies wohlgemerkt alles aus Kulanz, denn es war ja immer noch nicht wirklich geklärt, ob der Kite nicht doch durch seine Benutzung zu dem Leck gekommen war. Nachdem er den Wichard entgegen genommen hatte, setzte er uns ein Ultimatum bis zum 20.09.2020 die 230 Franken auf sein Konto zu überweisen und wollte ansonsten rechtliche Schritte einleiten. Die ganze Kommunikation verlief zum Glück schriftlich und ich habe sie gerade zusammen mit Yasmin noch mal rekapituliert. Falls wir uns jetzt falsch verhalten haben und besser darauf bestanden hätten, dass man uns den Kite zusendet, war uns das eine Lehre. Was mich wirklich sehr ärgert ist sein Nachkarten, ganz besonders deswegen, weil ja nicht mal geklärt war, woher das Leck kam. Wenn man sich schriftlich einigt, ist das für beide Seiten bindend insbesondere, wenn es um Kulanz geht.

Diese beiden Fälle sind definitiv Kapitel, die kein Gewerbetreibender braucht. Ich glaube sagen zu dürfen, dass Yasmin und ich beide für unsere Produkte und Abwicklung immer zur Rede stehen und helfen wo immer wir können. Dies soll dann aber auch immer fair ablaufen und in beiden genannten Fällen hatten wir nicht das Gefühl, dass uns die Gelegenheit dazu gegeben wird.

Unsere Kunden kommen zu mehr als 90% als Empfehlungen von anderen Kunden zu uns. Dies hat ja einen Grund, den man sich erarbeiten muss und wir glauben mit unserem Kurs einen guten Weg zu gehen.

In diesem Sinne einen schönen Tag noch.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 15:09   #576
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke Rainer für das Feedback.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 15:53   #577
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

hm ja zu meinem Fall...

Schön wenn der "Hersteller" hier seine Seite mit öffentlichen Anschuldigen an den Käufer präsentiert. Idealerweise würde man den ganzen Sachverhalt schildern, und nicht nur das raus picken, was einem gefällt bzw den Kontext dazu nicht erläutern.

Ich probiere es besser zu machen und halte mich etwas zurück.

@ Rainer: wie besprochen werde ich Dir den Kite ende Oktober zusenden und vermutlich habe ich bis dahin auch den von Dir gewünschten Versuch mit dem wirklich schwerem Kiter bei sehr viel Wind gemacht, wodurch sich dann alles wie von dir erhofft etwas in Form gezogen hat und der Kite dann keine Schlagseite mehr hat. Es tut mir leid, dass ich zu leicht für den Schirm bin.

Ich stehe nach wie vor dazu; Der Falcon ist ein innovativer Kite, die Mentalität der "Firma" Kauper finde ich weniger toll und schliesse mich abschliessend einfach dem hier an:

Zitat:
Zitat von SaX Beitrag anzeigen
Jedes Problem mit dem Kite oder der Bar wurde immer auf den Benutzer geschoben.


Geändert von tinoG (09.09.2021 um 16:16 Uhr)
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 16:51   #578
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Ich probiere es besser zu machen und streite bzw beschuldige andere Person nicht im Forum.
Ich darf Dich selbst zitieren...
Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Ich hab so meine Erfahrungen gemacht, und würde jedem der Wert auf Service oder Gewährleistung legt einen anderen (Namhaften) Hersteller empfehlen.
Asche über mein Haupt, wenn ich die einzige Person bin, die da Schwierigkeiten hat zu verstehen, was Du mit besser machen meinst.

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
@ Rainer: wie besprochen werde ich Dir den Kite ende Oktober zusenden
Besprochen wurde das nicht. Du hattest in Deiner letzten Mail vom 11.07. Nachfolgendes angekündigt:
"Ich werde Dir den Kite bei Gelegenheit zusenden (sicher innerhalb der 6 Monate-Frist)."

Noch ist er aber nicht bei uns und es ist lediglich eine einseitige Willenserklärung von Dir. Wenn Dein Kite in unserem Service Center dann doch ankommt, werden wir den selbstverständlich prüfen. Wie wir dann allerdings den werksseitigen Zustand nach mehreren Monaten in Deiner Benutzung noch prüfen sollen, wird wohl Dein Geheimnis bleiben. Dir ging es ja darum uns anzulasten, dass wir Dir werksseitig einen Kite mit Schlagseite ausgeliefert haben.


Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Es tut mir leid, dass ich zu leicht für den Schirm bin.
Nein das würde ich nicht so sehen. Du hattest 62 kg angegeben und hattest mir auch berichtet, dass Du mit dem 13er Falcon schon bei bis zu 20 kn auf dem Foil entspannt unterwegs warst. Davor habe ich großen Respekt und zeigt auch, dass Du ein guter Kiter sein musst und Deinen Kite auch im obersten Windbereich im Griff hast.

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Ich stehe nach wie vor dazu; Der Falcon ist ein innovativer Kite
Über diese Aussage freue ich mich nach wie vor sehr und Du kannst mir glauben, dass es mir viel lieber gewesen wäre, wenn wir Dein Anliegen mit Hilfe eines kurzen Checks des Kites bereits im Mai hätten lösen können. Dann wäre Dein Sommer sicher mit weniger Groll verlaufen. Du kitest den Falcon ja immer noch, wie mir ein Freund berichtet hat. Ich sehe in Deiner Angelegenheit auf jeden Fall noch Raum für einen guten Ausgang, denn ein Foilkite bietet auch nach geraumer Zeit die Möglichkeit der Justage. Ich hatte Ernst auch noch mal auf diese Schlagseite angesprochen und er berichtete mir von den Akro-Gleitschirmpiloten, die Ihre Schirme bereits nach einigen wenigen Flugstunden immer wieder auf Symmetrie überprüfen und an den Galerieleinen nachrecken. Ein Hobbypilot wird das nicht merken, aber wenn man komplizierte Flugmanöver fliegt und den Schirm entsprechend asymmetrisch belastet, ist diese regelmäßige Justage doch nötig und sicherer. Was ich damit sagen möchte, dass sicher nicht alle Akro-Gleitschirme werksseitig Schlagseite haben, aber diese durchaus durch Gebrauch entstehen KÖNNEN. Daher auch unser Wunsch bei Deinem Kite die Überprüfung und Ursachenforschung durchzuführen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 18:08   #579
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Nach meinem doch recht postiven Review über den Falcon am 16.05.21 hier im Forum, https://oaseforum.de/showthread.php?...28#post1425928 hab ich auf NACHFRAGE von einem anderen User zum Service meine diesbezüglichen Erfahrungen in einem Einzeiler geschrieben. Niemand beschuldigt, sondern meine Erfahrung kurz hingeschrieben.

Details dazu, was wer gesagt und getan hat, ist sinnlos hier hin und her zu streiten, bzw zu behaupten oder sich gegenseitig an den Kopf zu werfen, das würde wie im PingPong unendlich hin und her gehen.
Die Korrektheit und vor allem die Vollständigkeit ist vom Leser zudem sowieso unmöglich zu bewerten.

ich bin da raus...
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 20:03   #580
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard Top

Also meine anderen Kauper Kollegen und ich haben durchweg positive Erfahrungen gemacht! Wenn es ein Problem, defekt oder schaden gibt, kann man Rainer jederzeit kontaktieren bzw. anrufen und einem wird geholfen.
Natürlich kann auch ich nicht die Defekte der anderen nachvollziehen, man sollte allerdings dem Hersteller immer die Möglichkeit geben, nachzubessern. Rainer näht die kites ja nicht in Persona und prüft jeden einzelnen. Ich denke bei der Komplexität solcher Prdodukte können auch mal Fehler auftreten. Dann muss man dem Hersteller aber auch die Möglichkeit der Überprüfung geben. Sonst wird es schwierig. Oder hattet ihr noch nie Probleme mit eurem Auto? Da gibt auch jeder dem Hersteller die Möglichkeit zur Nachbesserung…
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 20:32   #581
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
Also meine anderen Kauper Kollegen und ich haben durchweg positive Erfahrungen gemacht! Wenn es ein Problem, defekt oder schaden gibt, kann man Rainer jederzeit kontaktieren bzw. anrufen und einem wird geholfen.
Natürlich kann auch ich nicht die Defekte der anderen nachvollziehen, man sollte allerdings dem Hersteller immer die Möglichkeit geben, nachzubessern. Rainer näht die kites ja nicht in Persona und prüft jeden einzelnen. Ich denke bei der Komplexität solcher Prdodukte können auch mal Fehler auftreten. Dann muss man dem Hersteller aber auch die Möglichkeit der Überprüfung geben. Sonst wird es schwierig. Oder hattet ihr noch nie Probleme mit eurem Auto? Da gibt auch jeder dem Hersteller die Möglichkeit zur Nachbesserung…
Sehe ich genauso!

Wenn ich im Mai einen Kite kaufe der Probleme macht und ihn aber erst im Oktober einschicken möchte kann ich nicht nachvollziehen! Vor allem wie soll nach der langen Zeit überprüft werden was bei der Auslieferung eventuell falsch war?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 21:07   #582
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 232
Standard

das ist ja eine ganz schön "aggressive" Stimmung hier

Wir haben ja alle etwas draus gelernt: Man lebt einfach nicht in der Schweiz
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 06:23   #583
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Reden

Wenn die Geschichte wie von Rainer dargestellt stimmt, kann ich da wirklich kein Fehlverhalten von Rainer erkennen.
Da weder TinoG noch die andere Person substantiiert den Darstellungen entgegengetreten ist, glaube ich, dass die Geschichte so zutrifft.

Dein Kite macht Ärger, lieber Tino, bist aber nicht bereit, ihn dann auch einzuschicken bzw meinst, dass bei einem Geprauchsgegenstand, der durch die Benutzung dich ändert, dies nach etlichen Monaten der Benutzung tun könntest und wirfst dem Hersteller unredliches Verhalten vor? Das ist fast Slapstick.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 07:52   #584
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Sehr unschön.


Geändert von joeach500 (10.09.2021 um 08:02 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 08:11   #585
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Versandkosten Schweiz-Deutschland 34 CHF. Nur zur Einordnung...
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 08:21   #586
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Das ist natürlich ein Argument. 1x weniger zu McDonalds in der Schweiz…
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 09:34   #587
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Edit: Ich hab meine Darstellung vom Fall hingeschrieben und jetzt wider gelöscht. Sowas gehört nicht in ein öffentliches Forum, bzw die Schlammschlacht können Rainer und ich privat ausfechten.


Geändert von tinoG (10.09.2021 um 10:37 Uhr)
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 10:09   #588
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

https://oaseforum.de/showpost.php?p=1434457&postcount=7


Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 10:12   #589
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Hmm ohne weitere Statistik und ohne die Details zu kennen ist das wohl ein bedauerlicher Einzelfall der auch in den besten Familien vorkommt, trotzdem muss ich an diesen Post denken:
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...5&postcount=37
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 11:21   #590
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Da das Internet niemals etwas vergisst und obwohl Du Dein Posting gelöscht hast, wird Dein Beitrag dennoch irgendwann und irgendwo wieder auftauchen. Daher möchte meine Anmerkungen dazu geben, denn für Yasmin und mich ist Service ein wichtiges Thema, welches wir beide ernst nehmen.

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Na gut...wollte ich vermeiden, aber durch die einseitige Darstellung vom Rainer bleibt mir wohl echt nichts anderes übrig als einige Punkte zu ergänzen.
Lieber Tino, Dir musste klar sein, dass ich einem von mir eröffneten Thread, wo es nur um einen Kite von mir geht, sicher nicht einfach darüber hinweg sehe, wenn Du anderen Usern hier empfiehlst, sich besser bei einer anderen Marke umzusehen. Daher ist die Absicht schon Deines ersten Postings zu diesem Thema eindeutig.

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Ich schreib mit blau ins Zitat rein:
Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
19.05: Mail an Kauper XT: Beschreibung der Situation und schriftlicher Widerruf des Kaufvertrags, weil für mich so der Kite unbrauchbar ist. Gemäss AGB hat man 14 Tage nach erhalte der Ware dazu das Recht, ohne angaben von Gründen und ich hatte doch einen ziemlich guten Grund.
Vertragswiderruf wurde von Kauper XT nicht darauf eingegangen bzw behauptet, es haben sich die Leinen durch meinen Gebrauch asymmetrisch verlängert.
Deinen schriftlichen Widerruf hatten wir erhalten. Was Du aber damals schon nicht verstehen wolltest, dass wir dazu auch noch Deinen Kite zurück benötigen. Diesen hast Du uns bis heute noch nicht zugesendet. Nachfolgend ein Auszug aus unseren AGB`s, wie Du ihn auch bei fast allen Mitbewerbern finden wirst, da dies mittlerweile überall Standard ist:

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Du hast unsere AGB's in Deinen Mails mehrfach zitiert und kanntest daher auch deren Inhalt. Trotzdem hast Du von uns mehrfach schriftlich verlangt Deine Versandkosten zu tragen. Hättest Du uns damals Deinen Kite zugesendet, wäre der Kaufpreis schon längst auf Deinem Konto. Darüber gibt es überhaupt gar keine Diskussion, denn die Abläufe eines Widerrufs hat der Gesetzgeber geregelt und wir hatten und haben kein Interesse uns dem entgegen zu setzen. Du hingegen hast immer wieder versucht Deine eigenen Regeln und Vorstellungen, sowie ständig neue absurde Forderungen durchzubringen. Dass ich das nicht erfinde bestätigt auch diese Aussage von Dir:
Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
ich bin da raus...
Das hast Du uns auch per E-Mail gesendet und kurz danach kamen neue Mails.

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Nein, ich wollte zuerst die Frage geklärt haben, wer übernimmt die Versandkosten, was wird geprüft, wie lange dauert es? Hättet ihr überhaupt einen Ersatzschirm (zu diesem Zeitpunkt waren alle ausverkauft). Die Fragen blieben unbeantwortet bzw mir angedroht dass der Kite nach SriLanka zur genauen analyse geht
Auch hier ist die Regelung eindeutig und es gibt keinen Diskussionsspielraum. Die Versandkosten von Dir bis zum unserem Service-Center trägst zunächst Du selbst, da es erst mal nicht ersichtlich ist, ob es ein Gewährleistungsfall ist, oder Eigenverschulden. Stellt sich heraus, dass es einen Material, oder Verarbeitungsfehler etc gibt und ein Gewährleistungsfall vorliegt, erstatten wir Dir selbstverständlich diese Kosten. Ob der Kite dann repariert, oder ausgetauscht werden würde, ergab sich ja gar nicht, weil Du uns Deinen Kite nie zugesendet hast.
Deine Formulierung der Androhung ist auch weit entfernt von der Realität. Ich hatte Dir damals mitgeteilt, wenn z.B. ein oder mehrere Panels ausgetauscht werden müssten, dass dies nicht im Service-Center geschehen kann, sondern der Kite dann leider ins Werk gesendet werden müsste, um ein bestmögliche Behebung des Fehlers zu garantieren. Das ist bei uns nicht anders, als bei anderen Kite Marken auch.

Wenn Du Deinen Schirm einsenden möchtest, sende uns bitte ein E-Mail und wir antworten Dir gerne mit der Adresse unseres Service Centers Kontest GmbH in Goslar für die Foilkites. Weitere Telefonate mit Dir halte ich derzeit für wenig sinnvoll.

Ich möchte noch mal ausdrücklich wiederholen, dass ich Deine Angelegenheit viel lieber genauso geregelt hätte, wie das bei unseren anderen Kunden abgelaufen ist, die ein Problem mit unseren Produkten hatten. Zum Glück sind das sehr wenige Probleme, aber unsere Kunden senden uns dann ihr Produkt ein und wir kümmern uns mit der gleichen Geschwindigkeit, wie ich hier im Forum reagiere.

Dass dies hier eine unschöne Stimmung in diesem Thread erzeugen kann, ist mir bewusst und ich muss mit dem Dilemma leben, entweder den Mund zu halten und darauf hoffen es verläuft sich im Sand, oder ich melde mich zu Wort und es geht hin und her. Ich habe mich für das Wort entschieden und hoffe mir gelingt mein Vorhaben, etwas dazu beizutragen, den Sachverhalt zu klären.

Wir haben übrigens auch sehr, sehr tolle Kunden in der Schweiz, die Ihre Falcons und Mavericks gerne an andere Kiter dort weiter empfehlen. Ich hoffe im nächsten Sommer auch mal in die Schweiz kommen zu können, denn das Naturerlebnis auf den Alpenseen kiten zu können hätte ich noch mal gerne. Hoffentlich ist das Reisen dann wieder einfacher möglich.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 11:34   #591
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Unschon wie der Hersteller, Rainer, mit seinen Kunden umgeht, da bin ich raus.

Meiner Erinnerung nach war der Spleene X19 damals auch kein Durchbruch, der hatte nicht genug Depower und hat sich auch nicht durchgesetzt. Langzeit Erfahrung fur den Kauper XT ware interessant, vor allem wie dicht der Kite bleibt, und ob sich die Waage verzieht.

Leider kein Einzelfall, Flysurfer macht das ahnlich - haben ein ahnliches Problem mit dem Speed 4 der gerne von sich aus reisst und da die von ihnen beworbene Free Repair abgelehnt (wie zum Teufel soll man einen 21er derart aufs Wasser aufschlagen lassen, dass er mehrfach innen reisst?). Oder Ozone mit dem Edge, Scheuerstellen und keine Garantie, nichts. Die Losung ist diese Hersteller zu meiden, gibt genug andere.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 11:35   #592
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Rainer, ich wollte jetzt nochmals einen Schritt auf Dich zu gehen, hab mein Post gelöscht und Dich angerufen.

Schön wenn du JETZT hier schreibst dass Du auf den Vertragswiderruf eingegengen wärst, oder die Versandkosten erwähnst. Seltsam dass es damals im persönlichem Kontakt ganz anderst geklungen hat.

Übrigens Versandkosten waren nur ein Thema später wo es um ein Gewährleistungsfall ging und ich das zur Sprache gebracht habe weil kompliziert wegen Zoll etc. Beim Vertragswiderruf ist klar, und wurde von mir nie verlangt, dass ich das zu bezahlen habe. Auch die Einfuhrsteuer von ca 100 CHF hätte ich mir ans Bein gestrichen, aber das wäre der sofortige abbruch mit dem Kauper Falcon mir Wert gewesen.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 11:47   #593
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Versandkosten Schweiz-Deutschland 34 CHF. Nur zur Einordnung...
Ja, ich verbinde das dann immer einer super Kitesession auf der Reichenau am Bodensee und schicke von Konstanz weg. Mit meinen Falken bin ich aber super zufrieden und schicke die nicht zurück.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 12:17   #594
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Respekt! Dass der Hersteller Leistungsstörungen hier offen austrägt und zuerst Details Interna öffentlich postest ist höchst unprofessionell. Macht man als Hersteller einfach nicht.

Das Zitat vom Hersteller ist auch echt nen Hammer:

„Gleich vorab: Wenn andere Hersteller, oder Händler dies hier lesen, dann möchte ich empfehlen von einen Verkauf an solche Personen Abstand zu nehmen.“
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 12:31   #595
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Leider kein Einzelfall, Flysurfer macht das ahnlich - haben ein ahnliches Problem mit dem Speed 4 der gerne von sich aus reisst und da die von ihnen beworbene Free Repair abgelehnt (wie zum Teufel soll man einen 21er derart aufs Wasser aufschlagen lassen, dass er mehrfach innen reisst?).
Der Speed4 mit seinem Lotustuch war sehr luftdicht, da reichte schon ein harter Aufschlag auf dem Wasser uns du hattest mehrere Kammerplatzer. Da kann aber der Kite nichts dafür.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 12:31   #596
SaX
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

Fall 2:
Der 10er Maverick inkl. Pintxo Bar wurde am 08.05. im letzten Jahr, also 2020 an SaX in der Schweiz versendet. Nachdem er den Kite erhielt, war er unmittelbar danach damit auf dem Wasser, denn bereits am 27.05. monierte er per E-Mail bei uns, dass sein Kite die Luft nicht hält.
Ich weiss jetzt nicht, was daran falsch sein soll. Ich hab den Kite erhalten, bin damit aufs Wasser, hab festgestellt, dass er Luft verliert und hab den Verkäufer kontaktiert, der in diesem Fall ja auch der Hersteller ist. Was ja soweit das normale Vorgehen ist in dem Fall das man Ware geliefert bekommt die defekt ist.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wir baten auch ihm an, den Kite zu unserem Service Center zu senden. Er meinte dies sei aus der Schweiz heraus sehr teuer und ob es keine andere Lösung gäbe. Unser Vorschlag war dann er solle doch mal bei einem lokalen Reparaturservice in der Schweiz vorsprechen und wenn sich diese Kosten in Grenzen halten sollten, würden wir diese Kosten aus Kulanz übernehmen ohne weiter zu prüfen, ob dieses Leck nicht auch durch seine Benutzung des Kites entstanden war.
Lieber Rainer, ihr habt von euch aus mir beide Optionen angeboten entweder euer Servicecenter in Deutschland, oder eine Reparaturwerkstatt in der Schweiz. Ich habe die Reparaturwerkstatt in der Schweiz gewählt. Dass ich vorher einen Kostenvoranschlag machen soll, habt ihr mir nicht gesagt. Das ihr das aus Kulanz macht, habt ihr auch nicht erwähnt. Ich verstehe auch nicht, was das mit Kulanz zu tun hat, wenn ich einen defekten Kite erhalte.

Die Rechtslage als Hänlder ist doch ganz klar. Du kannst entweder Ersatz liefern oder du kannst nachbessern. In diesem Fall wurde die Nachbesserung gewählt.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Statt mit uns dann Rücksprache über die Höhe der Kosten zu haben, lies er das Leck in seinen Kite in der Schweiz für 230 Franken beheben. Diese Kosten wollte er dann von uns erstattet haben. Da uns diese Kosten exorbitant hoch erschienen,
Auch da seh ich noch keinen Grund warum ich die Kosten nicht zurückfordern sollte. Ich habe euch die Rechnung mit der kompletten Auflistung den ausgeführten arbeiten zukommen lassen.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
haben wir wieder Kontakt mit ihm aufgenommen und uns mit ihm auf seinen eigenen Vorschlag hin darauf geeinigt, dass wir ihm einen Wichard Schnappschäkel im Wert von 79 EUR inkl. Versand in die Schweiz gratis zu senden. Dies wohlgemerkt alles aus Kulanz,
Ich hatte euch angefragt, ob ihr mir einen guten Preis für den Schnappschäkel macht. Da kam zurück ihr schickt mir einen zu. Da war aber weder von meiner Seite noch von eurer Seite erwähnt worden, dass ihr dafür die Reparatur nicht übernimmt. Dann hätte ich das Angebot ausgeschlagen, macht ja gar keinen Sinn für mich.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
denn es war ja immer noch nicht wirklich geklärt, ob der Kite nicht doch durch seine Benutzung zu dem Leck gekommen war.
Ich habe euch mitgeteilt, ihr sollt doch bitte den Reparaturdienst kontaktieren, er hätte euch bestätigt, dass das Leck nicht von mir verursacht wurde.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Nachdem er den Wichard entgegen genommen hatte, setzte er uns ein Ultimatum bis zum 20.09.2020 die 230 Franken auf sein Konto zu überweisen und wollte ansonsten rechtliche Schritte einleiten.
Was hier leider fehlt, ist dass in diesem Zeitraum noch einige Emails von mir an euch geschickt wurden, die nur teilweise beantwortet wurden. Genauso habe ich probiert euch telefonisch zu erreichen, wobei ihr weder das Telefon abgenommen noch mich zurückgerufen habt.

Ebenso bin ich die ganze Kommunikation über ruhig und sachlich geblieben. Leider habt ihr davon abstand genommen, die Reparatur zu übernehmen.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die ganze Kommunikation verlief zum Glück schriftlich und ich habe sie gerade zusammen mit Yasmin noch mal rekapituliert. Falls wir uns jetzt falsch verhalten haben und besser darauf bestanden hätten, dass man uns den Kite zusendet, war uns das eine Lehre. Was mich wirklich sehr ärgert ist sein Nachkarten, ganz besonders deswegen, weil ja nicht mal geklärt war, woher das Leck kam. Wenn man sich schriftlich einigt, ist das für beide Seiten bindend insbesondere, wenn es um Kulanz geht.
Lieber Rainer, auch ich habe die ganze Kommunikation noch. Und ihr könnt mir gern den Teil zusenden in dem ihr mir erklärt, dass ihr mir den Wichard als Austausch gegen die Reparaturkosten schickt. Aber ich bitte euch das dann auf meine private Emailadresse zu machen.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Zu beiden unten genannten Fällen darf ich auch mal die Situation aus meiner Sicht darstellen.
Gleich vorab: Wenn andere Hersteller, oder Händler dies hier lesen, dann möchte ich empfehlen von einen Verkauf an solche Personen Abstand zu nehmen.
Der Aufruf an Andere nicht an mich zu verkaufen, finde ich nicht in Ordnung. Weder habe ich dazu aufgerufen, dass Leute nicht von dir kaufen sollen, noch hab ich dich oder deine Produkte irgendwie schlecht gemacht. Ich habe nur auf Nachfage meine Erfahrung mit deinem Service geschildert. Und die Aussage gemacht, dass ich nicht mehr von dir kaufen werde.

Ehrlich gesagt, finde ich es etwas eigenartig, dass ein Gewerbetreibender Details einer Geschäftskommunikation im Internet postet.

So, das war meine Antwort zu Rainers Antwort und hiermit bin ich auch raus und wünsche allen ein schönes Wochenende.

@Tino, wir scheine ja in der gleiche Stadt zu wohnen. Wenn du mal Lust auf Bier hast. Schick mir ne PN...
SaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 12:47   #597
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Ehrlich gesagt, finde ich es etwas eigenartig, dass ein Gewerbetreibender Details einer Geschäftskommunikation im Internet postet.
Nicht nur du, zumal ja auch unter seinen Email ein großer Textblock steht den Inhalt vertraulichen zu behandeln.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 13:44   #598
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von SaX Beitrag anzeigen
Ich weiss jetzt nicht, was daran falsch sein soll. Ich hab den Kite erhalten, bin damit aufs Wasser, hab festgestellt, dass er Luft verliert und hab den Verkäufer kontaktiert, der in diesem Fall ja auch der Hersteller ist.
Daran ist gar nichts falsch, aber Du siehst den Sachverhalt nur aus Deiner Sicht. Es muss doch erst mal von uns selbst, oder von unabhängiger Seite geprüft werden, ob der Kite tatsächlich von Werk aus schon ein Leck hatte, oder ob dieses durch Deine Benutzung entstanden ist.

Zitat:
Zitat von SaX Beitrag anzeigen
Dass ich vorher einen Kostenvoranschlag machen soll, habt ihr mir nicht gesagt.
Wir hatten Dir geschrieben, dass wir die Reparaturkosten in einem bestimmten Rahmen bei der Werkstatt in der Schweiz übernehmen würden, wenn es sich um einen Verarbeitungs-, oder Materialfehler handelt. Ansonsten müsstest Du dafür selbst aufkommen. Da ist es doch wohl selbstverständlich, dass wir gerne VOR der Beauftragung wissen möchten, wie hoch diese Kosten dort sein sollen, oder?

Zitat:
Zitat von SaX Beitrag anzeigen
Ich verstehe auch nicht, was das mit Kulanz zu tun hat, wenn ich einen defekten Kite erhalte.
Es musste aber doch erst mal geklärt werden, ob Du den Kite beschädigt hast, oder ob der Kite diesen Fehler schon von Werk aus hatte, oder? Diesen Schritt hast Du einfach übersprungen, da die Sachlage aus Deiner Sicht für Dich selbst ja geklärt war. Zu dieser Entscheidung müssen aber beide Parteien kommen und das ist bis dahin nicht der Fall gewesen, weswegen die Sachlage gar nicht klar war. Nun kommt die Kulanz ins Spiel. Wir haben Dir aus Kulanz und ohne weitere Prüfung dieser Thematik den Wichard gratis gesendet und dazu Deine schriftliches Einverständnis mit Deinem Hinweis eines sehr fairen Angebots von uns erhalten. Dann wolltest Du plötzlich noch die 230 Franken von uns haben. Welchen Zweck hätte denn dann aus Deiner Sicht der gratis Wichard gehabt?

Zitat:
Zitat von SaX Beitrag anzeigen
Weder habe ich dazu aufgerufen, dass Leute nicht von dir kaufen sollen, noch hab ich dich oder deine Produkte irgendwie schlecht gemacht. Ich habe nur auf Nachfage meine Erfahrung mit deinem Service geschildert. Und die Aussage gemacht, dass ich nicht mehr von dir kaufen werde.
Da muss ich Dich korrigieren. In einem engl. sprachigen Forum postest Du in einem Thread, wo es rein um Foilkites geht Deine Erfahrungen noch wesentlich ausführlicher als hier, obwohl Du gar keinen Foilkite von uns hast. Wenn Dir die nachfolgenden Zeilen, die ich aus diesem Forum raus kopiert habe, bekannt vorkommen, überdenkst Du vielleicht noch mal Dein obiges Statement:
"Maybe this story helps someone who is deciding on buying a Kauper product or not.
Cheers
mountain_lake"


Im Nachhinein und aus der Erfahrung dieser Angelegenheit wäre es sicher besser gewesen, wir hätten darauf bestanden, den Kunden zu bitten, den Kite an unser Service-Center zu senden. So werden wir es auf jeden Fall in Zukunft nur noch handhaben. Ich war bis dahin immer ein Freund von kleinem Dienstweg und unbürokratischen Lösungen. Leider habe ich mir nun daran böse die Finger verbrannt.

Als die Frage in diesem Thread nach den Erfahrungen zu unserem Serviceverhalten kam wusste ich gleich, dass sich diese Herren tinoG und SaX hier melden werden. Es ist ja nicht so, dass Kiter nur Erfahrungen mit Herstellern, oder Verkäufer machen, sondern auch umgedreht. Auch ein Hersteller, oder Verkäufer darf in diesem Forum doch mal seine Erfahrungen mitteilen, oder etwa nicht? Viele unserer Kunden sind selbst Gewerbetreibende und wissen genau, was ich damit sagen möchte. Wir haben allerdings das Glück, dass unsere Kunden meistens sehr nett und tolle Typen sind. Ich möchte jetzt auch nicht behaupten, dass tinoG und SaX das nicht sind, aber meine Erfahrungen waren eben nicht so schön. Würde man sich persönlich am Strand gegenüber stehen, sähe die Welt bestimmt anders aus.
Falls Ihr mal auf Mallorca seid, meldet Euch bitte bei mir.

@tinoG und SaX: Wir sollten jetzt mal alle über das Weekend eine gute Session auf dem Wasser haben und kontaktieren uns dann in der nächsten Woche noch mal per E-Mail. Ich möchte die Hoffnung immer noch nicht aufgeben, dass am Ende für Alles eine Lösung gefunden werden kann.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (10.09.2021 um 13:53 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 16:04   #599
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

In der Schweiz wird Service ernster genommen als in Deutschland. Eventuell war das hier ein kulturell bedingtes Missverständnis und er dachte der Wichard wäre für den ganzen Ärger den er zu diesem Zeitpunkt schon mit dem Kite hatte.

Ich habe wirklich selten gesehen wie sich ein Gewerbetreibender mit soviel Erfahrung derartig selbst sabotiert. Hier wurde nicht nur ein Bestandskunde, sondern vermutlich auch noch nachhaltig kuenftigte Kunden vergrault. Das ist wirklich Lehrbuchmaterial.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 17:09   #600
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich habe wirklich selten gesehen wie sich ein Gewerbetreibender mit soviel Erfahrung derartig selbst sabotiert.
Ja das kann man so sehen. Allerdings kann man es auch anders sehen. Einige der Kunden, welche bei uns heute einen, bzw. mehrere Kites bestellt haben, waren vorher auch in diesem Thread hier und meinten, Sie hätten mehrere Optionen beim Kitekauf gehabt, sich aber letztendlich gerade wegen meiner Postings für Produkte von uns entschieden.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.