oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2011, 07:48   #1
coody
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 21
Standard Ist das gefährlich? (Flysurfer-Roll-Leash)

Hallo,

Ich dachte bis jetzt immer, dass es so was wie eine Boardleine beim Kiten nicht gibt, da das Brett einem dann ja hinterhergeschossen kommt, wenn man mit genug Schwung ins Wasser fällt.

http://www.surfpirates.de/Flysurfer-Roll-Leash

Ich fände das eigentlich ganz praktisch, habe aber doch sehr starke Zweifel was die Sicherheit von dem Ding angeht....
Was meint ihr ?
coody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 07:54   #2
kimo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: 53804
Beiträge: 36
Standard

Schau mal in der Suchfunktion unter Roll Leash.
Da gibt es einiges zu.
kimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 07:58   #3
bäm
Addict
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Stade / Wilhelmshaven
Beiträge: 40
Standard

moin,

sei mir nich böse, aber das thema ist uralt und da scheiden sich die geister dran. einfach mal kurz die suchfunktion bemühen und ne eigene meinung bilden.

vllt ne kurze zusammenfassung:
es gibt böse unfälle mit leash, aber auch welche die noch nie probleme hatten.
wenn du ne leash benutzt solltest du zusehen, dass sie nicht zu kurz ist und dass du ne prallweste und nen helm aufhast.
auf der anderen seite kann man mit nem bodydrag nach luv eigentlich jedes board wiederkriegen. ist zwar anstrengender, aber dann wohl sicherer.

gruß,
bääm
bäm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 07:58   #4
SvenRae
;-)
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 186
Standard

Oha!?
Gib' doch mal in der Suchfunktion "Boardleash" ein, und du findest viele schöne Threads, in denen sich die Diskussionsteilnehmer die Köpfe einschlagen, sich nicht vor Fäkalbeschimpfungen scheuen, etc.

Ungefähr so:



Ring frei
SvenRae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 08:01   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Yipiiieh ein neuer Leash-Thread

Es gibt wohl Situationen in denen es ganz praktisch ist, aber solange die Wellen nicht so hoch sind, dass ich mein Board nicht mehr sehe, oder eine Brandung oder Strömung das Board sofort weg spült, seh ich keinerlei Notwendigkeit. Diese Roll-Leashs sollen wohl schon ganz gut funktionieren, aber draggn funktioniert auch...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 08:25   #6
coody
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 21
Standard

sorry hätte vorher gucken sollen
coody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 08:27   #7
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Leash kann Leben retten, und gefährden.

In diesem Fall hätte es gerettet...http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?t=2370408

Aber ist eher so, das sie gefährdet.

Wo ist das Problem mit nem Bodydrag?
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 09:44   #8
96Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hildesheim
Beiträge: 78
Standard

Popcorn und ne Coke bitte! Das kann durchaus wieder lustig werden.
96Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 09:50   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Häh? Du meinst wenn man ne Leash hat und das Board hinter sich her zieht, hilft das Hai-Attacken zu verhindern weil der Hai ins Board beisst statt in Dein Bein?

Ziemlich gewagte Theorie
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 09:56   #10
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

soll ich Dir die wichtigen Passagen mal exakter übersetzen?
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 10:08   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja mach doch mal wenn Dir langweilig ist. Konnte weder in dem Bericht noch in der Diskussion irgendeine sinnvolle Begründung finden warum da ne Leash hätte retten sollen.

Vielleicht hätte eine Auseinandersetzung mit dem Thema gerettet, angeblich ist es nämlich fast nie der Haibiss selber, der zu großen Verletzungen führt. Der Hai beisst nur mal vorsichtig an um zu prüfen was er da vor sich hat, da das seine Art einer Untersuchung ist. Er hat halt keine Hände.

Üblicherweise stellt er fest dass der Mensch nicht gerade in sein Beuteschema passt und lässt nach kurzer Prüfung wieder ab. Die lebensbedrohlichen arteriellen Verletzungen entstehen scheinbar hauptsächlich weil der Hai halt sehr scharfe große Zähne hat und die Opfer sich durch panisches Gestrampel ihre Gliedmaßen quasi selber zerstören.

Wahrscheinlich ginge es mir nicht anders, ist ja bissl viel verlangt mit nem Hai am Bein Ruhe zu bewahren, aber jedenfalls ist es das was ich aus den letzten größeren Berichten zu dem Thema rausgelesen habe.

Dragisch auf alle Fälle, das ganze.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 10:12   #12
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Leash is cool
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
bin mal wech -> Chips holen
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 10:18   #13
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Geht das eigentlich styletechnisch, bei Straplessversuchen auf dem Waveboard ne Hundeleine zu verwenden?

Wenn das Brettchen nämlich richtig rum im Brandungsbereich rumschwimmt ist es so schnell an den Strand gespült, so schnell kann man garnicht gucken. Und dann ist das mit dem Höhe halten auf Dauer ein bisschen problematisch.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 10:21   #14
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von martinair Beitrag anzeigen
Geht das eigentlich styletechnisch, bei Straplessversuchen auf dem Waveboard ne Hundeleine zu verwenden?

Wenn das Brettchen nämlich richtig rum im Brandungsbereich rumschwimmt ist es so schnell an den Strand gespült, so schnell kann man garnicht gucken. Und dann ist das mit dem Höhe halten auf Dauer ein bisschen problematisch.
Hab immer eine im Auto.
Styletechnisch wäre mir das egal.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 11:23   #15
wformi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 99
Standard roll-leash mit sollbruchstelle

Ich benutze selbst oft eine Roll-leash, da ich auf dem Bodensee oft genug direkt unter Bäumen starten muss. Wenn man aus dem Wasser startet, ist es oft genug so, dass das Board während dem Starten dann ans Ufer treiben würde und dann ist man zu nah an den Bäumen. Da mich aber die Argumente und Bilder von zurückschnellenden Boards überzeugt haben und mir durchaus bewusst ist, dass ein Board, das sich im Wasser eingräbt, wie ein Bummerang auf einen zugeschossen kommen kann, habe ich mir eine "Sollbruchstelle" eingebaut. Zu diesem Zweck habe ich mir Pilzbänder (Klett) genäht, die an der einen Seite am Board, an der anderen Seite an der Leash befestigt sind. Je nachdem, wie weit die Bänder übereinandergelegt werden, kann ich die "Auslösekräfte" einstellen. Zudem kann ich jederzeit mit einer Hand die Roll-Leash vom Board lösen oder im Bedarf wieder mit dem Board verbinden. Gerade in der Anfängerzeit verbringt man dann weniger Zeit, das Board wieder zu bekommen. Um was aber einfach kein Weg vorbeiführt, ist das Lernen per Bodydrag zurück zum Board zu kommen.
Mein Standpunkt ist daher: eine Roll-Leash ist dann vernünftig, wenn sie mit einer Sollbruchstelle versehen ist, die ein Zurückschnellen des Boards verhindert.

Grüsse vom Bodensee
wformi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 11:24   #16
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

ok, übersetzung:

Kollege board wech
weeeeit wech
muss dräggen, weil nix leash
laaaange dräggen, weil, weit wäch
weisses Wasser vieh guckt, hat hunger
guckt länger, weil board ja weit wäch
hunger größer, vieh denkt, isse ja wie macidonalds, schnelles food
kollege drägt noch imma!
vieh nun sehr groß hunger, und probiert, weil denkt, bein ist morzarella stick von die macidonalds
kollege tot, weil Blut wech.

Und was wäre mit Leash besser gewesen? Na? Keiner? ok: nix board weit wäch! vieh nix gucken und kriegen!

Was die Tragodie nicht besser macht. Und Mitleid für den Kiter.
Musste leider so übersetzen, sonst versteht der da oben das ja nicht.

Ist aber ne Ausnahme, normalerweise sollte man am Channel nicht kiten, und auch keine Leash benutzen.
Wie oft ich mein Board abwerfen muss, damit ich mich nicht verletze...und dann mit Leash? Ne, klappt nicht, zu gefährlich! UNd mit Bodydrag kriege ich mein Board auch immer wieder. Und wenn icht, hilft mir jemand, und wenn ich es wirklich mal verliere...na, dann ist es immer noch besser als sich daran zu verletzen!

PS: woran viele nicht denken: wenn man mit bodydrag nicht ans Board zurückkommt...einfach and Land draggen, am Strand Höhe laufen, und dann wieder ins Wasser und zum Board draggen...
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 11:42   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

@wformi: klingt vernünftig. Löst die Sollbruchstelle nicht ständig aus, wenn Du mal stärer an der Leash ziehst?

@kiteforum.com: Ich hab lediglich gesagt dass das ne gewagte These ist und ich bleibe bei der Behauptung. Genauso wie Kiter2020 behauptet dass der eine Kiter der wohl mal an Genickbruch gestorben ist ohne Helm nicht gestorben wäre, ist Deine behauptnug absolut nicht nachweisbar sondern lediglich eine Annahme.

Hai können locker zwei bis dreimal so schnell schwimmen wie wir üblicherweise kiten und können auch ein paar Meter über Wasser Beute reißen. Und dass ein dragender Kiter für 'nen Hai interessanter ist als ein gleitender, ist 'ne reine Annahme von Dir. Oder kannst Du dazu irgendwelche Untersuchungen beisteueren? Es gab ja durchaus schon Berichte von Wellenreitern, die während dem Abreiten von Wellen von Haien angegriffen wurden. Die sind uns einfach haushoch überlegen in ihrem Element.

BTW: ich verfasse wissenschaftliche Arbeiten in englisch und meine dass es deshalb für Forum-Blabla ausreichen müsste.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 14:01   #18
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

@kiteforum.com

lustig! aber schade um die zeit. manche diskutieren um des diskutieren willens. und ehe sie zugeben, das du auch mal recht haben könntest (wie ich auch glaube), kommt das platte argument, deine these wäre ein annahme, die nicht zu beweisen ist...
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 15:16   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Und Du findest das oberplatte Argument, dass das Argument platt wäre besser?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 17:13   #20
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nur pussys fahrn mit leash !
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 17:39   #21
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

ne, die fahrn mit Boots!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 17:46   #22
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Wie siehts eigentlich mit Helmen aus?


Sind die sicher?









*ichbinschonweg*
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 18:20   #23
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Wie siehts eigentlich mit Helmen aus?


Sind die sicher?









*ichbinschonweg*
ja genau wie war das noch mit dem einschlag ins wasser mit helm

da fällt mir auf .............. @pingu hat sich schon lange nicht mehr gemeldet.
hat sies kiten aufgegeben

habe auch immer ne rollleash am start ..........styletechnisch sind mir andere ansichten völlig latte
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 18:34   #24
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard Rollleash

Haben wir saure Gurkenzeit?
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 19:26   #25
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
@kiteforum.com

lustig! aber schade um die zeit. manche diskutieren um des diskutieren willens. und ehe sie zugeben, das du auch mal recht haben könntest (wie ich auch glaube), kommt das platte argument, deine these wäre ein annahme, die nicht zu beweisen ist...
das traurigste daran ist, dass hier mit "Kitern" diskutiert werden muss, die mehr Beiträge gepostet haben, als Minuten auf dem Wasser verbracht.

Dieses Forum eignet sich mittlerweile nur noch als Handelsplattform.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 19:38   #26
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Heute war doch Wind

Gruß Rene SL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 19:55   #27
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

stimmt, ich sitze deutlich mehr vorm Rechner als dass ich auf dem Wasser bin!

Wer nicht?
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 20:12   #28
Sedriun
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 97
Standard

Also die Entwicklung des Threads ist aber schonmal interessant.
Sedriun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 11:00   #29
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

jau interessant
aber der beste beitrag ist dieser hier


Zitat:
Zitat von SvenRae Beitrag anzeigen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 13:18   #30
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von coody Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich dachte bis jetzt immer, dass es so was wie eine Boardleine beim Kiten nicht gibt, da das Brett einem dann ja hinterhergeschossen kommt, wenn man mit genug Schwung ins Wasser fällt.

http://www.surfpirates.de/Flysurfer-Roll-Leash

Ich fände das eigentlich ganz praktisch, habe aber doch sehr starke Zweifel was die Sicherheit von dem Ding angeht....
Was meint ihr ?
Ich benutze diese Leash seit über 6 Jahren immer in der Nordsee.

Vorteile:

Die starke Strömung der Nordsee ist unberechenbar, ein Board wird nur dann an Land gespült, wenn man das Board nah am Strand verliert, wo die brechende Wellen das Board zurückbringen. Draußen, nimmt die Strömung das Board einfach mit. Und weg ist es.

Verliert man das Board in den brechenden Wellen und wird es zurück gespült kann dies erst nach mehr als 100 Meter geschehen. Dann ist aber möglicherweise die Sicherheitsentfernung zur Wellenreitern und Schwimmer verbraucht. Unschuldige bekommen das Board um die Ohren. So was ist eine Sauerei.

Mehrfach konnte ich in die Leash greifen um zu verhindern, dass die Welle das Board gegen mein Kopf schlagt. Das war ohne Leash nicht möglich und ist öfters passiert.

Nachteile:

In 6 Jahren ist mir das Board zwei Mal durch die Leinen oberhalb der Bar durchgerutscht. Die Leash verhinderte dann ein korrektes Depower. Es war recht anstrengend das Board wieder zurück zu fädeln.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 13:29   #31
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Nachteile:

In 6 Jahren ist mir das Board zwei Mal durch die Leinen oberhalb der Bar durchgerutscht. Die Leash verhinderte dann ein korrektes Depower. Es war recht anstrengend das Board wieder zurück zu fädeln.
Wie hast du das denn geschafft

Gibts dazu nen Video
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 13:43   #32
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Der Beitrag von 2020 war doch mal ein wirklich sachlicher! Ist mir übrigens auch schon passiert, dass ich beim draggen zum Board zurück und etwas unachtsam fliegen/Board rumheben plötzlich das Board zwischen den Leinen hatte und dann natürlich noch mehr Käse geflogen bin.

Und jetzt ist bei uns ja maximal 20 - 40cm Welle. Kann mir das gut vorstellen dass das im Brandungsbereich nochmal ganz was anderes ist, wenn man schwimmt und das Board vor einem rumtreibt. Wenn man dann auch noch den Kite droppt, wird's wohl richtig wild. Hatte auch schon mal die Leinen zwischen Board und Pad reingefädelt, auch sehr unangenehm...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 22:18   #33
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Wie hast du das denn geschafft

Gibts dazu nen Video
Nun, zuerst geschaut ob das Board samt Leash rechts oder links durchgerutscht ist, dann den Kite zur jeweiligen Seite gelenkt, bis er fast das Wasser berührt hat. Board gezogen, bis es durch die Leinen zurück „schwimmt" und
dann noch mal ...
Und noch mal ...


Sorry, es war lange her, daher war meine Erinnerung falsch, es hat nicht funktioniert.
Und dann das Board von der Leash getrennt ...
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 09:09   #34
ksurfer68
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sollbruchstelle

Ich bin mehr Anfänger - und finde eine Roll-Leach wirklich praktisch. Risikomindernd verwende ich Kabelbinder als Sollbruchstelle.
Nicht wirklich cool aber ziemlich praktisch und billig. Achja, die ausgelösten Kabelbinder bleiben am Board kleben und werf ich hinterher weg.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 09:45   #35
Axel-bl
EX-BSS Kiter
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Im Westen was Altes
Beiträge: 224
Standard Sollbruchstelle - nicht nötig!

Hundeleine-5m! brauchst keine Sollbruchstelle! Da "flitscht" nix!
Und was Neues: Habe jetzt ein Fabrikat gefunden, dass nicht alle 3 Monate
durchrostet. Mit 13 € bist du dabei.

..... und schnelle weg!

Fly Safe!
Axel


Zitat:
Zitat von ksurfer68 Beitrag anzeigen
Ich bin mehr Anfänger - und finde eine Roll-Leach wirklich praktisch. Risikomindernd verwende ich Kabelbinder als Sollbruchstelle.
Nicht wirklich cool aber ziemlich praktisch und billig. Achja, die ausgelösten Kabelbinder bleiben am Board kleben und werf ich hinterher weg.
Axel-bl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Roll Leash (flysurfer) colorado Archiv - Kitesurfen [S] 0 30.08.2010 09:52
Flysurfer Leash zappe Archiv - Kitesurfen [B] 0 15.07.2010 18:46
Roll Leash von Oceanus Industries Harri Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 29.04.2010 20:43
leash = leash? kauf tipp? 901red Kitesurfen 13 04.01.2008 21:56
FlySurfer Extacy 10m² - genial für Anfänger und Aufsteiger Michl> Archiv - Kitesurfen [B] 4 25.11.2006 09:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.