oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2011, 12:52   #1
Great D
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 76
Standard Unzählige Kteloops, aber warum?

Hallo,
Ich war am Wochenende in Holland und da ist mir was dummes passiert.
Der Wind hat Montag da gut geballert für meine Verhältnisse und nen 9er Proton, ging aber alles gut klar.Es waren so 20 knoten, in den Böen um die 25 und gut unruhiges Wasser in Mirns.War für mich nicht ganz einfach bei diesen Bedingungen zu fahren da es echt sehr böig war und das im Minutentakt. Auf jeden Fall bin ich trotzdem erstaunlich gut klar gekommen und als der Wind etwas nachgelassen hatte wollte ich meine ersten Sprünge wagen. Dat war auch ok, nicht jeden gestanden aber ein paar schon...jedenfalls setzt ich bei einem mal zum Sprung an, geh nach oben und lande den Jump nicht, hatte dann keine Spannung mehr auf den leinen und eine Backline wickelte sich so um den Kite das sie immer auf Spannung war.Das hatte zur folge das mein Kite unzählige male
durch die Powerzone geloopet hat und nicht mehr zu stoppen war. Ich konnte dem nix, wirklich gar nix entgegensetzten. ich habe anfangs gehofft das der kite aufs Wasser klatsch und nicht mehr weiter dreht, aber weit gefehlt. Alles klar, nach nem kleinen schluck wasser endlich ausgelöst. Aber mein guter 9er loopte weiter an der Leash, also auch ausgelöst...
Normaler weise Board und Kite weg.
Aber 2 nette Holländer haben das alles gesehen und kamen mir direkt zur Hilfe.
Eine junge Frau schmiss sich auf den treibenden Kite bis ich da war und zu zweit brachten sie mit einem jungen Mann mein abgetriebenes Board an Land.
Vielen Vielen Dank nochmal an dieser Stelle...
Nach der ganzen Action hab ich an Land die Leinen in Ordnung gebracht und bin sofort wieder raus.(so durfte dieser Tag nicht enden)
Und Alles war super, alles hat gerockt.Sogar für meine Verhältnisse hoche Sprünge hab ich gestanden und ging mit fettem grinsen aus dem Wasser und fuhr glücklich nach Hause. (so sollte dieser Tag enden)

Jetzt meine Frage, warum hatte ich keine Spannung mehr in den Leinen?
Was hab ich falsch gemacht?
Wäre mir das mit ner 5ten Leine als Safety auch passiert?
Great D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 12:56   #2
Jan Ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: SH / HH
Beiträge: 490
Standard

Mit der 5. ten wäre das wohl nicht passiert ...


Jan, der nur vierleiner hat.
Jan Ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 12:58   #3
JoH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Kiel kiting City
Beiträge: 378
Standard

weil du den kite wahrscheinlich untersprungen hast.

mit einer 5ten passiert dir das auch und wenn du pech hast invertiert dir der kite und die 5te ist nochmal um den kite gewickelt...

passiert einem mal wenn man anfängt zuspringen.
JoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 13:01   #4
Great D
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 76
Standard

Was meinst du mit unterspringen ?
Ich weiß nicht was ich bei den anderen Sprüngen anders gemacht hab..
Great D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 13:04   #5
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von JoH Beitrag anzeigen
...
mit einer 5ten passiert dir das auch und wenn du pech hast invertiert dir der kite und die 5te ist nochmal um den kite gewickelt...
du meinst, das passiert gleich häufig bei 4- und 5- Leinern? Das sehe ich nicht so, aber die Argumentation ging ja schon mal in diesem Thread hin und her:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=111527
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 13:14   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Great D Beitrag anzeigen
Hallo,
und eine Backline wickelte sich so um den Kite das sie immer auf Spannung war.Das hatte zur folge das mein Kite unzählige male
durch die Powerzone geloopet hat und nicht mehr zu stoppen war. I
Das kann mit jedem Barsystem passieren.
Völlig egal ob 4 oder 5.

Wenn keine Spannung mehr vorhanden ist, kann man nur versuchen neue Spannung zu erzeugen.

Warum hast Du nicht ausgelöst??
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 13:19   #7
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Das kann mit jedem Barsystem passieren.
Völlig egal ob 4 oder 5.

Wenn keine Spannung mehr vorhanden ist, kann man nur versuchen neue Spannung zu erzeugen.

Warum hast Du nicht ausgelöst??


Zitat:
Alles klar, nach nem kleinen schluck wasser endlich ausgelöst. Aber mein guter 9er loopte weiter an der Leash, also auch ausgelöst...
hat er. loopte aber weiter.
das wär halt dann wahrscheinlich mit der 5ten nicht passiert. wenns blöd verwickelt ist vielleicht, aber eher unwahrscheinlich.
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 13:20   #8
Great D
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 76
Standard

Ich hab das alles so schnell gar nicht gecheckt.
Außerdem hatte ich das schon mal beim anfahren das die Spannung weg war dann habe ich aber immer recht schnell wieder druck in den Kite bekommen. Als das nicht geschah und der Kite loopte habe ich erst gehofft das er mir einer ecke das Wasser berührt und aufs Wasser knallt.Als ich merkte das das niemals passieren wird löste ich aus.
Warum vorher nicht? Keine Ahnung, gute frage...

Was Passiert also wenn die Leinen die Spannung verlieren?
Great D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 13:23   #9
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von iriee Beitrag anzeigen
hat er. loopte aber weiter.
das wär halt dann wahrscheinlich mit der 5ten nicht passiert. wenns blöd verwickelt ist vielleicht, aber eher unwahrscheinlich.
Sobald sich eine Steuerleine am Kite verhakt, also kürzer wird als die anderen loopt der Kite immer, egal ob 4, 5 oder 18 Leinen.

Löst man frühzeitig aus ist das Problem eigentlich erledigt, auch egal ob 4 oder 5 Leinen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 13:24   #10
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Das kann mit jedem Barsystem passieren.
Völlig egal ob 4 oder 5.

Wenn keine Spannung mehr vorhanden ist, kann man nur versuchen neue Spannung zu erzeugen.

Warum hast Du nicht ausgelöst??
Lese doch mal richtig .. ER HAT AUSGELÖST ... und danach hat es bei seinem 4 leiner nicht aufgehört zu loopen.. aber genau das wäre mit einem 5leiner vermutlich nicht passiert..

Unterspringen passiert.. wenn du erstens zu wenig ankantest.. deswegen mehr nach lee als nach oben katapultiert wirst, und dann nicht entsprechend reagierst, indem du den Kite früher und deutlicher wieder nach vorne lenkst, sondern den Kite oben stehen lässt.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 13:26   #11
96Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hildesheim
Beiträge: 78
Standard

Zunächst einmal:

schnelles Auslösen hätte hier die Situation sicher gerettet. Ich löse immer gleich aus, wenn ich bemerke ich unterspringe den Schirm zu stark. (Bin scheinbar auf der gleichen Könnerstufe )

Aber ich kann auch verstehen, dass man da nicht immer gleich dran denkt, zumal als Sprunganfänger, leider passiert dann genau das im schlimmsten Fall.

Unterspringen kann man meiner Meinung nach nur durch rechtzeitiges Vorlenken des Kites verhindern und den Kite nicht zu weit nach hinten lenken beim Springen. Richtig?
96Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 13:27   #12
JoH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Kiel kiting City
Beiträge: 378
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
du meinst, das passiert gleich häufig bei 4- und 5- Leinern? Das sehe ich nicht so, aber die Argumentation ging ja schon mal in diesem Thread hin und her:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=111527
meiner meinung nach passiert das unterspringen gleich häuffig ja weil das unterspringen vom kite nichts mit der 5ten leine zutun hat, sondern mit der sprung technik.

und wenn der kite trudelt kann es beim 5leiner halt passieren wenn er invertiert das sich die 5 um kite wickelt.
JoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 13:36   #13
hoschy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 22
Standard worst case scenario

Hab schon mal nen Drachen mit unterfliegen geschlachtet. Unterfliegen tust du wenn du kräftig abspringst und dann den Drachen im Zenit parkst. Du baumelst von der Luv Seite unter deinen Schirm durch auf die Lee Seite. Die Strömung am Kite reißt ab, der Wind drückt von oben auf den Kite und läßt in invertieren, so daß sich die Leinen vertüddeln und im ungünstigen Fall den Kite nicht mehr steuerbar machen. Bei meinem Crash wurde es nach zig Kiteloops mit 3-4 m hinterher fliegen nach dem Auslösen nur schlimmer und ich machte Sätze die sich nach jenseits der 5-6 m anfühlten, bevor das Ding glücklicher Weise kurz vor dem überfüllten Strand so hart aufschlug das die Tube platzte. Ob eine 5 Leine bei vertüddelten Leinen immer funktioniert würde ich auch gerne mal wissen. Kaufen würde ich mir eine 5 Leiner Bar aber trotzdem nicht, da mir das bislang nur ein mal am Anfang passiert ist und man beim Wavekiten öfter mal mit Waschgängen rechnen muß, wo das zerschneiden mit der 5 nicht so unwahrscheinlich klingt.
hoschy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 13:37   #14
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Great D Beitrag anzeigen
Was Passiert also wenn die Leinen die Spannung verlieren?
Das hängt von vielen Faktoren ab.. von den Windverhältnissen, der Kiteposition, dem Kite Shape, der Fluggesschwindigkeit.

Ich hab das auch schon oft gehabt.. aber meine Kites reagierten das bislang sehr zahm drauf.. sind einfach in den stabilen Backstall gegangen und haben sich knapp oberhalb der Powerzone gefangen und driften dann nach links oder rechts an den WFR.
Es kann auch passieren das der Kite invertiert oder trudelt, was bei dir sicher der Auslöser für das verwickeln der Leine war.

Bei einem 5leiner würde das loopen nur dann passieren, wenn die verhakte Steuerleine so verkürzt wird das sie mehr Spannung hat, als die 5te.. also der Schirm nicht an der 5ten hängt, sondern an einer Steuerleine.

Das beste Gegenmittel.. soabld du merkst das du unterspringst.. den Kite durch eine starke Gegenlenkbewegung wieder nach vorne holen.. ein sauberer Absprung mit deutlich gesetzter Kante, verhindert es schon im Ansatz. Kite nach vorne holen muss man natürlich trotzdem.. aber durch gutes Kante setzen .. geht es nicht so stark nach lee.. ergo weniger Risiko zu unterspringen
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 13:39   #15
Great D
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 76
Standard

Hast schon recht. Safety First und so.
Aber als Anfänger bemerkt mann nicht immer sofort das da gerade was verdammt schief läuft und wenn man es merkt dann ist die Kacke schon am dampfen...
Ich will jetzt keine doofen und laienhaften spruch raus drücken aber ich bin auch kein Fan von dirkt auslösen wenn der Kite mal faxen macht...(Natürlich bin ich daran schuld)
Great D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 13:44   #16
Great D
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Das hängt von vielen Faktoren ab.. von den Windverhältnissen, der Kiteposition, dem Kite Shape, der Fluggesschwindigkeit.

Ich hab das auch schon oft gehabt.. aber meine Kites reagierten das bislang sehr zahm drauf.. sind einfach in den stabilen Backstall gegangen und haben sich knapp oberhalb der Powerzone gefangen und driften dann nach links oder rechts an den WFR.
Es kann auch passieren das der Kite invertiert oder trudelt, was bei dir sicher der Auslöser für das verwickeln der Leine war.

Bei einem 5leiner würde das loopen nur dann passieren, wenn die verhakte Steuerleine so verkürzt wird das sie mehr Spannung hat, als die 5te.. also der Schirm nicht an der 5ten hängt, sondern an einer Steuerleine.

Das beste Gegenmittel.. soabld du merkst das du unterspringst.. den Kite durch eine starke Gegenlenkbewegung wieder nach vorne holen.. ein sauberer Absprung mit deutlich gesetzter Kante, verhindert es schon im Ansatz.
ich denk nämlich auch das das im dümmsten Fall auch mit ner 5ten Leine Passieren kann.
Das mit dem unterspringen ist ein sehr guter Tip den ich mir zu herzen nehme.
Danke dafür...
Great D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 13:44   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also immer gleich auslösen nur weil der Kite bissl untersprungen wird, ist doch auch Schmarn. Üblicherweise fällt der dann bissl durch's Windfenster und wenn man hinschaut kann man oft durch gezielten schnellen Zug an einer Leine das Ding gleich zu Anfang retten und weiter fahren. So ne SItuation ist ärgerlich, aber passiert halt nun mal ganz ab und zu. Ist ja auch nicht wirklich gefährlich, wenn man durch den Kite zu sehr in Bedrängnis gerät, z.B. unter Wasser gezogen wird, oder auf's Meer raus, oder richtung Hindernisse, mei dann muss man halt die Leash auslösen, dafür gibt's die Möglichkeit ja auch. Das ist dann definitiv ein Notfall und da darf mans chon mal den Kite alleine lassen.

Dass sich der Kite derart verwickelt ist die absolute Ausnahme und ist mir persönlich noch nie passiert und ich bin Weltmeister im dämlich Kite unterspringen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 13:52   #18
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von JoH Beitrag anzeigen
meiner meinung nach passiert das unterspringen gleich häuffig ja weil das unterspringen vom kite nichts mit der 5ten leine zutun hat, sondern mit der sprung technik.

und wenn der kite trudelt kann es beim 5leiner halt passieren wenn er invertiert das sich die 5 um kite wickelt.
oh ja, da hab ich dich falsch interpretiert, sorry. Klar das Risiko, den Kite zu unterspringen ist völlig gleich und unabhängig von der Bar.

ich meinte hingegen das Risiko für die Loops nach dem Auslösen, das ich bei 5-Leiner-Bars für weniger hoch halte als bei 4-Leiner-Bars. Davon handelt auch der Link oben.

da meinten wir tatsächlich unterschiedliche Sachen, war mein Fehler
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 13:55   #19
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
da meinten wir tatsächlich unterschiedliche Sachen, war mein Fehler
Kein Problem - kann passieren
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 14:02   #20
Great D
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Also immer gleich auslösen nur weil der Kite bissl untersprungen wird, ist doch auch Schmarn. Üblicherweise fällt der dann bissl durch's Windfenster und wenn man hinschaut kann man oft durch gezielten schnellen Zug an einer Leine das Ding gleich zu Anfang retten und weiter fahren. So ne SItuation ist ärgerlich, aber passiert halt nun mal ganz ab und zu. Ist ja auch nicht wirklich gefährlich, wenn man durch den Kite zu sehr in Bedrängnis gerät, z.B. unter Wasser gezogen wird, oder auf's Meer raus, oder richtung Hindernisse, mei dann muss man halt die Leash auslösen, dafür gibt's die Möglichkeit ja auch. Das ist dann definitiv ein Notfall und da darf mans chon mal den Kite alleine lassen.

Dass sich der Kite derart verwickelt ist die absolute Ausnahme und ist mir persönlich noch nie passiert und ich bin Weltmeister im dämlich Kite unterspringen
seh ich genau so..
.
Great D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 14:03   #21
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

Und dan die wichtigste Frage : Welche Kite hast du?

Wen man bei Springen die Kite zurück steurt und mit dein Bret zuwenig ankantet fliegst du unter dein Kite durch. In dem Moment verliert man die spannung auf die Linen. ( hat nichts mit 4 oder 5 linen zu tun)
Meistens passiert das wen mann technisch nog nicht gut springen kan und zu schnell richtig hochgehen will. Erst mal Technisch gut springen und erst danach versuchen richtig Höhe zu machen.
( entschuldige mein beschissenes Deutsch )
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 14:10   #22
Great D
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von Idefixe Beitrag anzeigen
Und dan die wichtigste Frage : Welche Kite hast du?

Wen man bei Springen die Kite zurück steurt und mit dein Bret zuwenig ankantet fliegst du unter dein Kite durch. In dem Moment verliert man die spannung auf die Linen. ( hat nichts mit 4 oder 5 linen zu tun)
Meistens passiert das wen mann technisch nog nicht gut springen kan und zu schnell richtig hochgehen will. Erst mal Technisch gut springen und erst danach versuchen richtig Höhe zu machen.
( entschuldige mein beschissenes Deutsch )
mein Kite ist ein 9er Proton 2010 von Flexifoil und ich glaub echt nicht das es an dem liegt. Ich find den Kite cool und auch gut zu fahren selbst in sehr Böigen Bedingungen wenn man nicht mit der Full Depower Einstellung fährt.
So richtig hoch war der Sprung gar nicht und sollte er auch gar nicht...
wie gesagt später waren dann auch paar hoche dabei, dann hatte ich den Bogen aber schon etwas raus...
Ich denke nach den ganzen aussagen, es ist so das ich den Kite zu wenig bewegt habe und auf 12uhr geparkt habe und dadurch die Leinen an spannung verloren haben.
Great D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 14:12   #23
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Unterspringen / Kite vom Himmel holen passiert meist bei wenig Wind. Bei viel Wind schwebt der Kite üblicherweise mit.

Wenn man sieht das der Kite zu weit hinten steht und man droht durchzupendeln, hilft kein Gegenlenken weil die Leinen eh keine Spannung mehr haben. Am besten den Kite das machen lassen was er will - einfach weiter drehen lassen und einen Loop draus lassen. Bei dem wenigen Wind wird der Einschlag nicht so schlim sein

Sofort Auslösen ist definitiv schmarn Damit gefärdest Du nur andere und Dich selbst. Das erst wenn alles zu spät ist.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 14:18   #24
Great D
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 76
Cool

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Unterspringen / Kite vom Himmel holen passiert meist bei wenig Wind. Bei viel Wind schwebt der Kite üblicherweise mit.

Wenn man sieht das der Kite zu weit hinten steht und man droht durchzupendeln, hilft kein Gegenlenken weil die Leinen eh keine Spannung mehr haben. Am besten den Kite das machen lassen was er will - einfach weiter drehen lassen und einen Loop draus lassen. Bei dem wenigen Wind wird der Einschlag nicht so schlim sein

Sofort Auslösen ist definitiv schmarn Damit gefärdest Du nur andere und Dich selbst. Das erst wenn alles zu spät ist.
Du kannst von mir aus 10mal pro Session auslosen wenn dir die Finger so jucken... ich habe niemanden Gefähredet weil nach Lee Kilometer weit nix war.
Es war nicht wenig Wind, aber wahrscheinlich zu wenig für dich...
Great D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 14:19   #25
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Dennoch bin ich der Meinung, dass mit dem Unterspringen hier der weitaus weniger interessante Teil des geschilderten Vorfalls diskutiert wird
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 14:24   #26
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was auch zu Unterspringen fürht ist reflexmäßiges Depowern in der Luft, wenn's einem doch etwas zu doll zur Sache geht, oder eben auch ein weit gezogener Adjuster, weil der Kite wenn er im ANstellwinkel so weit geöffnet wird dann eben viel weiter an den Windfensterrand geht.

Ist völlig normal dass einem der Kite mal vom Himmel flattert und normal sind da 4-Leiner angenehmer als 5-Leiner, weil die auch durchgekentert noch vernünftig zu fliegen sind. Ein Kite bei dem Steuerleinen durch verdrullen verkürzt sind, ist immer sehr unangenehm. Selbes kann ja auch an der Bar passieren, wenn Dir ne Steuerleine um den Barholm rumgeht, nur hat man da größere Chancen was gegen zu tun.

In Deinem Fall hast Du absolut richtig gehandelt, nämlich dann eben ausgelöst. Nachdem das nichts gebracht hat, weil offensichtlich noch Zug auf der umwickelten Steuerleine war, hättest als nächstes versuchen können wieder zur Bar zu kommen und diese Steuerlein weiter einzuholen. Aber das schreibt sich natürlich leicht so vom Sessel aus, wenn man mit nem loopenden Kite bei gut Wind im Wasser unterwegs ist, ist das nochmal was anderes. Und Du kannst ja vorher nicht wissen, dass Auslösen nicht hilft, hätte ja genausogut funktionieren können.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 15:24   #27
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Also, ich finde ja grundsätzlich die Idee der vier Leinen auch sehr gut, allerdings war ich letzten November ein Woche in Soma Bay. Der Wind war immer kräftig, um die 20knoten, ablandig. Die Schulung vor Ort erfolgte mit 4 Leiner Kites von Core. Ich habe mehrmals gesehen wie Schüler nach Lenkfehlern mit wild kreiselnden Kites, durch das Meer gepflügt sind. Dabei ist der Kite immer nach einiger Zeit zwar auf's Wasser aufgeschlagen, allerdings anschließend oft wieder aufgestiegen und weiter gekreiselt. Das ganze lief brutal schnell ab und hat mich doch nachdenklich gemacht. Ich kann zumindest aus meiner Perspektive sagen, dass ich eine solche Situation noch nie mit der fünften Leine erlebt habe, und ich kite jetzt schon einige Jahre.... Hat jemand Erfahrung mit der 4Leiner Bar von North. Neigt die auch dazu, vorallem bei kleinen Kites / starker Wind, dass sich nach dem Auslösen der Kite wie wild kreiselt? Wie gesagt, finde die Idee der 4 Leinen grundsätzlich gut und würde eigentlich gerne umsteigen.....

Gruß
Markus

PS: Bitte jetzt nicht wieder Glaubenskriege anfangen Core gegen North.....
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 15:37   #28
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Also, ich finde ja grundsätzlich die Idee der vier Leinen auch sehr gut, allerdings war ich letzten November ein Woche in Soma Bay. Der Wind war immer kräftig, um die 20knoten, ablandig. Die Schulung vor Ort erfolgte mit 4 Leiner Kites von Core. Ich habe mehrmals gesehen wie Schüler nach Lenkfehlern mit wild kreiselnden Kites, durch das Meer gepflügt sind. Dabei ist der Kite immer nach einiger Zeit zwar auf's Wasser aufgeschlagen, allerdings anschließend oft wieder aufgestiegen und weiter gekreiselt. Das ganze lief brutal schnell ab und hat mich doch nachdenklich gemacht. Ich kann zumindest aus meiner Perspektive sagen, dass ich eine solche Situation noch nie mit der fünften Leine erlebt habe, und ich kite jetzt schon einige Jahre.... Hat jemand Erfahrung mit der 4Leiner Bar von North. Neigt die auch dazu, vorallem bei kleinen Kites / starker Wind, dass sich nach dem Auslösen der Kite wie wild kreiselt? Wie gesagt, finde die Idee der 4 Leinen grundsätzlich gut und würde eigentlich gerne umsteigen.....

Gruß
Markus

PS: Bitte jetzt nicht wieder Glaubenskriege anfangen Core gegen North.....
Aaaaaaaaaaaaalso!
Das hat nix... aber auch GAR NIX mit der Bar zutun. Wenn eine Steuerleine sich um einen Tip wickelt und damit diese dann kürzer ist als die andere... dann loopt der kite.
Egal ob Core, North Naish, Spleene oder sonst für eine Bar.
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 15:40   #29
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Haben die denn auch ausgelöst? Also keiner meiner diversen 4-Leiner hat jemals doof rumgeloopt in der Safety, keine AHnung was die Leute immer alle machen. Und ich hab hier im Binnenland gelernt und dementsprechend auch häufig von der Safety gebrauch gemacht.

Die klassischen 4-Leiner Safety Systeme gehen auf eine Leine. Da kann das schon mal sein dass der Kite noch bissl im Kreis fliegt, er sollte dabei aber nur noch minimalen Zug entwickeln, wenn er nicht viel zu groß für den Wind gewählt ist. Die modernen 4-Leine haben eine Safety die den Kite zentral an der Fronttube hält und einer 5-Leiner Safety in nichts nachstehen sollte.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 15:57   #30
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von Ulipet Beitrag anzeigen
Aaaaaaaaaaaaalso!
Das hat nix... aber auch GAR NIX mit der Bar zutun. Wenn eine Steuerleine sich um einen Tip wickelt und damit diese dann kürzer ist als die andere... dann loopt der kite.
Egal ob Core, North Naish, Spleene oder sonst für eine Bar.
Da hast du natürlich recht, aber nach meinen Erlebnissen in Soma Bay, habe ich das Konzept der Vierleiner Bar einfach komplett in Frage gestellt. Denn ein solches Gekreisel möchte ich nicht am eigenen Leib erfahren. Daher meine Frage bezüglich Erfahrungen mit der aktuellen 4Leiner Bar von North.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 16:03   #31
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Haben die denn auch ausgelöst? Also keiner meiner diversen 4-Leiner hat jemals doof rumgeloopt in der Safety, keine AHnung was die Leute immer alle machen. Und ich hab hier im Binnenland gelernt und dementsprechend auch häufig von der Safety gebrauch gemacht.
Wenn sich Leinen verfangen (verkürzen) kann alles mögliche passieren.
Ist selten, kommt aber vor. Wenn der Kite anfängt unkontrolliert zu loopen, schnellstmöglich auslösen, loopt er weiter, trennen.
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 16:06   #32
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja natürlich wenn was verfängt, dann wird geloopt. ABer warum sollte sich bei Anfängern die im Wasser üben (wie beschreiben) ständig was verfangen? Meine Frage zielte darauf ab, dass die Anfänger wahrscheinlich einfach den Kite versteuert haben und reflexmäßig die Bar festgehalten, dann loopt er halt. Normal loopt er dann aber nicht mehr wenn man die Bar loslässt, oder eben auch auslöst.

Jedenfalls entspricht das nicht meiner persönlichen Beobachtung dass 4-Leiner ständig loopen würden, wenn man sie auslöst.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 16:29   #33
Jan Ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: SH / HH
Beiträge: 490
Standard

Ich glaube, in dem geschilderten Fall wäre der Kite an einer fünften ausgeweht nach dem Auslösen. Aber das wird nun keiner mehr fesstellen können.

Ich hatte den Fall vor 5 Jahren mit einem 2006er Cabrinha SB 12m, der nach dem Auslösen an einer Steuerleine we doof geloopt hat. Allerdings war das Wasser nur 50 cm tief und der Wind bei ~ 15 kn. Ich konnte den Kite nahezu halten und bekam Hilfe von Dritten.

Jan
Jan Ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 16:31   #34
Great D
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 76
Standard

[QUOTE=mangiari;909994]Ja natürlich wenn was verfängt, dann wird geloopt. ABer warum sollte sich bei Anfängern die im Wasser üben (wie beschreiben) ständig was verfangen? Meine Frage zielte darauf ab, dass die Anfänger wahrscheinlich einfach den Kite versteuert haben und reflexmäßig die Bar festgehalten, dann loopt er halt. Normal loopt er dann aber nicht mehr wenn man die Bar loslässt, oder eben auch auslöst.
Great D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 16:35   #35
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Great D Beitrag anzeigen
Keiner redet davon
Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Ich habe mehrmals gesehen wie Schüler nach Lenkfehlern mit wild kreiselnden Kites, durch das Meer gepflügt sind. Dabei ist der Kite immer nach einiger Zeit zwar auf's Wasser aufgeschlagen, allerdings anschließend oft wieder aufgestiegen und weiter gekreiselt.
@Great D: Ich bezog mich auf das Statement von leon1 und der hat eben genau gesagt dass die Kites der Anfänger die ganze Zeit geloopt hätten. Und das fand ich eben merkwürdig und habe nachgefragt. Nicht mehr und nicht weniger.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 16:40   #36
Great D
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 76
Unglücklich

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
@Great D: Ich bezog mich auf das Statement von leon1 und der hat eben genau gesagt dass die Kites der Anfänger die ganze Zeit geloopt hätten. Und das fand ich eben merkwürdig und habe nachgefragt. Nicht mehr und nicht weniger.
Sorry hab ich dann auch gemerkt. tut mir leid....
Great D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 16:42   #37
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Also ich hatte den Eindruck, dass es vorallem bei starken Wind und somit kleinem Kite passiert. Ich glaube an der Bar hat da niemand mehr festgehalten. Das ging wie im Schleudergang durchs Meer. Wenn ich es nur einmal gesehen hätte, dann hätte ich auch gedacht, naja der hat es wohl nicht drauf, aber mehrmals hintereinander.... Ich habe mich der Sache auch nicht weiter angenommen und irgendwelche Analysen gemacht. Ich war ja im Urlaub Will hier auch nichts verallgemeinern. Für mich blieb halt im Hinterkopf einfach hängen, dass ich eine solche Situation mit der Fünften Leine noch nicht hatte und ich daher vorläufig dabei bleibe. Muss wohl mal einen eigenen Test mit der North Vierleiner Bar machen und schauen ob es mich überzeugt.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 17:03   #38
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Aber Core hat doch schon längere Zeit 'ne virtuelle 5. also Kite weht nach dem Auslösen an beiden Frontleinen aus. Da kann ich mir gut vorstellen dass er noch bissl kräftiger zieht als an einer 5. aber herum kreiseln sollte er eigentlich nicht. Aber ich hab noch nie ein Spiegelei in den Fingern gehabt, vielleicht täusch ich mich da ja auch.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 17:24   #39
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Aber Core hat doch schon längere Zeit 'ne virtuelle 5. also Kite weht nach dem Auslösen an beiden Frontleinen aus. Da kann ich mir gut vorstellen dass er noch bissl kräftiger zieht als an einer 5. aber herum kreiseln sollte er eigentlich nicht. Aber ich hab noch nie ein Spiegelei in den Fingern gehabt, vielleicht täusch ich mich da ja auch.
Das funktioniert eigentlich sehr gut .. und sehr drucklos.. solange die virtuelle 5te nicht ungünstig verdreht ist .. dann geht es gar nicht ..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 18:39   #40
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen


Sofort Auslösen ist definitiv schmarn Damit gefärdest Du nur andere und Dich selbst. Das erst wenn alles zu spät ist.
ja lieber schwer verletzen oder sterben, hauptsache nicht auslösen. so ein quatsch.
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.