oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2019, 14:12   #641
KokosnussRitter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 379
Standard

Zitat:
Zitat von windgirl85 Beitrag anzeigen
bin nicht so oft hier im Forum unterwegs... aber mich amüsiert es immer wieder wenn ich diesen Thread auf der ersten Seite sehe...

der Thread ist jetzt 16 Seiten lang mit großteils negaitiven posts über den shop!

ist die "geiz-ist-geil" und "fuck-you-local-dealer" mentalität echt so stark vertreten in der szene das es immer noch Leute gibt die sich von dem Typen verarschen lassen?!?!

eigentlich unfassbar!
Und ich bin hier noch seltener unterwegs und für mich ist daher unfassbar dass man voraussetzt dass ein Kitesurfer die Bewertungen und Problemchen von Online Händlern der Szene kennt und daher nicht dort bestellt.
KokosnussRitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 16:54   #642
WALTI
FiesGrünerBulli
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Hennef (bei Köln)
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von windgirl85 Beitrag anzeigen
bin nicht so oft hier im Forum unterwegs... aber mich amüsiert es immer wieder wenn ich diesen Thread auf der ersten Seite sehe...

der Thread ist jetzt 16 Seiten lang mit großteils negaitiven posts über den shop!

ist die "geiz-ist-geil" und "fuck-you-local-dealer" mentalität echt so stark vertreten in der szene das es immer noch Leute gibt die sich von dem Typen verarschen lassen?!?!

eigentlich unfassbar!

Hi Windgirl,
ich weiß ja nicht genau, ob du bei jedem Online-Kauf immer alle verfügbaren Foren im WWW aufsuchst und diese dann ewig lange durchsuchst, um festzustellen ob du im Begriff bist bei einem Online-Händler zu bestellen, der es mit dem Thema Kundenservice, Seriösität, Sorgfalt usw. nicht so genau hält.

Ich habe die Zeit nicht und übrigens vor meiner Bestellung bei YLI von diesem Shop noch nie gehört (erzähle aber gerade allen mir bekannten Wassersportlern fleißig davon - Demnächst auch wieder im KBC El Gouna - möchte ja andere vor Problemen bewahren!)

SO eine schlechte Erfahrung habe ich übrigens auch noch nie mit irgendeinem Online-Händler gemacht!
ICH finde es unfassbar das so ein Shop überhaupt noch überleben kann.

....und nur zu deiner Information:
Ich habe zunächst schon bei meinem Local Dealer geschaut. Der ist nämlich gleich bei mir um die Ecke in Siegburg und außerdem sehr empfehlenswert. Ich habe sämtliche meiner Kites, Boards, Neos und Lycras in den letzten 12 Jahren bei dem gekauft.
......allerdings hatte er die gewünschten Teile gerade nicht.
Also sei doch bitte etwas gnädig mit uns Deppen die jemandem auf den Leim gegangen sind und etwas Sachlichkeit wäre auch nicht schlecht.

Gracias!
WALTI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 06:05   #643
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von WALTI Beitrag anzeigen
Hi Windgirl,
ich weiß ja nicht genau, ob du bei jedem Online-Kauf immer alle verfügbaren Foren im WWW aufsuchst und diese dann ewig lange durchsuchst, um festzustellen ob du im Begriff bist bei einem Online-Händler zu bestellen, der es mit dem Thema Kundenservice, Seriösität, Sorgfalt usw. nicht so genau hält
Wenn man bei Google „youloveit“ sucht ist das zweite Ergebnis Trustpilot und das vierte von Oase!
Lange Suchen braucht man eigentlich nicht um festzustellen das der Kundenservice nicht groß geschrieben wird!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 06:41   #644
WALTI
FiesGrünerBulli
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Hennef (bei Köln)
Beiträge: 28
Blinzeln

.....vermutlich habe ich mich nur nicht klar genug ausgedrückt

Also nochmal: Was ich versucht hatte auszudrücken:
- Nicht jeder Mensch googelt vor jedem Online-Kauf danach, ob der jeweilige Online-Händler was taugt.
- Das gilt insbesondere, wenn man bisher solch schlechte Erfahrungen noch nicht gemacht hat und deshalb nicht mit einer Portion Misstrauen gegenüber dem Shop loslegt (so wie bei mir).
- Natürlich weiß ich, wie man nach Erfahrungsberichten und Rezensionen sucht, ich danke dir aber trotzdem für dein super Tutorial, lieber Fayelander!

Ich hoffe, das war nun für jeden verständlich genug.

Was ich übrigens schade Finde: Es melden sich gerne Leute, die sagen: "Du hast ein Problem? Selbst Schuld! Hättest du dies oder jenes getan, wäre das nicht passiert" Das läuft unter der Rubrik "Hinterher weiß man es immer besser" und ist wenig hilfreich.
In dem Zusammenhang: Vielen Dank für die durchaus auch zu findenden guten Tips in diesem Thread+

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
Wenn man bei Google „youloveit“ sucht ist das zweite Ergebnis Trustpilot und das vierte von Oase!
Lange Suchen braucht man eigentlich nicht um festzustellen das der Kundenservice nicht groß geschrieben wird!
WALTI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 07:45   #645
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Walti.
Ich wollte dir kein Tutorial schreiben und es sollte auch keine Belehrung meinerseits gewesen sein.
Mich überrascht es nur immer wieder das immer und immer wieder Leute dort kaufen und dann überrascht sind wenn es Probleme gibt.
Bei YLI ist es ja nicht so das wenn der Name bei Google gesucht wird ( das ist kein Tutorial) das die negativen Erfahrungen erst auf der 2. oder 3. Seite auftauchen.
Also es war kein Vorwurf von mir!
Schließlich bin ich auch schon auf YLI reingefallen. Wir sind also Leidensgenossen!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 07:55   #646
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Generell sollte man, wenn man online etwas bestellung und keine Erfahrung mit dem Shop hat, nach "Name Händler" und Erfahrung oder Bewertung googeln.
Kann nicht schaden!
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 09:01   #647
WALTI
FiesGrünerBulli
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Hennef (bei Köln)
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
Generell sollte man, wenn man online etwas bestellung und keine Erfahrung mit dem Shop hat, nach "Name Händler" und Erfahrung oder Bewertung googeln.
Kann nicht schaden!

.....echt?
Kannst du das vielleicht mal genauer erklären?
......vielleicht hat es ja jemand immer noch nicht verstanden!?

Von YLI übrigens immer noch keine Reaktion:
Keine Rückerstattung, kein Kommentar in diesem Forum, keine Email, .......nix!
WALTI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 10:40   #648
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Hi Walti,
wieso fährste nicht hin und klärst das?
80km....
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 11:58   #649
WALTI
FiesGrünerBulli
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Hennef (bei Köln)
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Hi Walti,
wieso fährste nicht hin und klärst das?
80km....
HA!

Ja das ist mal gar keine schlechte Idee ....prinzipiell.
Dann müsste ich aber erst einmal einen Termin mit jemandem bekommen, der entscheidungsbefugt ist.
Da die aber auf der Hotline quasi nie erreichbar sind (habe ich tagelang auf beiden Hotline-Nummern versucht ....ist also eher ne Coldline )
Und auf Emails bekomme ich ja nun auch schon seit Beginn dieser Geschichte gar keine Reaktion (also seit mehr als 6 Wochen).

Will damit sagen: Ich müsste ca. 160km fahren, ca. 3 Stunden investieren und weiß nicht mal ob und wen ich da antreffe...... Erfolg also ungewiss.

Da ist ein Anwalt dann auch nicht teurer (kostet für sowas weniger als die Selbstbeteiligung, sagt meine Rechtschutz) und ich muss nur ca. 1 Stunde investieren
.....dafür ist aber dann der Lerneffekt vielleicht größer
.... und der Erfolg ist garantiert, würde ich meinen. Ist halt schade, dass es so weit gehen muss. Ist für den Shop ja dann auch ein Riesentheater und vor allem sehr teuer. Vom (weiteren) Imageverlust mal ganz abgesehen.

Gruß,
Walti
WALTI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 12:07   #650
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.473
Standard

Zitat:
Zitat von WALTI Beitrag anzeigen
Da ist ein Anwalt dann auch nicht teurer (kostet für sowas weniger als die Selbstbeteiligung, sagt meine Rechtschutz) und ich muss nur ca. 1 Stunde investieren
.....dafür ist aber dann der Lerneffekt vielleicht größer
.... und der Erfolg ist garantiert, würde ich meinen. Ist halt schade, dass es so weit gehen muss. Ist für den Shop ja dann auch ein Riesentheater und vor allem sehr teuer. Vom (weiteren) Imageverlust mal ganz abgesehen.
Was erwartest Du Dir vom Anwalt? Der schreibt einen Brief. Dadurch passiert nicht wahnsinnig viel. Erst wenn er mehr macht, also dann wirklich Prozesse in Gang setzt, kostet das deutlich mehr... Und erst dann gibt es "Lerneffekte" und Imageverlust oder sowas.

YLI ist nach meinem Gefühl "nur" schlampig und überlastet, nicht bösartig.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 12:24   #651
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Was erwartest Du Dir vom Anwalt? Der schreibt einen Brief. Dadurch passiert nicht wahnsinnig viel. Erst wenn er mehr macht, also dann wirklich Prozesse in Gang setzt, kostet das deutlich mehr... Und erst dann gibt es "Lerneffekte" und Imageverlust oder sowas.

YLI ist nach meinem Gefühl "nur" schlampig und überlastet, nicht bösartig.

Gruß,
- Oliver
Der Käufer setzt eine angemessene Frist. ( bei fehlender Lieferung 10Tage?)
Dann übernimmt der Anwalt Kaufpreis plus Anwalt 100 - 500 je nach Kaufpreis Höhe.
Dann kommt Pfändung.

Kosten für den Käufer: 0,00. Erfolg 100%

Das ist der einzig richtige Weg.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 12:25   #652
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Zumal nochmal nen hunderter in die tonne zu kloppen... oder meinst du das der shop deine Anwaltkosten kosten übernimmt
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 12:31   #653
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Was erwartest Du Dir vom Anwalt? Der schreibt einen Brief. Dadurch passiert nicht wahnsinnig viel. Erst wenn er mehr macht, also dann wirklich Prozesse in Gang setzt, kostet das deutlich mehr.
Da muss ich nun mal entgegenhalten. Rechtlich gesehen hat Walti hat den abgeschlossenen Vertrag widerrufen, in dem er die Neuware zurück gesendet hat. Der Verkäufer ist nun verpflichtet, innerhalb von 14 Tagen den Kaufpreis in voller Höhe zurück zu zahlen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
YLI ist nach meinem Gefühl "nur" schlampig und überlastet, nicht bösartig.
Interessiert den Kunden nicht die Bohne. YLI hat sich an geltende Gesetze zu halten und fertig.

@WALTI Da braucht es eigentlich keinen Anwalt. Einschreiben aufsetzen mit Aufforderung zur Rückzahlung des Kaufpreises in voller Höher mit angemessener Frist (Weitere ein bis zwei Wochen), bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden. Unterschreiben und ab zur Post.

Und doch, da passiert sehr wohl was. Denn dieser Brief ist der erste Schritt für weitere rechtliche Schritte und YLI weiss das ganz genau. So ein Einschreiben wirkt in den allermeisten Fällen und kostet gerade mal 30 Minuten und 5 Euro.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 12:39   #654
WALTI
FiesGrünerBulli
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Hennef (bei Köln)
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Zumal nochmal nen hunderter in die tonne zu kloppen... oder meinst du das der shop deine Anwaltkosten kosten übernimmt
Ja na klar müssen die diese Kosten übernehmen!
Zusätzlich meine Auslagen für den Weg und die Zeit zum Anwalt!


Wenn eine angemessene Frist gesetzt wurde und man sein Recht nur mittels Anwalt oder gar Gericht durchsetzen kann, dann muss derjenige, der das geltende Recht missachtet hat natürlich die entstandenen Kosten und den Aufwand bezahlen.

Was dachtest Du denn?

Ein Nachbar hat das letzten Winter mit gebrauchten Winterreifen für 80 Euro durchgezogen, weil ihn jemand veräppeln wollte. Hat die Gegenpartei 80€ plus mehrere hundert Euro für Anwalt und Gericht gekostet.
Kann man machen, muss aber nicht unbedingt sein.
WALTI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 12:46   #655
WALTI
FiesGrünerBulli
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Hennef (bei Köln)
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
@WALTI Da braucht es eigentlich keinen Anwalt. Einschreiben aufsetzen mit Aufforderung zur Rückzahlung des Kaufpreises in voller Höher mit angemessener Frist (Weitere ein bis zwei Wochen), bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden. Unterschreiben und ab zur Post.

Und doch, da passiert sehr wohl was. Denn dieser Brief ist der erste Schritt für weitere rechtliche Schritte und YLI weiss das ganz genau. So ein Einschreiben wirkt in den allermeisten Fällen und kostet gerade mal 30 Minuten und 5 Euro.
Genau so wird es passieren.
nach dem WE, vorher hab ich keine Zeit und auch keinen Nerv dazu.

Danke für diesen sehr guten Hinweis.
Anwalt geht danach immer noch, wenn es denn unbedingt sein muss.
WALTI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 12:51   #656
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde nachdem Theater, das ja gehäuft vorkommt, zum Anwalt gehen und direkt die Frist von ihm in einem Brief aufsetzen lassen!
Kein Geplänkel mehr! Dann kommen die Kosten vom Anwalt gleich obendrauf und wir haben dann wieder den lerneffekt!
Wenn jetzt einer schreibt....typisch deutsch, gleich zum Anwalt,.....!
Ja....genau!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 15:28   #657
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von windgirl85 Beitrag anzeigen
"geiz-ist-geil" und "fuck-you-local-dealer" mentalität
Also, wenn ein 12er Tube Kite Liste >1300€ kostet, und ich von meinem "local dealer" zu hören bekomme "sorry, aber bei dieser Marke ist die Marge so klein, mehr als 10% sind da nicht drin", dann hat es meiner Meinung nach nichts mit Geiz zu tun, wenn ich im Internet nach besseren Angeboten (Auslaufmodelle, andere Marken, etc.) schaue, sondern mit den total überzogenen Preisen im Kitesport!

Klar unterstütze ich am liebsten meinen local dealer, der mich gut berät und guten Service bietet, aber nicht zu solchen Mehrkosten.
VegeKite ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 16:13   #658
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
Ich würde nachdem Theater, das ja gehäuft vorkommt, zum Anwalt gehen und direkt die Frist von ihm in einem Brief aufsetzen lassen!
Kein Geplänkel mehr! Dann kommen die Kosten vom Anwalt gleich obendrauf und wir haben dann wieder den lerneffekt!
Wenn jetzt einer schreibt....typisch deutsch, gleich zum Anwalt,.....!
Ja....genau!
Wie was obendrauf? Auf was "obendrauf"? Versteh ich nicht. Die Kosten vom Anwalt müsste Walti vorstrecken. In der Annahme, dass YLI dann bezahlt, wäre die Sache dann erledigt und die Anwaltskosten würde Walti nicht wieder bekommen. Wo soll denn da der Lerneffekt sein?

So einen ersten Brief mit Frist braucht doch keinen Anwalt. Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. So einen Brief kann JEDER rechtskräftig aufsetzen und wenn es handschriftlich ist. Hauptsache als Einschreiben schicken, das ist wichtig.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 18:45   #659
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Cor
Du hast natürlich recht, aber:
Walti hat ja geschrieben das er mehrfach versucht hat Kontakt aufzunehmen. Per Mail und telefonisch. Mittlerweile weiß ja, so gut wie jeder, das es sehr oft das gleiche ist bei YLI. Warum sollte ich mir als geprellter Kunde noch einen Stress machen? Ich verstehe diese Mentalität nicht. Walti, und wohl noch einige andere, wartet auf ihre Kohle. Der Kunde wird immer wieder vertröstet. Und die zeit verrinnt!
Bei mir war es so: (ich musste bei YLI keinen Anwalt einschalten, es war aber ein anderer Laden. )
Der Anwalt setzt einen Brief auf in dem steht das YLI innerhalb einer Frist den Betrag zurück überweisen muss. Für diesen Aufwand verlangt der Anwalt einen Betrag x den er direkt YLI in Rechnung stellt. Ich musste nie in irgendeine Vorkasse gehen. Der Shop überweist im Idealfall die Kohle an mich und die Rechnung an den Anwalt. Lerneffekt: Beim nächsten mal lass ich den Kunden nicht wochenlang auf sein Geld warten!
Überweist er nicht wird der Anwalt die nächsten Schritte einleiten. Ich finde man muss sich nicht immer alles gefallen lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 19:04   #660
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Naja, YLI ist das vermutlich scheiss egal. Solange immer genug neue "Geiz ist geil" Kunden fleißig bestellen und im voraus bezahlen, finanziert er das alles locker.
Das ganze ähnelt ja schon fast einem Schneeballsystem.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 20:52   #661
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Zitat:
Zitat von WALTI Beitrag anzeigen
SO eine schlechte Erfahrung habe ich übrigens auch noch nie mit irgendeinem Online-Händler gemacht!
Gracias!
Also ich habe schon so manches hier beschriebene Problem auch mit anderen kiteshops gehabt
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 11:51   #662
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard Yli

Moin Gemeinde,

war lange nicht mehr in der oase angemeldet.
Interessant.

Vielleicht schreibe ich hier meine Erfahrungen mit YLI nieder.

Im Gegensatz zu den meisten hier, kann ich eigentlich nichts negatives über YLI sagen.
Ja ok, Gerrit ist manchmal ein wenig verpeilt, aber das macht ihn auch liebenswert. Ich kenne, naja kennen ist vermutlich zu viel gesagt, ihn jetzt schon ein paar Jahre, habe Kites, Boards und anderes sowohl online als auch im Shop gekauft. Wir waren auch schon nach der Boot zusammen essen und sind zufällig vor zwei Jahren beide mit demselben Flieger von Malaga zurück geflogen und wie es der Zufall will, sassen wir auch noch nebeneinander.

Probleme hatte ich so eigentlich nie.
Ja, ich hatte mir damals ein Session bestellt, irgendwann kam Gerrit dann mit der Info um die Ecke, er hätte keines mehr, aber er gibt mir das baugleiche Allride für den Preis des Sessions.
Dann hatte ich mir noch ein Spleene Rip HT bestellt, dass aber leider viel zu gross angekommen ist. Ich wollte ein 134 x 39,5 (geiles Brett und das obwohl ich bei 95 kg liege). Angerufen umgetauscht, alles ohne Probleme.

2015 hab ich mein geliebtest RRD Poison Contest (Carbon) in Brasilien geschrottet. Mir ist einfach das Wasser ausgegangen. Ich dachte das passt noch... passte nicht mehr... Schlaufe inkl Mutter aus dem Deck gerissen.
Noch in Brasilien hab ich Gerrit ne Whatsapp geschickt und er hat mir das gleich Board weg gelegt.
Meine geliebten Cabrinha Chaos habe ich auch bei Gerrit gekauft... hat er mir empfohlen und ich muss sagen, der geilste Schirm, den ich jemals geflogen bin.

Also es geht auch anders.
Nix für ungut Leute.

Gruss
Tommy
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 10:02   #663
WALTI
FiesGrünerBulli
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Hennef (bei Köln)
Beiträge: 28
Standard

@ Tommy_Wy:
Ich glaube wir können ziemlich sicher sein, dass YLI nicht NUR Käse macht und es genug zufriedene Kunden gibt. Das dürfte wahrscheinlich auch die Mehrheit der Gesamtkunden sein.
Allerdings ist der Anteil der Kunden, bei denen eben nicht nur eine Kleinigkeit schief gegangen ist oder "mal" was übersehen wurde (sondern die wochenlang ignoriert werden u.ä) doch extrem hoch.
Dass mehrere Emails und Absprachen/Zusagen am Telefon über Wochen einfach keine Wirkung oder auch nur eine winzige Reaktion hervorrufen ist nicht gerade ein Zeichen von Qualität oder Seriosität, um es mal ganz, ganz milde auszudrücken.
WALTI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 08:56   #664
WALTI
FiesGrünerBulli
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Hennef (bei Köln)
Beiträge: 28
Standard

Hallo,

am WE hat sich YLI per Email bei mir gemeldet und dafür entschuldigt, dass das "alles so blöd gelaufen ist".
- Positiv daran: Es gibt tatsächlich jemanden bei YLI
- Negativ daran: Ich habe das Geld immer noch nicht zurück erhalten
WALTI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 16:58   #665
WALTI
FiesGrünerBulli
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Hennef (bei Köln)
Beiträge: 28
Standard

Hoppla!
Nun bin ich platt!

Habe heute Nachmittag Nachricht von PayPal erhalten:
YLI hat doch tatsächlich den Kaufpreis der am 31.08.19 zurück geschickten Ware heute erstattet!

Geht doch!
WALTI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 21:00   #666
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von WALTI Beitrag anzeigen
Hoppla!
Nun bin ich platt!

Habe heute Nachmittag Nachricht von PayPal erhalten:
YLI hat doch tatsächlich den Kaufpreis der am 31.08.19 zurück geschickten Ware heute erstattet!

Geht doch!
Finde ich ganz toll für Dich!
Ich Glaube und werde Selig.
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 06:53   #667
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.214
Standard

Yeah - Ich hab meine am 1.9. bestellten (lieferbar innert 5 Tagen) Sachen gestern erhalten
Schade halt, dass die Herbstferien schon vorbei ist (musste eh kurzfristig alles absagen weil zu viel zu tun im Job, traf sich ja für einmal ganz gut ) und "etwas nervig" weil ich 3x nachfragen musste wo der Kram denn bleibt.

Echt schade, dass das mit dem Versand so zäh ist (war meine 3. Bestellung, noch nie was auch nur annähernd in der angegebenen Frist erhalten), denn die Preise sind super und das Material Top (ist ja ganz neu).

Wenn man auf den Kram nicht angewiesen ist (kurz: jetzt bestellen, dann hat man die Sachen vermutlich für den Saisonstart im Frühjahr 2020 ) dann geht das sicher OK, aber sonst lieber nur das bestellen was an Lager ist und vielleicht vorher noch anfragen zur Sicherheit, sonst kann das etwas doof enden so ohne Material im Urlaub.
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 09:24   #668
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ja die scheinen im Moment besonders viel zu tun zu haben. Ich wollte auch noch zwei Boards und nen Neo bestellen nachdem ich den kite schon sicherheitshalber direkt vor Ort abgeholt hatte, aber die Boards und Neo warev nicht Lagerware. Wobei ich nachdem was ich im Shop gesehen habe sagen kann, das man bei Kites der älteren Jahrgänge (Auslaufmodelle) gute Chancen hat das die bei denen im Shop liegen. War schon beeindruckend wie hoch man Kitekartons stapeln kann.


Leider bekommte ich seit September keine Antwort mehr auf Mails.
Evtl. sollte mal einer vorbeifahren. Vieleicht gab es ein Unglück infolge einer Kartonlawine im Shop


Geändert von lars914 (21.10.2019 um 10:01 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 10:13   #669
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
Für diesen Aufwand verlangt der Anwalt einen Betrag x den er direkt YLI in Rechnung stellt.
Also ich bezweifle stark, dass YLI in dem Fall tatsächlich verpflichtet wäre, diesen Betrag zu bezahlen. Die Dienstleistung des Anwalts wurde schliesslich gegenüber dem Kunden gebracht und nicht gegenüber YLI. Wenn YLI den Kaufpreis in voller Höhe rückbezahlt hat, sind sie aus dem Schneider. Auf welcher rechtlichen Grundlage der zusätzliche Betrag x hier dann noch eingeklagt werden soll, ist mir nicht klar.

Ich nehme eher an, dass der der Anwalt einfach versucht seine Kosten zu decken. Wahrscheinlich bezahlt da tatsächlich jeder zweite, wenn er nur "Anwalt" in einem Einschreiben liest.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 11:45   #670
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Da würde ich mich vorher auch besser genauer erkundingen, damit du auf den Kosten nicht sitzten bleibst. Schließlich kann man ja nicht all seine Korrespondenz vom Anwalt erledigen lassen und dann versuchen es jemand anderen in Rechnung zu stellen. Du musst ja erstmal deinem Vertragspartner belegbar die Chance geben die Sache zu klären.

Ich kenne das so , das du erstmal selber eine ordnungsgemäße Frist setzten musst (ca. 2 Wochen mit genauem Datum) und dann wenn nix passiert ggf. nochmal eine 2. Nachfrist setzten solltest, am besten jeweils per Einschreiben damit der Empfang belegbar ist. Alle Mails sind im Zweifelsfalls viel BlaBla um nix und es wird dann behauptet das die nie angekommen wären.
Ausser der Shop verschickt Empfangsbestätigungen auf seine Kontaktanfragen dan könnte das evtl. auch per Mail schon ausreichen.
Wenn der Shop darauf nicht reagiert, bist du ja gezwungen dir Rechtsbeistand zu holen, sodas wenn deine Forderung begründet ist, du dafür auch die Kosten nicht tragen musst. Aber das sollte dir natürlich ein Anwalt besser erklären. Ich würd es nur vorher machen, damit nicht schon die erste anwaltliche Beratung zu deinen Lasten fällt.

Wenn man es nicht mit völligen Amateuren zu tun hat, reagieren die Shops dann meistens auch auf Fristen wenn sie sehen das da ein formell korrekter Brief kommt.

Wie gesagt das Thema mit den stockenden Rückerstattungen bei YLI ist hier im Forum hinreichend bekannt, auch das man die Lieferangaben nicht zu ernst nehmen sollte.
Das gilt aber auch für diverse Surfshops. Im Normalfall hat man bei YLI die Sachen relativ schnell.
Jeder der das mal live gesehen hat, weis glaub ich auch warum, aber wenn man mit den Leuten gesprochen hat vermutet kaum jemand dabei ersthaft böse Absichten sodern eher eine teilweise Überforderung ... auch wenn sie ggf. hausgemacht ist.
Ich verstehe nicht das Leute die hier seit Jahren angemeldt sind, hier sich noch darüber so aufregen müssen.
Jeder hatte ja auch die Wahl wo anders zu bestellen oder ein paar Euro draufzulegen und das per Paypal absichern zu lassen.


Geändert von lars914 (21.10.2019 um 12:32 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 12:15   #671
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.523
Standard

Zitat:
Wenn der Shop darauf nicht reagiert, bist du ja gezwungen dir Rechtsbeistand zu holen...
Du bist in solch einem Verfahren nirgends gezwungen einen Anwalt mit einzuschalten. Nach zwei Mahnungen kannst einen gerichtlichen Mahnbescheid beim zuständigen Amtsgericht erwirken. Der wird dort nur formell geprüft und an den Schuldner geschickt. Der hat dann zwei Wochen Zeit dagegen Widerspruch einzulegen. Macht er das nicht kannst dann ein Vollstreckungsbescheid beantragen. Legt er Widerspruch ein und es geht vor Gericht, brauchst du immer noch keinen Anwalt. Da kannst du dich selbst vertreten. Vordrucke für den Mahnbescheid gibt es im Schreibwarenladen oder sicher im Netz. Ist lange her das ich so einen gebraucht hab.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 14:07   #672
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

@ lars 914
wieso hast Du das gelöscht? Biste vom Fach?dann vielleicht besser so
Das ist, falls es wahr sein sollte, eine schwerwiegende Sache. Braucht nur einen Anruf beim OA bzw BA, dann werden die das prüfen und erstellen/beauftragen eine Brandschutzbeurteilung. Zu Recht! Damit spaßt man nämlich nicht.

und 2.
Ein Mahnbescheid vom Anwalt kostet sowas um 60€. Und nur wenn der Schuldner nicht zahlen kann, (nach Vermögensauskunft vom Gerichtsvollzieher ca 40€) beibst Du selber auf den Kosten sitzen. Sind dann um 100€ + deine Forderung. So ist es bei mir. Früher hätte ich das auch nie gemacht, beruflich habe ich aber keine andere Wahl und es kommt regelmäßig vor, leider.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 14:46   #673
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
und 2.
Ein Mahnbescheid vom Anwalt kostet sowas um 60€. Und nur wenn der Schuldner nicht zahlen kann, (nach Vermögensauskunft vom Gerichtsvollzieher ca 40€) beibst Du selber auf den Kosten sitzen. Sind dann um 100€ + deine Forderung. So ist es bei mir. Früher hätte ich das auch nie gemacht, beruflich habe ich aber keine andere Wahl und es kommt regelmäßig vor, leider.
Meine Güte redet ihr aneinander vorbei. Du redest über das gerichtliche Mahnverfahren (also schon drei Schritte weiter!) und Lars über eine aussergerichtliche Mahnung.

Bei der aussergerichtlichen Mahnung können höchstens materielle Kosten eingefordert werden (Also der Brief selber, das Porto,...), aber keine Kosten für den Zeitaufwand. Anwaltkosten können ebenfalls nicht eingefordert werden, siehe https://dejure.org/dienste/vernetzun...%20ZR%20175/05

Deswegen bleib ich dabei: Bei einer aussergerichtlichen Mahnung hat der Shop die Anwaltskosten nicht zu tragen; Der Kunde bleibt darauf sitzen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 14:58   #674
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen

Deswegen bleib ich dabei: Bei einer aussergerichtlichen Mahnung hat der Shop die Anwaltskosten nicht zu tragen; Der Kunde bleibt darauf sitzen.
Ich kann nur sagen wie es bei mir abgelaufen ist!
Natürlich musst du dem Shop eine Frist von 2 Wochen setzen , so wie es Lars 914 geschrieben hat. Auch mit Einschreiben. Eine zweite Frist wurde bei meinem Fall nicht gesetzt. Der Anwalt schreibt die Rechnung und gibt sie dem Schuldner. Denn er hat hat ja den Ärger verursacht. Wenn nun der Schuldner nich ganz doof ist wird er die Rechnung natürlich bezahlen, da er ja weiß das er im Unrecht ist! Wenn er nicht bezahlt geht das Ganze seinen Gang und er bekommt definitiv eine größere Rechnung! Ich hatte genau dieses Problem im August. (Nicht mit YLI)
Im Nachhinein Ärger ich mich das ich das nicht sofort dem Anwalt übergeben habe da ich monatelang mich mit dem Typen rumärgern musste!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 15:48   #675
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen

Bei der aussergerichtlichen Mahnung können höchstens materielle Kosten eingefordert werden (Also der Brief selber, das Porto,...), aber keine Kosten für den Zeitaufwand. Anwaltkosten können ebenfalls nicht eingefordert werden, siehe https://dejure.org/dienste/vernetzun...%20ZR%20175/05

Deswegen bleib ich dabei: Bei einer aussergerichtlichen Mahnung hat der Shop die Anwaltskosten nicht zu tragen; Der Kunde bleibt darauf sitzen.
Man, man hier sind ja wieder die Hobbyjuristen unterwegs die alles wissen

Der Link, den Du hier gepostet hast, hat rein gar nichts mit Mahnungen und Verzugskosten zu tun. Dort geht es um Abmahnungen. Das ist etwas völlig anderes.

Bitte lasst doch Eure unqualifizierten Rechtsberatungen, wenn ihr nicht vom Fach seid und keine Ahnung habt.

Anwaltskosten sind im Rahmen eines Verzugschaden erstattungsfähig. Weitere Ausführungen erspare ich mir hier. Geht zum Anwalt, wenn Ihr meint, dass ihr rechtliche Hilfe benötigt.
Kuestenjunge456 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 15:59   #676
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Man, man hier sind ja wieder die Hobbyjuristen
stimmt, obwohl ich bin noch nichtmal das. Deswegen geb ich ja alles dem Anwalt
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 16:52   #677
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

ich war damals auch beim Anwalt und hatte schon ein schreiben aufsetzen lassen, doch Wunder oh wunder dann ging es auf einmal mit der Kommunikation , hier wird ganz bewusst Geld einkassiert für Dinge die nicht verfügbar sind und solange ausgesesssen bis das schon so irgendwie fkt...
mein Geld steht für 100pro Leistung.punkt..
habe jetzt öfters bei pansh zb bestellt in China, immer ne mail als antwort innerhalb von 2 tagen, kite braucht 2 Wochen länger kein Thema solange ich es weis, so stelle ich mir das vor...

der stress den man mit diesem "Händler" hat steht in keiner Relation zu dem stress den du hast wenn du dann mal ne Reklamation brauchst/ kann da aus eigener Erfahrung sprechen, will ich aber nicht sonst veregesse ich meine Kinderstube....
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 13:09   #678
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von WALTI Beitrag anzeigen
@ Tommy_Wy:
Ich glaube wir können ziemlich sicher sein, dass YLI nicht NUR Käse macht und es genug zufriedene Kunden gibt. Das dürfte wahrscheinlich auch die Mehrheit der Gesamtkunden sein.
Allerdings ist der Anteil der Kunden, bei denen eben nicht nur eine Kleinigkeit schief gegangen ist oder "mal" was übersehen wurde (sondern die wochenlang ignoriert werden u.ä) doch extrem hoch.
Dass mehrere Emails und Absprachen/Zusagen am Telefon über Wochen einfach keine Wirkung oder auch nur eine winzige Reaktion hervorrufen ist nicht gerade ein Zeichen von Qualität oder Seriosität, um es mal ganz, ganz milde auszudrücken.
Ja, ich gebe dir recht und wer die Chance hat und in der Umgebung wohnt, der sollte hin fahren. So lernt man auch immer wieder neue Leute kennen.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 14:12   #679
gnekko
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 14
Standard Bin Zufrieden

Schade ist, dass solch schlechte Bewertungen einen schon misstrauisch und zoegerlich machen.
Letztlich doch bei dem Shop bestellt und sehr zufrieden.

Kurz vor dem Urlaub ist mein Kitebag kaputt gegangen. Anrufe bei Laeden in HH: Gewuenschtes Modell oder aehnliche Modelle nicht da, oder die Aussage: Komm halt vorbei. dann koennen wir im Lager suchen. (Danke nein, dass kenn ich schon.: stundenlang durch HH gurken, um dann im Laden gesagt zu bekommen, oops haben wir doch nicht da).

Also bei YOU LOVE IT angerufen, Modell da und reduziert, online bestellt, angerufen und Bestellung und Zahlung bestaetigt bekommen, Versand noch am selben Tag durch UPS. Naechsten Tag geliefert. Allerdings dass neueste Modell zum gleichen Preis! Urlaub gerettet. Vielen Dank!!!

Habe auch gute Erfahrungen mit Surf Shop Kiel und kitefly.de.

Ich vermeide moeglichst Versand mit DPD und GLS.
gnekko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 18:10   #680
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gnekko Beitrag anzeigen

Also bei YOU LOVE IT angerufen, Modell da und reduziert, online bestellt, angerufen und Bestellung und Zahlung bestaetigt bekommen, Versand noch am selben Tag durch UPS. Naechsten Tag geliefert. Allerdings dass neueste Modell zum gleichen Preis!
Hab ich das richtig verstanden?
Du rufst an und es wird dir gesagt dass das Modell da ist, bekommst aber dann doch ein anderes geschickt?
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Pat Love 2 Go und Duke ? buttermilk Kitesurfen 11 28.07.2014 12:17
Pat Love Reklamation kos Kitesurfen 19 16.09.2008 16:16
Naish 'Boxer 2006 8 square meter Erfahrung ride hard Kitesurfen 3 26.11.2007 00:23
Geschlossene (Wake)Bindungen - Jemand Erfahrung kitecgn Kitesurfen 7 17.09.2007 20:00
Eure Erfahrung mit dem Trapez Pat Love Two Go Maze Kitesurfen 7 24.08.2006 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.