oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2012, 15:21   #1
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard Welche Kräfte entstehen an den Powerlines ?

Als es mich letztens im Gardasee, nach einer verkackten Rotation kräftig auf Fre.. gelegt hat und ich sozusagen unter Wasser den Kite voll verlenkt und durchgelooped habe und der mich dermaßen aus dem Wasser rausgerissen und in 2 m Höhe befördert hatte, stellte ich mir die Frage, welche Kräfte an unseren Powerleinen wirklich im Extremfall wirken können ?

Das müssen doch weit mehr als 500kg Zugkräfte entstehen..
Gibt es hierzu von jemanden Abhandlungen, Berechnungen, Messungen oder Tests ?

Ich denke im Regelfall sind es im Normalbetrieb so zwischen 50-150 kg.
Aber bei besonderen Umständen und Mannöver wie bei Loops ?

VG flysurf
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 15:27   #2
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von helge2479 Beitrag anzeigen
Als es mich letztens im Gardasee, nach einer verkackten Rotation kräftig auf Fre.. gelegt hat und ich sozusagen unter Wasser den Kite voll verlenkt und durchgelooped habe und der mich dermaßen aus dem Wasser rausgerissen und in 2 m Höhe befördert hatte, stellte ich mir die Frage, welche Kräfte an unseren Powerleinen wirklich im Extremfall wirken können ?

Das müssen doch weit mehr als 500kg Zugkräfte entstehen..
Gibt es hierzu von jemanden Abhandlungen, Berechnungen, Messungen oder Tests ?

Ich denke im Regelfall sind es im Normalbetrieb so zwischen 50-150 kg.
Aber bei besonderen Umständen und Mannöver wie bei Loops ?

VG flysurf
Wie kommst du auf 500 KG? Wenn das der Fall wäre .. wären der Kite ohne dich weitergeflogen weil die leinen im Normalfall auf 250-300 kg ausgelegt sind . Ich denke im Extremfall.. also wenn du überpowert mit nem loop unterwasser gezogen wirst ~ 200-230 kg

Wenn du allerdings an nem statischen Gegenstand gebunden wärst, der nicht nachgibt, sieht die Sache schon anders aus
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 15:52   #3
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Wenn Du z.B. annimmst dass Du 100kg wiegst wirkt auf jede Frontleine (unter der Annahme dass die Steuerleinen keinen Kraft aufnehmen) wenn Du "schwebst" (also kontrollierter Sprung=1G) ca. 50kg.

Bei einem verk.... Loop könnte ich mir vorstellen dass Du sagen wir mal so in 4-5m von 0 auf ca. 50km/h beschleunigt wirst, das entspricht ungefähr einer Beschleunigung von 3G, was wiederum einer Belastung von ca. 150kg pro Leine entsprechen würde. Wenn Du jetzt etwas mit den Parametern spielst kannst Du Dich langsam an die Bruchgrenze der Leinen herantasten

Mal so ins Blaue spekuliert
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 15:53   #4
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Mir schwirrt wage im Kopf rum, das es dazu hier schonmal nen Thema dazu gab. Mir fällt nur nicht mehr genau ein um was es da ging. Und auf die schnelle nix gefunden.

Aber ich bin der Meinung, das da irgendwas von "Messungen im Betrieb" in ner Zeitschrift dabei mit verlinkt war.

Musst mal suchen.... Würde vielleicht so ganz grob tippen, das es im letzten Winter gewesen sein könnte.
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 18:43   #5
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

schau mal hier.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 18:46   #6
Balistic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 234
Standard

Wozu will man sowas wissen ? Hauptsache die leinen halten und das tun sie allgemein doch oder ?
Balistic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 19:54   #7
HighVoltage
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Ueckermünde
Beiträge: 29
Standard Soviel der Körper aushält

Im Normalfall etwas weniger/ gleich deinem Körpergewicht. Und das teilt sich auf 2Leinen auf. Die Bruchlast pro Vorderleine liegt ist mit 400-500kg gerechnet, der Depowertampen mag 800kg Bruchlast haben. Meistens wird da der Körper seine Grenzen aufzeigen.
HighVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 20:08   #8
to_Blind
Pro - Kitesurfer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 241
Standard

Leinentest: Wie sie stretchen, wann sie reißen

Leinen sind die Kommunikationsstränge zu unseren Kites. Von den Strippen hängt ab, wie die Steuerung funktioniert. Von den Leinen hängt mitunter aber auch das Leben ab. Als erstes Magazin weltweit hat KITE Leinen im Labor auf Dehnung und Reißfestigkeit untersucht. Der ganze Test steht im neuen KITE Magazin, das ab 24. Oktober am Kiosk ist.

Alles was du darüber wissen musst! Kaufen und schlau lesen
Ich fand den Bericht prima!
to_Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 20:39   #9
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also meine Bar hat 500/360 kg Leinen
Nach der Grundschulformel F=ma und dem g-Faktor = a/g folgt, dass bei einem Körpergewicht von 80kg (berechnet auf die zwei Frontleinen => F=10kN

Folgt, dass meine Frontleinen mich mit ca. 12,7 G beschleunigen können... da man ab 9G Bewusstlos wird ist das glaube ich ausreichend.

so, das hab ich toll vorgerechnet oder ?
aber Kitesurfen entwickelt sich ja eh nacht dem try and fail Prinzip.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 21:16   #10
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:31 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 23:12   #11
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

ohh man...unsere Forumsingenieure wieder...

Mein Tipp an alle, die wirklich Interesse an der Physik dahinter haben:
Nehmt euch Zeit und besucht alle Vorlesungen in Strömungslehere, Technischer Mechanik und Thermodynamik an unseren Universitäten... Dann bekommt man eine Vorahnung, was alles dahinter steckt. Vorausgesetzt die Mathematik bringt einen nicht zum Stolpern, was ich allerdings bei einigen hier vermuten möchte...

Amüsante Spekulationen, was wie wo wann und vor allem warum sein könnte gibt es ja fast täglich hier im Forum, dass aber jemand einfach mal kiten geht und alles am Strand lässt, was einen so beschäftigt und dabei abspannt und eben nicht über alles nachdenkt, was da evtl. gerade alles physikalisch passiert, das wünschte ich jedem... ich jedenfalls finde, dass Kitesurfen mit die beste Möglichkeit ist einmal abzuschalten!
Soll doch die partielle Ableitung der Strömungsgeschwindigkeit die finite, lokale Luftmassenbeschleunigung sein und tun, was sie will, ob turbulent oder laminar... ICH BIN GERADE KITEN...
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 00:12   #12
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kartoffelkopf Beitrag anzeigen
....
Nehmt euch Zeit und besucht alle Vorlesungen in Strömungslehere, Technischer Mechanik und Thermodynamik an unseren Universitäten... Dann bekommt man eine Vorahnung, was alles dahinter steckt....
viel zu schwer das zeug, sorry... wie gesagt kiten ist try and error... als ob irgendwer die Zeit investiert um Leinenkräfte zu berechnen, beim QR sieht das anders aus


Geändert von Scylla (16.11.2012 um 00:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 08:14   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ne wirklich billige Methode die vorhandenen Kräfte grob abzuschätzen wäre mit dünnem Material ne Sollbruchstelle einzubauen, dessen Bruchlast man vorher ermittelt hat. Muss halt so dünn sein, dass man das selber ermitteln kann, z.B. durch Anhängen von Gewichten.

Dann stellst Dich ins Hüfthohe Wasser bei gescheit Wind und loopst den Kite mal ordentlich rum. Reisst das Zeug, verdoppelst die Sollbruchstelle, reisst es nicht, halbierst sie halt. Bekommst ne relativ gute Abschätzung.

Wichtig dabei, dass das Zeug absolut identisch verarbeitet und befestigt sein muss wie im Reißversuch, sonst ändert sich die Bruchlast enorm.

Was man dann mit den Werten macht ist mir aber auch schleierhaft.
Im Klettersport ist man zu der Erkenntnis gekommen, dass die real auftretenden Kräfte nur Bruchteile von dem sind, was man früher so gemeinhin angenommen hat. Da die Testaufbauten immer wesentlich weniger Dynamik beinhalten als die Realität. Mehr als 3G kommt da so gut wie nie vor.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 10:23   #14
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
Wenn Du z.B. annimmst dass Du 100kg wiegst wirkt auf jede Frontleine (unter der Annahme dass die Steuerleinen keinen Kraft aufnehmen) wenn Du "schwebst" (also kontrollierter Sprung=1G) ca. 50kg.

Bei einem verk.... Loop könnte ich mir vorstellen dass Du sagen wir mal so in 4-5m von 0 auf ca. 50km/h beschleunigt wirst, das entspricht ungefähr einer Beschleunigung von 3G, was wiederum einer Belastung von ca. 150kg pro Leine entsprechen würde.
Ein sehr pragmatischer, ingenieurmäßiger Ansatz.
Man muss nicht immer alles kompliziert über physikalische Grundgesetze herleiten - meist reicht ein bisschen gesunder Menschenverstand.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 23:00   #15
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hilfe, was man hier so liest.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kräfte messen in jeder art mit dem Board. Philipp schaaf Wellenreiten und SUP 5 10.08.2011 12:05
Ebbe und Flut - Wie entstehen sie? juli95 Treffpunkt 10 23.11.2010 11:03
welche Kräfte wirken auf einen Kite? demuth14 Kitesurfen 20 10.11.2010 13:43
12er C = 12er Bow ??? Wie wirken die Kräfte? Blauer Johann Kitesurfen 0 27.08.2007 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.