oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2009, 16:05   #1
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Frage Problem Water Relaunch Flysurferkites

Hallo Zusammen,

bin noch recht unbedarft im Umgang mit FS Kites im Wasser. (PS313/SPII19)

In meinen letzten beiden Kitesessions habe ich jeweils ein nassen dreckigen Sack mit nach Hause gebracht.

Ich war halt auch sicher selbst schuld, weil einfach zu wenig Wind war und ich nur an den Backlines herumgezerrt habe, bis nix mehr ging...

Aber ich denke das Thema ist noch in keinem Forum richtig ausgiebig beschrieben worden,...

Fagen an die Experten :
- Wo kommt das Wasser beim Kite eigentlich genau rein ?
*ich habe das Gefühl das Tuch zieht auch voll Wasser.. ?
*oder nur an den Tips am Eck ?

- Wie verhaltet Ihr Euch im Wasser bei Leichtwind (mit Stehbereich u. ohne)

- Wie geht das Wasserlenzen eines FS Kites grundsätzlich genau vonstatten ?
* Versucht man ihn auf ein Eck zu stellen u. am WFR zu parken bis das
Wasser komplett durch die Kammern auf die untere Seite gelaufen ist
und er dann leer ist?
* Wenn der Wasserdruck groß genug ist reißt das Klettband am Eck auf..?
Wenn nicht kommt nur ein minutenlanges Rinnsal..?

- Was macht Ihr, wenn der Kite nicht mehr startfähig voll gelaufen im Wasser liegt? (mit Stehbereich u. ohne)

- Könnt Ihr vollgelaufenem Kite bei Leichtwind noch schwimmenderweise was machen ? (Leinen einwickeln / zum Kite hinschwimmen / schwimend anheben und leeren ?)

- Oder sagt Ihr grundsätzlich, wenn der Grundwinddruck nicht mehr da ist
(evtl. > 8 Kto.?) ...geht halt nix mehr .. ?

Wahrscheinlich heißt die Antwort wieder, dem Kite viel Zeit lassen und nix überstürzen .. ich wußte es doch..

Danke im Voraus für Euren zahlreichen Beiträge
Viele Grüße Gerd - MUC
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 16:18   #2
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von helge2479 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

bin noch recht unbedarft im Umgang mit FS Kites im Wasser. (PS313/SPII19)

In meinen letzten beiden Kitesessions habe ich jeweils ein nassen dreckigen Sack mit nach Hause gebracht.

Ich war halt auch sicher selbst schuld, weil einfach zu wenig Wind war und ich nur an den Backlines herumgezerrt habe, bis nix mehr ging...

Aber ich denke das Thema ist noch in keinem Forum richtig ausgiebig beschrieben worden,...

Fagen an die Experten :
- Wo kommt das Wasser beim Kite eigentlich genau rein ?
Meistens wenn er auf der Nase liegt, und Du zurück gehst, Dich also gegen den Kite stemmst. Das darfst Du nicht. Schnell umdrehen daß er auf der Schleppkante liegt. Wenns nicht genügend Wind hat, lieber treiben lassen , nicht dagegen stemmenund auf die nächste Böe warten oder in die Safety schmeissen und aufrollen.

*ich habe das Gefühl das Tuch zieht auch voll Wasser.. ?
Nein, das Tuch selbst nimmt kein Wasser auf

- Wie verhaltet Ihr Euch im Wasser bei Leichtwind (mit Stehbereich u. ohne)
Siehe Oben, wenns zu wenig ist, zum Strand kiten oder zusammenbauen auf Wasser

- Wie geht das Wasserlenzen eines FS Kites grundsätzlich genau vonstatten ?

Wenn er auf der Schleppkante liegt, in Russenstartposition warten und immer mal wieder ein wenig an den Frontlines spielen, anziehen. Geduldig sein. Nicht gegen den Kite stemmen. Lieber ein wenig nachlassen. Wenns nicht genügend wind ist, damit er Wind, welcher in die Ventile drückt und somit auch das Wasser an den Tips nach aussen drücken kann, leiber gleich zusammenbauen.

* Versucht man ihn auf ein Eck zu stellen u. am WFR zu parken bis das
Wasser komplett durch die Kammern auf die untere Seite gelaufen ist
und er dann leer ist?
Nein

* Wenn der Wasserdruck groß genug ist reißt das Klettband am Eck auf..?
Wenn nicht kommt nur ein minutenlanges Rinnsal..?

Je nach Menge kanns schon dauern, am besten nicht so weit kommen lassen!

- Was macht Ihr, wenn der Kite nicht mehr startfähig voll gelaufen im Wasser liegt? (mit Stehbereich u. ohne)
- Könnt Ihr vollgelaufenem Kite bei Leichtwind noch schwimmenderweise was machen ? (Leinen einwickeln / zum Kite hinschwimmen / schwimend anheben und leeren ?)

Nicht so weit kommen lassen.

- Oder sagt Ihr grundsätzlich, wenn der Grundwinddruck nicht mehr da ist
(evtl. > 8 Kto.?) ...geht halt nix mehr .. ?

Genau so

Wahrscheinlich heißt die Antwort wieder, dem Kite viel Zeit lassen und nix überstürzen .. ich wußte es doch..

Danke im Voraus für Euren zahlreichen Beiträge
Viele Grüße Gerd - MUC
Bitte.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 16:20   #3
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Einen Tub-Kite kaufen.

chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 16:53   #4
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von chris54 Beitrag anzeigen
Einen Tub-Kite kaufen.

Dass machen doch nur die, die kein Geld haben

Mit Flysurfer bist du schon richtig. Dir fehlt nur die Übung.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 23:13   #5
Maui83
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 187
Standard

Als ich angefangen habe mit kiten auf Wasser, bin ich auch 3-5 mal mit n Kite in der Hand zum Strand zurück gelaufen. Ich hatte immer den Fehler gemacht, durch Gegendruck und ziehen den auf der Nase liegenden Flysurfer zu starten.
Jetzt passiert mir das nicht mehr, da ich langsam mitbekommen habe, das er wie ein Mensch durch die Nase atmet. Also nicht an den Frontleinen ziehen und den Kopf unter Wasser drücken, sonder mit geduld rückwärts über die Steuerleinen starten. Geht von mal zu mal besser. In ein paar Monaten lachst du darüber.
Wenn zu wenig Wind ist, dürfen alle ( auch tubis) nach hause laufen/schwimmen.
Maui
Maui83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 00:25   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
(tubes kaufen)...
Dass machen doch nur die, die kein Geld haben

Mit Flysurfer bist du schon richtig. Dir fehlt nur die Übung.
eigentlich müsste ich darauf ja jetzt was sagen (schon aus tradition
aber wie an den stränden, kann man auch an der anzahl der oaseposts zu rascheltüten erkennen, dass das ne aussterbende spezies ist
in so fern.... lohnt nicht mehr wirklich

oder gibs nen neues unterforum dazu, das für mich unsichtbar geschaltet ist?


Zitat:
Zitat von Maui83 Beitrag anzeigen
das (die rascheltüte) wie ein Mensch durch die Nase atmet.
In ein paar Monaten lachst du darüber.
BWWAAAaaaahhHHHhhhaaaaahhhhahahahahaha
heute schon!!!!!!!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 00:41   #7
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Reden

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
eigentlich müsste ich darauf ja jetzt was sagen (schon aus tradition
aber wie an den stränden, kann man auch an der anzahl der oaseposts zu rascheltüten erkennen, dass das ne aussterbende spezies ist
in so fern.... lohnt nicht mehr wirklich

oder gibs nen neues unterforum dazu, das für mich unsichtbar geschaltet ist?




BWWAAAaaaahhHHHhhhaaaaahhhhahahahahaha
heute schon!!!!!!!
Bwwahaha
Ich auch.
Matte vs. Tube ist einfach das beste
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 11:08   #8
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Frage

Hi all,

danke für die sicher schon recht hilfreichen Tips von Euch. Jedenfalls fasse ich den Mut weiter dranzubleiben..

Das mit der Nase im Wasser habe ich nun schon verstanden. Jedoch gehen bei mir die Problems schon von der Schleppkante im Wasser aus. Ich bin jedesmal überrascht, dass innerhalb von ein paar Minuten auf der Schleppkante treibend, sich 20-30l Wasser im Kite wiederfinden. Dass kann doch nicht alles am Rand bei den Tipps reingeflossen sein ? Ich habe dev. keine Löcher in den Kites.. Oder tut hier das Zerren und Gegenhalten den gleichen Effekt wie auf der Nase ?

- Habe ich also nur 2-3 Minuten Zeit den Kite hochzukriegen ansonsten ist er vollgelaufen ?

Zum Lenzen :
- Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Winddruck an den Einlässen dafür sorgt das Wasser auszupressen. Ist es nicht eher so, dass der Kite im Wasser nur leicht angehoben wird, soweit dies von der Windstärke gerade so möglich ist und das Wasser durch sein Eigengewicht aus den Tips ausfliest ? .. also dann minutenlang Abwarten bis Kite langsam immer leerer wird und sich immer weiter heraushebt...
... und beim endgültigen Abheben verbleiben dann restliche 5-10 Liter die im Kite dann mit in der Luft auslaufen ... ?
Habe ich das so richtig erfasst ?

Gibts noch weitere Tips oder Erfahrungen dazu ?

Viele Grüße
Gerd

PS: Eine "" Tube versus Matte Diskussion "" möchte ich jedenfalls nicht anzetteln u. die tollen Ratschläge interesieren mich in diesem Fall einfach nicht. Zudem kenne ich auch Tubes wie Waroo und Evo etc.
Ich bin einfach fasziniert von den FS Kite und mir gefallen diese und zudem steckt dort in den letzten 5 Jahren auch eine massive Evolution und Weiterentwicklung drinn.. vieleicht ist es zudem auch das Abheben von der Masse.. PUNKT. cool:
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 12:26   #9
Becar1
eat,sleep,go kiting
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 722
Standard

Du darfst bei einem Flysurfer NIEMALS VOM KITE WEGLAUFEN er läuft dir innerhalb kürzester Zeit voll mit Wasser. Vom Prinzip her ist der Relaunch echt einfach, sobald der Kite mit der Nase nach unten liegt, treibt er direkt vor dich in die Powerzone. Sobald er dort angekommen ist, musst du lediglich die Backlines recht weit vorne ziehen (je weniger Wind, desto weiter) und bei Bedarf etwas pumpen und schon fliegt er rückwärts nach oben. Noch ein kleiner Trick, falls wirklich wenig Wind ist: Den Kite einfach nochmal kurz auf dem Wasser aufditschen lassen und dann wieder die Backlines ziehen, gibt nochmal mehr Schwung. Sobald er hoch genug ist, einfach eine Leine loslassen, er dreht auf der Stelle und sobald er halb rum ist, die andere Leine auch loslassen. Dann sofort den Kite auf 12 fliegen lassen (BAr nach vorne schieben) und dann kleine 8ten fliegen. Das Wasser fließt dann recht zügig aus dem Kite ab. FERTIG

Dabei ist es egal ob du es schwimmend oder stehend macht. Schwimmend ist es nur immer wichtig, dich recht schwer zu machen, so dass du genug Gegendruck für den Relaunch aufbringst, aber nur schwer machen, nicht gegen den Kite schwimmen!!!!
Becar1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 13:29   #10
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

...und bei mehr Wind lass ihn rückwärts weiter rauf fliegen, bevor du ihn (wie von becar1 beschrieben) umdrehst. Dann schleppt es dich nicht so weit nach Lee, bis der Kite im Zenit angekommen ist - für den Fall, daß du dein Board in Luv liegen hast.

Ein bisschen Übung, und das kostet diech bald ein Lächeln

Harri
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 18:35   #11
Max171
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 27
Standard

Niemals unter Wasser ziehen, indem du dich beim vermeintlichem Start rückwärts bewegst um Wind zu erzeugen... Einfach ruhig stehen/schwimmend bleiben und ihn an den schwarzen Leinen hochziehen. Je "falscher" du ihn startest, dest schwieriger wird es auch für dich ihn hochzubekommen-Also schön ruhig bleiben
Max171 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 19:10   #12
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Ja da hast du recht, dass liegt leider daran dass die Armut in Deutschland imemr größer wird
Also als Arbeitsloßer würd ich auch nur noch Blasekites fliegen weil mir einfach der nötige schotter fehlen würde

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
eigentlich müsste ich darauf ja jetzt was sagen (schon aus tradition
aber wie an den stränden, kann man auch an der anzahl der oaseposts zu rascheltüten erkennen, dass das ne aussterbende spezies ist
in so fern.... lohnt nicht mehr wirklich

oder gibs nen neues unterforum dazu, das für mich unsichtbar geschaltet ist?




BWWAAAaaaahhHHHhhhaaaaahhhhahahahahaha
heute schon!!!!!!!
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 19:26   #13
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Ich fahre liber Porsche und kein LKW obwohl der LKW teurer ist wie der Porsche.

Tub - Matte!
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 05:58   #14
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bei mir mannifestiert sich immer mehr das gefühl das matten doch die besseren kites sind,aber das verhältnis matte zu tube wird sich wohl nie ändern es sei denn man denkt nicht ganz so engstirnig wie einige hier
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 17:42   #15
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteweazle Beitrag anzeigen
bei mir mannifestiert sich immer mehr das gefühl das matten doch die besseren kites sind,aber das verhältnis matte zu tube wird sich wohl nie ändern es sei denn man denkt nicht ganz so engstirnig wie einige hier
Warum "engstirnig"

Der Tub - Kite kann nicht absaufffffffen! Der kann dir am See oder Meer alls Boot Helfen.

Deine Matte auch!

Schneller ist er auch, durch das Feste-Profil! "Physike"

Jedem das Seine!

Gruß
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 18:00   #16
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Ob Tube oder Matte besser ist, ist doch egal!! Taugen muß dir dein Kite! Jedes System hat seine Vorteile - und kein Vorteil ohne Nachteil.

Ich bin die letzten Jahre nur Tube gefahren und im Winter dann komplett auf FS umgestiegen. Mich nervt halt, daß die Tube-Hersteller unisono jedes Jahr eine neue eierlegende Wollmilchsau rausbringen mit noch mehr Leistung in allen Punkten, als das Vorgängermodell nix gekonnt hätte. Der Kite aus dem Vorjahr hat dann nach wenigen Monaten nicht mal mehr den halben Wert. Beispiel Crossbow: Frühjahr/Sommer 2006 als CB1 auf den Markt gekommen, inzwischen sind 3 Jahre vergangen und jetzt kommt das 5. Modell in 3 1/2 Jahren!!!!

Die haben einen Vogel, das ist die totale Marketing-Verarscherei.
Zum Vergleich > habe einen 2 Jahre alten Speed 2 in 12m (hatte für Schnee) nach 2J. um 780,- verkauft. Und das spielt halt auch eine Rolle.

Gruß, Harri, der auch gerne mal wieder Tube fährt.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 18:00   #17
TurboMaddin
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 217
Standard

Zitat:
Zitat von chris54 Beitrag anzeigen
Einen Tub-Kite kaufen.

Oder einfach mal die Anleitung lesen bzw. Anleitungs-Videos anschauen
TurboMaddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 18:09   #18
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
Ob Tube oder Matte besser ist, ist doch egal!! Taugen muß dir dein Kite! Jedes System hat seine Vorteile - und kein Vorteil ohne Nachteil.

Ich bin die letzten Jahre nur Tube gefahren und im Winter dann komplett auf FS umgestiegen. Mich nervt halt, daß die Tube-Hersteller unisono jedes Jahr eine neue eierlegende Wollmilchsau rausbringen mit noch mehr Leistung in allen Punkten, als das Vorgängermodell nix gekonnt hätte. Der Kite aus dem Vorjahr hat dann nach wenigen Monaten nicht mal mehr den halben Wert. Beispiel Crossbow: Frühjahr/Sommer 2006 als CB1 auf den Markt gekommen, inzwischen sind 3 Jahre vergangen und jetzt kommt das 5. Modell in 3 1/2 Jahren!!!!

Die haben einen Vogel, das ist die totale Marketing-Verarscherei.
Zum Vergleich > habe einen 2 Jahre alten Speed 2 in 12m (hatte für Schnee) nach 2J. um 780,- verkauft. Und das spielt halt auch eine Rolle.

Gruß, Harri, der auch gerne mal wieder Tube fährt.
Da hast du RECHT, " Die haben einen Vogel" aber man muß sich ja nicht immer einen neuen kaufen und auch nicht jedes Jahr!

Deswegen auch jedem das seine! Spass muß es machen!
Wobei ich mir für den Schnee auch einen Matte kaufen würde oder auch Leichtwind!

PS: Leichtwind macht halt nicht so Spaß!
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 18:24   #19
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von chris54 Beitrag anzeigen
Warum "engstirnig"

Der Tub - Kite kann nicht absaufffffffen! Der kann dir am See oder Meer alls Boot Helfen.

Deine Matte auch!

Schneller ist er auch, durch das Feste-Profil! "Physike"

Jedem das Seine!

Gruß
wenn ich so lange brauchen würde bis mein kite absäuft dann hab ich definitiv was falsch gemacht,was machst du denn wenn dir auf dem wasser die tube platzt plus bladder ? dicke backen oder ne lange nase! mit dem rettungsboot hast du recht aber dann würde ich rettungsboot fahren und nicht kiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 19:15   #20
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteweazle Beitrag anzeigen
wenn ich so lange brauchen würde bis mein kite absäuft dann hab ich definitiv was falsch gemacht,was machst du denn wenn dir auf dem wasser die tube platzt plus bladder ? dicke backen oder ne lange nase! mit dem rettungsboot hast du recht aber dann würde ich rettungsboot fahren und nicht kiten.
Das habe ich oft gesehen! blub blub blub

Ich hab 6 Tubs das die Alle platzen ist unwahrscheinlich!

Ich fahre auch lieber Boot aber bis es kommt kann ein Kite Helfen!
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 21:00   #21
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

naja ich bin fast nur mit matten am wasser und liebe das zeug wirklich (nach dem ich auch viel an land und schnee fahre ergbit sich das von alleine)

und
Zitat:
wenn ich so lange brauchen würde bis mein kite absäuft dann hab ich definitiv was falsch gemacht
stimmt schon fast, klar kann auch einfach mal was dumm laufen (wind geht aus, defekt usw) aber das muss du dies halt auch früh erkennen und das ding einpacken (leinen aufwikel, tip auf tip RV auf und aufrollen) das hast du zwar keine "rettungsinsel" aber auch keinen treibanker sonder einfach nur ein kleines paket was im wasser schwimmt.

Und es ist es wirlich eher sellten das alle tubes platzen insofern kann man schon sagen der tubekite hat hier nen vorteil, muss man zugeben.

@ helge2479
also bei 8 knoten stratet ein FS kite locker auch wenn wasser drin ist wie Magico schon sehr schlön beschrieben hat keine hektick ruhig an den gasleinen ziehen wasser drückt sich langsam wieder raus.

Mir selber und Bernd ist es schon passiert das und der wind ausgegangen ist, kann in bayern schon mal sein das aus 8-9 knoten plötzlich 3 werden und dann fliegt nix mehr... dann kommt es auf dich an: ich warte bis 5 mintuten dann pack ich ein und schwimm an Land

Bernd ist da härter (ausserdem kann der mit seinen 60 KG fast immer fahren) habe ihn aber auch schon mal 15 minuten ruhig im Wasser (nicht stehtief) verharen (bzw leicht abtreiben) sehen, hatte schon überlegt wo es ihn antreibt dann kahm der wind mit 7 knoten zurück er konnte starten und kiten (OK zugegeben er hat wirklich ne sehr sehr gute technik)

Also einfach beim nächsten mal im stehbereich das teil mit absicht dropen und relaunch üben...

Servus Mischa
schwererleichtwindkitejunkie
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 21:09   #22
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Als Ergänzung noch zu sagen: Wenn die Tüte dann mal in ner Lowwindsession abschmiert, krigst nen FS viel leichter wieder gestartet als nen Blasekite - speziell im nicht stehtiefen. Aber jeder soll mit dem kiten was er mag, ist letztendlich eine Philosophiefrage.
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 21:14   #23
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Aber jeder soll mit dem kiten was er mag, ist letztendlich eine Philosophiefrage.
schön gesagt
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 22:35   #24
Skinnyanne
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 45
Standard Einfach mal lesen...

Yo - ich sach mal: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Hast Du Dir einfach mal die Bedienungsanleitung von Deinem Flysurfer durchgelesen. Wenn Du keine hast, kannst Du sie im Netz runterladen.

Da steht echt alles drin.

Und von wegen KEINESFALLS RÜCKWÄRTS LAUFEN ?
Hallo? Wieso denn nicht? Wenn der Kite auf der LE liegt und du brauchst Raum um die Backlines zu ziehen, lauf ruhig rückwärts. Du solletst keinen Spaziergang von 100m machen. Aber ein paar Meter machen garnichts.

Wenn es einigermaßen sauberes Süßwasser ist, macht ein Eimer Wasser oder zwei im Kite keine Probleme. Im Gegenteil. Mein Speed 2 und so weit ich weiß auch die anderen Flysurfer Kites lenzen über die Tips aus. Da kommt dann Sand und anderer Drech mit rausgespült.

Ich hatte meinen 15 Speed 2 (gefühlt) halb mit Wasser voll. Der Wind nahm zu und alles Wasser drückte langsam aber sicher raus.
Man sollte halt nicht dran rumreißen. Dann geht das schon.

so long

Anne
Skinnyanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 23:04   #25
clems
Grausamkiter
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 76
Standard Low end

Hallo Helge,
Du schreibst ja nicht, was Du wiegst, aber die beiden genannten Kites sind ja schon ziemlich groß, so daß Du sie wohl hauptsächlich im unteren Low-End benutzt.
In dem Bereich muß man sich damit abfinden, dass es Windstärken gibt, bei denen man zwar noch fahren kann, aber der Kite beim besten Willen nicht mehr zu relaunchen ist. -> nicht droppen, sonst einrollen und schwimmen.
Ich hab den Eindruck, das der Bereich bei Matten eher größer ist, weil sie noch bei nem Tick weniger Wind zu fliegen (aber eben nicht zu starten) sind als Tubes.
Sicheres Zeichen, dass du verloren hast: Kite fällt auf der Hinterkante sitzend langsam in sich zusammen. Aber bei Windstille ist schwimmen auch nicht so schwer.
Gegenmittel ist einfach: bei sehr wenig Wind nicht Kiten gehen und Geld lieber in kleinere Kites investieren. Ist jedenfalls gerade meine Tendenz.
Und bei mehr Wind kriegste nen Flysurfer auch gestartet, wenn er völlig abgesoffen ist.
Gruß
Clems
clems ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 07:07   #26
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von chris54 Beitrag anzeigen
Das habe ich oft gesehen! blub blub blub

Ich hab 6 Tubs das die Alle platzen ist unwahrscheinlich!

Ich fahre auch lieber Boot aber bis es kommt kann ein Kite Helfen!
du hast 6 tubes aber nur 1 frontube oder? wenn die weg ist nützen dir die anderen 5 ja auch nichts mehr! und es geht in diesem thred ja immer noch ums starten und nicht wie benutz ich meinen kite am besten als rettungsinsel.


lowend ist nunmal sache der matten und meine bekomm ich bei wenig wind echt gut aus dem wasser es ist nur trick und übung erforderlich. und ehrlich gesagt sehe ich nie jemanden die nur das relaunchen ohne board auf dem wasser üben obwohl es nun echt wichtig ist wie man hier sieht.
m.f.g
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 08:31   #27
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteweazle Beitrag anzeigen
du hast 6 tubes aber nur 1 frontube oder? wenn die weg ist nützen dir die anderen 5 ja auch nichts mehr! und es geht in diesem thred ja immer noch ums starten und nicht wie benutz ich meinen kite am besten als rettungsinsel.


lowend ist nunmal sache der matten und meine bekomm ich bei wenig wind echt gut aus dem wasser es ist nur trick und übung erforderlich. und ehrlich gesagt sehe ich nie jemanden die nur das relaunchen ohne board auf dem wasser üben obwohl es nun echt wichtig ist wie man hier sieht.
m.f.g
Du hast recht, Lowend ist bei den Matten besser, aber jedem das seine.

Du magst Matten und ich mag Tubs, fahre schon seit 2003 mit Tubs und die alten Dinge waren wirklich mörderisch. Sicherheit, Relaunche etc.

Vielleicht trifft man sich ja mal.
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 10:54   #28
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von helge2479 Beitrag anzeigen
Hi all,

Zum Lenzen :
- Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Winddruck an den Einlässen dafür sorgt das Wasser auszupressen. Ist es nicht eher so, dass der Kite im Wasser nur leicht angehoben wird, soweit dies von der Windstärke gerade so möglich ist und das Wasser durch sein Eigengewicht aus den Tips ausfliest ? .. also dann minutenlang Abwarten bis Kite langsam immer leerer wird und sich immer weiter heraushebt...
... und beim endgültigen Abheben verbleiben dann restliche 5-10 Liter die im Kite dann mit in der Luft auslaufen ... ?
Habe ich das so richtig erfasst ?

Gibts noch weitere Tips oder Erfahrungen dazu ?

Viele Grüße
Gerd
Ich bin deiner Meinung. Der staudruck ian den Einlässen ist zu gering um das Wasser heraus zu drücken. Der teil der Matte der noch dem wind ausgesetzt ist zieht den Kite aus dem wasser , oder auch nicht .
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 10:57   #29
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mit 5-10 Liter Wasser im Kite fliegt er nicht. Es spielt beides eine Rolle. Aber zum größten Teil der Staudruck. Deshalb muss man auch Geduld haben weil das nciht soo fix geht. Denn sonst würde es auch funktionieren, den Kite plan aufs Wasser zu legen und das geht zum lenzen nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 13:20   #30
hanging_loose_surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: nun im Westerwald
Beiträge: 275
Standard

Hallo

hatte mal in den ersten Stunden nach dem Kurs die Kante verlohren und als das Ufer immer schneller näher gekommen ist den Kite in die Safty geworfen.

Damit ich aber nicht gleich bei dem damalig auflandigem Wind am Ufer losfahren wollte, hab ich den Kite in der Safty (FDS) erst mal 100m hinterhergezogen und mit entsprechd Wasser reingeholt...

Das Wasser wollte nicht in 5sec. raus, weswegen der Kite dann mit einem Tip nicht abheben wollte. Das Prblem was ich dann hatte ist einleuchtend, eine Seite beschleunigt und die andere bleibt kleben. Nachdem ich dann den Kite eine Zeitlang mit der Steuerleine über dem vollen Tip halten konnte hob er dann doch ab.

Ciao
André
hanging_loose_surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 17:34   #31
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lowend

es gibt tubekite die haben ein lowend da kann man den direkten vergleich zu einem silberpfeil herstellen aber leider kennt die wohl kaum einer und deshalb besinnt man sich auf die üblichen marken
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 18:23   #32
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteweazle Beitrag anzeigen
es gibt tubekite die haben ein lowend da kann man den direkten vergleich zu einem silberpfeil herstellen aber leider kennt die wohl kaum einer und deshalb besinnt man sich auf die üblichen marken
Dann lass uns mal teilhaben an Deinem Überleichtwindtubekite....

Das zeigst mir mal, was früher oder genau so früh geht wie n 19er Silberpfeil. Gleiches mit gleichem vergleichen, nicht nen 16er Tubekite mit Hydrofoil und den 19er mit nem 130er Board.....
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 09:58   #33
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteweazle Beitrag anzeigen
es gibt tubekite die haben ein lowend da kann man den direkten vergleich zu einem silberpfeil herstellen aber leider kennt die wohl kaum einer und deshalb besinnt man sich auf die üblichen marken
Hauptsache was gesabbelt. Wenn ich sowas schon bringe schreibe ich auch Namen dazu. Aber so isses einfach unseriös
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 19:31   #34
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard Silberpfeil die Wette

tolle gelegenheit um die mal wieder vor zukramen

Zitat:
Ansonsten steht auch noch mein Wettangebot aus letztem Jahr:

Wer vor mir (62kg) meinem knapp 3 Jahre alten Speed 2 15m und meiner 4 Jahre alten 140er Door, fährt, Höhe läuft, springt, oder sonst irgendwie Spass hat, ohne dazu einen Silberpfeil 2 benutzen zu müssen.

Der bekommt von mir einen Kasten vor seinen Bus gestellt. Zum Einsatz kommen dürfen super grundige riesen Cs die trotzdem keine Querkräfte haben oder auch Staks aus solchen, Magermodels auf Riesentüren, oder was euch sonst noch einfällt.

Gruss da Bernhard, der wenn es nicht klapt Augustiner Helles bevorzugen würde ...
Und ich ziehe mit
also ich mit 95 KG und Silberpfeil vor Tubekite mit gleich schweren fahrer

auch ich setzte ne Kasten Bier

P.s.ich mach das nicht weil ich so toll katen (sicher nicht) nein ich denke unter 10 Knoten und über 90 KG entscheidet das material

Servus Mischa
Kitejunkie
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 19:53   #35
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von KiteJunkie.com Beitrag anzeigen
tolle gelegenheit um die mal wieder vor zukramen



Und ich ziehe mit
also ich mit 95 KG und Silberpfeil vor Tubekite mit gleich schweren fahrer

auch ich setzte ne Kasten Bier

P.s.ich mach das nicht weil ich so toll katen (sicher nicht) nein ich denke unter 10 Knoten und über 90 KG entscheidet das material

Servus Mischa
Kitejunkie
Ja, ihr habt ja vielleicht recht, aber macht das auch Spaß unter 10kn zu fahren?
Also mir nicht, ich kann zwar mit meinem REV2 15qm bei 10kn + Door auch fahren aber da gehe ich lieber gut Essen.

Ich will Power Power.... und nicht rum Kurven.
PS: Hab 100kg
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 19:58   #36
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Ja, ihr habt ja vielleicht recht, aber macht das auch Spaß unter 10kn zu fahren?
mir schon aber das ist ja jedem sein ding

und mit dem kasten den du von mir bekommen würdest hast ja dan auch du dein spass...

KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 20:09   #37
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von KiteJunkie.com Beitrag anzeigen
mir schon aber das ist ja jedem sein ding

und mit dem kasten den du von mir bekommen würdest hast ja dan auch du dein spass...

Ok dann gib mir den Kasten und während ich ihn gemütlich Trinke schaue ich dir zu wie du unter 10kn fährst.
Ich glaub da habe ich mehr Spaß
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 20:19   #38
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

ne nix den kasten für lau abstauben !
erst beweisen antretten (also unter 10 knoten mit rev 2 springen,höhe fahr, -> spass haben) dann bier !

sonst geht der rausch auf eigene kosten

Servus Mischa
weniger_bier=früher_Kiten->unter_100_Kitejunkie
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 20:34   #39
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von KiteJunkie.com Beitrag anzeigen
ne nix den kasten für lau abstauben !
erst beweisen antretten (also unter 10 knoten mit rev 2 springen,höhe fahr, -> spass haben) dann bier !

sonst geht der rausch auf eigene kosten

Servus Mischa
weniger_bier=früher_Kiten->unter_100_Kitejunkie
Naja da muß ich meinen eigenen Kasten mitbringen.

Denn das geht nicht, hab ich aber ja schon erwähnt.

Was der "Kiteweazle" schreibt, das würde ich auch gerne sehen.
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 21:30   #40
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Naja da muß ich meinen eigenen Kasten mitbringen.

Denn das geht nicht, hab ich aber ja schon erwähnt
OH hab ich falsch gelesen aber dafür gibt zumidest 1 erhlichkeits bier
hau mich an wenn du mich mal an einem spot erwischt -> ab 12 juli dornum ab 17 warnemuende 27 spo

Servus Mischa
Kitejunkie_on_Tour
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PS 3 - Problem beim Start Tigerhai Kitesurfen 12 03.10.2006 20:34
Problem mit Gaastra-Bar loosero Bauen - Reparieren - Basteln 3 18.09.2006 14:55
5te Safety, wie korrekter Relaunch? Bucky2k Kitesurfen 5 18.05.2006 13:09
5te Leine Problem Thisl Kitesurfen 23 07.04.2006 16:31
Problem beim Finden eines passenden Neoprenanzuges. Dechan Fraser Kitesurfen 13 03.11.2005 08:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.