oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2012, 16:23   #1
pulse
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Standard Kaufberatung Gebrauchtmaterial 2010/09 (bei 65 u. 75kg) - Tipps?

Hi,

wir, das sind ich (m,75kg) und meine Freundin (65kg), wollen uns nun nach unserem Kitekurs eigenes Material zulegen. Da der Geldbeutel nich so viel her gibt bleibt nur etwas älteres Gebrauchtmaterial zu kaufen.
Gefahren wir überwiegend in Nord- und Ostsee.
Welche Kites aus den Jahrgängen 2010 und 2009 würdet ihr uns empfehlen? der Kite sollte inkl. Bar max. 500€ kosten. Schirmgröße hätte ich so an 9-10qm gedacht so das man gut nach oben und unten erweitern kann.
Mein aktueller Favorit wäre ein Bandit3. Bin auf eure Meinungen gespannt.
pulse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 16:30   #2
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Wartet erstmal den Kurs ab und entscheidet dann. Vielleicht könnt ihr ja währenddessen auch unterschiedliche Kites fliegen, um zu sehen, was euch besser gefällt. Einfach ohne Plan was kaufen würd ich nicht!

Gruß,
Markus
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 16:52   #3
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

1) Wenn euch der Kite beim Kurs gefallen hat, kauft den

2) North Rebel macht für Anfänger freude und später kann man damit auch gut springen (Abstufung z.b 12-14/9/7 natürlich auch abhängig vom Board)

3) Matten: Speed II, Psycho 3
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 17:01   #4
hansenhinnerksen
Nordlicht
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Holsteinische Schweiz
Beiträge: 374
Lächeln

In Kürze wird hier wohl so gut wie jede Marke stehen, das ist jedes Mal das gleiche Spiel bei diesen Fragen ^^.

Gerade als Anfänger sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken ohnehin nur schwer herauszufahren. Wichtig ist, das du einen gutmütigen Schirm kaufst, aber in der Regel hat fast jeder Hersteller einen Kite für Anfänger- und Aufsteiger im Programm, da musst du einfach mal auf den Homepages stöbern.

Für die Kaufentscheidung solltest du meiner Meinung nach auf folgende Kriterien achten:

Konzept - Tube oder Matte, das muss jeder für sich selber wissen.

Leinen - 5. Leine oder 4-Leiner, über die Vor- und Nachteile gibts hier auch ca. 200 Threads, ich denke auch das muss jeder für sich selber wissen, ich persönlich finde für einen Anfänger 5 Leinen geeigneter auf Grund der besseren Restart Eigenschaften.

Zustand - Kauf Dir einen Schirm der in einem richtig guten Zustand ist, schließlich willst du ja gerade mit schmalem Geldbeutel nicht zweimal kaufen müssen. Überleg Dir also welches Kite Konzept du kaufen willst und dann versuch geduldig zu sein bis du ein gutes Angebot findest, das kann auch gerne mal ein paar Wochen dauern...

Von der Größe seit ihr beiden mit einem 9er / 10er sicher ganz gut bedient, wobei ich euch mit wenig Kohle eher zu einem 10er raten würde, da ihr mit 10/7 oder 10/6 später eine schöne 2-kite Strategie fahren könnt. Ein 9er ist als größter Schirm ein bischen zu klein, da würde es dann später eher auf drei Kites hinauslaufen.

gruß Hinnerksen
hansenhinnerksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 17:09   #5
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

ich hab noch n 5er und 9er Spleene Q günstig abzugeben... ist n super anfängerkite aus 2009

(delta, 4struts und damit n bissel besseres lowend als die Bandits, aber ansonsten sehr ähnlich... nur nicht mit dem blöden klett-Quickrelease, sondern was gescheitem)

verkaufe den nun da ich mir Spleene SP-X gekauft hab die für freestyle einfach besser taugen... die Qualität von spleene ist aber echt super und die 2 kleinen sachen die ich in den ganzen jahren hatte wurden alle auf kulanz repariert
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 17:24   #6
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde auch den Kurs machen und wenn du wirklich gut mit dem Schlungskite zurecht kommst, würde ich den auch kaufen. Dann weisst du, wie der Schirm grob fliegt und vor allem wie das Sicherheitssystem funktioniert.

Mit 500 Euro bekommst du locker einen Schirm aus 2009/2010. Kannst du sogar für weniger schon bekommen. Wenn ich einen Kite kaufe, dann gucke ich auch, dass dieser auf dem Markt gern gekauft wird um ihn eventuell iwann wieder verkaufen zu können.

Es gibt nichts dümmeres als Material zu kaufen, was du dann nicht mehr loswirst! Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber Marken wie North, Slingshot und F-One bekommt man auch wieder gut los.

Bei manch anderen wird schon schwerer, auch wenn das Material gut ist. Also mit Köpfchen kaufen ist angesagt.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 18:20   #7
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:36 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 18:24   #8
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

ich empfehle einen 12qm schirm.
Weil:

Anfängerfreundlicher:
bei schwächerem wind sind die kites langsamer (weil größer). Unaufmerksamkeit oder ungeschick wird nicht mit loopendem Kite bestraft.
bei über 20 Knoten wirst du als totaler Anfänger nicht aufs wasser gehen wollen, oder es ist gefährlich. Und die 12er die ich kenne gehen bis 20Knoten noch gut klar.

Bessere Windrange:
Der 12er reicht für viele als größter schirm und du musst später nur noch einen kleinen dazu kaufen. Einen 10er als größten schirm ist quatsch. Insbesondere an der Ostsee ist der Wind gerade im Sommer nicht sehr stark. Ich wiege 65kg und fliege meistens 12er.

Was die Wahl angeht. Kauf dir nen typischen Bowkite kann ruhig alt sein, aber nicht stark benutzt und verkauf ihn sobald du mehr machen willst als kleine hüpfer.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 18:30   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
ch empfehle einen 12qm schirm.
wie war das - 12er passt immer.

eigentlich war nach der ersten antwort hier alles gesagt:

Zitat:
Wartet erstmal den Kurs ab und entscheidet dann. Vielleicht könnt ihr ja währenddessen auch unterschiedliche Kites fliegen, um zu sehen, was euch besser gefällt. Einfach ohne Plan was kaufen würd ich nicht!
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 19:23   #10
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
wie war das - 12er passt immer.

eigentlich war nach der ersten antwort hier alles gesagt:




Im Prinzip hast du recht. Das ist das beste.

Jetzt schon nach schnäppchen zu suchen macht dennoch sinn, wenn man nicht zu viel geld über hat. Außerdem möchte der Threadersteller vielleicht nach dem Kurs SOFORT aufs Wasser und nicht erst noch suchen kaufen und auf den versand warten.
Und die auswahl für Anfänger ist doch riesig und die unterschiede bei den Kites nicht so groß. vor allem merkt der beginner keine Unterschiede. Woher soll man wissen ob man jetzt gerade nen super schirm hat, oder der wind besser ist oder man einfach nen großen lernfortschritt gemacht hat. Das du in der Kiteschule merkst welcher Kite am besten zu dir passt... am besten innerhalb von zwei Tagen... höchstens durch beeinflussung des kitelehrers der dir den kite gleich für nen zu hohen preis verkaufen möchte.
Es gibt unzählige Bowkites die für nen Einsteiger super sind und zum hin und herfahren absolut reichen. Und wen man sich dann doch nen Kite gekauft hat der einem absolut nicht gefällt, dann verkauft man ihn halt für den selben preis. bei nem modell aus 2009 spielt es dann auch keine rolle ob er 3 monate älter geworden ist.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 19:55   #11
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Hi,
kann dir zwar kein konkretes Modell empfehlen, dafür aber eine Checkliste anbieten, mit der du den Zustand deines gebrauchten Favoriten beurteilen kannst.
http://www.wingworks.de/kitereparatu...te-kitezustand

Grüße
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 22:16   #12
hansenhinnerksen
Nordlicht
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Holsteinische Schweiz
Beiträge: 374
Standard

also wenn ich den ersten post des threaderstellers richtig lesen HABEN der threadersteller und seine freundin den Kurs bereits hinter sich
hansenhinnerksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 22:50   #13
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Beitrag

Zitat:
Zitat von hansenhinnerksen Beitrag anzeigen
also wenn ich den ersten post des threaderstellers richtig lesen HABEN der threadersteller und seine freundin den Kurs bereits hinter sich
So sehe ich das auch
Zitat:
wollen uns nun nach unserem Kitekurs eigenes Material zulegen
Also kauft euch einen stabil am Himmel stehenden Kite und keine Hochgeschwindigkeitsrakete!
Der Slingshot REV2 war sehr schön zu fliegen (2008) und ist bestimmt schon sehr günstig zu bekommen. Ein 11er wäre bestimmt ein guter Anfangsschirm - den hatte ich auch mal.
Für alle Kites gilt - wenn ihr hinten die innenliegenden Knotenleitern nutzt (also weiter vorne) reagiert der Kite etwas träger, was für euch mit Sicherheit erst mal von Vorteil ist.
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 00:04   #14
Igor
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 130
Standard

Spricht nichts gegen einen BIII. Wenn man anfängt muss man sich so oder so an ein QR-system gewöhnen. Habe bisher noch keine Probleme mit dem f.one QR gehabt.

(obwohl ich das neue QR von Cabrinha sehr mag)
Igor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 07:52   #15
Antimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 64
Standard

Kann dir eigentlich als erste Kitelösung auch nur einen 12er empfehlen. Ist mein meistgefahrener Kite an der Ostsee und du kannst schon raus wenn es nicht so mega ballert.
Ich persönlich habe mit dem North Rebel angefangen und fliege ihn immernoch. Der Kite fliegt einfach super und steht von alleine am Himmel. Kannst du sogar mit 2 Händen das Board anziehen, da der Kite echt von alleine oben bleibt und super im Zenith steht. War gerade für den Anfang echt gold wert. Haben ein Kurs auf anderen Kites gemacht und das war echt ein Kampf auf den Kite zu achten und gleichzeitig das Board anzuziehen.
Meine Empfehlung lautet North Rebel in 12qm. Kannst du sogar schon am 2008 nehmen und vielleicht ist dann noch n 9er im Budget. Der Vorteil ist, dass du alle North-Modelle ab 2008 (z.T. sogar 2007) bis heute mit der gleichen Bar fliegen kannst. Du kaufst somit nur eine Bar für alle Schirme, was wieder Geld spart und das Safety-System mit der 5.Leine funktioniert echt super.
Antimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 08:13   #16
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

schon alleine weil man wirklich in den Foren auf eine frage 100 antworten bekommt würde ich wie gleich anfangs erwähnt euren Lehrer fragen der weiß am ehesten einzuschätzen was ihr benötigt.

hab ich auch so gemacht und mir den kite zugelegt den wir auch in der Schulung hatten.
fürn Anfänger ist es ganz brauchbar das zu nehmen was man schon kennt.

und gebrauchtmaterial birgt auch Risiken.da wird viel dahin gefuscht und dann so weiter verkauft.nich das einem am ende ein gebrauchter kite mit ner gefriggelten bar den schönen sport vermiesen tut
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 09:57   #17
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von Antimaster Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung lautet North Rebel in 12qm. Kannst du sogar schon am 2008 nehmen und vielleicht ist dann noch n 9er im Budget. .
Wie ist das mit dem Relaunch? ich hab gelesen, dass der nicht gut aus dem wasser zu bekommen ist. Für Einsteiger ein wichtiger Faktor.

Gebrauchtmaterial ist das vernünftigste für Anfänfger, denn am Anfang weiß man noch nicht immer wie man mit dem kite umgehen soll um ihn lange zu erhalten. Da stellen sich fragen wie:
- richtiges einpacken, (ventile auf oder zu, lange in wind und sonne legen damit er trocken ist, oder lieber 2 monate nass in den keller). da muss man für sich selbst herrausfinden und eigene erfahrung sammeln.
- oder du fliegst deinen neuen kite im wert von 1000€ in nen baum. na dann prost-mahlzeit. ist mir mit meinem am anfang mal passiert, konnte ihn retten, aber war kanpp und wenns nicht ne gebrauchte mühle gewesen wäre hätte ich den spass an dem sport noch schneller verloren.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 11:20   #18
Antimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 64
Standard

Also Relaunch hatte ich nie Probleme mit. Einfach an einer Steuerleine ziehen und er startet. Nichts mit 5. einholen oder ähnliches. Ziehen und Start. Einfacher gehts nicht.
Wollte mir auch nicht für den Anfang sofort neue Kites kaufen. Macht auch keinen Sinn direkt für 5000Euro neues Material zu kaufen und dann zu merken, dass man doch keinen Spaß daran hat. Dann lieber von qualifizierten Händlern gebraucht kaufen. Heißer Tip sind die Windgeister auf Fehmarn. Super Shop mit super Preisen.
Antimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite Kaufberatung (bei ca. 100kg) - Tipps? defekt Kitesurfen 16 22.05.2012 19:06
Kaufberatung zu einem Kite (bei 75kg, fortgeschrittener Anfänger, auch für ATB geeignet) - Tipps? flo48 Kitesurfen 1 24.07.2009 19:54
Freestyleboard, 75kg, gutes Lowend - Tipps? Neureutkiter Kitesurfen 3 25.05.2009 11:47
kiteergänzung für mehr wind zu 10 switchblade 3 (bei 75kg) - Tipps? sunbeam1971 Kitesurfen 10 18.12.2008 20:39
2008er LF Recoil oder 2008 Naish Thorn (bei 75kg, Fortgeschrittener) - Tipps? BensenDeluxe Kitesurfen 13 15.11.2008 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.