oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2011, 17:15   #1
glückstädter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: happytown
Beiträge: 8
Standard Checkt Eure Leinen regelmäßig auf Verschleiß

Hallo, nachdem mir gestern eine Waageleine an meinem 13er Crossbow durchgescheuert gerissen ist, wollte ich meine eingene Nachlässigkeit einmal zum Anlaß nehmen, so gegen Ende der Saison bzw. vor dem Sart der Wintersaison !! darauf hinzuweisen, dass alle Leinen am Kite und der Bar einer starken Belastung ausgesetzt sind und regelmäßig auf Schwachstellen geprüft werden sollten. Bei der Kontrolle der zweiten Waageleine habe ich dann ebenfalls ein nur 2-3 cm stark verschlissenes Stück gefunden. Ist so beim Auf- und Abbauen nicht aufgefallen und es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, bis dieses Stück ebenfalls gerissen wäre.
glückstädter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 10:12   #2
hiver
Benutzter
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Bremen
Beiträge: 60
Standard Was passiert dann?

Hi, ich habe genau diese Stellen vor zwei Wochen auch entdeckt. Der erste Schritt ist also getan, jetzt muss ich sie nur noch ersetzen.

Was passiert eigentlich, wenn eine Frontline reißt, wie verhält sich der Kite? Loopen tut er dann ja nicht, oder? Hast du sofort ausgelöst?
hiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 11:04   #3
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Vor allem checkt Eure Pulleys und tauscht sie bei Verschleiss aus, sonst leiden die Waageleinen! Nur spülen - nicht fetten!

Tipp: Wenn ich die Leinen anknote überprüfe ich jedesmal ob die Pulleys frei laufen. So sehen meine Cabrinha Pulleys und Leinen auch nach Jahren immer noch 1a aus.

Eine gerisse Waage kann unberechenbare Auswirkung haben. Vom reinen Ziehen zu einer Seite bis zum Loopen. Habe aber gott-sei-dank keine Praxiserfahrung.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 13:15   #4
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

hi, aslo mir hats vorgestern bei meinem 10er crossie auch das frontleinen pully zerschossen, habe dann gleich ausgelöst, jedoch hat sich die ids leine sofort um den depowertampen gewickelt, der kite ist in der halben depowerfkt stecken geblieben und hat gezogen wie schwein ich habe daraufhin prphylaktisch alle pullys ersetzt. bei mehr wind kann das echt ins auge gehen...
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 13:26   #5
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von herzi2001 Beitrag anzeigen
hi, aslo mir hats vorgestern bei meinem 10er crossie auch das frontleinen pully zerschossen, habe dann gleich ausgelöst, jedoch hat sich die ids leine sofort um den depowertampen gewickelt, der kite ist in der halben depowerfkt stecken geblieben und hat gezogen wie schwein ich habe daraufhin prphylaktisch alle pullys ersetzt. bei mehr wind kann das echt ins auge gehen...
Kann sein das blockierte / schlecht gepflegte Pullies der Frontleinen zum Verschleiss und Bruch geführt haben.

Bei den 2009er Cabrinha IDS Kites würde ich empfehlen die beiden Pullies an den Frontleinen durch die seit 2010 üblichen Stahlösen-Pullies austauschen. Alle anderen haben nach meiner Erfahrung keine Probleme. Gibt´s u.a. bei Lonasport als Nachrüstsatz zu kaufen.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 12:57   #6
snazzy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 301
Standard

@HappyKiter:

warum nur mit wasser spülen? hatte aufgrund eines anderen threads in oase silikon spray auf die pulleys gesprüht und kann nicht sagen, damit schlechte erfahrungen gemacht zu haben!?
wollte es jetzt auch mal für meinen swivel benutzen...
snazzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 15:44   #7
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Für meine Swivel benutze ich in der Tat auch Silikonspray. So richtig funktionieren tun sie deshalb aber totzdem leider nicht
Ich habe damals bei meinen alten Riot´s (1te Generation) die Rollen mit Silikonspray behandelt. Die Bridles sind dann irgend wann ALLE in Brasilien gerissen. Seit dem lasse ich es. Die Rollen laufen halt auch so gut wenn man sie reinigt und direkt vorm Kiten noch mal gängig macht.
"Fetten", also Öl, ist halt schlecht weil Sand fein gemahlen wird und nicht rausgespült werden kann. Ob das Problem bei auch Silikon auftritt vermag ich nicht zu sagen. Wenn andere gute Erfahrungen gemacht haben...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 20:14   #8
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

[QUOTE=HappyKiter;921807]Kann sein das blockierte / schlecht gepflegte Pullies der Frontleinen zum Verschleiss und Bruch geführt haben.

schlecht gepflegt ist relativ, habe den schirm gebraucht gekauft und bin ihn das 3e mal geflogen, aber die pully quali ist bei diesem schirm echt unterirdisch, habe crossbows aus älteren jahrgängen da sind die pullies nicht dermassen billig *kopfschüttel* habe jetzt beide ersetzt und gut ist )
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 20:43   #9
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Welches Modeljahr? Sicherlich 2009...
Die normalen Front-Pullies der 2009er scheinen der Belastung wohl nicht gewachsen. Laut Oase Forum hatten wohl schon mehrere einen Bruch. Alle anderen Pullies sind eigentlich guter Qualität. Zumindest habe ich bei keinem meiner SBs ein Problem. Die Ronstan Pullies unserer Naish Kites haben wir wegen Verschleiss aber schon mal getauscht.

Also besser vorsorglich die 2009er Pullies der Frontleinen gegen die Edelstahlösen-Pullies, die ab 2010 verbaut werden, austauchen
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 21:21   #10
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Auch bei Bandits gibts da Probleme

Bei Bandit II blockieren die Umlenkrollen manchmal an den Waageleinen und scheuern die durch. Bei den Bandit III werden die Steuerleinen an den Löchern der Bar durchgescheuert.

Bei den Bandit II muss man laufend die Rollen kontrollieren und eventuell muss man sie austauschen.

Bei den Bandit III sind die Löcher an der Bar für die Steuerleinenbefestigungen teilweise scharfkanntig bzw. haben einen Krat. Die kann man glattschleifen. Ich habe zusätzlich die Steuerleinen in diesem Bereich mit einem Kunststoffschlauch überzogen, nachdem mir eine Leine während der Fahrt gerissen ist.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 11:21   #11
Antimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 64
Standard

Hatte vor 2 Wochen auch das Problem mit einer gerissenen Waageleine. War an meinem 16er Crossbow 1. Mitten bei einer Halse hat es ein Ruck gegeben und der Kite setze zum Kiteloop an. Hab dann sofort ausgelöst. Welche Leine der Waage es genau war hab ich noch nicht kontrolliert, ich weiß nur, dass sie auch durch nen Pulley ging. Werde das jetzt mal genauer anschauen.
Was muss ich denn als Ersatzleine nehmen? Kann ich die überhaupt selber wechseln oder müssen die Enden irgendwie vernäht oder speziell geknotet werden?
Antimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 11:46   #12
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Selber wechseln und nähen mit UV-tauglichen, wasserfesten Garn ist kein Problem. Länge von der anderen Seite + beide austauschen.

Bridlematerial ist ein anderes Problem. Ich hatte mir mal Cevlartampen von Seiflechter besorgt. Hatte dann aber doch zu viel Reck. Mal bei div. Kite Repair Jungs nachfragen. Die machen Dir bestimmt auch neue wenn Du Ihnen die Abmaße gibst.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer rollt seine Leinen nach seiner Session auf? gmb13 Kitesurfen 40 24.02.2011 21:29
warum funktionieren keine kurzen leinen am Rebel ? frankol Kitesurfen 30 14.02.2011 20:05
Best-Bar (2009) mit doppelter Depower-Leine und 25 m Leinen (keine Redline Bar) Detlef Archiv - Kitesurfen [B] 1 27.08.2010 11:44
Wo welche Leinen kaufen für Switchcraft Bar? Stevie Kitesurfen 7 02.07.2010 12:27
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.