oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2011, 11:10   #1
Antimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 64
Standard Wieviel bringen ein paar cm Board mehr?

Ich fahre über Weihnachten nach Lanzarote. Wie ich mittlerweile erfahren habe, soll das Kitewetter nicht gerade Anfängertauglich sein. Da ich noch nicht weiß, wie gut ich bis dahin kiten kann, war meine Idee, einfach bei wenig(er) Wind kiten zu gehen, in der Hoffnung das die Wellen dann kleiner sind. Hab dafür meinen 16er CB1. Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich nur ein 132er Board habe (Best Aramada). Außerdem könnte ich mir noch vom Kollegen eine 159er Door leihen, die aber zu groß ist zum fliegen. Also müsste vielleicht ein neues Board her. Die Frage ist jetzt nur, wieviel ist der Unterschied zu einem 139(140)er Board? Sind die Leichtwindeigenschaften so viel besser, oder macht das nur 1 Knoten Unterschied? Will auch nicht unbedingt größer als 140 da das dann vielleicht beim Fliegen wieder Probleme geben kann.
Will aber auch nicht unbedingt ne Tür, da ich nur ein Board mitnehmen kann und das sollte dann auch noch ein bißchen Spaß machen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Ach ja, wiege ca.70Kg ohne Neo
Antimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 12:13   #2
DonAlonso
Up-Wind-Bremser
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Salzburg - Austria
Beiträge: 267
Standard Lanzarote

Also ich war letztes Jahr Anfang Februar in Lanzarote - hatte leider nicht viel Glück mit dem Wind, bzw. sind die Spots auch für mich als erfahrenen Kiter nicht ungefährlich gewesen...!

War einmal mit 14er Bandit Dos und Door am Wasser und einmal mit kleineren Board.

Auf jeden Fall bringt ein breiteres 140er Board (z.B. Spleene Session, Nobile XTR, etc.) sehr viel mehr als 1 ktn. - vor allem wenn Du Anfänger bist...!

Überdies gibts ja kaum noch die Grenze von 140cm bei Boardbags dachte ich...!?
Golfbags fliegen ja meistens eh nicht mehr kostenlos mit, und daher kann das Bag auch 160 lang sein - praktischer ist natürlich ein kürzeres...!?!

War auch recht ärgerlich daß der Busfahrer auf Lanzarote für das (160er-)Bag extra € 10,- für den Transfer zum Hotel verlangt hat...!
DonAlonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 13:02   #3
mighty pirate
swashbuckling pirate
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Scheveningen
Beiträge: 149
Standard

ein bißchen breiter bringt auf jedenfall was bei leichtwind.

hätte da noch ein 2006er ram air 42 (maße: 140x44) das ich nicht mehr fahre.
isn gutes anfänger/leichtwindboard und meiner meinung hat man mit so einem board mehr spaß als ner tür, da um um einiges agiler, siehe auch:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=32988

bei interesse PM
mighty pirate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 13:04   #4
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Pfeil Breite ist wichtiger als Länge

3 cm in der Länge machen kaum was aus.
3 cm in der Breite, bringen sehr wohl ein spürbar besseres Angleiten.
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 13:46   #5
Antimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 64
Standard

@DonAlonso:
Wo warst du Kiten? Was gab es für gefahren? Die Strömung oder doch die hohen Wellen?
Hatte die Hoffnung in Famara zu kiten, wenn es die Windrichtung zulässt und die Wellen noch nicht allzu hoch sind in Strandnähe, da das Ufer da relativ seicht abfällt.
Wollte mir da auch noch n paar Stunden Kitekurs gönnen.
Antimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 14:11   #6
DonAlonso
Up-Wind-Bremser
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Salzburg - Austria
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von Antimaster Beitrag anzeigen
@DonAlonso:
Wo warst du Kiten? Was gab es für gefahren? Die Strömung oder doch die hohen Wellen?
Hatte die Hoffnung in Famara zu kiten, wenn es die Windrichtung zulässt und die Wellen noch nicht allzu hoch sind in Strandnähe, da das Ufer da relativ seicht abfällt.
Wollte mir da auch noch n paar Stunden Kitekurs gönnen.
Unser Hotel war ganz im Süden - Playa Blanca - der nächstgelegene Spot war in dem Naturschutzgebiet "El Papagajo" - allerdings hat mir dort eine hübsche Lavawand meinen Kite zerschnitten - sehr böig, ziemliche unangenehme Welle.

Sicherer zu kiten wars in "Las Playas" - schöner flacher Sandstrand, aber damals war leider nicht viel Wind.

In Famara bin ich nicht rausgegangen - starker ablandiger Wind, und kein Rescue weit und breit - hätt ich da ein Problem gehabt wärs aufs offene Meer rausgegangen...! :-/

Und an den vermutlich besten Spot kommt man auch nur mit Boot, oder nach kilometerlangem Fußmarsch - ziemlich im Norden gegenüber der Insel "Isla Graciosa" - schau einfach mal bei google.maps rein, da findest dann eh die interessantesten Plätze...!
DonAlonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 15:08   #7
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi,

sobald Du etwas mehr Fläche hast, damit der dynamische Auftrieb wirken kann, hilft es beim Angleiten und auch beim Landen nach Sprüngen, da das Board nicht so schnell verschneidet.

Ich (70kg) bin meistens Boards (versch. Jaimes) zwischen 129 und 132 cm gefahren, bei einer Breite von ca. 38 -39 cm. Nun fahre ich 135x40,5 (Select) und der Unterschied ist schon spürbar - mal unabhängig davon, dass der Shape etwas anders ist.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 17:10   #8
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

am Playa Honda konnte man vor ein paar Jahren auf jeden Fall noch raus gehen. abgesehen davon, dass es dort nicht stehtief ist, kann man da als anfänger raus. In Famara kann man bis zu dem Punkt wo die großen Wellen brechen auch als Anfänger fahren. Kleiner Reisebericht von 2008: http://www.bremerkiter.de/spanien_-_lanzarote.php

gruß max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 20:07   #9
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

mein gott
wiso tut ihr euch lanzarote an
ich war schon 25 x da
aber nur 2x zum kiten
beim ersten mal nach 10 min ein bein gebrochen
bem 2. mal n paar jahre später hab ich mir geschworen nie wieder lanzarote zum kiten
fahrt nach fuerte
aber in den norden
nicht dem süden

zu den spots
famara = böhig , ständig drehende winde 180°, bei auflaufendem wasser eine
mega strömung, und wenn dir der kite aufgrund der winddreher in den bach fällt
ist dein material bei dem wellengang schrott
san juan = gibt ärger mit locals (wellenreiter )
playa honda = ärger mit der polizei ( einflugschneise )
La Santa geht im künstlichem see ist aber klein
bei ebbe aufpassen zu wenig wasser im teich
jameos del aqua wenn wind ist sich auch windsurfer da
der einstieg ist aber brutal (messerscharfe lava )
arrieta = fand ich am besten .nur eben den rechten strandabschnitt nutzen
links ist badezone
pagayo geht garnicht
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 22:03   #10
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Zitat:
Zitat von TT-Kiter Beitrag anzeigen
mein gott
wiso tut ihr euch lanzarote an
ich war schon 25 x da
aber nur 2x zum kiten
beim ersten mal nach 10 min ein bein gebrochen
bem 2. mal n paar jahre später hab ich mir geschworen nie wieder lanzarote zum kiten
fahrt nach fuerte
aber in den norden
nicht dem süden

zu den spots
famara = böhig , ständig drehende winde 180°, bei auflaufendem wasser eine
mega strömung, und wenn dir der kite aufgrund der winddreher in den bach fällt
ist dein material bei dem wellengang schrott
san juan = gibt ärger mit locals (wellenreiter )
playa honda = ärger mit der polizei ( einflugschneise )
La Santa geht im künstlichem see ist aber klein
bei ebbe aufpassen zu wenig wasser im teich
jameos del aqua wenn wind ist sich auch windsurfer da
der einstieg ist aber brutal (messerscharfe lava )
arrieta = fand ich am besten .nur eben den rechten strandabschnitt nutzen
links ist badezone
pagayo geht garnicht

Lanzarote finde ich Klasse. Famara böig?? drehender Wind???
Anscheinend ständig zur falschen Jahreszeit dagewesen oder...
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 07:41   #11
Antimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 64
Standard

@TT-Kiter: Hab die Reise von meinen Schwiegereltern geschenkt bekommen inkl. Flug, Mietwagen und Bungalow. Da stell ich doch keine Ansprüche mehr...
Die waren im März schonmal da und waren begeistert und wollen mit mir und meiner Freundin über Weihnachten nochmal hin. Und weil da im März so viele Kiter waren, wollen sie mir was gutes tun, damit ich meine Action im Urlaub bekomme.

Zurück zum Thema
Mein Board ist mit 42cm ja schon recht breit obwohl es nicht allzu lang ist. Jetzt wäre die Frage, wie breit ich da noch werden kann(sollte) als Allroundboard für Lanzarote?
Hab jetzt mal bei Snowbaord1.eu geguckt (kommt mein Best auch weg) und die haben für 140Euro das RRD Placebo in 142x45 oder das Cabrinha Rival in 145
Wär das eine preisgünstige Alternative? Kenn die Boards nicht.
Antimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 09:22   #12
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Willst du am Ende 2 oder 1 Board behalten ?

2 Boards...
Du hast schon ein Allroundboard. Ein etwas größeres Allroundboard geht auch nur etwas früher los.
Ich würde mir ein Board dazukaufen was mehr in Richtung Leichtwind+Allround ausgelegt ist.
z.B. http://www.kitesyndikat.de/testboard...w-details.html
Das passt besser zu deinem Armada, und wenn ich mir die Windwahrscheinlichkeit für Lanzarote im Dezember bei Windfinder so ansehe ist das Leichtwindboard bestimmt keine schlechte Wahl
Ist natürlich etwas teurer, aber dafür auch nicht nur Board only.

1 Board
Falls Du dein Armada verkaufen und stattdessen ein größeres Allroundboard kaufen willst machen die beiden bei snowboard1 schon eher Sinn als ein Leichtwindboard.

Ich hätte übrigens Interesse an deinem 132 er Armada... hab die Gelegenheit verpasst und das 137 er was es dann noch gab wollte ich nicht
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 11:08   #13
Antimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 64
Standard

Ich denke, wenn ich erstmal ein Leichtwindboard habe, werde ich es auch behalten.
Das Armada bleibt auf jeden Fall, weil ich damit super zufrieden bin. Für die Zukunft sollte aber trotzdem dann ein Leichtwindboard kommen, da der 16er Crossbow 1 sich sonst nicht wirklich lohnt. Wenn ich schon die ultimative Leichtwindwaffe als Kite habe, sollte auch ein passendes Board her und aufgrund des Preises fand ich die beiden (Placebo und Rival) ganz interessant. Sind schließlich 13cm mehr Länge und 3cm Breite.
Ich bin in 4 Wochen in Dänemark und habe eine Woche betreutes Kiten mit Zugriff auf den Materialpool. Ich denke, da werde ich einfach mal ein paar Boards bei Leichtwind testen, vorrausgesetzt wir haben Leichtwind...
Antimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 12:51   #14
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Na dann teste mal.
Und vergleich mal Boards die einfach nur groß sind wie die beiden die Du vorgemerkt hast mit richtigen Leichtwindboards (man erkennt sie schon Daran daß sie an den tips nicht so schmal auslaufen)...
Ich habs getan und seitdem steht ein 140*47 er Best Chubby nur noch im Keller.
Das 138*44 er RL ist dagegen mein bevorzugtes Leichtwindboard und selbst meine 164*42 er Door holt dagegen nicht mehr so viel raus, daß ich das sperrige Ding noch in den Urlaub mitschleppen bzw. fahren will.
Was das RL kann, können natürlich auch hier schon erwähnte andere, nur die kosten einiges mehr.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
North Cesar 2007 Pro Board 131*40 cm "NEU" Vincent17201 Archiv - Kitesurfen [B] 1 02.09.2008 16:29
Gleitet 129x38 mit Konkave früher als etwas härteres 125x38 cm Board ? hangmany Kitesurfen 3 24.08.2008 22:56
Wohin mit den Schlaufen bei 49 cm breitem Board? dreifünferraptor Bauen - Reparieren - Basteln 5 20.08.2008 18:34
Kennt jemand das Flash Pro Model Board 165 cm? Gergely Kitesurfen 0 18.03.2002 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.