oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2008, 21:43   #1
maxschwalbe
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 60
Standard Verwendung von einer Bar an Bow bzw. C-Kites ?

Hallo,
ich möchte mit diesem Thread in Erfahrung bringen wie man Bars prinzipiell mit Kites kombinieren kann. Es gibt einige Themen, die auf spezielle Anwendungen abzielen (zb Noth Bar mit best Waroo etc...) Aber hiermit möchte ich einfach mal die Basics: Bar zu Kite klären.

1. ist eine Bar eines Bow Kites grundsätzlich mit der eines C Kites kompatibel? Wenn nein welche Anforderungen muss die Bar erfüllen um zu kompatibel sein (Leinenlänger, Depowerweg, Adjusterweg, Y)

2. Was passiert wenn man einen C-Kite mit einer Bow- Bar mit zu großem Depowerweg betreibt

3. Kann man einen C-Kite belibig depowern durch Verwendung einer entsprechenden Bar (Nur Depowerweg in der Bar), so dass er wie einige Bows kontrolliert vom Himmel fällt

4. konkretes Beispiel: 2008 Best Bar mit Cabrinha Contra 2006 (noch C-Kite) möglich oder nicht?

Also wäre schön hier auf ein paar Antworten zu stoßen

Gruß
Max
maxschwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 00:28   #2
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard

Hey Max... ,

prinzipiell kannst du schon mal gar nicht jeden Kite mit irgendeiner Bar fliegen, da an die einen Leine Knoten und die anderen dann die Oesen haben, aber irgendiwe gibt es immer irgendwelche Bastler, die sich dass hintüfteln!

Es gibt ganz einfach verschiedene Kites und Bars die von Haus aus passen wie zb. die Core Bar mit den Best Kites, was dann aber wieder nicht funzt ist z.B. eine Cabrinha Bar und Waroo Kite, obwohl beides unter Bow läuft , also egal ob C-Kite, Bow, oder Matte, die Aufnahmen sollten schon mal stimmen!

Da ich davon ausgehe, dass du einen C-Kite hast und einfach mehr Depower und trotzdem eine 5. haben willst, wäre es schlauer, die Marke des Kites und deine Wünsche zu erläutern... !

Ob die Best Bar auf den Contra passt ?! Ich weiß es nicht, aber die Bar hat 4 Oesen... , also wäre es vorteilhaft, wenn die Anknüpfpunkte am Kite nur Knoten sind... , ob dann die Leinen alle gleich lang sein müssen, oder was noch zu beachten ist weiß ich aber leider nicht... ,

wie geschrieben... , stelle deine Fraggen spezieller, dann kannst mehr Antworten erwarten... !

Hang Loose
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 16:13   #3
stealth66
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 764
Standard

eigentlich isses doch relativ einfach, musst gucken was du für ein system am kite hast, entweder 4 oder 5 leinen. dann musste gucken obs umgelenkt is oder nicht, dann guckste wie bei der originalbar die leinenlängen bei vollangepowertem zustand+ offenem adjuster sind. wenn dann noch das y weit genug oben oder unten is und der depowerweg gleich lang is, is doch schon alles geklärt, (vll noch 5te nachrüsten)

zu deinem konkreten bsp bei 4. : Das is en cabrinha die machen alles immer anders, aber gehen tuts denk ich schon. halt ohne safety und der kite spricht nach 20cm weg schieben weder auf steuerbefehle an, noch gibts mehr depower(klärt übrigens auch punkt 2)... jellyfishen wird er denk ich auch, hab so en x in den leinen kurz vorm kite vorm inneren auge.... ma im ernst, versuch das besser nicht...

was isn das eigentlich für en bekloppter thread? kauf du dir die kites besser im set


Geändert von stealth66 (05.01.2009 um 21:06 Uhr)
stealth66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 17:32   #4
ILJA
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 196
Standard

jep, zu 2. nochmal: ab nem bestimmten Punkt kann man nen C nichtmehr depowern, nämlich genau dann, wenn man (von der seite betrachtet) die Linie der powerleine imaginär weiter zieht und die dann sozusagen am ende der mittelstrut ankommen würde. Ab diesem Punkt kann man den kite nichtmehr weiter depowern (und auch schon weit vorm erreichen dieses Punktes nichtmehr steuern, da die bremsleinen wie ne stromleitung im sommer rumbaumeln, es sei denn man baut es als 2-leiner über die powerleinen^^). Sinnvoll wäre der große depowerweg nur um nach oben hin noch gut druck nach bedarf zu haben.
ILJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 16:05   #5
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

generell lässt sich wohl jeder kite mit jeder bar irgendwie fliegen, schliesslich ist das prinzip überall identisch.
die grosse wichtige frage ist das wie.
es ist mitterweile fast unmöglich, eine bar ohne grosse modifikationen (oder eben abstriche beim flugverhalten) an einen nicht dafür vorgesehenen kite zu montieren.

klar kann man einen alten contra mit einer waroobar fliegen.
man muss die safety allerdings an einer frontleine einhängen oder das recon-system irgendwie blockieren, die leinenlängen anpassen und die depower kürzen. ausserdem sollte die barlänge stimmen. das problem an der ganzen sache ist, dass man dann den waroo nicht mehr mit der bar fahren kann.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 01:15   #6
stealth66
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 764
Standard

"man muss die safety allerdings an einer frontleine einhängen"

da gibts propelleraktion!
stealth66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 01:53   #7
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Guter Thread und gute Fragestellung!

Prinzipiell sollten alle 4 oder 5 Leinen an den Bars gleich lang sein.

Einen Kite kannst du nur soweit Depowern wie es das Profil des Schirms erlaubt.

Entsprechend ist zuviel Depowerweg über die Bar oft nicht ganz ausnutzbar, der C-Kite mit wenig Depower hängt nur mehr an den Frontleinen während die Backleinen ganz durchhängen und der Kite im worst case, aufgrund mangelnder Leinenspannung über die Backlines, im zu sehr über die Bar gedepowerten Zustand nicht mehr wirklich lenkbar wird.
Verwendest du allerdings an deiner Best-bar den Stopper richtig sollte es kein Problem sein.

Vergiss aber nie das das Verhältnis der Frontleinen-längen zu den Backleinen-längen wichtig ist und das die 5te entweder leicht durchhängen kann, oder genau eingstellt sein muss wenn sie das Profil stützen soll.

Wichtig ist auf der Bar noch die Safety und eine etwaige trimmbare 5te, die allerdings nicht bei allen Kitemodellen verwendbar ist. Kommt u.a. auf die Bridle-konstruktion und auf die jeweilige Stützfunktion der 5ten am Kite an.

Die Sache mit den nicht an den Schirm anknüpfbaren Leinenenden kannst du mit Hilfe von Pigtails ausgleichen. (xwork-kiteboarding verkauft u.a. super Pigtails als einer der wenigen Shops)

Hohes und tiefes Y wirkt sich auf das Flugverhalten bzw die Spürbarkeit des Kites über die Bar aus. Sollte also kein k.o.-Thema sein, sondern ist eher eine Philosophie-Frage. ZB. Slingshot schwört auf tiefes Y während zB North+JN auf höheres Y schwören...

lg Thomas
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 14:02   #8
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von stealth66 Beitrag anzeigen
"man muss die safety allerdings an einer frontleine einhängen"

da gibts propelleraktion!
weswegen?
stören die pro-span leinen dabei? dann geht ja eine backleine auch nicht, und man müsste an der waroobar eine bypass-leash installieren und recon weiternutzen, was aber auch kein problem ist, wenn die bar oh-shit handles an beiden backleinen hat (hat sie, so weit ich weiss). einfach per tampen die beiden o'shit handles verbinden und leash da einhängen.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 18:45   #9
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Standard

Zitat:
Zitat von endorphin Beitrag anzeigen
Guter Thread und gute Fragestellung!

Prinzipiell sollten alle 4 oder 5 Leinen an den Bars gleich lang sein.

Einen Kite kannst du nur soweit Depowern wie es das Profil des Schirms erlaubt.

Entsprechend ist zuviel Depowerweg über die Bar oft nicht ganz ausnutzbar, der C-Kite mit wenig Depower hängt nur mehr an den Frontleinen während die Backleinen ganz durchhängen und der Kite im worst case, aufgrund mangelnder Leinenspannung über die Backlines, im zu sehr über die Bar gedepowerten Zustand nicht mehr wirklich lenkbar wird.
Verwendest du allerdings an deiner Best-bar den Stopper richtig sollte es kein Problem sein.

Vergiss aber nie das das Verhältnis der Frontleinen-längen zu den Backleinen-längen wichtig ist und das die 5te entweder leicht durchhängen kann, oder genau eingstellt sein muss wenn sie das Profil stützen soll.

Wichtig ist auf der Bar noch die Safety und eine etwaige trimmbare 5te, die allerdings nicht bei allen Kitemodellen verwendbar ist. Kommt u.a. auf die Bridle-konstruktion und auf die jeweilige Stützfunktion der 5ten am Kite an.

Die Sache mit den nicht an den Schirm anknüpfbaren Leinenenden kannst du mit Hilfe von Pigtails ausgleichen. (xwork-kiteboarding verkauft u.a. super Pigtails als einer der wenigen Shops)

Hohes und tiefes Y wirkt sich auf das Flugverhalten bzw die Spürbarkeit des Kites über die Bar aus. Sollte also kein k.o.-Thema sein, sondern ist eher eine Philosophie-Frage. ZB. Slingshot schwört auf tiefes Y während zB North+JN auf höheres Y schwören...

lg Thomas

Hallo,
ich finde diesen Thread auch gut, da ich zur Zeit mit der Frage beschäftigt bin, ob ich einen Fuel 2008 9m² mit einer North 5th Element 2008 fliegen kann.

Die Fuels mögen angeblich ein tiefes Y, North hingegen schwört auf das hohe y. Macht das so viel aus?
Ich habe mal eine alten Thrad gefunden:

http://surfforum.oase.com/showthread...el+5th+element

nur wirklich sicher bin ich mir nun auch noch nicht.
Hat das schonmal jmd getestet?
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 10:40   #10
woolvy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 242
Standard

also ohne da jetzt all zu groß die werbe trommel zu rühren möchte ich auf die JN Switchcraft II verweisen.

Mit dieser Bar ist es möglich all Shapes ohne einschränkungen zu nutzen.
Sie ist als 4 oder 5 leiner fliegbar. Weiters kann man die Art der Auslösung frei wählen und einfach und schnell umbauen.

Zur Auswahl steht:
  • Auslösung per 5th line (für C und andere 5leiner Hybridkites)
  • Auslösung per einer Frontline (als 4 und 5leiner) (für 4 oder 5Leiner, Bow oder C)
  • Auslösungg per zwei Frontlines (als 4 und 5leiner) (für alle high depower kites wie bow, delta,...)
  • Auslösung per Backline (für alle Kites möglich, speziell für waveriding)
Für weitere Infos PN an mich oder einfach auf der JN homepage im nächsten monat mal vorbei schauen.
woolvy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 11:48   #11
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas D. Beitrag anzeigen
Hallo,
ich finde diesen Thread auch gut, da ich zur Zeit mit der Frage beschäftigt bin, ob ich einen Fuel 2008 9m² mit einer North 5th Element 2008 fliegen kann.

Die Fuels mögen angeblich ein tiefes Y, North hingegen schwört auf das hohe y. Macht das so viel aus?
Ich habe mal eine alten Thrad gefunden:

http://surfforum.oase.com/showthread...el+5th+element

nur wirklich sicher bin ich mir nun auch noch nicht.
Hat das schonmal jmd getestet?
ich kann dir nur die erfahrung von north bars mit fuels aus 04,05 und 06 anbieten.

zunächst mal, haben die fuels bzw. die bars überhaupt kein Y, also auch kein niedriges. die 5te geht komplett von oban nach unten durch ohne die frontlines irgendwo zu unterstützen (so wars zumindest bis 06)

die 9er flogen recht normal, die großen vor allem ab 13 haben sich viel schwammiger angefühlt und man hat einfach gemerkt das passt einfach nicht. wie auch immer, ich würde da eher zu einer bar mit niedrigem Y greifen. hier hast du auch den vorteil, dass sogut wie alle kites die üblicherweise ein hohes Y verlangen, (gibt sicher auch hier ausnahmen) mit niedrigem Y genausogut fliegen. ein rhino06 in 16 fliegt zb besser und direkter mit niedrigem Y

daher mein tipp: --> eine kitefactory bar oder eine core bar. (je nachdem was du preislich ausgeben möchtest und ob du 1 loch oder 3 loch in der bar haben möchtest)

für die JN bar gilt das gleiche, wie für die north bar. leinensetup ist lt. einem team fahrer mit dem der norht ident. also auch hohes Y.

schöne grüße,
martin
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 13:50   #12
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Standard

okay....
Werde mal ne runde Probieren
Die Frage kam nur, da ich bei meinem Vegas aus 2008 auch die Bar dabei hatte.
Wäre ja schön gewesen wenn ich die auch für den "ich hoffe bald neuen Fuel" benutzen zu können...
Vielen Dank für die Info
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 13:52   #13
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas D. Beitrag anzeigen
okay....
Werde mal ne runde Probieren
Die Frage kam nur, da ich bei meinem Vegas aus 2008 auch die Bar dabei hatte.
Wäre ja schön gewesen wenn ich die auch für den "ich hoffe bald neuen Fuel" benutzen zu können...
Vielen Dank für die Info
probieren und wenn es sich gut anfühlt, passts ja
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche BOW kites 9er für Anfänger Laci1972 Archiv - Kitesurfen [S] 7 08.08.2008 09:13
Hybird und Bow kites für 90+ Rider,.. Problem mit einknickenden Tipps HatHat Kitesurfen 9 22.02.2008 18:52
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54
welche Bar für Caprinha kites? robby flaish Kitesurfen 13 22.08.2006 14:29
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.