oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2022, 09:45   #1
Jan64
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Beiträge: 27
Standard Switchblade Kitesurfer - welche Größen fahrt ihr?

An die Switchblade Kitesurfer die in den Niederlanden ihr Unwesen treiben ...laut Statistik 14-20knts/Jahr Wind dort , mit welcher Kite Größe fahrt ihr ? Board Größe (Twin 138-142) ? ..bin Anfänger , 78-80 kg .... und möchte mir 1 Kite erstmal gönnen ! was könnt ihr mir erstmal empfehlen ? (13-12-11-10 m? )vielen Dank für eine Info
Jan64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 18:31   #2
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von Jan64 Beitrag anzeigen
An die Switchblade Kitesurfer die in den Niederlanden ihr Unwesen treiben ...laut Statistik 14-20knts/Jahr Wind dort , mit welcher Kite Größe fahrt ihr ? Board Größe (Twin 138-142) ? ..bin Anfänger , 78-80 kg .... und möchte mir 1 Kite erstmal gönnen ! was könnt ihr mir erstmal empfehlen ? (13-12-11-10 m? )vielen Dank für eine Info
1 Kite ist schwierig in Holland - fahre selbst 7/9/11, kein Switchblade, aber das ist egal als Anfanger. Wenn es nur ein Kite sein soll, dann nimm den 11er oder 12er zunachst, da ist der Windbereich am grossten (so 12-25Knoten in Böen). Danach kannst du immer noch einen 9er oder 8er dazu nehmen.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 19:34   #3
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Nimm was Älteres als einen 2022er Switchblade. Ich würde persönlich all-in-one Kite empfehlen.
Vor-Vor-Jahresmodell maybe aus der Bucht kannste für den gleichen Preis 2 Kites + Bar bekommen wie du fürs aktuelle Modell zahlst. Der Unterschied zu dem von dir ausgesuchten ist vernachlässigbar für den Normalfahrer der bisschen den Rasenmäher auspackt und wenn es für "ihn" genug ist auch mal 2-3m über das Wasser aufsteigt. Für einen Anfänger ist es absolut gleich.

Gerade in Hinblick auf die sonnige Jahreszeit voraus könnte 10er und 14er ein solider Start sein. Mit einem normalen Board kannst du so ab 10 Knoten Grundwind üben und selbst als Anfänger kannst du den 10er bis 25 Knoten angenehm bewegen. Mit etwas mehr Übung und einiger Zeit bist du irgendwann dann auch an einem 8er interessiert der das Ganze abrundet.

Viel Erfolg.

EDIT: Mit etwas Glück und Auge fürs Detail bekommst du auch ein 3er Paket mit Bar für den Preis eines aktuellen Switchblades.


Geändert von Alexomator (16.03.2022 um 19:45 Uhr)
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 20:33   #4
Jan64
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Beiträge: 27
Standard

Danke für die Meldungen erstmal !
aber ich möchte mich auf Switchblade orientieren : 10m (10-23knt) 12m (9-21knt) aber bei welche Körperewicht ? ich wiege mit Neo circa 78-80 kg..Board 136,140,144 cm ? Danke im vorraus
Jan64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 22:03   #5
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Warum unbedingt Switchblades? Es gibt so viele gute Kites am Markt und solange du nicht etwas super Spezielles suchst, massig Alternativen.

Neue Kites kaufen ist schlicht Quatsch, insbesondere als Anfänger.

Überleg dir, wann du raus willst. Bei ü25 kn ist es schon recht gefährlich. Den Bereich kannste dir schenken. Unter 12 kn bekommst du als Anfänger den kite nicht aus dem Wasser. Wenn nicht stehtief, dann unter 15 kn. Also bestenfalls übst du zu Beginn zwischen 15 und 20 kn. Dafür sind bei 80 kg ein 11er oder 12er perfekt, je nach kite.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 07:54   #6
Jan64
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Warum unbedingt Switchblades? Es gibt so viele gute Kites am Markt und solange du nicht etwas super Spezielles suchst, massig Alternativen.
...... 11er oder 12er perfekt, je nach kite.
Ich möchte 1 Switchblade ! hast du schon ein Switchblade probiert ? wiegst du ungefähr 80 kg ? 5 Stunts reagieren sicherlich anders als 3 oder ? deswegen mit 80 kg lieber 11 oder 12 oder 10m ?...für Niederland
Jan64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 08:54   #7
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Du bist hier der Fragesteller und jeder, der versucht, dir zu helfen, wird von dir angepöbelt. Glaubst du ernsthaft, dass dir so in einem Forum geholfen wird?
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 09:01   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ja, finde ich auch unpassend.

Ganz abgesehen davon, dass die neue Frage ja schon ziemlich detailiert beantwortet ist!?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 09:34   #9
Jan64
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Beiträge: 27
Standard

Sorry Leute , aber meine Frage war "80kg, Switchblade , 10-11 oder 12 m..in Niederland "...bei erstmal nur 1 Kite kaufen .
Geld kommt nicht in meine Frage , Crasch , Anfänger usw...Cabrinha gibt die Knots Range bei die Größe aber nicht bei welche Korpergewicht ...daher kommt meine Frage ...10 oder 12 m...ja , aber wieso 12 lieber als 10 ? oder 14m ?
das ist eine Frage über der Switchblade ( ich rutsche langsam zum Moto warscheinlich ) ...wegen "Kitesurfer Anfänger" ...lese ich fleissig andere Threads ins Forum ..
nicht für ungut ..und sorry das ich eine präzis Frage stellt ..
Jan64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 09:41   #10
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von Jan64 Beitrag anzeigen
Sorry Leute , aber meine Frage war "80kg, Switchblade , 10-11 oder 12 m..in Niederland "...bei erstmal nur 1 Kite kaufen .
Geld kommt nicht in meine Frage , Crasch , Anfänger usw...Cabrinha gibt die Knots Range bei die Größe aber nicht bei welche Korpergewicht ...daher kommt meine Frage ...10 oder 12 m...ja , aber wieso 12 lieber als 10 ? oder 14m ?
das ist eine Frage über der Switchblade ( ich rutsche langsam zum Moto warscheinlich ) ...wegen "Kitesurfer Anfänger" ...lese ich fleissig andere Threads ins Forum ..
nicht für ungut ..und sorry das ich eine präzis Frage stellt ..
Der Ton macht die Musik, vor allem im Forum hier.

Windrange vom Hersteller ist meist fur 75kg.
Gangige ranges: 7, 9 und 12 oder 8 und 11/12. Deswegen 11 oder 12.

14 ist zu langsam und Highend deutlich schlechter. 10 ist zu langsam um zu loopen - 9er ist besser.

Schau bei https://www.you-love-it.eu/ vorbei, die Konnen dich gut beraten!
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 11:06   #11
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Jan64 Beitrag anzeigen
Sorry Leute , aber meine Frage war "80kg, Switchblade , 10-11 oder 12 m..in Niederland "...bei erstmal nur 1 Kite kaufen .
Geld kommt nicht in meine Frage , Crasch , Anfänger usw...Cabrinha gibt die Knots Range bei die Größe aber nicht bei welche Korpergewicht ...daher kommt meine Frage ...10 oder 12 m...ja , aber wieso 12 lieber als 10 ? oder 14m ?
Moto ist der Allrounder von Cabrinha.
Die Charts sind für gewöhnlich auf 75kg ausgelegt. Die decken aber offensichtlich Foil und Twintip ab. Ansonsten würde ich gern sehen wie ein 12er Switchblade bei 9 Knoten zu fahren ist, selbst bei 75kg.

Der Tipp für den 14er ist folgender: Du bist ein Anfänger, du wirst nicht gleich und nicht im kommenden Jahr anfangen "effizient" zu fahren also brauchst du bei gleichem Wind 1m² mehr.
Du wirst auch kein allzugroßes Board fahren. Größere Boards haben größere Grundflächen und je größer die Grundfläche umso einfacher wird es ins gleiten zu kommen (vereinfacht) und auch damit wirst du nicht "effizient" unterwegs sein, also bei gleichem Wind 1m² mehr.

Mehr Druck im Kite hilft im niedrigen Windbereich andere Probleme zu lösen.
Mit einem 12er wirst du zwischen April und Oktober in Holland sehr schnell feststellen, dass dieser in 50% der Fälle ein bischen zu wenig Druck hat. Ein bischen zu wenig Druck für einen Wasserstart (weil man als Anfänger das Board nicht 75% Downwind stellt), für eine Transition und so weiter und sofort.
Mit einem 14er hast du in exakt diesen Situationen das kleine bischen mehr Druck das du brauchst.

Wenn der 14er zuviel wird auf den 10er oder 11er runter und das selbe Spielchen.

Mit einem Kite wirst du feststellen, wie ungenau die Windprognosen sein können. Meist ist es in Holland so: Du fährst zum Spot und es ist ein wenig mehr oder ein wenig weniger Wind als im Forecast. Wenn du für Wind für einen 10er hinfährst hast du 25% der Fälle in dennen ein größerer Kite geht und 25% der Fälle in dennen ein kleinerer geht.
Mit nur einem 10er wirst du trotzdem den 10er nehmen, willst ja nicht umstonst gefahren sein. Dann bist du in 25% der Fälle frustriert, weil der Schirm zu klein ist und garnichts geht und in weiteren 25% der Fälle bist du frustiert weil dich der Kite ständig vom Brett reißt.

In dem Sinne, mach was du für richtig hälst, es ist deine Kitereise.
Meine Empfehlung wären zumindest zwei Kites die sich ergänzen. Wenn es dir das Geld wert ist, kauf drei Kites die aufeinander abgestimmt sind.
Tipp des Tages: Kitehändler machen bei neusten Kites ca 60% Marge. Nimm ein Vorjahresmodell, die sind exakt die gleichen Kites nur in andern Farben.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 11:15   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan64 Beitrag anzeigen
nicht für ungut ..und sorry das ich eine präzis Frage stellt ..
"Die Leute" lesen zwischen den Zeilen. Als Anfänger stellt man einfach nicht die richtigen Fragen. Also wenn man Dir nur die Frage konkret beantwortet würdest Du Dir danach den falschen Kite kaufen Deswegen kriegst Du nicht die Antworten die Du haben willst aber dafür Einiges worüber Du nachdenken solltest.

Auch ich haue in die Kerbe: Kauf Dir zwei gebrauchte Kites (oder 1..3 Jahre alte Modelle neu) statt einen aktuellen Kite. 10 und 13 z.B. wenn Du mit einem "normalen" Board anfängst. Nimmst Du eine Door oder sehr großes Board kannste auch mit 9 und 12 anfangen und späte dann mit kleinerem Board weiter machen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 11:34   #13
Jan64
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Moto ist der Allrounder von Cabrinha.
Die Charts sind für gewöhnlich auf 75kg ausgelegt. Die decken aber offensichtlich Foil und Twintip ab. Ansonsten würde ich gern sehen wie ein 12er Switchblade bei 9 Knoten zu fahren ist, selbst bei 75kg.

Der Tipp für den 14er ist folgender: Du bist ein Anfänger, du wirst nicht gleich und nicht im kommende....
Sehr "präzis" Antwort und Info auf meine Frage ..vielen Dank dafür !und Danke für deine Bemühungen ! ich kann so jetzt mir eine Bild machen (ich bin "Pilot" von Drachen und Gleitschirm normalenweis ich hange jetzt diese Sport für Kitesurfing ! )
Jan64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 11:38   #14
Jan64
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
"Die Leute" lesen zwischen den Zeilen. Als Anfänger stellt man einfach nicht die richtigen Fragen.
Ja ich verstehe, aber "normalenweis" informiert man sich erstmal in Forum , bei Lesen ...für das "Allgemein" Kiten als Anfänger ....deswegen meine Formulierung auf die 80 kg und Holland !..ich danke dir auch für deine Meldung
Jan64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 11:43   #15
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Die Antwort auf deine Frage lautet: du hast eine präzise, aber die nach allgemeiner Meinung falsche Frage gestellt.

Wenn du für den Preis eines neuen SB 2022, 2 neue älteren Jahrgangs oder 2 eines weniger bekannten Herstellers bekommst, ist das ganz klar die Empfehlung, wenn du möglichst viele kitetage abdecken und möglichst wenig frustriert sein möchtest.

Als Vergleich: du hast keine Ahnung von Autos, gehst zur Werkstatt und er sagt dir, was getan werden musst. Deine Antwort: ich habe nur gefragt, welche Kühlfküssigkrot nachgefüllt werden muss.

Höre also auf Menschen, die mehr von der Sache verstehen und vorliegend nicht einmal Eigeninteresse haben.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 11:43   #16
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Moto ist der Allrounder von Cabrinha.
Die Charts sind für gewöhnlich auf 75kg ausgelegt. Die decken aber offensichtlich Foil und Twintip ab. Ansonsten würde ich gern sehen wie ein 12er Switchblade bei 9 Knoten zu fahren ist, selbst bei 75kg.

Der Tipp für den 14er ist folgender: Du bist ein Anfänger, du wirst nicht gleich und nicht im kommenden Jahr anfangen "effizient" zu fahren also brauchst du bei gleichem Wind 1m² mehr.
Du wirst auch kein allzugroßes Board fahren. Größere Boards haben größere Grundflächen und je größer die Grundfläche umso einfacher wird es ins gleiten zu kommen (vereinfacht) und auch damit wirst du nicht "effizient" unterwegs sein, also bei gleichem Wind 1m² mehr.

Mehr Druck im Kite hilft im niedrigen Windbereich andere Probleme zu lösen.
Mit einem 12er wirst du zwischen April und Oktober in Holland sehr schnell feststellen, dass dieser in 50% der Fälle ein bischen zu wenig Druck hat. Ein bischen zu wenig Druck für einen Wasserstart (weil man als Anfänger das Board nicht 75% Downwind stellt), für eine Transition und so weiter und sofort.
Mit einem 14er hast du in exakt diesen Situationen das kleine bischen mehr Druck das du brauchst.

Wenn der 14er zuviel wird auf den 10er oder 11er runter und das selbe Spielchen.

Mit einem Kite wirst du feststellen, wie ungenau die Windprognosen sein können. Meist ist es in Holland so: Du fährst zum Spot und es ist ein wenig mehr oder ein wenig weniger Wind als im Forecast. Wenn du für Wind für einen 10er hinfährst hast du 25% der Fälle in dennen ein größerer Kite geht und 25% der Fälle in dennen ein kleinerer geht.
Mit nur einem 10er wirst du trotzdem den 10er nehmen, willst ja nicht umstonst gefahren sein. Dann bist du in 25% der Fälle frustriert, weil der Schirm zu klein ist und garnichts geht und in weiteren 25% der Fälle bist du frustiert weil dich der Kite ständig vom Brett reißt.

In dem Sinne, mach was du für richtig hälst, es ist deine Kitereise.
Meine Empfehlung wären zumindest zwei Kites die sich ergänzen. Wenn es dir das Geld wert ist, kauf drei Kites die aufeinander abgestimmt sind.
Tipp des Tages: Kitehändler machen bei neusten Kites ca 60% Marge. Nimm ein Vorjahresmodell, die sind exakt die gleichen Kites nur in andern Farben.
Der Switchblade ist mit 5 Quertubes zu schwer in 14m, dass er Sinn macht. Da wurde ich den Moto oder Naish Pivot, Reedin Supermodel, oder auch den Bandit mit 3 Quertubes nehmen (auch in 12m - der Unterschied zwischen 12 und 14m ist sehr klein). Auch fliegt ein 14er deutlich langsamer als ein 12m - ich finde 12m deutlich besser.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 11:50   #17
Jan64
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Der Ton macht die Musik, vor allem im Forum hier.
OMG ! die Kitesurfer/in sind normalenweis "hart" an nehmen oder !...meine Frage war einfach...ich "kann" nur erst "1" Kite kaufen/haben , Geld spielt kein Rolle, welche Größe ! das war einfach Frage ...ohne schlecht Absicht von mir
Jan64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 12:08   #18
Jan64
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Die Antwort auf deine Frage lautet: du hast eine präzise, aber die nach allgemeiner Meinung falsche Frage gestellt.

Wenn du für den Preis eines neuen SB 2022, 2 neue älteren Jahrgangs oder 2 eines weniger bekannten Herstellers bekommst, ist das ganz klar die Empfehlung, wenn du möglichst viele kitetage abdecken und möglichst wenig frustriert sein möchtest. ......
Höre also auf Menschen, die mehr von der Sache verstehen und vorliegend nicht einmal Eigeninteresse haben.
und wenn ich als Anfänger ,eine 1890€ Kite kaufen möchte ? what else ! juckt jemand ? das war nicht meine Frage oder ? ob es ist dumm oder riskant ..das ist etwas andere .
es ist sicher Möglich erstmal mit 1 Schirm , 1 Größe , in Niederland diese Sport zu anfangen oder ?..bei 1 bestimmt Wind Range !
Ich fahre eine 250kg Motorrad , ich tauche bei 30m , fliege Gleitschirm und Drachen ..es ist mir schwer zu verstehen wieso kann man nicht nur 1 Kite kaufen und los geht ...zummm startennnn
Jan64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 12:20   #19
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Mach doch genau das, was du meinst und nerv die Leute nicht, wenn du ohnehin resistent gegenüber jeglicher Empfehlung bist.

Edit: Auf solche Leite freuen sich alle am Kitespot!
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 12:28   #20
Jan64
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
und nerv die Leute nicht.....
Edit: Auf solche Leite freuen sich alle am Kitespot!
Bist du genervt ? pass es dir nicht ? antwort nicht ...

""Auf solche Leite freuen sich alle am Kitespot!""du meinst die Kite Szene ist "Schadenfröh" ?.. -no comment -
ich wünsche dir trozdem eine schöne Tag !
Jan64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 12:31   #21
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Zitat:
Zitat von Jan64 Beitrag anzeigen
wieso kann man nicht nur 1 Kite kaufen und los geht ...zummm startennnn
Weil Kiten eine Windsportart ist und ein Kite nur eine begrenzte Windrange hat in der er nutzbar ist und bei Anfängern ist die noch schmaler als vom Hersteller angegeben.

Wenn du sagen würdest, du willst nur bei 15-20 Knoten Kiten, dann wäre die Empfehlung 11 oder 12 qm.
Für weniger Wind reicht der dann aber nicht zum Fahren, bei mehr Wind wird es dann langsam gefährlich.

Und unter uns: bei deiner Selbsteinschätzung wäre eine gute Kiteschule stark gesundheitsfördernd.
Auch und besonders für deine Mitkiter.
Die kann dir dann auch alles erklären.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 12:40   #22
Jan64
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
du willst nur bei 15-20 Knoten Kiten, dann wäre die Empfehlung 11 oder 12 qm.
Für weniger Wind reicht der dann aber nicht zum Fahren, bei mehr Wind wird es dann langsam gefährlich.
Wenn es passt für eine SB (5 Stunts) und meine 80 kg ..eine Präzis Info Vielen Dank ( natürlich ..ohne Windböe ) Danke dir
Jan64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 12:44   #23
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Es ist halt der Klassiker Leute mit nur einem Kite versuchen eben diesen auch immer zu benutzen....
Das endet meist für alle anderen nervig weil "12er geht eben doch nicht immer"

Ich hab es schon so oft erlebt das Leute mit ihrem einzigen Kite versucht haben trotzdem raus zu gehen.

Beispiel in DK alle fahren 5/6/7er nur ein paar ü 100Kg sind mit etwas grösserem am start.
Kommen zwei Jungs 15-16 Jahre um die 60Kg haben beide nur einen 10er....trotzdem muß das versucht werden.Das endete fast tödlich für einen.

Und da kann man die Reaktion hier schon verstehen.

Ich würde wenn es bei der 1 Kite Lösung, trotz aller Beratung, bleiben soll zum 11er greifen bei 80kg ein guter Kompromiss wenn man dann noch eine Bar wählt bei der man die Leinenlänge ändern kann und dafür in mehrere Boards inverstiert kann man da viel raus holen.

Mein grösster Kite ist ein 11er und die Windrange kann bei dem lange gedehnt werden mit Boards von 128/36 bis 143/45.

Ich hatte mir als Anfänger auch neue Kites gekauft, mit dem Wissen heute würde ich das nicht mehr tun. Am Anfang geht man nicht grad Materialschonend da ran....
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 14:29   #24
Jan64
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Es ist halt der Klassiker Leute mit nur einem Kite versuchen eben diesen auch immer zu benutzen....
Das endet meist für alle anderen nervig weil "12er geht eben doch nicht immer"

Ich hab es schon so oft erlebt das Leute mit ihrem einzigen Kite versucht haben trotzdem raus zu gehen.

Beispiel in DK alle fahren 5/6/7er nur ein paar ü 100Kg sind mit etwas grösserem am start.
Kommen zwei Jungs 15-16 Jahre um die 60Kg haben beide nur einen 10er....trotzdem muß das versucht werden.Das endete fast tödlich für einen.

Und da kann man die Reaktion hier schon verstehen.....
Du hast vollkommen Recht !..falsch Einschätzung ist gefährlich ...wie bei meiste jeden Sportart ...kann man immer probieren aber aufhören zu können wenn ist notwendig !
ohne zu sprechen die Sicherheitsregeln und Vorfahrt

In meine Thread ...ich hatte kein "unseriös" Stellung gehabt oder
Jan64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 17:16   #25
finistere
*
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 90
Standard

NiMm 12 gEhT iMmEr !!
finistere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 17:38   #26
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Die grosse Mehrheit dürfte mit einem 12er Kite schon ordentlich Spass haben, ich kenne keinen echten Grund einen 11er oder 13er zu nehmen (ausser man wiegt eben 60 oder 100 Kilo). Ob switchblade oder sonstiger Freeride Kite ist ziemlich egal, da wo eine Marke unten vielleicht einen Knoten gewinnt verliert man den halt oben - relevant ist das höchstens für Foiler oder Leute welche einen Sprunghöherekord knacken wollen.
Egal ist im Grunde auch ob man in NL oder DE fahren will, das macht eher einen Unterschied ob Binnen oder Küstengewässer - und Ijsselmeer ist zumindest windmässig nicht wirklich ein böiger Binnensee.

10er würde ich nicht als 1-kite Lösung sehen wenn man Bidi fährt - ausser man nimmt eine Matte und ein richtig grosses Board.

Wenn ich die letzten 10 Jahre anschaue war 12er in den Ferien (Juni-Oktober) in 80% brauchbar, mit einem etwas kleineren Board war 15er oder 10er Matte auch machbar (Windbereich ist einfach riesig). Dann noch paar super Session mit einem 9er und wenige Stunden mit 6er oder 7er - alles bei um.die 80 Kilo.

Also: 12er zulegen und bei vernünftigen Wind üben - später dann einen gut erhaltenen 9er oder 15er-17er Leichtwimdkite wenn man auch bei wenig Wind raus will.

So machen das eben die Meisten - und die können ja nicht alle völlig falsch liegen.

Ob Kite.neu oder gebraucht ist eine Frage des Budgets, ich habe ein buntes Gemisch weil die ganze Familie kitet (10 Kites und Bars) und bin überzeugt, dass man.absolut problemlos auch mit einem.3jährigen gebrauchten Kite extrem viel.Spass haben kann - bei kleineren Grössen welche sehr selten gebraucht werden kann das locker auch doppelt so.alt sein (eher auf die Bar achten, alte Auslösesysteme oder unpassende Safety können gefährlich sein).

Ist natürlich nur (m)eine Meinung, steht jedem frei eine andere zu haben.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 18:02   #27
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Dir ist klar das du mit einem Kite sehr viele Kompromisse machen musst. Das bringt meistens bei Anfängern sehr grossen Frust.

Wenn du nur bei gutem Wind ab ca. 18 kn aufs Wasser gehst, was zum lernen sinnvoll ist dann ist ein 11er bis ca. 25kn eine gute Groesse. Ein 12er verschiebt das ganze noch ca. 2-3 kn nach unten.

Wobei du die ganz niedrigen Werte auch nur mit einem grossen Board erreichst. Hier wuerde ich bei 80kg nicht über 44cm breite gehen. Zu breit versaut meist den Fahrstiel
Groesser als 12 ist beim Switchblade eigentlich nur etwas fuer die ueber 100kg Fraktion da er einfach kein guter Leichtwindkite ist (Gewicht + schlechter Relaunch). Wobei das "eher für schwere kiter" oder "als kleiner stabiler Sturmkite" insgesamt fuer den Swichblade gilt. Die hohen Halte und Steuerkraefte koennen einem gerade in den grossen Groessen richtig auf den Sack gehen.

Denk auch nicht in Richtung Moto. Von den Eckdaten her hätte ich dir bei 80kg auch immer eher zum Moto (3-Struter) geraten. Seitdem ich Ihn letztes Jahr in SPO mal wieder getest habe, nicht mehr. Der kite steht einfach zu tief im Windfenster das macht das Hoehelaufen gerade fuer Anfänger unnoetig schwer. Auch war er nicht jetzt so viel spielerischer was man von nem 3-struter eigentlich erwartet.

Einer der groessen Vorteile vom Switchblade z.B. gegenueber dem Rebel , XR und ähnlichen Freeridern ist das er in so grossen Stueckzahlen am markt ist das man fast ganzjahrig Auslaufmodelle aus den letzten beiden Jahren mit 30-50% Rabatt neu bekommt. Seit dem Modelljahr 2016 haben sich beim Switchblade fast nur noch die Farben geändert. Daher ist ein 2022 Modell für den Normalekiter und insbesonder den Anfänger der seinen neuen kite gerne mal Crashed unnoetige Verschwendung..... nur damit du die Reation der Leuter hier verstehst.

Gerade in den Sommermonaten hast du bei uns an der Küste oft auch nur 14-18 kn wenn denn überhaupt mal Wind ist sobald es schön warm wird. Wenn du am Anfang so heiss aufs kiten bist wie fast alle kommt ein 13-14er LW kite sowieso sehr schnell dazu. Ne 1-kite Strategie geht eigentlich nur fuer den Urlaub der nicht zu 100% aufs kiten ausgelegt ist..... ach ja und natürlich fuer die Locals die fast direkt am Spot wohnen und nur aufs Wasser gehen wenns gerade optimal passt.

Schau dir am besten auf gleiten.tv die Kitetests an, und für welchen kitertyp die kites empfohlen werden, statt dich hier gleich auf etwas festzulegen.


Geändert von lars914 (17.03.2022 um 18:31 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 19:09   #28
Jan64
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Beiträge: 27
Daumen hoch Marc+ Lars vielen Dank für ihr Zeit

Eigentlich , ich bin ein Abtruenniger von der Gleitschirm Szene zum Kite geworden das Wasser und Wind ! aber je mehr ich mich informiere , desto mehr will ich zurueck zum tauchen ..ein bisschen Luft , 2 Schlaeuche , 20 kg Blei und schnell bin ich bei 40 m ueber Grund ohne Vorfahrts Regeln zu beachten !
so SB 12m bei 80kg (wenn ich mich nicht so dumm und ungeschickt verhalte ) und 9m Moto ( wegen der Farbe) ..Board 140 cm ... good choice oder ? SB neu von 2020 (will Blau) und Moto 2021 ...ich traue mich nicht ein Board aus Carbon neu zu kaufen !!ich will nicht die Kiteszene irritieren als Anfaenger !..uebrigens ich finde dieses Forum ganz Toll ..viele Infos ! Ich traue nicht ganz den Kite Schulen die manchmal einseitige Vorschlaege machen . Letzte Meldung von Kiteschule: als Privat Unterricht 1 Lehrer+ ich , brauche ich pi mal daumen 10 bis 15 Std , 80€ Std Geil...Wasserstart Links , Rechts , Hochfahren zu koennen , mehr als 1000 kroeten ! ... Prost ...eine "Elite" Szene ! Kite surfen !
Jan64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 19:24   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan64 Beitrag anzeigen
so SB 12m bei 80kg (wenn ich mich nicht so dumm und ungeschickt verhalte ) und 9m Moto ( wegen der Farbe)
Die Farbe würde ich eher ignorieren

Ich persönlich würde nicht "mischen" sondern eine Linie nehmen. Aber WENN Du schon Moto und SB mischen willst, wäre es andersherum wirklich sinnvoller: den 5 Stutter SB als 9er und den 3 Stutter Moto als 12er.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 21:18   #30
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Ganz ehrlich:

Ich hoffe zutiefst, nie einen Spot mit dir teilen zu müssen. Dass ist alles nur Wahnsinn, das du da von dir gibst!
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 07:30   #31
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

12er CORE geht immer.
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 07:42   #32
Jan64
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich:

Ich hoffe zutiefst, nie einen Spot mit dir teilen zu müssen. Dass ist alles nur Wahnsinn, das du da von dir gibst!
Guten Morgen HansKeineLust wieder eine sehr interessant Posting von dir ... vielen Dank !
Jan64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 07:51   #33
Jan64
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
12er CORE geht immer.
Ja , auch sehr schöne Kite ! leider nur schwarz/weiß (Nexus) .. nicht so gut zu erkennen von weit ..ich darf für dem Anfang ein Kite nur mit Knallige Farbe haben
Jan64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 08:02   #34
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Darf man die Sache mal andersrum angehen und fragen ob Jan64 eigentlich schon Kiten kann - und wenn ja auf welchem Niveau?

Wie beim Tauchen oder Gleitschirmfliegen (was ich seit 1994 mache) gibt es schon ein paar elementare Sachen welche man unbedingt in einer Schule lernen sollte - auch wenn zum Kiten in den meisten Fällen keine Lizenz nötig ist (zum Material ausleihen aber schon - wäre sowieso nicht die blödeste Idee Sachen zu mieten um bisschen rauszufinden was man den so mag).

Leider gibt es immer wieder Unfälle beim Kiten weil man sich überschätzt oder einfachste Sicherheitsregeln missachtet (hat doch jeder schon erlebt - und zwar sogar bei sich selber), das geht oft gut - aber manchmal eben auch brutal schief.

Die 80 Euro pro Stunde in einer Schule für Privatunterricht mögen sich nach viel anhören, weil davon der Lehrer bezahlt, das Material amortisiert und die Schule noch Gewinn abwerfen soll (plus MwSt wenn's hoch kommt) ist das gar nicht so enorm viel. Rechnet man einen Kite mit 1400 Euro und wiederVerkaufspreis von 400 Euro auf 50 Stunden um hat man auch schon 20 Euro pro Stunde. Hat man 2 Kites, 2 Bar, Trapez, Anzug, Neohaube, Schuhe usw welche auch irgendwann getauscht werden müssen, kommen da schnell Preise zusammen welche man eigentlich gerechnet auf die Stunde gar nicht wissen will.

Und: statt 80 Euro pro Stunde kann man ja einen Gruppenkurs belegen (zumindest als purer Anfänger), dann kosten 20 Stunden irgendwo zwischen 350 und 600 Euro. Eigentlich ganz vertretbar für den Spass mit anderen ein neues Hobby zu lernen und bei nicht-gefallen ohne zusätzliche Verluste einfach was anderes auszuprobieren. Mit Windsurfen, Pumpfoilen oder Wingen, auch Wellenreiten, hat man ja einiges zur Wahl was man mal ausprobieren könnte, sich da ohne wenigstens einen.Grundkurs gemacht zu haben Material zuzulegen kann schnell mal teuer werden weil.man den Kram selbst neuwertig nur mit hohem Verlust wieder verkaufen kann.

Soll nur so eine Idee sein wie man es auch machen könnte wenn man noch ganz am Anfang steht.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 09:01   #35
Jan64
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Beiträge: 27
Standard

Hi Marc ! Du hast vollkommen Recht ...aber es ist ein anderes Thema (Uebrigens , ein Lehrer bei Autofahrschule mit 40euro/Std ist wirklich mies im vergleich bezahlt ! oder bei Gleitschirm wo du die Verantwortung deines Schuelers wenn er allein ueber 1500m hoch in der Luft haengt!) ...Ich finde wenn man sich vorher , gut informiert , durch die unzaehligen sehr guten Youtube Videos , Sicherheit Bewusstsein , vertraut mit seinem Quickloop ..kann man bei ruhigen Bedienungen alleine ins no-mans-Land ziehen, die Windfenster mit seinem Kite endecken , sich im 30cm Wasser ziehen lassen nach links rechts , und Wasserstart probieren ...danach entscheiden wie es weiter geht oder ! uebrigens ..es gibt wie ueberall gute/schlechte Schulen ..gute /schlechte Lehrer.in ...auch schwere Unfaelle .In jedem Fall , werde ich mit einem Leher nicht mittig in einem Spot mit 50 Kitesurfer drumherum um ruhig zu lernen ! (und lang sicher Kitesurfen starten/lernen wo Keine Sau ist , fuer die Sicherheit anderer ..und meinem Ego !! ).....und wenn es nicht klappt , nehme ich einen Paddle Kurs in der Gruppe fuer 400euro die 3 Tage !
Jan64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 09:19   #36
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Ja kann man alles so machen.

Ein guter Bekannter macht das auch so.Nach 20 Jahren Windsurfen kann das ja nicht so schwer sein.
Seit gut zwei Jahren freut er sich das er sich die "teure" Schulung spart.
Er hat es mittlerweile auch fast schon aufs Brett geschafft nach geschätzten 60 Std....
Ich hatte Einzelunttericht für 65€/Std fand ich echt fair. Nach 10 Std konnte ich Höhe halten und mir den Rest alleine bei bringen.

Warum einfach wenns auch schwer gehen kann.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 09:27   #37
Jan64
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Ja kann man alles so machen.

Ein guter Bekannter macht das auch so.Nach 20 Jahren Windsurfen kann das ja nicht so schwer sein.
Seit gut zwei Jahren freut er sich das er sich die "teure" Schulung spart.
Er hat es mittlerweile auch fast schon aufs Brett geschafft nach geschätzten 60 Std....
Ich hatte Einzelunttericht für 65€/Std fand ich echt fair. Nach 10 Std konnte ich Höhe halten und mir den Rest alleine bei bringen.

Warum einfach wenns auch schwer gehen kann.
Hi ! wiegt dein Freund 120 kg und uebst auf einem 9 m Kite ! 65 - 80 -100 euro/std .. jeder verlangt was er moechte für die Leistung das er bringt !
Jan64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 09:38   #38
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Der Teil auf dem Wasser ist tatsächlich leicht zu lernen, da habe ich drei Stunden Unterricht gebraucht.

Was schwer und gefährlich ist, ist den Kite an sich zu beherrschen. Die Voraussetzung dafür, dass Du am Wasser überhaupt versuchen kannst zu Fahren ist das Du den Kite fliegen kannst, Power/intuitiv Depower verstehst und mit dem Wind arbeiten kannst.

Man kann sich das selbst bei bringen, ja. Dauert halt und ist ein hoher Materialeinsatz.

Ich habe an Land mit Lenkdrachen (2 Leiner) angefangen, dann Powerkites (4 Leiner), dann kleine Tubes (das war ein Irrweg, nicht machen!), dann Depower-Matten (da gab es dann Fortschritt) bevor ich auf das Wasser bin. Mein ursprüngliches Ziel war aber auch Snowkiten und habe mich erst später auch für Kitesurfen am Wasser entschieden. Trotzdem dann die ersten Stunden auf dem Wasser mit Lehrer. Zwei Stunden Draggen in alle Richtungen, dritte Stunde Wasserstart.Nach den drei Stunden konnte ich Losfahren und Stoppen, dann in die andere Richtung wieder losfahreen... Das reicht als Basis, "wirklich" Fahren, Wenden und Höhelaufen habe ich dann wieder alleine geübt, aber in "betreutem Kiten", wo bei Bedarf Helfer bereit standen. Das ist eine kostengünstige Variante, wenn Du sparen möchstest.

Aber da sparst Du an der falschen Stelle. Wie schon ganz am Anfang. Spar lieber am Kite und nimm was 2..3 Jahre altes Auslaufmodell oder junge gebrauchte.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 09:45   #39
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Falls ich das richtig heraushöre, bist Du Anfänger, der sich erst mal hier im Forum informieren will, aber warst noch nie auf dem Wasser?
Bevor Du Dir Material kaufst oder Dich gleich auf einen bestimmten Kite festlegen willst, mache einen Kurs.
Klar ist es besser Privatunterricht zu nehmen, aber ein ganz normaler Kite-Gruppen-kurs ist besser als sich Material zu kaufen und einfach loszulegen.
Da hilft auch keine Erfahrung im Gleitsport oder sonstwas.
Falls Du den optimalen leeren Spot hast und einen geduldigen Kumpel der es Dir beibringt, geht das auch ohne Kurs-nur in der Realität gibts das eher selten...wenn schon jemand da helfen will, ist das oft selbst eher ein Anfänger....
Selbst meinen eigenen Kindern hatte ich einen Kurs gegönnt. Es ist wirklich besser so.
Es ist nicht hilfreich sich über die Kosten dieses "Elitesports" auszulassen, aber bevor es losgeht sich den aktuellsten Kite einer Nobelmarke holen zu müssen...
Man muss keine 1000 Euro hinlegen um die Basics vermittelt zu bekommen, aber wenn es an 1000 Euro mangelt, macht es keinen Sinn überhaupt mit diesem Hobby anzufangen.
Alleine an Fahrtkosten wirst Du mehr ausgeben, bevor das Können in den Bereich "Fortgeschritten" wechselt.
Das ist aber beim Gleitschirmfliegen das gleiche...
Nach einem Kurs wirst Du feststellen, daß die Marke des ersten eigenen Materials erst mal zweitrangig ist.
Erst lernen, dann kaufen. Dann wirst Du auch eher selber ein Gefühl dafür entwickeln, welche Größe für Dich geeignet ist.
Wie gesagt, die Marke ist echt zweitrangig, ganz besonders beim Anfänger.
Auch als Fortgeschrittener Kiter leihe ich mir im Urlaub oft Material aus, weil wenns nur ab und zu aufs Wasser geht, will man nicht immer das Gerödel mitschleppen.
Als Anfänger weist Du doch noch gar nicht, ob es Dir wirklich nach 3 Tagen noch Spaß macht...
...ganz abgesehen davon sind die Switchblades wirklich gute Kites.


Geändert von Thisl (18.03.2022 um 10:01 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 10:05   #40
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Alleine an Fahrtkosten wirst Du mehr ausgeben, bevor das Können in den Bereich "Fortgeschritten" wechselt.
So wie sich sein Geschreibsel ließt wird er nicht mehr als 100€ an Spritkosten im Monat zusätzlich haben und 10 Tage damit aufs Wasser kommen. Selbst bei aktuellen Preisen.

Was mich wundert ist, dass er nicht in ein holländisches Forum geht bzw. in ein englisches.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finnengröße - welche Größen fahrt ihr? bayern franzl Kitesurfen 5 10.02.2009 12:34
Wer ist schneller, Kitesurfer oder Windsurfer ? tilmann Kitesurfen 42 19.01.2008 09:13
75Kg... welche Größen fahrt ihn in St.Peter-Ording Deydey Kitesurfen 6 28.07.2007 20:06
Windsurfer vs Kitesurfer Robinb90 Windsurfen 131 02.02.2006 23:42
crossbow vs. switchblade (9er) Tigga Kitesurfen 6 05.12.2005 17:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.