oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2011, 19:50   #1
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Frage Erfahrungen und Empfehlungen für Boardgröße bei 78kg gesucht

Hallo zusammen,

ich bin grad drüber, ein Board anzuschaffen (gebraucht) für die kommende Saison. Ich bin relativ ratlos, was die Maße angeht und den Rocker und die Form usw..
Das schwierige an der Sache ist, dass es eine one-board-Lösung werden soll.

Ich bin 184 cm und wiege 78 kg. Mein Revier sind die bayrischen Binnenseen, bin aber auch gern im Urlaub an Ost- und Nordsee (ich weiß, das macht die one-board Geschichte erst recht schwer...). Ach ja, Kites sind 13,5er und 9,5er Kahoona V3.
Bin kein Anfänger mehr, hab viel Zeit in Holland verbracht... allerdings nie mit eigenem Board. Aber fragt mich jetz bitte nicht welche Größen ich da gefahren hab, ich weiß es nämlich nicht mehr
Ich hatte schon Wainman Blunts unter den Füßen, SU-2, Carved Imperator 3, aber alles an der Nordsee...
Mit Abstand am geilsten fand ich das carved! Aber ich glaube, das ist bei wenig Wind nicht soo lustig, bzw. müsste man dann ein größeres nehmen, was wiederum bei viel Wind nicht so viel Spaß macht wie in klein Naja egal, von den Sessions mit dem Carved träum ich heut noch!

So, zurück zum Thema. Was wär bei meinem Gewicht ein guter Kompromiss zwischen guten Leichtwindeigenschaften für die Seen und guter Performance (ala carved) bei mehr wind und chop an der Küste? Achja, stilmäßig hab ich und möcht ich mich nicht festlegen. Ich spring gern hoch und weit (wenns denn geht), möcht mit dem Brett aber auch mal die ein oder andere unhooked-Geschichte ausprobieren bzw. lernen und kiteloops zwirbeln...

Würd mich freuen, wenns hier ein paar Binnenland-Küsten-Zwitter wie mich gibt, die mir die perfekte one-board-Lösung vorschlagen können.
Von der Formel (Körpergewicht/10) + 32 hab ich schon gelesen... macht mich aber nicht sonderlich schlauer, weil ich nicht weiß ob man sich als Binnenkiter da einfach dran halten sollte... Daher bin ich auch an Erfahrungen eurerseits interessiert!

Danke schon mal!

psi


Geändert von psi (10.04.2011 um 07:26 Uhr)
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 22:16   #2
Core-Upt
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 45
Standard

vielleicht ist das two.ag soul was für dich. Das hat ne länge von 138cm, was einen guten kompromiss zwischen Leichtwindtauglichkeit und Agilität darstellt. Unhooked ist damit definitiv möglich und die two.ag boards sind eh schon für ihre enorme leichtwindtauglichkeit "berühmt".
Das wichtigste aber ist: Die Teile machen einfach mordsmäßig spass!
Core-Upt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 20:20   #3
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard 135 x 45

...wär ein SU-2 Big Foot in 135 x 45cm was für die beschriebenen Zwecke?
Leichtwind mit Sicherheit, aber wie ist das bei mehr Druck und chop? Sind 45 cm bei meinem Gewicht viel zu breit oder gings grad noch?

Grüße

psi
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 17:37   #4
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard Cabrinha Caliber 2010...

ich hab mittlerweile das Caliber in der engeren Auswahl,

ich tendier eher zum 136*42 aber wär es in 139*43,5cm evtl. auch noch ok bei mehr Wind oder ist das dann nur noch was für schwerere Fahrer?

vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Board.

Danke und Grüße

psi
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 18:04   #5
Das_Mo
Bums in der Tüte!!!!
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 350
Das_Mo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi,
mittlerweile denke ich das man gerade Boards unbedingt Probe fahren muss um zu sehen was einem gefällt! Hab letztes Jahr auch blind ein Board gekauft und es wieder verkauft, weil es mir zu lang war (135x39,5). Ich fahre trotz meines dreistelligen Gewichtes lieber kleine Boards, am liebsten 128x38,5 welches leider kaputt ist, so bin ich derzeitig mit 130x42 und 133x40,5 unterwegs, auch wenn ich beide Boards gerne fahre wünsche ich mir wieder ein kleineres.
Das_Mo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 19:25   #6
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von Das_Mo Beitrag anzeigen
Hi,
mittlerweile denke ich das man gerade Boards unbedingt Probe fahren muss um zu sehen was einem gefällt! Hab letztes Jahr auch blind ein Board gekauft und es wieder verkauft, weil es mir zu lang war (135x39,5). Ich fahre trotz meines dreistelligen Gewichtes lieber kleine Boards, am liebsten 128x38,5 welches leider kaputt ist, so bin ich derzeitig mit 130x42 und 133x40,5 unterwegs, auch wenn ich beide Boards gerne fahre wünsche ich mir wieder ein kleineres.
das mit dem kleinen Board hört sich sehr nach Küste an...
ich brauchs halt auch fürs Binnenland.
Und mit Testen geb ich dir vollkommen Recht, würd ich auch sofort machen aber hier im Süden gibt es reichlich wenig Gelegenheit dazu.
Vom 139er Caliber wurde mir mittlerweile abgeraten.

danke und grüße!

psi
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 19:37   #7
Maarcl
Viva las Vegas
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 221
Standard

Bin mir nicht sicher obs dein Fall ist, aber ich würde evtl. auch das Slingshot Lunacy mal testen. Hat ne relativ gerade Outline und wenig Rocker. Fahre das 2010er in 129x39 bei ca. 75kg und komme damit (im Binnenland) recht früh vom Fleck - ne genau Windangabe kann ich nicht geben, was ich aber sagen kann ist, dass ich mit nem 14er Vegas auch bei Leichtwind Spaß mit dem Teil hab.
Ich denk wenn du es mal in einer größeren Größe testest, könnte das evtl. auch als One-Board-Lösung in Frage kommen.

Was man allerdings auch dazu sagen muss ist, dass das Teil recht Hart ist, kommt dem Pop natürlich zu Gute, ist aber nicht jedermans Fall.
Maarcl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 04:51   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Schon mal Spleene Rip oder Session angeschaut? Die kann man zumindest hier am Binnensee durchaus mal testen, wenn man lieb frägt und glaubhaft machen kann, dass man sie heil zurück bringt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MTB Lynn und Flysurfer erfahrungen gesucht TomHighflyer Snowkiten / Landkiten 79 28.10.2009 10:35
Empfehlungen zu 6er, 7er Kites gesucht (anfängertauglich)! x-liquid Kitesurfen 19 24.08.2009 18:08
fds umbau speed1 17 - erfahrungen gesucht rolanddo Kitesurfen 5 06.06.2008 14:58
Erfahrungen bei windsurf.de gesucht ? Bodo Kitesurfen 19 17.09.2007 17:48
erfahrungen mit Windsurf.de gesucht Bodo Windsurfen 4 17.09.2007 09:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.