oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2009, 23:06   #1
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard Kitegeschichte?... und noch eine Materialfrage (zu 10er Psycho 4) und Trickfrage (Switch fahren)

Hi,

mich wuerde mal die Geschichte des Kites interessieren... Also Urspruenge, Wurzeln, Entwicklung, Namen etc.
Kennt jemand eine Seite oder so wo man das nachlesen kann?

Jmd hat mir heute gesagt, Kiten gaeb es schon zum 2. Weltkrieg, dass irgendwelche Nazis mit ihren Schirmen auf dem Wasser gesurft sind. Hoert sich etwas abgedreht an, deswegen wuerde ich gerne mehr zu der Geschichte wissen.

So diese Gelegehneit nutze ich auch noch um weitere Fragen zu stellen:

1. Frage: Will ich mir fuer naechstes Jahr evtl. eine FS Psycho 4 in 10 kaufen und meine aktuelle Pulse1 in 10 ersetzen.

Habe bereits gelesen, dass die nicht so schnell mit Wasser volllaeuft was wichtig fuer mich ist!

Wie sieht es aus mit der Windrange? Geht die frueher oder spaeter los als die 1er Pulse? -Habe auch hier erfahren, dass man sie weiter in den oberen Windbereichen nutzen kann als andere Schirme...

Im Winter bin ich im Binnenland auf Land unterwegs... wie siehts mit der Boenresistenz aus?

2. Frage: Ich uebe momentan das Switch fahren. Es klappt zwar, aber es ist eine wackelige, unbequeme Sache und ich verliere uebelst viel Hoehe! Irgendwie kann ich mich da gar ncith so richtig reinlehnen, der Schirm verliert staendig power und den schirm in der position zu lenken ist auch nicht so einfach... Irgendwas mache ich wohl falsch...

3. Frage: Spruenge mit Grabs klappen mittlerweile ganz gut. Womit koente ich weiterueben? Vll 360º?

LG und danke fuer alle Antworten!


Geändert von A-K-M (27.08.2009 um 23:37 Uhr)
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 09:18   #2
Wassermichel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 201
Standard

0. Frage: Los ging das alles in den 80gern mit einem Monoskie und so einem zweileiner Stabdrachen wie man ihn vom Lenkdrachenfliegen her kennt. Man hatte eine Bar wo eine Kurbel dran war um den Kite (wenn er abgestürzt war) ranzuziehen zu starten und langsam rauszulassen. Es gibt da auch eine schöne Internetseite, die ich aber nicht mehr finde
Weiter ging das dann glaub ich mit Peter Lynn Schirmen aber das weiß ich nicht so genau..

3. Frage: Üb mal Backloops, Transitions und poppen. Damit solltest du erstmal ausgelastet sein

1. und 2. Frage: kann ich nur Vermutungen anstellen.. Die 10ner PS IV geht bestimmt wie ein 13ner los und endet wie ein 6er
Wassermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 09:26   #3
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ja 2.Weltkrieg. Adolf wollte so England einehmen.
2.000.000 Kitesoldaten nach GB
Ist aber aufgrund der damals wenig vorhandener Depower gescheitert.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 09:40   #4
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Und ich dachte, das lag an den schlechten Schwimmeigenschaften und vorallem dem schlechten Flex der Hart-wie-Kruppstahl-Boards (die Deluxevariante kam dann wohl zu spät

Zitat:
Im Winter bin ich im Binnenland auf Land unterwegs... wie siehts mit der Boenresistenz aus?
Keine Angst, der Boden hält das schon aus
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 09:48   #5
KleinerHeld
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 383
Standard

Zitat:
Zitat von A-K-M Beitrag anzeigen
Hi,

mich wuerde mal die Geschichte des Kites interessieren... Also Urspruenge, Wurzeln, Entwicklung, Namen etc.
Kennt jemand eine Seite oder so wo man das nachlesen kann?
Zum Abo der Kiteboarding kommt eine DVD mit der Geschichte des Kiteboardings dazu ...
Vielleicht kann man die ja auch einzeln kaufen?
KleinerHeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 10:11   #6
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermichel Beitrag anzeigen
Üb mal (...) poppen. Damit solltest du erstmal ausgelastet sein
Wenns die Freundin mitmacht...
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 10:36   #7
Wassermichel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 201
Standard

Zitat:
Zitat von Martin T Beitrag anzeigen
Wenns die Freundin mitmacht...
Das nenn ich mal aus dem zusammenhang gerissen

@Martin: Vielleicht solltest du das üben, dann kannst du dich hier aufs Kiten konzentrieren :P


Jetzt aber wieder zum Thema...
Wassermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 11:57   #8
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Haha, wieder ein klasse Thread
Kiter poppen sich durch die Gegend und sind auch gut zu Vögeln, wie ich hier letztens zum Thema Kiten und Naturschutz lesen konnte
Das kommt sicher von der sexy Kiter-Bräune und den sexy Stylerbüxen

Die Deutschen hatten im 2.Weltkrieg sicher auch einen guten Popp, wenn sie mit Ihren Krupp-Stahl-Panzer-Boards über die brittischen Seeminen gepoppt sind... Und was haben sie als Segel benutzt?

Neenee, in Wirklichkite habens die Schweizer erfunden, als Snowkiten nämlich, da es in den schweizer Bergdörfern vor 200 Jahren ausser Jodeln keine wirkliche Verbindung zu den Nachbardörfern gab. Mit Skiern und einem Hochleister-Hangtimekite lassen sich die Täler zu den Nachbardörfern aber formidabel überwinden. So ein verrückter Kiter aus Frankreich hat diese Tradition vor einiger Zeit wieder auferstehen lassen und ist mit nem Kite von einem Berg tausend Meter in die Tiefe gesegelt. Aber wie gesagt: wer hats erfunden? Ricola

Die Eidgenossen haben mit dem Aufkommen der Motorkutsche diese Form der Fortbewegung jedoch als Hinterwäldlerisch angesehen und den immensen Nutzen verkannt und deswegen auf jedwede Patente verzichtet, so dass es dann zwei französischen Brüdern zukam, ein Luftbeschlauchtes Segel mit Leinen und Lenkstange Ende der achtziger zum Patent anzumelden - die Windsurferei war ihnen wohl zu langweilig geworden. Zudem war dieser Sport mehr und mehr zum Breitensport verkommen und den Brüdern nicht mehr elitär genug. Deswegen rationalisierten sie bei ihrem Patent sämtliche Sicherheits- und Depowermaßnahmen weg, auf dass die Weicheier von vornherein aus dem neuen Sport aussortiert werden sollten. Als sich rausstellte, dass so kein müder Heller zu gewinnen ist, erfanden sie flux den Bowkite.

Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 12:26   #9
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermichel Beitrag anzeigen
Das nenn ich mal aus dem zusammenhang gerissen
Und was sagst du dann dazu:
F(l)icken in der Fronttube



Sorry für OT


Geändert von Martin T (28.08.2009 um 12:41 Uhr)
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 14:47   #10
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Switch fahren ist eh etwas schwerer. Wird erst mit der Zeit besser wenn du mehr Gefühl durch Übung bekommst.


So hats angefangen:
http://www.kiteski.de/index.htm


Willy
www.globekites.de
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 14:59   #11
Scarecrow
F!schkopp in Zug
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Zug, Schweiz
Beiträge: 177
Standard

edit:

frage passte hier nicht rein .. ich erstell nen thread zu dem thema ...


Geändert von Scarecrow (28.08.2009 um 15:14 Uhr)
Scarecrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 20:46   #12
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Ok, thx fuer die Antworten!

Ich habe heute Backflip geuebt... Ich kanns jetzt in beide Richtungen
Das war ueberhaupt nicht schwer! Das einzige was verwirrt, ist die Bar nach dem Sprung wieder in die richtige Richtung zu drehen. Aber das sind peanuts.

Morgen wenn's blaest, uebe ich die backflip transition. Was kommt danach??

Mir ist heute beim Springen mit Schirmunterstuezung oft passiert, dass nach der Landung keine Power mehr im Schirm war... woran kann das liegen? vielleicht den Schirm nicht schnell genug zurueck gelenkt??

Hmm... den Switch muss ich dann wohl oder uebel noch verstaerkt ueben (der macht noch nicht mal spass... nur die transition von switch auf regular wenn man um die kurve faehrt )

Ok, ich bin noch voll stoked, deswegen so viel Text...
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
meine Erfahrung mit dem Flysurfer Psycho 4 in 15m² kitefun74 Kitesurfen 3 09.07.2009 12:09
Eindrücke zum Flysurfer Psycho 4 in 6 und 8? daffy Kitesurfen 17 29.01.2009 08:22
Windrange Psycho 4 ? Mümmeltüte Kitesurfen 18 02.12.2008 22:57
Psycho 4 samson88 Archiv - Kitesurfen [B] 0 20.10.2008 16:20
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.