oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2014, 18:08   #1
KLAUS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 71
Standard Optimale Bar für Speed 21?

Nachdem der 21er in diesem Jahr wieder sehr häufig im Einsatz war wird es Zeit die Infinity 1er Bar zu wechseln. Da ich sehr oft Rotationen springe oder auch den Kite loope brauche ich eine Bar welche vernünftig ausdreht mit FLS und funktionierendem Stopper. Welche Alternative zur Infinity 2 oder auch Umbaumöglichkeiten gibt es? Der Depowerweg von 40-45 cm reicht mir völlig aus.
Nach 3 Jahren Dauereinsatz auf Wasser und Schnee habe ich nur den Depowertampen gewechselt und den Schirm hin und wieder nachgetrimmt. Auch nachdem ich andere Leichtwindkites getestet habe würde ich mich heute wieder für den Speed 21 entscheiden, ein schöner Kite fürs Binnenland und meine 88 kg.
Grüße aus Leipzig!
KLAUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 18:14   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn's DIr hauptsächlich um's ausdrehen geht wäre eine Slingshot-Bar nicht verkehrt. Da verdrullert nur der unterste Bungee-Tampen und den kann man einfach mal raus ziehen und entdrullern lassen. Ich weiß aber nicht ob es die soooo breit gibt. Außerdem ist der Adjuster auch nicht jedermanns Sache.

Ich würde einfach bei der Infinity1 bleiben und die Safety mal los machen, irgendwo aus dem Fenster oder im Treppenhaus aushängen und gut. Einmal im Jahr kann man das doch machen.

Und dann einfach die Trickkiste bissl erweitern. Also Sachen lernen die die Leinen andersrum drehen. Wenn Du viel Backrolls springst, musst halt mal anfangen die Halse auf der einen Seite mit Downloop zu fahren, das geht mit dem 21er super und schon hast mit jedem Schlag eine Backroll ausgeglichen.

Vorwärtsrotation macht auch gerade bei hohen Sprüngen am Speed3 total Spaß, weil man die erste Hälfte der Rotation vollführen, dann gegenblockieren kann, dann fliegst die längste Zeit mit dem Rücken in Flugrichtung und kannst das mit wunderschönen Grabs oder Boardoffs kombinieren. Dann erst zur Landung fertig drehen.

Die ersten Vorwärtsrotationen sind bissl nervig, wenn man sich einfach nur auf den Rücken dem Kite entgegen ins Wasser wirft, aber nach zwei drei Sessions solltest die eigentlich rum bekommen, wenn Du die Backrolls schon vernünftig kannst.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 19:12   #3
KLAUS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 71
Standard Thema verfehlt...

Gerade nach Mehrfachrotationen ist es nervig die Bar nicht voll anpowern zukönnen, da man den verdrillten tampen erst von Hand ausdrehen muss, und nach Kiteloops im Lowwindbereich wäre es auch optimal die Bar durch anpowern auszudrehen. Vermutlich hast du die Infinity 1Bar noch nicht im Orginal geflogen.
KLAUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 23:44   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ach ok, Du meinst dass der Depowertampen unter der Bar verdreht ist. Dann musst Du das auch schreiben und nicht mir Themaverfehlung vorwerfen.
Da such mal hier im Forum nach dem Kugellager-Mod. Ich bin schon mehr verschiedene Infinity1.0 Bars geflogen als Du Finger an Deiner Hand hast, aber ich hab jede erst mal auf Kugellager umgerüstet. Mich hat immer nur genervt, dass die Safety-Line mit jeder einseitigen Rotation einmal verdrullert wird und nach ein paar hundert Rotationen ist das echt nervig beim Leinen auslegen, weil sich das Ding dann immer zur Kordel aufrollt, sobald die Leinenspannung weg ist.

Die Infinity 2.0 hat auch nur 'ne Kunstoff-Scheibe damit sie sich etwas besser dreht. Du kannst entweder so ne Scheibe unten rein installieren, gleich den ganzen Kugellager-Mod oder alternativ auch einfach einen der diversen Swivel kaufen, z.B. von Muntiny, Wainman oder auch Slingshot. Die liegen so um 30 Euro als Ersatzteil und über dem Adjuster installiert, drehen die Leinen von alleine aus.

Der Kugellager-Mod kostet 10 Euro Material und funktioniert echt sehr gut und zuverlässig. Wobei bei mir immer noch ne viertel Umdrehung stehen blieb, die aber durch anpowern sehr leicht zu entfernen war.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 08:54   #5
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Also wenn ich mich recht entsinne, wil SS für seinen Sviel 100€ ... Naish benutzt den auch... und dafür das er nicht funktioniert, ist das ziemlich viel. Kenne aber auch keinen Sviel der zuverlässig ausdreht ... den von Mutiny habe ich aber noch nicht getestet ...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 08:56   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das kommt bissl auf den hauptsächlich befahrenen Spot an. Hier bei uns im Süßwasser funktionieren die Swivel sehr gut. Wenn man im Salzwasser unterwegs ist, müsste man die Dinger halt jedes Mal ausspülen.

Der von Wainman dreht sehr zuverlässig aus, aber ich hab hier auch noch niemanden über den Slingshot jammern hören.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 09:01   #7
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Also mag sein das er unter optimalen Bedingungen funktioniert ... aber wenn du auf Sand aufbaust, hat sich das Thema schon erledigt. ich kenne hier ehrlich gesagt niemanden, bei dem der SS Swiel funzt ... kostet auch "nur" 78 € ... aber auch sonst keinen Sviel ... aber Weinman habe ich auch noch nciht gesehen... scheint aber vom prinzip her gleich zu sein...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 12:16   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja ist vom Prinzip der gleiche und der hat mich keine 30 Euro gekostet.

Wir werden hier im Süden ja auch von Nordlichtern dafür diskriminiert, dass wir Kites in Bäume fliegen. Irgendeinen Vorteil müssen wir ja auch haben, bei uns funzen die Sviwel super. Sand und Salz gibt's hier nicht

Mein offenes selber gebautes Kugellager unten an der Infinity1 Bar funktioniert aber auch mit Sand und Salzwasser top.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 12:25   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hier mal noch der Link zum Infinity1.0 Bastelthread. Ich nutze normal die Version mit Keramikkugeln und Nylonscheibe. Man braucht mindestens 3, besser 6 oder 9 Keramikkugeln, die etwas mehr Durchmesser haben müssen als die Nylonscheibe Stärke hat. Dann macht man in die Nylonscheibe rundrum gleich verteilt so viele Löcher rein, wie man Kugeln hat, und Schraubt unten unter das QR, wo die Safety raus kommt zunächst eine Edelsstahl Beilagscheibe, dann die gelöcherte Nylonscheibe in die man vorsichtig die Kugeln einsetzt und dann wieder ne Edelstahlscheibe. Abgeschlossen wird das ganze mit einer selbstsichernden Mutter, also so eine mit einem Kunstoffeinsatz, der verhindert dass sie sich mit der Zeit wieder von alleine löst.

Hier sieht man das ganze ganz gut.

Ist ne Sache von ner Stunde und das kann jeder der in der Grundschule keine 5 in Werken und Handarbeiten hatte.

Das ganze System ist komplett offen, so dass Sand und Salzkristalle mit einer Handbewegung am Anfang der nächsten Session raus gespült werden können. Läuft natürlich nicht so toll wie ein gut geöltes Industriekugellager, aber zum Leinenausdrehen reicht's. Es geht ja drum den Kraftaufwand beim Anpowern und damit den Abrieb am Depowertampen zu reduzieren.

Meine Infinity1.0 dreht mit dem offenen selbst gebauten Lager jedenfalls besser aus als die 2.0


Geändert von mangiari (07.11.2014 um 12:47 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 19:39   #10
Hummer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 63
Standard

Ich würde die paar 100 Eur in die Hand nehmen und die inf 2.0 Kaufen. (auch wen du eine Alternative suchst)

Wen du so einen Klasse Kite hast würde ich an der Bar nicht Sparen und die inf 2.0 ist wirklich eine unglaublich gute Bar.

Sie dreht Perfekt aus kennt keinen Verschleiß und der Trimmer ist auch einfach funktionabel super. Ein wirklich gelungenes System von der leinen qualität auch ganz Oben dabei.
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 19:43   #11
Hummer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 63
Standard

Die 1.0 hatte Schwachstellen im steg beim Leinenseperator und beim ausdrehen sowie bein Quickrelase was schnell auslöste...
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 20:35   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Hummer Beitrag anzeigen
Sie dreht Perfekt aus kennt keinen Verschleiß und der Trimmer ist auch einfach funktionabel super. Ein wirklich gelungenes System von der leinen qualität auch ganz Oben dabei.
Wie oft bist die denn schon geflogen? Mein 15er Speed4 hat vielleicht 20-30 Sessions und der Depowertampen ist genauso abgeranst wie der von meinen Infinity1 Bars auch. Ausdrehen tut sie nicht besser als meine Infinity1 mit selbst gebasteltem Kugellager und das QR löst wesentlich schneller mal doof aus als bei der 1.0, weil der Stift echt arg kurz ist. Aber ich find sie trotzdem nicht schlecht. Aber die 1.0 find ich auch gut. Gibt viel schlimmere Barsysteme am Markt

Der Loop der 2.0 gefällt mir sehr gut. Der lässt sich bei mir aus dem Prolimit Trapez wesentlich besser und flüssiger aushaken als z.B. mein North Chickenloop.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 11:44   #13
Hummer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 63
Standard

Da habe ich andere Erfahrungen.

Sicher wen du ein Kugellager verbaust schaut die Sache ganz anders aus.

Aber die meisten modifizieren ihre Bar nicht.

Daher resultiert der höhere Verschleis und auch durch die höhere Kraft der bruch des kleinen Leinenseperators in der Bar (2x passiert) wen ich die Bar nach rotations immer runter geknallt habe ohne mit der hand nach zu drehen... (was man auch schön in manchen oldsql videos sieht)

Das mit dem Quickrelase ist bekannt und Flysurfer machte deswegen auch eine rückhol Action.
Habe damals alle 2 ausgetauscht bekommen (kostenlos)


Das ist natürlich jammern auf hohen niveau und die meisten Sprignen ja auch nicht nur rotations am laufenden Band (ich schon )
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 13:49   #14
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von Hummer Beitrag anzeigen
Das mit dem Quickrelase ist bekannt und Flysurfer machte deswegen auch eine rückhol Action.
Habe damals alle 2 ausgetauscht bekommen (kostenlos)
Verwechselst du das gerade mit der Rückrufaktion wo es um die Loopline und deren Festigkeit ging? Das hatte nichts mit dem ungewollten öffnen der Safty zutun.
Ansonsten finde ich persönlich die Infinity 2 Bar Top. Nur der Barbelag könnte leider deutlich robuster sein.
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2014, 23:27   #15
KLAUS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 71
Standard

Danke für den Tip zu den Lagern. Kaum 5 Euro und 10 min Arbeitsaufwand und die Bar dreht perfekt aus, heute getestet bei 8-10 kn. Damit sollte sich die Lebensdauer des Depowertampens auch nochmals deutlich verlängern.
KLAUS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche lynn bar und speed 13 lies Archiv - Kitesurfen [S] 0 26.05.2009 10:29
Tausche Bar gegen Bar ! ctimtom Archiv - Kitesurfen [S] 2 17.03.2008 20:59
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54
17m SPEED TESTBERICHT mark van haze Kitesurfen 15 29.06.2005 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.