oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2011, 20:46   #41
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
http://http://gleiten.tv/index.php/v.../frmPageId/80/

3. und 4 Link von unten.

Grüße,
Arne
na die beiden habe ich auch gesehen. aber dann sollte er doch lieber nen rpm nehmen oder warum interpretiert ihr das in richtung c4? schließlich will der threadersteller ja möglichst die vorteile des torch erhalten bei maximaler stabilität und mehr komfort.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 06:16   #42
derdude
Frauen-Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Hollywood
Beiträge: 94
Standard

Ich fand den c4 zu zappelig bei überpower.

Der rpm steht bei überpower stabiler und durch kantendruck find ich kann man den kite super ausbremsen so dass er bei überpower mehr zum windfensterrand geht.

C4 kenn ich nicht bei wenig wind. Mit nem board, was eher bei mittlerem wind losgeht erst hat der 12er rpm ein ausreichendes lowend. Mit nem board was frueh losgeht, geht er auch frueh...

C4 ist guenstiger. Mir persoenlich kam es sehr auf die drehfreudigkeit an.....die find ich super beim rpm.
derdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 07:48   #43
TheBash
Online Surfer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: München (WHV)
Beiträge: 106
Standard

Mir ist jetzt noch nicht so ganz klar warum du wechseln willst. Zum unhooked fahren ist doch der Totch optimal. Und ich weiß ja nicht wie viel du wiegst, aber die Windrange ist eigentlich ganz ordentlich, gerade den 2011 kannst du ja auch mal überpowerd fliegen ohne gleich abzuheben. Hast du schon mal mit den Anknüpfpunkten gespielt?
TheBash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 07:56   #44
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von derdude Beitrag anzeigen
Ich fand den c4 zu zappelig bei überpower.

Der rpm steht bei überpower stabiler und durch kantendruck find ich kann man den kite super ausbremsen so dass er bei überpower mehr zum windfensterrand geht.

C4 kenn ich nicht bei wenig wind. Mit nem board, was eher bei mittlerem wind losgeht erst hat der 12er rpm ein ausreichendes lowend. Mit nem board was frueh losgeht, geht er auch frueh...

C4 ist guenstiger. Mir persoenlich kam es sehr auf die drehfreudigkeit an.....die find ich super beim rpm.
Muss dir in den meisten Punkten Recht geben. Man kann den RPM deutlich besser ausbremen, aber genau das möchte ich ja bei Unhooked nicht. In meinen Augen ist der C4 mehr "C", als der RPM. Der RPM bleibt einfach ein entspannt zu fliegender "C", der für 90 % der Kiter taugt.

C4 ist vom Lowend definitiv gleich auf mit dem RPM. Merke dort keine Unterschiede.

Auch bei der Drehfreude hat derdude Recht. Aber grad weil der TE vom Torch kommt, der sicher keine Hummel ist, würde ich eher den C4 nehmen, weil die kleinen Größen einfach besser für Unhooked sind.

Ich glaube es wurde schon gesagt, aber ich fand den C4 auch weniger schwammig an der Bar, als den RPM. Also ne Frage, ob du mehr Kraft haben willst oder einfach Lust auf Spielen hast ?

Ausschlaggebend könnte noch die Auswahl der Größen sein. Willst du 13-11-8 kannst du nur Ozone nehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 11:35   #45
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
hier die videos von gleiten.tv wo der vegas ja richtig übel abgeschnitten hat.
http://surfforum.oase.com/showpost.p...1&postcount=10
hmm die bewertung fand ich jetzt nicht als übelst schlecht... ein gegenüber bow und deltakites schlechteres lowend ist bei den ganzen freestylekites nichts neues...

und mit dem 12er C4 kommt man mit 85kg und nem eher gleitschwachen 132er Trax5 auch erst ab geschätzten 17-18knoten los da braucht man aber noch nicht groß an springen denken im lowend, zusätzlich ist der kite im Lowend sehr schwammig und ständiges sinusen braucht man im Lowend beim C4 auch... und das deckt sich ziemlich exakt mit den aussagen zum Vegas (16knt bei 5kg weniger und nem Gleitstärkerem board)
... zudem findet sich in dem RPM-C4-Neo-Vergleich auch kein absolutwert zum Lowend

+ für den C4: wasserstart über eine Steuerleine

zum RPM und ausbremsenlassen... der lässt sich ja vorne noch auf Freestyle knüpfen, dass sollte in der hinsicht verbesserung bringen, hab ich aber selbst keine erfahrung zu
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 11:41   #46
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
+ für den C4: wasserstart über eine Steuerleine
Falls das mit dem Ausbremsen auf mich bezogen ist, dann möchte ich nur anfügen, dass es einigen so ging, die vor allem den 2010er 8er hatten, der ja auch nur 20 Meter Leinen hatte.

Sonst hast du Recht und der 12er war deutlich schwerer zu stoppen.

Kurze Frage an dich. Gibst du dem C4 ein + beim Wasserstart im Vergleich zum RPM oder Vegas?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 11:50   #47
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

im vergleich zum vegas... der rpm kann das ja auch vorzüglich
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 12:08   #48
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
im vergleich zum vegas... der rpm kann das ja auch vorzüglich
Ja, deshalb. Der RPM ist hier deutlich der Sieger.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 12:12   #49
derdude
Frauen-Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Hollywood
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
zum RPM und ausbremsenlassen... der lässt sich ja vorne noch auf Freestyle knüpfen, dass sollte in der hinsicht verbesserung bringen, hab ich aber selbst keine erfahrung zu
flieg den rpm auf wake zum in der welle fahren, damit er sehr drehfreudig ist.....auf freestyle nur wenn echt wenig wind ist.... ist ja auch nur ein bis zwei minuten zeit die anknüpfpunkte zu wechseln...

schade das es keinen richtigen c kite mehr gibt mit so einer range vom rpm
derdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 12:42   #50
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von derdude Beitrag anzeigen
flieg den rpm auf wake zum in der welle fahren, damit er sehr drehfreudig ist.....auf freestyle nur wenn echt wenig wind ist.... ist ja auch nur ein bis zwei minuten zeit die anknüpfpunkte zu wechseln...

schade das es keinen richtigen c kite mehr gibt mit so einer range vom rpm
Ich glaube Du hast einen Dreher drin...oder ich einen Denkfehler
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 12:50   #51
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich glaube Du hast einen Dreher drin...oder ich einen Denkfehler
Ging also nicht nur mir so ...
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 13:32   #52
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

hab ich auch 3mal gelesen... inzwischen denk ich eher dass es absicht war ... der Smilie legt mir das zumindest nahe

halt eindeutig zweideutig vormuliert

evtl. sowas wie: "jaja, sagen dass man nen richtigen c-kite will, aber doch keinen wollen"
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 20:15   #53
derdude
Frauen-Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Hollywood
Beiträge: 94
Standard

joa...genau umgekehrt....obwohl, ich würd sagen, die haben gepennt, als die das benannt haben....wake ist für mich welle und freestyle unhook und bei SS ist aber das wakestyle das alte freestyle und alles umgekehrt....da soll nochmal einer durchblicken.....also ich hab immer auf freestyle angeknüpft

muss ja immer alles neue namen bekommen....

P.S.

gibt das jetzt eigentlich keinen freestyle mehr?
derdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 22:33   #54
hauke
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 235
Standard

ich wundere mich immer was die leute für kleine Kites wollen, wann kann man denn schon mal nen 7er oder 8er fliegen? Und dann kann man eigentlich nichts mehr machen als hoch springen und loops. Ich würde eher an eine 14,12,9 range denken, hatte ich dieses Jahr, 12 und 9 ist ne super abstufung, der beste Windbereich ist super abgedeckt; und wenn man will kann man einen 9er doch auch noch bei ordentlich wind nutzen.... zumal am binnensee (wie oft hast du dieses Jahr deinen kleinsten Kite genutzt?)

Hauke
hauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 23:59   #55
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von hauke Beitrag anzeigen
ich wundere mich immer was die leute für kleine Kites wollen, wann kann man denn schon mal nen 7er oder 8er fliegen? Und dann kann man eigentlich nichts mehr machen als hoch springen und loops. Ich würde eher an eine 14,12,9 range denken, hatte ich dieses Jahr, 12 und 9 ist ne super abstufung, der beste Windbereich ist super abgedeckt; und wenn man will kann man einen 9er doch auch noch bei ordentlich wind nutzen.... zumal am binnensee (wie oft hast du dieses Jahr deinen kleinsten Kite genutzt?)

Hauke
Also ich bin dieses Jahr circa 50x den 7er gefahren.
Norddeutschland machts möglich.

BTT: Binnensee ... 16/11/8 oder 14/10/7
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 02:05   #56
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
na die beiden habe ich auch gesehen. aber dann sollte er doch lieber nen rpm nehmen oder warum interpretiert ihr das in richtung c4? schließlich will der threadersteller ja möglichst die vorteile des torch erhalten bei maximaler stabilität und mehr komfort.
chat beiseite!!! wat is nu im sinne des threadertellers? 2/3 der leute sind doch eh nicht aufm wasser die hier posten

ich sage ganz klar rpm!!!
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 08:15   #57
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von derdude Beitrag anzeigen
joa...genau umgekehrt....obwohl, ich würd sagen, die haben gepennt, als die das benannt haben....wake ist für mich welle und freestyle unhook und bei SS ist aber das wakestyle das alte freestyle und alles umgekehrt....da soll nochmal einer durchblicken.....also ich hab immer auf freestyle angeknüpft
wat???


Geändert von stever (01.12.2011 um 08:55 Uhr)
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 11:02   #58
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hauke Beitrag anzeigen
ich wundere mich immer was die leute für kleine Kites wollen, wann kann man denn schon mal nen 7er oder 8er fliegen? Und dann kann man eigentlich nichts mehr machen als hoch springen und loops. Ich würde eher an eine 14,12,9 range denken, hatte ich dieses Jahr, 12 und 9 ist ne super abstufung, der beste Windbereich ist super abgedeckt; und wenn man will kann man einen 9er doch auch noch bei ordentlich wind nutzen.... zumal am binnensee (wie oft hast du dieses Jahr deinen kleinsten Kite genutzt?)

Hauke
Du hast schon gesehen, dass der TE nur ~ 65 KG wiegt und da kommt auch mal nen 8er zum Einsatz. Selbst im Binnenland. 14 und 12 ist ja absoluter Mist. Dann stehst in 90 % der Fällen am Wasser und überlegst...12 oder doch 14.

Dann lieber 14 und 10 vom Kite der Wahl, dazu dann einen günstigen 7er.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 11:17   #59
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich fahr ja auch fast nur Binnensee und noch nicht so toll unhooked wie die Leute um deren Entscheidungen es hier geht. Aber zum 7er kann ich schon was sagen. Natürlich fährt man den nicht oft im Binnenland, aber wenn dann schon mal Wind ist bei dem einem der 9er langsam zu harakiri wird, wäre es doch schade um die geilen Tage. Vor allem selbst ein 4 Jahre alter billiger 7er ist dann sicherer und besser als ein nagelneuer 9er.

Und gerade im Binnenland bläst es dann ja nicht schön nett konstant mit 35 Knoten oder so, sondern da haut es zwischendurch Böen rein, dass man einfach echt froh ist, wenn man nicht total überpowert unterwegs ist. Insbesondere wenn man eben von C-Shapes spricht und nicht mit so 100% Depower-Zeugs unterwegs ist, wo man auch mal lässig den 12er noch bei 25 und mehr Knoten halten kann, weil er halt voll am Windfensterrand entspannt rum flattert wenn man die Bar wegschiebt. Ich wollt jedenfalls auf meinen 7er nicht verzichten, und das obwohls sogar eher ein 6er ist. Bin den dieses Jahr öfters geflogen als den 9er.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 11:39   #60
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich fahr' jetzt seit 'ner Weile RPM's in 14-10-8 am Binnensee. Bei knapp über 70Kilo. Zuvor 14-10-6 und 12-10-6. Die Abstufungen haben alle ihre Vor- und Nachteile.

12-10-6: funktioniert einwandfrei, lässt sich über ein Waveboard noch Richtung Schwachwind optimieren. Nachteile: 6er kommt selten zum Einsatz, 10er oft unter Feuer im Einsatz, 12er zu klein um bei wenig Wind unhooked zu fahrn.

14-10-6: Besser für unhooked-Einsatz, dafür läuft der 14er schlecht(er) Höhe und die Lücke zum 6er ist immer noch recht groß

14-10-8: Nachteile vom 14er siehe oben, der 8er ergänzt den 10er perfekt und geht an Hacktagen (entsprechendes Fahrkönnen vorausgesetzt) recht weit nach oben. Wenns RICHTIG fies hackt ist allerdings zuschaun angesagt. Kommt hier aber extremst selten vor.

Meine Wunsch-Range für die Zukunft: 12-10-8 mit Waveboard, 132*41 und 130*39: Gute Abstimmung im häufigsten Windbereich, bei wenig Wind 12er mit Waveboard, 8er mit dem kleinen Twintip geht recht weit hoch, Range passt auch fürn Urlaub gut.

Auf den 10er würd ICH persönlich nicht verzichten wollen, mein meistgeflogener Kite. Macht früh Spass, lässt sich lang halten und ist agil.

Bin mit meinen Kites zufrieden, würde aber trotzdem gerne mal nen Torch testen (der letzte Torch, den ich in der Hand hatte warn 2006er in 16qm )
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 12:33   #61
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hauke Beitrag anzeigen
ich wundere mich immer was die leute für kleine Kites wollen, wann kann man denn schon mal nen 7er oder 8er fliegen? Und dann kann man eigentlich nichts mehr machen als hoch springen und loops. Ich würde eher an eine 14,12,9 range denken, hatte ich dieses Jahr, 12 und 9 ist ne super abstufung, der beste Windbereich ist super abgedeckt; und wenn man will kann man einen 9er doch auch noch bei ordentlich wind nutzen.... zumal am binnensee (wie oft hast du dieses Jahr deinen kleinsten Kite genutzt?)

Hauke
Ich fliege zu 45% des Jahres meistens 7er und ab 34kn + (die auch im Jahr ca. 5x vorkommen, wenn ich an der Küste bin) dann einen 5er.
Ich stell die Frage immer anders, warum fliegen mache Leute noch 12er 10er oder 9er wenn ich mit 69kg und dem 7er voll angepowert bin ?

Hatte die letzen jahre 11er & 7er Waroo + 9er und 5er Helix
Für kommende Saison wirds 11er & 7er Park 2012 und die beiden Helixe bleiben.

Den 5er ist rein für Sturm gedacht, aber mit der 11,9,7 kombi bin ich super zufrieden.
Die Kombi deckt von 11-46kN alles ab. Beim 5er ist bei 46kN schluss, an Land dann aber schon mit personen die hinter einem stehen und festhalten...


keine Forenknoten


Nur mal so am Rande, vielleicht wäre der Park ja auch etwas für dich, ähnelt dem RPM doch sehr
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 15:59   #62
Lonesomekiter
Vegas my Love
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Köln
Beiträge: 658
Reden

Der 12er 2012er Vegas startet übrigens bei fahrbarem Wind auch über die Steuerleine, und die Kleineren sowieso!

Gruß, Torsten
Lonesomekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 17:50   #63
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen

und mit dem 12er C4 kommt man mit 85kg und nem eher gleitschwachen 132er Trax5 auch erst ab geschätzten 17-18knoten los da braucht man aber noch nicht groß an springen denken im lowend, zusätzlich ist der kite im Lowend sehr schwammig und ständiges sinusen braucht man im Lowend beim C4 auch... und das deckt sich ziemlich exakt mit den aussagen zum Vegas (16knt bei 5kg weniger und nem Gleitstärkerem board)
... zudem findet sich in dem RPM-C4-Neo-Vergleich auch kein absolutwert zum Lowend
bitte?! 12er C4 ab 17-18 Knoten?! Ich hatte dieses Frühjahr die einzigen Schwachwindsessions. Ich würde sagen, dass ich bei 13 Knoten fahren konnte mit Höhelaufen. Unhooked ging, wenn man sehr schnell angefahren ist. Ob das Spass macht ist eine andere frage.
Ab 15 Knoten hab ich mit dem C4 dann schon meinen Spass.
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 18:00   #64
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jonnnnny Beitrag anzeigen
bitte?! 12er C4 ab 17-18 Knoten?! Ich hatte dieses Frühjahr die einzigen Schwachwindsessions. Ich würde sagen, dass ich bei 13 Knoten fahren konnte mit Höhelaufen. Unhooked ging, wenn man sehr schnell angefahren ist. Ob das Spass macht ist eine andere frage.
Ab 15 Knoten hab ich mit dem C4 dann schon meinen Spass.
Er fährt es mitm Trax, die gehn spät los! Selber gehabt, kam auch erst bei 17 Knoten in gang. Liegt aber weniger am Schirm, als am Brett.

Die C4s gehn in meinen Augen normal gut los! Bin mit dem 13er sehr zufrieden!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 18:13   #65
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

wie lanakite schon sagt ... lag am Trax 132... deswegen fahr ich inzwischen auch nen ChitChat 134, da liegen schon 4-5knoten unterschied im angleiten... das Trax macht mMn nur als Oldschool und Sturmbrett Sinn, also wenn man sich mehr oder weniger überpowert in die stratosphäre schießen will... dann machts auch mörder spaß
... aber das gehört hier nicht hin

... wollt nur zeigen dass 12er Vegas, 80kg, 132er Board und 16knoten als Lowend nicht absolut aus der reihe sind... die meisten leute in unserer gewichtsklasse fahren wohl eher 134/135 standartmäßig und kommen wohl eher durch das größere board schon bei 13-15knoten los, als durch das deutlich bessere Lowend eines C4 oder RPM
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 18:28   #66
FELIX the kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 234
Standard

...


Geändert von FELIX the kite (03.04.2017 um 18:34 Uhr)
FELIX the kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 18:40   #67
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
wie lanakite schon sagt ... lag am Trax 132... deswegen fahr ich inzwischen auch nen ChitChat 134, da liegen schon 4-5knoten unterschied im angleiten... das Trax macht mMn nur als Oldschool und Sturmbrett Sinn, also wenn man sich mehr oder weniger überpowert in die stratosphäre schießen will... dann machts auch mörder spaß
... aber das gehört hier nicht hin
Sorry fürs OT...aber ich hab auch das ChitChat und das ist schon wahrlich kein Frühgleiter...wenn das Trax 4 Knoten später geht, muss das ja einen eingebauten Anker haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 20:28   #68
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

jop so könnte man sagen
... das Chitchat ist halt 2cm länger ganze 3cm breiter, hat weniger rocker und ne deutlich gradere Outline (also mehr fläche in den Tips) und ne scharfe kante ... alles sachen die gegenüber dem Trax zu früherem Gleiten führen
das summiert sich
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 07:54   #69
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Larsx Beitrag anzeigen
Sorry fürs OT...aber ich hab auch das ChitChat und das ist schon wahrlich kein Frühgleiter...wenn das Trax 4 Knoten später geht, muss das ja einen eingebauten Anker haben.
Nochmal was dazu! Fireblade hat definitiv recht. Das gleitet echt spät an! Aber nach oben hin unendlich zu halten. Das 136x40 Trax4 ging noch locker bei 35 Knoten! Aber dafür fehlte unten rum eine Menge.

Bin auch das Chit Chat in 134 gefahren und das ging eher los. Ihr solltet man das 135er Styx testen . Gleitet super gut und früh an!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 12:14   #70
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

um mal wieder zum thema zu kommen... ich würd dir empfehlen mal den RPM in sachen highendverhalten zu testen, da kann ich leider nichts zu sagen... aber der C4 hat doch ein ziemlich exakt abgegrenztes highend, wo er dann unentspannt zu fahren wird

... ich habs beim 12 c4 nich ausgereizt beim testfliegen weil noch nen 10,5er SPX zu testen hatte auf den ich dann gewechselt bin.. aber bei 20knoten war adjuster voll gezogen und an der bar war nicht mehr viel mit depower ging nur noch über die kante

... ich vermute das es bei n bissel mehr wind dann so gelaufen wär wie bei den größeren Qs... die sind wenns plötzlich mal ne zu große böe hat nur über arschbremse zu stoppen (auch wenn nen Q ne ansich größere Windrange hat als der C4)

... aber so arschbremse ist auf nem kleinen binnenspot bei gegenverkehr nicht so wirklich entspannt... hatte ich mit dem Q schon n paar mal... deswegen, wenn alle sagen der RPM lässt sich besser ausbremsen hat er vermutlich das kontrollierbarere Highend, was in ner böe über abflug oder nicht abflug entscheiden kann

... ansonsten kann ich dir den SPX ans herz legen... als ich letztens meinen 12er das erstemal geflogen bin gings zwischenzeitlich mal deutlich über 20knoten... der kite war noch auf lange Backlines angeknüpft und noch 2cm luft im Adjuster... fürn binnensee def. besser geeignet als nen C4, bei ähnlichen eigenschaften
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 14:17   #71
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

Jeder Kite hat Für und Wider.

Der Torch macht z.B. bei böigem Wind bis zur untersten Windgrenze keinen Spaß, weil er dann rückwärts fliegt. Erst ab ca. 15knt. kann man ihn nach anfänglichem Sinussen stellen und dann hat er auch gut Druck! Deswegen gefällt er mir auch an der Nordsee bei konstanten Bedingungen besser als am böigen Revier. Ist ja auch ein Hochleister.

Dieses Problem haben bei mir in abgeschwächter Form auch RPM und Prime. Der C4 hat es irgendwie nicht, entweder der Wind reicht (12er ab 13/14 Knt. m größerem Brett bei 90 Kilo). Kein Rückwärtsfliegen bei böigen Bedingungen.

Deswegen ist der 12/13er C4 für mich der beste Kite in dieser Größe bei dem Einsatzgebiet.

Hat er Druck ist er sportlicher als der RPM, der mir vom Zug her einfach nicht so gefällt.

Highend geht beim 12er und meinem Gewicht bis ca. 22 Knts. Denke das liegt im Mittelfeld. Die Range überschneidet sich halt so weit, dass man 3er Range Abstufungen nehmen kann.

Habe noch einen 2010er C4 in 12qm zum Verkauf.
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Torch vs. Hifi vs. RPM ? mpande Kitesurfen 23 15.08.2011 23:22
Slingshot RPM 2011 - Bilder und Test hai777 Kites 7 30.03.2011 22:59
Mein Erfahrungsbericht: Naish Torch 2011 10m² KleinerHeld Kites 0 10.03.2011 20:20
Slingshot RPM vs Fuel vs Torch ? Sedriun Kitesurfen 9 19.02.2011 11:35
Slingshot RPM 2010 rocks! todaytoo Kites 14 22.04.2010 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.