oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2011, 10:57   #1
MartyMcFly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 75
Frage Umstieg von Torch auf RPM ?

Guten Tag allerseits,


Würde gerne von Torch 2011 auf RPM 2011 wechseln. Ist wohl einfach nicht ganz so brachial der RPM, steht stabiler, größer Windrange usw........
Gerade in nich stehtiefen, böigen Revieren verspreche ich mir dadurch Vorteile was stabilität, komfort und Lowend angeht.

Stimmt ihr mir zu?

!!!!Oder vielleicht gibt es jemand der das ganze gern andersrum machen möchte!!!!

Torch 2011..... in 12-9-7 + 2 Bars
ZU Rpm 2011!!!! in selbige Größen

!!!!Oder vielleicht gibt es ja einen Shop der mir weiterhelfen möchte !!!!

MfG
MartyMcFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 20:08   #2
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Hallo,

kann leider nur bedingt weiterhelfen. Den Torch habe ich noch nicht geflogen- nur den RPM:

-weniger brachial: dem würde ich zustimmen

-steht stabiler: hmm na ja, kommt vielleicht auf die Größe an. Mein 6er haut auch gerne mal in ne Richtung ab und ich merks kaum (is halt schnell).Finde aber, dass man ihn kaum unterspringen kann. (Vielleicht weil er nicht so weit an den Windfensterrand geht?)

-Lowend: dafür ist der RPM weniger berühmt, Höhe ziehen ist nicht so einfach, besonders bei Böen und Leichtwind (siehe oben, Position im Windfenster) ---> für ein gutes Lowend nimm lieber den Slingshot Rally, zumindest für den 12er, bei den kleinen Größen machts wohl weniger aus

-Windrange: da kannst du der Herstellerangabe vertrauen (Grafik dazu findest du im Internet), ist wohl für ein Gewicht von 75kg ausgelegt, bei Bedarf eben nach Erfahrung paar Knoten abziehen bzw. draufpacken

Der RPM soll ja besonders gut für unhooked Tricks sein. Denke der Rally ist da noch mehr Allrounder. Vergleiche von den beiden findest du hier mit Hilfe der Suchfunktion. Es haben wohl einige einen großen Rally als Leichtwindkite und 2 kleinere RPM's dazu.
Wenn du dich für den RPM entscheidest, würde ich auch eher den 6er in die Kombi nehmen. Der geht recht früh los. Denke ab 23 Knoten kannst du mit dem ordentlich fahren. Bei mir gehts mit fahren schon bei 16/17 Knoten und springen dann so bei 20 -hab aber nur 55kg auf den Rippen

Hoffe es findet sich noch jemand der Torch und RPM direkt vergleichen kann.

PS: Ne Gewichtsangabe wäre evtl. hilfreich.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 20:46   #3
wakeboardprofi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 6
Standard RPM und FUEL

RPM ist ein super allrrounder, deckt alle Bereiche ab.
Perfekt zum Freestylen oder auch einfach nur zum entspannten freeriden.
Ab 10 knoten kann man schon mit einem 12er "fahren"

Und wenn mal richtig druck und action haben will dann würde ich einen Fuel empfehlen.
Im sturm steht der extrem ruhig und fühlt sich so richtig wohl. Nur weil Len10 den fährt, ist das nicht automatisch der mega killer kite...
wakeboardprofi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 00:27   #4
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Pfeil

Zitat:
Zitat von wakeboardprofi Beitrag anzeigen
RPM ist ein super allrrounder, deckt alle Bereiche ab.
Perfekt zum Freestylen oder auch einfach nur zum entspannten freeriden.
Ab 10 knoten kann man schon mit einem 12er "fahren"

Und wenn mal richtig druck und action haben will dann würde ich einen Fuel empfehlen.
Im sturm steht der extrem ruhig und fühlt sich so richtig wohl. Nur weil Len10 den fährt, ist das nicht automatisch der mega killer kite...
12er RPM ab 10 KN - O.K. bei 55 kg kann das vielleicht klappen...
Wie oben schon gut beschrieben, bin ich einer derjenigen die mit 75 kg einen 14er Rally, 10er und 6er RPM in der Range haben.
Der 6er kommt dann in ein paar Stunden zum Einsatz

Der Fuel ist zwar ein schöner Kite, hat aber eben genau die Nachteile, die der Themenersteller beim Torch bemängelt.

Die angehängte Windrangetabelle empfand ich für meine Gewichtsklasse als gut passend - mit Luft nach oben!

Beim RPM auf jeden Fall immer schön Druck in die Tube pumpen, dann ist er auch stabil!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011_RPM_wind_chart.JPG
Hits:	174
Größe:	32,2 KB
ID:	30162  
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 11:06   #5
MartyMcFly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 75
Daumen hoch

Danke schonmal an euch!


Was würdet ihr denn für Größen empfehlen wenn ein 14er noch vorhanden ist und bleiben soll?

Neben der Entscheidung ob der Wechsel mich überhaupt glücklich macht wäre da noch zu entscheiden ob RPM oder C4?

C4 ist doch auch eine nette Sache
und wohl sogar günstiger...

Bei C4: 14(alt) - 11 - 8 könnte ich mir vorstellen
Bei RPM: 14(alt) - 12 - 9 - 6 oder 14(alt) - 10 - 8

Was meint ihr?

Hat jemand noch Entscheidungsgründe für oder gegen einen Wechsel?


MfG
MartyMcFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 14:19   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Oweh! Wenn Du Dir jetzt nicht mehr sicher bist mit dem RPM, noch dazu aus Preisgründen, dann kannst ja gleich noch die anderen 6 Hersteller in Betracht ziehen, die auch noch Open-C Modelle anbieten

Zu der Entscheidung: Ich fahr nicht so, dass Du sie wertschätzen würdest, wenn Du mich fahren sehen würdest und hab auch noch keinen RPM geflogen, aber ein 14er und ein 12er zusammen klingt komisch. Die sind doch viel zu nah beieinander, wenn Du beide tatsächlich auch noch fliegen möchtest. Könntest natürlich trotzdem die Range mit der 12 nehmen und dann auf längere Sicht noch was größeres holen, statt dem 14er, falls Du Leichtwindambitionen hast. Das ist ja das blöde am Kitekauf, dass man irgendwie für die Entscheidung schon vorher ahnen muss was man wohl in nem Jahr noch so für Entscheidungen treffen wird.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 18:04   #7
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also ich finde ja du solltest ertmal wissen was du genau mit den kites machen willst. Ein c kite wie torch oder fuel ist wohl niemals eine komfortable sache was den böigen wind angeht. auch in sachen windbereich bist du damit nicht gut aufgestellt. ich will hier keinen kite schlecht machen, absolut nicht. ich hatte selber nen 2011 torch, super kite. aber eben nicht für alles.
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 19:42   #8
MartyMcFly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 75
Standard

Danke nochmals...


Das habe ich doch oben bereits genannt?!

Ich suche im Endefekt was wie Torch weil der absolut geil ist. Aber eben ohne die Nachteile dieser Art Kite.
Wenn es das überhaupt gibt. Wie gesagt wenn nicht behalte ich die Kites einfach.

Allerdings wenn ein Rpm oder C4 vieles fast genauso gut kann, dazu stabiler bei böigem wind im unteren windbereich, manchmal nicht gar so brutal ist und etwas früher losgeht, dann wäre ein umstieg wohl sinnvoll.

Hilft wohl wie immer nur testen
Wollte nur mal reinhören was das Volk dazu sagt, vielleicht hat ja jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht.


@mangiari: der 14er ist hauptsächlich fürn See, da wirst mit nem Torch nicht wirklich froh, daher. Glaub mir ich bin denke ich gut genug um das einschätzen zu können. Sonst würde ich keinen Kite suchen der mich unhooked und kitelooptechnisch fordert.
Bevor ich das gute Stück verkauf-schenke behalt ich ihn lieber und hol mir dazu was schönes das Spaß bringt.

Ach was solls vielleicht sollte ich doch einfach meinen Torchis treu bleiben

MFG
MartyMcFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 21:53   #9
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also bei Deinen Anforderungen würde ich beim Torch bleiben, vorallem früher loskommen wirst Du mit dem RPM nicht. Von der Performance tut sich nicht wirklich was zwischen den Kites, aber das Feeling ist schon deutlich anders, ich habe mich beim RPM nach dem Torch Feeling zurück gesehnt. Klar, 4 Leinen Simplicity ist schon nett, aber es gibt eben keinen 4 Leiner der wie der Torch ist.
Fuel fällt für Dich flach, viel zu kleine Windrange.
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 22:09   #10
marcph
Team North
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 63
Standard

Also wie schon oft gesagt der rpm ist wirklich um einiges komfortabler als der Torch, dafür geht halt ein bißchen das C-kitefeeling verloren. Und eine viel größere Windrange hat der rpm auch nicht! Sonst würd auf deine Beschreibung auch noch sehr gut ein Vegas passen. 10, 7 und dein alter 14 wären eine ziemlich gute Abdeckung. Aber ich würd auf jeden Fall vorher testen!!!
marcph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 23:50   #11
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Pfeil

Zitat:
Zitat von MartyMcFly Beitrag anzeigen
Hilft wohl wie immer nur testen
So ist es - wie immer!

Jeder hier hat seine Einstellung und persönlichen Vorlieben.

Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht, man muss immer mit Kompromissen leben - ist eben nur die Frage in welchem Bereich man seine Prioritäten legt!!!
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 07:50   #12
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Denke auch, dass nen Kite alla C4 für dich die bessere Wahl ist... Testpoints gibt es ja genug, ansonsten melde dich!

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 09:37   #13
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus,

ich werfe mal die Rabbit Gang 2.0 in die Runde. Sind IMHO nach super Kites, die dir auch gefallen würden.

Nicht so brachial wie ein reinrassiger C-Kite, trotzdem extrem gute unhooked Qualitäten (wesentlich besserer Zugabbau als der RPM), gehen sehr früh los & haben eine große Range.

Zudem kannst du die Rabbit Gang dann noch ohne Mini-Bridle, sprich Single line Modus fliegen, wie einen C-Kite fliegen, wenn du mal eine brachial, knackige Sehnsucht nach C-Feeling Session hast


Greeeeetz,



Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 10:09   #14
MartyMcFly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 75
Standard

Hallo,

danke nochmal euch allen.
Kann mir denn evtl. jemand etwas mehr zum C4 erzählen?

Welche ranges würdet ihr denn empfehlen bei etwa 65kg und hauptsächlich binnensee, rpm und c4...? 14er wär wie gesagt vorhanden...

P.S.: was für Vorteile hat der C4 gegenüber dem RPM oder andersrum?
MartyMcFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 11:45   #15
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bin nur mal einen 7er C4 gefahren und einen 12 RPM bei wenig Wind (daher nur meine Meinung dazu).
Der RPM ist ein netter Schirm, etwas indirekter als ein C-Kite, aber sehr spielerisch, eher etwas zappelig. Der 12 geht jedoch wirklich nicht früh los.
C4 fand ich auch nicht so direkt, aber super bei Böen, wäre für Dich wohl besser, da auch noch gutes Lowend.
Beide Kites finde ich sehr, sehr gut (aber nicht mein Geschmack).
Eine Alternative wäre übrigens eine Primadonna3, gibts als 11er teilweise recht günstig. Geht normal los, auch spielerisch zur fahren, vertragt sehr viel Wind und ist dabei noch mehr C-Kite. Vom Preis-Leistungsverhältnis viel, viel besser. Müsste auch mit der Naish-Bar gehen (5-Leiner, das finde ich wiederum auch nicht so toll, kann man aber auch anders sehen).
9er sind allerdings immer schwierig zu bekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 11:46   #16
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von MartyMcFly Beitrag anzeigen

P.S.: was für Vorteile hat der C4 gegenüber dem RPM oder andersrum?

Wenn es Vorteile für den einen gibt, können es für den anderen widerum Nachteile sein.
Da kommt man nie auf einen Nenner.
Beides gute Produkte. Gleiche Zielgruppe.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 11:50   #17
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Larsx Beitrag anzeigen
Eine Alternative wäre übrigens eine Primadonna3, gibts als 11er teilweise recht günstig. Geht normal los, auch spielerisch zur fahren, vertragt sehr viel Wind und ist dabei noch mehr C-Kite. Vom Preis-Leistungsverhältnis viel, viel besser. Müsste auch mit der Naish-Bar gehen (5-Leiner, das finde ich wiederum auch nicht so toll, kann man aber auch anders sehen).
9er sind allerdings immer schwierig zu bekommen.
Also die Prima Donna geht alles andere als normal los. Das Teil braucht definitiv mehr Wind als vergleichbare Größe der Open C Fraktion. Hatte ihn selber in 11m². Davon würde ich Abstand nehmen.

Richtig ist jedoch, dass die Teile ein Sahne Highend haben und günstig zu haben sind, zudem sehr gut verarbeitet! Aber kurbeln möchte ich bei dem Teil definitiv nicht, da tun dir die Arme in kurzer Zeit weh.

Nur meine Meinung
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 11:57   #18
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MartyMcFly Beitrag anzeigen
Hallo,

danke nochmal euch allen.
Kann mir denn evtl. jemand etwas mehr zum C4 erzählen?

Welche ranges würdet ihr denn empfehlen bei etwa 65kg und hauptsächlich binnensee, rpm und c4...? 14er wär wie gesagt vorhanden...

P.S.: was für Vorteile hat der C4 gegenüber dem RPM oder andersrum?
Meiner Meinung nach, ich hatte nen Jahr den RPM und nun seit 6 Monaten den C4, ist der C4 der Kite mit etwas mehr Bums. Wichtiger ist in meinen Augen die Stabilität und Böenresistenz. Durch die 5 Struts steht der C4 stabilder, auch wenn man den RPM voll aufgepumpt hat.

Ich wiege aber auch 90Kg+, vllt mag es bei 65 Kg anders sein. Der C4 dreht nach meinem Empfinden etwas langsamer, vor allem in den kleinen Größen steht der 9er C4 aushakt besser, als der 8er RPM, bei Unhooked Sachen.

Dafür loopt der 8er RPM richtig gut und flott durch. Aus dem Wasser geht der RPM aber definitv besser. Highend sind beide top, wobei hier die Meinungen auseinander gehen und bei vielen doch eher die Eier über das Highend entscheiden als die Fähigkeit eines Schirm.

Unhooked Loops sind bei schön zu fliegen. Insgesamt dreht jeder RPM etwas flotter und ist spielerischer zu fliegen. C4 zieht doch etwas mehr.

Bei Ozone mag ich das Bargefühl, die Tampenführung ermöglicht mit weniger Kraft den Kite zu lenken. Wir haben den C4 mit Ozone und SS Bar geflogen und es ist ein riesen Unterschied!

Ich mag beide Kites. Macht man nichts falsch.

Wenn du 14 hast, würde ich 10 und 7 nehmen. Oder 10 und 8.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 12:36   #19
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hmmm, die Diskussion um den RPM hatten wir ja schon mal... Nach meinem Eindruck hat der 12 RPM für den unteren Windbereich in zu flaches Profil und ist zu zappelig. Das führt meiner Meinung dazu, dass der in den Windlöchern gnadenlos aus dem Windfenster fliegt. Zudem hatte der von mir geflogene Schirm in dem Trimm eine ziemliche Tendenz zum Backstall. Das ganze führte bei mir dazu, dass das im unteren Windbereich einfach kein Sinn macht, weil man zu schnell absäuft.
Der Primadonna zieht im unteren Windbereich zwar auch nicht wie ein Hecht, läßt einen in den Windlöchern aber nicht so schnell absaufen, weil der Grundzug meiner Meinung nach viel höher ist.
Kann sein, dass mit viel Übung und Gewöhnung aus dem RPM mehr rauszuholen ist. Habe aber noch nie jemand mit einem RPM im unteren Windbereich abgehen sehen. Beim Primadonna ist das anders.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 12:45   #20
MartyMcFly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 75
Standard

Danke lanakite. Das ist doch mal ein schöner bericht. Zu den größen nochmal, denkst nicht dass der 11er besser wäre? Oder gibs besonders gute oder schlechte größen?

Bzw. ab wann denkst geht der 10er richtig? Technik ausgenommen...
Bei mir am spot wird der 10er wohl sonst recht wenig zum einsatz kommen...

Vielen dank
MartyMcFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 12:52   #21
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vom RPM gibts keinen 11er, also ist die Option gestrichen. Beim C4 könntest sicherlich nen 11er nehmen. Aber ich tue mir schwer hier genau Prognosen zu geben, wann welcher Schirm losgeht.

ich wiege ca. 93 Kg - Du 65 Kg. Ich weiß nicht, wie viel Wind man bei fast 30 Kg weniger braucht. 11er könnte aber durch aus passen. Kenn mich aber auch im Binnenland nicht aus und weiß nicht, wie der Wind so ist und ob du mal an die See willst un was kleines brauchst. Kannst auch theoretisch nen 11er C4 nehmen und dann einen 8er Rpm.

  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 12:54   #22
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Larsx Beitrag anzeigen
hmmm, die Diskussion um den RPM hatten wir ja schon mal... Nach meinem Eindruck hat der 12 RPM für den unteren Windbereich in zu flaches Profil und ist zu zappelig. Das führt meiner Meinung dazu, dass der in den Windlöchern gnadenlos aus dem Windfenster fliegt. Zudem hatte der von mir geflogene Schirm in dem Trimm eine ziemliche Tendenz zum Backstall. Das ganze führte bei mir dazu, dass das im unteren Windbereich einfach kein Sinn macht, weil man zu schnell absäuft.
Der Primadonna zieht im unteren Windbereich zwar auch nicht wie ein Hecht, läßt einen in den Windlöchern aber nicht so schnell absaufen, weil der Grundzug meiner Meinung nach viel höher ist.
Kann sein, dass mit viel Übung und Gewöhnung aus dem RPM mehr rauszuholen ist. Habe aber noch nie jemand mit einem RPM im unteren Windbereich abgehen sehen. Beim Primadonna ist das anders.

Ppppssssssst, nicht weitersagen > Der Rpm kann getrimmt werden! Ganz nach Geschmack.
Wenn er auf Wake steht fliegt er nicht aus dem Windfenster raus. Dann ist er auch nicht zappelig.
Ganz im Gegenteil. Der Grundzug erhöht sich massiv, er bleibt fett im Windfenster und er wird langsamer.
Backstall habe ich noch nier erlebt beim Rpm, bei keiner Grösse und keiner Windstärke, 2010 + 2011 nicht.

Vielleicht findet Du die Primadonna besser und willst etwas Werbung machen dafür - im Torch Rpm Tread, damit kann man leben.
Aber lass die anderen auch leben.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 12:55   #23
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Also, wenn du nen 14 hast und hauptsächlich auf dem Binnensee bist, würde ich auch eher 10 und 7 nehmen.

10 und 8 sind für dich zu nah zusammen, vor allem auch, da der C4 nach oben hin nicht nicht unendlich geht. Ích wiege 7 KG mehr und ein 8 wäre mir zu groß als kleinster!

Ein 11 macht keinen Sinn, da 4 qm Differenz, die gerade im stärkeren Windbereich nicht so passen.

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 13:24   #24
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ppppssssssst, nicht weitersagen > Der Rpm kann getrimmt werden! Ganz nach Geschmack.
Danke für den Hinweis, das kann natürlich sein. Der Schirm war aber direkt vom Vertrieb von Slingshot aufgebaut und es war an dem Tag klar, wie der Wind ist und ich hatten den netten Mitarbeiter auch direkt darauf angesprochen. Ich gehe schon davon aus, dass die auch Schirme trimmen können, aber kann natürlich sein. Also ich werde das nicht weitersagen, psst und versprochen...

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Vielleicht findet Du die Primadonna besser und willst etwas Werbung machen dafür - im Torch Rpm Tread, damit kann man leben.
Aber lass die anderen auch leben.
Das Wort Werbung hat für mich so einen Eigengeschmack... Der Ersteller hatte selber nach Alternativen gefragt, da kann ich ja nichts für und kann mir ja auch eigentlich total egal sein, was die Leute fahren. Das der RPM und C4 beide sehr gut sind habe ich auch mehrmals schon erwähnt, von daher weiss ich jetzt nicht genau, wer hier ums Überleben kämpfen muss .
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 13:29   #25
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Larsx Beitrag anzeigen
, wer hier ums Überleben kämpfen muss .
ich auch nicht
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 13:39   #26
MartyMcFly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 75
Standard

ok leute...

Ich halte mal fest beide sind gleich gut...
Rpm etwas vielseitiger, c4 etwas stabiler und mehr “C“
Heißt der c4 ist wohl für binnen gebiet fast etwas besser...

Range:


rpm

14 ...12...9...6 wenn geld keine rolle spielt
14.....10....8

C4

14...11...8 mein favorit
14...10...7 ist hält die frage wann der 10er am see mal geht...

14er den bereits vorhandenen....


Danke allen für die rege beteiligung...
MartyMcFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 13:49   #27
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Zitat:
Zitat von MartyMcFly Beitrag anzeigen
Danke lanakite. Das ist doch mal ein schöner bericht. Zu den größen nochmal, denkst nicht dass der 11er besser wäre? Oder gibs besonders gute oder schlechte größen?

Bzw. ab wann denkst geht der 10er richtig? Technik ausgenommen...
Bei mir am spot wird der 10er wohl sonst recht wenig zum einsatz kommen...

Vielen dank
Ich würde dir im Binnenland zu deinem 14er, einen 11er und 8er(ab 2011 gibts den C4 auch in 8m²) raten.
Ich selbst habe 75kg und letztes Jahr einen 11er als größten gefahren, funktioniert mit Technik und normalen Board (132x39) so ab 11-12kn.
Die Tage an denen du nen 7er brauchst sind doch recht selten.

Gute und schlechte Größen gibt es bei Ozone nicht da jede Größe eigens berechnet wurden und sich charakteristisch alle gleich verhalten.

Ich denke das der C4 dem Torch in punkto C-Kite-Feeling noch etwas näher kommt als der RPM, dafür soll er nicht ganz so viel Depower besitzen (keine Rollen an der Bridle) dem ist Ozone aber ab 2011 mit einer Freeride-Bridle-Einstellung beigekommen.

Zum Vergleich:
Ich habe beide in verschiedenen Größes ausgiebig getestet, mir gefällt der C4 wesentlich besser weil er einfach etwas mehr in die C Richtung geht.

Falls du mal im Norden bist kannst du den C4 gerne bei uns testen.
Ich denke auch den RPM wirst du hier, falls dann noch nötig, irgendwo zum testen her bekommen.

Viele Grüße,
Arne


www.pointofsail-kiel.de
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 13:54   #28
MartyMcFly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 75
Standard

Hört sich gut an Arne danke.

So wie du schreibst wäre jetzt auch meine Einschätzung gewesen. Deshalb wohl eher C4, außer dieser hat im Binnenland eher die Tendenz zu stallen bei wenig und böigem Wind?!

Noch mal ne andere Frage...
Geht der 11er C4 denn noch für loops? Da wäre vielleicht ein 10er nicht so verkehrt, wenn dann er vielleicht 1-2 knoten später losgeht.?
Mit dem 7er hast absolut Recht, werd ich Zuhause so gut wie niemals brauchen...
Und die Tage an denen ein 8er und kleines Board an der Küste(Kurzurlaube, Urlaub) viel zu groß sind werden wohl auch eher begrenzt sein

Denke ich tendiere momentan eher richtung C4 werde aber glaube ich trotzdem versuchen beide testen zu können und dann zu entscheiden, was genau zu tun ist
Vorteil des C4 wird wohl auch sein dass er einfach günstiger zu kriegen ist und man mit einer bar auskommt.

MfG
MartyMcFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 14:15   #29
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Zitat:
Zitat von MartyMcFly Beitrag anzeigen
Hört sich gut an Arne danke.

So wie du schreibst wäre jetzt auch meine Einschätzung gewesen. Deshalb wohl eher C4, außer dieser hat im Binnenland eher die Tendenz zu stallen bei wenig und böigem Wind?!

Noch mal ne andere Frage...
Geht der 11er C4 denn noch für loops? Da wäre vielleicht ein 10er nicht so verkehrt, wenn dann er vielleicht 1-2 knoten später losgeht.?
Mit dem 7er hast absolut Recht, werd ich Zuhause so gut wie niemals brauchen...
Und die Tage an denen ein 8er und kleines Board an der Küste(Kurzurlaube, Urlaub) viel zu groß sind werden wohl auch eher begrenzt sein

Denke ich tendiere momentan eher richtung C4 werde aber glaube ich trotzdem versuchen beide testen zu können und dann zu entscheiden, was genau zu tun ist
Vorteil des C4 wird wohl auch sein dass er einfach günstiger zu kriegen ist und man mit einer bar auskommt.

MfG

Für eingehakte Loops sind eigentlich alle Schirme über 9m² nicht mehr richtig geeignet. Habe den 11er mal durch gekriegt (also das er die Knochen schont und einen hinterher wieder fängt) aber so richtig entspannt ist das nicht, kannst aber natürlich 20m Leinen nehmen, dann gehts besser.
Würde aber lieber ausgehakte Loops mit dem 11er machen und eingehakte mit dem 8er.

Stabil ist der C4 absolut, Frontstallneigung ist im Prinzip nicht vorhanden und Backstall geht mir der Werksteinstellung der Leinen auch nicht. Positiv ist dass du immer sehr genau merkst wo der Schirm gerade steht.

Dennoch ist ausprobieren sicher das Beste da Geschmäcker ja auch verschieden sind.


Grüße,
Arne
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 14:33   #30
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Bin da etwas anderer Meinung wie Arne...

Auch wenn Du einen kleinen Kite seltener brauchst, kannst du bei 65 KG sowohl einen 10 als auch den 7 recht früh nehmen.
Ich wiege, wie schon gesagt, knapp 7 KG mehr als du und hätte mich dem 8 einige mal nicht fahren können(war schon mit 7 an der Grenze). Der C4 geht nach oben nicht extrem, deshalb würde ich da grundsätzlich nen qm kleiner sagen.

Die kleinen sind m.M nach so schnell, dass Du den 1 qm beim Sinusen locker rausholen kannst, nach oben hin wird es da schwer.

Vielleicht hast ja die Möglichkeit zu testen, gerne bei Arne oder auch bei uns, 7 und 8 kannst dann direkt vergleichen!

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 14:42   #31
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich fliege den C4 in 12 und den RPM in 8m², komme aber nicht wie du von C´s sondern von Bows bzw. Hybriden. Mir gefällt ehrlich gesagt der C4 bedeutend besser als der RPM, soweit sich das denn bei den Größenunterschieden sagen lässt.
Der C4 hat so viel mehr Grundzug, dreht in meinen Augen für die größe ziemlich schnell und hat VIEL mehr Lift und Hangtime. Das Lowend ist in Ordnung.
RPM dreht deutlich schneller, womit man im Lowend ein bisschen was rausholen kann (trotzdem schechter als C4), springen macht mir mit dem jedoch nur Spass wenn ich richtig überpowert bin. Sonst passiert da nicht so viel..Kiteloops, muss man sagen, sind allerdings der Hammer.
Auch in Sachen Unhooked ist der C4 dem RPM überlegen.

Der Hauptunterschied ist für mich der Grundzug, der beim nächsten mal kaufentscheidend sein wird. Im Moment liegt der C4 bei mir vorn, weil der RPM einfach zu viel Wind braucht um mir richtig Spass zu machen.

Da du viel am See fährst, würde ich dir also den C4 ans Herz legen, einfach weil du mit dem früher mehr Spass haben kannst durch den Grundzug.

Letzenendes ist es einfach Geschmackssache. Testen
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 15:00   #32
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also sind wir uns einige, dass der C4 doch etwas besser taugt.

Arne und Basti haben beide in irgendeiner Art und Weise recht. Stell dich einfach die Frage, wie oft bei dir der Wind für einen 8er oder 7er ist. Basti wohnt an der See und nutzt den kleiner sicher öfter, als Binnenlandkiter.

Ich bin das Jahr durchweg 9 und 13 gefahren vom C4, wiege ja auch mehr. Ein 7er hab ich auch nie gebraucht, außer gestern .

Ich denke der 11er könnte bei dir einfach besser passen, weil du ihn ein wenig eher fliegen kannst als den 10er und damit nicht immer an den Torch gebunden bist. Zudem find ich 4 qm auch in großen Größen mist.

Alles Geschmackssache. Vllt kann einer der beiden Experten sagen, wieviel später der 10er C4 geht im Vergleich.

Und ja Hooked Loops gehen nur mit 9m² und kleiner. Also vernünftige, wie Arne sie springt .
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 07:09   #33
MartyMcFly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 75
Standard Na da ist doch schön was zusammen gekommen...

DANKE!

Einen habe ich noch, gibt es beim C4 irgendwelche frontstall, backstall gefahren im böigen Binnenland oder ist er auch dort problemlos zu fliegen?

Ansonsten wirds wohl nach einem Test der C4 werden. Wobei wir beim Thema sind. Welcher Shop schickt mir mal einen zum Testen? Gibt es Testcenter an den bekannten Binnenseen Bayerns, ich denke nicht...?!

Bei der Abstufung bin ich mir noch nicht sicher. Irgendwie hätte ich gerne eine 10 oder 9 in der Range da dies Größen sind, die man immer in einer Range haben sollte finde ich... Vielleicht kommt auch der alte 14er weg und eine komplette C4 RAnge an Start 13-10-7 ????

MfG
MartyMcFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 08:36   #34
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://surfforum.oase.com/showpost.p...09&postcount=5
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 08:58   #35
MartyMcFly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 75
Standard

Hm.... bitte nicht, ganz insgeheim hab ich an den 2012er vegas auch schon gedacht, soll ja wesentlich stabiler als torch sein....?!

bzw. vorteile gegenüber dem torch haben.

Dazu kommt das ich schon eine 5th element bar habe vom 14er rhino.

MfG
MartyMcFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 09:37   #36
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der rpm hat 2011 ein besseres lowend bekommen weil die leinenlänge von 23 auf 25m gestiegen ist. auch bei den kleinen von 21m auf 23m und der 14er rpm mit 27m hat sowieso extrem gutes lowend. ich kenne keinen kite der besser aus dem wasser startet als der rpm auch rückwärts ohne probleme noch besser als der sehr gut startende wainman. der rpm gehört für leichtwind auf wakestyle gehängt und frontpigtail auf längsten knoten. backpigtails auf die vorletzte schlaufe und mittlerer oder gar kürzester knoten. zugabbau hat er sogar einen bessseren als so mancher c-kite das haben ja schon mehrere tests bestätigt.
http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=112
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 17:55   #37
sanja
Distrib. Ozone Kites
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 534
Standard C4 Testen - wo

Zitat:
Zitat von MartyMcFly Beitrag anzeigen
DANKE!

Einen habe ich noch, gibt es beim C4 irgendwelche frontstall, backstall gefahren im böigen Binnenland oder ist er auch dort problemlos zu fliegen?
Durch die Bridle fliegt sich der C4 wirklich recht stabil. Front- und Backstall kommt an der Küste praktisch nicht ohne grobe Fahrfehler vor. Über das Binnenrevier kann ich wenig sagen.
Schau vielleicht auch noch mal den Test bei gleiten.tv an - dort werden Slingshot's RPM und der C4 "gegeneinander" getestet - mit happy ending für den C4.

Zitat:
Zitat von MartyMcFly Beitrag anzeigen
Ansonsten wirds wohl nach einem Test der C4 werden. Wobei wir beim Thema sind. Welcher Shop schickt mir mal einen zum Testen? Gibt es Testcenter an den bekannten Binnenseen Bayerns, ich denke nicht...?!
http://www.ozonekites.de/shops/
Element Sports sind beispielsweise in Deiner Nähe..


Zitat:
Zitat von MartyMcFly Beitrag anzeigen
Bei der Abstufung bin ich mir noch nicht sicher. Irgendwie hätte ich gerne eine 10 oder 9 in der Range da dies Größen sind, die man immer in einer Range haben sollte finde ich... Vielleicht kommt auch der alte 14er weg und eine komplette C4 RAnge an Start 13-10-7 ????



MfG
sanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 19:01   #38
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hier die videos von gleiten.tv wo der vegas ja richtig übel abgeschnitten hat.
http://surfforum.oase.com/showpost.p...1&postcount=10
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 19:46   #39
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sanja Beitrag anzeigen
Schau vielleicht auch noch mal den Test bei gleiten.tv an - dort werden Slingshot's RPM und der C4 "gegeneinander" getestet - mit happy ending für den C4.
Postest mal bitte den kompletten link zum video! Das was ich gesehen habe steht alles bis auf Welle für den RPM. (... oder ich hab nicht richtig zugehört )
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 20:32   #40
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
Postest mal bitte den kompletten link zum video! Das was ich gesehen habe steht alles bis auf Welle für den RPM. (... oder ich hab nicht richtig zugehört )
http://http://gleiten.tv/index.php/v.../frmPageId/80/

3. und 4 Link von unten.

Grüße,
Arne
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Torch vs. Hifi vs. RPM ? mpande Kitesurfen 23 15.08.2011 23:22
Slingshot RPM 2011 - Bilder und Test hai777 Kites 7 30.03.2011 22:59
Mein Erfahrungsbericht: Naish Torch 2011 10m² KleinerHeld Kites 0 10.03.2011 20:20
Slingshot RPM vs Fuel vs Torch ? Sedriun Kitesurfen 9 19.02.2011 11:35
Slingshot RPM 2010 rocks! todaytoo Kites 14 22.04.2010 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.