oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2010, 21:51   #1
robinson1966
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 26
Standard Flysurfer 21 oder 19 und mit welchem Board? (bei 86kg)

Hallo Zusammen,

November ist "Lowwind" in Ägypten und ich spiele mit dem Gedanken mir noch nen Flysurfer Speed 3 als Ergänzung im Lowwind zuzulegen.

Meine Range derzeit 7, 10, 14 Rebel 2010.
Boards F2 Trax 136*40 und Nobile 666 135*45 (will ich eher Zuhause lassen..).

Suche nen gute Lowwind-Kite. Jetzt ist der 21er von Flysurfer rausgekommen.

Von der Strategie fahre ich gerne eher die 1 Board Strategie. MIt dem Trax komme ich gut zurecht und will mir keine langes Brett in den Sack legen, da viele Fluggesellschaften ab 1,40 Restriktionen haben.

Was würdet Ihr empfehlen bei 86 kg. Kann man die großen Schirme mit dem Trax gut fahren oder kann ich über die relativ kurze Kante keine Höhe laufen? Die Tests bescheinigen dem neuen 21 er Top Flugeigenschaften.
Ich denke darüber nach den 14 Rebel ganz zu verkaufen und dann ist der 19er wahrscheinlich die bessere Wahl?
Wie beurteilt Ihr die Safety. Bin jetzt die 5 gewohnt -auf der anderen Seite im Leichtwindbereich hat man mehr Zeit ...

Kann ich nach 5 Jahren Kiteerfahrung da einfach so einsteigen oder kann es sein das ich gar nicht damit zurecht kommen...?

Gibts vielleicht Leichtwindboards mit 1,40 länge und x cm Breite mit dem man die Kites zum Höhelaufen bringt.. ?

Freue mich über Erfahrungen und Tipps

Viele Grüße Robinson
robinson1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 22:28   #2
battan
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: westerland / sylt
Beiträge: 55
Standard

die antwort hilft dir zwar warscheinlich auch nicht so richtig weiter , aber wollt das einfach mal äußern . . . .

also du möchtest rund 2000 euronen investieren damit du auch bei sagen wir ca 8 knoten von links nach rechts fahren kannst ?! ich bin mal den 19er flysurfer von einem kumpel geflogen ,und fand das ziemlich träge ( klar bei der größe, ist ja auch ok. . . ) aber was genau versprichst du dir davon ? leg dich doch bei so wenig wind lieber an den strand und genieß´das du da bist wo du bist auch ohne 21er flysurfer.
ich selbst bin in 7 tagen auch in ägypten , das größte was ich mitnehme ist der 12er ( größer habe ich auch nicht mehr ) wenn wir halt unter 13/15 knoten haben leg ich mich doch echt besser in die sonne. und für die gesparten ca 2000 + den genrauchten 14er (mit glück )ca 500 hast du schon gut kohle beisammen für sagen wir südafrika , und da kannst du dann mit den anderen kites die du noch hast druckvoll kiten gehen . . . ( sind doch tolle kites die du fliegst)

also was ich eigentlich damit sagen wollte ist : denkst du echt das es das wert ist bei so wenig wind es zu erzwingen aufs wasser zu kommen ?!

viele grüße und nichts für ungut ( ist halt meine meinung )
battan
battan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 23:04   #3
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Hab grad das neue Kitemagazin gelesen. Da ist ein großer Bericht über den Leichtwindbereich drin. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 23:05   #4
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Den 21er hatte ich noch nicht am Haken, fahr mit ca 75 kg den 19er.
Wenn du den 14qm verkaufen willst, 19 auf 10 ist trotz der großen Depower ein großer Schritt. Ich wechsel vom 19er auf den 12er bei ca 14 Knoten. (bin im Binnenland und wechsel lieber auf den kleineren Kite) Wenn du richtig ans untere Lowend willst, wirst du um ein großes Board wohl nicht rumkommen. Das Trax bin ich leider noch nicht gefahren.
Der Speed 3 ist im Gegensatz zum Speed2 meiner Meinung nach gutmütiger geworden, allerdings muss man sich schon ein bisschen auf den Kite einstellen. Geschwindigkeit aufnehmen, dann langsam Arme lang und den Kite "am Druckpunkt" halten und dann erst ankanten. Powerst du zu stark oder setzt du zu früh die Kante an "würgst" du ihn bei Schwachwind ab. Es kann auch helfen den Adjuster ein bisschen zu ziehen (so unlogisch es Klingen mag)
Bei diesen Kitegrößen ist meiner Meinung Deluxe Pflicht - auch wenn es dem Geldbeutel weh tut.
Gruß Eddy
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 23:11   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

In Ägypten gibt es überall für wenig Geld Doors zu leihen. (Trotz super Windstatistik, wer böses dabei denkt ) Brauchst Du also nicht mitnehmen.

Mit einem relativ kurzen Board lassen sich die großen Flysurfer ganz besch... fahren. Warum kann ich Dir auch nicht erklären. Ist auch schwachsinnig sich einen 21er Kite zu kaufen und den Vorteil dann wieder mit einem kleinen Board aufzugeben. Denn dann kommst Du mit Deinem 14er und einer Door wieder fast zum gleichen Ergebnis und sparst richtig Kohle.

Wenn Du den 21er also vernünftig, auch zu Hause benutzen willst, kommst Du um ein großes Board nicht rum, es sei denn Du wiegst 60 Kilo.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 00:58   #6
Neureutkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 57
Standard

Behalte dein 14er und hohl dir ein Skimboard

Macht irre Spaß mit dem Teil zu fahren, du bist extrem früh auf dem Wasser und mit 350eu (Nobile Skimboard) biste dabei. Außerdem bekommt man echt ne menge Boardgefühl dazu.

Kurz noch dir Info: Meine Range besteht ebenfalls aus einem 10er und 14er Rebel und einem 7er Vegas.

Und lass dich von den nicht vorhandenen Schlaufen nicht abschrecken . Es geht leichter wie man denke, vor allem wenn man wie du sagst schon 5 Jahre fährt.

Ich würds mir echt mal überlegen....macht richtig Laune
Neureutkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 06:50   #7
mykite.ch
Flysurfer&Flyboards
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Murten and the World
Beiträge: 287
Standard

Zitat:
Zitat von robinson1966 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Was würdet Ihr empfehlen bei 86 kg. Kann man die großen Schirme mit dem Trax gut fahren oder kann ich über die relativ kurze Kante keine Höhe laufen? Die Tests bescheinigen dem neuen 21 er Top Flugeigenschaften.
Ich denke darüber nach den 14 Rebel ganz zu verkaufen und dann ist der 19er wahrscheinlich die bessere Wahl?
Wie beurteilt Ihr die Safety. Bin jetzt die 5 gewohnt -auf der anderen Seite im Leichtwindbereich hat man mehr Zeit ...

Kann ich nach 5 Jahren Kiteerfahrung da einfach so einsteigen oder kann es sein das ich gar nicht damit zurecht kommen...?

Gibts vielleicht Leichtwindboards mit 1,40 länge und x cm Breite mit dem man die Kites zum Höhelaufen bringt.. ?

Freue mich über Erfahrungen und Tipps

Viele Grüße Robinson
Hei...
also ich fahre den 19er und jetzt auch den 21er.. wobei mir der 21er lieber ist, da ich um die 90 kg bin.

fahre den kite eigentlich fasst immer mit nem 130 * 41er youri pro.
Wenns dafür nicht reicht, dann mit nem 6'2''er Surfboard.

Aber sobald der Wind konstante 9-10 Knoten hat, immer mit nem kleinen Board. Und da rutscht du auch nicht nur von links nach rechts... sondern es macht richtig spass!

ich wechsle vom 21er meist direkt auf den 12er speed3 oder den wainman boss(12er).

21 auf 10 ist schon ein bisschen happig.. vorallem wenn du nur so ein kleines schnittchen hast.

Falls Du dir ne alternative zu deinem Trax überlegst:
http://www.flyboards.de/Content/490/?mnid=2047
Flyradical L und XL gehen eigentlich super mit dem 21er/19er.

und sonst leihst du dir ne door in ägypten... wie mattwin gesagt hat.

ach ja... lass dich nicht verunsichern... durch nen speed3 (egal ob 21 od. 19) erhöhst du deine wasserzeit um 200-300%

und zum umstieg.
der 19er ist ein tick schwerer zu fliegen, da es im untersten windbereich ein bisschen backstall geben kann. dies hat der 21er nicht.
aber auch das hat man nach ner stunde sicher und ohne zu überlegen im griff

hoffe konnte helfen

gruss

phil.
mykite.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 11:26   #8
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Mit einem relativ kurzen Board lassen sich die großen Flysurfer ganz besch... fahren.
Ich kann Deine Aussage nicht nachvollziehen - Speed III 19 Deluxe mit 134x40 macht einfach nur verdammt viel Spaß, also nix mit "ganz bescheiden fahren".

Daß man mit einem 134x40 Board den unteren Windbereich des Kites nicht erreicht dürfte hingegen für jeden intuitiv klar sein. Um an die absolut untere Grenze zu brauchen, ist ein großer Kite *und* ein großes Board notwendig.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 11:47   #9
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von robinson1966 Beitrag anzeigen
Gibts vielleicht Leichtwindboards mit 1,40 länge und x cm Breite mit dem man die Kites zum Höhelaufen bringt.. ?
Ich habe als mein Leichtwindbrett ein Nobile EXT 143x48 aus 2008 - das bestätigt mir immer wieder: Länge läuft und Breite gibt Lowend. Das Board bin ich auch schon hoch bis auf 20+ Knoten gefahren (eher aus Not denn aus Freude).

Aus meiner Erfahrung heraus fährt man mit den Speeds dem Rest der Welt mit jedem Brett um die Ohren - das Brett sollte halt ein wenig auf Geschwindigkeit getrimmt sein (weil die Speeds da ihre Leistung her holen)

Für eine Ein-Brett-Strategie könntest Du auf 42-43cm Breite gehen, relativ hart (Dein Gewicht macht viele Bretter weich), Länge knapp um die 140. Das Flyradical L (nur mal so nebenbei, weil es in die Liste passen würde und auch schon hier erwähnt wurde) würde ich vor einem Kauf ausprobieren. Ich habe es nicht gekauft.

Zum Speed III 19 DLX: Der 19er muß gegenüber der Vorgeneration (Speed II) mit mehr Gefühl geflogen werden, sonst landet man schneller im Backstall-Bereich (einfach mal an der Bar reissen kommt nicht so gut). Der 21er ist dann schon wieder einfacher zu fliegen, aber halt in einem anderen Windbereich (mehr Low- und weniger High-End), zu höheren Kosten.

Optisch gefällt mir der 21er echt besser, in real life bleibe ich bei meinem Gewicht (sehr ähnlich dem Deinigen) beim 19er.

Grundsätzlich sind die Speed III idiotensicher zu fliegende Kites. Höhe fahren kein Thema, Range ohne Ende, robust etc pp.

Skimboard vs Speed: Ein Skimboard gibt Lowend, wenn man denn den Kite wüst hin und her wedeln möchte. Es ist lustig und lehrt (strapless) einiges über das richtige Fahren von Boards. Den Speed stellst Du hin und hast Druck. Ich würde einen (schnellen) 14er nicht mit Skimboard fahren wollen, und erwarte auch nicht, mit der Kombination 14er + Skimboard in die gleichen Spaß-Regionen zu kommen, die ich mit 19er und Twintip (oder Fun-Directional - Liquid Force Kite Fish) erfahren kann.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 12:48   #10
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard big kite or big board

Na ja....mit 14er kite....
Ich habe 80kg, aber fahren ein 17er Zephyr....

Ich habe mich dazu einen Free ride raceboard ( gebraucht) gekauft ( Airush Sector 60)
Damit habe ich letzten mall mit einen 12er C4 gefahren wenn die andere jungens mit ( 95kg und 85kg) mit FS 21m und spleene X19 geflogen sind ( 3wochen zuruck) und das funktionierte sehr gut, auch weil den C4 ziemlich schnell ist!

Ich sollte mich wenns nür für den urlaub deinen grossten brett mitnehmen ( deinen nobile?weil doch low wind rund um diesen zeit und dan mall schneller einen kleineren kite fliegen spart geld!))...und für zuhause das geld ( rund um die 1500 a 2000 € für so eine matte) sparen= nicht ausgeben, und für zuhause mich so einen free race brett kaufen, viel spass damit und deinen 14er soll wieder spass machen...
ab den moment das den kite in die luft hangen bleibt fahrst du auch , nach einigen uben, mit die jungens mit ihren matten mit ( nicht ab 6/7 knoten aber ab 9 knoten total schon...hohelaufen cruisen usw..

meine 2 cents


Geändert von naishdude (31.10.2010 um 15:59 Uhr)
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 13:11   #11
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Ich glaube kaum, dass sich ein Raceboard, egal wie früh es losgeht, dazu eignet, mit in den Urlaub zu nehmen. Und genau darum ging es hier doch auch, oder?
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 16:00   #12
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

So hatte den text etwas angepast, versteht man sich besser???
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 16:56   #13
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

also ich fahr ab 10knt ein kleines board (133x42 RL Ulrta) mit 95kg und dem 19er speed 2 deluxe und hab dann schon richtig spass!!!
unter 10 knt nehm ich ne door weil es sonst schwer wird höhe zu halten...!
aber die door wird echt nur noch sehr selten ausgepackt seit dem ich den speed habe.
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 21:03   #14
robinson1966
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von battan Beitrag anzeigen
die antwort hilft dir zwar warscheinlich auch nicht so richtig weiter , aber wollt das einfach mal äußern . . . .

ich selbst bin in 7 tagen auch in ägypten , das größte was ich mitnehme ist der 12er ( größer habe ich auch nicht mehr ) wenn wir halt unter 13/15 knoten haben leg ich mich doch echt besser in die sonne.
Hi Battan,
Sonne ist auch gut - ich bin halt leider viel zu selten am Wasser und da will ich alle Möglichkeiten ausschöpfen - jetzt im November ist das Wetter Top und der Wind - mal so mal so .

Gruß Robinson
robinson1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 21:10   #15
robinson1966
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Neureutkiter Beitrag anzeigen
Behalte dein 14er und hohl dir ein Skimboard

Macht irre Spaß mit dem Teil zu fahren, du bist extrem früh auf dem Wasser und mit 350eu (Nobile Skimboard) biste dabei. Außerdem bekommt man echt ne menge Boardgefühl dazu.

Kurz noch dir Info: Meine Range besteht ebenfalls aus einem 10er und 14er Rebel und einem 7er Vegas.

Hallo Neureutkiter,
werd ich mir mal überlegen - ab wieviel Knoten bist Du denn mit Deinem 14er unterwegs...?

Gruß Robinson
robinson1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 21:21   #16
robinson1966
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von mykite.ch Beitrag anzeigen
Hei...

ich wechsle vom 21er meist direkt auf den 12er speed3 oder den wainman boss(12er).

21 auf 10 ist schon ein bisschen happig.. vorallem wenn du nur so ein kleines schnittchen hast.

Falls Du dir ne alternative zu deinem Trax überlegst:
http://www.flyboards.de/Content/490/?mnid=2047
Flyradical L und XL gehen eigentlich super mit dem 21er/19er.
Hab ein bißchen Respekt vor den langen Dingern. Das angesprochene Nobile 143*48 als Schwachwindboard kann ich mir ja noch vorstellen- -obwohl Nobile hat 2011 auch ne Door ...

Zitat:
und zum umstieg.
der 19er ist ein tick schwerer zu fliegen, da es im untersten windbereich ein bisschen backstall geben kann. dies hat der 21er nicht.
aber auch das hat man nach ner stunde sicher und ohne zu überlegen im griff
Spricht dann doch klar für den 21 - oder - einfach ist besser! Wenn der Wind nach oben geht Wechsle ich eh...
Vielleicht wechsle ich den 10 dann auf den 12er....( oh mein Portemonnaie...)

Danke für die Erfahrungen...

Robinson
robinson1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 21:34   #17
robinson1966
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von ArgleBargle Beitrag anzeigen
Ich habe als mein Leichtwindbrett ein Nobile EXT 143x48 aus 2008 - das bestätigt mir immer wieder: Länge läuft und Breite gibt Lowend. Das Board bin ich auch schon hoch bis auf 20+ Knoten gefahren (eher aus Not denn aus Freude).

Aus meiner Erfahrung heraus fährt man mit den Speeds dem Rest der Welt mit jedem Brett um die Ohren - das Brett sollte halt ein wenig auf Geschwindigkeit getrimmt sein (weil die Speeds da ihre Leistung her holen)
Wie schnell ist denn Deiner Meinung nach das Nobile...?

Hab schon drüber nachgedacht genau das Ding als Leichtwindboard zu kaufen und mein Nobile in der Bucht zur Verfügung zustellen...

Zitat:

Für eine Ein-Brett-Strategie könntest Du auf 42-43cm Breite gehen, relativ hart (Dein Gewicht macht viele Bretter weich), Länge knapp um die 140. Das Flyradical L (nur mal so nebenbei, weil es in die Liste passen würde und auch schon hier erwähnt wurde) würde ich vor einem Kauf ausprobieren. Ich habe es nicht gekauft.

Zum Speed III 19 DLX: Der 19er muß gegenüber der Vorgeneration (Speed II) mit mehr Gefühl geflogen werden, sonst landet man schneller im Backstall-Bereich (einfach mal an der Bar reissen kommt nicht so gut). Der 21er ist dann schon wieder einfacher zu fliegen, aber halt in einem anderen Windbereich (mehr Low- und weniger High-End), zu höheren Kosten.

Optisch gefällt mir der 21er echt besser, in real life bleibe ich bei meinem Gewicht (sehr ähnlich dem Deinigen) beim 19er.
Aus welchem Grund bleibst Du beim 19er...? 21 gefällt Dir besser... Fährt sich leichter...?
robinson1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 07:46   #18
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Ich fahr den 21er und den 19er meistens mit dem Ram-Air 42 (140x44) und liebe diese Kombi. Soblad etwas mehr Wind ist, steig ich dann auf das Flyradical M (134x39,5) um.

Unter 10 Knoten nehm ich ne Flydoor. In den (Flug) Urlaub würde ich die aber nicht unbedingt mit schleppen, da ich 42 und 21er als perfekte Spaßkombi habe und damit mehr als genug Wassertage bei raus kommen. (88KG)

Hoffe das hilft ein wenig,

Jan-Tjark

www.boardway.org
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 11:04   #19
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von robinson1966 Beitrag anzeigen
Wie schnell ist denn Deiner Meinung nach das Nobile...?
Ich kann das nicht quantifizieren. Das Board ist steif / hart und hat eher wenig Rocker. Mir ist es schnell genug Ich bin mit einem Speed II 15 und dem Board bis runter auf 10 Knoten (Ägypten, nur mit Shorts); mit dem Speed III 19 Deluxe und Neopren-Ballast (Schuhe!) war ich irgendwo bei 7-8 Knoten, ohne Schuhe reichten 4-5 Knoten gerade eben *nicht* um ins Rutschen zu kommen (bzw. mir ging nach Lee der Platz aus um Speed aufzunehmen)

Als Ein-Board-Lösung würde ich vielleicht eher Richtung 139x46 gehen. Auch hier wieder Nobile EXT aus *2008*, denn ich meine gelesen zu haben, daß ab 2009 die Haltbarkeit der EXTs gelitten habe.

Zitat:
Zitat von robinson1966 Beitrag anzeigen
Aus welchem Grund bleibst Du beim 19er...? 21 gefällt Dir besser... Fährt sich leichter...?
Nun, ich *habe* einen 19er . Der 21er würde mich einiges an Aufgeld (ich schätze mal so um die 600-800 Euro) kosten. Dieses bin ich nicht bereit auszugeben, um einen Hauch mehr Lowend und ein schlechteres Highend zu haben - bei derzeit 83-85 kg Abtropfgewicht (mit Zielgewicht 80+ ein wenig). Ich habe kein Problem mit dem Handling des 19ers und den Backstall habe ich noch viel stärker beim Psycho IV.

Ich habe übrigens gesagt: "*Optisch* gefällt mir der 21er echt besser" Ich hätte mir den 19er auch zum gutem Aufpreis in den gleichen Custom-Farben bestellen können, anders geflogen wäre der Kite dann aber auch nicht.

Mit anderen Worten: Für meine Wünsche ist der 19er DLX in Standardfarben der Kite mit dem richtigen Preis-/Leistungsverhältnis. Und, ja, das Ding ist reichlich teuer in der Anschaffung, ich habe das aber schon diese Sommer-Saison reichlich durch Nutzung kompensieren können. Wenn die nächsten zwei bis drei Jahre genau so laufen ... eine perfekte Amortisierung.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 16:48   #20
mykite.ch
Flysurfer&Flyboards
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Murten and the World
Beiträge: 287
Standard

Zitat:
Zitat von ArgleBargle Beitrag anzeigen
IUnd, ja, das Ding ist reichlich teuer in der Anschaffung, ich habe das aber schon diese Sommer-Saison reichlich durch Nutzung kompensieren können. Wenn die nächsten zwei bis drei Jahre genau so laufen ... eine perfekte Amortisierung.
das kann ich dir nur bestätigen.
mit so einem kite bist du einfach 4-5 mal mehr auf dem wasser als sonst.
und da amortisierst du sehr schnell
zu dem kannst du den nach 2-3 jahren immer noch für gutes geld raushauen

aloha

phil.
mykite.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 18:36   #21
KiteDoc
immer da wo Wind ist
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: using Flysurfer & Kauper-XT like formerly :-)
Beiträge: 625
KiteDoc eine Nachricht über ICQ schicken KiteDoc eine Nachricht über AIM schicken KiteDoc eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von robinson1966 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Kann ich nach 5 Jahren Kiteerfahrung da einfach so einsteigen oder kann es sein das ich gar nicht damit zurecht kommen...?

Gibts vielleicht Leichtwindboards mit 1,40 länge und x cm Breite mit dem man die Kites zum Höhelaufen bringt.. ?
Hmm, der 21er ist eindeutig der bessere 19er

Geht eher, lenkt einfacher, hat keinen Backstall mehr

Ab 8-9kts solltest Du m.E. gut mit dem Trax zurechtkommen. Darunter macht ein Doorshape Sinn...
KiteDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 18:49   #22
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Zitat:
Zitat von Neureutkiter Beitrag anzeigen
Behalte dein 14er und hohl dir ein Skimboard

Macht irre Spaß mit dem Teil zu fahren, du bist extrem früh auf dem Wasser und mit 350eu (Nobile Skimboard) biste dabei. Außerdem bekommt man echt ne menge Boardgefühl dazu.

Kurz noch dir Info: Meine Range besteht ebenfalls aus einem 10er und 14er Rebel und einem 7er Vegas.

Und lass dich von den nicht vorhandenen Schlaufen nicht abschrecken . Es geht leichter wie man denke, vor allem wenn man wie du sagst schon 5 Jahre fährt.

Ich würds mir echt mal überlegen....macht richtig Laune
Skimboard ohne Wellen??
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 18:55   #23
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard beck stal bei 19m2 ?

wan ist kite richtig getrimt gibst kein beck stal bei speed 3 19m2delux

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 20:15   #24
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Dir sollte klar sein, dass du dich mit dem FS 21m² komplett umstellen musst was die Fahrtechnik angeht. Der wird halt eher mit Depower geflogen und ist natürlich sehr träge. Da muss man schon immer ein bissel vordenken, was man als nächstes machen will.
Aber dafür wirst du eben mit einem super Lowend belohnt was auch mit einem Board in den 13Xigern gut geht. Das Trax ist nun nicht gerade für sein Lowend bekannt, aber das wird dann der Kite schon richten.
Ab 12 Knoten kannst du dann mit dem Teil auch springen.

Ich finde die Abstufung auf den 10er auch nicht so krass, wenn man bedenkt, dass heutige Kites in deiner Gewichtsklasse schon bei 15 Knoten los gehen. Der Rebel hat ja ein gutes Lowend und wenn du den 19er bzw. 21er bis 15-20 Knoten ausfährst, sollte es auch ohne den 14er gehen.

Ich habe übrigens ähnliche Überlegungen wie du angestellt, würde dabei aber immer ne 2 Boardlösung (+ Door) bevorzugen. Im Urlaub und der Problematik mit den Airlines reicht wohl aber auch ein Board oder der Kumpel, der dann die Monsterdoor mit im Gepäck hat.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 21:49   #25
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Dir sollte klar sein, dass du dich mit dem FS 21m² komplett umstellen musst was die Fahrtechnik angeht. Der wird halt eher mit Depower geflogen und ist natürlich sehr träge.
"Komplett umstellen" ist wohl doch ein wenig übertrieben, oder?

Nein, den Speed fährt man nicht mit Depower. Man fährt den Speed mit Gefühl so, daß er frei atmen kann - man ihn also nicht durch heftigstes Reissen an der Bar abwürgt. (Speed II vs Speed III: Beim Speed II konnte man auch ohne Feingefühl noch viel Leistung aus dem Kite holen, beim Speed III sollte man ein wenig weniger rüpelhaft sein Der Speed III 21 dürfte sich dann wieder wieder ein Speed II fliegen und ähnlich tolerant gegenüber Mißbrauch sein.)

Ok, die Perspektive macht es - trotzdem "komplett umstellen" paßt nicht.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 21:54   #26
mykite.ch
Flysurfer&Flyboards
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Murten and the World
Beiträge: 287
Standard

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
der Kumpel, der dann die Monsterdoor mit im Gepäck hat.
hehe.... den gepäck koffer möchte ich sehen
mykite.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 07:42   #27
omg
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 112
Standard

I also have 19m2 S3 dlx and after reading all the comments on this thread I got to say for the people suggesting raceboard plus 12-14m2 kite; yes, you can go upwind in low wind speeds, BUT you are just cruising up and downwind. This will be boring for many riders. First time doin that it has the new experience in to it, but as the time passes you are just cruising and missing the one of the most exciting things in kiteboarding - the jumping part.

I have ridden Formula windsurfing for a year back in the days, but I got really bored with it as I wanted to do freestyle. Same thing in kiting as I want to jump. With the raceboard you are not able to jump properly in 10knots with a 12-14m2 LEI kite.

The 19m2 S3 dlx for me is the best buy during my kiteboarding career. It is just so much fun. Believe me.
omg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 10:38   #28
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wer Leichtwind mag kommt an dem 21 er nicht vorbei.
Das könnte ich letztes We wieder feststellen.

Und so ein Quatsch immer das das keinen Spass macht.
Wer sich mal
Mit dem Flysurfer auskennt hat auch bei 8 Knoten Spass!!! Und muss nicht nur hinterher fahren.

Und mein Eindruck wer wie früh geht
21 Fs
19 er Spleene
19 er Speed 3
17 er Core zwar nur knapp hinter dem Speed aber halt später.
17 er Ozone

Leben und leben lassen und auch mal eingestehen das andere Kites haben die früher gehen!!!!!

==============
www.kiteloopfreaks.de
-------Kitestuff---------
Carved / Core / F-One
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 10:40   #29
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von omg Beitrag anzeigen
I also have 19m2 S3 dlx and after reading all the comments on this thread I got to say for the people suggesting raceboard plus 12-14m2 kite; yes, you can go upwind in low wind speeds, BUT you are just cruising up and downwind. This will be boring for many riders. First time doin that it has the new experience in to it, but as the time passes you are just cruising and missing the one of the most exciting things in kiteboarding - the jumping part.

I have ridden Formula windsurfing for a year back in the days, but I got really bored with it as I wanted to do freestyle. Same thing in kiting as I want to jump. With the raceboard you are not able to jump properly in 10knots with a 12-14m2 LEI kite.

The 19m2 S3 dlx for me is the best buy during my kiteboarding career. It is just so much fun. Believe me.
Also ich sehe das etwas anders. Meine Möglichkeiten zu Kiten sind zeitlich eher begrenzt, und beschränken sich i.d.R. auf meine Urlaube, die wiederum auf Grund familiärer Umstände ausschließlich an Spots stattfinden können, die per Pkw zu erreichen sind. Verbringt man dann 2-3 Wochen an einem solchen Spot, möchte man auch möglichst viele Tage zum Kiten nutzen können. Somit macht auch nur das einfacheCruisen mit nem 21er Schirm mehr Laune, als das Warten auf mehr Wind um kleines Material zu fliegen. Das hatte ich beim Windsurfen lange genug
In der nächsten Saison werde ich einen 21er haben.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 11:04   #30
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Also ich sehe das etwas anders. Meine Möglichkeiten zu Kiten sind zeitlich eher begrenzt, und beschränken sich i.d.R. auf meine Urlaube, die wiederum auf Grund familiärer Umstände ausschließlich an Spots stattfinden können, die per Pkw zu erreichen sind. Verbringt man dann 2-3 Wochen an einem solchen Spot, möchte man auch möglichst viele Tage zum Kiten nutzen können. Somit macht auch nur das einfacheCruisen mit nem 21er Schirm mehr Laune, als das Warten auf mehr Wind um kleines Material zu fliegen. Das hatte ich beim Windsurfen lange genug
In der nächsten Saison werde ich einen 21er haben.
So sehe ich das auch, trifft wohl auch auf sehr viele zu
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 11:27   #31
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard fette säcke....

für fette säcke wie mich (96 kg) sind die SA3 19 und wohl auch 21 extrem gut geeignet !

ich hatte einen SA2 19, der war schon gut,
der SA3 19 ist so enorm ausgewogen, flugstabil
und hat einen derartig großen windbereich,
daß ich ihn zuhause fast an 9 von 10 tagen fliege.
einen 21 hätte ich (als ersatz für den 19er) gerne...mal kucken.

es ist ganz normal daß andere leute (mit 70 kg) 9, 10 oder manchmal
sogar 7 fahren während ich mit der kiste überhaupt
noch kein problem habe.

ein direkter umstieg vom SA19 auf den 12er wainman
ist auch gar kein problem, die überlappung der
beiden kites ist größer als angenommen.

kann schon sein daß für leichtere fahrer auch in windschwachen revieren eine
tube eine alternative ist....wer richtig schwer ist merkt aber auch zwischen
den besten tubes und den ganz großen und guten matten noch mal deutlich
einen unterschied.

was den wasserstart angeht:
es würde mich sehr wundern, wenn da nicht auch flysurfer die nase vorn hätte...das ist allerdings
eine subjektive einschätzung, wär wohl mal konkret auszutesten.

lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (03.11.2010 um 11:52 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 13:45   #32
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Zitat:
Zitat von ArgleBargle Beitrag anzeigen
"Komplett umstellen" ist wohl doch ein wenig übertrieben, oder?

Nein, den Speed fährt man nicht mit Depower. Man fährt den Speed mit Gefühl so, daß er frei atmen kann - man ihn also nicht durch heftigstes Reissen an der Bar abwürgt. (Speed II vs Speed III: Beim Speed II konnte man auch ohne Feingefühl noch viel Leistung aus dem Kite holen, beim Speed III sollte man ein wenig weniger rüpelhaft sein Der Speed III 21 dürfte sich dann wieder wieder ein Speed II fliegen und ähnlich tolerant gegenüber Mißbrauch sein.)

Ok, die Perspektive macht es - trotzdem "komplett umstellen" paßt nicht.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man den Kite eben nicht wie einen Tube fliegt und es damit eben immer zu einer deutlichen Umstellung der Technik beim Fliegen einer Matte kommt. Einen Tube fliegst du bei wenig Wind mit vielen Sinuskurven und powerst beim runterlenken an und depowerst beim Hochlenken (mal grob gesagt), die Matte sinust du quasi 1-2 Mal und dann stellst du den Kite. Das Sinussen erfolgt dabei dann auch nicht mit Anziehen der Bar beim runterlenken, sondern im Allgemeinen mit langen Armen, also sprich Depower. Das du dabei dann noch feine Nuancen raus holen kannst, ist sicherlich unstrittig, trotzdem wirst du mit deinem gewohnten Flugverhalten von einem Tubekite mit dem Flysurfer bei sehr wenig Wind deine Probleme haben (wenn du das nicht weißt und den Kite nicht kennst). Wenn er ordentlich Druck hat, ist es auch fast egal wie man ihn fliegt.
Zusätzlich zwingt dich die Trägheit des Kites dazu, gewohnte und sichere Mannöver mit Tubekites, wie Transition oder Sprünge (von Loops sprechen wir mal gar nicht) komplett anders auszuführen und bedarf somit doch einiges an Übrung bis das halbwegs klappt.
Genau diese angesprochenen Punkte, kompensiert man dann über eine gewisse Erfahrung, ein Einsteiger oder Anfänger wird sich damit aber eben schwer tun. Darauf wollte ich eigentlich nur hinweisen und nicht im Detail erklären, wie man die letzten 10 % aus dem Kite kitzelt. Dass kann man dann mit der Zeit auch noch selber raus finden.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 16:02   #33
Neureutkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 57
Standard

@robinson1966: mit dem Skimboard (wenn die Finnden drann sind) und meinem 14er kann ich fahrne und Höhe laufen, sobald der Kite oben bleibt. Man muss ihn garnichmal stellen können, des kannste dann wenn du fährst. Denke mal es sind so 7-8-9kn.

@soundcheck: Ohne Wellen hatte zumindest ich erstmal genug mit dem Ding Spaß/ zu tun
Neureutkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 18:43   #34
funsport4all
Funsportartikel etc.
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 31
Standard 19er oder 21er Speed 3

An erster Stelle schließe ich mich meinen Vorrednern an. Wenn Leichtwind ohne Kompromisse dann den 21er Speed3. Wir haben selber den 21 und sind ihn gegen den 19er geflogen. Der 21 geht bei 6 Knoten (160er Board,90kg,optimale Bedingungen und viel Technik). Ich bin ihn aber auch schon bei 6BFT geflogen (Bitte nur nachmachen wenn Du weißt was Du tust). Hier die Fakten:
21 dreht schneller als der 19er
21 hat weniger Backstall
21 geht mit deinem Board und Gewicht bei 8-9 Knoten los (kommt sehr auf Deine Technik drauf an)
21 lässt sich genauso hoch fahren wie der 19er (mindestens so hoch
21 ist deutlich teurer als der 19er.
Man muß dazu sagen dass der 21 eine komplette Neuentwicklung ist und auch ein Jahr später rausgekommen ist.
wenn Du das Geld hast dann definitif den 21er Speed3.
Da Du aber schreibst, dass Du bis jetzt noch nie Matte geflogen bist dann solltest Du ihn erst Testen.
Testen kannst Du ihn bei Uns wenn Du Lust hast www.Funsport4All.de
funsport4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 23:53   #35
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von funsport4all Beitrag anzeigen
21 dreht schneller als der 19er
...
21 lässt sich genauso hoch fahren wie der 19er (mindestens so hoch
Ähhhhhmmmmm. Räusper.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 07:24   #36
funsport4all
Funsportartikel etc.
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 31
Lächeln

Ja ich weiß, hört sich krank an. Aber wie gesagt der 21 ist eine komplette neue Konstruktion, die klar diese Vorgaben bei der Konstruktion hatte. Und wir können froh sein, dass Armin es geschafft hat (Hatte ja auch ein Jahr Zeit
Am besten selber ausprobieren!
funsport4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 08:06   #37
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Zitat:
Zitat von funsport4all Beitrag anzeigen
Ich bin ihn aber auch schon bei 6BFT geflogen

das sind 22-27 Knoten, nachmachen wirklich nicht empfohlen!

21 dreht schneller als der 19er

ich würde sagen bei gleich schnell geh ich mit, schneller ist er nicht.

21 lässt sich genauso hoch fahren wie der 19er (mindestens so hoch

das würde ich auch nicht unterschreiben


www.Funsport4All.de
Also die Aussagen lassen wunder erwarten, die ich so nicht kenne. Der 21er ist zwar der beste Flysurfer den Armin jeh gebaut hat, aber es ist natürlich weiter ein 21er LEICHTWINDSCHIRM. Der ist weder für 6BFT, noch schnell

Nur meine Meinung,

Jan-Tjark

www.boardway.org
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 08:14   #38
funsport4all
Funsportartikel etc.
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 31
Standard

Tschuldigung da hast Du mich falsch verstanden.
Wunder darfst Du nicht erwarten. Es ist immer noch ein 21er.
Aber im Vergleich zu anderen 21 oder 19er hat sich schon viel getan.
Und beim vergleichen kommt es auch immer stark auf den jeweiligen Tester und die Randbedingungen an. Deswegen sage ich immer: Testet am besten selber!
Grüße
Thiemo
PS.: Und wie Du schon schreibst. Für 6BFT ist er definitiv nicht gebaut !!!
funsport4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 08:40   #39
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von funsport4all Beitrag anzeigen
Tschuldigung da hast Du mich falsch verstanden.
Wunder darfst Du nicht erwarten. Es ist immer noch ein 21er.
Aber im Vergleich zu anderen 21 oder 19er hat sich schon viel getan.
Und beim vergleichen kommt es auch immer stark auf den jeweiligen Tester und die Randbedingungen an. Deswegen sage ich immer: Testet am besten selber!
Grüße
Thiemo
PS.: Und wie Du schon schreibst. Für 6BFT ist er definitiv nicht gebaut !!!
passt scho
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 09:10   #40
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Das mit dem 21er und 6bft war jetzt ein Witz, oder? Entweder jemand weiss nicht, was 6 bft Grundwind sind, oder die Leute werden absichtlich falsch informiert. Sowas geht einfach nicht.
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das North Cesar 2008 aus meiner Sicht HeiterKiterMarcoPE Kiteboards 8 13.07.2009 16:51
kaufemfehlung board (und maße) ? el agil Kitesurfen 9 12.08.2008 21:22
FLYSURFER lädt alle Kiteinstructoren ein !!! beioliver Kitesurfen 2 01.08.2007 23:52
flysurfer psycho3 north rhino05 toro04 fanatic board mmmmm Archiv - Kitesurfen [B] 0 16.05.2007 06:26
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.