oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2013, 00:56   #41
schladde
Nordlicht
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Bremen
Beiträge: 112
Standard

alex84 hats auf den punkt gebracht! *thumbs_up*
schladde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 07:19   #42
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Was einem vergehen kann ist dieses Dreckswetter!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 08:06   #43
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und mir vergehts auch grad wieder -

gestern an meinem Homespot -

volgekackte Matratzen von Schwuggelen aus ihren Übernachtungsfahrzeugen im Gebüsch gefunden - am Strand - die Reste eines Lagerfeuers mit Ersatzrädern (Felge + Reifen) - wie bescheuert sind die Leute eigentlich... Und ja es waren Kiter - nee moment die würden das nicht machen - es waren irgendwelche Spinner, die denken sie sind Kiter, weil sie letztes Jahr einen Kurs gemacht haben und nun Schweinebammel üben...

und dann wundert Ihr Euch über den ganzen Mist - mit den Schließungen????
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 14:23   #44
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

ja, auch gutes Thema.

Warum kann niemand seinen Müll einpacken?
Bin da für knallharte Strafen!!!
Sieht man gern während WC in SPO.

Packt eure scheisse ein wenn ihr wegfahrt!!!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 15:29   #45
AmelieD
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 7
Standard

Wir haben die Tiere ja wohl genug zurückgedrängt, vergleichmal die Fläche der Naturschutzgebiete mit der von Menschen bebauten.

Solch eine Aussage find ich echt wieder typisch Mensch.

Und es geht ja nicht nur um die Vögel in Naturschhutzgebieten. Und wenn wir so weiter machen können wir bald gar nicht mehr ins Wasser.

Die Taube,Elster etc können sich nur so ungehindert ausbreiten weil sie keine natürlichen Feinde haben.
AmelieD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 15:59   #46
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Liebe Amelie,
es geht hier nicht um den Vergleich zwischen bebauten Flächen und Naturschutzflächen im Binnenland, auch geht es nicht um ein "Zurückdrängen der Tiere" durch den Menschen, nein, es geht darum, dass im Weltkulturerbe und Naturschutzpark Wattenmeer ein himmelschreiendes Ungleichgewicht zwischen:

a) den unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten durch den Menschen und
b) dem Verhältnis von Schutzzonen zu Erholungszonen besteht!

Ich habe meine Hausaufgaben insofern gemacht, als dass ich mir sehr wohl die Verhältnisse angeschaut habe und wenn man dies macht, kommt man zu folgenden Ergebnissen:

Quelle:
http://www.nationalpark-wattenmeer.d...onalpark/karte

gerade einmal 0,49% des gesamten niedersächsischen Wattenmeeres ist Erholungszone und somit für Wassersport generell freigegeben.
Natürlich gibt es auch noch die sog. "Sonderregelungen der jeweiligen Kitezonen, es sind derzeit glaube ich 13, deren Größe in HA und das Verhältnis an dem Rest der Zone vermag ich momentan aus Zeitmangel nicht anzugeben, werde es damnächst auch nochmal mit Aufnehmen.

beinahe 70% sind sog. Ruhezone, die ganzjährig nur auf speziellen Wegen überhaupt betreten werden darf!

Natur- und Umweltschutz schön und gut, aber schau dich mal woanders um, was ist denn "natürlich"? Das, was der Mensch hier macht?

Du hast vollkommen Recht, wenn du von fehlenden Predatoren für bestimmte Arten sprichst - die sich gerade in der Periphere großer Städte - relativ ungehindert exponentiell vermehren können!

In der Steppe fragt der Löwe die Gazelle auch nicht "Ähm t`schuldige, ist hier Ruhezone oder Erholungszone, ich wollte dich mal ganz gern jagen..." -> Soll heißen, selbst WENN die Anwesenheit von Menschen, ihr sportliches Treiben gewisse Tiere ggf. minimal "stört" so werden sie sich über kurz oder lang

a) daran gewöhnen und viel wichtiger,

b) sind sie dabei keiner akuten Lebensgefahr ausgesetzt! da so ein Kite keinerlei Emissionen verursacht, im Gegensatz zu schnell rotierenden Windrädern keine Vögel zerteilt (konnte noch keine Kollision beobachten und selbst wenn, zweifel ich stark an fatalen Folgen...) weder Grundwasser, noch den gesamten Lebensraum der Vögel und anderer Tiere auch nur annährend marginal schädigt !

Ich denke das ist es, worauf es ankommt.
Viele Tiere sind von "natur" aus in der Natur viel größeren und mehr Risiken ausgesetzt als ein paar Freizeitsportlern!

Dass man nicht überall - wie in anderen Ländern - einfach mit den Motorbooten/Jetskis durchpflügen sollte, Bebauungen vornehmen muss und Erde versigelt, ja, da stimme ich dir zu, denn das vernichtet! Lebensraum. Genauso wie "Testbohrungen" nach Öl, Gas und anderen Bodenschätzen, die ggf. sogar ganze Landstriche zu lebensfeindlichen Gegenden werden lassen durch chemische Verunreinigungen, wenn was schief geht....
aber wir reden hier über Menschen, die einen Anspruch auf ihre Erholung haben, mit den Füßen im Watt wandern wollen, am Strand liegen möchten und Kiten/surfen und baden wollen... (und dabei geht für das Watt-getier von den Wanderern eine noch viel größere Gefahr aus, als von dem Kiter der nur auf dem Wasser über die Wasseroberfläche gleitet und dabei im Normalfall keinerlei Bodenkontakt hat!) -> was ist hier mit Pferdefuhrwerken, die munter durchs Watt gallern? ...

Ich sprach schon in meinem vorangegangen Post von der "friedlichen Koexistens" die meines Erachtens nach auch mit anwesenden Kitenden und Surfenden Menschen gut möglich ist. Ich bin sogar der Meinung das viele Kiter und Surfer - gerade WEIL sie diese wunderbare Spielwiese von Mutter Natur kenne, lieben und schätzen, viel bewusster mit Natur umgehen, als andere, Naturschutz - immer gerne, nur nicht übertreiben und mit Sanktionen belegen und den Menschen aussperren, denn was ist der Mensch anderes als ein Tier in der Natur?

so long,
Alex

Ps: da muss man dem tobi Recht geben bezüglich des Wetters....auch ein Grund für mein "Engagement" hier hinsichtlich der langen Posts
wobei gestern war schon einfach hart...

da war ich mimt 5er draußen, vorn am Einstieg war folgender Wind zu messen, da freut ein so ein Sauwetter dann schonmal^^



Geändert von alex84 (23.05.2013 um 16:16 Uhr)
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tang ist echt gefährlich ! Elektroklaus Kitesurfen 9 08.07.2009 20:08
Concept X Deluxe - ist der Unterschied zwischen Bild und Live echt so groß ? boarx-erxime Kitesurfen 15 30.05.2009 09:40
Fake oder echt? Web-Unfallvideo Kiter vs. Jumbo-Jet skychild Kite-/Surfvideos 25 24.07.2007 09:12
North Bar 5. Liner 2006 iron heart echt schlecht? Wodan Kitesurfen 6 17.04.2007 11:02
die hellen Stunden vergehen Bernd Koch Mitte 2 21.10.2002 19:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.